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Bibliografische Informationen der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen
Nationalbibliografie;
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
1. Auflage 2010
© 2010 by Verlag: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft Service GmbH,
Gießen
Printed in Germany
ISBN 978-3-86345-006-9
Verlag: DVG Service GmbH
Friedrichstraße 17
35392 Gießen
0641/24466
www.dvg.net
Tierärztliche Hochschule Hannover
Vergleichende Untersuchung der Immunphänotypisierung, Apoptose-Induktion und Bedeutung
regulatorischer T-Zellen bei empfänglichen und resistenten Mausstämmen im
zentralen Nervensystem während der Theilervirus-Enzephalomyelitis
INAUGURAL – DISSERTATION zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Veterinärmedizin
- Doctor medicinae veterinariae - ( Dr. med. vet. )
vorgelegt von Stephanie Kristin Klein
Northeim
Hannover 2010
Wissenschaftliche Betreuung: Jun.-Prof. Dr. Andreas Beineke Institut für Pathologie 1. Gutachter: Jun.-Prof. Dr. Andreas Beineke 2. Gutachterin(nen)/Gutachter: Prof. Dr. Ludwig Haas Tag der mündlichen Prüfung: 16.11.2010
Elise, Edith, Julia und Peter
Vorabveröffentlichungen von Teilergebnissen dieser These in Zeitschriften:
KUMMERFELD, M., KLEIN, S., ULRICH, R., KREUTZER, R., GERHAUSER, I., BAUMGÄRTNER, W., BEINEKE, A. (2010):
Periventricular brain lesion development in a viral murine model for multiple sclerosis (Manuskript eingereicht bei PLOS one)
Teile der vorliegenden These wurden bereits als Kongressbeiträge präsentiert:
Klein, S.; Kummerfeld, M.; Gerhauser, I.; Ulrich, R.; Baumgärtner, W.; Beineke, A.: Comparison of inflammatory responses and apoptosis in the brain of Theiler’s murine encephalomyelitis virus-infected SJL/J and C57BL/6 mice. In: European Society of Veterinary Pathology (Hrsg.): Proceedings of the 27th meeting of the European Society of Veterinary Pathology, Olsztyn-Krakow, 09.-12.09.2009; S. 55
Klein, S. K.; Gerhauser, I. ; Ulrich, R.; Elmarabet, S.; Baumgärtner, W.; Beineke, A.: Investigation upon the role of apoptosis in Theiler´s murine encephalitis virus-infected SJL/J and C57BL/6 mice. In: European Society of Veterinary Pathology (Hrsg.): Proceedings of the 26th meeting of the European Society of Veterinary Pathology, Dubrovnik, 17.-21.09.2008; S. 130
Kummerfeld, M.; Ulrich, R.; Gerhauser, I.; Klein, S.; Baumgärtner, W.; Beineke, A.: Distribution of Theiler´s murine encephalomyelitis virus in acute and chronic brain lesions of SJL/J and C57BL/6 mice. In: European Society of Veterinary Pathology (Hrsg.): Proceedings of the 26th meeting of the European Society of Veterinary Pathology, Dubrovnik, 17.-21.09.2008; S. 135
Inhaltsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung ........................................................................................................... 1 2 Literaturübersicht.............................................................................................. 5
2.1 Theilervirus-Enzephalomyelitis als Modell für demyelinisierende Enzephalomyelitiden .................................................................................... 5
2.2 Die Theilervirus induzierte murine Enzephalomyelitis .................................. 9 2.2.1 Das murine Theiler-Enzephalomyelitisvirus .......................................... 9 2.2.2 Vergleich empfänglicher SJL-Mäuse und resistenter C57BL/6-Mäuse 12 2.2.3 Die virale Ausbreitung ......................................................................... 14 2.2.4 Die Pathogenese der Theilervirus-Enzephalomyelitis ......................... 14 2.2.5 Die klinische Symptomatik .................................................................. 18
2.3 Apoptose .................................................................................................... 19 2.3.1 Allgemein ............................................................................................ 19 2.3.2 Apoptose bei der Theilervirus-Enzephalomyelitis................................ 24
2.4 Regulatorische T-Zellen ............................................................................. 27 2.4.1 Allgemein ............................................................................................ 27 2.4.2 Regulatorische T-Zellen bei demyelinisierenden ZNS-Erkrankungen am
Beispiel der Multiplen Sklerose und der Experimentellen Autoimmunen Enzephalitis......................................................................................... 30
3 Material und Methoden ................................................................................... 33 3.1 Virusinfektion von SJL- und C57BL/6- Mäusen.......................................... 33 3.2 Probengewinnung ...................................................................................... 34
3.2.1 Paraffin-eingebettete und Formalin-fixierte Proben............................. 35 3.2.2 OCT-eingebettete Proben (Nativmaterial) ........................................... 35
3.3 Lichtmikroskopische Untersuchung............................................................ 35 3.3.1 Histologie ............................................................................................ 35
3.4 Immunhistologie ......................................................................................... 37 3.4.1 Antikörper und Seren .......................................................................... 39 3.4.2 Protokolle ............................................................................................ 41 3.4.3 TUNEL-Methode ................................................................................. 44
3.5 Auswertung lichtmikroskopischer Untersuchung........................................ 46 3.6 Statistische Auswertung ............................................................................. 47
4 Ergebnisse ....................................................................................................... 49 4.1 Histologische Befunde im zentralen Nervensystem von empfänglichen SJL-
und resistenten C57BL/6-Mäusen.............................................................. 49 4.2 Immunphänotypisierung der Entzündungsreaktion empfänglicher SJL- und
resistenter C57BL/6-Mäusestämme unter spezieller Berücksichtigung regulatorischer T-Zellen ............................................................................. 50
4.2.1 Großhirn.............................................................................................. 50 4.2.2 Klein- und Stammhirn.......................................................................... 74 4.2.3 Rückenmark........................................................................................ 96
4.3 Apoptosenachweis und Fas-Expression in entzündlichen Arealen des ZNS empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäusestämme ...................117
4.3.1 Aktivierte Caspase-3+ Zellen ..............................................................117 4.3.2 TUNEL+, pyknotische Zellen ..............................................................129 4.3.3 Fas+ Zellen .........................................................................................140
II Inhaltsverzeichnis
5 Diskussion ......................................................................................................153 5.1 Immunphänotypisierung der Entzündungsreaktion im zentralen
Nervensystem ...........................................................................................153 5.1.1 Immunphänotypisierung der lymphozytären Infiltrate im Großhirn .....153 5.1.2 Immunphänotypisierung der histiozytären und glialen Zellen im
Großhirn.............................................................................................156 5.1.3 Immunphänotypisierung der lymphozytären Infiltrate im Klein- und
Stammhirn..........................................................................................157 5.1.4 Immunphänotypisierung der histiozytären und glialen Zellen im Klein-
und Stammhirn...................................................................................160 5.1.5 Immunphänotypisierung lymphozytärer Infiltrate im Rückenmark ......162 5.1.6 Immunphänotypisierung der histiozytären und glialen Zellen im ............ Rückenmark.......................................................................................165
5.2 Apoptosenachweis im zentralen Nervensystem........................................167 5.2.1 Großhirn.............................................................................................167 5.2.2 Klein- und Stammhirn.........................................................................168 5.2.3 Rückenmark.......................................................................................168
5.3 Schlussbetrachtung...................................................................................169 6 Zusammenfassung.........................................................................................171 7 Summary .........................................................................................................173 8 Literaturverzeichnis .......................................................................................175 9 Anhang ............................................................................................................197
9.1 Tabellarische Darstellung der Ergebnisse der Immunphänotypisierung entzündlicher Herde im zentralen Nervensystem empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäuse.......................................................................197
9.1.1 Großhirn.............................................................................................197 9.1.2 Klein- und Stammhirn.........................................................................208 9.1.3 Rückenmark.......................................................................................219
9.2 Tabellarische Darstellung der Ergebnisse des Apoptosenachweis und der Fas-Expression in entzündlichen Herden im zentralen Nervensystem empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäuse................................225
9.2.1 Aktivierte Caspase-3+ Zellen ..............................................................225 9.2.2 TUNEL+, pyknotische Zellen ..............................................................230 9.2.3 Fas+ Zellen.........................................................................................235
9.3 Bezugsquellen für Reagienzen, Chemikalien und Antikörper....................241 9.4 Bezugsquellen für Geräte und Einmalartikel .............................................243 9.5 Lösungen und Puffer .................................................................................244
9.5.1 Histologie ...........................................................................................244 9.5.2 Immunhistologie .................................................................................245 9.5.3 TUNEL Methode ................................................................................245
9.6 Abkürzungen .............................................................................................247 10 Danksagung ................................................................................................249
Einleitung 1
1 Einleitung
Die chronische, demyelinisierende Theilervirus-Enzephalomyelitis („Theiler’s murine
encephalomyelitis“, TME) entspricht in ihrem klinischen Verlauf der primär
progressiven Verlaufsform der Multiplen Sklerose (MS) des Menschen und stellt
somit ein anerkanntes Tiermodell zur Untersuchung von Entmarkungsprozessen im
zentralen Nervensystem (ZNS) dar (DAL CANTO und RABINOWITZ, 1982; HAFLER
und WEINER, 1995; TSUNODA et al., 1996; HAFLER, 1999). Darüber hinaus
ermöglicht die experimentelle TME die Untersuchung von Pathomechanismen bei
der demyelinisierenden Leukoenzephalitis im Verlauf der Hundestaupe (FRISK et al.,
1999; MARKUS et al., 2002; BEINEKE et al., 2008, 2009; SEEHUSEN und
BAUMGÄRTNER, 2009). Das murine Theiler-Enzephalomyelitisvirus (TMEV) ist ein
einzelsträngiges Ribonukleinsäure (RNS)-Virus und gehört zur Familie der
Picornaviridae (RACANIELLO, 2001). Das bei der Maus als Erreger
asymptomatischer Magen-Darminfektionen vorkommende Virus neigt zur spontanen
Manifestation im zentralen Nervensystem (ZNS; THEILER und GARD, 1940;
THOMPSON et al., 1951). Entsprechend ihres zentralnervösen Krankheitsverlaufes
lassen sich hoch- und schwachvirulente TMEV-Stämme unterscheiden (LIPTON,
1980). Die hochvirulenten Virusstämme, GDVII und FA, rufen eine meist letal
endende Polioenzephalitis bei Mäusen hervor. Die intrazerebrale Infektion mit den
schwachvirulenten BeAn- und DA-Virusstämmen in resistenten C57BL/6-Mäusen
resultiert in einer akuten Erkrankung ohne Ausbildung einer demyelinisierenden,
chronischen Phase (OLESZAK et al., 2004). Bei empfänglichen SJL-Mäusen
hingegen kann durch die intrazerebrale Infektion mit diesen Virusstämmen ein
biphasischer Krankheitsverlauf induziert werden. Dieser ist charakterisiert durch eine
akute, milde Polioenzephalomyelitis mit Infiltrationen von Lymphozyten und
Makrophagen und einer späten, chronisch-progredienten Phase mit
demyelinisierender Leukoenzephalomyelitis (LIPTON, 1975; ULRICH et al., 2006 a,
b). Es konnte gezeigt werden, dass der Schluß der Blut-Hirn-Schranke („blood-brain-
barrier“, BBB) des ZNS entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der TME bei
empfänglichen SJL-Mäusen hat (NAVARRETE-TALLONI et al., 2010). Im
2 Einleitung
fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung entwickelt sich eine sekundäre
hypersensitive Reaktion vom verzögerten Typ („delayed-type hypersensitivity“, DTH)
(CLATCH et al., 1986; MILLER et al., 2001). Die Immunzellen reagieren hierbei
zunächst auf die Virusepitope. Durch den Vorgang des so genannten „epitope
spreading“ resultieren autoimmune Prozesse mit Nachweis von Immunzellen, welche
gegen körpereigene Myelinepitope agieren (BORROW et al., 1998; DI ROSA und
BARNABA, 1998; LEHMANN et al., 1998; VANDERLUGT et al., 1998).
Autoreaktive T-Zellen werden in der Regel durch die negative Selektion im Thymus
eliminiert (zentrale Toleranz). Weiterhin wird die periphere Toleranz durch Anergie,
Suppression und Apoptose von autoaggressiven Zellen aufrechterhalten (RING und
LAKKIS, 1999). Autoreaktive Zellpopulationen stehen unter der Kontrolle von
regulatorischen CD4+CD25+ T-Zellen (Treg; FONTENOT et al., 2003). Der Prozess
der aktivierungsinduzierten Apoptose („activation-induced cell death“, AICD) von
autoreaktiven Lymphozyten wird durch die Interaktion von Fas (CD95) und
FasLigand (FasL; CD95L) induziert (ZIPP, 2000).
Während der frühen, akuten Phase der TMEV-Infektion kann eine vermehrte
Apoptose-Induktion von infiltrierenden T-Zellen, Makrophagen und infizierten
Neuronen im ZNS beobachtet werden (TSUNODA et al., 1997). Die frühe Apoptose-
Induktion infizierter Neurone vor Einsetzen der humoralen und zellulären
Immunantwort gilt als protektiver Mechanismus gegen die virale Infektion
(TSUNODA, 2008). Im Vergleich hierzu ist die Anzahl apoptotischer Zellen, vor allem
der T-Zellen, während der chronischen Krankheitsphase deutlich vermindert, was zu
einer Akkumulation dieser potentiell autoreaktiven Zellen im ZNS führt (OLESZAK et
al., 2004). Bei MS kann ebenfalls eine erhöhte Apoptose-Resistenz von T-
Effektorzellen im ZNS nachgewiesen werden (JOHNSON und HOWERTH, 2004).
Bislang erfolgten nur wenig detaillierte Immunphänotypisierungen der
Entzündungsantwort im ZNS unter spezieller Berücksichtigung der Treg und der
Apoptose-Induktion in Gehirn und Rückenmark (RM) im Verlauf der TME bei
resistenten und empfänglichen Mäusestämmen.
Ziele der vorliegenden Studie sind I) die Darstellung der Entzündungsantwort in
Groß-, Klein- und Stammhirn sowie des RM in empfänglichen und resistenten
Einleitung 3
Mäusestämmen, II) die Immunphänotypisierung der Entzündungszellen in
meningealen und perivaskulären Infiltraten sowie in parenchymatösen Läsionen in
verschiedenen Regionen des ZNS beider Mäusestämme, III) die Darstellung der
Dynamik regulatorischer T-Zellen unter Berücksichtigung der monophasischen
Entzündung bei resistenten Mäusen und Ausbildung der biphasischen Entzündung
bei empfänglichen Mäusen nach Infektion mit dem schwachvirulenten BeAn-
Virusstamm, IV) die Ermittlung apoptotischer Zellen in verschiedenen ZNS-Regionen
im Verlauf der TMEV sowie V) die Untersuchung des Einflusses der Aktivierungs-
induzierten Apoptose auf die Entzündungsantwort bei empfänglichen und resistenten
Mäusestämmen.
4 Einleitung
Literaturübersicht 5
2 Literaturübersicht
2.1 Theilervirus-Enzephalomyelitis als Modell für demyelinisierende Enzephalomyelitiden
Die chronische, demyelinisierende TME stellt ein bedeutendes Mausmodell für die
Erforschung der Pathogenese und Therapiemöglichkeiten demyelinisierender
Erkrankungen des ZNS, wie z.B. der MS und der Hundestaupe, dar (DAL CANTO
und RABINOWITZ, 1982; FRISK et al., 1999; STOHLMANN und HINTON, 2001;
MARKUS et al., 2002; BEINEKE et al., 2008, 2009; SEEHUSEN und
BAUMGÄRTNER, 2009).
MS ist die am weitesten verbreitete, neurologische Erkrankung junger Erwachsener,
wobei Frauen doppelt so häufig betroffen sind wie Männer (WAKSMAN und
REYNOLDS, 1984; HAAHR und HÖLLSBERG, 2001). Die pathologisch-
histologische Ausprägung der MS des Menschen zeigt sich in entzündlichen Herden
vorwiegend in der weißen Substanz des ZNS, während in der grauen Substanz vor
allem neurodegenerative Prozesse nachweisbar sind. Die Läsionen in der grauen
Substanz des Gehirns werden in kortikalen Arealen und dem Thalamus akzentuiert
aufgefunden (LUMSDEN, 1970; VERCELLINO et al., 2009). Dort zeigen sich in
aktuellen Studien extensiv demyelinisierte Herde im Vorderhirn und zusätzlich im
Kleinhirn, welche in extremen Fällen bis zu 60% der kortikalen Fläche betreffen
können (LASSMANN et al., 2007). Ähnlich wie in den Läsionen der weißen Substanz
finden sich Makrophagen, Lymphozyten und aktivierte Mikroglia, wenn auch die
Quantität weitaus geringer ist als in der weißen Substanz (PETERSON et al., 2001;
VERCELLINO et al., 2009). Die Läsionen innerhalb der weißen Substanz sind diffus
verteilt. Das Corpus callosum im Gehirn ist hierbei besonders stark betroffen
(PRINEAS und MCDONALD, 1997). In den sogenannten Plaques der weißen
Substanz finden sich herdförmige, lymphohistiozytäre, perivaskuläre Infiltrate in
Verbindung mit verschieden stark ausgeprägten intraparenchymatösen
Demyelinisierungen. Hieraus resultiert der Verlust von Axonen und die Bildung von
Glianarben (ADAMS et al., 1989; HAFLER und WEINER; 1995; HUNTER und
RODRIGUEZ; 1995; HICKEY, 1999; TRAPP et al., 1999, LASSMANN et al., 2007;
6 Literaturübersicht
TRAPP und NAVE, 2008). Die Ausprägung der entzündlichen Areale korreliert mit
dem Grad der Öffnung der BBB (VENKEN et al., 2010). Morphologisch werden die
Plaques in I) aktiv akut, II) chronisch aktiv, III) chronisch inaktiv, IV)
Markschattenherde (“shadow plaques“ = partiell demyelinisierte und/oder weitgehend
remyelinisierte Herde) gruppiert (HICKEY, 1999; TRAPP et al., 1999). Die
Entwicklung und Formation der Plaques sowie die Schädigung der Oligodendrozyten
beruht auf komplexen immunologischen und metabolischen Faktoren. Diese
bestehen vorwiegend aus der Bildung von anti-Myelin-Oligodendrozyten-
Glykoprotein (MOG)-Antikörpern, dem Zell-zerstörenden Effekt der zytotoxischen T-
Zellen („cytotoxic T-cells“, CTL) mittels des CD8+ MHC-I-Komplexes, der Produktion
von pro-inflammatorischen Zytokinen von Makrophagen und Lymphozyten sowie
verschiedenen Oligodendrozyten-toxischen Faktoren, z.B. TNF-α, IL-2 und IFN-γ
(TRAPP et al., 1999; LUCCHINETTI et al., 2000; NEUMANN et al., 2002;
LASSMANN, 2003). Die CTL bilden die vorherrschende Zellpopulation in aktiven und
inaktiven Läsionen, während CD4+ T-Zellen, die hauptsächlich in perivaskulären
Infiltraten vorhanden sind, zahlenmäßig deutlich weniger in Erscheinung treten
(BABBE et al., 2000). NEUMANN et al. (2002) zeigten, dass CTL Antigene auf
Astrozyten, Oligodendrozyten und Neuronen erkennen können und diese Zellen
einerseits direkt über die Sezernierung toxischer Substanzen (z.B. Perforin, Granzym
B) lysieren oder aber durch die Aktivierung von „death domain“ (DD)–assoziierten
Molekülen (z.B. Fas, FasLigand) Apoptose in diesen Zellen auslösen (D’SOUZA et
al., 1996; DOWLING et al., 1996; LASSMANN, 2004). CD4+ T-Zellen schädigen die
Myelinschicht direkt über die Sekretion pro-inflammatorischer Zytokine, wie TNF-α,
IL-2 und IFN-γ. Zusätzlich werden weitere Immunzellen, wie B-Zellen, Makrophagen
bzw. Mikroglia und Natürliche Killerzellen (NK) chemotaktisch angelockt (JUNKER et
al., 2007; MARIK et al., 2007). Eine hilfreiche Übersicht der Auswirkung T-Zell-
bedingter, toxischer und viraler Faktoren auf die Demyelinisierung und
Gruppeneinteilung der MS-Herde lieferten LUCCHINETTI et al. (2000). Gruppe I ist
ausschließlich T-Zell- und Makrophagen-bedingt und verursacht zusammen mit
Gruppe II (T-Zellen in Kombination mit Komplement und Antikörpern) eine
autoimmune Demyelinisierung. Gruppe III und IV weisen eine vermutlich Virus- oder
Literaturübersicht 7
Toxin-vermittelte Dystrophie von Oligodendrozyten auf, mit daraus resultierender
Entmarkung. Die demyelinisierende Enzephalomyelitis eines MS-Patienten wird
immer nur von einer dieser Gruppen verursacht und liefert somit einen wichtigen
Hinweis auf mögliche Ursachen. Topographisch lassen sich die schwersten
entzündlichen, demyelinisierenden ZNS-Veränderungen in den paraventrikulären
Regionen der Großhirnhemisphären, in der weißen Substanz des Stammhirns und
des RM detektieren (Oleszak et al., 2004).
Klinisch werden vier Verlaufsformen der MS definiert. Der weitaus häufigste Verlauf
(85–90% der Fälle) ist die „relapsing-remitting“-Form. Hier werden ca. zweimal
jährlich wiederkehrende Krankheitsschübe beobachtet, während es in der Zeit
zwischen den Schüben zu einer vollständigen Rekonvaleszenz kommen kann
(TRAPP und NAVE, 2008). Bei diesem Verlauf kann es in der Zeitspanne von 10–15
Jahren zu der Entwicklung einer progressiven Form kommen („secondary
progressive“), die möglicherweise letal endet. Selten (ca. 10% der Fälle) wird eine
primär progressive Verlaufsform beobachtet. Diese tritt meist in einem Alter von 30-
50 Jahren auf. Männer und Frauen sind von dieser Form gleichmäßig häufig
betroffen. Es handelt sich hierbei um eine akute Verlaufsform ohne intermittierende
Symptomfreiheit, die im Verlauf von einem Jahr letal enden kann (HUNTER und
RODRIGUEZ, 1995; PRINEAS et al., 2002). Erste auftretende Symptome der MS
sind Muskelschwäche, Koordinationsstörungen und eingeschränkter Visus. Innerhalb
von zehn Jahren sind die motorischen Fähigkeiten so stark begrenzt, dass die
meisten Patienten pflegebedürftig und häufig erwerbsunfähig werden. Die Hälfte aller
Patienten ist nach 25 Jahren bewegungsunfähig, die Lebenserwartung ist gegenüber
der restlichen Bevölkerung um ca. 8 Jahre herabgesetzt (TRAPP und NAVE, 2008).
Basierend auf dem aktuellen Wissensstand ist MS eine organspezifische,
autoimmune Erkrankung, die sowohl von genetischen als auch von
umweltabhängigen Faktoren beeinflusst wird. Ein auslösendes Agens konnte bislang
nicht eindeutig identifiziert werden (HAFLER, 1999; LUCCHINETTI et al., 2000).
Hinweise auf Virusinfektionen, insbesondere Infektionen mit dem Masernvirus,
Epstein-Barr-Virus (EBV), Herpes simplex virus, Varizella-Zoster-Virus,
Zytomegalievirus, humanen Herpesvirus 6, humanen Coronavirus, kaninen
8 Literaturübersicht
Staupevirus, humanen T-Zell-Leukämie-Virus und dem MS-assoziierten Retrovirus
(MSRV; PERRON et al., 1997; BERTI und JACOBSON, 1999; MEINL, 1999; HAAHR
und HÖLLSBERG, 2001) müssen genauso in Betracht gezogen werden, wie eine
polygene Veranlagung unter Einbeziehung der humanen Leukozyten-Antigene
(HLA)-DR und -DQ (BERTI und JACOBSON, 1999). Eine kürzlich veröffentlichte
Studie proklamiert das EBV als wahrscheinlichsten Auslöser der MS. In dieser Arbeit
wurde eine signifikant erhöhte Inzidenz des Virus in Kombination mit einem
bestimmten HLA Haplotyp bei MS-Patienten nachgewiesen (DE JAGER et al., 2008).
Verschiedene demyelinisierende Tiermodelle existieren, deren Ursprung zum Teil auf
natürlichen Infektionen beruht, wie beispielsweise die demyelinisierende Visna-
Erkrankung des Schafes oder die demyelinisierende Staupeenzephalitis des Hundes
(DAL CANTO und RABINOWITZ, 1982; BAUMGÄRTNER und ALLDINGER, 2005;
SEEHUSEN et al., 2007; BEINEKE et al., 2009). Experimentell induzierte,
demyelinisierende Krankheiten sind genetischer, toxischer, allergischer oder viraler
Natur. Bei dem genetischen Tiermodell werden „knock out“ Mäuse generiert, bei
denen entweder das Gen für das Myelin basische Protein (MBP)- (sogenannte
„shiverer“) oder das Gen für den Myelinbestandteil Proteolipid Protein (PLP)-
(sogenannte „rumpshaker“) verändert ist. Dies ermöglicht einen genauen Vergleich
der Auswirkung induzierter Schäden (EDGAR et al., 2004). Toxische Modelle sind
das oral verabreichte Cuprizione oder per Injektion lokal in das ZNS verabreichtes
Ethidiumbromid, Lysolecithin und Lipopolysaccharid. Diese Studien ermöglichen die
Beschreibung einer einsetzenden Demyelinisierung sowie nach Absetzen der
toxisch-wirkenden Substanzen von Remyelinisierungsvorgängen (WOODRUF und
FRANKLIN, 1999; MATSUSHIMA und MORELL, 2001; FELTS et al., 2005). Die
experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis (EAE) und die chronische,
demyelinisierende TME werden genutzt, um pathologisch-genetische Aspekte der
MS als ein primäres autoimmunes Geschehen oder als eine primäre Virus-induzierte
und sekundär immunpathologische Erkrankung zu untersuchen (DAL CANTO und
RABINOWITZ, 1982; DAL CANTO et al., 1995; TSUNODA und FUJINAMI, 1996;
STOHLMANN und HINTON, 2001; ULRICH et al., 2006b). Bei der EAE, welche in
Abhängigkeit vom Studiendesign der remittierenden Form der MS entspricht, werden
Literaturübersicht 9
in Labornagern und Affen durch Immunisierung mit Myelinbestandteilen in
Verbindung mit einem Adjuvans eine akute Enzephalomyelitis mit autoimmun-
vermitteltem Markscheidenabbau ausgelöst (TSUNODA und FUJINAMI, 1996;
LEHMANN et al., 1998; HAFLER, 1999).
Bei der demyelinisierenden TME, welche klinisch dem primär progressiven Verlauf
der MS entspricht, bedingt eine persistente Virusinfektion direkte Erreger-vermittelte
sowie indirekte immunpathologische Schädigungen des ZNS. In der chronischen
Spätphase findet sich bei dieser experimentell induzierten Krankheit zudem eine
sekundäre Autoimmunität. Die sekundäre Autoimmunität resultiert aus einer DTH-
Reaktion gegen Virusepitope und einem sich anschließenden „epitope spreading“,
welches sich gegen Myelinepitope richtet (CLATCH et al., 1986; MILLER et al.,
2001).
2.2 Die Theilervirus-induzierte murine Enzephalomyelitis Das von Theiler im Jahre 1934 isolierte TMEV ist ein Erreger von asymptomatischen
Magen-Darmtrakt-Infektionen bei der Maus. Die natürliche faekale/orale Infektion
erfolgt bei noch nicht immunkompetenten, juvenilen Mäusen oder
immunsupprimierten, adulten Tieren und resultiert in einer erhöhten Ausscheidung
des Virus bis zum 53. Tag nach der Infektion (OLITSKY und SCHLESINGER, 1941;
THEILER und GARD, 1940). Die faekale/orale Übertragung manifestiert sich nur
selten in Form einer spontanen ZNS-Symptomatik mit schlaffer Lähmung der
Hintergliedmaßen (THEILER und GARD, 1940; THOMPSON et al., 1951). In den
meisten wild-lebenden Mäusen sowie bei Labormäusen, die unter nicht-spezifisch
pathogenfreien Bedingungen gehalten werden, konnten mittels serologischer Studien
verschiedene Stämme des TMEV nachgewiesen werden (LIPTON et al., 2001;
DESCOTEAUX et al., 1977).
2.2.1 Das murine Theiler-Enzephalomyelitisvirus
Zur Familie der Picornaviridae gehörend, wird das TMEV dem Genus Cardiovirus
zugeordnet (PEVEAR et al., 1987). Die Picornaviren sind ca. 30 µm im Durchmesser
große, unbehüllte, ikosaedrische, RNS-enthaltende Viren (RACANIELLO, 2001). Die
10 Literaturübersicht
TMEV-Stämme werden in eine hochvirulente Gruppe (GDVII- und FA-Stamm) und
eine schwachvirulente Gruppe (DA- und BeAn-Stamm) unterteilt (THEILER und
GARD, 1940; PEVEAR et al., 1987; MONTEYNE et al., 1997). Die von Max Theiler
isolierten hochvirulenten Stämme GDVII und FA führen in den meisten Fällen nach
intrazerebraler Infektion zu einer nach ca. ein bis zwei Tagen letal verlaufenden
Polioenzephalitis (THEILER, 1937; THEILER und GARD, 1940; LIPTON, 1980;
MONTEYNE et al., 1997). Die schwachvirulenten DA- und BeAn-Stämme induzieren
hingegen nach intrazerebraler Infektion empfänglicher Mäusestämme einen
biphasischen Krankheitsverlauf, charakterisiert durch eine ca. 14 Tage andauernde
Polioenzephalomyelitis und eine anschließende demyelinisierende
Leukoenzephalomyelitis, deren stärkste Ausprägung nach ca. zwei bis drei Monaten
post infectionem (pi) erreicht ist (DANIELS et al., 1952; LIPTON, 1975 und 1980;
LIPTON und DAL CANTO, 1979; ULRICH et al., 2006b).
Das TMEV ist ein typischer Vertreter der Picornaviren. Das virale Genom mit einer
Länge von 8100 Nukleotiden ist hierbei dem des Poliovirus ähnlich (RACANIELLO,
2001). Abweichend von dem Genom des Poliovirus sind zwei zusätzliche Gene, das
L und L* am nicht-kodogenen 5’ Ende des Genoms identifiziert worden, welche die
Neurovirulenz des Erregers massiv erhöhen (JAROUSSE et al., 1999). Das bei den
TMEV-Stämmen vorhandene L-Protein erschwert die Produktion des Typ-I
Interferons (CHEN et al., 1995). Das L*-Protein, welches ausschließlich von den
persistierenden, schwachvirulenten Stämmen (DA und BeAn) gebildet wird, hemmt
die Apoptose während der Infektion und vereinfacht die Infektion von Makrophagen,
die am stärksten betroffene Zellpopulation während der chronischen TME
(MICHIELS et al., 1995; GHADGE et al., 1998; BRAHIC et al., 2005). Das
Abschwächen der Apoptose infizierter Zellen erhöht das virale Reservoir und
begünstigt die Persistenz der schwachvirulenten Stämme (BRAHIC et al., 2005). Bei
den verschiedenen TMEV-Stämmen zeigt die äußere Proteinschicht, das Kapsid,
welches das virale Genom umhüllt, geringe Abweichungen seiner Struktur (FU et al.,
1990; MCALLISTER et al., 1990). Es zeigt sich, dass die hochvirulenten
Erregerstämme einen ausgeprägten neuronalen Zelltropismus aufweisen, während
die schwachvirulenten Stämme eher mit Makrophagen interagieren. Darüber hinaus
Literaturübersicht 11
verhindert das Kapsid der schwachvirulenten BeAn- und DA-Stämme eine
interneuronale Ausbreitung des Agens und begünstigt somit das Überleben des Wirts
bzw. die Viruspersistenz (REDDI und LIPTON, 2002; SHAH und LIPTON, 2002).
