in michaela defrancesco, mmsc, phd - sonntag, 4. märz ... · was ist demenz nicht? reinhard...

51
Dr. in Michaela Defrancesco, MMSc, PhD (Univ.-Klinik für Psychiatrie I, Innsbruck) *

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Drin Michaela Defrancesco MMSc PhD

(Univ-Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck)

Was ist Demenz NICHT

Reinhard Platzek Demenz Zum Begriff einer haumlufigen Alterserkrankung In Fachprosaforschung ndash

Grenzuumlberschreitungen Band 10 2014 S 223ndash232 hier S 224 f und 230 f

Eine Demenz ([deˈmɛnʦ] lat dementia zu demens sbquounvernuumlnftiglsquo ohne mens das heiszligt sbquoohne Verstand Denkkraft bzw Besonnenheit seiendlsquo uumlbersetzbar als bdquoNachlassen der Verstandeskraftldquo) Demenz ist nicht Teil des gesunden Alterns

Definition Demenz

Demenzerkrankungen sind charakterisiert durch den Abbau und Verlust

kognitiver Funktionen einschlieszliglich der Einschraumlnkung von Gedaumlchtnis

Sprache Orientierung und Urteilsvermoumlgen sowie durch einem

fortschreitenden Verlust der Alltagskompetenzen

StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie

zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus

Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose

gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben

(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von

anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)

Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472

Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr

hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher

Stigmatisierung

Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu

Demenz Neurocognitive Disorder

Mild and Major Neurocognitive Disorder

Psychiatrie

Neurologie

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in

Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix

Hoffmann

1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley

1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach

1922 Insulin

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Was ist Demenz NICHT

Reinhard Platzek Demenz Zum Begriff einer haumlufigen Alterserkrankung In Fachprosaforschung ndash

Grenzuumlberschreitungen Band 10 2014 S 223ndash232 hier S 224 f und 230 f

Eine Demenz ([deˈmɛnʦ] lat dementia zu demens sbquounvernuumlnftiglsquo ohne mens das heiszligt sbquoohne Verstand Denkkraft bzw Besonnenheit seiendlsquo uumlbersetzbar als bdquoNachlassen der Verstandeskraftldquo) Demenz ist nicht Teil des gesunden Alterns

Definition Demenz

Demenzerkrankungen sind charakterisiert durch den Abbau und Verlust

kognitiver Funktionen einschlieszliglich der Einschraumlnkung von Gedaumlchtnis

Sprache Orientierung und Urteilsvermoumlgen sowie durch einem

fortschreitenden Verlust der Alltagskompetenzen

StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie

zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus

Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose

gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben

(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von

anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)

Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472

Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr

hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher

Stigmatisierung

Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu

Demenz Neurocognitive Disorder

Mild and Major Neurocognitive Disorder

Psychiatrie

Neurologie

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in

Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix

Hoffmann

1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley

1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach

1922 Insulin

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Definition Demenz

Demenzerkrankungen sind charakterisiert durch den Abbau und Verlust

kognitiver Funktionen einschlieszliglich der Einschraumlnkung von Gedaumlchtnis

Sprache Orientierung und Urteilsvermoumlgen sowie durch einem

fortschreitenden Verlust der Alltagskompetenzen

StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie

zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus

Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose

gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben

(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von

anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)

Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472

Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr

hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher

Stigmatisierung

Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu

Demenz Neurocognitive Disorder

Mild and Major Neurocognitive Disorder

Psychiatrie

Neurologie

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in

Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix

Hoffmann

1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley

1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach

1922 Insulin

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

StudieChinese-American immigrants Welche MeinungEinstellung haben sie

zur Erkrankung bdquoDemenzldquo 98 Teilnehmer fuumlllten den 15 item Fragebogen aus

Patienten mit Demenz bull werden aufgrund ihrer Diagnose

gekuumlndigt (76) bull wollen nur wenige als Freunde haben

(49) bull verstehen Sorgen und Anliegen von

anderen nicht (68) bull sind fremdgefaumlhrlich (36) bull gehoumlren ins Heim 46)

