gesundheitsmanagement iv teil 4a prof. dr. steffen fleßa lst. für allgemeine...
TRANSCRIPT
![Page 1: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/1.jpg)
1
GESUNDHEITSMANAGEMENT IVTeil 4a
Prof. Dr. Steffen FleßaLst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und
GesundheitsmanagementUniversität Greifswald
![Page 2: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/2.jpg)
2
Gliederung1 Informationswirtschaft2 Jahresabschluss3 Controlling4 Betriebsgenetik
4.1 Change Management4.2 Kooperation und Integration
4.2.1 Grundlagen4.2.2 Kooperationen nach SGB V4.2.3 Ausgewählte Integrationsansätze 4.2.4 Betriebswirtschaftliche Bewertung
![Page 3: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/3.jpg)
3
4 Betriebsgenetik
• Wie weit sind wir gekommen?– Umsystem– Elemente
• Produktionsfaktoren– Funktion
• Effizienz• Einkauf – Produktion – Absatz• Finanzierung – Investition – Tilgung
– Relationen• personell (Organisation)• materiell (Logistik)• informationell (EDV, Jahresabschluss, Controlling)
– Prozesse• Prozessmanagement• Steuerung, Führung, Management
• Was fehlt noch: zeitliche Entwicklung des Unternehmens!
![Page 4: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/4.jpg)
4
TRANSFORMATION – EFFIZIENZ
Ziele Strategien Strukturen Verhalten
Visionen – Werte –
Oberziele operationale Geschäftsziele bzgl. Finanzen,
Qualität, Menge, Zeit, Flexibilität,
Innovation, Kundenzufrie-
denheit, Gesell-schaftliche Zu-
friedenheit, Öko-logie
Langfristige Erfolgpoten-tiale und ge-nerelle Um-
setzungswege Pläne, Regeln, Richtlinien, Basis-annahmen, Prinzi-
pien
Design-Elemente
Ressourcen, Funk-tionen und Aufgaben,
Technik, Entschei-dungssystem, Kon-troll-, Belohnungs-
und Bestrafungssys., Prozess- und Struktu-rorga., Forschungs- & Entwicklungssysts.,. Informations- und
Kommunikationssys-tem.
Individual- und Grup-
penverhalten Kommunikation, Kooperation, Kon-flikte, Motivation, Problemlösung,
Selbstmgt., qualifi-ziertes Engagement, Disziplin, Zuverläs-sigkeit, Kreativität, Gelebte Werte und Regeln, Führungs-
qualität
OU
TP
UT
S
INP
UT
S
Geschäftsergebnisse (Outputs – Ziele)
Geschäftszukunft (Funktionserfüllung)
Geschäftsverantwortung (Outcomes, Impacts, Sinn)
OU
TC
OM
E
IMP
AC
T
Kultur und Identität
Systemgrenzen
![Page 5: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/5.jpg)
5
TRANSFORMATION – EFFIZIENZ
Ziele Strategien Strukturen Verhalten
Visionen – Werte –
Oberziele operationale Geschäftsziele bzgl. Finanzen,
Qualität, Menge, Zeit, Flexibilität,
Innovation, Kundenzufrie-
denheit, Gesell-schaftliche Zu-
friedenheit, Öko-logie
Langfristige Erfolgpoten-tiale und ge-nerelle Um-
setzungswege Pläne, Regeln, Richtlinien, Basis-annahmen, Prinzi-
pien
Design-Elemente
Ressourcen, Funk-tionen und Aufgaben,
Technik, Entschei-dungssystem, Kon-troll-, Belohnungs-
und Bestrafungssys., Prozess- und Struktu-rorga., Forschungs- & Entwicklungssysts.,. Informations- und
Kommunikationssys-tem.
Individual- und Grup-
penverhalten Kommunikation, Kooperation, Kon-flikte, Motivation, Problemlösung,
Selbstmgt., qualifi-ziertes Engagement, Disziplin, Zuverläs-sigkeit, Kreativität, Gelebte Werte und Regeln, Führungs-
qualität
OU
TP
UT
S
INP
UT
S
Geschäftsergebnisse (Outputs – Ziele)
Geschäftszukunft (Funktionserfüllung)
Geschäftsverantwortung (Outcomes, Impacts, Sinn)
OU
TC
OM
E
IMP
AC
T
Kultur und Identität
Systemgrenzen Dieses komplexe Gebildet begibt sich nun auf eine Bewegung entlang der Zeitachse!