Die Infektionsroute der hochvirulenten TMEV-Stämme ist entscheidend für die
Ausbildung einer akuten Polioenzephalitis. Die intrazerebrale, intranasale und unter
bestimmten Bedingungen die intraperitoneale Infektion mit den hochvirulenten
GDVII- und FA-Stämmen können eine ZNS-Erkrankung auslösen (THEILER und
GARD, 1940). Die demyelinisierende Enzephalomyelitis, ausgelöst durch die
schwachvirulenten DA- und BeAn-Stämme gelingt im immunkompetenten
Organismus nur durch die direkte intrazerebrale Infektion (THEILER und GARD,
1940; TSUNODA et al., 1996). Demyelinisierung im RM und in peripheren Nerven bei
„severe combined immunodeficiency“ (SCID)-Mäusen konnte nach Injektion des DA–
Stammes in den Nervus ischiadicus ausgelöst werden (DRESCHER und TRACY,
2007). Obwohl die schwachvirulenten Stämme eine 93%ige Homologie ihrer
Aminosäuresequenzen aufweisen, bestehen große Unterschiede bezüglich der
induzierten Demyelinisierung. Die vom DA-Stamm ausgelöste frühe
Polioenzephalomyelitis ist im Verhältnis zu der des BeAn-Stammes deutlich stärker
ausgeprägt. Im weiteren Verlauf der Erkrankung weisen aber BeAn-infizierte,
empfängliche Mäuse viel früher Entmarkungsprozesse und resultierende klinische
Symptome auf (OLESZAK et al., 2004). In Abhängigkeit vom verwendeten
schwachvirulenten TMEV-Stamm findet sich eine dominierende virusbedingte
Schädigung der Oligodendrozyten oder aber eine autoreaktive Zerstörung der
Myelinscheiden (ZOECKLEIN et al., 2003). Der DA-Stamm infiziert neben
phagozytierenden Monozyten des ZNS verstärkt Oligodendrozyten. Diese gehen
durch eine virusinduzierte Nekrose oder infolge einer Apoptose-Induktion, ausgelöst
durch CTL, zu Grunde (RODRIGUEZ et al., 1983; ZOECKLEIN et al., 2003). Der
BeAn-Stamm hingegen besitzt einen ausgeprägten Tropismus für Makrophagen.
Durch die lang anhaltende Infektion und persistente Antigenpräsentation wird eine
deutliche DTH-Reaktion ausgelöst, welche sich im weiteren Verlauf auch auf die
Myelinepitope ausweitet (CLATCH et al., 1986; DRESCHER et al., 1997; MILLER et
al., 2001; TSUNODA und FUJINAMI, 2002; ZOECKLEIN et al., 2003; LIPTON et al.,
12 Literaturübersicht
2005). Der BeAn-akzentuierte, schwachvirulente Phänotyp resultiert aus einer
Veränderung der Aminosäure 101 des VP1-Peptids. Das VP1-Peptid ist
entscheidend für die zelluläre Rezeptorbindung und Demyelinisierung in der weißen
Substanz (ZOECKLEIN et al., 2003).
2.2.2 Vergleich empfänglicher SJL-Mäuse und resistenter C57BL/6-Mäuse (s. Tab. 1)
Der Genotyp der unterschiedlichen Mäusestämme bestimmt, ob nach intrazerebraler
Infektion mit schwachvirulenten TMEV-Stämmen die Infektion nach einer akuten
Polioenzephalomyelitis eliminiert wird oder es zu einer chronisch progredienten,
demyelinisierenden Leukoenzephalomyelitis kommt. Zu den hochempfänglichen
Mäusestämmen, welche zur Ausbildung der chronischen Krankheitsphase neigen,
zählen die SJL-, FVB/N- und DBA/2-Populationen, während CBA-, C3H- und AKR-
Mäuse als wenig empfängliche Mäusestämme angesehen werden. Resistente
Mäusestämme stellen C57BL/6- und Balb/c-Populationen dar, welche das TMEV
nach der akuten Phase eliminieren und eine stabile Immunität ausbilden (LIPTON
und DAL CANTO, 1979; MONTENYE et al., 1997; BRAHIC et al., 2005).
Die Resistenz gegen die Viruspersistenz wird von verschiedenen Genen gesteuert.
Die stärkste Auswirkung hat das H-2D Gen, des Haupthistokompatibilitätskomplex
(„major histocompability complex“ [MHC])-Klasse I auf dem 17. Chromosom (LIPTON
und MELVOLD, 1984; BRAHIC et al., 2005). Mäusestämme mit dem Haplotyp H-
2f,p,q,r,s,v sind demnach empfänglich. Die Viruspersistenz wird bei Mäusen mit dem H-
2d,b,k-Haplotyp, welcher dominant vererbt wird, unterbunden. Bei diesen Mäusen
kommt es zu einer frühen MHC-Klasse-I abhängigen CTL-Antwort gegen ein
spezifisches, immundominantes Virusepitop (VP3159-166; RODRIGUEZ et al., 1986;
BORROW et al., 1992; MONTEYNE et al., 1997). Die in frühen Läsionen
nachweisbaren virusspezifischen CTL lysieren über die Sezernierung von Perforin
und/oder Granzymen infizierte Oligodendrozyten und sorgen auf diese Weise für
eine deutliche Reduktion des Virusgehaltes im ZNS bei empfänglichen
Mäusestämmen bzw. für die vollständige Eliminierung des Virus in resistenten
Mäusestämmen. Diese T-Zellen erkennen hauptsächlich die drei TMEV-Peptide
Literaturübersicht 13
VP1233-250, VP274-86 und VP324-37 (GERETY et al., 1994; YAUCH und KIM, 1994). Bei
resistenten C57BL/6-Mäusen ist drei Tage pi eine deutliche, gegen das VP2-Protein
gerichtete CTL-Antwort messbar. Im Vergleich hierzu zeigt sich bei empfänglichen
SJL-Mäusen nur eine schwache CTL-Antwort (LINDSLEY et al., 1991). Die
Bedeutung des genetischen Hintergrundes der Mäuse und der virusspezifischen CTL
für die Ausbildung der chronischen Entmarkung im Verlauf der TME wurde ebenfalls
von BEGOLKA et al. (2001) gezeigt. Die Arbeitsgruppe konnte bei β2-Mikroglobulin-
„knockout“ Mäusen, welchen CTL fehlen, eine frühere Entwicklung der
Polioenzephalomyelitis mit verstärkter Demyelinisierung nachweisen. ZOECKLEIN et
al. (2003) zeigten bei TMEV infizierten SJL-Mäusen eine deutlich höhere Anzahl
CD4+ Th1-Zellen am siebten Tag pi im Vergleich zu infizierten C57BL/6-Mäusen.
Tab. 1: Vergleich empfänglicher SJL-Mäuse und resistenter B6-Mäuse
Mäusestamm Kriterien der Differenzierung
SJL C57BL/6 Referenz
Viruspersistenz ja nein LIPTON und DAL CANTO, 1979
Akute Polioenzephalomyelitis ja ja LIPTON und DAL CANTO, 1979
Demyelinisierende Leukoenzephalomyelitis ja nein LIPTON, 1975
H-2-Haplotyp H-2f,p,q,r,s,v H-2 d,b,k RODRIGUEZ et al., 1986
Effektorzellen CD4+ CD8+ RODRIGUEZ et al., 1991
Anzahl zytotoxischer T-Zellen wenige sehr viele LINDSLEY et al., 1991
Autoreaktive CD4+ T-Zellen vorhanden nicht vorhanden KATZ-LEVY et al., 2000
Apoptotische Zellen in Frühphase viele sehr viele JELACHICH und LIPTON, 1996; TSUNODA et al., 1997
Apoptotische Zellen in Spätphase wenige keine JELACHICH und LIPTON, 1996; TSUNODA et al., 1997
Typ-IV Hypersensitivität ja nein CLATCH et al., 1986
„epitope spreading“ ja nein MILLER et al., 1997
Zytokinexpression in Frühphase (TGF-ß, TNF-α) sehr hoch schwach BEGOLKA et al., 1998;
CHANG et al., 2000 Zytokinexpression in Spätphase
(TGF-ß, TNF-α, IFN-γ, IL-1, -4, -6, -10, -12)
sehr hoch schwach BEGOLKA et al., 1998; CHANG et al., 2000
14 Literaturübersicht
2.2.3 Die virale Ausbreitung
Beginnend am vierten Tag pi bis zum 30. Versuchstag kann das virale Agens mit
Hilfe von spezifischen Antikörpern in Neuronen immunhistologisch nachgewiesen
werden (LIPTON, 1975; TSUNODA et al., 1996, KUMMERFELD et al., 2009). Die
virale Ausbreitung erfolgt bei den empfänglichen Mäusestämmen entlang der Axone
der infizierten Nervenzellen. Durch die infektionsbedingte Zerstörung der Neurone
wird das Virus freigesetzt und kann so auf Myelin-bildende Oligodendrozyten der
weißen Substanz des Stammhirns und RM übertragen werden (DAL CANTO und
LIPTON, 1982; LIPTON et al., 1995; TROTTIER et al., 2001; ZHENG et al., 2001;
TSUNODA und FUJINAMI, 2002; TSUNODA et al., 2003). Nach dem 30.
Infektionstag sind in der Regel nur noch geringe Mengen des Virus im RM
darstellbar. DAL CANTO und LIPTON (1982) zeigten mittels immunhistologischer
Methoden, dass Makrophagen bzw. Mikroglia die größten Virusmengen während der
chronischen Phase aufweisen. Allerdings finden sich in der Literatur unterschiedliche
Angaben zur Viruspersistenz im Verlauf der TMEV-Infektion. So konnten AUBERT et
al. (1987) mittels in situ Hybridisierung den größten Virusanteil in Oligodendrozyten
nachweisen, während ZHENG et al. (2001) Astrozyten als die dominierende
Zellpopulation für die Virusreplikation in der späten Phase identifizierten. Die
persistente Infektion kann bis zu zwei Jahre pi nachgewiesen werden (LINDSLEY et
al., 1991).
2.2.4 Die Pathogenese der Theilervirus-Enzephalomyelitis
Nach intrazerebraler Infektion mit den schwachvirulenten DA- oder BeAn-Stämmen
erfolgt die Virusausbreitung durch die Infektion von Neuronen und einigen Gliazellen
hauptsächlich im Hippocampus, Kortex und den Ventralhörnern des RM (STROOP,
1981; DAL CANTO und LIPTON, 1982; TSUNODA et a., 2003). Hierbei werden
neuronale Apoptosen und Nekrosen mit Wallerscher Degeneration der Nervenfasern
sowie eine lymphohistiozytäre Meningoenzephalitis beobachtet (OLITSKY und
SCHLESINGER, 1941; STROOP et al., 1981; LIPTON et al., 1994; TSUNODA und
FUJINAMI, 2002; TSUNODA et al., 2003; ZOECKLEIN et al., 2003).
Literaturübersicht 15
Eine Woche nach der Infektion finden sich in der grauen und weißen Substanz des
Gehirnes und RM erste entzündliche, vorwiegend perivaskulär und meningeal
gelegene Infiltrate. Hierbei handelt es sich um CD4+ und CD8+ T-Lymphozyten sowie
um Makrophagen, wenige B-Lymphozyten und Plasmazellen. Außerdem finden sich
reaktive Astrozyten in den Läsionen (LIPTON, 1975; DAL CANTO und LIPTON,
1982; OLESZAK et al., 1995; DRESCHER et al., 1997; MURRAY et al., 1998; POPE
et al., 1996; ULRICH et al., 2006b).
Die erste frühe Phase der Demyelinisierung ist auf den direkten Einfluss der Infektion
von Oligodendrozyten und deren Absterben zurück zu führen (BRAHIC et al., 2005).
Im Weiteren kann zusätzlich eine verminderte Transkription von Myelin-assoziierten
Genen in den infizierten Oligodendrozyten beobachtet werden (OZDEN et al., 1993).
Die entzündliche Ausweitung auf das Neuroparenchym erfolgt nach Migration der
Entzündungszellen und resultiert in hyperzellulären Arealen bestehend aus
Makrophagen/Mikroglia und Lymphozyten (LIPTON, 1975; DAL CANTO und
LIPTON, 1982; ULRICH et al., 2006b). Makrophagen und Mikroglia, aber auch
Astrozyten infizieren sich mit dem TMEV durch die Phagozytose untergegangener
virushaltiger Zellen. Zusätzlich wird der freigesetzte Erreger auf Zellen übertragen,
die in unmittelbarer Nähe zu untergegangenen TMEV-infizierten Oligodendrozyten
lokalisiert sind (BRAHIC et al., 1981; DAL CANTO und LIPTON, 1982; CLATCH et
al., 1986; LIPTON et al., 1995). Drei Wochen nach Infektion mit schwachvirulenten
TMEV-Stämmen finden sich im Gehirn empfänglicher SJL-Mäuse schwerwiegende
neuropathologische Veränderungen vorwiegend im Hippocampus und Corpus
striatum sowie prominente, meningeale Infiltrate. Nach 45 Tagen pi zeigen sich
demyelinisierte Herde im Klein- und Stammhirn (ZOECKLEIN et al. 2003).
In vitro-Untersuchungen wiesen eine Expression von pro-inflammatorischen
Zytokinen, wie IL-1, IL-6, TNF-α und IFN-β bereits eine Stunde pi in TMEV-infizierten
Astrozyten, Oligodendrozyten und Mikroglia nach. Hierbei war die Expression bei
den Mikrogliazellen deutlich geringer ausgeprägt als die der Astrozyten und
Oligodendrozyten (PALMA et al., 2003). Astrozyten, die nach Stimulierung durch
IFN-γ und Viruspartikel als Antigen-präsentierende Zellen („antigen-presenting cells“,
APC) bei viralen und autoimmunen Erkrankungen, wie MS wirken können,
16 Literaturübersicht
exprimieren Fas und sind zusätzlich Produzenten pro-inflammatorischer Zytokine
(MASSA et al., 1986, ZEINSTRA et al., 2000). Hierdurch sind sie entscheidend an
der Kompromittierung der BBB und der Induktion von entzündlichen Reaktionen im
ZNS beteiligt (DONG und BENVENISTE, 2001).
Bei viralen Infektionen, wie mit dem murinen lymphozytären Choriomeningitis Virus
(LCMV), dem murinen Zytomegalievirus (MCMV), dem humanen Influenzavirus oder
Herpes simplex Virus (HSV) bewirken die pro-inflammatorischen Zytokine die
Reifung von dendritischen Zellen, die Proliferation von CD4+ und CD8+ T-Zellen und
die Verstärkung der B-Zellantwort (TOUGH et al., 1996; BIRON, 2001).
Aktivierte Makrophagen (infizierte und nicht-infizierte) exprimieren MHC-II Moleküle
und kostimulierende Faktoren (z.B. B7-1, B7-2, CD40 und ICAM-1). Sie präsentieren
neben viralen Antigenen auch körpereigene Antigene, wie beispielsweise PLP an
Th1-Zellen und tragen damit zur Entstehung einer autoimmun-bedingten
Demyelinisierung in der chronischen Phase der TME bei (BORROW et al., 1992;
DRESCHER et al., 1997; POPE et al., 1998; KATZ-LEVY et al., 2000).
Die CD4+ Th1-Zellen führen innerhalb von zwei bis drei Tagen durch die Sekretion
von Zytokinen, wie beispielsweise von IFN-γ, zur verstärkten Migration von
Makrophagen und Aktivierung von Mikrogliazellen, welche ihrerseits über die
Produktion von MBP-toxischen Substanzen (z.B. TNF-α) und freien Radikalen über
den Prozess der „bystander demyelination“ zu einem weiteren Verlust von
Myelinscheiden führen (TSUNODA und FUJINAMI, 2002; KIM et al., 2005, ULRICH
et al., 2006b). Zusätzlich sind Th1-Zellen entscheidend an der späteren Entwicklung
der sogenannten DTH-Reaktion beteiligt (CLATCH et al., 1986; MILLER et al., 2001;
LIPTON et al., 2005).
Erste Vakuolenbildungen in der weißen Substanz zeigen sich bereits zwei Wochen
nach der Infektion vorwiegend in den ventralen und lateralen Strängen des RM
(MCGAVERN et al., 1999; TSUNODA et al., 2003; ULRICH, 2006). Die Entwicklung
der Autoimmunität wird entscheidend durch die DTH-Reaktion bestimmt (DAL
CANTO et al., 2000). Hierbei werden durch TMEV-spezifische CD4+ Th1-Zellen im
Rahmen der antiviralen Immunantwort neben Virus-infizierten Zellen zusätzlich über
die vorher geschilderten Mechanismen Myelinscheiden zerstört. Interessanterweise
Literaturübersicht 17
zeigen Makrophagen bzw. Mikroglia von resistenten C57BL/6-Mäusen keine
Produktion von proteolytischen, MBP-zerstörenden Faktoren, wie beispielsweise
TNF-α und freie Radikale (LIUZZI et al., 1995).
Zwei bis drei Monate nach der Infektion empfänglicher SJL-Mäuse finden sich dann
autoreaktive, Myelin-spezifische CD4+ T-Zellen in den Läsionen, welche über DTH-
Reaktionen den Prozess des sogenannten „epitope spreading“ einleiten (MILLER et
al., 1997; CROXFORD et al., 2002). Bei diesem Phänomen wird die Autoreaktivität
verstärkt, nachdem ein erregerunabhängiges, körpereigenes Epitop eine chronische
Entzündungsreaktion induziert. Im Falle der TMEV ist dies ein Epitop des PLP.
Anschließend greift die Reaktivität auf weitere Epitope des PLP über. Im weiteren
Verlauf werden zusätzlich Moleküle des MBP und MOG von Immunzellen erkannt
(CROXFORD et al., 2002).
„Molecular mimicry“ wird als eine weitere Ursache für die Myelin-spezifische
Autoimmunität und Demyelinisierung diskutiert (OLSON et al., 2001; CROXFORD et
al., 2002). Hierbei erkennen CTL Epitope, die sowohl auf den körpereigenen
Proteinen des infizierten Wirtes vorkommen als auch von Mikroorganismen
exprimiert werden. Aufgrund struktureller Ähnlichkeiten werden immunologische
Kreuzreaktionen zwischen Virus und Wirtszellen hervorgerufen. Die Immunantwort,
die zunächst gegen das virale Agens gerichtet war, kreuzreagiert daher auch gegen
körpereigene Epitope, sodass sich die Entzündungsreaktion selbst unterhält. Dieser
Prozess wird fortgesetzt, auch wenn das ursprünglich auslösende Agens nicht mehr
vorhanden ist (OLSON et al., 2001; OLESZAK et al., 2004; TSUNODA et al., 2006).
Bislang konnte mit Hilfe eines apathogenen Wild-Stammes des TMEV, welcher
murines PLP(139-151) exprimiert, „molecular mimicry“ nachgewiesen und eine sich
langsam entwickelnde Form der demyelinisierenden ZNS-Erkrankung induziert
werden (OLSON et al., 2001; CROXFORD et al., 2002).
Über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten entwickelt sich die Demyelinisierung
bei der TME progressiv. Nach dem Untergang der vorwiegend mittelgroßen und sehr
großen myelinisierten Axone findet sich eine fortschreitende Atrophie des RM
(MCGAVERN et al., 1999; MCGAVERN et al., 2000). Unklar ist hierbei, ob nicht-
myelinisierte, nackte Axone dem weiteren entzündlichen Angriff ausgesetzt sind und
18 Literaturübersicht
dadurch zu Grunde gehen oder ob eine verspätete Wallersche Degeneration diese
Nervenfasern zerstört (MCGAVERN et al., 2000). TSUNODA und FUJINAMI (2002)
entwickelten die Theorie des „inside out vs. outside in“ Modells. Hierbei wird
diskutiert, in wieweit der axonale Untergang bedingt durch die Wallersche
Degeneration der Demyelinisierung voraus eilt („inside out“) oder aber das Myelin
Primärziel der autoimmunen Erkrankungen ist und nackte Axone sekundär
untergehen („outside in“). Sie konnten darüber hinaus nachweisen, dass der axonale
Untergang die virale Ausbreitung limitiert (TSUNODA et al., 2007). SEEHUSEN und
BAUMGÄRTNER (2009) wiesen bei der demyelinisierenden Leukoenzephalomyelitis
der Hundestaupe ebenfalls einen frühen axonalen Schaden vor der eigentlichen
Entmarkung nach.
Drei Monate nach der Infektion mit dem DA-Stamm finden sich im Großhirn
empfänglicher und resistenter Mäuse keine weiteren entzündlichen Alterationen
(LIPTON et al., 1994). Im vierten Monat nach der Infektion zeigt sich im RM eine
beginnende Remyelinisierung, welche durch dünnere Myelinscheiden charakterisiert
ist. Hiermit vergesellschaftet kann ein Rückgang der Entzündungszellen sowohl im
Neuroparenchym als auch in den perivaskulären Infiltraten nachgewiesen werden
(LIPTON et al., 1994; ULRICH et al., 2006a). MCGAVERN et al. (1999) zeigten den
Grad der Remyelinisierung in Abhängigkeit von dem verwendeten empfänglichen
Mäusestamm bei der Infektion mit dem DA-Stamm. Nach Infektion von SJL-Mäusen
waren sechs Monate nach der Infektion 8% der Axone remyelinisiert, während bei
infizierten PL/J-Mäusen zum gleichen Zeitpunkt bei 30% der Axone eine
Remyelinisierung nachgewiesen werden konnte (MURRAY et al., 2001).
2.2.5 Die klinische Symptomatik
Klinisch zeigen sich nach intrazerebraler Infektion der Mäuse mit den hochvirulenten
GDVII- oder FA-Stämmen Symptome einer perakuten Polioenzephalitis mit schlaffer
Lähmung beginnend in den Hintergliedmaßen, Exzitationen und reduziertem
Allgemeinbefinden. Die Infektion endet zumeist nach ca. zwei Tagen letal (THEILER,
1937; THEILER und GARD, 1940; LIPTON, 1980).
Literaturübersicht 19
In resistenten Mäusestämmen, wie dem C57BL/6-Stamm, verursachen die schwach
virulenten Viren eine frühe akute Polioenzephalomyelitis. Das Virus wird ca. drei
Wochen nach Infektion aus dem ZNS eliminiert und die Ausbildung der chronisch
demyelinisierenden Erkrankung bleibt aus (LIPTON, 1975). Nur die empfänglichen
Mäusestämme zeigen eine Persistenz des Virus in Monozyten bzw. Makrophagen,
Mikroglia, Astrozyten und Oligodendrozyten. In Abhängigkeit des verwendeten
schwachvirulenten Virusstammes zeigen sich bei empfänglichen Mäusestämmen
nach intrazerebraler Infektion mit dem BeAn-Stamm die ersten klinischen Symptome
30 – 40 Tagen pi, wohingegen nach Infektion mit dem DA-Stamm die ersten
Bewegungsstörungen erst 140 – 180 Tagen pi auftreten und schwerwiegender als
die durch das BeAn-TMEV verursachten Symptome sind (CLATCH et al., 1990;
JELACHICH et al., 1995; QI und DAL CANTO, 1996; STROOP et al., 1981;
TSUNODA und FUJINAMI, 1996; ZOECKLEIN et al., 2003; OLESZAK et al., 2004).
Nach drei bis sechs Monaten pi ist die schwerste klinische Symptomatik zu
beobachten. Die Ataxien können sich bei schwer erkrankten DA-infizierten Tieren bis
hin zu spastischen Lähmungen entwickeln. Die Tiere werden inkontinent, zeigen ein
deutlich reduziertes Allgemeinbefinden und Gewichtsabnahme (LIPTON et al., 1994).
2.3 Apoptose
2.3.1 Allgemein
Der Mechanismus der Apoptose ist essentiell für die Regulation Virus-induzierter T-
Zellantworten, zur Verhinderung überschießender Reaktionen des Immunsystems
sowie für die Eliminierung pathogener, autoreaktiver Lymphozyten, die zu
Gewebezerstörungen führen können (VAN PARIJS und ABBAS, 1998; ZIPP et al.,
1999). Während der Prozess der Nekrose ein passiver Vorgang des Zellunterganges
ist, bezeichnet die Apoptose die aktive Form des Zelltodes. Morphologische
Charakteristika der Apoptose sind pyknotische Zellschrumpfung, die Formation
apoptotischer Körper und die Kondensation des nukleären Chromatins mit
Fragmentation der Desoxyribonukleinsäure („deoxyribonucleic acid“, DNA; HONIG
und ROSENBERG, 2000). Die Fragmentation des intranukleären Chromatins ist ein
20 Literaturübersicht
wichtiges Merkmal der Apoptose und kann als diagnostisches Kriterium unter
Zuhilfenahme der TUNEL-(terminal deoxynucleotidyl transferase dUTP nick end
labeling)-Methode nachgewiesen werden.
Grundsätzlich können zwei unterschiedliche Initiationsphasen der zellulären
Apoptose-Induktion unterschieden werden. Diese sind abhängig von der Beteiligung
der Mitochondrien (intrinsischer Signalweg) oder der Todesrezeptoren an der
äußeren Zellmembran (extrinsischer Signalweg; s. Abb. 1).
Der intrinsische Signalweg wird durch verschiedene zytotoxische Stimuli initiiert,
wie oxidativer Stress, Imbalance der Kalzium-Homeostase und mitochondrialer
Dysfunktion (MATTSON, 2000; TURNER und SCHAPIRA, 2001). Die Abgabe von
mitochondrialem Cytochrom c in das Zytosol aktiviert die Initiator-Caspasen-8 und -9.
Hier setzt die Effektor-Phase der Apoptose ein, welche durch die Aktivierung der
Effektor-Caspasen-3, -6 und -7 charakterisiert ist. Die Effektorcaspasen sind selbst
aktiv am Abbau von Lamin (in der Zellkernmembran) und Aktin (Teil des Zytoskeletts)
beteiligt. Anderseits aktivieren sie sekundäre Zielproteine (z.B. Caspase-aktivierte
DNase (CAD) oder andere Caspasen) durch limitierte Proteolyse (HONIG und
ROSENBERG, 2000).
Der extrinsische Signalweg der Apoptose wird hauptsächlich durch die Bindung
von FasL an mehrere Fas-Domänen der äußeren Zellmembran ausgelöst. Das „Fas-
associated protein with death domain“ (FADD) interagiert mit dem
zusammengefügten Fas–FasL-Komplex und induziert durch die Formation des
„death initiating signaling complex“ (DISC) die Apoptose durch Oligomerisation der
Initiator-Caspase-8. An dieser Stelle resultiert ein gemeinsamer Verlauf
(Effektorphase) des extrinsischen und des intrinsischen Signalwegs der Apoptose-
Induktion. Die Initiator-Caspase-8 und -9 aktivieren hierbei die Effektorcaspase-3,
welche die nachgeschaltete Effektor-Caspase-Kaskade und damit die Spaltung
unterschiedlichster zellulärer Proteine bewirkt (HIRATA et al., 1998). FasL
(Synonyme: CD95L, APO-1L, CD178) gehört zu der TNF-Superfamilie und wird als
ein TypII Transmembran-Protein synthetisiert, das direkt an den Fas-Rezeptor
binden kann. Es kann als membrangebundene (45 KD) oder lösliche Form (26 KD)
vorkommen. Die lösliche Form entsteht nach Abspaltung durch eine
Literaturübersicht 21
Metalloproteinase. Die Bindung der löslichen Form von FasL an Fas führt zur
Oligomerisierung des Rezeptors und letztlich zur Weiterleitung von apoptotischen
Signalen. Aktivierte T-Lymphozyten und NK exprimieren vorwiegend FasL (OSHIMI
et al., 1996; SUDA et al., 1993). Fas (Synonyme: CD95, APO-1), der Rezeptor für
FasL, ist ein TypI Transmembran-Protein und gehört zur TNF-Rezeptor Superfamilie.
Es wird hauptsächlich von Zellen des Immunsystems exprimiert (z.B. aktivierte T-
und B-Zellen; LEE et al., 2000). Fas verfügt über eine intrazelluläre DD, die der
Bindung von FasL dient und so über eine Konformationsänderung die Apoptose
einleitet (WEBER und VINCENZ, 2001).
Die Interaktion von Fas und FasL ist verantwortlich für den Prozess der Aktivierungs-
induzierten Apoptose (AICD) von autoreaktiven Lymphozyten (ZIPP, 2000). Die
AICD wird durch verschiedene anti-apoptotisch wirkende Faktoren, wie
beispielsweise die Bcl-2-Familie und die Inhibitoren der Apoptose („inhibitors of
apoptosis protein“, IAP) beeinflusst. Zu der Bcl-2 Familie gehören die anti-
apoptotisch wirkenden Moleküle Bcl-2, Bcl-w und Bcl-xL sowie deren Antagonisten
Bax, Bak und Bid, welche an der mitochondrialen Membran wirken. Während Bcl-2,
das an der Außenmembran der Mitochondrien exprimiert wird, die mitochondriale
Abgabe von Cytochrom c in das Zytoplasma herabsetzt, blockieren die IAP die
Effektor-Caspasen-3 and -7 und die Initiator-Caspase-9 (DEVERAUX und REED,
1999).
22 Literaturübersicht
Bei den IAP handelt es sich um eine neuentdeckte Familie regulatorisch wirkender
Proteine, deren strukturelle Gemeinsamkeit eine „baculoviral IAP repeat“ (BIR)-
Domäne und ein RING („really interesting new gene“)-Finger (Zink-bindende
Domäne) darstellen. Die BIR-Domäne kann sowohl die Initiator-Caspase-9, als auch
die Effektor-Caspasen-3, -6 und -7 binden und damit inhibieren, was die Caspase-
Kaskade unterbricht und die Apoptose der Zelle verhindert. Zu den IAP gehören das
multifunktionelle Survivin bzw. dessen murines Homolog TIAP. Beide Moleküle
aktivieren das X-chromosomale IAP (XIAP) und c-IAP1 und c-IAP2 (DEVERAUX und
REED, 1999; REED, 2001). Das „neuronal apoptosis inhibitor protein” NAIP, das
erstmals bei infantiler spinaler Muskelatrophie (SMA) beschrieben wurde, zählt
ebenfalls zu den IAP (SHIN et al., 2003). Die Inhibierung der Apoptose durch
Aufregulation anti-apoptotischer Faktoren (speziell Survivin) wird bei Tumorzellen
FADD: „Fas-associated death-domain“ DISC: „death inducing signaling complex“ IAP: “inhibitors of apoptosis protein”
Abb. 1: Schematische Darstellung des extrinsischen und intrinsischen Signalwegs der Apoptose. Durch die Bindung von Fas Ligand (FasL) an Fas kommt es zur Bildung des DISC und der Aktivierung der Caspase-8 (extrinsischer Weg). Die Freisetzung von mitochondrialem Cytochrom c wird durch das Molekül Bax gefördert, wodurch Caspase-9 aktiviert wird (intrinscher Weg). Dieser Prozess wird durch Bcl-2 gehemmt. Beide Signalwege resultieren gemeinsam in der Aktivierung der Effektor-Caspasen (Caspase-3, -6, -7). Der Prozess der Caspaseaktiverung kann durch verschiedene IAP unterbunden werden.
Literaturübersicht 23
beobachtet und stellt einen Schwerpunkt aktueller Forschung dar (LACASSE et al.,
1998).
2.3.1.1 Apoptose bei demyelinisierenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems am Beispiel der Multiplen Sklerose und der Experimentellen Autoimmunen Enzephalitis
Das Immunprivileg des ZNS wird durch die Fas-induzierte AICD aufrecht erhalten.
Die AICD dient im gesunden Organ der Erhaltung der Immunabwehr und im
entzündlich veränderten Organ der Induktion der Apoptose potentiell autoreaktiver
Zellen sowie der Beendigung der T-Zellantwort zur Verhinderung überschießender
entzündlicher Reaktionen (ZIPP et al., 1999; ZIPP, 2000).
Interessanterweise sind Astrozyten und Endothelzellen trotz hoher Exprimierung von
Fas und FasL resistent gegenüber der vermittelten Apoptose. Vielmehr wird bei
diesen Zellen über die Bindung von Fas und FasL die Bildung von pro-
inflammatorischen Zytokinen und Chemokinen angeregt (SAAS et al., 1999; LEE et
al., 2000). Die Fas-Expression der Mikroglia wird durch die Aufregulation von pro-
inflammatorischen IFN-γ und TNF-α erhöht. Im Gegensatz zu Astrozyten erleiden
Mikroglia zu 60% eine Fas-vermittelte Apoptose (LEE et al., 2000). Somit induziert
Fas zwei unterschiedliche Signale im entzündeten ZNS: ein zytotoxisches Signal an
die Mikroglia und ein pro-inflammatorisches Signal an Astrozyten (LEE et al., 2000).
Die AICD wird von autoreaktiven T-Lymphozyten durch die Interaktion von Fas und
FasL induziert. Eine erhöhte Expression der Moleküle kann bei MS beobachtet
werden (ZIPP, 2000). Im peripheren Blut von MS-Patienten finden sich Myelin-
reaktive T-Zellen, welche in vitro auf eine FasL-bedingte Apoptose ansprechen, in
vivo aus ungeklärten Gründen aber nicht eliminiert werden können (ZANG et al.,
1999). Die Imbalance der Apoptose aktivierter Lymphozyten bei Patienten mit
klinisch aktiver MS ist möglicherweise durch eine massive Erhöhung der „FLICE
inhibitory proteins“ (FLIP)-Expression bedingt. FLIP ist ein potenter Inhibitor des
extrinsischen Signalwegs der AICD (SEMRA et al., 2001). Weiterhin konnte in
betroffenen Individuen eine Aufregulation von Bcl-2 und Survivin in Immunzellen
sowie eine Erhöhung der IAP-Expression im peripheren Blut bestätigt werden. Die
24 Literaturübersicht
Inhibition der Apoptose aktivierter Lymphozyten erfolgt somit auch durch den
intrinsischen Signalweg (SHARIEF und SEMRA, 2001; SHARIEF et al, 2002;
JOHNSON und HOWERTH, 2004).
