regelhafte anwendung von larynxtubus (lt) oder larynxmaske (lma) bei der reanimation

48
Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Upload: vreni-streck

Post on 05-Apr-2015

267 views

Category:

Documents


10 download

TRANSCRIPT

Page 1: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA)

bei der Reanimation

Page 2: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 2

LT / LMA Fortbildung 2008

Beatmung und Atemwegssicherung im Rahmen der Reanimation

Grundsätzlich stellt die

endotracheale Intubation

den wünschenswerten Goldstandard

der Atemwegssicherung dar.

Page 3: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 3

LT / LMA Fortbildung 2008

Alternative Beatmung im Rahmen der Reanimation

Um die Reanimation im Ablauf besser zu gestalten und die Beatmung zu optimieren, besteht die Möglichkeit, die Beutel-Masken-Beatmung durch den Einsatz von Alternativen zu ersetzen.

Durch die derzeitigen ÄLRD in Rheinland-Pfalz

werden der Larynxtubus (LT) und die Larynxmaske (LMA)

favorisiert.

Die Anwendung findet entweder im Rahmen der „Erweiterten

Maßnahmen oder als SOP statt.

Page 4: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 4

LT / LMA Fortbildung 2008

Supraglottische Atemwegssicherung Die Larynxmaske

Vorteile ohne weitere Hilfsmittel einsetzbar

keine einseitige Fehllage

keine Verwechslung der Lumen

Übung in der Klinik möglich

praktisch keine Verletzungsgefahr

maschinelle Beatmung möglich

kostengünstig

Page 5: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 5

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxmaske Funktion

Maske wird mit der Öffnung vor die Epiglottis geschoben

Stimmbandebene wird nicht passiert

Auf der Innenseite zwei kleine Streben (nur wiederverwendbare Versionen), die ein Verfangen der Zunge oder der Epiglottis in der Öffnung verhindern

Page 6: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 6

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxmaske Funktion

Die LM liegt nicht in der Luftröhre.

Die LM liegt nicht zwischen den Stimmbändern.

Die Spitze ragt an die Speiseröhrenöffnung.

Die Larynxmaske ist eine supraglottische Atemwegshilfe.

Page 7: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 7

LT / LMA Fortbildung 2008

Reanimation mit Atemhilfe LMA

Größenbestimmung:

Die Auswahl der Größe richtet sich nach dem Gewicht und der klinischen Einschätzung

Bei Kindern nach Gewicht

Bei Erwachsenen nach Gewicht

Im Zweifel bei der Entscheidung zwischen zwei Größen sollte die größere gewählt werden (bessere Dichtigkeit)

Page 8: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 8

LT / LMA Fortbildung 2008

Größenbestimmung :

Page 9: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 9

LT / LMA Fortbildung 2008

Vorbereiten Larynxmaske

Größe nach Vorgabe bestimmen

Blockerspritze und Fixiermaterial

bereitstellen

Packung öffnen

Lippe auf Dichtigkeit überprüfen

Tubuslippe entlüften

Spitze nach vorne biegen

Page 10: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 10

LT / LMA Fortbildung 2008

Die Larynxmaske

auf ihrer Rückseite mit einem wasserlöslichen Gleitmittel gleitfähig machen

Larynxmaske nach Algorithmus einlegen

Larynxmaske Einführtechnik

Page 11: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 11

LT / LMA Fortbildung 2008

Einlegen Larynxmaske

Mund öffnen

ggf. absaugen oder Fremdkörper entfernen

LM blind am harten Gaumen entlang

vorschieben

Cave: niemals mit Gewalt vorschieben

LM mit definiertem Volumen blocken

Lage verifizieren ( Auskultation, Thoraxexkursion )

LM fixieren ( Thomas Holder )

Reanimation mit Beatmungsunterbrechung fortführen

Page 12: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 12

LT / LMA Fortbildung 2008

Die Larynxmaske gefühlvoll am harten Gaumen entlang vorschieben bis ein

Widerstand spürbar ist (Oesophaguseingang) Druck gegen den harten Gaumen ggf. unter leichten Drehbewegungen