![Page 6: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/6.jpg)
6
Zeitreise
• Veränderungen des Umsystems– Veränderungen des Wertesystems
• … führen zu Veränderungen des rechtlichen Systems
– Veränderungen des Ressourcenangebots– Veränderungen der Nachfrage– Veränderungen des eigenen Ziele- und Wertesystems
• Antworten des Unternehmens:– Phasen des Unternehmenslebens: Betriebsgenetik
![Page 7: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/7.jpg)
7
Lebensphasen des Unternehmens• Gründung• Wachstum
– Veränderung• Change Management
– Innovationen• Produktinnovationen• Verfahrensinnovationen
• Krisen– Krisen des Geschäftsergebnisses– Krisen der Funktionserfüllung– Sinnkrisen
• Unternehmenszusammenschlüsse– horizontale Integration– vertikale Integration
• Auflösung
![Page 8: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/8.jpg)
8
Wichtige Fragen• Wie kommen Veränderungen in die Welt?• Wie erfährt das Unternehmen davon?• Wie reagiert das Unternehmen darauf?• Was kann das Unternehmen strukturell tun, um
Veränderungen wahrzunehmen und zielsystemkonform zu reagieren?
![Page 9: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/9.jpg)
9
4.1 Change Management
• Lebensphasen (Greiner Curve) : – kein lineares Wachstum von Unternehmen– Veränderung („Change“) ist normal im
Unternehmen!– Lösung für Krise t enthält Krisenauslöser für Krise
t+1
![Page 10: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/10.jpg)
10
Greiner-Kurve
![Page 11: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/11.jpg)
Dynaxity und Theorie dissipativer Systeme
Energieniveau
altes synchrones Regime
diachronisches Regime neues synchrones Regime
Zeit
neues Gleichgewicht
Bifurkation
Pertubation
altes Gleichgewicht
![Page 12: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/12.jpg)
Dynaxity und Theorie dissipativer Systeme
Energieniveau
Zeit
Chaotisches System
Zone III System
Zone II System
Zone I System
![Page 13: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/13.jpg)
Wachstumsphasen
1. Kreativitäts- und Gründungsphase2. Phase direkter Führung und Kontrolle3. Phase der Delegation4. Phase der Koordination5. Phase der Kooperation6. Phase der Allianzen
![Page 14: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/14.jpg)
Kreativitäts- und Gründungsphase
1. Ausgangspunkt: eine kreative Idee2. Führung: intrinsisch motivierte Mitarbeiter, Beziehungs-
und Leistungsmotivation3. Größe: klein4. Koordination: informell5. Kontrolle: Marktergebnis6. Krise am Ende der Phase: Zu groß
1. Unübersichtlich2. ineffizient3. Charisma des Gründers genügt nicht mehr! Führungskrise!
![Page 15: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/15.jpg)
Phase direkter Führung und Kontrolle
1. Ausgangspunkt: fähiger Top-Manager löst Führungskrise2. Führung: extrinsisch motivierte Mitarbeiter, Leistungs- und
Machtmotivation3. Größe: groß, wachsend4. Koordination: Funktionale Organisation, strenge Hierarchie,
Standards5. Kontrolle: Erreichen von Standards6. Krise am Ende der Phase: Zu zentralistisch
1. Unübersichtlich2. langsam3. Autonomiestreben der Mitarbeiter vernachlässigt Autonomiekrise!
![Page 16: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/16.jpg)
Phase der Delegation
1. Ausgangspunkt: Starke Dezentralisation, „Schwanz-Bewegungs-Gehirne“
2. Führung: extrinsisch motivierte Mitarbeiter, Leistungs- und Machtmotivation
3. Größe: kleine Profit Centres4. Koordination: gering, Management by exceptions5. Kontrolle: Erreichen von Standards6. Krise am Ende der Phase: Keine Kontrolle, Kanibalismus
1. Konkurrierende Einheiten2. Kein einheitliches Ziel und Erscheinungsbild3. Kontrollnotwendigkeit der Führung wird ignoriert Kontrollkrise!