Bei der schubweise voranschreitenden Form der MS-Erkrankung zeigt sich eine
geringe Präsenz Bcl-2 positiver T-Zellen (ZETTL et al., 1998). Im Gegensatz hierzu
findet sich bei dem primär progressiven Verlauf eine deutliche Erhöhung der
Expression von Bcl-2, welche den konstant fortschreitenden Krankheitsverlauf
erklären könnte. Hier zeigt sich eine interessante Parallele zu der chronisch
demyelinisierenden Phase der TME, bei der es auf Grund des Mangels an Apoptose
ebenfalls zu einer Akkumulation potentiell autoreaktiver T-Zellen im ZNS kommt
(OLESZAK et al., 2004).
Ein Missverhältnis der Apoptose-Regulation von autoreaktiven Lymphozyten konnte
bereits bei der EAE nachgewiesen werden (TSUNODA et al., 2005). LEE et al.
(2000) zeigten bereits im Vorfeld, dass durch Fas-Expression von aktivierten
Gliazellen pro-inflammatorische Zytokine und Chemokine induziert werden.
Mäusestämme, die Fas (lpr) oder FasL (gld) Mutationen aufweisen, zeigen eine
mildere Ausprägung der EAE mit früher einsetzender Rekonvaleszenz (WALDNER et
al., 1997; SABELKO et al., 1997).
2.3.2 Apoptose bei der Theilervirus-Enzephalomyelitis
Die Apoptose ist ein wichtiger Mechanismus bei der TMEV-Infektion, da hierdurch
einerseits virusinfizierte Zellen eliminiert werden, andererseits aber die Ausbreitung
des Virus durch Phagozytose infizierter, apoptotischer Zellen begünstigt wird
(OLESZAK et al., 2003; OLESZAK et al., 2004). Die Apoptose kann in der frühen
Phase der Erkrankung durch die virale Replikation in nicht aktivierten Makrophagen
induziert werden. Zusätzlich kann die Bindung von „tumor necrosis factor-related
apoptosis-inducing-ligand“ (TRAIL) an Rezeptoren der aktivierten Makrophagen die
Apoptose einleiten (LIPTON et al., 2005). Bei den empfänglichen SJL-Mäusen zeigt
sich am zehnten Tag pi eine deutliche Reduzierung der Virusmenge, jedoch kann zu
keinem Zeitpunkt während der TMEV-Infektion eine Eliminierung des Virus erzielt
werden (OLESZAK et al 2004).
Literaturübersicht 25
Die Apoptose aktivierter T-Lymphozyten ist essentiell für die Aufrechterhaltung der
Homeostase im ZNS während der TMEV-Infektion, da diese Zellpopulation
gewebeschädigende Moleküle wie TNF-α, IL-1 und freie Radikale produziert (AKBAR
und SALMON; 1997, MATLOUBIAN et al., 1999). T-Zellen, die das ZNS infizierter
Mäuse infiltrieren, exprimieren hohe Mengen Fas und FasL, aber nur geringe
Mengen Bcl-2. Somit resultiert eine wichtige Funktion der AICD bei der
Entzündungselimination der resistenten C57BL/6-Mäuse (OLESZAK et al., 2003).
Bislang erfolgte eine Quantifizierung apoptotischer Zellen in SJL-Mäusen mit dem
BeAn-Stamm im RM in der chronischen Phase (31 Tage pi; SCHLITT et al. 2003). Zu
diesem Zeitpunkt sind die meisten apoptotischen Zellen in den ventralen und
lateralen Bereichen der weißen Substanz des RM lokalisiert. Bis zum 60. Tag pi
findet sich ein leichter Anstieg TUNEL+ Zellen, gefolgt von einem leichten Abfall bis
zum 90 Tag pi. 74% der apoptotischen Zellen sind T-Zellen, ein Drittel hiervon CD8+
T-Zellen, ca. 8% sind Makrophagen und 0,6% Astrozyten. 17% der apoptotischen
Zellen können nicht eindeutig klassifiziert werden. In nur 1% der TUNEL+ Zellen kann
virale RNA detektiert werden. Die Ergebnisse sprechen für das Vorliegen einer AICD
von T-Zellen im Verlauf der TME (SCHLITT et al. 2003).
PALMA et al. (1999) zeigen eine erhöhte Expression von Fas und FasL von TUNEL+
Astrozyten vier Monate nach BeAn-Infektion von SJL-Mäusen. Eine vergleichende
Untersuchung empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäuse nach Infektion mit
dem DA-Stamm wurde von OLESZAK et al. (2003) durchgeführt. Der Vergleich
erfolgte am achten und zehnten Tag pi im Gehirn sowie nach sechs Monaten pi im
RM. Mittels Durchflusszytometrie kann in der frühen Phase bei beiden
Mäusestämmen festgestellt werden, dass 20-30% der CD3+ T-Zellen apoptotisch
sind, während in der chronischen Phase bei den infizierten SJL-Mäusen nur noch 2-
3% der CD3+ T-Zellen Apoptose aufweisen. Zusätzlich findet sich eine große Anzahl
TUNEL+ Makrophagen und Neuronen im Gehirn bei beiden Mäusestämmen. Die
infiltrierenden Entzündungszellen des ZNS zeigen über den gesamten Verlauf eine
konstant hohe Expression von Fas und FasL. Die Apoptose-Resistenz in der
chronischen Phase wird über den Anstieg der Bcl-2 Expression von CD3+ T-Zellen
erklärt (OLESZAK et al., 2003).
26 Literaturübersicht
Bei dem Vergleich eines hochvirulenten (GDVII) und eines schwachvirulenten (DA)
TMEV-Stammes im ZNS empfänglicher SJL-Mäuse fanden TSUNODA et al. (1997)
eine signifikant erhöhte Anzahl TUNEL+ Neuronen im zerebralen Cortex und
Hippocampus sieben Tage nach Infektion mit dem GDVII-Stamm. Wenige
monozytäre, apoptotische Zellen fanden sich bei beiden Stämmen in perivaskulären
Infiltraten. In der chronischen Phase der TMEV-Infektion (1 Monat pi) ist die
Polioenzephalomyelitis nicht mehr vorhanden und es findet sich eine akzentuierte
Leukomyelitis und Meningitis. TUNEL+ Zellen waren nur noch im Neuroparenchym
nachweisbar, wobei keine apoptotischen Astrozyten und nur wenige TUNEL+
Mikroglia auftraten. 5% der Oligodendrozyten sind TUNEL+ Zellen und somit
hinweisend auf die Ursache der Demyelinisierung in der chronischen Phase
(TSUNODA et al., 1997).
Zur Charakterisierung des Einflusses schwachvirulenter TMEV-Stämme (DA und
BeAn) auf einzelne Zellpopulationen wurden diverse Zelllinien von Mikroglia,
Neurone und Makrophagen untersucht. Der Zellzyklus BeAn-infizierter Makrophagen
ist entscheidend für die Induktion der Apoptose. Undifferenzierte myeloische
Vorläuferzellen, die Charakteristika von Gewebemakrophagen aufweisen, zeigen
weder eine virale Replikation noch apoptotische Zelluntergänge. Differenzierte Zellen
hingegen weisen eine limitierte Virusinfektion auf, mit Produktion der pro-
inflammatorischen Zytokine IFN-α und -β und der pro-apoptotischen Moleküle Bax
und Bak sowie assoziierter Apoptose (JELACHICH und LIPTON, 1999). Zwei Tage
nach Infektion einer murinen Mikroglia-Zelllinie und eines myelinisierten Explantat
des Kleinhirns mit dem DA-Stamm können in Mikroglia deutliche Virusmengen ohne
apoptotische Zelluntergängen nachgewiesen werden. Im Kontrast hierzu findet sich
eine hohe Anzahl apoptotischer Neuronen in der frühen Phase und,
elektronenmikroskopisch detektiert, schwerwiegend geschädigte Axone ohne
Demyelinisierung. Das Virus persistiert anschließend in den Mikrogliazellen während
der chronischen TMEV-Infektion und provoziert erst dann die Demyelinisierung als
Resultat der Aktivierung des Immunsystems (ANDERSON et al. 2000; OHARA et al.
2002).
Literaturübersicht 27
2.4 Regulatorische T-Zellen
2.4.1 Allgemein
Treg sind entscheidend an der Erhaltung der immunologischen Toleranz gegenüber
Autoantigenen beteiligt und können so autoimmune Erkrankungen verhindern (KIM,
2007). Sie entsprechen einer kleinen Population von T-Zellen, die trotz der
Präsentation von körpereigenem Antigen nicht durch die negative Selektion im
Thymus eliminiert werden. Ihre Funktion ist die Erkennung von Autoantigen und die
anschließende Induktion von immunsuppressiven Mechanismen. Treg stellen
natürlich vorkommende immunmodulatorische T-Zellen dar und exprimieren häufig
CD4 und CD25 (die α-Kette des IL-2-Rezeptors; O’GARRA und VIEIRA, 2004).
Unter physiologischen Bedingungen finden sich bei adulten Menschen und Mäuse
ca. 10% Treg in der gesamten CD4+ T-Zellpopulation. Bei der Identifizierung von
Treg ist zu beachten, dass auch aktivierte Effektor-T-Zellen das Oberflächenantigen
CD25 exprimieren, sodass häufig weitere Marker zur Diskriminierung verwendet
werden müssen (SAKAGUCHI et al., 2001). Der „forkhead/winged helix“
Transkriptionsfaktor Foxp3 wird selektiv von immunregulatorisch wirkenden
Lymphozyten gebildet und ist daher als zuverlässiger Marker für murine Treg
etabliert. Es wird angenommen, dass dieser Transkriptionsfaktor für die Entwicklung
und Funktion der natürlich vorkommenden Treg verantwortlich ist (HORI et al., 2003;
FONTENOT et al., 2003; RAMSDELL, 2003). Das murine Gen FOXP3 sowie das
humane Gen FOXP3 sind nahezu unverändert konserviert und scheinen eine
ähnliche Funktion zu besitzen. Mutationen dieses Gens bewirken schwerwiegende
autoimmune Erkrankungen, wie IPEX des Menschen. Diese Krankheit ist
charakterisiert durch Immun Dysregulation, Polyendokrinopathie, Enteropathie und
zeigt einen X-chromosomalen Erbgang. Bei Mäusen wird durch die Mutation des
Foxp3 der sogenannte scurfy-Phänotyp hervorgerufen. Dies beinhaltet eine nach ca.
4 Wochen post partum letal endende Erkrankung. Bei den betroffenen männlichen
Tiere (X-chromosomal gebunden) tritt Diarrhoe mit gastrointestinalen Blutungen,
Thrombozytopenie, Leukozytose, Lymphadenopathie, Kachexie, Hypogonadismus
28 Literaturübersicht
und schuppige Haut auf (CHATILA et al., 2000; BENNETT et al., 2001; WILDIN et
al., 2001).
Die Höhe der Foxp3-Expression in murinen Treg ist eng mit deren suppressiver
Funktion korreliert. Konventionelle anergische CD4+CD25+ T-Zellen aus dem Thymus
werden nach Stimulation durch ihren T-Zellrezepetor (TCR) in Anwesenheit von
TGF-β in aktive CD4+CD25+ Treg konvertiert. Ihre Proliferation wird hiernach durch
IL-2 angeregt (HORI et al., 2003; TRAN et al., 2007). Im entzündlichen Milieu
verhindert das akute Phase Protein IL-6 die Konversion von Foxp3- T-Zellen in
Foxp3+ Treg und bewirkt die Induktion von pathogenen Th17-Zellen (BETTELLI et
al., 2006, VELDHOEN et al., 2006, KORN et al., 2007; s. Abb. 2 und 3). Ein Teil der
CD4+CD25- T-Zellen besitzen ebenfalls eine immunregulatorische Aktivität, jedoch ist
diese weniger suppressiv als die der Treg (ANNACKER et al., 2000). Die Population
der Treg bleibt zeitlebens stabil. Unklar ist, wie der immunsuppressive Phänotyp
nach Involution des Thymus erhalten bleibt. Verschiedene Studien bei „knock out“
Mäusen zeigen, dass eine kontinuierliche periphere Stimulation durch IL-2 sowie
eine TCR-Aktivierung und kostimulierende Moleküle wie CD28 und B7 essentiell an
der Erhaltung und Proliferation von CD25+ Treg beteiligt sind (PAPIERNIK et al.,
1998; SALOMON et al., 2000; KUMANOGOH et al., 2001).
Treg hemmen die Reifung und Funktion von APC, supprimieren die Zytokin-
Produktion von CD4+ und CD8+ T-Zellen, hemmen die Immunglobulinproduktion und
die Proliferation von B-Zellen sowie die zytotoxische Funktion von CTL (MALOY et
al., 2003; SHEVACH, 2009). Die immunsuppressive Wirkung erfordert einerseits den
Zell-Zellkontakt über die Bindung des TCR (THORNTON und SHEVACH, 1998;
SHEVACH, 2002), andererseits kann über lösliche Faktoren wie beispielsweise IL-
10, -35 und TGF-ß ebenfalls eine immunsuppressive Wirkung erzielt werden
(SAKAGUCHI et al., 2009). Im Anschluss an den Zell-Zellkontakt induzieren Treg
den apoptotischen Zelluntergang von Effektor-T- und B-Zellen sowie von APC durch
einen Granzym- und/oder Perforin-abhängigen Weg (GONDEK et al., 2005; ZHAO et
al., 2006; CAO et al., 2007). Speziell die Effektor-T-Zellen unterlaufen die Treg-
vermittelte Apoptose durch Bindung des TRAIL-DR5-Rezeptors der Treg (REN et al.,
2007). Die Treg vermitteln zudem einen negativ metabolischen Einfluss auf die T-
Literaturübersicht 29
Zellproliferation, indem sie das intrazytoplasmatische, zyklische
Adenosinmonophosphat der gebundenen Effektor-T-Zelle aufregulieren und auf
diesem Weg die weitere Proliferation inhibieren (BOPP et al., 2007). Durch die
Expression des zytolytischen T-Lymphozyten assoziierten Antigen 4 (CTLA-4) erfolgt
die Interaktion mit dem kostimulierenden Molekül B7 (CD80/CD86; ODERUP et al.,
2006). Dies resultiert in der Inhibition der Proliferation aktivierter T-Zellen durch die
Behinderung der Aufregulation von CD80/CD86 an APC (PAUST et al., 2004). Die
Stimulation dendritischer Zellen (DC) durch Treg führt zur Expression des Enzyms
Indoleamin-2,3-dioxygenase (IDO), welches toxisch auf benachbarte T-Zellen der DC
wirkt (FALLARINO et al., 2003; s. Abb. 2 und 3). Von besonderer Bedeutung
hinsichtlich der suppressiven Funktion der Treg ist die Produktion anti-
inflammatorischer Zytokine, wie IL-10, IL-35 und membrangebundenes TGF-β
(MALOY und POWRIE, 2001). Zusätzlich erfolgt die Hemmung der Produktion von
pro-inflammatorischen IL-12, welches der Entwicklung von CD4+ Th1-Zellen dient
sowie der Inhibition pro-inflammatorischen IFN-γ der T-Effektor-Zellen (MOORE et
al., 2001; KORN et al., 2007; O’CONNOR et al., 2007). IL-10 exprimierende Treg
induzieren eine dominante Suppression der Proliferation von CD4+ und CD8+ T-
Zellen. Treg unterdrücken weiterhin die Produktion von IL-2 der CD4+ und CD8+ T-
Zellen sowie die Effektor-Aktivität von CTL. Die IFN-γ Sekretion von autoreaktiven
CD4+ Th1-Zellen und die Funktion von APC werden ebenfalls gehemmt (O’GARRA
und VIEIRA, 2004; s. Abb. 2 und 3).
IL-35 ist ein neues Mitglied der IL-12 Familie und induziert regulatorische Aktivität bei
naiven T-Zellen in vivo und inhibiert die Proliferation von T-Zellen in vitro (COLLISON
et al., 2007). TGF-β erhöht die Sensitivität der T-Zellen gegenüber der Suppression,
es fördert zudem die Expression von Foxp3 und wirkt stimulierend auf die
Differenzierung von naiven T-Zellen in einen regulatorischen T-Zellphänotyp (CHEN
et al., 2003; MARIE et al., 2005).
30 Literaturübersicht
2.4.2 Regulatorische T-Zellen bei demyelinisierenden ZNS-Erkrankungen am Beispiel der Multiplen Sklerose und der Experimentellen Autoimmunen Enzephalitis
Humane regulatorische T-Zellen besitzen eine weitaus größere Heterogenität als
murine Treg. Unter pathologischen Umständen enthalten humane, periphere
Blutleukozyten ca. 30% Treg von denen ca. 4% eine extrem hohe CD25+ Expression
zeigen (CD4+CD25“high“ T-Zellen). Diese CD4+CD25“high“ T-Zellen können durch die
Expression von CD62L+ von „normalen“ Treg unterschieden werden. Eine
Besonderheit dieser CD4+CD25“high“ T-Zellen ist die Bildung diverser
immunregulatorischer Moleküle, wie MHC Klasse II, CD95 (Fas) und CTLA-4.
Abb. 2: Schematische Darstellung der Entwicklung (I-II) und der Pathomechanismen (III-IV) regulatorischer T-Zellen (Treg)
Literaturübersicht 31
Humanes Foxp3 stellt, wie auch bei murinen Treg, den wichtigsten Marker zur
Identifizierung regulatorisch aktiver T-Zellen dar. Beim Menschen finden sich darüber
hinaus regulatorisch aktive T-Zellen ohne Foxp3-Expression. Diese Zellen zeigen
einen CD45RO+, CD45RA- und/oder CD45RB“low“ Phänotyp (COSTANTINO et al.,
2008).
Die klinische Symptomatik bei der MS wird auf Myelin-reaktive T-Effektorzellen
zurückgeführt, die nach Passage der Blut-Hirnschranke in das ZNS gelangen und
dort aktiviert werden. Die Anzahl autoreaktiver T-Zellen und Treg im Blut sind bei
gesunden und an der schubweisen Form der MS erkrankten Menschen identisch
(COSTANTINO et al., 2008). Die Treg im peripheren Blut der MS Patienten scheinen
aber eine geringere Expression des suppressiv wirkenden Foxp3 zu zeigen (HUAN
Abb. 3: Schematische Darstellung der Wirkung regulatorischer T-Zellen (Treg) durch Zell-Zellkontakt (I-IV)
32 Literaturübersicht
et al., 2005). Bei der schubweise auftretenden Form der MS, nicht aber bei der
sekundär progressiven Verlaufsform, konnte dies bereits verifiziert werden
(COSTANTINO et al., 2008).
Darüber hinaus findet sich eine funktionelle Störung der immunsuppressiven Wirkung
der Treg bei den betroffenen Individuen. Dies zeigt sich in der Unfähigkeit der Zellen,
die Proliferation sowie die IFN-γ Produktion potenziell autoreaktiver T-Zellen zu
inhibieren (VENKEN et al., 2006; COSTANTINO et al., 2008). Die
immunhistologische Aufarbeitung von aktiven MS-Plaques im ZNS demonstrierte
eine reduzierte Anzahl Foxp3+ Zellen im ZNS im Vergleich zum peripheren Blut der
Patienten (TZARTOS et al., 2008).
Bei der EAE resultiert die in vivo Depletion von CD25+ Treg in einer Zunahme der
klinischen Symptomatik, einer erhöhten Mortalität und verhindert im Verlauf der EAE
die Rekonvaleszenz (STEPHENS et al., 2005, GÄRTNER et al., 2006). Im
Gegensatz hierzu führt der adoptive Transfer von CD25+ Treg zu einer signifikanten
Protektion vor der Entwicklung der EAE und einer Reduktion klinischer Symptome.
Die Treg zeigen eine deutliche Akkumulation im ZNS während der Genesung der
EAE (MCGEACHY et al., 2005). KORN et al. (2007) wiesen im ZNS während der
Rekonvaleszenzphase der EAE im Vergleich zur akuten Erkrankung nicht nur
erhöhte Werte von Treg nach, sondern zeigten, dass deren IL-10 Produktion deutlich
gestiegen war. Im Verlauf der EAE kann zwar eine konstant hohe Anzahl
autoreaktiver CD4+ Th1-Zellen im ZNS detektiert werden, jedoch ist die Infiltration
von CD4+ T-Zellen und Makrophagen in das ZNS herabgesetzt und es findet sich
zudem eine erhöhte Anzahl von CD4+ Th2-Zellen, die die Th1-bedingte DTH im ZNS
herabsetzen und der Aktivierung von Makrophagen entgegenwirken kann (KOHM et
al., 2002). O’GARRA und VIEIRA (2004) fanden eine dominante Suppression der
Proliferation von CD4+ und CD8+ T-Zellen und der IFN-γ Sekretion von autoreaktiven
CD4+ Th1-Zellen nach Transfer von IL-10 exprimierenden Treg.
Das Auftreten sowie die Funktion der Treg und deren Bedeutung während der
Initiation und Progression der ZNS-Läsionen bei der TME wurden bislang nicht
untersucht.
Material und Methoden 33
3 Material und Methoden
3.1 Virusinfektion von SJL- und C57BL/6- Mäusen In der fünften Lebenswoche wurden nach 12-tägiger Qurantänezeit beide aus einer
spezifisch pathogen freien (SPF)-Zucht stammenden Mäusestämme (weibliche SJL
und C57BL/6, Harlan/Winkelmann) in tiefer Allgemeinanästhesie intrazerebral
infiziert. Die Genehmigung der tierexperimentellen Studien erteilte das
Regierungspräsidium Hannover (Aktenzeichen: 509c-42502-02/589 und 509.6-
42502-04/860). Die für die Plazebo-Gruppe vorgesehenen Tiere wurden mit 20 µl
eines virusfreien Zellkulturmediums inokuliert (ULRICH et al., 2006b). Die restlichen
Tiere wurden mit 20 µl des BeAn-Stammes infiziert. Die intrazerebrale Infektion
erfolgte in die rechte Großhirnhemisphäre und entsprach einer Virusdosis von 1,63 x
106 PFU pro Maus. Die Einteilung der Gruppen sowie die Sektionszeitpunkte finden
sich in Tab. 2.
Tab. 2: Alter, Sektionszeitpunkte, Gruppengröße von Plazebo- und TMEV-infizierten
SJL- und C57BL/6-Mäusen
SJL-Mäuse C57BL/6-Mäuse Alter in
Wochen Versuchstag
(Tage pi). Durchgeführte
Maßnahme Plazebo (Tierzahl und Tiernummer)
TMEV-Infizierte(Tierzahl und Tiernummer)
Plazebo (Tierzahl und Tiernummer)
TMEV-Infizierte(Tierzahl und Tiernummer)
5 0 Infektion 30 Mäuse 30 Mäuse 30 Mäuse 30 Mäuse
6 7 Sektion 6 Mäuse (TAP 073-078)
6 Mäuse (TAI 151-156)
6 Mäuse (TCP 019-024)
6 Mäuse (TCI 073-078)
7 14 Sektion 6 Mäuse (TAP 079-084)
6 Mäuse (TAI 157-162)
6 Mäuse (TCP 025-030)
6 Mäuse (TCI 079-084)
13 56 Sektion 6 Mäuse (TAP 097-102)
6 Mäuse (TAI 175-180)
6 Mäuse (TCP 037-042)
6 Mäuse (TCI 091-096)
19 98 Sektion 6 Mäuse (TAP 109-114)
6 Mäuse (TAI 187+192)
6 Mäuse (TCP 043-048)
6 Mäuse (TCI 097-102)
33 196 Sektion 6 Mäuse (TAP 121-126)
6 Mäuse (TAI 199-204)
6 Mäuse (TCP 049-054)
6 Mäuse (TCI 103-108)
34 Material und Methoden
3.2 Probengewinnung Für die Untersuchungen lagen Gewebeproben von experimentiell infizierten SJL-
Mäusen vor (ULRICH, 2006). Die Probengewinnung der experimentiell infizierten
C57BL/6-Mäusen erfolgte analog zu der der SJL-Mäuse. Zu den angegebenen
Sektionszeitpunkten wurden die Mäuse beider Stämme in tiefer Allgemeinanästhesie
euthanasiert und nach Entnahme das Groß- und Kleinhirn voneinander abgesetzt
(ULRICH, 2006). Das Großhirn wurde in Höhe der Hippocampus-Formation, das
Kleinhirn an der breitesten Ausprägung des 4. Ventrikels quer halbiert, und der
jeweilig kraniale Anteil gefrierfixiert. Die kaudalen Abschnitte wurden wie auch die
ersten beiden Halswirbel, sowie der dritte und vierte Brustwirbel und die ersten
beiden Schwanzwirbel für die Formalinfixierung vorgesehen. Nach 24stündiger
Fixierung in 10% Formalin erfolgte für die Wirbelkörper eine 48stündige Entkalkung
in einer 10%igen EDTA-Lösung. Nach Dehydrierung in einer aufsteigenden
Alkoholreihe und Xylol als Intermedium wurden die zentralnervösen Gewebe
maschinell bei 58°C eingebettet (Pathcenter, Shandon). Hierbei fanden die drei
Wirbelkörpersegmente in einem Paraffinblock Platz, während die Transversalschnitte
von Groß- und Kleinhirn in einem weiteren Paraffinblock untergebracht wurden. Die
gewonnenen Paraffinblöcke wurden trocken und bei Raumtemperatur gelagert. Zur
Herstellung des gefrierfixierten Nativmaterials wurden die drei verbliebenen
Abschnitte der Wirbelsäule einer dorsalen Laminektomie unterzogen und nach
Entnahme der Rückenmarksegmente zusammen mit den kaudalen Anteile von Groß-
und Kleinhirn in vorgeformte Aluminiumbehältnisse verbracht. Hierbei wurden für den
Abschnitt von Groß- bzw. Kleinhirn je ein Hütchen verwendet, die drei
Rückenmarkssegmente hingegen in paralleler Anordnung in ein Hütchen
angeordnet. Die Proben wurden mit Tissue-Tec ® O.C.T TM compound (Sakura)
gleichmäßig bedeckt und in eine Metalldose verbracht, deren Boden mit Isopentan
bedeckt war. Nach Überführung dieser Dose in einen Behälter mit flüssigem
Stickstoff wurde der Gefrierprozess umgehend eingeleitet. Das gefrierfixierte
Nativmaterial wurde bei -80°C gelagert.
Material und Methoden 35
3.2.1 Paraffin-eingebettete und Formalin-fixierte Proben
Für die histologischen und immunhistologischen Untersuchungen der Mäuse wurden
von den Paraffinblöcken mit Hilfe eines Schlittenmikrotoms 2 µm dicke Serienschnitte
angefertigt, die auf Superfrost/Plus-Objektträgern (Menzel-Gläser) aufgezogen
wurden. Von jedem Block wurde an den Serienschnittennummer 1, 30 und 60
routinemäßig in einem Färbeautomaten (Shandon 24-3 Varistain ®, Fa. Thermo
Electron GmbH) eine Hämatoxylin-Eosin Färbung (ROMEIS, 1989) durchgeführt.
Weitere acht Serienschnitte dienten der immunhistologischen Untersuchung (s. Tab.
3).
3.2.2 OCT-eingebettete Proben (Nativmaterial)
Von dem OCT-eingebetteten Gefriermaterial beider Mäusestämme wurden 4-6 µm
starke Gefrierserienschnitte mittels Kryostaten (HM 500 OM, Microtom-Kryostat, Fa.
MICROM) angefertigt. Nach 60 minütiger Trockenzeit bei Raumtemperatur, erfolgte
eine Azetonfixierung für 10 Minuten. Die Lagerung der Nativserienschnitte wurde bis
zu Ihrem Gebrauch bei -20°C durchgeführt. Der Schnitt Nr. 1 einer jeden Serie wurde
mittels Färbeautomat (Shandon 24-3 Varistain ®, Fa. Thermo Electron GmbH)
Hämatoxylin-Eosin (HE) gefärbt (ROMEIS, 1989). Drei weitere Serienschnitte wurden
umgehend immunhistologisch gefärbt (s. Tab. 3).
3.3 Lichtmikroskopische Untersuchung
3.3.1 Histologie
Die histologische Untersuchung der Mäusestämme wurde lichtmikroskopisch an
Hämatoxylin-Eosin (HE)- und Luxol fast blue-Kresylechtviolet (LFB-KV)-gefärbten
Transversalschnitten der Formalin-fixierten und Paraffin-eingebetteten
Rückenmarksegmente sowie der Querschnitte von Groß-, Klein- und Stammhirn
durchgeführt. Die anatomischen Lokalisationen der perivaskulären Infiltrate sowie die
Bereiche der Hyperzellularität in Gehirn und Rückenmark wurden skizziert, um
innerhalb der Serienschnitte die entzündlichen Veränderungen vergleichend
36 Material und Methoden
auswerten zu können (s. Abb 4 und 5). Anhand dieser Übersichtsdarstellung erfolgte
die immunhistologische Charakterisierung der entzündlichen Regionen. Bei den
Plazebo-Mäusen beider Stämme wurde die Charakterisierung vorhandener Zellen
anhand zehn zufällig ermittelter Lokalisationen in Groß,- Klein- und Stammhirn sowie
des Rückenmarks durchgeführt. Die Intensität der Hyperzellularität und
perivaskulären Entzündungszellinfiltrate wurden in den verschiedenen Lokalisationen
semiquantitativ am HE-gefärbten Schnitt und die Entmarkung am LFB-KV-gefärbten
Schnitt ermittelt (GERHAUSER et al., 2007).
1 = Meninx 2 = Cortex cerebri 3 = Corpus callosum 4 = Hippocampus 5 = paraventrikuläre Substanz mit Caudoputamen 6 = Thalamus und Hypothalamus
Abb. 4: Einteilung in Lokalisationen nach anatomischen Regionen im Großhirn von SJL- und C57BL/6-Mäusen
Material und Methoden 37
3.4 Immunhistologie
Die immunhistologische Charakterisierung der Entzündungsantwort im ZNS sowie
der Nachweis pro- und anti-apoptotischer Faktoren wurden durch verschiedene
Antikörper auf Kreuzreaktivität mit murinen Geweben getestet.
Der immunhistologische Nachweis von Differenzierungsantigen für T-Zellen (CD3)
und B-Zellen (CD45R/B220), saurem Gliafaserprotein von Astrozyten (GFAP), sowie
transmembranen Glykoprotein in lysosomalen Membranen von mononukleären
Phagozyten Mac-3 (CD107b) und die „forkhead/wingled-helix“ Familie P3 von
Transkriptionsregulatoren in immunsuppressiven regulatorischen T-Zellen (Foxp3)
erfolgte an Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten Schnitten von Gehirn und
Rückenmark von SJL- und C57BL/6-Mäusen.
1 = Meninx, Klein- und Stammhirn 2 = graue Substanz, Kleinhirn 3 = weiße Substanz, Kleinhirn 4 = paraventrikuläre Substanz des vierten Ventrikels 5 = graue Substanz, Stammhirn 6 = weiße Substanz, Stammhirn
Abb. 5: Einteilung in Lokalisationen nach anatomischen Regionen im Klein- und Stammhirn von SJL- und C57BL/6-Mäusen
38 Material und Methoden
Das OCT-eingebettete ZNS-Nativmaterial beider Mäusestämme wurde
immunhistologisch für den Nachweis des Interleukin-2Rα Rezeptors auf aktivierten
T- und B-Zellen/T-Effektorzellen sowie regulatorischen T-Zellen (CD25) genutzt.
Zur Darstellung pro-apoptotischer Faktoren des extrinsischen Signalweges wurden
die Zelloberflächenglykoproteine Fas (CD95) und Fas-Ligand (CD95L) der
Rezeptorseite des „death inducing signaling complex“ (DISC) in lymphatischen
Zellen gewählt, sowie die Familie der anti-apoptotischen Proteine Bcl-2 und pro-
apoptotischen Proteine Bax, die mitochondrial freigesetzt, zum intrinsischen
Signalweg der Apoptose gerechnet werden. Zur Detektion apoptotischer Zellen in der
Apoptosekaskade wurde die aktivierte Effektor-Caspase-3 („cysteine-aspartic acid
protease“), ausgewählt. Im Weiteren wurden die inhibitorischen Proteine der
Apoptose Survivin, c-IAP1, c-IAP2, XIAP, NAIP, TIAP, ML-IAP (Livin) gewählt,
welche durch Komplexbildung mit den Effektor Caspasen-3, -7 und -9 deren
proteolytische Aktivität inhibieren.
Für die oben genannten Marker wurde die Avidin-Biotin-Komplex-Methode (ABC-
Methode) nach ALLDINGER et al. (1996) durchgeführt, die farbliche Markierung
erfolgte mittels 3,3’-Diaminobenzidin-Tetrahydrochlorid (DAB). Tabellarisch (s. Tab.
3) sind die kreuzreagierenden Primärantikörper, deren angewandte Verdünnung,
Hersteller, Spezifität, Demaskierungsverfahren, verwendete Blocksera und
zugehörige Sekundärantikörper dargestellt. Im Anhang (s. Anhang, Tab. 55) findet
sich eine komplette Auflistung der untersuchten Antikörper und deren
Kreuzreaktivitäten mit murinen Gewebe.