Woo B K P and Chung J O P (2013) Public Stigma Associated with Dementia in a Chinese-American Immigrant Population J Am Geriatr Soc 61 1832ndash1833 doi101111jgs12472

Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr

hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher

Stigmatisierung

Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu

Demenz Neurocognitive Disorder

Mild and Major Neurocognitive Disorder

Psychiatrie

Neurologie

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in

Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix

Hoffmann

1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley

1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach

1922 Insulin

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Film zur Entstigmatisierung bdquoDementia is not frightening as long as love remainsldquo Film fuumlr Betroffenen und caregiver N=100 ( 7min) bull Besonders bei hoher Stigmatisierung wurde der Film als bdquosehr

hilfreichldquo Beurteilt bull 70 der Teilnehmer wollten mehr Information trotz hoher

Stigmatisierung

Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu

Demenz Neurocognitive Disorder

Mild and Major Neurocognitive Disorder

Psychiatrie

Neurologie

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in

Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix

Hoffmann

1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley

1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach

1922 Insulin

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Begriff bdquoDemenzldquo Alt und Neu

Demenz Neurocognitive Disorder

Mild and Major Neurocognitive Disorder

Psychiatrie

Neurologie

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in

Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix

Hoffmann

1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley

1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach

1922 Insulin

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1958 Haloperidol durch Bert Hermans ndash einen Mitarbeiter Paul Janssens in

Beerse 1897 Aspirinregdurch Dr Felix

Hoffmann

1942 Penicillin Chain Howard Florey und Norman Heatley

1963 Diazepam (Valiumcopy) Leo Henryk Sternbach

1922 Insulin

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

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6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

1938 Beschreibung der neuropathologischen Veraumlnderungen

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Zeitreise hellip

1890 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010 2016

ich habe mich selbst verloren

1906 Dr Alois Alzheimer

1993 Zulassung von Tacrine (Cognex)

2004 Pittsburgh Compound B (PIB) ndash entdeckt

ABERhellipDemenz ne

Alzheimer Demenzhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

ABERhellipDemenz ne Alzheimer Demenzhellip

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Viele Ursachen dementieller Erkrankungen

Primaumlr neurodegenerativ vs Sekundaumlr bei anderen Erkrankungen

Alzheimer Demenz

bullZerebrale Amyloidangiopathie bullPosteriore kortikale Atrophie bullDemenz mit argyrophilen Granula bullFamiliaumlre AD

Vaskulaumlre Demenzen

bullSubkortikale vaskulaumlre Enzephalopathie (SAE) bullMulti-Infarktdemenz bullStrategische Einzelinfarktdemenz bullCADASIL bullGemischte Demenzen

Frontotemporale lobaumlre Degeneration

bullMbPick bullSemantische Demenz bullProgressive nicht-fluumlssige Aphasie

Chorea Huntington Creuzfeldt-Jakob Erkrankung bdquoAlkoholdemenzldquo

bullSporadische CJD bullNeue Variante CJD

Demenz bei Parkinsonsyndrom

bullDemenz bei PD bullDemenz mit Lewy-Koumlrperchen bullKortikobasale Degeneration bullProgressive supranukleaumlre Blickparese

Andere sekundaumlre Formen

Normaldruck-Hydrocephalus

HIV-assoziirte Demenz

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Verteilung in

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Zahlen

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

In Tirol

Verteilung in

Betroffene

24677

10876

Laut Schaumltzungen betraumlgt der Anteil der an Demenz erkrankten Personen zwischen 115 bis 127 der Gesamtbevoumllkerung hellipTirol mit durchschnittlich 134 etwas houmlher was nicht zuletzt auch auf die houmlhere Lebenserwartung zuruumlckgefuumlhrt werden kann

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

In Oumlsterreich

Verteilung in

Betroffene

12561

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Problem Versorgung Heute hellip2050

OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO 60 OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO OOOOOOOOOO O