Blockung mit Luft ohne die LM festzuhalten. Dabei kommt die LM ein bis zwei Zentimeter aus der Mundöffnung wieder heraus (“Selbstpositionierung“)

Lagekontrolle durch Auskultation über Lunge und Magen, hierzu Thoraxkompression Unterbrechen

Larynxmaske Einführtechnik

Page 13: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 13

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxmaske Einführtechnik

Page 14: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 14

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxmaske:Lage vor und nach Blockung

vor Blockung nach Blockung

Page 15: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 15

LT / LMA Fortbildung 2008

Einführtechnik Komplikationen

Gelegentlich schlägt die Larynxmaske beim Einführen um, zumeist nach oben, seltener nach unten. Die Larynxmaske lässt sich nicht richtig vorschieben

Mit dem Zeigefinger lässt sich die Spitze der Larynxmaske wieder zurückschlagen

Ggf. Zeigefinger als Schiene für die Larynxmaskenutzen

(siehe Film 3)

Page 16: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 16

LT / LMA Fortbildung 2008

Einführtechnik Komplikationen

Häufiges Problem bei Einmal-Larynxmasken ist, dass sich die Zunge im Tubus verfängt (Ursache: Fehlende Öffnungsstege).

Durch seitliche Drehung der LM kommt man an der Zunge vorbei.

Eine andere Technik ist die mehrfach verwendbare Larynxmaske umgekehrt (mit der Öffnung nach oben - wie beim Guedel-Tubus) einzuführen und nachdem die Tubusöffnung die Zungenspitze passiert hat zu drehen. Danach wird die LM wieder gegen den harten Gaumen gedrückt und weiter vorgeschoben.

Page 17: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 17

LT / LMA Fortbildung 2008

Guedeltubus ist bei Larynxmaske ungeeignet.

Als Beißschutz sind geeignet:

Thomasholder

3 – 4 Kompressen10 x 10 cm zusammengerollt mit Pflaster umwickelt

Mullbinde 6 cm

Rolle/Mullbinde neben den Tubus der LM einlegen

und über Kreuz fixieren

Larynxmaske Beißschutz und Fixierung

Page 18: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 18

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxmaske Fixierung

Page 19: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 19

LT / LMA Fortbildung 2008

Thomas Holder

Page 20: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 20

LT / LMA Fortbildung 2008

Film Larynxmaske Klassisch

Page 21: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 21

LT / LMA Fortbildung 2008

Film Larynxmaske Guedeltubus-Einführtechnik

Page 22: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 22

LT / LMA Fortbildung 2008

Film Larynxmaske Fingertechnik

Page 23: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 23

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxmaske Nachteile

• kein absolut sicherer Aspirationsschutz

• Fehllage mit Unmöglichkeit der Beatmung nicht grundsätzlich auszuschließen

• Unterbrechung der Thoraxkompressionszyklen notwendig, kontinuierliche Thoraxkompression ohne Beatmungspause nicht möglich

• Übungsaufwand höher als beim Larynxtubus

Page 24: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 24

LT / LMA Fortbildung 2008

Laryngospasmus

meist durch zu flache Narkose

Atemwegsobstruktion

Durch Bronchospasmus, Abknicken, zu stark geblockte Maske, Muskel Anspannung (Pressen)

(Bei Reanimationspatienten nicht zu befürchten)

Regurgitation und Aspiration bei Undichtigkeit und hohen Beatmungsdrücken

Komplikationen der Larynxmaske

Page 25: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 25

LT / LMA Fortbildung 2008

Für alle Atemwegshilfen gilt

Larynxtubus oder Larynxmaske sollen die Beutel Masken Beatmung ersetzten,

bei massiv Erbrochenem, Sekret oder Blut im Rachenraum keine LMA / LT Anwendung!