Material und Methoden 39
Tab. 3: Liste der etablierten Primärantikörper mit Herkunft, Demaskierungsverfahren, Blockserum, Verdünnung und Sekundärantikörper.
Spezifität Hersteller mAk/pAk Spezies
Klon/ Antiserum
De-maskierung
Block-serum
Ver-dünnung
Sekundär-antikörper Nachweis
CD3 Dako pAk
Kaninchen
IgG Fraktion
Kaninchenserum
Citratpuffer/Mikrowelle - 1:300 GaR-b
1:200 T-Zellen
CD25 BD
Biosciences mAk Ratte
7D4 - KNS 1:5 1:200 -
regulatorischeT-Zellen/ Effektor- Zellen
CD45R/ B220
BD Biosciences
mAk Ratte
RA3-6B2 Citratpuffer/Mikrowelle
KNS 1:5 1:2000 - B-Zellen
CD95 Santa Cruz
pAk Kaninchen
IgG Fraktion
Kaninchenserum
Citratpuffer/Mikrowelle
ZNS 1:5 1:4000 GaR-b
1:200 Fas Rezeptor
CD107b (Mac-3)
AbD Serotec mAk Ratte
M3/84 Citratpuffer/Mikrowelle - 1:200 - Makrophagen
Mikroglia
GFAP Dako pAk
Kaninchen
IgG Fraktion
Kaninchenserum
- ZNS 1:5 1:2000 GaR-b
1:200 Astrozyten
Aktivierte Caspase-3
Cell Signaling
pAk Kaninchen
IgG Fraktion
Kaninchenserum
Citratpuffer/Mikrowelle
ZNS 1:5 1: 200 GaR-b
1:200
aktivierte Effektor-Caspase
Foxp3 Natu Tec
mAk Ratte
FJK-16s Citratpuffer/Mikrowelle
KNS 1:5 1:50 RaR-b
1:200 regulatorische
T-Zellen
mAk = monoklonaler Antikörper; pAk = polyklonaler Antikörper;
KNS = Kaninchennormalserum; ZNS = Ziegennormalserum;
GaR-b = „goat-anti-rabbit-biotinylated“; RaR-b = „rat-anti-rabbit-biotinylated“;
3.4.1 Antikörper und Seren
Zur immunhistochemischen Etablierung der Primärantikörper wurde an
Paraffinschnitten ohne Demaskierungsverfahren und unter Zuhilfenahme von
Demaskierungen wie Citratpuffer + Mikrowelle, Triton-X und Pronase sowie an
40 Material und Methoden
Gefrierschnitten gearbeitet. Verwendete Gewebe zur Etablierung waren Gehirn,
Rückenmark, Thymus, Lunge, Leber, Milz, Nieren, Magen und Lymphknoten
infizierter (50. und 100. Tag pi), adulter sowie neonataler SJL-Mäuse, ein kolorektaler
Polyp einer adulten SJL-Maus und ein HeLa-Zellpellet.
Zur Demaskierung der Antigene wurden die auf SuperFrostObjektträger
aufgezogenen Paraffinschnitte 15 min in Citratpuffer (pH-Wert: 6; s. Anhang) in der
Mikrowelle gekocht (800 Watt).
Zum Blockieren unspezifischer Antikörper-Bindungsstellen wurden Blocksera von
Ziegen- und Kaninchenserum 1:5 in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS)
verdünnt.
Die verwendeten Primärantikörper wurden in PBS mit Zusatz von 1% bovinem
Serumalbumin (BSA) verdünnt. Sekundärantikörper und Detektionssystem (ABC-Kit)
wurden in PBS ohne Zusatz verdünnt. Für jeden Antikörper wurden
Verdünnungsreihen von 1:10 bis 1:12.800 angelegt.
Als Sekundärantikörper wurden biotinilierte Antikörper verwendet. Dies war einerseits
ein Ziege-anti-Kaninchen-Antikörper (Vector Laboratories, BA 1000), andererseits ein
Kaninchen-anti-Ratte-Antikörper (Vector Laboratories, BA-4001), jeweils in der
Verdünnung 1:200 in PBS.
Bei den biotynilierten Primärantikörpern CD25, CD45R/B220 und CD107b (Mac-3) entfiel die Inkubation mit Sekundärantikörpern.
Das verwendete Detektionssystem war das Avidin-Biotin-Komplex (ABC)
(„Vectastatin Elite ABC Kit“, Vector Laboratories, PK 6100; Ansatz: 1ml PBS
vorlegen, 15 µl der Reagenz A zufügen, nach guter Durchmischung 15 µl des
Reagenz B zugeben und nochmals durchmischen).
Material und Methoden 41
3.4.2 Protokolle
3.4.2.1 Protokoll für die Immunhistologie (ABC-Methode) an Paraffinschnitten
1. Aufziehen der Paraffinschnitte auf Superfrost® plus-Objektträger und
anschließendes Trocknen im Wärmschrank bei 57°C für mindestens 30
Minuten;
2. Entparaffinierung der Schnitte in Roticlear® zweimal für jeweils 5 Minuten,
in Isopropanol und 96%igem Ethanol für jeweils 3 Minuten;
3. Hemmung der endogenen Peroxidase mittels 197 ml Methanol (reinst) + 3
ml frisch zugesetztem 30%igem H2O2 (entspricht in endgültiger Lösung
0,5%igem H2O2) unter langsamen Rühren für 30 Minuten;
4. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS (s. Anhang) für jeweils 5 Minuten;
5. Demaskierung der Antigene in Zitratpuffer (s. Anhang) bei pH-Wert 6 für 15
Minuten in der Mikrowelle kochen (800 Watt), danach Abkühlung für 10
Minuten bei Raumtemperatur; zweimaliges Spülen der Schnitte in PBS für
jeweils 5 Minuten;
6. Einsetzen der Schnitte in Coverplates TM (Fa. Shandon Sequenza);
7. Spülen der Schnitte mit PBS für 5 Minuten;
8. Überschichten der Schnitte mit 100 µl Blockserum je nach Antikörper (siehe
Tabelle 2) mit Kaninchennormalserum oder Ziegennormalserum 1:5 in PBS
verdünnt für 20 Minuten;
9. Auftragen von 100 µl Primärantikörper in PBS mit 1%igem bovinen
Serumalbumin bzw. entsprechend verdünnten Kontrollserum, Inkubation
über Nacht bei 4°C;
10. Bei Raumtemperatur Erwärmen der Schnitte für mindestens 30 Minuten;
11. Ansetzten des ABC-Komplex (Ansatz: 1ml PBS vorlegen, 15 µl der
Reagenz A zufügen, nach guter Durchmischung 15 µl des Reagenz B
zugeben und nochmals durchmischen).
12. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten;
42 Material und Methoden
13. Überschichten mit je 100 µl Sekundärantikörper (s. Tab. 2) 1:200 verdünnt
in PBS, Inkubation für 30 Minuten bei Raumtemperatur;
14. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten;
15. Auftragen von je 100 µl ABC-Reagenz und Inkubation für 30 Minuten bei
Raumtemperatur;
16. Zweimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten, danach
Verbringen der Schnitte in eine mit PBS gefüllte Küvette;
17. Inkubation der Schnitte in DAB (s. Anhang) mit 0,03% H2O2 unter
langsamen Rühren bei Raumtemperatur für 5 Minuten;
18. Zweimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten;
19. Spülen der Schnitte in fließendem, kaltem Leitungswasser für 5 Minuten;
20. Gegenfärbung der Schnitte mit Hämalaun nach Mayer (ROMEIS, 1989) für
15 Sekunden;
21. Bläuen der Schnitte in fließendem, kaltem Leitungswasser für 10 Minuten;
22. Entwässern der Schnitte in einer aufsteigenden Alkoholreihe für jeweils 2-3
Minuten, in 50%igem, 70%igem und 96%igem Alkohol, danach für 5
Minuten in Isopropanol und zweimal für jeweils 5 Minuten in
Essigsäurebutylester (EBE);
23. Eindecken der Schnitte mit Hilfe eines Objektträger-Eindeckautomaten
RCM200 (Fa. Medite Gesellschaft für Medizintechnik mbH);
Für den Nachweis von CD45R/B220 und CD107b (Mac-3) entfielen die Schritte 13
und 14, da hier die Primärantikörper bereits in biotinilierter Form vorlagen.
3.4.2.2 Protokoll für die Immunhistologie (ABC-Methode) an Gefrierschnitten
1. Aufziehen der Gefrierschnitte auf Superfrost® plus-Objektträger und
anschließendes Trocknen bei Raumtemperatur für mindestens 60 Minuten;
Fixierung der Schnitte in Azeton für 10 Minuten, anschließendes Trocknen
für weitere 10 Minuten;
2. Rehydrierung der Schnitte in PBS (s. Anhang) für 5 Minuten;
Material und Methoden 43
3. Hemmung der endogenen Peroxidase mittels 197 ml PBS + 3 ml frisch
zugesetztem 30%igem H2O2 (entspricht in endgültiger Lösung 0,5%igem
H2O2) unter langsamen Rühren für 30 Minuten;
4. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten;
5. Einsetzen der Schnitte in feuchte Kammern;
6. Überschichten der Schnitte mit 1:5 in PBS verdünnten Kaninchenserum
(Blockserum) für 20 Minuten bei Raumtemperatur;
7. Abkippen des Kaninchenserums;
8. Auftragen von 100 µl Primärantikörper in PBS mit 1%igem bovinen
Serumalabumin bzw. entsprechend verdünnten Kontrollserum, Inkubation
über Nacht bei 4°C;
9. Bei Raumtemperatur Erwärmen der Schnitte für mindestens 30 Minuten;
10. Ansetzten des ABC-Komplexes (Ansatz: 1ml PBS vorlegen, 15 µl der
Reagenz A zufügen, nach guter Durchmischung 15 µl des Reagenz B
zugeben und nochmals durchmischen).
11. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten;
12. Überschichten mit je 100 µl Sekundärantikörper RaR-b (Kaninchen-anti-
Ratte-Antikörper-biotiniliert) 1:200 verdünnt in PBS, Inkubation für 30
Minuten bei Raumtemperatur;
13. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten;
14. Auftragen von je 100 µl ABC-Reagenz und Inkubation für 30 Minuten bei
Raumtemperatur;
15. Zweimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten, danach
Verbringen der Schnitte in eine mit PBS gefüllte Küvette;
16. Inkubation der Schnitte in DAB (s. Anhang) mit 0,03% H2O2 unter langsamen
Rühren bei Raumtemperatur für 5 Minuten;
17. Zweimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten
18. Spülen der Schnitte in fließendem, kaltem Leitungswasser für 5 Minuten;
19. Gegenfärbung der Schnitte mit Hämalaun nach Mayer (ROMEIS, 1989) für
15 Sekunden;
20. Bläuen der Schnitte in fließendem, kaltem Leitungswasser für 10 Minuten;
44 Material und Methoden
21. Entwässern der Schnitte in einer aufsteigenden Alkoholreihe für jeweils 2-3
Minuten, in 50%igem, 70%igem und 96%igem Alkohol, danach für 5 Minuten
in Isopropanol und zweimal für jeweils 5 Minuten in EBE;
22. Eindecken der Schnitte mit Hilfe eines Objektträger-Eindeckautomaten
RCM200 (Fa. Medite Gesellschaft für Medizintechnik mbH);
Für den Nachweis von CD25 entfielen die Schritte 12 und 13, da hier der
Primärantikörper bereits in biotinilierter Form vorlag.
3.4.3 TUNEL-Methode
3.4.3.1 Protokoll der Apoptosedetektion mittels ApopTag® Plus (In Situ Apoptosis Detection Kit) an Paraffinschnitten
1. Aufziehen der Paraffinschnitte auf Superfrost® plus-Objektträger und
anschließendes Trocknen im Wärmschrank bei 57°C für mindestens 30
Minuten;
2. Entparaffinierung der Schnitte in Roticlear® zweimal für jeweils 5 Minuten,
in Isopropanol und 96%igem Ethanol für jeweils 3 Minuten;
3. Einmaliges Spülen der Schnitte in PBS (s. Anhang) für 5 Minuten;
4. Ansetzen der Endverdünnung von Proteinase K (20 µg/ml, s. Anhang) für 2
ml Proteinase K-Lösung (ausreichend für 20 Schnitte) 4 µl Stammlösung
in1996 µl Verdaupuffer (s. Anhang);
5. Objektträger abtrocknen und Schnitte mit Fettstift umranden;
6. Mit Proteinase K-Lösung bedecken und Andauen für 10 Minuten bei
Raumtemperatur in einer feuchten Kammer;
7. „Working-Strength-TdT-Solution“ (s. Anhang) ansetzen und bis zum
Gebrauch auf Eis lagern;
8. „Stop-Wash“-Puffer (s. Anhang) in einer Küvette ansetzen;
9. Schnitte von feuchter Kammer in Küvette überführen, und viermal mit Aqua
dest. unter ständigem Rühren für jeweils 2 Minuten spülen;
Material und Methoden 45
10. Hemmung der endogenen Peroxidase mittels 56 ml PBS + 4 ml frisch
zugesetztem 30%igem H2O2 (entspricht in endgültiger Lösung 2%igem
H2O2) unter langsamen Rühren für 5 Minuten;
11. Zweimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten unter
ständigem Rühren;
12. Abtrocknen der Objektträger und Verbringen der Schnitte in eine feuchte
Kammer;
13. Auftragen von 75 µl Equilibrationspuffer pro Schnitt und Inkubation für 10
Minuten;
14. Überschuß an Equilibrationspuffer abschütten und Objektträger abtrocknen;
15. Bedecken der Schnitte mit 54 µl Working Strength TdT Solution und mit
Cover Slip bedecken, Inkubation im Brutschrank (37°C) für 60 Minuten;
16. Küvette mit Stop-Wash-Puffer ins Wasserbad (37°C) setzen;
17. Entfernen der Cover Slips und in Aqua dest. überführen;
18. Schnitte in vorgewärmte Küvette mit Stop-Wash-Puffer überführen, im
Wasserbad bei 37°C und ständiger Bewegung für 30 Minuten inkubieren;
19. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten;
20. Reinigung und Trocknen der Cover Slips;
21. Abtrocknen der Objektträger und Verbringen der Schnitte in eine feuchte
Kammer;
22. Auftragen von 55 µl Anti-Digoxigenin-Peroxidase pro Schnitt mit einem
Cover Slip abdecken und für 30 Minuten inkubieren;
23. Überführen der Schnitte in Küvette;
24. Viermaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 2 Minuten;
25. Inkubation der Schnitte in DAB (s. Anhang) mit 0,03% H2O2 unter
langsamen Rühren bei Raumtemperatur für 5 Minuten;
26. Dreimaliges Spülen der Schnitte in PBS für jeweils 5 Minuten
27. Kurzes Eintauchen der Schnitte in Aqua dest.;
28. Gegenfärbung mit Hämalaun nach Mayer (ROMEIS, 1989) für 10
Sekunden;
29. Bläuen der Schnitte in fließendem, kaltem Leitungswasser für 5 Minuten;
46 Material und Methoden
30. Entwässern der Schnitte in einer aufsteigenden Alkoholreihe für jeweils 2-3
Minuten, in 50%igem, 70%igem und 96%igem Alkohol, danach für 5
Minuten in Isopropanol und zweimal für jeweils 5 Minuten in EBE;
31. Eindecken der Schnitte mit Hilfe eines Objektträger-Eindeckautomaten
RCM200 (Fa. Medite Gesellschaft für Medizintechnik mbH);
3.4.3.2 Kontrollen
Als Positivkontrollen dienten Gehirn, Rückenmark, Thymus, Lunge, Leber, Milz,
Nieren, Magen und Lymphknoten infizierter (50. und 100. Tag pi), adulter sowie nicht
infizierter, neonataler SJL-Mäuse, ein kolorektaler Polyp einer adulten SJL-Maus und
ein HeLa-Zellpellet. Positivkontrolle für den immunhistologischen Nachweis von
Entzündungszellen (CD3, CD25, CD45R/B220, CD107b) war die Milz einer Maus.
Für GFAP wurde ein Gehirnschnitt einer gesunden Maus gefärbt. Für TUNEL, aktivierte Caspase-3 und CD95 (Fas) stand ein Fibroadenom der Mamma einer
Ratte zur Verfügung. Die Positivkontrolle für Foxp3 war Thymus einer juvenilen
Maus. Als Negativkontrollen dienten je nach Herkunftspezies des Primärantikörpers
Normalseren, die auf die identische Proteinkonzentration des Primärantikörpers
verdünnt wurden. Dies waren für CD3, CD95 (Fas), aktivierte Caspase-3 und GFAP
Kaninchennormalserum (Dako), für CD45R/B220 und Foxp3 Ratten-IgG2a-Isotyp-
Kontrolle (R&D Systems), sowie für CD107b (Mac-3) Ratten-IgG1-Isotyp-Kontrolle
(R&D Systems) und für CD25 Ratten-IgM-Isotyp-Kontrolle (R&D Systems). Für die
Negativkontrolle des ApopTag® Plus TUNEL Kits wurde das Enzym TdT in der
„Working-Strength-TdT-Solution“ ausgespart und lediglich Reaktionspuffer
aufgetragen.
3.5 Auswertung lichtmikroskopischer Untersuchung Die immunhistologische Auswertung des Gehirns erfolgte nach getrennten
anatomischen Lokalisationen (s. Abb. 4 und 5).
Zur Immunphänotypisierung der Hyperzellularität wurden mittels einer in das Okular
des Mikroskops eingelassenen Netzmikrometerplatte (U-OCMSQ10/10, OLYMPUS
Material und Methoden 47
Deutschland GmbH) bis zu zehn Lokalisationen pro Region ausgezählt. Bei
Verwendung des 10-fach Okulars und des 40er Objektives wurde ein Zählfeld von
0,0625 mm2 (0,25 mm x 0,25 mm), welches aus 100 Quadraten besteht (0,025 mm x
0,025 mm), erfasst. Nach Ermittlung der immunhistologisch positiven Zellen
innerhalb eines Zählfeldes wurden diese Zahlenwerte pro mm2 errechnet. Für die
Auswertung der perivaskulären und meningealen Infiltrate wurden pro Region bis zu
10 entzündliche Infiltrate ausgezählt. Hierbei wurden die immunhistologisch positiven
Zellen sowie die mit Hämalaun-gegengefärbten, immunhistologisch negativen Zellen
erfasst. Rechnerisch konnte so ein prozentualer Wert der immunhistologisch
positiven Zellen innerhalb eines entzündlichen Infiltrats ermittelt werden.
3.6 Statistische Auswertung Die statistische und graphische Auswertung der histologischen und
immunhistologischen Untersuchung erfolgte mit Hilfe des Statistikprogrammes SPSS
für Windows (Superior Performing Software Sytems, Version 18.0, SPSS Inc.) auf
einem Personalcomputer. Die Annahme auf Normal- bzw. Lognormalverteilung der
gemessenen Parameter mit dem Shapiro-Wilks-Test sowie durch visuelle Beurteilung
der Q-Q-Plots mußte abgelehnt werden. Daraus folgend wurden für die Deskription
der Stichprobenumfang, Mediane, Minima, Maxima erhoben. Für Vergleichstest
wurden nichtparametrischen Verfahren genutzt, zum einen als nichtparametrische
Ein-Weg-Varianzanalyse (Kruskal-Wallis-H-Test) zwischen den vier
Versuchsgruppen sowie über den zeitlichen Verlauf jeder einzelnen Gruppe. Im Falle
von signifikanten Gruppenunterschieden wurden mit einem nichtparametrischen
paarweisen Vergleich (Mann-Whitney-U-Test) die infizierten Gruppen miteinander
sowie die infizierten Tiere mit den Plazebo Tieren des gleichen Stammes verglichen.
Die graphische Darstellung wurde mittels „box-and-whisker-plots“ erzeugt, wobei
Werte als Ausreißer bzw. Extremwerte gekennzeichnet wurden, wenn sie mehr als
der 1,5 bzw. 3,0-fache Wert der Länge des Intervalls vom 25%- oder vom 75%-
Quartil aufwiesen. Bei allen Berechnungen wurde ein Signifikanzniveau von 0,05
ohne α-Adjustierung angenommen, Ergebnisse mit p < 0,05 galten als statistisch
signifikant.
48 Material und Methoden
Ergebnisse 49
4 Ergebnisse
4.1 Histologische Befunde im zentralen Nervensystem von empfänglichen SJL- und resistenten C57BL/6-Mäusen
Hyperzellularität (Gliosen) und/oder perivaskuläre Entzündungszellinfiltrate fanden
sich in der Frühphase der Infektion (7. Tag post infectionem, pi) hauptsächlich im
Großhirn beider Mäusestämme. Die Entzündungsreaktionen waren hierbei
besonders stark am 7. und 14. Tag pi im Hippocampus, um den dritten und die
lateralen Ventrikel sowie im Thalamus und Hypothalamus ausgeprägt. Außerdem
fanden sich prominente entzündliche Reaktionen im Kortex am 7. Versuchstag. Im
weiteren Infektionsverlauf (nach dem 14. Versuchstag) folgte in diesen Arealen eine
deutliche Reduktion der Entzündung. Im Vergleich hierzu fand sich eine Gliose im
Corpus callosum auch an späteren Zeitpunkten (7. bis 56. Tag pi). Mit der Stärke der
entzündlichen Reaktionen des zerebralen Ventrikelsystems vergleichbar, fanden sich
bereits am 7. Versuchstag Gliosen und perivaskuläre Infiltrate um den vierten
Ventrikel bei beiden Mäusestämmen. Diese paraventrikuläre Entzündung war
besonders intensiv am 7. bis 56. Tag pi bei SJL-Mäusen und vom 7. bis 14. Tag bei
C57BL/6-Mäusen ausgeprägt. Während die Entzündung hiernach bei C57BL/6-
Mäusen verschwand, konnten paraventrikuläre Reaktionen um den vierten Ventrikel
bis zum 196. Versuchstag bei SJL-Mäusen nachgewiesen werden. Eine deutliche
Gliose und perivaskuläre Infiltrate lagen im Stammhirn, beginnend am 7. Tag pi und
im Rückenmark, beginnend am 14. Tag pi von infizierten SJL-Mäusen bis zum 196.
Tag pi vor.
Abgesehen von geringgradigen Gliosen im Bereich des Stichkanals (Infektionsstelle)
im Thalamus und Hypothalamus am 7. Versuchstag konnten keine
Entzündungsreaktionen bei den Plazebo-Tieren nachgewiesen werden.
Mittels LFB-KV-Färbung fand sich bei infizierten SJL-Mäusen eine ausgeprägte
Demyelinisierung um den vierten Ventrikel am 56. Versuchstag. Während der Grad
der Entmarkung in dieser Region im weiteren zeitlichen Verlauf abnahm, kam es zu
einem zunehmenden Myelinverlust in der weißen Substanz des Stammhirns und
Rückenmarks, welcher bis zum Versuchsende (196. Tag pi) nachweisbar war.
50 Ergebnisse
Bei TMEV-infizierten C57BL/6-Mäusen und Plazebo-Tieren konnten keine
Demyelinisierungen nachgewiesen werden.
4.2 Immunphänotypisierung der Entzündungsreaktion empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäusestämme unter spezieller Berücksichtigung regulatorischer T-Zellen
4.2.1 Großhirn
4.2.1.1 CD3+ T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
Die immunhistochemische Untersuchung des Großhirns wies die CD3+ T-Zellen als
den dominierenden Entzündungszelltyp beider infizierter Mäusestämme aus.
Zudem fand sich eine vergleichbare Anzahl CD3+ T-Zellen in den entzündlichen
Infiltraten infizierter SJL- und C57BL/6-Mäuse. Mittels Kruskal-Wallis-Test über den
zeitlichen Verlauf zeigten die Plazebo SJL- und C57BL/6-Mäuse in keiner
untersuchten Lokalisation signifikante Unterschiede. In allen Lokalisationen mit
Ausnahme der meningealen Infiltrate der infizierten C57BL/6-Mäuse fanden sich
signifikante Unterschiede über den zeitlichen Verlauf bei den TMEV-infizierten
Mäusen. Auf Grund der hohen Anzahl CD3+ T-Zellen in der akuten Phase (7. -
14.Tag pi) waren in nahezu allen untersuchten Lokalisationen signifikante
Unterschiede bei dem Kruskal-Wallis-Test über die vier Gruppen (SJLinfiziert,
C57BL/6infiziert, SJLPlazebo, C57BL/6Plazebo) ermittelbar. In der chronischen Phase (56. –
196.Tag pi) waren nur noch wenige CD3+ T-Zellen nachweisbar, somit konnten keine
weiteren signifikanten Unterschiede an den einzelnen Untersuchungszeitpunkten
nach Anwendung des Kruskal-Wallis-Test detektiert werden.
In der akuten Phase der Infektion (7. – 14. Tag pi) zeigten beide infizierte
Mäusestämme in den meningealen Infiltraten deutlich erhöhte prozentuale Werte
CD3+ T-Zellen, die im paarweisen Vergleich mittels Mann-Whitney-U-Test zu den
Plazebo-Tieren signifikant erhöht waren. Am 56. Tag pi sanken diese Zahlen deutlich
Ergebnisse 51
ab, am 98. und 196. Versuchstag waren kaum noch CD3+ T-Zellen detektierbar (s.
Anhang, Tab. 4).
Innerhalb der perivaskulären Infiltrate des Cortex cerebri und des Corpus callosum
konnte für beide Mäusestämme eine identisch hohe Anzahl CD3+ T-Zellen am 7. Tag
pi nachgewiesen werden. Der paarweise Vergleich mittels Mann-Whitney-U-Test
zeigte, dass die Werte der TMEV-infizierten Mäuse zu diesem Zeitpunkt signifikant
gegenüber denen der Plazebo-Mäuse erhöht waren. Hiernach fiel die Anzahl der
CD3+ T-Zellen in den perivaskulären Infiltraten deutlich ab. Am 56. Tag pi waren
keine entzündlichen Infiltrate darstellbar (s. Anhang, Tab. 4).
Auch in den perivaskulären Infiltraten innerhalb der Hippocampusformation fand sich
bei dem paarweisen Vergleich in der frühen, akuten Phase (7. – 14. Tag pi) eine
signifikante Erhöhung CD3+ T-Zellen bei infizierten SJL- und C57BL/6-Mäusen im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Am 56. Tag pi konnte bei keinem der
Mäusestämme perivaskuläre Infiltrate innerhalb des Hippocampus nachgewiesen
werden (s. Abb. 6, Anhang, Tab. 4).
In der paraventrikulären Substanz des Großhirns konnte eine konstante Prozentzahl
an CD3+ T-Zellen in den perivaskulären Infiltraten am 7. und 14. Versuchstag für
beide Mäusestämme verzeichnet werden. Der Mann-Whitney-U-Test zeigte am 7.
Versuchstag signifikant erhöhte Werte CD3+ T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen
im Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen konnten
signifikant erhöhte Prozentzahlen nur am 14. Tag pi nachgewiesen werden. Am 56.
Versuchstag fielen die Werte CD3+ T-Zellen bei beiden TMEV-infizierten
Mäusestämmen deutlich ab. Es fand sich sowohl am 98. als auch am 196.
Versuchstag einzelne CD3+ T-Zellen in den entzündlichen Infiltraten (s. Anhang, Tab.
4).
Die Anzahl CD3+ T-Zellen in den perivaskulären Infiltraten von Thalamus und
Hypothalamus war an den Zeitpunkten 7., 14. und 56. Tag pi für beide
Mäusestämme gleichmäßig stark ausgeprägt. Am 7. und 14. Versuchstag war die
Anzahl der T-Zellen bei den infizierten Mäusestämmen signifikant gegenüber den
Plazebo-Tieren erhöht. Nur in dieser Lokalisation des Großhirns fanden sich bei
52 Ergebnisse
beiden infizierten Mäusepopulationen perivaskuläre Infiltrate bis zum 56. Tag pi (s.
Anhang, Tab. 4).
4.2.1.2 CD3+ T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
Mittels Kruskal-Wallis-Test über den zeitlichen Verlauf zeigten sich keine
signifikanten Unterschiede bei den Plazebo Mäusen. Bei den infizierten
Mäusestämmen waren in allen Regionen des Großhirns signifikante Unterschiede
über den zeitlichen Verlauf ermittelbar. Der Kruskal-Wallis-Test über alle Grupen an
den einzelnen Untersuchungszeitpunkten ermittelte signifikante Unterschiede in der
Frühphase in allen untersuchten Regionen des Großhirns. Zusätzlich fand sich ein
signifikanter Unterschied am 56. Versuchstag im Corpus callosum.
Nach dem 7. Versuchstag sanken die Werte CD3+ T-Zellen in den parenchymatösen
Läsionen im Cortex cerebri bei beiden Mäusestämmen deutlich ab. Am 7. und 14.
Tag pi zeigten sich mittels paarweisen Vergleichs signifikant erhöhte Werte bei
TMEV-infizierten Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Ab dem 56. Tag pi
konnte in den parenchymatösen Läsionen dieser Lokalisation keine weiteren T-
Zellen ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 5).
Bei infizierten SJL-Mäusen waren vom 7. bis zum 56. Tag pi deutlich erhöhte
Anzahlen CD3+ T-Zellen in den parenchymatösen Läsionen des Corpus callosum zu
verzeichnen. Der paarweise Mann-Whitney-U-Test zeigte, dass die Werte an diesen
drei Zeitpunkten signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere erhöht waren. Bei
den infizierten C57BL/6-Mäusen zeigten sich im Vergleich zu den Plazebo-Tieren
signifikant erhöhte Werte erst am 14. Versuchstag. Hiernach sanken die Zahlen
deutlich und waren im paarweisen Test somit am 56. Tag pi signifikant erniedrigt im
Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen. In der Spätphase der TMEV-Infektion (98.
und 196. Tag pi) waren keine CD3+ T-Zellen im Corpus callosum detektierbar (s.
Abb. 6 und 7, Anhang, Tab. 5).
Am 56. Versuchstag waren sowohl die infizierten SJL- als auch die infizierten
C57BL/6-Mäuse frei von parenchymatösen Läsionen innerhalb der
Hippocampusformation. Am 7. und 14. Tag pi konnten mittels Mann-Whitney-U-Test
Ergebnisse 53
bei beiden infizierten Mäusestämmen signifikant erhöhte Werte CD3+ T-Zellen im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren ermittelt werden. Zusätzlich fand sich im
paarweisen Test am 7. Versuchstag eine signifikante Erhöhung der T-Zellen bei den
infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 6,
Anhang, Tab. 5).
In den hyperzellulären Bereichen der paraventrikulären Substanz konnte die höchste
Anzahl CD3+ T-Zellen am 7. Tag pi nachgewiesen werden. Bei beiden
Mäusestämmen sanken die Werte hiernach deutlich ab, wobei die Werte der
infizierten Mäuse signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere erhöht waren. Im
weiteren zeitlichen Verlauf konnten in dieser Lokalisation nur noch vereinzelte CD3+
T-Zellen detektiert werden (s. Anhang, Tab. 5).
Innerhalb der parenchymatösen Läsionen von Thalamus und Hypothalamus war die
Anzahl CD3+ T-Zellen für die infizierten Mäusestämme am 7., 14. und 56.
Versuchstag identisch hoch. Während die Anzahl der T-Zellen bei infizierten SJL-
Mäusen am 7. und 14. Versuchstag im paarweisen Test signifikant gegenüber denen
der Plazebo-Mäuse erhöht waren, fand sich bei infizierten C57BL/6-Mäusen nur am
7. Tag pi signifikant erhöhte Werte. Am 14. Versuchstag zeigte sich eine
gleichbleibend große Menge an CD3+ T-Zellen in den hyperzellulären Bereichen der
Plazebo-Mäuse des C57BL/6-Stammes. In der chronischen Phase (98. und 196. Tag
pi) fanden sich lediglich bei den infizierten C57BL/6-Mäusen geringe Mengen an
CD3+ T-Zellen in den Läsionen von Thalamus und Hypothalamus (s. Anhang, Tab.
5).
54 Ergebnisse
Abb. 6: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 161), 14.Tag pi, CD3-Immunhistologie (DAB). CD3+ T-Zellen in perivaskulären Infiltraten (Pfeile) und in parenchymatösen Läsionen (Dreieck) des Hippocampus und Corpus callosum (Pfeilspitzen). Balken: 250 µm.
Abb. 7: CD3+ T-Zellen innerhalb des Corpus callosum. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
6a
Ergebnisse 55
4.2.1.3 CD45R/B220+ B-Zellen in perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
Die mittels immunhistologischen Färbeverfahren nachgewiesenen B-Zellen stellten
zusammen mit den regulatorischen T-Zellen die zweithöchste Zellpopulation
innerhalb der entzündlichen Alterationen des Großhirns nach den CD3+ T-Zellen dar.
Es fand sich ein ähnliches Verteilungsbild wie bei den CD3+ T-Zellen.