OOOOOOOOOO OOOOOOO 17

Verhaumlltnis von Erwerbsfaumlhigen

(15-65-jaumlhrige) zu Patienten mit

Demenz in Oumlsterreich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Dtsch Arztebl 2015 112(33-34) [11] DOI 103238PersNeuro2015081703 Supplement Perspektiven der Neurologie

Zuruumlck zu Alois Alzheimerhellip

Alzheimer Demenz

ne

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Morris JC Early-stage and preclinical Alzheimer disease Alzheimer

Dis Assoc Disord 200519163ndash5

hellipthe pathophysiological process of Alzheimerrsquos disease (AD)

begins years if not decades before the diagnosis of clinical

Dementiahellip

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Inflammation ndash Immunaktivierung

Bakterielles amyloid

Gesundes Altern Praumlklinisches Stadium Mild Cognitive

Impairment AD

40 50 60 70 years

Pat

ho

logi

cal c

han

ges

Adaptiert nach Sperling et al 2011

Gehirn

Darm

Nutrition changes Changes in HM profil HM harr neurotransmitters Disruption of intestinal barrier Tryptophan metabolism

Microbiota

Bakterielle Metaboliten - Toxine

Human microbiome

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung Primaumlr-

Entwicklung von Neuronennetzwerken in der fruumlhen Kindheit Bildnachweis Seung 2012

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

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8

10

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14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Unser Gedaumlchtnis

The Hippocampus in Neurodegenerative DiseaseArticle middot Apr 2014 middot Monographs in neural sciences copy Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 T Bartsch Stoumlrungen der Gedaumlchtnisfunktion essentials DOI 101007978-3-662-45481-7_2

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Primaumlr- bdquoGehirntrainingldquo durch Vernetzung

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Biologisches Altern

USA + 3 years healthy rarr - 7 Trillionen $

Primaumlr-

Grenzen

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Sekundaumlr- Primaumlr-

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Risikofaktoren - manche koumlnnen wir beeinflussen

Kardio-vaskulaumlr Lebensstil Genetisch

Apolipoprotein E and Alzheimer disease risk mechanisms and therapy Chia-Chan Liu Takahisa Kanekiyo Huaxi Xu amp Guojun Bu Nature Reviews Neurology 9 106-118 (February 2013

Genetische Varianten

APOE ε4 APOE ε3 APOE ε2

Haumlufigkeit 25-30 ca 60 10-15

Risiko fuumlr Alzheimer

Demenz

uarr

5-10x

harr

neutral

darr

vermindert

Risiko fuumlr

Arteriosklerose

uarr harr

neutral

darr

vermindert

Primaumlr- Sekundaumlr-

Gafik (Quelle Stiftung Warentest)

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Man kann sein Risiko reduzieren hellip

Primaumlr- Sekundaumlr-

Quelle Dorner et al (2011) Norton et al (2014) Darstellung GOumlG

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Untersuchungen gehen davon aus dass zwischen einem Drittel und der Haumllfte aller Alzheimer-Demenz-Faumllle vermeidbare Risikofaktoren zu Grunde liegen (96 Millionen bzw 168 Millionen von insgesamt 339 Millionen Alzheimer-Demenz-Faumlllen) Fuumlr Europa liegen die Alzheimer-Demenz-Faumllle aufgrund vermeidbarer Risikofaktoren laut der Metaanalyse von Norton et al (2014) zwischen 3 und 39 Millionen von insgesamt 72 Millionen Faumlllen ExpertenExpertinnen vermuten aumlhnliche Ergebnisse fuumlr alle anderen Demenzformen (BarnesYaffe 2011 Norton et al 2014) Durch Reduktion der Praumlvalenz jedes Risikofaktors um 10 bzw 20 Prozent pro Jahrzehnt gemessen ab dem Jahr 2010 koumlnnte die Praumlvalenz der Alzheimer-Demenz im Jahre 2050 weltweit um 88 Millionen bzw 162 Millionen Faumllle und europaweit um 15 Millionen bzw 28 Millionen Faumllle reduziert werden (Norton et al 2014)