Hier:

übliche Indikation zur Absaugung und vor dem Einsatz von Atemwegshilfen oder endotrachealer Intubation

Page 26: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 26

LT / LMA Fortbildung 2008

Supraglottische Atemwegssicherung Der Larynxtubus

Vorteile: ohne weitere Hilfsmittel einsetzbar

keine einseitige Fehllage

keine Verwechslung der Lumen

sehr geringer Übungsbedarf

Übung in der Klinik möglich

praktisch keine Verletzungsgefahr

maschinelle Beatmung möglich

kontinuierliche Thoraxkompression

ohne Beatmungspause möglich

Page 27: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 27

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxtubus Funktion

Ein großer Cuff verschließt den Rachenraum in Richtung

Gaumen, Mund und Nasenhöhle.

Ein zweiter kleiner Cuff verschließt den Pharynx Richtung Speiseröhre

Die Luftöffnung des LT liegt zwischen beiden Cuff`s.

Die Atemluft strömt aus dieser Öffnung „indirekt“ über den Hypopharynx durch die Glottis in die Luftröhre.

Page 28: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 28

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxtubus Funktion

Der LT liegt nicht in der Luftröhre.

Der LT liegt nicht zwischen den Stimmbändern.

die Spitze ragt in die Speiseröhre.

Der Larynxtubus ist eine supraglottische Atemwegshilfe.

Page 29: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 29

LT / LMA Fortbildung 2008

Reanimation mit Atemhilfe LT

Ein Set besteht aus:• Tuben in div. Größen• Blockerspritze mit Farbcode• Fixierset

Größenbestimmung:• Bei Kindern nach Gewicht •Bei Erwachsenen nach Körpergröße

Page 30: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 30

LT / LMA Fortbildung 2008

Größenbestimmung :

Page 31: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 31

LT / LMA Fortbildung 2008

Larynxtubus Nachteile

• kein absolut sicherer Aspirationsschutz

• Fehllage mit Unmöglichkeit der Beatmung nicht grundsätzlich auszuschließen

• Unterbrechung der Thoraxkompressionszyklen eventuell notwendig

• teurer als LMA (Larynxmaske)

Page 32: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 32

LT / LMA Fortbildung 2008

Vorbereiten LT / LMA

Größe nach Vorgabe bestimmen

Blockerspritze und Fixiermaterial bereitstellen

Packung öffnen

Cuff auf Dichtigkeit überprüfen

Lt. Markierung auf Blockerspritze mit Luft befüllen

Blockerspritze entfernen wg. Rückschlagventil

30 sec. Warten und wieder entlüften

Tubus nach Algorithmus einlegen

Page 33: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 33

LT / LMA Fortbildung 2008

Einlegen LT

Mund öffnen

ggf. absaugen oder Fremdkörper entfernen

Unterkiefer mit Daumen nach vorne ziehen

LT blind am harten Gaumen entlang

bis zur schwarzen Markierung vorschieben

Cave: niemals mit Gewalt vorschieben

LT mit definiertem Volumen blocken

Lage verifizieren ( Auskultation, Thoraxexkursion )

LT fixieren ( Thomas Holder )

Beatmung unter kontinuierlicher Reanimation testen

Fortfahren nach Ergebnis

Page 34: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 34

LT / LMA Fortbildung 2008

Technik einlegen LT

Page 35: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 35

LT / LMA Fortbildung 2008

Technik einlegen LT

Page 36: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 36

LT / LMA Fortbildung 2008

Film Larynxtubus

Page 37: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 37

LT / LMA Fortbildung 2008

Algorhitmus zur Anwendung supraglottischer Atemwegshilfen

Page 38: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 38

LT / LMA Fortbildung 2008

Ablaufschema

1. Beginn nach ERC / BLS Algorithmus

2. Helfer 2 führt 5 Zyklen Thoraxkompression durch (5x30)

3. Helfer 1 beatmet in den Kompressionspausen jeweils 2 x,

intermittierend dazu :