Über den zeitlichen Verlauf zeigten sich mittels Kruskal-Wallis-Test bei den Plazebo
Tieren keine signifikanten Unterschiede in den meningealen und perivaskulären
Infiltraten. Die Darstellung der infizierten Mäuse wies über den zeitlichen Verlauf
signifikante Unterschiede in allen Kompartimenten des Großhirns auf, mit Ausnahme
der perivaskulären Infiltrate in der paraventrikulären Substanz. Hier fanden sich bei
beiden infizierten Mäusestämme nur sehr wenige B-Zellen. In den perivaskulären
Infiltraten des Thalamus und Hypothalamus konnten über den zeitlichen Verlauf
signifikante Unterschiede bei den C57BL/6-Mäusen dargstellt werden. Der Kruskal-
Wallis-Test aller vier Gruppen zu den einzelnen Untersuchungszeitpunkten wies
signifikante Unterschiede in allen meningealen und perivaskulären Infiltraten am 7.
Tag pi nach. Am 14. Versuchstag waren nur noch in meningealen Infiltraten sowie in
den perivaskulären Infiltraten des Hippocampus signifikante Unterschiede zwischen
den vier Gruppen nachweisbar.
Innerhalb der meningealen Infiltrate wurden am 7. und 14. Versuchstag identisch
hohe Werte von B-Zellen ermittelt, die im paarweisen Mann-Whitney-U-Test im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren signifikant erhöht waren. Bei beiden
Mäusestämmen fielen diese Werte am 56. Versuchstag deutlich ab, sie waren bis in
die chronische Spätphase (196. Tag pi) hinein detektierbar, jedoch nur noch in sehr
geringer Ausprägung (s. Anhang, Tab. 6).
Innerhalb der perivaskulären Infiltrate von Cortex cerebri und Corpus callosum
zeigten sich vergleichbar hohe Anzahlen an B-Zellen am 7. Versuchstag bei beiden
infizierten Mäusestämmen, diese waren bei infizierten SJL-Mäusen im paarweisen
Vergleich signifikant gegenüber den Plazebo-Tieren erhöht. Hiernach sanken die
56 Ergebnisse
Zahlen bei beiden infizierten Mäusestämmen deutlich ab. Am 56. Versuchstag waren
keine perivaskulären Infiltrate in diesen Lokalisationen mehr nachweisbar (s.
Anhang, Tab. 6).
Die perivaskulären Infiltrate des Hippocampus zeigten am 7. und 14. Tag pi identisch
hohe Werte CD45R/B220+ B-Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen. An beiden
Untersuchungszeitpunkten fanden sich im paarweisen Vergleich signifikant erhöhte
Werte der infizierten Mäusestämme gegenüber den Plazebo-Tieren. Am 56. Tag pi
konnten keine perivaskulären Infiltrate in der Hippocampusformation detektiert
werden (s. Anhang, Tab. 6).
Die Anzahl der B-Zellen war bei beiden infizierten Mäusestämmen in den
perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz am 7. Versuchstag erhöht,
jedoch konnten nur bei infizierten SJL-Mäusen mittels Mann-Whitney-U-Test
signifikante Unterschiede im Vergleich zu den Plazebo-Tieren ermittelt werden. Die
Werte der infizierten Mäuse blieben am 14. Tag pi auf einem vergleichbar erhöhten
Niveau. Am 56. Versuchstag fanden sich keine CD45R/B220+ B-Zellen. Bis in die
chronische Spätphase (98. und 196. Versuchstag) hinein waren vereinzelte B-Zellen
bei beiden infizierten Mäusestämmen nachweisbar (s. Anhang, Tab. 6).
Die perivaskulären Infiltrate von Thalamus und Hypothalamus zeigten vom 7. bis
zum 56. Tag pi identisch hohe Werte CD45R/B220+ B-Zellen bei beiden
Mäusestämmen. Jedoch waren die Werte im paarweisen Vergleich nur am 7. Tag pi
signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere erhöht. Nach dem 56. Versuchstag
konnten keine B-Zellen in den perivaskulären Infiltraten nachgewiesen werden (s.
Anhang, Tab. 6).
4.2.1.4 CD45R/B220+ B-Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
Im Corpus callosum wiesen die infizierten SJL-Mäuse eine deutliche Infiltration
CD45R/B220+ B-Zellen auf, wohingegen bei infizierten C57BL/6-Mäusen nur wenige
B-Zellen ermittelt werden konnten.
In allen untersuchten Regionen des Großhirns fanden sich über den zeitlichen
Verlauf mittels Kruskal-Wallis-Test signifikante Unterschiede in hyperzellulären
Ergebnisse 57
Arealen beider infizierter Mäusestämme. Auf Grund der geringen Zellzahl bei den
infizierten C57BL/6-Mäusen konnte kein signifikanter Unterschied über den zeitlichen
Verlauf im Corpus callosum ermittelt werden. Bei den Plazebo Tieren fanden sich
ebenfalls keine signifikanten Unterschiede über den zeitlichen Verlauf. Der Kruskal-
Wallis-Test aller vier Gruppen an den einzelnen Untersuchungszeitpunkten wies
signifikante Unterschiede in allen untersuchten Lokalisationen in der Frühphase (7. -
14. Tag pi) auf. Lediglich in hyperzellulären Arealen des Corpus callosum waren im
Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich noch signifikante Unterschiede am 56. Tag pi
ermittelbar.
Während die Menge CD45R/B220+ B-Zellen in den parenchymatösen Läsionen des
Cortex cerebri noch am 7. Tag pi bei beiden Mäusestämmen gleich hoch und hier im
paarweisen Vergleich signifikant im Vergleich zu den Plazebo-Tieren erhöht waren,
sanken die Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen am 14. Tag pi deutlich ab. Sie
waren an diesem Versuchstag im Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen signifikant
erniedrigt. Die Werte der infizierten SJL-Mäuse waren zu diesem Zeitpunkt signifikant
gegenüber den Plazebo-Tieren erhöht. Ab dem 56. Tag pi fanden sich keine weiteren
immunhistologisch positiven B-Zellen bei beiden Mäusestämmen (s. Anhang, Tab.
7).
Mittels Mann-Whitney-U-Test zeigte sich innerhalb der intraparenchymatösen
Läsionen des Corpus callosum am 7., 14. und 56. Versuchstag signifikant erhöhte
Werte von B-Zellen bei infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den infizierten
C57BL/6-Mäusen und den Plazebo SJL-Mäusen. Bei infizierten C57BL/6-Mäusen
waren in der akuten Phase der TMEV-Infektion (7. und 14. Tag pi) nur geringgradig
erhöhte Werte CD45R/B220+ B-Zellen ermittelbar. Ab dem 56. Tag pi konnten bei
den infizierten C57BL/6-Mäusen keine immunhistologisch positiven Zellen detektiert
werden. Bei infizierten SJL-Mäusen war dies ab dem 98. Tag pi feststellbar (s. Abb. 8
und 9, Anhang, Tab. 7).
In der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) fanden sich signifikant erhöhte Werte von B-
Zellen in den intraparenchymatösen Läsionen des Hippocampus der infizierten SJL-
Mäuse im Vergleich zu den C57BL/6-Mäusen und auch im Vergleich zu den
Plazebo-Mäusen des SJL-Stammes. Bei infizierten C57BL/6-Mäusen konnten
58 Ergebnisse
signifikant erhöhte Mengen von B-Zellen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren am 7.
und 14. Versuchstag detektiert werden. Nach dem 14. Tag pi waren nur noch bei
infizierten SJL-Mäusen geringe Mengen CD45R/B220+ B-Zellen ermittelbar (s. Abb.
8 und 10, Anhang, Tab. 7).
In den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz sowie von
Thalamus und Hypothalamus konnten am 7. und 14. Versuchstag mittels paarweisen
Mann-Whitney-U-Tests signifikant erhöhte Werte bei infizierten SJL-Mäusen im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren des gleichen Stammes ermittelt werden. Am 7. Tag
pi fand sich zusätzlich im paarweisen Test eine signifikante Erhöhung der infizierten
SJL-Mäuse im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen. Beide Mäusestämme
zeigten zudem deutlich erhöhte Werte immunhistologisch positiver B-Zellen in der
frühen Phase der TMEV-Infektion (7. und 14. Tag pi). Ab dem 56. Tag pi fanden sich
CD45R/B220+ B-Zellen nur noch bei einzelnen Tieren. Bei infizierten, resistenten
C57BL/6-Mäusen konnte mittels Mann-Whitney-U-Test nur am 7. Tag pi ein
signifikanter Unterschied zu den Plazebo-Tieren nachgewiesen werden (s. Anhang,
Tab. 7).
Abb. 8: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 156), 7. Tag pi, CD45R/B220-Immunhistologie (DAB). 8a: CD45R/B220+ B-Zellen in parenchymatösen Läsionen (Stern) und Corpus callosum (Pfeil), Balken: 250 µm. 8b: Nachweis CD45R/B220+ B-Zellen in parenchymatösen Läsionen (Dreiecke) der paraventrikulären Substanz. Balken: 100 µm.
8a 8b
Ergebnisse 59
Abb. 10: CD45R/B220+ B-Zellen im Hippocampus.
Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Abb. 9: CD45R/B220+ B-Zellen im Corpus callosum. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
60 Ergebnisse
4.2.1.5 CD25+ T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
In den untersuchten Lokalisationen des Großhirns konnte nur in der akuten Phase
(7. – 14. Tag pi) wenige CD25+ T-Zellen detektiert werden.
In den meningealen und perivaskulären Infiltraten fanden sich nur wenige CD25+ T-
Zellen bei beiden Mäusestämmen. Mittels Kruskal-Wallis-Test konnten über den
zeitlichen Verlauf signifikante Unterschiede in den meningealen Infiltraten bei den
infizierten C57BL/6-Mäusen ermittelt werden. Ebenso fanden sich signifikante
Unterschiede in den perivaskulären Infiltraten des Cortex cerebri und des Thalamus
und Hypothalamus beider infizierter Mäusestämme, sowie in den perivaskulären
Infiltraten des Hippocampus bei den infizierten SJL-Mäusen. Bei dem auf
Untersuchungszeitpunkte bezogenen Kruskal-Wallis-Test fand sich in allen
Lokalisationen mit Ausnahme der perivaskulären Infiltrate der paraventrikulären
Substanz in der akuten Frühphase (7. Tag pi) signifikante Unterschiede zwischen
den Gruppen.
Bis zum 14. Tag pi wiesen beide Mäusestämme identische Anzahlen CD25+ T-Zellen
in den meningealen Infiltraten auf. Diese waren im paarweisen Vergleich zu den
Plazebo-Tieren bei beiden Mäusestämmen signifikant erhöht. Ab dem 56. Tag bis
zum 98. Tag pi waren nur noch bei empfänglichen SJL-Mäusen erhöhte Werte der
CD25+ T-Zellen feststellbar (s. Anhang, Tab. 8).
In den perivaskulären Infiltraten des Cortex cerebri, des Corpus callosum und des
Hippocampus konnten nur in der frühen akuten Krankheitsphase wenige CD25+ T-
Zellen bei den TMEV-infizierten, empfänglichen SJL-Mäusen nachgewiesen werden
(s. Anhang, Tab. 8). Am 7., 14 und 56. Versuchstag fanden sich in den
perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz nur bei den infizierten,
resistenten C57BL/6-Mäusen wenige CD25+ T-Zellen (s. Anhang, Tab. 8). Die
perivaskulären Infiltrate von Thalamus und Hypothalamus wiesen am 7. Tag pi
wenige CD25+ T-Zellen bei beiden Mäusestämmen auf. Am 14. Versuchstag konnte
Ergebnisse 61
nur noch bei infizierten C57BL/6-Mäusen wenige immunhistologisch positive Zellen
ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 8).
4.2.1.6 CD25+ T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
Mittels Kruskal-Wallis-Test über den zeitlichen Verlauf fanden sich lediglich im
Corpus callosum signifikante Unterschiede bei den infizierten SJL-Mäusen über den
zeitlichen Verlauf. Der Gruppenvergleich mittels Kruskal-Wallis-Test konnte nur im
Corpus callosum am 7. Versuchstag signifikante Unterschiede ermitteln.
In den parenchymatösen Läsionen des Cortex cerebri, des Corpus callosum, des
Hippocampus, der paraventrikulären Substanz und des Thalamus und Hypothalamus
konnten nur wenige CD25+ T-Zellen am 7. Tag pi bei infizierten SJL-Mäusen
detektiert werden. Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen und den Plazebo-Tieren
konnten keine CD25+ T-Zellen in den oben genannten Lokalisationen nachgewiesen
werden (s. Anhang, Tab. 9).
4.2.1.7 Foxp3+ T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
Während sich in den entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten in der
Frühphase (7. Tag pi) der TMEV-Infektion vergleichbar hohe Werte regulatorischer T-
Zellen (Treg) bei den infizierten Mäusestämmen fanden, wiesen die hyperzellulären
Bereiche der infizierten SJL-Mäuse im Großhirn in der frühen Phase (7. und 14. Tag
pi) eine überwiegende Dominanz der immunhistologisch positiven Zellen auf.
Während in den meningealen Infiltraten und den perivaskulären Infiltraten der
übrigen Regionen mittels Kruskal-Wallis-Test über den zeitlichen Verlauf signifikante
Unterschiede bei beiden infizierten Mäusestämmen ermittelt werden konnten, wiesen
die perivaskulären Infiltrate des Corpus callosum und des Thalamus und
Hypothalamus über den zeitlichen Verlauf eine konstante Ansammlung
regulatorischer T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen auf. Es konnte daher in
diesen Regionen keine signifikanten Unterschiede bei diesem Mäusestamm ermittelt
62 Ergebnisse
werden. Der Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich detektierte signifikante Unterschiede
am 7. Versuchstag in allen Lokalisationen. In perivaskulären Infiltraten des Cortex
cerebri und Corpus callosum sank hiernach die Anzahl regulatorischer T-Zellen,
weshalb nur in diesen Lokalisationen keine signifikanten Unterschiede am 14.
Versuchtag nachgewiesen werden konnte.
In den meningealen Infiltraten fanden sich identisch hohe Werte von Treg beider
Mäusestämme am 7. Versuchstag. Im paarweisen Vergleich waren die Werte der
infizierten Mäuse signifikant gegenüber denen der Plazebo-Mäuse erhöht. Während
beide infizierte Mäusestämme am 14. Tag pi signifikant erhöhte Werte im Vergleich
zu den Plazebo-Mäusen zeigten, fanden sich zusätzlich signifikant erhöhte Werte der
infizierten C57BL/6-Mäuse im Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen. Bis in die
chronische Spätphase (196. Tag pi) konnten geringe Mengen von Treg bei beiden
infizierten Mäusepopulationen ermittelt werden (s. Abb. 11 und 12, Anhang, Tab. 10).
Die infizierten SJL-Mäuse zeigten in den perivaskulären Infiltraten des Cortex cerebri
mittels Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Erhöhung der Treg am 7. Tag pi im
Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen. Die Werte beider infizierter
Mäusestämme waren zu diesem Zeitpunkt signifikant gegenüber denen der Plazebo-
Mäuse erhöht. Nur am 14. Tag pi fanden sich noch geringe Mengen regulativ aktiver
T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen (s. Anhang, Tab. 10).
In perivaskulären Infiltraten des Corpus callosum war die Anzahl an Treg am 7 Tag pi
bei den infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere
und denen der infizierten SJL-Mäuse erhöht. Im weiteren zeitlichen Verlauf (14. –
196. Tag pi) konnten keine immunhistologisch positiven Zellen detektiert werden (s.
Anhang, Tab. 10).
Die perivaskulären Infiltrate innerhalb der Hippocampusformation wiesen am 7. und
14. Versuchstag eine vergleichbar hohe Zahl an Treg bei beiden infizierten
Mäusepopulationen auf. Es zeigte sich im Mann-Whitney-U-Test eine signifikante
Erhöhung der Werte bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-
Tieren an beiden Zeitpunkten, während die Werte der infizierten C57BL/6-Mäuse nur
am 7. Tag pi signifikant gegenüber denen der Plazebo-Mäuse erhöht waren. Bis zum
Ergebnisse 63
Ende der Messungen (196. Tag pi) konnten keine weiteren Treg detektiert werden (s.
Anhang, Tab. 10).
Am 7. Tag pi fand sich bei beiden infizierten Mäusestämmen vergleichbar hohe
Werte von Treg in den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz. Am
14. Versuchstag war die Anzahl immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen im paarweisen Vergleich signifikant gegenüber denen der Plazebo-
Mäuse und denen der infizierten SJL-Mäuse erhöht (s. Anhang, Tab. 10).
In den perivaskulären Infiltraten von Thalamus und Hypothalamus zeigte sich eine
vergleichbar hohe Anzahl an Treg am 7. und 14. Versuchstag bei beiden infizierten
Mäusestämmen. Die Werte der infizierten C57BL/6-Mäuse waren im paarweisen
Vergleich an beiden Untersuchungszeitpunkten signifikant gegenüber denen der
Plazebo-Mäuse erhöht. Die Werte der infizierten SJL-Mäuse zeigten eine signifikante
Erhöhung im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen am 7. Tag pi. Bis zum 98.
Versuchstag waren einzelne positive Zellen in den entzündlichen Infiltraten der
infizierten SJL-Mäuse ermittelbar (s. Anhang, Tab. 10).
4.2.1.8 Foxp3+ T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
Es zeigten sich mittels Kruskal-Wallis-Test über den zeitlichen Verlauf in den
intraparenchymatösen Läsionen aller Regionen signifikante Unterschiede bei den
infizierten Mäusen beider Stämme. Weiterhin konnten in der akuten Phase (7. – 14.
Tag pi) signifikante Unterschiede mittels Kruskal-Wallis-Test zwischen den Gruppen
ermittelt werden.
In den parenchymatösen Läsionen von Cortex cerebri und Corpus callosum zeigte
sich im paarweisen Vergleich am 7. Versuchstag eine signifikante Erhöhung der Treg
bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen. Die
Werte der infizierten SJL-Mäuse waren am 14. Tag pi deutlich gesunken. Die Anzahl
von Treg bei den infizierten Mäusen war an beiden Versuchstagen signifikant
gegenüber denen der Plazebo-Mäuse erhöht. Zu keinem weiteren Zeitpunkt fanden
sich immunhistologisch positive Zellen in den Läsionen dieser Gehirnregion (s. Abb.
11, Anhang, Tab. 11).
64 Ergebnisse
In den parenchymatösen Läsionen der Hippocampusformation waren in der akuten
Phase der TMEV-Infektion (7. und 14. Tag pi) keine Abweichung der Anzahl an Treg
bei den infizierten SJL- und C57BL/6-Mäusen feststellbar. An beiden Tagen waren
die Werte der infizierten Mäuse im paarweisen Test signifikant erhöht im Vergleich zu
den Plazebo-Mäusen (s. Anhang, Tab. 11).
Während sich am 7. Tag pi mittels Mann-Whitney-U-Test signifikant erhöhte Mengen
von Treg bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen in
den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz fanden, waren die
Werte bei beiden Mäusestämmen am 14. Versuchstag vergleichbar hoch. An beiden
Tagen war die Anzahl der Treg signifikant gegenüber der der Plazebo-Mäuse erhöht.
Am 56. Tag pi waren noch einzelne immunhistologisch positive Zellen bei den
infizierten SJL-Mäusen detektierbar (s. Anhang, Tab. 11).
In den parenchymatösen Läsionen von Thalamus und Hypothalamus waren am 7.
und 14. Tag pi identisch hohe Werte von Treg bei beiden infizierten Mäusestämmen
zu finden. Mittels paarweisen Vergleich des Mann-Whitney-U-Tests konnte
festgestellt werden, dass die Werte der infizierten SJL-Mäuse im Vergleich zu den
Plazebo-Mäusen an beiden Untersuchungszeitpunkten signifikant erhöht waren. Bei
den infizierten C57BL/6-Mäusen fanden sich signifikant erhöhte Werte nur am 7. Tag
pi. Bis zum 98. Tag pi fanden sich bei den infizierten Mäusen geringe Mengen von
Treg (s. Anhang, Tab. 11).
Abb. 11: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 156), 7. Tag pi, Foxp3-Immunhistologie (DAB). 11a: Nachweis Foxp3+ Zellen in meningealen Infiltraten (Stern). Balken: 20 µm. 11b: Foxp3+ Zellen in parenchymatösen Läsionen des Corpus callosum (Pfeile). Balken: 50 µm.
11a 11b
Ergebnisse 65
4.2.1.9 CD107b+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
In den meningealen und perivaskulären Infiltraten der untersuchten Lokalisationen
des Großhirns fanden sich bei beiden Mäusestämmen deutlich weniger CD107b+
Zellen im Vergleich zu den intraparenchymatösen Läsionen.
Mittels Kruskal-Wallis-Test über den zeitlichen Verlauf und im Gruppenvergleich an
einzelnen Untersuchungszeitpunkten konnten nur wenige signifikante Unterschiede
in den entzündlichen Infiltraten des Großhirns detektiert werden. Dies konnte auf die
geringe Anzahl CD107b+ Zellen in den meningealen und perivaskulären Infiltraten in
der Frühphase (7. - 14. Tag pi) zurückgeführt werden (s. Anhang, Tab. 12).
Während nur bis zum 56. Versuchstag einzelne CD107b+ Zellen in den meningealen
Infiltraten des Großhirns bei den infizierten SJL-Mäusen detektiert werden konnten,
wiesen die infizierten C57BL/6-Mäuse am 7. Tag pi eine deutlich erhöhte Anzahl an
Abb. 12: Foxp3+ Zellen in entzündlichen meningealen Infiltraten des Großhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
66 Ergebnisse
Makrophagen auf. Der paarweise Mann-Whitney-U-Test ergab, dass diese zu dem
untersuchten Zeitpunkt sowohl signifikant gegenüber den Plazebo-Tieren des
gleichen Stammes als auch gegenüber den infizierten SJL-Mäusen erhöht waren.
Hiernach wiesen die infizierten C57BL/6-Mäuse lediglich am 196. Tag pi geringe
Mengen CD107b+ Zellen auf (s. Anhang, Tab. 12).
Die perivaskulären Infiltrate innerhalb des Cortex cerebri zeigten bei beiden
Stämmen nur in der frühen, akuten Phase (7. Tag pi) eine geringgradig erhöhte
Anzahl der CD107b+ Zellen (s. Anhang, Tab. 12).
In den perivaskulären Infiltraten des Corpus callosum zeigten die infizierten SJL-
Mäuse nur am 7. Tag pi eine deutlich erhöhte Zahl CD107b+ Zellen, die im
paarweisen Vergleich gegenüber den Plazebo-Tieren signifikant erhöht waren. Die
infizierten, resistenten C57BL/6-Mäuse wiesen in der akuten Frühphase (7. Tag pi)
lediglich einzelne Makrophagen auf. Im weiteren Verlauf der TMEV-Infektion waren
bei beiden Mäusestämmen keiner Makrophagen in den entzündlichen Infiltraten
messbar (s. Anhang, Tab. 12).
Bis zum 14. Tag pi konnte für die infizierten, empfänglichen SJL-Mäuse und für die
infizierten, resistenten C57BL/6-Mäuse eine gleichwertige Anzahl CD107b+ Zellen in
den perivaskulären Infiltraten der Hippocampusformation dargestellt werden. Am 14.
Versuchstag zeigte sich im paarweisen Test eine signifikante Erhöhung der Menge
CD107b+ Zellen bei infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Am
56. Versuchstag war die Hippocampusformation frei von perivaskulären Infiltraten (s.
Anhang, Tab. 12).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz fanden sich bei
infizierten C57BL/6-Mäusen am 7. und 14. Tag pi einzelne CD107b+ Zellen, bei
infizierten SJL-Mäusen hingegen nur am 7. Versuchstag.
Die infizierten C57BL/6-Mäuse zeigten bis zum 56. Versuchstag geringe Mengen von
Makrophagen in den perivaskulären Infiltraten von Thalamus und Hypothalamus, am
7. Tag pi war die Anzahl im paarweisen Vergleich signifikant gegenüber denen der
Plazebo-Tieren erhöht. Bei infizierten SJL-Mäusen waren bis zum 98. Tag pi
vereinzelte CD107b+ Zellen detektierbar.
Ergebnisse 67
4.2.1.10 CD107b+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
Über den zeitlichen Verlauf fanden sich mittels Kruskal-Wallis-Test in nahezu allen
hyperzellulären Arealen des Großhirns signifikante Unterscheide bei beiden
infizierten Mäusestämmen. Einzige Ausnahmen hiervon waren wenige CD107b+
Zellen im Corpus callosum infizierter C57BL/6-Mäuse und in der paraventrikulären
Region bei infizierten SJL-Mäusen. Der Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich an
einzelnen Untersuchungszeitpunkten erbrachte wiederum das Ergebnis signifikanter
Unterschiede in der akuten Frühphase (7. – 14. Tag pi) in nahezu allen untersuchten
Lokalisationen. Auch hier wies nur das Corpus callosum signifikante Unterschiede
bis in die frühe chronische Phase auf (56. Versuchstag).
Am 7. Versuchstag waren, mittels paarweisen Mann-Whitney-U-Test ermittelt,
signifikant erhöhte Anzahlen CD107b+ Zellen in den parenchymatösen Läsionen des
Cortex cerebri bei infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren
nachweisbar. Wenige CD107b+ Zellen konnten anschließend noch bei infizierten
SJL-Mäusen am 14. Versuchstag und am 56. Versuchstag bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen detektiert werden (s. Anhang, Tab. 13).
In den parenchymatösen Läsionen des Corpus callosum fanden sich am 7., 14. und
56. Tag pi signifikant erhöhte Werte CD107b+ Zellen in infizierten SJL-Mäusen
sowohl im Vergleich zu Plazebo-Tieren, als auch zu infizierten C57BL/6-Mäusen.
Nach dem 56. Versuchstag konnten bei beiden Mäusestämme keine
Makrophagen/Mikroglia angefärbt werden. Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen fand
sich nur in der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) einzelne CD107b+ Zellen (s. Abb. 13
und 14, Anhang, Tab. 13).
Die infizierten SJL-Mäuse wiesen im paarweisen Test am 7. und 14. Tag pi
signifikant erhöhte Werte CD107b+ Zellen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und
den infizierten C57BL/6-Mäusen in den intraparenchymatösen Läsionen des
Hippocampus auf. Am 56. Versuchstag waren noch vereinzelte CD107b+ Zellen bei
dem infizierten SJL-Stamm messbar. Am 7. Tag pi wiesen auch die infizierten
C57BL/6-Mäuse signifikant erhöhte Werte CD107b+ Zellen im Vergleich zu den
68 Ergebnisse
Plazebo-Tieren des gleichen Stammes auf. Hiernach fanden sich nur noch einzelne
Makrophagen/Mikroglia am 56. Versuchstag (s. Anhang, Tab. 13).
In den hyperzellulären Bereichen der paraventrikulären Substanz wiesen im
paarweisen Test nur die infizierten C57BL/6-Mäuse am 7. Tag pi signifikant erhöhte
Werte CD107b+ Zellen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren auf. Die infizierten SJL-
Mäusen zeigten in der akuten Phase der TMEV-Infektion (7. und 14. Tag pi) einzelne
CD107b+ Zellen (s. Anhang, Tab. 13).
In den parenchymatösen Läsionen von Thalamus und Hypothalamus zeigte sich
noch am 7. Versuchstag eine vergleichbar hohe Anzahl CD107b+ Zellen in beiden
infizierten Mäusestämmen. Mittels Mann-Whitney-U-Test detektiert, war am 14. Tag
pi die Menge der CD107b+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant
gegenüber denen der infizierten SJL-Mäuse erhöht. Am 56. Tag pi war das
Verhältnis der immunhistologisch nachgewiesenen Zellen wiederum gleichmäßig
hoch und bis in die chronische Spätphase (196. Tag pi) hinein in geringer Menge
nachweisbar.
Abb. 13: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 180), 56.Tag pi, CD107b-Immunhistologie (DAB). 13a: Akkumulation von CD107b+ Zellen in parenchymatösen Läsionen des Corpus callosum (Pfeilspitzen). Balken: 100 µm. 13b: Vergrößerung von 13a, Gitterzellmorpholgie (Pfeile) der CD107b+ Zellen. Balken: 20 µm.
13b 13a
Ergebnisse 69
4.2.1.11 GFAP+ Astrozyten in den hyperzellulären Arealen des Großhirns
Der immunhistologische Nachweis von GFAP+ Zellen erbrachte ein gleichwertiges
Verhältnis der immunhistologisch markierten Zellen bei beiden infizierten
Mäusestämmen in den parenchymatösen Läsionen der meisten Lokalisationen
(Cortex cerebri, Hippocampus und paraventrikuläre Substanz). Nach Abklingen der
lymphohistiozytären Entzündung im Großhirn konnte zudem eine deutlich basale
Expression sowohl bei den Plazebo-Tieren als auch bei den infizierten Mäusen
beider Stämme ermittelt werden.
Über den zeitlichen Verlauf fanden sich mittels Kruskal-Wallis-Test nachgewiesen, in
unterschiedlichen Regionen des Großhirns signifikante Unterschiede sowohl bei den
infizierten als auch bei den Plazebo-Tieren (s. Anhang, Tab. 14). Besonders im
Thalamus und Hypothalamus konnte eine nahezu konstant deutlich ausgeprägte
Astrogliose in allen vier Gruppen über den zeitlichen Verlauf dargestellt werden. Der
Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich an den einzelnen Untersuchungszeitpunkten zeigte
Abb. 14: CD107b+ Zellen im Corpus Callosum. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
70 Ergebnisse
in allen Lokalisationen signifikante Unterschiede in der Frühphase (7. – 14. Tag pi).
In der chronischen Phase waren nur noch signifikante Unterschiede im Corpus
callosum (56. Tag pi) und Hippocampusformation (56. und 196. Tag pi) ermittelbar.
Mittels Mann-Whitney-U-Test konnte innerhalb des Cortex cerebri für die infizierten
SJL-Mäuse an dem 7. und 14 Versuchstag, und für die infizierten C57BL/6-Mäuse
am 7. Versuchstag signifikante Unterschiede der Anzahl GFAP+ Zellen im Vergleich
zu den Plazebo-Tieren des gleichen Stammes ermittelt werden. Nach dem 14.
Versuchstag zeigte sich ein deutlicher Abfall der Astrogliose sowohl bei den
infizierten Mäusen als auch bei den Plazebo-Tieren. Bis zum Ende der Messungen
fand sich eine geringe basale Expression GFAP+ Astrozyten in den vier Gruppen (s.
Anhang, Tab. 14).
Während bei den infizierten C57BL/6-Mäusen und den Plazebo C57BL/6-Mäusen
eine konstante Anzahl Astrozyten im Corpus callosum nachweisbar war, zeigten die
infizierten SJL-Mäusen im paarweisen Mann-Whitney-U-Test bis zum 56. Tag pi
signifikant erhöhte Werte GFAP+ Zellen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Die
Werte der infizierten SJL-Mäuse waren auch am 7. und 56. Versuchstag signifikant
gegenüber den infizierten C57BL/6-Mäusen erhöht. Nach dem 56. Versuchstag
schwächte die Astrogliose bei den infizierten SJL-Mäusen deutlich ab und zeigte das
Niveau der C57BL/6-Mäuse (s. Abb, 15 und 16, Anhang, Tab. 14).
Am 7. und 14. Versuchstag fanden sich nach paarweisen Test in der
Hippocampusformation der infizierten SJL-Mäuse signifikant erhöhte Werte im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Interessanterweise wies diese Region die stärkste
Astrogliose in der chronischen Phase (98. und 196. Versuchstag) bei den infizierten
SJL-Mäusen auf. Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen fanden sich im Mann-Whitney-
U-Test signifikant erhöhte Werte am 14. Tag pi im Vergleich zu den Plazebo
Mäusen. Am 56. Versuchstag waren die Werte gesunken und blieben bis zum Ende
der Messungen auf einem konstant hohen Niveau (s. Abb. 15, Anhang, Tab. 14).
In der paraventrikulären Substanz fanden sich am 7. und 14. Tag pi signifikant
erhöhte Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo
Mäusen. Bei den infizierten SJL-Mäusen war dies nur am 7. Versuchstag
Ergebnisse 71
nachweisbar. Die Astrogliose war in der gesamten chronischen Phase (56. – 196.
Tag pi) auf einem konstant niedrigen Niveau (s. Anhang, Tab. 14).
Nur im Thalamus und Hypothalamus fand sich im paarweisen Test eine signifikante
Dominanz GFAP+ Zellen am 14. Tag pi bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im
Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen und den Plazebo-Tieren des gleichen
Stammes. Obwohl die Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen zum 56.
Versuchstag deutlich absanken, war eine ausgeprägte Astrogliose, auch bei den
Plazebo-Tieren und den infizierten SJL-Mäusen bis in die späte chronische Phase
(196. Tag pi) detektierbar (s. Abb. 17, Anhang, Tab. 14).