![Page 17: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/17.jpg)
Phase der Koordination
1. Ausgangspunkt: Top-Management koordiniert durch formale Systeme
2. Führung: Überwachung bei hoher Autonomie; Leistungs- und Machtmotivation
3. Größe: komplexe, fraktale Organisationen4. Koordination: Starke Stäbe5. Kontrolle: Zielerreichung, Management by Objectives6. Krise am Ende der Phase: Vertrauenslücke
1. Bürokratische Koordination2. Dominanz der Stäbe3. Profit Centres rebellieren Bürokratiekrise!
![Page 18: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/18.jpg)
Phase der Kooperation
1. Ausgangspunkt: starke Kooperation zwischen allen Beteiligten, Netzwerkbildung, informelle Organisationen
2. Führung: Selbstabstimmende Prozesse3. Größe: komplexe, fraktale Organisationen4. Koordination: Selbstabstimmung5. Kontrolle: Eigenkontrolle, Soziale Kontrolle6. Krise am Ende der Phase: Wachstumskrise
1. Netzwerke kommen an ihre Grenzen2. „psychologische Sättigung“ Wachstumskrise!
![Page 19: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/19.jpg)
19
Phase der Allianzen
1. Ausgangspunkt: Unternehmenswachstum durch Unternehmenszusammenschlüsse
2. Führung: zentral und netzwerkartig in Divisionen3. Größe: komplexe, fraktale Organisationen4. Koordination: zentrale Leitung und dezentrale
Entscheidung5. Kontrolle: Zielerreichung, Management by
Objectives6. Krise am Ende der Phase: ???
![Page 20: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/20.jpg)
20
Alternative Modelle
• Pioneerphase• Differenzierungsphase• Integrationsphase• Assoziationsphase
![Page 21: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/21.jpg)
Wachstumsphasen im Krankenhaus
1. Kreativitäts- und Gründungsphase– Z.B. Bürgerschaftliches Engagement 1870– Gründerjahre– Krise: Ende des „Honeymoons“
2. Phase direkter Führung und Kontrolle– Hausvaterprinzip– Große Zahl „dienstbarer Geister“– Krise: Autonomie der Chefärzte, Berufsstandentwicklung…
3. Phase der Delegation– Dominanz der Fachabteilungen– Krise: Resortegoismus
4. …
![Page 22: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/22.jpg)
Wachstumsphasen im Krankenhaus1. …2. …3. …4. Phase der Koordination
– Entwicklung von QM zur Standardisierung– Dominanz der Abrechnung– Krise: Abteilungen rebellieren gegen Dominanz der „Verwaltung“
5. Phase der Kooperation– Zentrenbildung jenseits von Fachabteilungen– Allrounder statt Berufsgruppen im Management– Arbeitsgruppen, Workshops, Business Lunch…– Krise?
6. Phase der Allianzen???
![Page 23: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/23.jpg)
Wachstumsphasen in NPOs mit Freiwilligen
1. Kreativitäts- und Gründungsphase– Z.B. Bürgerschaftliches Engagement 1870– Intrinsische Motivation über „Das Ziel“: Leistungsmotivation– Krise: Leistungsmotivation nimmt ab
2. Phase direkter Führung und Kontrolle– Freiwillige als Untergebene: Frustration– Krise: Defizit an Beziehungen
3. Phase der Delegation– Stärkere Delegation erneut an Ehrenamtliche– Machtmotivation steigt– Krise: Gesamtaufgabe wird nicht mehr erfüllt. Existenzgefährdung
4. …
![Page 24: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/24.jpg)
Wachstumsphasen in NPOs mit Freiwilligen
1. …2. …3. …4. Phase der Koordination
– Entwicklung von QM zur Standardisierung, auch der Arbeit von Freiwilligen („Können die dass überhaupt?“)
– Eingriffe in Machtmotivation, Defizit bei Beziehungsmotivation– Krise: Freiwillige fühlen sich dominiert und verdrängt
5. Phase der Kooperation– Enge Zusammenarbeit aller Aufgabenbereiche – Führung und Freiwillige gemeinsam, Beziehungsmotivation– Arbeitsgruppen, Workshops, Business Lunch…– Krise?
6. Phase der Allianzen???
![Page 25: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/25.jpg)
25
Change Management
• Wachstum (und jede andere Form von Veränderung!) benötigt bewusste, strukturierte, geplante Steuerung!