Primaumlr- Sekundaumlr-

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

5

0

2

4

6

8

10

12

14

2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

2020 Probanden

uumlber 65 Jahre

30 Studien

3Woche Training

reduziert signifikant

das Risiko fuumlr Demenz

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

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2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Gesund MCI

verminderte oumlrtliche Orientierung

WM-integrity sowie WM-Volumen

bei MCI-convertern im Vergleich

zu MCI non-convertern Defrancesco et al PLoS One 2014 Aug 259(8) left inferior frontal gyrus

Forschungsschwerpunkt an der Gedaumlchtnissprechstunde der Univ Klinik fuumlr Psychiatrie I Innsbruck Erforschung von Praumldiktoren fuumlr die Konversion von MCI zur Demenz

Moumlgliche bdquoKonversionsmarkerldquo

Bildgebung

(zB MRT CT PET)

Neuropsycho=

diagnostik

Kombination

Biomarker

(zB Liquor Blut)

Vermehrte periventrikulaumlre white matter lesions bei MCI-

convertern Defrancesco et al J Alzheimers Dis 201334(3)665-72

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

7 7 6

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8

10

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2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Risikofaktoren und protektive Faktoren der Demenz

Leitlinienbasierte Empfehlungen zu Risiko- und Schutzfaktoren In der oumlsterreichischen Leitlinie bdquoBesser Leben mit Demenzldquo (Dorner et al 2011) sowie der deutschen S3-Leitlinie bdquoDemenzenldquo (2016) wird die leitliniengerechte Diagnostik und fruumlhzeitige Behandlung von Hypertonie Diabetes mellitus Hyperlipidaumlmie Adipositas Nikotinabusus sowie regelmaumlszligige koumlrperliche Bewegung und ein aktives intellektuelles und soziales Leben zur Primaumlrpraumlvention einer spaumlteren Demenz empfohlen Weiters wird eine gesunde ausgewogene Ernaumlhrung empfohlen eine allgemeine Empfehlung zur Primaumlrpraumlvention von Demenzerkrankungen wird aufgrund der Evidenz noch nicht ausgesprochen

Primaumlr- Sekundaumlr-

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

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2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

hellip60263 patients aged ge65 yearshellipOne out of every 30 urgent admissions of patients aged ge65 years is ADR-relatedhellip Europa hellipNotfallaufnahmen bei Patienten gt 65 Jahren aufgrund von ADRacutes 10-17 Laut rezenten Untersuchungen wie auch dem Bericht der oumlsterreichischen Volksanwaltschaft 2013 erhalten jedoch nach wie vor etwa 70 aller HeimbewohnerInnen in Oumlsterreich potentiell inadaumlquate Medikamente (Mann et al 2013)

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

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2008 2009 2010 2011 2012 2013

Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

NT-proBNP als potentieller Biomarker fuumlr

MCI und Demenz Marksteiner amp Humpel et al Exp Gerontol 2014 Feb50114-21

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992 mit 117 Jahren das Rauchen aufzugeben kehrte jedoch ein Jahr spaumlter wieder zum Rauchen zuruumlck Endguumlltig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage sich selbst eine Zigarette anzuzuumlnden und sie hasste es andere um Hilfe zu bitten Laut ihrem Arzt spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte sondern vielmehr Calments Stolz eine Rolle Sie selbst fuumlhrte ihr Alter auf den Genuss von Olivenoumll Knoblauch Gemuumlse und Portwein zuruumlck

httpsdewikipediaorgwikiJeanne_Calment

Jeanne Louise Calment ( 21 Februar 1875 in Arles Frankreich dagger 4 August 1997 ) 122 Jahre