72 Ergebnisse
Abb. 15: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 180), 56.Tag pi, GFAP-Immunhistologie (DAB). 15a: Astrogliose im Corpus callosum (Pfeile), Hippocampus (Sterne) und Thalamus/Hypothalamus (Pfeilspitzen). Balken: 2000 µm. 15b: Vergrößerung von 15a. Astrogliose im Corpus callosum (Pfeile) und Hippocampus (Sterne). Balken: 250 µm. 15c: Vergrößerung von 15b. Astrogliose im Corpus callosum (Pfeil) und Hippocampus (Stern). Balken: 20 µm.
15b 15c
15a
Ergebnisse 73
Abb. 16: GFAP+ Zellen im Corpus callosum. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Abb. 17: GFAP+ Zellen im Thalamus und Hypothalamus. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.1
74 Ergebnisse
4.2.2 Klein- und Stammhirn
4.2.2.1 CD3+ T-Zellen in den entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn
In allen untersuchten Lokalisationen des Stammhirns und der paraventrikulären
Substanz um den vierten Ventrikel zeigte sich ab dem 56. Versuchstag bis hin in die
späte, chronische Phase (196. Tag pi). eine deutliche Dominanz CD3+ T-Zellen bei
den empfänglichen SJL-Mäusen. In der grauen Substanz des Kleinhirns waren keine
Entzündungszellinfiltrate nachweisbar, in der weißen Substanz des Kleinhirns fanden
sich vereinzelte Infiltrate CD3+ T-Zellen.
Mittels Kruskal-Wallis-Test ergaben sich signifikante Unterschiede über den
zeitlichen Verlauf bei den infizierten C57BL/6-Mäusen in den meningealen Infiltraten
und den perivaskulären Infitraten rund um den vierten Ventrikel sowie in den
perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz des Stammhirns. Auf Grund der
konstant hohen Zahl CD3+ T-Zellen in den meningealen Infiltraten von Klein- und
Stammhirn und in den perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen Substanz
des Stammhirns konnte bei den infizierten SJL-Mäusen in diesen Lokalisationen
keine signifikanten Unterschiede über den zeitlichen Verlauf ermittelt werden (s.
Anhang Tab. 15). Der Gruppenvergleich wies keine signifikanten Unterschiede in
perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen Substanz des Kleinhirns auf. In
meningealen Infiltraten und perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz
waren schon am 7. Tag pi bis zum 98 Tag pi signifikante Unterschiede zwischen den
Gruppen ermittelbar. In der grauen Substanz war die stärkste Infiltration CD3+ T-
Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen am 56. Versuchstag, somit ergab sich nur an
diesem Zeitpunkt ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. In der weißen
Substanz begann die Infiltration von T-Zellen am 14. Versuchstag, es fanden sich im
Gruppenvergleich signifikante Unterschiede beginnend am 14. - 196. Tag pi (s.
Anhang, Tab. 15).
Ergebnisse 75
In den meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns fand sich noch am 7. und
14. Versuchstag ähnlich hohe Prozentzahlen von CD3+ T-Zellen bei beiden
infizierten Mäusestämmen, wobei sich am 7. Tag pi für beide infizierte Stämme im
paarweisen Test signifikante Unterschiede zu ihren Plazebo-Tieren zeigten.
Während die Werte der CD3+ T-Zellen bei infizierten C57BL/6-Mäusen nach dem 14.
Versuchstag kontinuierlich sanken und die Tiere schon ab dem 56. Tag pi frei von
meningealen Infiltraten waren, blieben die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen bis
zum Ende der Messungen (196. Tag pi) auf einem gleichbleibend hohem Niveau. Es
zeigte sich am 56. und 98. Versuchstag mittels Mann-Whitney-U-Test ein
signifikanter Unterschied zwischen den infizierten SJL-Mäusen und Plazebo-Tieren,
wie auch zwischen den infizierten Tieren beider Mäusestämme (s. Anhang, Tab. 15).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels waren am 7. Tag pi vergleichbar hohe Werte CD3+ T-Zellen bei beiden
infizierten Mäusestämmen nachweisbar, es fand sich zu diesem
Untersuchungszeitpunkt, wie auch am 14. Versuchstag ein signifikanter Unterschied
zwischen infizierten Tieren und Plazebo-Mäusen. Nach der akuten Frühphase der
Infektion (7. Tag pi) sanken die Werte CD3+ T-Zellen bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen, so dass am 14., 56. und 98. Tag pi die Werte bei den infizierten SJL-
Mäusen im paarweisen Test signifikant im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-
Mäusen und den Plazebo-Tieren des gleichen Stammes erhöht waren. Am 196.
Versuchstag wies keine der infizierten Mäuse perivaskuläre Infiltrate in der
untersuchten Lokalisation auf (s. Abb. 18, Anhang, Tab. 15).
Nur bei infizierten C57BL/6-Mäusen fanden sich am 7. und 14. Tag pi einzelne CD3+
T-Zellen in den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz des Stammhirns. Am
56. Versuchstag erfolgte eine Umkehr der Verhältnisse. Hier war die Anzahl der
CD3+ T-Zellen bei infizierten C57BL/6-Mäusen deutlich abgefallen, während die
Anzahl bei infizierten SJL-Mäusen erheblich angestiegen war. Die Werte der
infizierten SJL-Mäuse waren zu diesem Zeitpunkt signifikant gegenüber derer der
infizierten C57BL/6-Mäuse, sowie der der Plazebo-Mäusen erhöht. Bis in die späte,
chronische Phase der TMEV-Infektion (196. Tag pi) waren erhöhte Werte CD3+ T-
76 Ergebnisse
Zellen bei den infizierten, empfänglichen Mäusen ermittelbar (s. Abb. 18, Anhang,
Tab. 15).
Während des gesamten Verlaufs der TMEV-Infektion konnte in den perivaskulären
Infiltraten der weißen Substanz des Stammhirns nur bei den infizierten SJL-Mäusen
CD3+ T-Zellen detektiert werden. Es zeigte sich eine kontinuierlich hohe Anzahl
CD3+ T-Zellen beginnend am 14. Tag pi bis in die späte, chronische Phase hinein
(196. Tag pi). An den Untersuchungstagen 14., 56. und 98. fanden sich mittels
Mann-Whitney-U-Test signifikant erhöhte Werte CD3+ T-Zellen bei den infizierten
SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen und den infizierten C57BL/6-
Mäusen (s. Anhang, Tab. 15).
4.2.2.2 CD3+ T-Zellen in den hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
In den hyperzellulären Bereichen der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels beider infizierter Mäusestämme, sowie in der grauen Substanz des
Stammhirns bei den infizierten C57BL/6-Mäusen fand sich in der Frühphase (7. – 14.
Versuchstag) eine hohe Infiltration CD3+ T-Zellen. Diese Werte sanken im weiteren
zeitlichen Verlauf deutlich ab, woraus sich mittels Kruskal-Wallis-Test über den
zeitlichen Verlauf signifikante Unterschiede ergaben (s. Anhang, Tab. 16). In der
Frühphase der Infektion (7. – 14- Tag pi) fanden sich mittels Kruskal-Wallis-
Gruppenvergleich signifikante Unterschiede in hyperzellulären Arealen der
paraventrikulären Substanz und der grauen Substanz des Stammhirns. In der grauen
und weißen Substanz des Stammhirns waren signifikante Unterschiede zwischen
den Gruppen bis zum Ende der Messungen (196. Versuchstag) nachvollziehbar,
wohingegen die Anzahl CD3+ T-Zellen in meningealen Infiltraten nur bis zum 98. Tag
pi signifikant unterschiedlich war.
In den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz rund um den
vierten Ventrikel waren noch am 7. Tag pi vergleichbar hohe Werte CD3+ T-Zellen
bei beiden infizierten Mäusestämmen ermittelbar. Am 14. Versuchstag zeigten die
infizierten C57BL/6-Mäuse einen deutlichen Abfall der Menge CD3+ T-Zellen,
Ergebnisse 77
wohingegen die T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen angestiegen waren, und
nach diesem Untersuchungszeitpunkt (56.- 196. Tag pi) kontinuierlich sanken. Beide
infizierte Mäusestämme wiesen im paarweisen Test einen signifikant erhöhten Wert
CD3+ T-Zellen im Vergleich zu Plazebo-Tieren in der akuten Phase (7. und 14. Tag
pi) der TMEV-Infektion auf. Es zeigte sich, dass am 14., 56. und 98. Tag pi die
Anzahl der T-Zellen in den hyperzellulären Bereichen bei infizierten SJL-Mäusen
signifikant gegenüber den infizierten C57BL/6-Mäusen und den Plazebo-Tieren
erhöht war. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi) waren lediglich bei
empfänglichen SJL-Mäusen wenige CD3+ T-Zellen detektierbar (s. Abb. 18, Anhang,
Tab. 16).
Am 7. und 14. Versuchstag war die Menge CD3+ T-Zellen in den parenchymatösen
Läsionen der grauen Substanz des Stammhirns bei beiden infizierten
Mäusestämmen vergleichbar hoch, es fanden sich mittels Mann-Whitney-U-Test
signifikante Unterschiede zu den Plazebo-Mäusen des jeweiligen Stammes. Am 56.
Tag pi waren die CD3+ T-Zellen bei infizierten C57BL/6-Mäusen deutlich gesunken.
Es zeigte sich bis zum 196. Tag pi eine konstant hohe Menge T-Zellen bei infizierten
SJL-Mäusen. So konnten signifikante Unterschiede zwischen den infizierten
Mäusestämmen und den infizierten SJL-Mäusen sowie zwischen den infizierten
Mäusestämmen und den Plazebo-Tieren am 56. und am 196. Versuchstag ermittelt
werden (s. Abb. 18, Anhang, Tab. 16).
In den parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz des Stammhirns waren
noch am 7. Versuchstag wenige T-Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen
ermittelbar. Während konstant wenige CD3+ T-Zellen bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen bis zum 196. Tag pi nachgewiesen werden konnten, stieg die Anzahl der T-
Zellen bei den SJL-Mäusen am 14. Versuchstag an, fiel am 98. Tag pi ab und blieb
am 196. Versuchstag auf einem konstanten Wert. Am 56. und 196. Tag pi war die
Menge der CD3+ T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen signifikant gegenüber
derer der infizierten C57BL/6-Mäuse und den Plazebo-Tieren erhöht (s. Abb. 18 und
19, Anhang, Tab. 16).
78 Ergebnisse
18a
18b 18c
Abb. 18: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 179), 56.Tag pi, CD3-Immunhistologie (DAB). 18a: CD3+ T-Zellen in parenchymatösen Läsionen (Sterne) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeile) um den vierten Ventrikel. Balken: 1000 µm. 18b: Vergrößerung von 18a. CD3+ T-Zellen in parenchymatösen Läsionen (Stern) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeil) um den vierten Ventrikel. Balken: 250 µm. 18c: Vergrößerung von 18a. CD3+ T-Zellen in parenchymatösen Läsionen (Stern) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeil) des Stammhirns. Balken: 100 µm.
Ergebnisse 79
4.2.2.3 CD45R/B220+ B-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns
In der frühen Phase (7. und 14. Tag pi) der TMEV-Infektion fanden sich in den
untersuchten Lokalisationen, mit Ausnahme der grauen und weißen Substanz des
Kleinhirns, vergleichbare Werte CD45R/B220+ B-Zellen bei den infizierten
Mäusestämmen. Im weiteren Verlauf der TMEV-Infektion zeigte sich eine deutliche
Dominanz dieser Zellen bei den infizierten, empfänglichen SJL-Mäusen.
Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen fanden sich in den meningealen Infiltraten sowie
in den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz rund um den vierten
Ventrikel eine deutliche Infiltration CD45R/B220+ B-Zellen in der Frühphase (7. – 14.
Tag pi). Hiernach sanken die Werte und es resultierte im Kruskal-Wallis-Test ein
signifikanter Unterschied über den zeitlichen Verlauf. Bei den infizierten SJL-Mäusen
fand sich ebenfalls ein signifikanter Unterschied in den perivaskulären Infiltraten der
paraventrikulären Substanz über den zeitlichen Verlauf, welcher sich aus dem
Abb. 19: CD3+ Zellen in der weißen Substanz des Stammhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
80 Ergebnisse
deutlichen Anstieg der Zellen am 14. Versuchstag erklärt (s. Anhang Tab. 17). Die
deutlichste Infiltration von B-Zellen fand sich in perivaskulären Infiltraten der
paraventrikulären Substanz, somit konnten mittels Kruskal-Wallis-Test signifikante
Unterschiede zwischen den Gruppen vom 7. – 98. Tag pi ermittelt werden. In den
übrigen Lokalisationen fanden sich nur vereinzelte signifikante Unterschiede.
In den meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn zeigte sich eine
vergleichbare Anzahl von B-Zellen bis zum 56. Versuchstag bei beiden infizierten
Mäusestämmen, wobei nur am 7. Tag pi signifikante Unterschiede im paarweisen
Test zu den Plazebo-Tieren ermittelt werden konnte. Während nach diesem
Zeitpunkt bei infizierten C57BL/6-Mäusen keine CD45R/B220+ B-Zellen
nachgewiesen werden konnten, fand sich ab dem 98. Tag pi ein Anstieg bei
infizierten SJL-Mäusen. Es konnte in der chronischen Spätphase der TMEV-Infektion
(196. Tag pi) mittels Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Erhöhung der Anzahl
immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu
den Plazebo-Tieren und den infizierten C57BL/6-Mäusen nachgewiesen werden (s.
Anhang, Tab. 17).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels konnte mittels Mann-Whitney-U-Test am 7. Tag pi eine signifikant erhöhte
Anzahl CD45R/B220+ B-Zellen bei infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den
Plazebo-Tieren und infizierten SJL-Mäusen nachgewiesen werden. Im weiteren
zeitlichen Verlauf stiegen die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen an, so dass am
14. Tag pi bei beiden infizierten Mäusestämmen eine signifikante Erhöhung im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren ermittelt werden konnte. Am 56. Versuchstag waren
die Werte der infizierten SJL-Mäuse signifikant über die der infizierten C57BL/6-
Mäuse erhöht. In der chronischen Phase (98. und 196. Tag pi) fanden sich nur noch
einzelne immunhistologisch positive Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen (s. Abb.
20, Anhang, Tab. 17).
In den perivaskulären Infiltraten der grauen und der weißen Substanz des
Stammhirns fanden sich erst am 14. Tag pi wenige CD45R/B220+ B-Zellen bei den
infizierten Mäusestämmen. Am 56. Versuchstag zeigte sich im paarweisen Test eine
signifikante Erhöhung der Werte bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den
Ergebnisse 81
Plazebo-Mäusen und den infizierten C57BL/6-Mäusen. Bis in die chronische
Spätphase (196. Tag pi) waren nur wenige B-Zellen in den entzündlichen Infiltraten
nachweisbar (s. Abb. 21, Anhang, Tab. 17).
4.2.2.4 CD45R/B220+ B-Zellen in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
Auf Grund der hohen Anzahl CD45R/B220+ B-Zellen am 7. und 14. Versuchstag in
der paraventrikulären Substanz von Klein- und Stammhirn beider infizierter
Mäusestämme konnte in dieser Lokalisation mittels Kruskal-Wallis-Test ein
signifikanter Unterschied über den zeitlichen Verlauf ermittelt werden. In allen
weiteren Regionen fanden sich geringe Unterschiede über den zeitlichen Verlauf (s.
Anhang Tab. 18). Im zeitpunktbezogenen Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich konnte
auf Grund deutlicher Infiltration von B-Zellen bei den infizierten Mäusestämmen
signifikante Unterschiede beginnend am 7. bis 56. Versuchstag ermittelt werden. In
hyperzellulären Arealen der grauen und weißen Substanz des Stammhirns fanden
sich deutliche Infiltrate nur am 56. Versuchstag, so dass auch nur zu diesem
Zeitpunkt in den Lokalisationen ein signifikanter Unterschied zwischen den vier
Gruppen detektierbar war (s. Anhang Tab. 18).
In den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels konnte am 7. und 14. Versuchstag mittels paarweisen Mann-Whitney-U-
Test signifikant erhöhte Werte der infizierten Mäusestämme im Vergleich zu den
Plazebo-Tieren ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 18). Zusätzlich stieg die Menge der
CD45R/B220+ B-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen deutlich an, so dass am 14.
Versuchstag die Anzahl an B-Zellen signifikant gegenüber der der infizierten
C57BL/6-Mäusen erhöht war. Am 56. Tag pi waren die Werte bei den infizierten SJL-
Mäusen immer noch signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere erhöht. In der
chronischen Phase (98. und 196. Versuchstag) konnten nur noch einzelne
CD45R/B220+ B-Zellen detektiert werden.
82 Ergebnisse
Die hyperzellulären Bereiche der grauen und weißen Substanz des Stammhirns
wiesen bis zum 14. Versuchstag nur wenige B-Zellen bei den infizierten
Mäusestämmen auf. Am 56. Tag pi stiegen die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen
deutlich an und waren hier gegenüber denen der Plazebo-Tiere im paarweisen
Vergleich signifikant erhöht. In den intraparenchymatösen Läsionen der grauen
Substanz fand sich zu diesem Zeitpunkt auch eine signifikante Erhöhung der Anzahl
CD45R/B220+ B-Zellen der infizierten SJL-Mäuse im Vergleich zu den infizierten
C57BL/6-Mäusen. In der chronischen Phase der TMEV-Infektion (98. und 196. Tag
pi) konnten nur noch vereinzelte B-Zellen in den hyperzellulären Bereichen ermittelt
werden (s. Abb. 21, Anhang, Tab. 18).
Abb 20: CD45R/B220+ Zellen in perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 83
4.2.2.5 CD25+ T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns
Während in der akuten Frühphase der TMEV-Infektion einige CD25+ T-Zellen in den
entzündlichen Infiltraten der untersuchten Lokalisationen, mit Ausnahme der grauen
und weißen Substanz des Kleinhirns, akzentuiert bei den infizierten SJL-Mäusen
detektiert werden konnten, fielen die Zahlen hiernach deutlich ab. Sie waren erst in
der chronischen Phase (98. und 196. Tag pi) bei den infizierten SJL-Mäusen in
geringer Anzahl erneut nachweisbar.
Es zeigten sich mittels Kruskal-Wallis-Test signifikante Unterschiede über den
zeitlichen Verlauf in den meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns beider
infizierter Mäusestämme, sowie in den perivaskulären Infiltraten der
paraventrikulären Substanz infizierter SJL-Mäuse. Nur in diesen Lokalisationen
waren erhöhte Werte CD25+ T-Zellen nachweisbar. In allen weiteren
Kompartimenten konnten nur wenige CD25+ T-Zellen immunhistologisch ermittelt
werden. Die Akkumulation dieser Zellen in der Frühphase der Infektion führte zu
Abb. 21: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 179), 56.Tag pi, CD45R/B220-Immunhistologie (DAB). 21a: CD45R/B220+ B-Zellen in perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz des Stammhirns (Pfeile). Balken: 25 µm. 21b: CD45R/B220+ B-Zellen in parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz des Stammhirns (Pfeile). Balken: 25 µm.
21a
21b
84 Ergebnisse
signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen in den meningealen Infiltraten
und den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz. Eine erneute
Erhöhung der Werte CD25+ T-Zellen in meningealen Infiltraten am 98. und 196.
Versuchstag führte mittels zeitpunktbezogenen Kruskal-Wallis-Test erneut zu
signifikanten Unterschieden (s. Anhang, Tab. 19).
Die Anzahl CD25+ T-Zellen war am 7. Versuchstag in den meningealen Infiltraten
des Klein- und Stammhirns bei den infizierten Mäusen vergleichbar hoch und zeigte
mittels paarweisen Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Erhöhung gegenüber den
Plazebo-Tieren. Am 14. und 56. Tag pi waren bei beiden infizierten Mäusestämmen
kaum noch immunhistologisch positive Zellen detektierbar. Erst in der chronischen
TMEV-Infektionsphase (98. und 196. Versuchstag) stiegen die Werte bei den
infizierten SJL-Mäusen an und waren zu diesen Untersuchungszeitpunkten
signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere und den infizierten C57BL/6-Mäusen
erhöht (s. Abb.22, Anhang, Tab. 19).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz von Klein- und
Stammhirn fand sich, mittels paarweisen Mann-Whitney-U-Test ermittelt, am 7. Tag
Abb. 22: CD25+ T-Zellen in meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 85
pi signifikant erhöhte Werte CD25+ T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Am 14. Versuchstag fanden sich nur noch wenige
CD25+ T-Zellen bei infizierten C57BL/6-Mäusen, am 98. Tag pi waren noch einzelne
immunhistologisch positive Zellen bei infizierten SJL-Mäusen ermittelbar (s. Anhang,
Tab. 19).
In den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz des Stammhirns wurden nur
am 98. Versuchstag einzelne CD25+ T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen
markiert (s. Anhang, Tab. 19).
In der akuten Frühphase (7. Tag pi) und der chronischen Phase (98. und 196. Tag pi)
fanden sich vereinzelte CD25+ T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen in den
perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz des Stammhirns (s. Anhang, Tab. 19).
4.2.2.6 CD25+ T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
Der Kruskal-Wallis-Test ermittelte nur in der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels einen signifikanten Unterschied der infizierten C57BL/6-Mäuse über den
zeitlichen Verlauf. Der zeitpunktbezogene Kruskal-Wallis-Test wies keine
signifikanten Unterschiede in allen untersuchten Lokalisationen nach.
In den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz sowie der grauen
und der weißen Substanz des Stammhirns konnten nur am 7. Versuchstag bei
beiden infizierten Mäusestämmen wenige CD25+ T-Zellen ermittelt werden (s.
Anhang, Tab. 20).
4.2.2.7 Foxp3+ T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns
In der akuten Frühphase (7. Tag pi) der TMEV-Infektion wiesen einzelne
Lokalisationen (meningeale Infiltrate und paraventrikuläre Substanz) deutlich erhöhte
Werte von Treg bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den SJL-
Mäusen auf. Ab dem 56. Versuchstag zeigte sich in dem überwiegenden Teil der
untersuchten Lokalisationen eine signifikante Erhöhung der Anzahl von Treg bei den
86 Ergebnisse
infizierten SJL-Mäusen. Dies war bis in die chronische Spätphase hinein (196. Tag
pi) ersichtlich.
Der Kruskal-Wallis-Test wies über den zeitlichen Verlauf auf Grund des deutlichen
Anstiegs regulatorischer T-Zellen in der chronischen Phase signifikante Unterschiede
bei den infizierten Mäusestämmen in allen untersuchten Lokalisationen, mit
Ausnahme der grauen und weißen Substanz des Kleinhirns und der weißen
Substanz des Stammhirns auf. In den meningealen Infiltraten und den perivaskulären
Infiltraten der weißen Substanz des Stammhirns fanden sich bei den infizierten SJL-
Mäuse eine nahezu konstant hohe Zahl Foxp3+ T-Zellen, wohingegen in den
perivaskulären Infiltrate der weißen Substanz infizierter C57BL/6-Mäuse keine
regulatorischen T-Zellen detektiert werden konnten. Mit wenigen Ausnahmen
konnten zu jedem Zeitpunkt in allen untersuchten Lokalisationen signifikante
Unterschiede mittels Kruskal-Wallis-Test zwischen den Gruppen detektiert werden (s.
Anhang, Tab. 21).
In den meningealen Infiltraten war noch am 7. Tag pi die Anzahl der Treg bei den
infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere und
gegenüber denen der infizierten SJL-Mäuse erhöht. Am 14. Tag pi fanden sich
vergleichbar hohe Werte bei beiden infizierten Mäusepopulationen. Zu Beginn der
chronischen Phase (56. Tag pi) zeigte sich im paarweisen Mann-Whitney-U-Test ein
signifikant erhöhter Wert der immunhistologisch positiven Zellen bei den infizierten
SJL-Mäusen verglichen mit den Plazebo-Mäusen und den infizierten C57BL/6-
Mäusen. Am 98. Versuchstag fand sich ein deutlicher Rückgang der Anzahl Foxp3+
T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi)
konnten wiederum signifikant erhöhte Werte der infizierten SJL-Mäuse im Vergleich
zu den Plazebo und infizierten C57BL/6-Mäusen ermittelt werden (s. Abb. 23 und 24,
Anhang, Tab. 21).
Während in der akuten Phase der Infektion (7. und 14. Tag pi) im paarweisen Test
signifikant erhöhte Werte von Treg in den perivaskulären Infiltraten der
paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels bei den infizierten Mäusestämmen
im Vergleich zu den Plazebo-Tieren nachweisbar waren, zeigte sich am 56. Tag pi
Ergebnisse 87
ein signifikanter Anstieg der Werte an Treg bei den infizierten SJL-Mäusen im
Vergleich zu Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen. In der chronischen
Phase (98. Tag pi) sanken dann die Anzahl der Treg bei den infizierten SJL-Mäusen
und waren am 196. Tag pi nicht mehr nachweisbar (s. Abb. 23, Anhang, Tab. 21).
In den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz des Stammhirns konnte am 7.
und 14. Tag pi nur vereinzelte Treg bei den infizierten Mäusen detektiert werden. Am
56. Versuchstag fand sich bei den infizierten SJL-Mäusen, mittels Mann-Whitney-U-
Test ermittelt, ein signifikanter Anstieg der Werte Foxp3+ T-Zellen im Vergleich zu
Plazebo-Mäusen und C57BL/6-Mäusen. Nach einem deutlichen Abfall der
immunhistologisch positiven Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen am 98.
Versuchstag fanden sich noch geringe Mengen Foxp3+ T-Zellen in der chronischen
Spätphase (196. Tag pi) der TMEV-Infektion (s. Abb. 23, Anhang, Tab. 21).
Nur bei den infizierten SJL-Mäusen konnten Treg in den perivaskulären Infiltraten der
weißen Substanz des Stammhirns detektiert werden. Es zeigte sich anfangs (7. und
14. Tag pi) eine geringe Anzahl an Treg. Am 56., 98. und 196. Versuchstag konnten
dann im paarweisen Mann-Whitney-U-Test signifikant erhöhte Werte im Vergleich
der infizierten Mäusestämme und der Plazebo-Mäuse ermittelt werden (s. Anhang,
Tab. 21).
4.2.2.8 Foxp3+ T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
Erwartungsgemäß fanden sich mittels Kruskal-Wallis-Test in hyperzellulären Arealen
der paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels, sowie in der grauen und
weißen Substanz des Stammhirns signifikante Unterschiede über den zeitlichen
Verlauf bei den infizierten Mäusen. Lediglich in der weißen Substanz des
Stammhirns konnten nur wenige regulatorische T-Zellen bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen nachgewiesen werden. In der paraventrikulären Substanz wies der
zeitpunktbezogene Kruskal-Wallis-Test signifikante Unterschiede beginnend am 7.
bis zum 56. Versuchstag auf. In der grauen Substanz des Stammhirns fanden sich
während der gesamten TMEV-Infektion Treg bei den infizierten SJL-Mäusen, somit
ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen den Gruppe über den gesamten
88 Ergebnisse
Messzeitraum. In der weißen Substanz des Stammhirns konnten erste Infiltrate bei
den infizierten Mäusestämmen erst ab dem 56. Versuchstag nachgewiesen werden,
weshalb der Gruppenvergleich ausschließlich in der chronischen Phase (56. – 196.
Tag pi) signifikante Differenzen aufwies (s. Anhang, Tab. 22).
In den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels konnten in der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) der TMEV-Infektion
identisch hohe Werte an Treg bei den untersuchten infizierten Mäusestämmen
nachgewiesen werden. Die Werte der infizierten Mäuse waren im paarweisen
Vergleich signifikant gegenüber denen der Plazebo-Mäuse erhöht. Es erfolgte ein
deutlicher Anstieg der Werte bei den infizierten SJL-Mäusen am 56. Versuchstag,
somit auch eine signifikante Erhöhung im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen und den
infizierten C57BL/6-Mäusen. Nur am 98. Versuchstag konnten noch wenige Treg bei
den infizierten SJL-Mäusen ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 22).
Am 7. Versuchstag fand sich mittels Mann-Whitney-U-Test in den hyperzellulären
Bereichen der grauen Substanz des Stammhirns eine signifikante Erhöhung der
Anzahl immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im
Vergleich zu Plazebo-Tieren und infizierten SJL-Mäusen. Die Werte der infizierten
C57BL/6-Mäuse blieben auch am 14. Tag pi signifikant gegenüber denen der
Plazebo-Mäuse erhöht. Die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen waren allerdings
deutlich gestiegen. Im Verlauf der chronischen Phase (56. – 196. Tag pi) war die
Anzahl immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen signifikant
gegenüber denen der Plazebo-Mäuse erhöht. Mit Ausnahme des 98. Tages pi, an
dem die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen gering gesunken waren, ergaben sich
auch hier im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant erhöht Werte
an den Tagen 56. und 196. pi (s. Anhang, Tab. 22).
In den parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz des Stammhirns wiesen die
infizierten Mäuse nur wenige Treg am 7. und 14. Versuchstag auf. Am 56. Tag pi war
die höchste Anzahl immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen nachweisbar. Zu diesem Zeitpunkt fand sich mittels paarweisen Mann-
Whitney-U-Tests eine signifikante Erhöhung gegenüber den infizierten C57BL/6-
Mäuse und der Werte der Plazebo-Mäuse. Nach einem deutlichen Abfall der Treg
Ergebnisse 89
konnte am 98. Versuchstag trotzdem ein signifikanter Unterschied zu den Plazebo-
Mäusen nachgewiesen werden. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi) fanden
sich nur noch geringe Mengen von Treg bei dem infizierten SJL-Mäusestamm (s.
Abb. 25, Anhang, Tab. 22).
Abb. 23: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 179), 56.Tag pi, Foxp3-Immunhistologie (DAB). 23a: Foxp3+ Zellen in einem meningealen Infiltrat (Pfeile) des Stammhirns. Balken: 50 µm. 23b: Foxp3+ Zellen in perivaskulären Infiltraten (Pfeile) um den vierten Ventrikel (Stern) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeilspitzen) des Stammhirns. Balken: 100 µm.
Abb. 24: Foxp3+ Zellen in meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
23a
23b
90 Ergebnisse
4.2.2.9 CD107b+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns
In den entzündlichen Infiltraten der untersuchten Lokalisationen zeigte sich im
Vergleich zu den hyperzellulären Arealen nur wenige CD107b+ Zellen bei den
infizierten SJL-Mäusen.
Akzentuiert in der paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels fanden sich über
den zeitlichen Verlauf eine erhöhte Anzahl CD107b+ Zellen bei beiden infizierten
Mäusestämmen. Dies bestätigte sich auch bei Anwendung des zeitpunktbezogenen
Kruskal-Wallis-Gruppentests. Zusätzlich fanden sich signifikante Unterschiede am 7.
und 98. Versuchstag in meningealen Infiltraten sowie am 56. Tag pi in perivaskulären
Infiltraten der weißen Substanz des Stammhirns (s. Anhang, Tab. 23).
Während in den meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn bei infizierten
C57BL/6-Mäusen nahezu keine CD107b+ Zellen immunhistologisch detektiert
Abb. 25: Foxp3+ Zellen in der weißen Substanz des Stammhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 91
werden konnten, fand sich vom 7. bis 196. Versuchstag eine konstante, wenn auch
nur geringe Anzahl immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen. Es ergaben sich mittels Mann-Whitney-U-Test signifikante Unterschiede
zwischen den infizierten Mäusestämmen sowie zwischen den infizierten SJL-Mäusen
im Vergleich zu den Plazebo-Tieren am 7. und am 98. Versuchstag (s. Anhang, Tab.
23).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels fanden sich noch am 7. und 14. Versuchstag vergleichbare Werte
CD107b+ Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen. In der akuten Frühphase (7.
Tag pi) war die Anzahl der perivaskulär gelegenen Makrophagen bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tieren erhöht. Am 56.
und 98. Versuchstag war die Anzahl der immunhistologisch positiven Zellen bei den
infizierten SJL-Mäusen signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tieren des gleichen
Stammes, sowie der infizierten C57BL/6-Mäuse erhöht. In der chronischen
Spätphase (196. Tag pi) waren keine CD107b+ Zellen bei den infizierten
Mäusestämmen nachweisbar (s. Anhang, Tab. 23).
In den entzündlichen Infiltraten der grauen Substanz des Stammhirns wiesen die
infizierten Mäusestämme nur am 14., 56. und 98. Versuchstag geringe Werte an
CD107b+ Zellen auf (s. Anhang, Tab. 23).
Die perivaskulären Infiltrate in der weißen Substanz des Stammhirns zeigten von
Beginn der TMEV-Infektion (7. Tag pi) bis in die chronische Spätphase (196. Tag pi)
bei infizierten SJL-Mäusen erhöhte CD107b+ Zellen, wobei am 56. Tag pi mittels
Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Erhöhung der Werte im Vergleich zu den
Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen ermittelt werden konnte (s. Anhang,
Tab. 23).
