aktuelle therapiestrategien für patienten mit hodgkin lymphom

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Aktuelle Therapiestrategien für Patienten mit Hodgkin Lymphom. Andreas Engert on behalf of the German Hodgkin Study Group. Aktuelle Therapiestrategien für Patienten mit Hodgkin Lymphom. First-line Suvivorship Zusammenfassung. GHSG Klinische Risikogruppen. - PowerPoint PPT Presentation

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Aktuelle Therapiestrategien für Patienten Aktuelle Therapiestrategien für Patienten mit Hodgkin Lymphommit Hodgkin Lymphom

Andreas EngertAndreas Engerton behalf of theon behalf of the

German Hodgkin Study GroupGerman Hodgkin Study Group

• First-lineFirst-line

• SuvivorshipSuvivorship

• ZusammenfassungZusammenfassung

Aktuelle Therapiestrategien für Patienten Aktuelle Therapiestrategien für Patienten mit Hodgkin Lymphommit Hodgkin Lymphom

GHSG GHSG Klinische RisikogruppenKlinische Risikogruppen

Frühe Stadien: Frühe Stadien: CS I/II ohne Risikofaktor*CS I/II ohne Risikofaktor*

Mittlere Stadien:Mittlere Stadien: CS I/II mit Risikofaktor* CS I/II mit Risikofaktor*

Fortgeschr. Stadien:Fortgeschr. Stadien: CS III/IV; einige CS IIBCS III/IV; einige CS IIB

*a) Großer Mediastinaltumor; b) E-Befall; c) Hohe BSG; d) >= 3 befallene Areale*a) Großer Mediastinaltumor; b) E-Befall; c) Hohe BSG; d) >= 3 befallene Areale

HD10-Studie für Patienten in frühen Stadien HD10-Studie für Patienten in frühen Stadien Vergleich der Chemotherapie (OS)Vergleich der Chemotherapie (OS)

* Median 53 Monate; n = 1.152* Median 53 Monate; n = 1.152

OS (Monate]OS (Monate]

4ABVD4ABVD 2ABVD2ABVD

Ant

eil

Ant

eil

0,00,00,10,10,20,20,30,30,40,40,50,50,60,60,70,70,80,80,90,91,01,0

00 1212 2424 3636 4848 6060 7272 8484

OS und 95 % KI nach 5 Jahren* OS und 95 % KI nach 5 Jahren*

4xABVD: 97 % (95 %; 98 %) 2xABVD: 4xABVD: 97 % (95 %; 98 %) 2xABVD: 96 % (94 %; 98 %) 96 % (94 %; 98 %)

HD13 Studie für Patienten in frühen Stadien HD13 Studie für Patienten in frühen Stadien DesignDesign

CS I/II ohne RF*CS I/II ohne RF*

ABVDABVD

ABVDABVD

ABVABV

ABVABV

AVDAVD

AVDAVD

AVAV

AVAV

30 Gy IF30 Gy IF 30 Gy IF30 Gy IF 30 Gy IF30 Gy IF 30 Gy IF30 Gy IF

*Großer Mediastinaltumor; E-Befall; Hohe BSG; >= 3 befallene Areale*Großer Mediastinaltumor; E-Befall; Hohe BSG; >= 3 befallene Areale

HD13 Studie für Patienten in frühen Stadien HD13 Studie für Patienten in frühen Stadien DesignDesign

CS I/II ohne RF*CS I/II ohne RF*

ABVDABVD

ABVDABVD

ABVABV

ABVABV

AVDAVD

AVDAVD

AVAV

AVAV

30 Gy IF30 Gy IF 30 Gy IF30 Gy IF 30 Gy IF30 Gy IF 30 Gy IF30 Gy IF

*Großer Mediastinaltumor; E-Befall; Hohe BSG; >= 3 befallene Areale*Großer Mediastinaltumor; E-Befall; Hohe BSG; >= 3 befallene Areale