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

Clox I

9 8

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Clox I

Neuropsychologisches Profil

DemenzMCI

Diagnostik Therapie

Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

Was bringt die Zukunft

Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

Entwicklung neuer Medikamente

Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

Allgemeine Therapieprinzipien Einbinden von Angehoumlrigen ndash Information Psychoedukation bull Einschraumlnkungsfreies Umfeld bull Familiaumlre ruhige und anwendungsfreundliche Umgebung bull Kontinuitaumlt in der Pflege bdquoBezugspersonenldquo bull Vermeidung von Reizdeprivation bull Tagesstrukturierung und Vermeidung von Lageweile bull Bereitstellen von Hilfsmittels (Brille Houmlrgeraumlt Lupe

bdquoSeniorenhandyldquohellip bull Use-or lose ndash Aktivierung von Koumlrper und Geist bull Ernaumlhrung Ausgewogen genug Fluumlssigkeit bull Schlafhygiene

Spezielle Therapieverfahren bull Massage und Beruumlhrung bull Musiktherapie houmlren singenhellipfuumlhrt zur emotionalen

Aktivierung bull Snoezele ist eine Kombination aus den Begriffen snuffelen ndash

schnuumlffeln schnuppern und doezelen ndash doumlsen traumlumen schlummern - Foumlrderung der Sensomotorik

bull Tiertherapie bull BewegungstherapieTanztherapie bull Validation bull Kognitives Training bull Biographiearbeit bull Reorientierungstraining

Was Alois Alzheimer noch nicht uumlber Demenz wusste

bull Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz ndash die Alzheimer Demenz ist die haumlufigste

bull Die Alzheimer Erkrankung beginnt bereits 10-15 Jahre vor dem dementiellen Stadium

bull Es gibt zahlreiche beeinflussbare Risikofaktoren und praumlventive Maszlignahmen ndash incl

bull Typische Gehirnveraumlnderungen koumlnnen bereits am Lebenden dargestellt werden

bull Die Erkrankung ist auch in 100 Jahren nicht heilbar aber behandelbar bull Fruumlhe Diagnostik der Alzheimer- Erkrankung wichtig bull Endstigmatisierung und Aufklaumlrung wesentlich

Verlauf der Alzheimer Erkrankung

Alzheimer Erkrankung

Mild cognitive impairment

Alzheimer Demenz

Primaumlr- Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Praumlvention

Demenzabklaumlrung Wann Schwierigkeiten beim Sprechen

(Wortfindung Ausdrucksfaumlhigkeit)

Deutliche Beeintraumlchtigung des

Gedaumlchtnisses vor allem des

Kurzzeitgedaumlchtnisses

Zeitliche Orientierung

Raumlumliche Orientierung (sich in vertrauter

Umgebung verirren)

Entscheidungsfindung

Fehlende Initiative oder Motivation

Anzeichen von Depression oder Aggression

Kein Interesse mehr an Hobbys oder

Alltagsaktivitaumlten

Sekundaumlr- Tertiaumlr-

Nie zu FRUumlH ndash nie zu SPAumlT

Abklaumlrung Wo Und Wie

Gedaumlchtnissprechstunden -Tirol bull Department fuumlr Psychiatrie und

Psychotherapie bull Univ Klinik fuumlr Neurologie bull LKH Hall Abteilung Psychiatrie und

Psychotherapie A bull Gedaumlchtnissprechstunde bull Station A3 - Gerontopsychiatrie

Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

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Antidementiva ndash leicht bis mittelgradige Demenz (MMSE 10-26)

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Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

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Die Abklaumlrung an einer Gedaumlchtnissprechstunde erfolgt ambulant und beinhaltet folgende Untersuchungen bullAusfuumlhrliches aumlrztliches Gespraumlch und koumlrperliche Untersuchung (etwa 45 min) bullNeuropsychologische Untersuchung (etwa 45 min) bullAbnahme eines Blutlabors bullBildgebende Diagnostik mittels Schaumldel CT oder MRT

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Lancet Neurol 2010 Jul9(7)702-16 doi 101016S1474-4422(10)70119-8 Alzheimers disease clinical trials and drug development Mangialasche Solomon A Winblad B Mecocci P Kivipelto M

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Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

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Nicht-pharmakologische Therapie ndash Qualitaumlt nicht Quantitaumlt

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