Defi-Klebepads aufkleben oder EKG Kabel anschließen

Larynxtubus oder Larynxmaske vorbereiten

i.V. Zugang + Adrenalin vorbereiten

4. Helfer 1 und Helfer 2 wechseln die Position nach 5 Zyklen

5. Rhythmusanalyse per Halbautomat, ggf. Elektrotherapie

6. Helfer 2, jetzt am Kopf, platziert u. fixiert den LT / LMA

7. Reanimation wird ohne Unterbrechung der TK fortgeführt

Page 39: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 39

LT / LMA Fortbildung 2008

Reanimation mit Atemhilfe LT / LMA

Helfer 1 Helfer 2

Ansprechen Schmerzreiz

Aktion

Kontrolle Bewusst-

sein

Koffer/Rucksack öffnen

Kopf reklinierenEsmarch GriffAtemkontrolle

BeatmungsbeutelO2 anschließen

30 x Thorax-Kompression

NA RufKleidung entf.Druckpunkt

Kontrolle Lebens-zeichen

BLS

2 x Beatmen

Page 40: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 40

LT / LMA Fortbildung 2008

BLS

Aktion Helfer 1 Helfer 2

EKG / Defianschließen

EKG / Defi anschließen

ThoraxKompressionen

2x Beatmen

2x Beatmen

Reanimation mit Atemhilfe LT /LMA

Page 41: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 41

LT / LMA Fortbildung 2008

Helfer 1 Helfer 2

2 x Beatmen

Positionswechsel nach 2 min.

ThoraxKompression

Je 30 x

Ggf. Elektrotherapie

RhythmusAnalyse

BLS

Reanimation mit supraglottischer Atemweghilfe

Aktion

Vorbereiten LT / LMA

Page 42: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 42

LT / LMA Fortbildung 2008

Beatmen 10 / min

Lagekontrolle Suff. Beatmung

möglich? AuskultationGgf. ET CO2

u. fixieren

ThoraxKompression

100 / min.

ThoraxKompression

60 X

Einlegen LT / LMA

BLS / ALS

Helfer 1 Helfer 2

Reanimation mit Atemhilfen

Aktion

ALS

BLS

Page 43: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 43

LT / LMA Fortbildung 2008

RhythmusAnalyse

Positionswechsel ggf. Defibrillation

Helfer 1 Helfer 2

ThoraxKompression

100 / min.

Beatmen 10 / min.

I.V. Zugang

BLS

Forschen nach Ursachen

Ggf .beheben

Adrenalin 1 mgi.v. applizieren

Reanimation mit Atemhilfen

Aktion

ALS

ALS

ALS

Page 44: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 44

LT / LMA Fortbildung 2008

Reanimation mit Atemhilfen

Rhythmusanalyse

Ggf.Defibrillation

Positionswechsel

Aktion Helfer 1 Helfer 2

ThoraxKompression

100 / min.Für 2 min.

BLSBeatmen 10 / min.

Adrenalin 1 mgi.V. applizieren

Forschen nach reversiblenUrsachen

ALS

Page 45: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 45

LT / LMA Fortbildung 2008

Reanimation mit Atemhilfen

Aktion Helfer 1 Helfer 2

Beatmung ggf. über Gänsegurgel

zur Durchführung erweiterter

Maßnahmen

ThoraxKompression

100 / min.Für 2 min.

Beatmen 10 / min.

Adrenalin 1 mgi.V. applizieren

Forschen nach reversiblenUrsachen

BLS

ALS

Rhythmusanalyse

ggf. Defibrillation

Page 46: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 46

LT / LMA Fortbildung 2008

Wechsel der Atemwegssicherung notwendig ?

RD Personal führt die Sicherung der Atemwege im Rahmen der BLS Maßnahmen durch.

Hinzukommender Notarzt entscheidet:

Maßnahme belassen

ggf. durch Endotrachealtubus ersetzen

Belassen der LMA / des LT ist durchaus möglich

bei einwandfrei möglicher Beatmung besteht

kein zwingender Grund zur Umintubation

Beißschutz zum Transport ist absolut notwendig

( Thomasholder )

Page 47: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 47

LT / LMA Fortbildung 2008

Reanimation mit supraglottischer Atemweghilfe

Persönliche Daten

Anamnese Diagnose

Anwendung Komplikationen

Feedback

Dokumentation

Page 48: Regelhafte Anwendung von Larynxtubus (LT) oder Larynxmaske (LMA) bei der Reanimation

Folie 48

LT / LMA Fortbildung 2008

Dokumentation

• DIVI Protokoll ausfüllen• Ergebnismeldeformular ausfüllen