Einsatz von PET bei HL-PatientenEinsatz von PET bei HL-PatientenVergleich PET/CT nach 2xABVDVergleich PET/CT nach 2xABVD

Hutchings et al, Blood 2005Hutchings et al, Blood 2005

CS I/II ohne RF*

2 x ABVD2 x ABVDPET-PET-

30 Gy IF30 Gy IF

2 x ABVD2 x ABVDPET+PET+

2 x ABVD2 x ABVDPET (+/-)PET (+/-)

Follow upFollow up 30 Gy IF30 Gy IF

StandardStandardArmArm

Experimental Experimental ArmsArms

HD16: Neue GHSG-Studie für frühe StadienHD16: Neue GHSG-Studie für frühe Stadien

*a) large mediastinal mass; b) extranodal disease; c) high ERS; d) 3 or more areas*a) large mediastinal mass; b) extranodal disease; c) high ERS; d) 3 or more areas

GHSG GHSG Klinische RisikogruppenKlinische Risikogruppen

Frühe Stadien: Frühe Stadien: CS I/II ohne Risikofaktor*CS I/II ohne Risikofaktor*

Mittlere Stadien:Mittlere Stadien: CS I/II mit Risikofaktor* CS I/II mit Risikofaktor*

Fortgeschr. Stadien:Fortgeschr. Stadien: CS III/IV; einige CS IIBCS III/IV; einige CS IIB

*a) Großer Mediastinaltumor; b) E-Befall; c) Hohe BSG; d) >= 3 befallene Areale*a) Großer Mediastinaltumor; b) E-Befall; c) Hohe BSG; d) >= 3 befallene Areale

At 3 yearsAt 3 years 4xABVD: 87% 4xABVD: 87% 95% KI: [ 84 ; 90 ]95% KI: [ 84 ; 90 ] 4xBEACOPP: 88%4xBEACOPP: 88% 95% KI: [ 85 ; 91 ]95% KI: [ 85 ; 91 ]

6496494xABVD4xABVD 584584 453453 301301 259259 168168 78786446444xBEACOPP4xBEACOPP 585585 468468 300300 264264 183183 6868

Pts. at RiskPts. at RiskTime [months]Time [months]

4xABVD4xABVD 4xBEACOPP4xBEACOPP

Prob

abili

tyPr

obab

ility

0.00.0

0.10.1

0.20.2

0.30.3

0.40.4

0.50.5

0.60.6

0.70.7

0.80.8

0.90.9

1.01.0

00 66 1212 1818 2424 3030 3636 4242 4848 5454 6060 6666 7272 7878 8484 9090

HD11 Studie für Patienten in mittleren Stadien HD11 Studie für Patienten in mittleren Stadien Vergleich der Chemotherapie (FFTF)Vergleich der Chemotherapie (FFTF)

Early unfavourable HLEarly unfavourable HLEffective-dose calculation for different regimen (4 cycles) Effective-dose calculation for different regimen (4 cycles)

RegimenRegimen Weeks Weeks EDED

ABVDABVD 1616 15.015.0

BEACOPPBEACOPPbasebase 1212 15.215.2

BEACOPPBEACOPP1414 8 8 16.316.3

BBescesc/ABVD/ABVD 1414 17.317.3

BEACOPPBEACOPPescesc 1212 19.819.8

GHSG, modified from Hasenclever, D.GHSG, modified from Hasenclever, D.

