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57 jähriger asiatischer Patient
- B-Symptomatik, Kopf- und Bauchschmerzen und Lymphadenopathie (vermehrte und vergrösserte Lymphknoten, zum Teil Lymphknotenkonglomerate bildend: paraaortal/interaortocaval/retrocaval, im Bereich der kleinen Magenkurvatur, gastroduodenal und suprapankreatisch, zervikal) unklarer Ätiologie
- Anamnese sprachlich eingeschränkt- H. pylori-Status unbekannt
IM
Im Bereich der Angulusfalte eine flächige, zangenpalpatorisch derbe Schleimhautalteration, mit zwei fibrinbelegtenUlzerationen und vermehrter Gefässzeichnung
Endoskop. DD: Magenkarzinom, Lymphom
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P.K., 1973
Obstipation und Anismus
- Ano-rektale Manometrie 20.06.11: normaler Ruhe- und
Klemmdruck, Beckenbodendyssinergie im Sinne eines
Anismus, viszerale Hypersensitivität
- MR Defäkographie 30.06.11: mangelnde Erschlaffung
Puborektalschlinge, kleine Rektozele 10 mm
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Koloskopie
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Mann, 1966
Diahrroe seit 3 Wochen
- Mit anam. Nahrungsinduzierten Bauchkrämpfen und Eisenmangelanämie,
- Aktuell: Zuweisung zur endoskopischen Diagnostik mit ÖGD und Illeo-Koloskopie (Frage nach Spue, mikrosp. Kollitis)
- Keine regelmässige Medikamenten - Einnahme.
- Die Histologie (Biopsie Pars III und Bulbus duodeni) zeigte eine Zölliakie Marsch Typ 3B.
CM
duodeni) zeigte eine Zölliakie Marsch Typ 3B.
- Die Histologie der Biopsien terminales Ileus und Kolonrahmen sind mit einer lymphozytärenIlleokollitis vereinbar.
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Female patient, 39 years old
Carcinoma of the vulvaCarcinoma of the perineumCarcinoma of the anal channel
Colonoscopy to rule out other malignancies
BS