4.2.2.10 CD107b+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
In der grauen und weißen Substanz des Stammhirns infizierter C57BL/6-Mäuse
waren nur vereinzelte CD107b+ Zellen detektierbar. In den hyperzellulären Bereichen
aller untersuchten Lokalisationen, mit Ausnahme der grauen und weißen Substanz
92 Ergebnisse
des Kleinhirns, fanden sich mittels Kruskal-Wallis-Test signifikante Unterschiede über
den zeitlichen Verlauf bei den infizierten SJL-Mäusen. Auf Grund der deutlichen
Infiltration von CD107b+ Zellen in der chronischen Phase bei infizierten SJL-Mäusen,
wies der zeitpunktbezogene Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich signifikante
Unterschiede am 56. und 98. Versuchstag in der paraventrikulären Substanz und der
grauen Substanz des Kleinhirns auf. Zusätzlich fanden sich in der weißen Substanz
des Stammhirns beginnend am 14. bis 196. Tag pi signifikante Unterschiede
zwischen den Gruppen (s. Anhang, Tab. 24).
In den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz rund um den
vierten Ventrikel und der grauen Substanz des Stammhirns konnten am 7. und 14.
Tag pi identisch hohe Werte CD107b+ Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen
detektiert werden. Am 56. und 98. Versuchstag fanden sich, mittels paarweisen
Mann-Whitney-U-Test detektiert, signifikante Erhöhungen der Werte bei dem
Vergleich der infizierten SJL-Mäusen und der Plazebo-Tiere sowie zwischen den
infizierten Mäusestämmen. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi) konnten
keine weiteren immunhistologisch positiven Zellen nachgewiesen werden (s. Abb.
26, Anhang, Tab. 24).
In den hyperzellulären Bereichen der weißen Substanz des Stammhirns konnten nur
bei infizierten SJL-Mäusen CD107b+ Zellen ermittelt werden. Die höchsten Werte
zeigten sich am 56. Tag pi, die Anzahl sank im weiteren Verlauf kontinuierlich ab,
trotzdem fanden sich im paarweisen Vergleich signifikante Unterschiede zwischen
den infizierten Mäusestämmen und den infizierten SJL-Mäusen und den Plazebo-
Tieren am 56., 98. und 196. Versuchstag (s. Abb. 26 und 27, Anhang, Tab. 24).
Ergebnisse 93
Abb. 27: CD107b+ Zellen in der weißen Substanz des Stammhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Abb. 26: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56.Tag pi, CD107b-Immunhistologie (DAB). 26a: CD107b+ Zellen in parenchymatösen Läsionen der grauen (Sterne) und weißen Substanz (Dreieck) des Stammhirns. Balken: 500 µm. 26b: CD107b+ Zellen mit Gitterzellmorphologie in parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz (Pfeile) des Stammhirns. Balken: 20 µm.
26b 26a
94 Ergebnisse
4.2.2.11 GFAP+ Astrozyten in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
In allen untersuchten Lokalisationen des Klein- und Stammhirns beider infizierter
Mäusestämme zeigten sich gleichwertig hohe Zahlen GFAP+ Zellen in der akuten
Phase (7.-14. Tag pi) in der paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels sowie
in der grauen und weißen Substanz des Stammhirns. Ab dem 56. Versuchstag bis in
die chronische Spätphase (196. Tag pi) fand sich eine ausgeprägte Dominanz der
Zellen bei den infizierten empfänglichen SJL-Mäusen. In allen Regionen von Klein-
und Stammhirn fand sich eine konstante basale Expression GFAP+ Astrozyten bei
den Plazebo-Tieren beider Mäusestämme (s. Anhang, Tab. 25).
Mittels Kruskal-Wallis-Test fanden sich über den zeitlichen Verlauf signifikante
Unterschiede bei den infizierten Mäusestämmen in der paraventrikulären Substanz,
sowie bei infizierten Mäusestämmen und den SJL-Plazebomäusen in der grauen
Substanz des Stammhirns. Auf Grund des geringen, basalen Nachweis GFAP+
Astrozyten bei den infizierten C57BL/6-Mäusen waren bei diesen Tieren keine
signifikanten Unterschiede in der weißen Substanz des Stammhirns messbar. Die
TMEV-infizierten und SJL-Plazebomäuse wiesen hier hingegen signifikante
Unterschiede über den zeitlichen Verlauf auf. Der zeitpunktbezogene Kruskal-Wallis-
Gruppenvergleich detektierte über den gesamten Zeitraum signifikante Unterschiede
zwischen den Gruppen in der paraventrikulären Substanz und der grauen Substanz
des Stammhirns. In der weißen Substanz fand sich eine deutliche Astrogliose erst in
der chronischen Phase, somit wies der Kruskal-Wallis-Test signifikante Unterschiede
beginnend am 56. bis zum 196. Versuchtag nach (s. Anhang, Tab. 25).
In der paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels fand sich noch am 7. und
14. Tag pi eine identisch hohe Anzahl GFAP+ Zellen in den parenchymatösen
Läsionen beider infizierter Mäusestämme, es zeigten sich hier signifikante
Unterschiede im Vergleich der infizierten Mäuse mit den Plazebo-Tieren. Am 56.
Versuchstag waren die Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen deutlich
gesunken, es ergab sich somit im paarweisen Mann-Whitney-U-Test eine signifikante
Ergebnisse 95
Erhöhung der Werte bei dem Vergleich der infizierten SJL-Mäuse und den infizierten
C57BL/6-Mäusen. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi) fanden sich nur noch
vereinzelte GFAP+ Zellen in den hyperzellulären Bereichen der infizierten SJL-Mäuse
(s. Abb. 28, Anhang, Tab. 25).
In den parenchymatösen Läsionen der grauen Substanz des Stammhirns konnten
noch in der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) deutlich erhöhte Werte GFAP+ Zellen
bei infizierten C57BL/6-Mäusen nachgewiesen werden. Es fand sich zu diesen
Zeitpunkten ein signifikanter Unterschied zwischen infizierten C57BL/6-Mäusen und
Plazebo-Tieren. Am 56. Versuchstag erfolgte eine Umkehr der Verhältnisse.
Während die Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen sanken, stiegen die der
infizierten SJL-Mäuse deutlich an und waren von jetzt an bis zum Ende der
Messungen (196. Tag pi) signifikant gegenüber denen der infizierten C57BL/6-
Mäusen und denen der Plazebo-Mäuse erhöht (s. Abb. 28, Anhang, Tab. 25).
In den hyperzellulären Bereichen der weißen Substanz des Stammhirns zeigte sich
im paarweisen Mann-Whitney-U-Test ebenfalls eine signifikante Erhöhung im
Vergleich der infizierten Mäusestämme sowie der infizierten Mäusestämme mit den
Plazebo-Tieren ab dem 56. bis zum 196. Versuchstag. In der akuten Phase der
Infektion (7. und 14. Tag pi) fanden sich bei beiden infizierten Mäusestämmen nur
wenige GFAP+ Zellen (s. Abb. 28 und 29, Anhang, Tab. 25).
Abb. 28: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 180), 56. Tag pi, GFAP-Immunhistologie (DAB). 28a: GFAP+ Zellen (Astrogliose) um den vierten Ventrikel (Dreiecke) sowie in der grauen (Sterne) und weißen Substanz (Pfeil) des Stammhirns. Balken: 1000 µm. 28b: Vergrößerung von 28a. Akkumulation von GFAP+ Astrozyten in der weißen Substanz (Pfeile) des Stammhirns. Balken: 20 µm.
28a 28b
96 Ergebnisse
4.2.3 Rückenmark
4.2.3.1 CD3+ T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
In allen untersuchten Lokalisationen des Rückenmarks fand sich eine starke
Dominanz an CD3+ T-Zellen im Vergleich zu allen anderen untersuchten
Zellpopulationen.
In den meningealen Infiltraten beider infizierter Mäusestämme, sowie in den
perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen Substanz infizierter C57BL/6-Mäuse
zeigten sich konstante Werte CD3+ T-Zellen, weshalb in diesen Lokalisationen
mittels Kruskal-Wallis-Test keine signifikanten Unterschiede über den zeitlichen
Verlauf ermittelt werden konnten. In perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen
Substanz des Rückenmarks infizierter SJL-Mäuse war ab dem 56. Versuchstag eine
deutliche Infiltration der CD3+ T-Zellen zu verzeichnen, es ergaben sich somit
signifikante Unterschiede über den zeitlichen Verlauf. Bei den infizierten SJL-Mäusen
Abb 29: GFAP+ Zellen in der weißen Substanz des Stammhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 97
waren über den gesamten Messzeitraum deutliche Mengen CD3+ T-Zellen in den
meningealen Infiltraten zu verzeichnen, es ergab sich somit in dieser Lokalisation im
Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich signifikante Unterschiede an allen
Messzeitpunkten. In perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz war nur am 56.
Versuchstag vermehrt CD3+ T-Zellen bei infizierten SJL-Mäusen detektierbar, nur an
diesem Versuchstag fand sich ein signifikanter Unterschied des Vergleichs aller vier
Gruppen. In der gesamten chronischen Phase (56. – 196. Tag pi) waren erhöhte
Zahlen von T-Zellen in den perivaskulären Infiltrate der weißen Substanz infizierter
SJL-Mäuses ermittelbar, es fanden sich in dieser Phase signifikante Unterschiede
zwischen den Gruppen (s. Anhang Tab. 26).
Der Mann-Whitney-U-Test zeigte, dass sich über den gesamten Erkrankungsverlauf
eine signifikante Erhöhung der Anzahl CD3+ T-Zellen innerhalb der meningealen
Infiltrate bei infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu Plazebo-Tieren und infizierten
C57BL/6-Mäusen messbar war (s. Abb. 30 und 31, Anhang, Tab. 26).
In den vereinzelt vorgelegenen perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz des
Rückenmarks fand sich nur am 56. Versuchstag bei einigen infizierten SJL-Mäusen
geringe Werte CD3+ T-Zellen in den Infiltraten. An allen anderen Versuchstagen
konnte nur für einzelne Tiere stark schwankende CD3+ T-Zellen ermittelt werden (s.
Abb. 30, Anhang, Tab. 26).
Mit deutlich geringeren Mengen CD3+ T-Zellen in den perivaskulären Infiltraten der
weißen Substanz des infizierten SJL-Mäusestammes, zeichnete sich eine ähnliche
Tendenz, vergleichbar der in den meningealen Infiltraten ab. Erste positive Zellen in
den Infiltraten der infizierten SJL-Mäuse fanden sich am 7. und 14. Versuchstag. Es
erfolgte ein deutlicher Anstieg am 56. und am 98. Tag pi, gefolgt von einem Abfall in
der späten Phase (196. Tag pi). Beginnend am 56. Versuchstag bis zum Ende der
zeitlichen Messungen (196. Tag pi) waren die Werte der infizierten SJL-Mäuse
signifikant gegenüber denen der Plazebo-Mäuse und der infizierten C57BL/6-Mäuse
erhöht (s. Abb. 30 und 32, Anhang, Tab. 26).
98 Ergebnisse
4.2.3.2 CD3+ T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
In hyperzellulären Arealen der grauen Substanz fand sich eine frühe hohe Infiltration
(7. Tag pi) CD3+ T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen, womit sich mittels Kruskal-
Wallis-Test ein signifikanter Unterschied über den zeitlichen Verlauf und über den
Vergleich aller vier Gruppen zu diesem Zeitpunkt ermitteln ließ. Die Infiltration CD3+
T-Zellen in der weißen Substanz zeigte sich bei beiden infizierten Mäusestämmen
erst am 14. Versuchstag, woraus sich signifikante Unterschiede über den zeitlichen
Verlauf bei den infizierten Mäusen ergaben. Auf Grund der konstant hohen Infiltration
CD3+ T-Zellen in der weißen Substanz des Rückenmarks infizierter SJL-Mäusen
ergab der Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich beginnende am 14. Versuchstag bis zum
Ende der Messungen (196. Versuchstag) signifikante Unterschiede (s. Anhang, Tab.
27).
In den hyperzellulären Bereichen der grauen Substanz fand sich in der akuten
Frühphase (7. Tag pi) mittels paarweisen Mann-Whitney-U-Test eine signifikante
Erhöhung der CD3+ T-Zellen bei infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu Plazebo-
Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen. Im weiteren zeitlichen Verlauf fanden sich
einzelne Tiere, die wenige CD3+ T-Zellen aufwiesen (s. Anhang, Tab. 27).
In den parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz fand sich am 14. Tag pi
eine identisch hohe Menge CD3+ T-Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen. Es
zeigte sich hier ein signifikanter Unterschied im Vergleich zu den Plazebo-Tieren.
Nachdem am 56. Versuchstag die Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen
deutlich gesunken waren, zeigte sich ein deutlicher Anstieg der Zellen gefolgt von
einem kontinuierlichen Abfall bei den infizierten SJL-Mäusen. Am 56., 98. und 196.
Tag pi konnte somit eine signifikante Erhöhung der Werte der infizierten SJL-Mäuse
im paarweisen Vergleich zu Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen
nachgewiesen werden (s. Abb. 30 und 33, Anhang, Tab. 27).
Ergebnisse 99
30a
30b 30c
Abb. 30: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56.Tag pi, CD3-Immunhistologie (DAB). 30a: CD3+ T-Zellen in meningealen Infiltraten (Sterne) sowie in perivaskulären Infiltraten (Pfeilspitzen) und in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 250 µm. 30b: Vergrößerung von 30a. Akkumulation von CD3+ T-Zellen in meningealen Infiltraten (Stern) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeilspitze) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 20 µm. 30c: Vergrößerung von 30a. Akkumulation von CD3+ T-Zellen in perivaskulären Infiltraten (Pfeilspitze) und in parenchymatösen Läsionen (Pfeil) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 20 µm.
100 Ergebnisse
Abb. 32: CD3+ Zellen in perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Abb. 31: CD3+ Zellen in meningealen Infiltraten des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 101
4.2.3.3 CD45R/B220+ B-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
Die Anzahl der B-Zellen zeigte in den überwiegenden Lokalisationen eine deutliche
Dominanz bei den infizierten SJL-Mäusen.
Auf Grund der konstanten Zellzahlen CD45R/B220+ B-Zellen in den meningealen
Infiltraten und den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz konnte mittels
Kruskal-Wallis-Test in diesen Lokalisationen kein signifikanter Unterschied über den
zeitlichen Verlauf ermittelt werden. In den perivaskulären Infiltraten der weißen
Substanz zeigten sich nur wenige B-Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen. Bei
den infizierten SJL-Mäusen fand sich beginnend am 14. Tag pi eine deutliche
Infiltration CD45R/B220+ B-Zellen, woraus sich ein zeitlich abhängiger, signifikanter
Unterschied ermitteln ließ. Über den gesamten Verlauf zeigte sich eine hohe Anzahl
B-Zellen in den meningealen Infiltraten, der Kruskal-Wallis-Test wies an jedem
Untersuchungszeitpunkt signifikante Unterschiede bei dem Vergleich der vier
Abb. 33: CD3+ Zellen in der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
102 Ergebnisse
Gruppen miteinander nach. In perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz konnte
nur wenige immunhistologisch positive Zellen ermittelt werden, es ergaben sich somit
keine signifikanten Unterschiede. Bei infizierten SJL-Mäusen zeigte sich beginnend
am 14. Versuchstag bis in die späte chronische Phase (196. Versuchstag) erhöhte
Werte CD45R/B220+ B-Zellen in den perivaskulären Infiltraten. Der Vergleich aller
vier Gruppen zeigte somit signifikante Unterschiede vom 14. bis zum 196.
Versuchstag. (s. Anhang, Tab. 28).
Bis in die Spätphase (98. Tag pi) der TMEV-Infektion fanden sich im paarweisen
Mann-Whitney-U-Test signifikant erhöhte Zahlen von CD45R/B220+ B-Zellen in den
meningealen Infiltraten von infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu Plazebo-Tieren
und infizierten C57BL/6-Mäusen. Die B-Zellzahlen blieben im gesamten zeitlichen
Verlauf auf einem konstant hohen Niveau (s. Abb. 34 und 35, Anhang, Tab. 28).
In den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz waren nur am 56. und 98. Tag
pi geringe Mengen CD45R/B220+ B-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen
nachweisbar (s. Anhang, Tab. 28).
In perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz zeigten sich erste CD45R/B220+ B-
Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen schon am 7. Versuchstag. Ab dem 14.
Tag pi waren ausschließlich immunhistologisch positive Zellen bei den infizierten
SJL-Mäusen nachweisbar. Es fand sich am 98. Versuchstag eine signifikante
Erhöhung der Werte CD45R/B220+ B-Zellen bei infizierten SJL-Mäusen im Vergleich
zu Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 34, Anhang, Tab. 28).
4.2.3.4 CD45R/B220+ B-Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Der durch den Kruskal-Wallis-Test ermittelte signifikante Unterschied über den
zeitlichen Verlauf in hyperzellulären Bereichen der grauen Substanz infizierter SJL-
Mäuse ergab sich aus der Infiltration CD45R/B220+ B-Zellen am 7. Tag pi. In der
weißen Substanz infizierter C57BL/6-Mäuse fanden sich am 14. Versuchstag wenige
B-Zellen. Bei den infizierten SJL-Mäusen hingegen fand sich beginnend am 14. Tag
pi eine dominante Akkumulation der Zellen in den hyperzellulären Arealen dieser
Lokalisation, die bis zum Ende der Untersuchung nachweisbar war, hieraus
Ergebnisse 103
resultierte ein signifikanter Unterschied bei beiden infizierten Mäusestämmen über
den zeitlichen Verlauf in den hyperzellulären Arealen der weißen Substanz. Die
deutliche Infiltration von B-Zellen bei infizierten SJL-Mäusen am 7. Versuchstag
resultierte in einem signifikanten Unterschied im Vergleich aller vier Gruppen zu
diesem Zeitpunkt. Erhöhte B-Zellzahlen in der weißen Substanz von beiden
infizierten Mäusestämmen am 14. Tag pi, sowie bei den infizierten SJL-Mäusen
zusätzlich bis zum 196. Versuchstag führten zu signifikanten Unterschieden bei dem
Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich beginnend am 14. bis zum 196. Versuchstag (s.
Anhang, Tab. 29).
Innerhalb der intraparenchymatösen Läsionen der grauen Substanz fanden sich
signifikant erhöhte Werte bereits am 7. Versuchstag bei infizierten SJL-Mäusen im
Vergleich zu Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen. Hiernach erfolgte ein
deutlicher Abfall der Werte immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen am 14. Versuchstag. Der 56. Tag pi war der späteste Zeitpunkt, an dem
CD45R/B220+ B-Zellen in den hyperzellulären Bereichen der grauen Substanz der
infizierten SJL-Mäuse nachgewiesen werden konnten. Bei den resistenten C57BL/6-
Mäusen konnten noch am 98. Tag pi geringe Mengen positiver Zellen detektiert
werden (s. Anhang, Tab. 29).
In den hyperzellulären Bereiche der weißen Substanz fanden sich am 14.
Versuchstag bei beiden infizierten Mäusestämmen im paarweisen Mann-Whitney-U-
Test signifikant erhöhte Werte im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen. Nachdem in
den intraparenchymatösen Läsionen des infizierten C57BL/6-Mäusestamms im
weiteren, zeitlichen Verlauf keine immunhistologisch positiven Zellen detektiert
werden konnte, waren die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen bis zum 196.
Versuchstag im paarweisen Vergleich signifikant gegenüber denen des infizierten
C57BL/6-Mäusestamms und den Plazebo-Tieren erhöht (s. Abb. 34 und 36, Anhang,
Tab. 29).
104 Ergebnisse
Abb. 34: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56.Tag pi, CD45R/B220-Immunhistologie (DAB). 34a: CD45R/B220+ B-Zellen in einem meningealen Infiltrat (Pfeilspitze) sowie in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 500 µm. 34b: Vergrößerung von 34a. Akkumulation von CD45R/B220+ B-Zellen in einem meningealen Infiltrat (Stern) und in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 50 µm. 34c: Nachweis von CD45R/B220+ B-Zellen in einem perivaskulären Infiltrat (Dreieck) und in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 30 µm. 34d: CD45R/B220+ B-Zellen in parenchymatöser Läsion (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 30 µm.
34b 34a
34d 34c
Ergebnisse 105
Abb. 35: CD45R/B220+ Zellen in meningealen Infiltraten des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test
Abb. 36: CD45R/B220+ Zellen in der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
106 Ergebnisse
4.2.3.5 CD25+ T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
In den entzündlichen Alterationen des Rückenmarks konnten nur wenige CD25+ T-
Zellen ab dem 56. Versuchstag hauptsächlich bei den infizierten SJL-Mäusen
nachgewiesen werden.
Der Kruskal-Wallis-Test zeigte signifikante Unterschiede über den zeitlichen Verlauf
in den meningealen Infiltraten und den perivaskulären Infiltraten der weißen
Substanz bei den infizierten SJL-Mäusen. Auf Grund des Anstiegs CD25+ T-Zellen in
den meningealen Infiltraten fanden sich in der chronischen Phase (56. – 196. Tag pi)
signifikante Unterschiede beim Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich. Ein deutlicher
Anstieg in den perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz infizierter SJL-Mäuse
fand sich auch am 98. Versuchstag woraus auch an diesem Untersuchungszeitpunkt
ein signifikanter Unterschied mittels angewandten Kruskal-Wallis-Test ermittelt
werden konnte (s. Anhang Tab. 30).
Ab dem 14. Versuchstag bis zum Versuchsende (196. Tag pi) ließen sich nur bei den
infizierten SJL-Mäusen CD25+ T-Zellen in den meningealen Infiltraten nachweisen.
Am 56. und 196. Tag pi zeigte sich im paarweisen Mann-Whitney-U-Test eine
signifikante Erhöhung der Werte bei infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu Plazebo-
Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 37, s. Anhang, Tab. 30).
Abb. 37: CD25+ Zellen in meningealen Infiltraten des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 107
In perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz waren bei beiden infizierten
Mäusestämmen keine CD25+ T-Zellen vorhanden.
In den perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz fanden sich nur bei den
infizierten SJL-Mäusen wenige CD25+ T-Zellen. Erstmals in geringer Zahl am 56.
Versuchstag vertreten, stiegen sie in der Spätphase (98. Tag pi) deutlich an, waren
hier gegenüber den Plazebo-Tieren und den infizierten C57BL/6-Mäusen im
paarweisen Vergleich signifikant erhöht und, bis auf ein einzelnes Tier des SJL-
Stammes (TAI 204) am 196. Tag pi, nicht mehr messbar (s. Anhang, Tab. 30).
4.2.3.6 CD25+ T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Der Kruskal-Wallis-Test konnte über den zeitlichen Verlauf keine signifikanten
Unterschiede ermitteln. Lediglich in der weißen Substanz der infizierten SJL-Mäuse
fand sich in der chronischen Phase (56. – 196. Versuchstag) eine deutliche
Infiltration von CD25+ T-Zellen, weshalb im zeitpunktbezogenen Vergleich der vier
Gruppen mittels Kruskal-Wallis-Test signifikante Unterschiede an den drei
Untersuchungszeitpunkten nachgewiesen werden konnte (s. Anhang Tab. 31).
In hyperzellulären Bereichen der grauen Substanz waren weder bei infizierten SJL-
Mäusen noch bei infizierten C57BL/6-Mäusen CD25+ T-Zellen nachweisbar.
Bereits am 14. Versuchstag zeigten sich erste wenige CD25+ T-Zellen in den
hyperzellulären Bereichen der weißen Substanz von den infizierten SJL-Mäusen.
Während über den gesamten Zeitraum keine immunhistologisch positiven Zellen bei
den infizierten C57BL/6-Mäusen ermittelt werden konnten, stiegen die Werte der
CD25+ T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen über den zeitlichen Verlauf
kontinuierlich an. Sie erreichten am 98. Versuchstag einen Höchstwert und sanken
hiernach in der chronischen Spätphase (196. Tag pi) auf geringe Werte ab. Am 98.
Tag pi zeigte sich im paarweisen Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Erhöhung
der Werte bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und
den infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Anhang, Tab. 31).
108 Ergebnisse
4.2.3.7 Foxp3+ regulatorische T-Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
In den entzündlichen Alterationen der Meningen und der weißen Substanz fand sich
beginnend am 14. Versuchstag eine deutliche Dominanz der Treg bei den infizierten
SJL-Mäusen.
Der Kruskal-Wallis-Test zeigte signifikante Unterschiede über den zeitlichen Verlauf
in den perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz bei den infizierten SJL-
Mäusen. Auf Grund des deutlichen Anstiegs regulatorischer T-Zellen beginnend am
14. Versuchstag in den meningealen und den perivaskulären Infiltraten der weißen
Substanz erschienen signifikante Unterschiede im Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich
an den Untersuchungszeitpunkten 14, 56, 98 und 196 Tage pi (s. Anhang, Tab. 32).
In meningealen Infiltraten fanden sich Treg bei beiden infizierten Mäusestämmen in
der frühen, akuten Phase (7. Tag pi). Ab dem 14. Tag pi waren bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen nur wenige regulatorische T-Zellen ermittelbar. Hingegen fanden
sich, mittels paarweisen Mann-Whitney-U-Test ermittelt, beginnend am 14. Tag pi bis
zum 196. Untersuchungstag signifikant erhöhte Werte bei den infizierten SJL-
Mäusen verglichen mit Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 38
und 39, Anhang, Tab. 32).
In perivaskulären Infiltraten der grauen Rückenmarkssubstanz konnten nur in der
akuten Frühphase (7. Tag pi) geringe prozentuale Werte an Treg bei den infizierten
SJL-Mäusen ermittelt werden. In der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) fanden sich in
Vergleich zu Plazebo-Mäusen und infizierten C57BL/6-Mäusen erhöht (s. Anhang,
Tab. 32).
In der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) fanden sich in den perivaskulären Infiltraten
der weißen Substanz vergleichbar hohe Werte an Treg bei beiden infizierten
Mäusestämmen. In der chronischen Phase (56. – 196. Tag pi) war die Anzahl Foxp3+
T-Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen signifikant im Vergleich zu Plazebo-Mäusen
und infizierten C57BL/6-Mäusen erhöht (s. Abb. 40, Anhang, Tab. 32).
Ergebnisse 109
4.2.3.8 Foxp3+ regulatorische T-Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Der Kruskal-Wallis-Test zeigte einen signifikanten Unterschied über den zeitlichen
Verlauf in der weißen Substanz der infizierten SJL-Mäuse. In dieser Lokalisation fand
sich bei infizierten SJL-Mäusen ein deutlicher Anstieg regulatorischer T-Zellen in der
chronischen Phase, woraus mittels Kruskal-Wallis-Test an den
Untersuchungszeitpunkten 56, 98 und 196 Tage pi signifikante Unterschiede
zwischen den Gruppen ermittelt werden konnte (s. Anhang, Tab. 33).
Innerhalb der intraparenchymatösen Läsionen der grauen Rückenmarkssubstanz
konnten nur in der akuten TMEV-Phase (7. und 14. Tag pi) bei den infizierten SJL-
Mäusen wenige Treg nachgewiesen werden (s. Anhang, Tab. 33).
Die hyperzellulären Bereiche innerhalb der weißen Substanz von infizierten SJL-
Mäusen zeigten im paarweisen Mann-Whitney-U-Test beginnend am 14. Tag pi
signifikant erhöhte Zellzahlen im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen und
Plazebo-Tieren. Dies war bei konstant hoher Zellzahl der infizierten SJL-Mäuse bis in
die chronische Spätphase (196. Versuchstag) nachweisbar. In den hyperzellulären
Bereichen der weißen Substanz der infizierten C57BL/6-Mäuse fanden sich wenige
Treg am 14. bis 98. Tag pi (s. Abb. 38 und 41, Anhang, Tab. 33).
110 Ergebnisse
Abb. 38: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 179), 56.Tag pi, Foxp3-Immunhistologie (DAB). 38a: Foxp3+ Zellen in einem meningealen Infiltrat (Pfeile) des Rückenmarks. Balken: 50 µm. 38b: Nachweis von Foxp3+ Zellen in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 20 µm.
Abb. 39: Foxp3+ Zellen in meningealen Infiltraten des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
38a 38b
Ergebnisse 111
Abb. 40: Foxp3+ Zellen in perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Abb. 41: Foxp3+ Zellen in hyperzellulären Arealen der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
112 Ergebnisse
4.2.3.9 CD107b+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
Die nachgewiesenen CD107b+ Zellen in den entzündlichen Alterationen des
Rückenmarks fanden sich vorwiegend bei den infizierten SJL-Mäusen ab dem 56.
Versuchstag.
Mittels Kruskal-Wallis-Test ergaben sich signifikante Unterschiede über den
zeitlichen Verlauf in den meningealen Infiltraten und den perivaskulären Infiltraten
der weißen Substanz bei den infizierten SJL-Mäusen. Auf Grund der deutlichen
meningealen Infiltration bei den infizierten SJL-Mäusen über den gesamten Verlauf
konnte mittels Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich signifikante Unterscheide an allen
Untersuchungszeitpunkten ermittelt werden. In perivaskulären Infiltraten der grauen
Substanz waren nur vereinzelte CD107b+ Zellen detektierbar. In perivaskulären
Infiltraten der weißen Substanz infizierter SJL-Mäuse zeigten sich beginnend am 14.
Versuchstag steigende Zahlen der Makrophagen, somit ergab sich ab dem 14.
Versuchstag bis zum 196. Tag pi signifikante Unterschiede im Gruppenvergleich (s.
Anhang Tab. 34).
Eine erhöhte Anzahl CD107b+ Zellen in meningealen Infiltraten waren schon am 7.
Versuchstag bei infizierten SJL-Mäusen ersichtlich. Während die resistenten
C57BL/6-Mäuse ausschließlich wenige CD107b+ Zellen in den meningealen
Infiltraten am 7. Tag pi zeigten, blieben die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen
konstant hoch. Es fanden sich im paarweisen Mann-Whitney-U-Test signifikante
Unterschiede der infizierten SJL-Mäuse im Vergleich zu den Plazebo-Tieren am 7.
Tag pi, sowie in der gesamten chronischen Phase (56. – 196. Versuchstag), wo sie
auch im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant erhöht waren (s.
Abb. 42 und 43, Anhang, Tab. 34).
In den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz zeigte nur jeweils ein Einzeltier
des infizierten SJL-Stammes am 56. und 98. Tag pi (TAI 179, TAI 189) positive
Werte.
Ergebnisse 113
Am 14. Tag pi fanden sich wenige CD107b+ Zellen in den perivaskulären Infiltraten
der weißen Substanz der infizierten SJL-Mäuse. Am 56. Versuchstag stiegen die
Werte bei den infizierten SJL-Mäusen an und waren dann am 98. Tag pi im
paarweisen Vergleich signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere und den
infizierten C57BL/6-Mäusen erhöht. Nach einem geringen Abfall der Zellzahlen
zeigte sich in der chronischen Spätphase noch ein signifikanter Unterschied der
infizierten SJL-Mäuse im Vergleich zu den Plazebo-Tieren (s. Anhang, Tab. 34).
4.2.3.10 CD107b+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Der Kruskal-Wallis-Test zeigte über den zeitlichen Verlauf in den hyperzellulären
Bereichen der grauen Substanz bei den infizierten C57BL/6-Mäusen und in der
weißen Substanz bei den infizierten SJL-Mäusen signifikante Unterschiede. Der
Gruppenvergleich an den einzelnen Untersuchungszeitpunkten wies signifikante
Unterschiede am 7. und am 98. Versuchstag in hyperzellulären Arealen der grauen
Substanz nach. Zu diesen Zeitpunkten zeigten die infizierten SJL-Mäuse die stärkste
Infiltration von Makrophagen/Mikroglia. In hyperzellulären Arealen der weißen
Substanz konnte ab dem 56. Tag pi bis in die chronische Spätphase eine Infiltration
von CD107b+ Zellen bei infizierten SJL-Mäusen nachgewiesen werden. Hieraus
resultierten signifikante Unterschiede an den genannten Untersuchungszeitpunkten
mittels Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich (s. Anhang, Tab. 35).
In den parenchymatösen Läsionen der grauen Substanz fand sich die deutlichste
Infiltration von Makrophagen/Mikroglia bei den infizierten SJL-Mäusen am 7. Tag pi.
Hier wies der paarweise Mann-Whitney-U-Test einen signifikanten Unterschied zu
den Plazebo-Tieren des gleichen Stammes nach (s. Anhang, Tab. 35).
Die infizierten SJL-Mäuse zeigten in den hyperzellulären Bereichen der weißen
Substanz geringfügig erhöhte CD107b+ Zellen am 14. Versuchstag. Am 56. Tag pi
wiesen diese einen deutlichen Anstieg auf und waren gegenüber den Werten der
Plazebo-Tiere bis zum Ende der Messungen (196. Versuchstag) signifikant erhöht. In
der chronischen Spätphase erbrachte der paarweise Vergleich signifikant erhöhte
114 Ergebnisse
Werte im Vergleich zu den infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 42, Anhang, Tab.
35).
Abb. 42: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 189), 98. Tag pi, CD107b-Immunhistologie (DAB). 42a: Nachweis von CD107b+ Makrophagen in meningealen Infiltraten (Stern) sowie ein parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 20 µm. 42b: Akkumulation von CD107b+ Makrophagen/Mikroglia in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 20 µm.