HD14 Studie für Patienten in mittleren StadienHD14 Studie für Patienten in mittleren StadienDesignDesign

Stages I, IIA with RF a-d; IIB with RF c,d Stages I, IIA with RF a-d; IIB with RF c,d

BEACOPP escalatedBEACOPP escalatedBEACOPP escalatedBEACOPP escalated ABVDABVD

ABVDABVDABVDABVDABVDABVD ABVDABVD

ABVDABVD

30 Gy IF30 Gy IF 30 Gy IF30 Gy IF

*a) large mediastinal mass; b) extranodal disease; c) high ERS; d) 3 or more areas*a) large mediastinal mass; b) extranodal disease; c) high ERS; d) 3 or more areas

Hodgkin LymphomHodgkin LymphomMetaanalyse CMT vs. CT für frühe StadienMetaanalyse CMT vs. CT für frühe Stadien

Overall survivalOverall survival

Tumor controlTumor control

StudyStudyEORTC-GELA H9-FEORTC-GELA H9-FGATLA 9-H-77GATLA 9-H-77Mexico B2H031Mexico B2H031MSCKK trial #90-44MSCKK trial #90-44

Total (95% CI)Total (95% CI)Heterogeneity: Tau² = 0.16; Chi² = 9.47, df = 3 (P = 0.02); I² = 68%Heterogeneity: Tau² = 0.16; Chi² = 9.47, df = 3 (P = 0.02); I² = 68%Test for overall effect: Z = 3.64 (P = 0.0003)Test for overall effect: Z = 3.64 (P = 0.0003)

Random, 95% CIRandom, 95% CI0.27 [0.17, 0.43]0.27 [0.17, 0.43]0.55 [0.35, 0.86]0.55 [0.35, 0.86]0.29 [0.17, 0.48]0.29 [0.17, 0.48]0.85 [0.37, 1.94]0.85 [0.37, 1.94]

0.41 [0.25, 0.66]0.41 [0.25, 0.66]

Hazard RatioHazard Ratio Hazard RatioHazard RatioRandom, 95% CIRandom, 95% CI

0.10.1 0.20.2 0.50.5 11 22 55 1010Favours CMTFavours CMT Favours CT-aloneFavours CT-alone

Study Study CALGB 7751CALGB 7751EORTC-GELA H9-FEORTC-GELA H9-FGATLA 9-H-77GATLA 9-H-77Mexico B2H031Mexico B2H031MSCKK trial #90-44MSCKK trial #90-44

Total (95% CI)Total (95% CI)Heterogeneity: Chi² = 3.89, df = 4 (P = 0.42); I² = 0%Heterogeneity: Chi² = 3.89, df = 4 (P = 0.42); I² = 0%Test for overall effect: Z = 4.57 (P < 0.00001)Test for overall effect: Z = 4.57 (P < 0.00001)

Fixed, 95% CIFixed, 95% CI0.63 [0.11, 3.65]0.63 [0.11, 3.65]0.27 [0.04, 1.74]0.27 [0.04, 1.74]0.68 [0.33, 1.40]0.68 [0.33, 1.40]0.29 [0.17, 0.51]0.29 [0.17, 0.51]0.31 [0.08, 1.14]0.31 [0.08, 1.14]

0.40 [0.27, 0.59]0.40 [0.27, 0.59]

Hazard RatioHazard Ratio Hazard RatioHazard RatioFixed, 95% CIFixed, 95% CI

0.050.05 0.20.2 11 55 2020Favours CMTFavours CMT Favours CT-aloneFavours CT-alone

Rehan F, Herbst C et alRehan F, Herbst C et al

GHSG GHSG Klinische RisikogruppenKlinische Risikogruppen

Frühe Stadien: Frühe Stadien: CS I/II ohne Risikofaktor*CS I/II ohne Risikofaktor*

Mittlere Stadien:Mittlere Stadien: CS I/II mit Risikofaktor* CS I/II mit Risikofaktor*

Fortgeschr. Stadien:Fortgeschr. Stadien: CS III/IV; einige CS IIBCS III/IV; einige CS IIB

*a) Großer Mediastinaltumor; b) E-Befall; c) Hohe BSG; d) >= 3 befallene Areale*a) Großer Mediastinaltumor; b) E-Befall; c) Hohe BSG; d) >= 3 befallene Areale

100100

00

2020

00 11 22 33 44 5 Jahre5 Jahre

Alkylantien Alkylantien (1965)(1965)

Keine Therapie Keine Therapie (1940)(1940)