• Überblick:– Innovationspolitik– Geschäftsfeldplanung– Personalpolitik– Integration
![Page 26: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/26.jpg)
26
Zusammenfassung: Innovationskultur
INNOVATIONS-ADOPTION
Innovationsfördernder Führungsstil
Hohe Risikofreude
Suche nach Innovatio-nen
Wahrnehmung von Systemmängeln
Förderung der Promo-toren
Integration von Eigen-interessen
Geringe Komplexität
Hohe Zukunfts-orientierung
Mitar-beiter
Offenheit
Freiräume
Führungs-kräfte
Teilprobleme
Motivation, Al-ter, Förderung
Fehlertoleranz
Verlässlichkeit
Freiräume, Ver-trauen, Integrität,
Zielsystem
![Page 27: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/27.jpg)
27
Analyse der Stakeholder
• welche Stakeholder gibt es im Gesundheitswesen?– Berufsgruppen– Zulieferer (z. B. Pharmaindustrie)– Patientenvertreter– Träger (z. B. Kirchen)– …
• Welche Eigeninteressen haben sie?– Rational Choice: Altruismus ist selten ein grundlegendes
Motiv
![Page 28: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/28.jpg)
28
Wahrnehmung von Systemmängeln
• „Unternehmen brauchen Krisen, um innovativ zu sein“– In einem stabilen Zustand werden diachronische
Systemregime kaum wahrgenommen– Tendenz zur Metastabilität
• Unternehmenspolitik muss Sensoren auf der Mikroebene fördern, die Krisen wahrnehmen und kommunizieren
![Page 29: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/29.jpg)
29
ANALYSE DURCH KUNDEN
SPENDERZIELE
KUNDENZIELE
REGLER
STELLGRÖSSE REGELSTRECKE
STÖRGRÖSSE
ERGEBNIS RELE-VANT FÜR SPENDER
ERGEBNIS RELE-VANT FÜR KUNDEN
ANALYSE DURCH SPENDER
Metastabile NPO
![Page 30: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/30.jpg)
30
Innovationsneigung• Zeitpräferenz
– je höher, desto langsamer ist die Adoption– je höher, desto weniger Prävention
Zeit
Zahl der Adoptoren
=a11
>a
Marktdurch-dringung
![Page 31: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/31.jpg)
31
Innovationskosten• Direkte Kosten:
– Kosten der Entwicklung und Etablierung der Innovation• Disruptionskosten:
– Neuaufbau der Formalstruktur führt evtl. zu einer Reduktion der Leistungsfähigkeit in der Transitionsphase
• Opportunitätskosten: – Kapazität der Manager ist beschränkt und wird überwiegend von
Transitionsprozess in Anspruch genommen• Politische Kosten:
– Innovationsadoption hat negative Auswirkung auf die Erreichung weiterer Ziele der Systemsteuerung
![Page 32: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/32.jpg)
32
Geschäftsfeldpolitik
INNOVATION ADOPTIONEXISTENZ UND EINFLUSS
DER PROMOTOREN
INNOVATIONSNEIGUNGKOMPLEXITÄT DER
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEIGENINTERESSE DER
STAKEHOLDERS
ZEITPRÄFERENZRISIKO-
WAHRNEHMUNG VON
SYSTEMMÄNGELN
FUNKTIONALITÄT DES
SYSTEMREGIMES
AUSGLEICHS-
MECHANISMENMETA-STABILITÄT
INNOVATIONSKOSTEN
NEIGUNGFÜHRUNGSSTIL
Bedürfnis n
Bedarf n
Bedürfnis ..