4040

6060

8080

Hodgkin-LymphomHodgkin-LymphomHistorische Prognose von Patienten in fortgeschrittenen StadienHistorische Prognose von Patienten in fortgeschrittenen Stadien

HD9 (10-Jahres Auswertung)HD9 (10-Jahres Auswertung)FFTF nach BehandlungsarmFFTF nach Behandlungsarm

p <0,001p <0,001

JahreJahre

AA BB CC

Ant

eil

Ant

eil

0.00.0

0.10.1

0.20.2

0.30.3

0.40.4

0.50.5

0.60.6

0.70.7

0.80.8

0.90.9

1.01.0

00 11 22 33 44 55 66 77 88 99 1010 1111 1212 1313 1414 1515

Engert et al submitted (2008)Engert et al submitted (2008)

HD15-Studie HD15-Studie für für Patienten in fortgeschrittenen StadienPatienten in fortgeschrittenen Stadien

30 Gy RX bei 30 Gy RX bei ResiduumResiduum

Verlaufskontrolle Verlaufskontrolle

PR; Residuum >2,5 cmPR; Residuum >2,5 cm

NeinNein JaJa

VerlaufskontrolleVerlaufskontrolle

PET - PET - PET +PET +

CS IIB mit RF a,b;CS IIB mit RF a,b;

CS III und IVCS III und IV

8x BEACOPP 8x BEACOPP eskalierteskaliert

EPO/PlazeboEPO/Plazebo

6x BEACOPP 6x BEACOPP eskalierteskaliert

EPO/ PlazeboEPO/ Plazebo

8x BEACOPP 8x BEACOPP 1414

EPO/PlazeboEPO/Plazebo

RestagingRestaging

Risikofaktoren:Risikofaktoren:a)a) Großer MediastinaltumorGroßer Mediastinaltumorb) b) E-BefallE-Befall

HD15-PET Studie für fortgeschrittene Stadien HD15-PET Studie für fortgeschrittene Stadien PFS von PETPFS von PET++ und PET und PET- - Patienten (n = 275)Patienten (n = 275)

216216PET+PET+ 211211 207207 151151 95955959PET - PET - 5252 5050 3838 1818

p = 0.,011p = 0.,011

Patienten unter RisikoPatienten unter Risiko

PET - PET - PF

SPF

S

0.00.00.10.10.20.20.30.30.40.40.50.50.60.60.70.70.80.80.90.91.01.0

00 66 1212 1818 2424

PET +PET +

MonateMonate

Kobe et al, BLOOD 2008 Kobe et al, BLOOD 2008

HD18 Studie für fortgeschrittene StadienHD18 Studie für fortgeschrittene StadienDesignDesign

2 x BEACOPP 2 x BEACOPP escalated (esc)escalated (esc)

PET +PET + PET -PET -

After chemo: PET; RX to PET+ res nodes >2.5 cmAfter chemo: PET; RX to PET+ res nodes >2.5 cm

PET-: Follow upPET-: Follow up

6xBEACOPPesc6xBEACOPPesc6xBEACOPPesc6xBEACOPPesc 6x6xRR-BEACOPPesc-BEACOPPesc 2xBEACOPPesc2xBEACOPPesc

New reagents in early clinical trials New reagents in early clinical trials in Hodgkin Lymphomain Hodgkin Lymphoma

• Anti-CD30 (MDX060)Anti-CD30 (MDX060)

• 9090Yttrium-Daclizumab (anti-CD25)Yttrium-Daclizumab (anti-CD25)

• HCD122 (anti-CD40, Novartis)HCD122 (anti-CD40, Novartis)

• SGN35 (Immunotoxin, Seattle Genetics)SGN35 (Immunotoxin, Seattle Genetics)

• Bevacicumab (combined with Gemcar, Roche)Bevacicumab (combined with Gemcar, Roche)

• Lenalidomide (IMID, Celgene)Lenalidomide (IMID, Celgene)

• LBH589 (H-Dac Inhibitor, Novartis)LBH589 (H-Dac Inhibitor, Novartis)

• MGCD103 (H-Dac Inhibitor, Methylgene)MGCD103 (H-Dac Inhibitor, Methylgene)

• First-line First-line

• SurvivorshipSurvivorship

• ZusammenfassungZusammenfassung

Aktuelle Therapiestrategien für Patienten Aktuelle Therapiestrategien für Patienten mit Hodgkin Lymphommit Hodgkin Lymphom

• SekundärneoplasienSekundärneoplasien AMLAMLNHLNHLSolide TumorenSolide Tumoren

• OrganschädenOrganschäden LungeLungeHerzHerzSchilddrüseSchilddrüse

• AndereAndere InfertilitätInfertilitätOPSIOPSI

FatigueFatiguePsycho-soziale ProblemePsycho-soziale Probleme

Hodgkin-LymphomHodgkin-LymphomSpätkomplikationen nach BehandlungSpätkomplikationen nach Behandlung

Hodgkin Lymphoma ManagementHodgkin Lymphoma Management

Highest Cure Rate Highest Cure Rate with Primary with Primary

TherapyTherapy

Fewest Complications Fewest Complications for Optimal for Optimal

SurvivorshipSurvivorship

Considerations for Individual TreatmentConsiderations for Individual Treatment

Survivorship starts with initial treatment selection.Survivorship starts with initial treatment selection.

• First-line First-line

• SuvivorshipSuvivorship

• ZusammenfassungZusammenfassung

Aktuelle Therapiestrategien für Patienten Aktuelle Therapiestrategien für Patienten mit Hodgkin Lymphommit Hodgkin Lymphom

Aktuelle Therapiestrategien für Patienten Aktuelle Therapiestrategien für Patienten mit Hodgkin Lymphommit Hodgkin Lymphom

• 2xABVD plus IF-RT bei frühen Stadien 2xABVD plus IF-RT bei frühen Stadien

• 2xBEACOPP esc + 2xABVD plus IF-RT neuer2xBEACOPP esc + 2xABVD plus IF-RT neuerStandard für mittlere StadienStandard für mittlere Stadien

• 8xBEACOPP8xBEACOPPescesc für fortgeschrittene Stadien für fortgeschrittene Stadien

• Prognostischer Wert von PET wird untersucht; guter Prognostischer Wert von PET wird untersucht; guter NPV nach BEACOPP in fortgeschr. Stadien (HD15)NPV nach BEACOPP in fortgeschr. Stadien (HD15)

• Neue Substanzen in der Entwicklung Neue Substanzen in der Entwicklung

• Bessere Definition individueller Risikoprofile Bessere Definition individueller Risikoprofile und weitere Reduktion von Nebenwirkungenund weitere Reduktion von Nebenwirkungen

Vorsitz:Vorsitz: A. EngertA. EngertEhrenvorsitz:Ehrenvorsitz: V. DiehlV. DiehlSchriftführer:Schriftführer: P. BorchmannP. BorchmannPathologie: Pathologie: H. Stein, M. Hansmann H. Stein, M. Hansmann Radiotherapie:Radiotherapie: R.-P. Müller, H. EichR.-P. Müller, H. EichPET-Gremium:PET-Gremium: M. DietleinM. DietleinÄrzte:Ärzte: M. Fuchs, M. Fuchs,

K. Behringer, D. Re, B. Böll, K. Behringer, D. Re, B. Böll, H. Bredenfeld, T. Halbsguth, H. Bredenfeld, T. Halbsguth, B. Klimm, B. v.TreskowB. Klimm, B. v.Treskow

Dokumentation:Dokumentation: H. Nisters-Backes, B. KochH. Nisters-Backes, B. Koch

German Hodgkin Study GroupGerman Hodgkin Study Group(GHSG)(GHSG)

Neue GHSG-HomepageNeue GHSG-Homepage

www.ghsg.orgwww.ghsg.org

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