Bedarf …
Bedürfnis 3
Bedarf 3
Bedürfnis 2
Bedarf 2
GESCHÄFTSFELD Z
- Verantwortlich: … - Plätze/Betten: … - Mitarbeiter: … - Technologie: … - Standorte: … - Gemeinnützigkeit: … - …
GESCHÄFTSFELD…
- Verantwortlich: … - Plätze/Betten: … - Mitarbeiter: … - Technologie: … - Standorte: … - Gemeinnützigkeit: … - …
GESCHÄFTSFELD C
- Verantwortlich: … - Plätze/Betten: … - Mitarbeiter: … - Technologie: … - Standorte: … - Gemeinnützigkeit: … - …
GESCHÄFTSFELD B
- Verantwortlich: … - Plätze/Betten: … - Mitarbeiter: … - Technologie: … - Standorte: … - Gemeinnützigkeit: … - …
GESCHÄFTSFELD A
- Verantwortlich: … - Plätze/Betten: … - Mitarbeiter: … - Technologie: … - Standorte: … - Gemeinnützigkeit: … - …
Bedürfnis 1
Bedarf 1
![Page 33: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/33.jpg)
33
Personalpolitik
• Dimensionen– vertikal:
• Führung durch Vertrauen• Führung durch Freiräume• Führung durch Bereitstellung von Instrumenten zur Selbstkontrolle• „Dienende Leiterschaft“
– Horizontal• Gruppenprozesse, formale und informelle Strukturen• „Nicht-Angriffspakt“ vs. „produktives Team“
• Maßnahmen– Auswahl von innovationsfreudigen Mitarbeitern– Schaffung von Rahmenbedingungen für Innovationsfreude
• Sicherheit• Anregung• Herausforderung• Belohnung
– Schaffung von Rahmenbedingungen für Persönlichkeitsentwicklung
![Page 34: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/34.jpg)
34
Integration
• Inhalt: Zusammenschluss von Unternehmen • Innovationspotential
– Zuführung von Innovationen aus anderen Unternehmen– Skalenvorteile:
• Innovationsförderung ist kostenintensiv und rentiert sich nur, wenn die Innovation auch in mehreren Unternehmen bzw. Gebieten eingesetzt wird
• Vorteil von Klinikketten: einmal innovativ sein – oftmals implementieren
• Umsetzung: siehe nächstes Kapitel
![Page 35: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/35.jpg)
35
Arbeitsaufgabe
• Entwickeln Sie Teilkonzepte für das „Krankenhaus 2020“, z. B.– Führungsstruktur– Abteilungsgliederung– Medizintechnik– Pharmaprodukte– Rehabilitation– Integration– …
![Page 36: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/36.jpg)
36
Lebensphasen
• Reguläre Lebensphasen Gründung Wachstum Kapitalerhöhung Liquidation
• Irreguläre Lebensphasen Umwandlung Unternehmenszusammenschlüsse Kapitalerhöhung Auseinandersetzung Insolvenz Liquidation
![Page 37: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/37.jpg)
37
Change Management
• Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weit reichende Veränderung - zur Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen - in einer Organisation bewirken sollen
• i.w.S.: Management von Transitionsprozessen• Finanzierung der Lebensabschnitte• Personalpolitik des Wandels• Lernende Organisation• Geschäftsfeldpolitik, Produktpolitik in Transitionsprozessen
• i.e.S. – oftmals Reduktionismus auf Coaching von Veränderungsprozessen
![Page 38: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/38.jpg)
38
Phasen des Veränderungsprozesses
• Unfreezing– „Auftauen des bestehenden (= eingefrorenen) Gleichgewichtes“– Wahrnehmung der Krise– Bereitschaft für Veränderungen – Ziele der Phase:
• Stärkung der nach Veränderung strebenden Kräfte zu stärken • Schaffung eines Veränderungsbewusstsein.
• Moving– Eigentliche Veränderungsphase– „Bewegung zu neuem Gleichgewicht“– Generierung von Lösungen – Ausprobieren von neuen Verhaltensweisen– Lösung von Teilproblemen
• Freezing– Stabilisierung der Organisation– Implementierung der gefundenen Problemlösungen – vorläufiger Abschluss des Veränderungsprozesses
![Page 39: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/39.jpg)
39
Lernende Organisation als Voraussetzung
Lern-subjekt
Individuum Kollektiv Organisation
Lern-ebene
tech
nisc
h-fu
nkti
onal
L
ern-
tech
nike
n
Zie
le
W
erte
M
eta-
Ebe
ne
Universität
Schule
Management-Techniken
Organisati-onsent-
wicklung
Füh-rungsse-minare
Persönlich-keitsent-wicklung
???
![Page 40: GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 4a Prof. Dr. Steffen Fleßa Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement Universität Greifswald](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c195d/html5/thumbnails/40.jpg)
40
Lernende Organisation als Voraussetzung
Lern-subjekt
Individuum Kollektiv Organisation
Lern-ebene
tech
nisc
h-fu
nkti
onal
L
ern-
tech
nike
n
Zie
le
W
erte
M
eta-
Ebe
ne
Universität
Schule
Management-Techniken
Organisati-onsent-
wicklung
Füh-rungsse-minare
Persönlich-keitsent-wicklung
???
Dynaxity Zone I
Dynaxity Zone II
Dynaxity Zone III