Abb. 43: CD107b+ Zellen in meningealen Infiltraten des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
42a 42b
Ergebnisse 115
4.2.3.11 GFAP+ Astrozyten in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Während in der grauen Substanz eine konstant erhöhte Expression GFAP+ Zellen
bei den infizierten SJL-Mäusen ermittelt werden konnte, fanden sich kontinuierlich
ansteigende Werte in der weißen Substanz des Rückenmarks bei beiden infizierten
Mäusestämmen.
Der Kruskal-Wallis-Test wies in der grauen Substanz beider infizierte Mäusestämme
keine signifikanten Unterschiede über den zeitlichen Verlauf auf, es bestanden in
dieser Lokalisation konstante Werte bei beiden Mäusestämmen. In der weißen
Substanz zeigte sich ein konstanter Anstieg der Werte, nur bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen fielen diesen zum Ende der chronischen Phase (196. Versuchstag)
deutlich ab. Hieraus resultierten signifikante Unterschiede bei beiden infizierten
Mäusestämmen über den zeitlichen Verlauf. Auf Grund deutlicher Astrogliosen bei
den infizierten Mäusestämmen sowohl in der grauen als auch in der weißen
Substanz zeigte der Gruppenvergleich mittels Kruskal-Wallis-Test an allen
Untersuchungszeitpunkten signifikante Unterschiede (s. Anhang, Tab. 36).
In der grauen Substanz fanden sich bei beiden infizierten Gruppen eine deutliche
Expression GFAP+ Zellen, die bei den C57BL/6-Mäusen stets geringer, ab dem 14.
Versuchstag dann signifikant (paarweiser Mann-Whitney-U-Test) unter der der
infizierten SJL-Mäuse lag (s. Anhang, Tab. 36).
In der weißen Substanz wiesen beide infizierten Mäusestämme ansteigende Werte
GFAP+ Zellen auf. Ab dem 56. Versuchstag resultierte dieser Anstieg in einem
signifikanten Unterschied beider infizierter Mäusestämme im Vergleich zu ihren
Plazebo-Tieren. Bei den infizierten SJL-Mäusen zeigte sich im paarweisen Vergleich
am 196. Tag pi eine signifikante Erhöhung der Werte, welche einerseits durch den
konstanten Anstieg bei diesem Stamm, andererseits durch den Abfall der Werte bei
den infizierten C57BL/6-Mäusen zum Ende der Messungen begründet war (s. Abb,
44 und 45, Anhang, Tab. 36).
116 Ergebnisse
Abb 45: GFAP+ Zellen in der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Abb. 44: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 188), 98.Tag pi, GFAP-Immunhistologie (DAB). 44a: Nachweis von GFAP+ Astrozyten in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 250 µm. 44b: Vergrößerung von 44a. Astrogliose in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 50 µm.
44a 44b
Ergebnisse 117
4.3 Apoptosenachweis und Fas-Expression in entzündlichen Arealen des ZNS empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäusestämme
4.3.1 Aktivierte Caspase-3+ Zellen
4.3.1.1 Aktivierte Caspase-3+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
In den parenchymatösen Läsionen von Thalamus und Hypothalamus fanden sich
neben einer deutlichen Dominanz der Anzahl aktivierte Caspase-3+ Zellen bei den
infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen auch die
höchsten Werte immunhistologisch positiver Zellen. In allen anderen Lokalisationen
konnten nur geringe Werte bis zum 56. Versuchstag bei beiden infizierten
Mäusestämmen detektiert werden.
Mittels Kruskal-Wallis-Test fanden sich signifikante Unterschiede bei beiden
infizierten Mäusestämmen über den zeitlichen Verlauf in den meningealen Infiltraten
und den perivaskulären Infiltraten des Hippocampus und des Thalamus und
Hypothalamus. In diesen Lokalisationen zeigten sich bei beiden Mäusestämmen in
der frühen Phase (7. – 14. Versuchstag) Caspase-3+ Zellen. Im Weiteren konnten
signifikante Unterschiede in perivaskulären Infiltraten des Cortex cerebri und Corpus
callosum der infizierten SJL-Mäuse ermittelt werden. Hier zeigte sich in der akuten
Frühphase der Infektion (7. Tag pi) ein deutlicher Anstieg Caspase-3+ Zellen. In
perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz konnten nur sehr wenige
immunhistologisch positive Zellen ermittelt werden. Auf Grund der erhöhten Anzahl
Caspase-3+ Zellen in der akuten Frühphase (7. Versuchstag) bei den infizierten
Mäusen, konnten mittels Gruppenvergleich des Kruskal-Wallis-Test signifikante
Unterschiede am 7. Versuchstag in den perivaskulären Infiltraten aller untersuchten
Lokalisationen nachgewiesen werden. In den meningealen Infiltraten ergaben sich
signifikante Unterschiede am 7. und 14. Versuchstag (s. Anhang, Tab. 37).
In den meningealen Infiltraten waren die Werte der aktivierte Caspase-3+ Zellen am
7. Versuchstag mittels paarweisen Mann-Whitney-U-Test bei den infizierten
118 Ergebnisse
C57BL/6-Mäusen signifikant gegenüber den Plazebo-Tieren und den infizierten SJL-
Mäusen erhöht. Im weiteren zeitlichen Verlauf zeigten sich vergleichbar hohe Werte
der beiden infizierten Gruppen, es konnte am 14. Tag pi eine signifikante Erhöhung
der Werte bei infizierten Mäusestämmen im Vergleich zu Plazebo-Tieren ermittelt
werden. Am 56. Tag pi konnte nur noch bei den infizierten C57BL/6-Mäusen geringe
Werte immunhistologisch positiver Zellen nachgewiesen werden (s. Anhang, Tab.
37).
In den perivaskulären Infiltraten von Cortex cerebri und Corpus callosum wies der
paarweise Vergleich am 7. Versuchstag signifikant erhöhte Werte des
Apoptosemarkers bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu Plazebo-Tieren
des gleichen Stammes nach. Schon am 14. Tag pi waren in beiden Lokalisationen
keine aktivierte Caspase-3+ Zellen mehr nachweisbar (s. Anhang, Tab. 37).
In der akuten Frühphase der TMEV-Infektion (7. Tag pi) konnten in den
perivaskulären Infiltraten des Hippocampus signifikant erhöhte Werte aktivierte
Caspase-3+ Zellen bei den infizierten Mäusestämme im Vergleich zu den Plazebo-
Tieren ermittelt werden. Am 14. Tag pi waren nur noch vereinzelt immunhistologisch
positive Zellen in der untersuchten Lokalisation detektierbar (s. Anhang, Tab. 37).
Am 7. und 14. Versuchstag fanden sich wenige aktivierte Caspase-3+ Zellen in den
perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz beider infizierter
Mäusestämme.
In den perivaskulären Infiltraten von Thalamus und Hypothalamus konnte am 7. Tag
pi gleichartig hohe Zahlen aktivierte Caspase-3+ Zellen bei beiden infizierten
Mäusestämme markiert werden. Es fand sich nach Anwendung des Mann-Whitney-
U-Tests zu diesem Zeitpunkt ein signifikanter Unterschied zu den Plazebo-Tieren.
Die infizierten C57BL/6-Mäuse zeigten bis zum 56. Versuchstag einzelne
immunhistologisch positive Zellen, die infizierten SJL-Mäuse nur bis zum 14.
Versuchstag (s. Anhang, Tab. 37).
Ergebnisse 119
4.3.1.2 Aktivierte Caspase-3+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
Lediglich in hyperzellulären Arealen des Corpus callosum konnte bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen wenige Caspase-3+ Zellen ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 38).
Somit ergab sich über den zeitlichen Verlauf in dieser Lokalisation kein signifikanter
Unterschied bei den infizierten, resistenten Mäusen. In allen anderen hyperzellulären
Arealen fanden sich über den zeitlichen Verlauf signifikante Unterschiede bei beiden
infizierten Mäusestämme. Die deutlich erhöhten Werte des Apoptosemarkers in der
Frühphase (7. – 14. Versuchstag) resultierten in signifikanten Unterschieden an
diesen Untersuchungszeitpunkten zwischen den vier Gruppen.
In den parenchymatösen Läsionen des Cortex cerebri fanden sich am 7. Tag pi
gleichwertig große Mengen aktivierte Caspase-3+ Zellen bei beiden infizierten
Mäusestämmen. Es zeigte sich im paarweisen Vergleich an diesem
Untersuchungszeitpunkt ein signifikanter Unterschied zu den Plazebo-Mäusen. Bei
den infizierten SJL-Mäusen konnte auch am 14. Versuchstag noch eine signifikante
Erhöhung der Anzahl immunhistologisch positiver Zellen im Vergleich zu den
Plazebo-Mäusen detektiert werden (s. Anhang, Tab. 38).
Innerhalb der parenchymatösen Läsionen des Corpus callosum fanden sich am 7.
und 14. Tag pi nach Anwendung des Mann-Whitney-U-Test signifikant erhöhte Werte
der infizierten SJL-Mäuse im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen des gleichen
Stammes und der infizierten C57BL/6-Mäusen. Es konnte zu keinem späteren
Zeitpunkt in dieser Lokalisation immunhistologisch positive Zellen nachgewiesen
werden (s. Abb. 46 und 47, Anhang, Tab. 38).
Am 7. und 14. Versuchstag wiesen beide infizierten Mäusestämme in den
hyperzellulären Bereichen der Hippocampusformation einen signifikant erhöhten
Wert der aktivierte Caspase-3+ Zellen im Vergleich zu ihren Plazebo-Tieren auf.
Während die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen am 14. Tag pi deutlich sanken,
blieben die der infizierten C57BL/6-Mäuse auf einem geringgradig gesunkenen
Niveau und waren somit gegenüber denen der SJL-Mäuse signifikant erhöht. Am 56.
120 Ergebnisse
Tag pi wiesen nur noch die C57BL/6-Mäuse geringe Werte des Apoptosemarkers auf
(s. Abb. 46, Anhang, Tab. 38).
Am 7. Tag pi zeigte sich mittels Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Erhöhung der
Anzahl aktivierte Caspase-3+ Zellen in den parenchymatösen Läsionen der
paraventrikulären Substanz bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den
infizierten SJL-Mäusen. Die Werte beider infizierter Mäusestämme waren zudem
signifikant gegenüber den Plazebo-Mäusen erhöht. Im weiteren zeitlichen Verlauf
zeigte sich am 14. Versuchstag deutlich gesunkene Werte bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen, jedoch fand sich weiterhin eine signifikante Erhöhung gegenüber
den Plazebo-Mäusen (s. Abb. 46, Anhang, Tab. 38).
In der akuten Phase der TMEV-Infektion (7. und 14. Tag pi) zeigten beide infizierten
Mäusestämme in den hyperzellulären Bereichen von Thalamus und Hypothalamus
im paarweisen Vergleich eine signifikante Erhöhung der Werte aktivierter Caspase-3+
Zellen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren. Die Anzahl der Apoptosen am 7. Tag pi
war bei den infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant gegenüber denen der infizierten
SJL-Mäuse erhöht. Bis in die chronische Spätphase (196. Tag pi) fanden sich bei
beiden infizierten Mäusestämmen wenige aktivierte Caspase-3+ Zellen (s. Anhang,
Tab. 38).
Abb. 46: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 156), 7.Tag pi, aktivierte Caspase-3-Immunhistologie (DAB). 46a: Nachweis einzelner aktivierter Caspase-3+ Zellen im Corpus callosum (Pfeile) des Großhirns. Balken: 20 µm. 46b: Aktivierte Caspase-3+ Zellen in parenchymatösen Läsionen (Sterne) der paraventrikulären Substanz des Großhirns. Balken: 50 µm.
46a 46b
Ergebnisse 121
4.3.1.3 Aktivierte Caspase-3+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn
Während in der überwiegenden Zahl der untersuchten Lokalisationen die Menge
Caspase-3+ Zellen in der akuten Frühphase (7. und 14. Tag pi) bei beiden infizierten
Mäusestämmen vergleichbar hoch war, zeigte sich beginnend ab dem 56.
Versuchstag eine erhöhte Zahl apoptotischer Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen.
Mittels Kruskal-Wallis-Test fanden sich signifikante Unterschiede über den zeitlichen
Verlauf in den meningealen Infiltraten bei infizierten C57BL/6-Mäusen, sowie in den
perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz beider infizierter
Mäusestämme. Nur in diesen Lokalisationen fanden sich erhöhte Werte Caspase-3+
Zellen. Der zeitpunktbezogene Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich wies auf Grund
erhöhter apoptotischer Zellen in den meningealen Infiltraten infizierter C57BL/6-
Mäuse einen signifikanten Unterschied am 7. Versuchstag in dieser Lokalisation
Abb. 47: Aktivierte Caspase-3+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Corpus callosum. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
122 Ergebnisse
nach. Beginnend am 7. bis zum 98. Versuchstag fanden sich geringgradige Mengen
Caspase-3+ positiver Zellen in den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären
Substanz, so dass an den genannten Zeitpunkten signifikante Unterschiede ermittelt
werden konnten. In perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen Substanz des
Stammhirns fanden sich immunhistologisch positive Zellen beginnend in der
chronischen Phase. Der durchgeführte Gruppenvergleich lieferte signifikante
Unterschiede am 56. Versuchstag in beiden Lokalisationen und zusätzlich am 98.
Versuchstag in perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz (s. Anhang Tab. 39).
In den meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn fand sich im paarweisen
Vergleich in der akuten Frühphase (7. Tag pi) eine signifikante Erhöhung aktivierte
Caspase-3+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-
Tieren. Nachdem nur wenige positive Werte nach dem 14. Versuchstag bei den
infizierten C57BL/6-Mäusen nachweisbar waren, konnte der Mann-Whitney-U-Test
am 98. Versuchstag eine signifikante Erhöhung immunhistologisch positiver Werte
bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und den
infizierten C57BL/6-Mäusen ermitteln. Am 196. Tag pi wiesen die infizierten SJL-
Mäuse vereinzelt aktivierte Caspase-3+ Zellen auf (s. Anhang, Tab. 39).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels waren die Werte aktivierte Caspase-3+ Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren bis zum 98. Versuchstag signifikant
erhöht. Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren
waren die Werte aktivierter Caspase-3+ Zellen bis zum 14. Versuchstag signifikant
erhöht. Die Anzahl immunhistologisch positiver Zellen sank bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen nach dem 14. Versuchstag deutlich ab, so dass am 56. und auch
am 98. Tag pi die Anzahl bei den infizierten SJL-Mäusen signifikant gegenüber
denen der infizierten C57BL/6-Mäuse erhöht war. In der chronischen Spätphase
fanden sich keine weiteren immunhistologisch positiven Zellen bei beiden Gruppen
(s. Abb. 48, Anhang, Tab. 39).
In den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz des Stammhirns wiesen beide
infizierten Mäusestämme während des zeitlichen Verlauf der TMEV-Infektion nur
Ergebnisse 123
wenige aktivierte Caspase-3+ Zellen auf. Es konnten keine signifikanten
Unterschiede ermittelt werden (s. Abb. 48, Anhang, Tab. 39).
In den perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz des Stammhirns konnten keine
aktivierte Caspase-3+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen nachgewiesen
werden. Die Werte stiegen aber bei den infizierten SJL-Mäusen kontinuierlich an,
und erreichten am 56. und 98. Versuchstag Höchstwerte. Somit war am 56. Tag pi
die Anzahl immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen
signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere und der infizierten C57BL/6-Mäuse
erhöht. Am 196. Versuchstag waren die Zahlen geringfügig gesunken (s. Abb. 48,
Anhang, Tab. 39).
4.3.1.4 Aktivierte Caspase-3+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
In den hyperzellulären Arealen der paraventrikulären Substanz beider infizierter
Mäusestämme und in den hyperzellulären Bereichen der grauen Substanz der
infizierten C57BL/6-Mäuse fanden sich mittels Kruskal-Wallis-Test signifikante
Unterschiede über den zeitlichen Verlauf. In diesen Lokalisationen erfolgte ein früher
Nachweis Caspase-3+ Zellen, die in der chronischen Phase nicht mehr vorhanden
waren (s. Anhang, Tab. 40). Der frühe Nachweis apoptotischer Zellen in
hyperzellulären Arealen der paraventrikulären Substanz und in der grauen Substanz
des Stammhirns erbrachte signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen
beginnend am 7. bis zum 98. Versuchstag. In der weißen Substanz des Stammhirns
ließen sich ab dem 56. Tag pi erste Caspase-3+ Zellen ermitteln (s. Anhang, Tab.
40). Der Kruskal-Wallis-Test wies somit signifikante Unterschiede im
Gruppenvergleich in der chronischen Phase der Infektion nach (56. – 196.
Versuchstag).
Noch am 7. und 14. Tag pi wiesen beide infizierte Mäusestämme identisch hohe
Mengen aktivierte Caspase-3+ Zellen in den parenchymatösen Läsionen der
paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels auf. Es zeigte sich zu diesen
Zeitpunkten, im paarweisen Mann-Whitney-U-Test, eine signifikante Erhöhung der
124 Ergebnisse
infizierten Mäuse im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen. Am 56. Versuchstag waren
die Zahlen immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen
deutlich gesunken, während die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen nach wie vor
signifikant gegenüber denen der Plazebo-Mäuse und somit auch gegenüber denen
der infizierten C57BL/6-Mäuse erhöht waren. Im weiteren zeitlichen Verlauf fanden
sich bei den infizierten SJL-Mäusen am 98. Tag pi nur noch wenige aktivierte
Caspase-3+ Zellen (s. Abb. 48, Anhang, Tab. 40).
In den parenchymatösen Läsionen der grauen Substanz des Stammhirns fanden
sich in der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) signifikant erhöhte Werte aktivierte
Caspase-3+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im paarweisen Vergleich zu
den Plazebo-Tieren. Bei den infizierten SJL-Mäusen konnten nur wenige
immunhistologisch positive Zellen in dieser Phase der TMEV-Infektion detektiert
werden. Nachdem die Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen am 56. Tag pi
deutlich gesunken und somit nur noch vereinzelt nachweisbar waren, zeigte sich hier
eine signifikante Erhöhung der Werte bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu
der resistenten Mäusepopulation. Bis in die chronische Spätphase hinein (196. Tag
pi) war lediglich bei dem empfänglichen Mäusestamm einzelne aktivierte Caspase-3+
Zellen ermittelbar (s. Abb. 48, Anhang, Tab. 40).
In den parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz des Stammhirns fanden
sich am 7. und 14. Tag pi bei beiden infizierten Mäusestämmen einzelne aktivierte
Caspase-3+ Zellen. In der chronischen Phase (56. und 98. Tag pi) zeigten sich,
mittels Mann-Whitney-U-Test ermittelt, signifikant erhöhte Werte der infizierten SJL-
Mäuse im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und den infizierten C57BL/6-Mäusen. Am
196. Versuchstag fanden sich nur noch einzelne aktivierte Caspase-3+ Zellen bei
dem infizierten, empfänglichen SJL-Mäusestamm (s. Abb. 48 und 49, Anhang, Tab.
40).
Ergebnisse 125
Abb. 48: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56. Tag pi, aktivierte Caspase-3-Immunhistologie (DAB). 48a: Nachweis aktivierte Caspase-3+ Zellen in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitzen) um den vierten Ventrikel. Balken: 50 µm. 48b: Aktivierte Caspase-3+ Zellen in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitzen) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeil) im Stammhirn. Balken: 50 µm.
Abb. 49: Aktivierte Caspase-3+ Zellen in der weißen Substanz des Stammhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
48a 48b
126 Ergebnisse
4.3.1.5 Aktivierte Caspase-3+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
Über den zeitlichen Verlauf der TMEV-Infektion fand sich eine schwache Dominanz
der aktivierte Caspase-3+ Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen. In den
hyperzellulären Arealen der grauen und weißen Substanz waren wenige
apoptotische Zellen auch bei den infizierten C57BL/6-Mäusen nachweisbar.
Auf Grund des geringen aber konstanten Nachweis Caspase-3+ Zellen in den
meningealen und perivaskulären Infiltraten des Rückenmarks beider infizierter
Mäusestämme konnte mittels Kruskal-Wallis-Test keine signifikanten Unterschiede
über den zeitlichen Verlauf ermittelt werden . Der Gruppenvergleich wies jedoch in
den meningealen Infiltraten von den 7. - 98. Versuchstag signifikanten Unterschieden
nach. Weiterhin konnte in perivaskulären Infiltraten der weißen
Rückenmarkssubstanz signifikante Unterschiede am 56. und 98. Versuchstag
zwischen den Gruppen ermittelt werden (s. Anhang Tab. 41).
Während am 7. Tag pi in den meningealen Infiltraten vergleichbar hohe Werte
aktivierte Caspase-3+ Zellen bei den infizierten Mäusen ermittelt werden konnte,
sanken die Werte hiernach bei den infizierten C57BL/6-Mäusen deutlich ab. Es
ergaben sich im paarweisen Mann-Whitney-U-Test für die Versuchstage 14, 56, und
98 pi signifikant erhöhte Werte immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten
SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und den infizierten C57BL/6-
Mäusen. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi) waren bei beiden infizierten
Mäusepopulationen keine aktivierte Caspase-3+ Zellen nachweisbar (s. Anhang, Tab.
41).
Innerhalb der perivaskulären Infiltrate der grauen Substanz konnten nur am 98. Tag
pi einzelne positive Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen mittels des eingesetzten
Apoptosemarkers nachgewiesen werden (s. Anhang, Tab. 41).
In den perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz des Rückenmarks fanden sich
am 7. Versuchstag bei beiden Mäusestämmen einzelne immunhistologisch positive
Zellen. Am 14. Tag pi konnten keine aktivierte Caspase-3+ Zellen detektiert werden.
Ergebnisse 127
Zu Beginn der chronischen Phase und im weiteren Verlauf (56. und 98. Tag pi) war
ein deutlicher Anstieg der Werte bei den infizierten SJL-Mäusen zu verzeichnen,
wobei die Werte am 98. Tag pi signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere und
der infizierten C57BL/6-Mäuse erhöht waren. Am 196. Versuchstag fanden sich
keine weiteren aktivierte Caspase-3+ Zellen (s. Abb. 50, Anhang, Tab. 41).
4.3.1.6 Aktivierte Caspase-3+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Lediglich in den hyperzellulären Arealen der weißen Substanz des Rückenmarks
infizierter SJL-Mäuse fand sich am 14. und 56. Versuchstag eine deutliche
Akkumulation Caspase-3+ Zellen, welche zum Ende der Messungen deutlich abfielen
(s. Anhang, Tab. 42). Hieraus ergab sich ein signifikanter Unterschied über den
zeitlichen Verlauf. Auf Grund des deutlichen Nachweises immunhistologischer Zellen
in der weißen Substanz infizierter Mäuse ermittelte der zeitpunktbezogene
Gruppenvergleich signifikante Unterschiede vom 14. bis zum 196. Versuchstag.
Innerhalb der parenchymatösen Läsionen der grauen Substanz fand sich eine
erhöhte Zahl aktivierter Caspase-3+ Zellen am 7. Versuchstag bei beiden infizierten
Mäusestämmen. Im Verlauf der Infektion konnte dann am 56. Tag pi vereinzelte
immunhistologisch positive Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen ermittelt werden (s.
Anhang, Tab. 42).
Innerhalb der parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz wiesen die infizierten
C57BL/6-Mäuse geringe Mengen aktivierte Caspase-3+ Zellen an den Tagen 14, 56
und 98 pi auf. An diesen Untersuchungszeitpunkten waren die Werte der infizierten
SJL-Mäuse im paarweisen Vergleich signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere
erhöht. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi) fiel die Anzahl der aktivierte
Caspase-3+ Zellen der infizierten SJL-Mäuse deutlich ab (s. Abb. 50 und 51, Anhang,
Tab. 42).
128 Ergebnisse
Abb. 50: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56.Tag pi, aktivierte Caspase-3-Immunhistologie (DAB). 50a: Nachweis aktivierte Caspase-3+ Zellen in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitzen) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeile) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 50 µm. 50b: Vergrößerung von 50a. Aktivierte Caspase-3+ Zellen in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitze) und einzelner apoptotischer Myelinophage (Pfeil) in der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 20 µm.
Abb. 51: Aktivierte Caspase-3+ Zellen in der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
50b50a
Ergebnisse 129
4.3.2 TUNEL+, pyknotische Zellen
4.3.2.1 TUNEL+, pyknotische Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
In den meningealen Infiltraten und den parenchymatösen Läsionen des
Hippocampus, der paraventrikulären Substanz und von Thalamus und Hypothalamus
fanden sich eine deutliche Dominanz TUNEL+ pyknotischer Zellen bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen in der akuten Phase
der TMEV-Infektion (7. und 14. Tag pi). Alle anderen untersuchten Lokalisationen
wiesen ähnlich hohe TUNEL+ pyknotische Zellen in der akuten Phase (7. und 14.
Tag pi) bei dem Vergleich der resistenten und empfänglichen Mäusestämmen auf.
Ausnahmen hiervon fanden sich in den hyperzellulären Bereichen des Cortex cerebri
und des Corpus callosum. Hier ließen sich deutlich höhere Werte apoptotischer
Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen nachweisen.
Der Kruskal-Wallis-Test zeigte signifikante Unterschiede über den zeitlichen Verlauf
bei beiden infizierten Mäusestämmen in den meningealen Infiltraten und den
perivaskulären Infiltraten des Hippocampus. Darüber hinaus fanden sich auch in den
perivaskulären Infiltraten des Cortex cerebri, des Corpus callosum und der
paraventrikulären Substanz der infizierten SJL-Mäuse ein signifikanter Unterschied.
Die infizierten C57BL/6-Mäusen wiesen über den zeitlichen Verlauf einen
signifikanten Unterschied in den perivaskulären Infiltraten des Thalamus und
Hypothalamus auf. In allen genannten Lokalisationen war eine deutliche
Akkumulation TUNEL+ pyknotischer Zellen in der Frühphase der Infektion (7.- 14-
Versuchstag) ermittelbar, dies ergab signifikante Unterschiede im Gruppenvergleich
aller untersuchter Lokalisationen am 7. Versuchstag (s. Anhang, Tab. 43). In den
meningealen Infiltraten und in den perivaskulären Infiltraten konnten zudem
signifikante Unterschiede am 14. Tag pi ermittelt werden.
In den meningealen Infiltraten zeigte sich am 7. Tag pi im paarweisen Vergleich eine
signifikante Erhöhung TUNEL+ pyknotischer Zellen bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und den infizierten SJL-Mäusen. Die
130 Ergebnisse
Werte blieben bei dem resistenten Mäusestamm am 14. Versuchstag konstant hoch,
die Werte bei den infizierten SJL-Mäusen stiegen an, so dass an diesem
Versuchstag die infizierten Mäuse signifikant erhöhte Werte im Vergleich zu den
Plazebo-Mäusen aufwiesen. Im weiteren zeitlichen Verlauf fanden sich bei beiden
Mäusestämmen vereinzelt TUNEL+ pyknotische Zellen (s. Anhang, Tab. 43).
In den perivaskulären Infiltraten von Cortex cerebri und Corpus callosum fand sich
am 7. Versuchstag signifikant erhöhte Werte TUNEL+ pyknotischer Zellen bei den
infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen. Am 14 Tag pi konnte
nur noch bei infizierten SJL-Mäusen geringe Mengen an TUNEL+ pyknotischen
Zellen nachgewiesen werden (s. Anhang, Tab. 43).
Innerhalb der perivaskulären Infiltrate der Hippocampusformation ermittelte der
Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Erhöhung der Werte TUNEL+ pyknotischer
Zellen am 7. und 14. Versuchstag bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu
den Plazebo-Tieren. Bei dem Vergleich der infizierten C57BL/6-Mäuse mit den
Plazebo-Tieren konnte dies nur am 7. Tag pi nachgewiesen werden. Am 56.
Versuchstag waren keine perivaskulären Infiltrate bei beiden Mäusestämmen
detektierbar (s. Anhang, Tab. 43).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz und von Thalamus
und Hypothalamus zeigte sich in der akuten frühen Phase der TMEV-Infektion (7.
Tag pi) in der paraventrikulären Substanz bei den infizierten SJL-Mäusen und bei
den entzündlichen Infiltraten von Thalamus und Hypothalamus bei beiden infizierten
Mäusestämmen eine signifikante Erhöhung der Werte zu den Plazebo-Tieren. Am
14. Versuchstag fanden sich in den genannten Lokalisationen wenige TUNEL+
pyknotische Zellen bei beiden infizierten Mäusepopulationen (s. Abb. 52, Anhang,
Tab. 43).
4.3.2.2 TUNEL+ pyknotische Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
In allen untersuchten hyperzellulären Bereichen des Großhirns fand sich eine
deutliche frühe Akkumulation TUNEL+ pyknotischer Zellen bei beiden infizierten
Mäusestämmen (s. Anhang, Tab. 44). Lediglich in hyperzellulären Bereichen des
Corpus callosum infizierter C57BL/6-Mäuse konnten nur wenige TUNEL+
Ergebnisse 131
pyknotische Zellen ermittelt werden. Der Kruskal-Wallis-Test wies somit signifikante
Unterschiede über den zeitlichen Verlauf bei beiden infizierten Mäusestämmen auf.
Die war in nahezu allen Regionen des Großhirns mit Ausnahme des Corpus
callosum infizierter C57BL/6-Mäuse ermittelbar. Der zeitpunktbezogene
Gruppenvergleich zeigte signifikante Unterschiede in allen Regionen des Großhirns
in der akuten Phase (7. und 14. Versuchstag).
Mittels paarweisen Mann-Whitney-U-Test fanden sich in den parenchymatösen
Läsionen des Cortex cerebri am 7. Versuchstag signifikant erhöhte Werte TUNEL+
pyknotischer Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen im Vergleich zu den
Plazebo-Tieren. Am 14. Tag pi waren die Werte bei den infizierten C57BL/6-Mäusen
deutlich abgesunken, so dass ein signifikanter Unterschied zwischen den infizierten
SJL-Mäusen und den infizierten C57BL/6-Mäusen sowie den Plazebo-Tieren
ermittelt werden konnte. Im weiteren zeitlichen Verlauf fanden sich keine TUNEL+
pyknotischen Zellen bei den infizierten Mäusestämmen (s. Anhang, Tab. 44).
In den hyperzellulären Bereichen des Corpus callosum fanden sich im paarweisen
Test am 7. und 14. Versuchstag signifikant erhöhte Werte bei infizierten SJL-Mäusen
im Vergleich zu Plazebo-Tieren. Da die Menge der apoptotischen Zellen bei den
empfänglichen SJL-Mäusen am 14. Versuchstag geringgradig gesunken war, konnte
nur in der akuten Frühphase (7. Tag pi) ein signifikanter Unterschied zwischen den
infizierten Mäusen ermittelt werden. Wie im Cortex cerebri fanden sich auch in dieser
Lokalisation keine weiteren immunhistologisch positiven Zellen in der chronischen
Phase (56.-196. Tag pi) (s. Abb. 53, Anhang, Tab. 44).
Es fand sich in der akuten Frühphase der TMEV-Infektion (7. Tag pi) identisch hohe
Werte TUNEL+ pyknotischer Zellen in den parenchymatösen Läsionen der
Hippocampusformation infizierter Mäuse. Die Werte beider infizierten Mäusestämme
waren zu diesem Zeitpunkt signifikant gegenüber denen der Plazebo-Tiere erhöht.
Am 14. Tag pi zeigte sich ein deutlicher Anstieg der Werte bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen, es konnte somit ein signifikanter Unterschied zwischen den
beiden infizierten Mäusestämmen als auch zwischen den infizierten Mäusen und den
Plazebo-Tieren nachgewiesen werden (s. Anhang, Tab. 44).
132 Ergebnisse
Am 7. Tag pi zeigte sich im Mann-Whitney-U-Test eine signifikante Dominanz der
Anzahl TUNEL+ pyknotischer Zellen in den parenchymatösen Läsionen der
paraventrikulären Substanz bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den
Plazebo-Tieren. Die Werte beider infizierter Mäusestämme waren zudem signifikant
gegenüber den Plazebo-Mäusen erhöht. Im weiteren zeitlichen Verlauf zeigte sich
am 14. Versuchstag geringgradig gesunkene Werte bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen, jedoch fand sich weiterhin eine signifikante Erhöhung gegenüber den
Plazebo-Mäusen zu diesem Zeitpunkt. Lediglich am 196. Versuchstag konnte bei
einer infizierten SJL-Maus (TAI 200) weitere TUNEL+ pyknotische Zellen ermittelt
werden (s. Abb. 52, Anhang, Tab. 44).
In den parenchymatösen Läsionen von Thalamus und Hypothalamus zeigte sich im
paarweisen Vergleich am 7. und 14. Versuchstag eine signifikante Erhöhung der
Menge TUNEL+ pyknotischer Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im
Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen. Beide TMEV-infizierten Mäusestämme
wiesen zudem signifikant erhöhte Werte im Vergleich zu den Plazebo-Tieren auf.
Nachdem die Werte bei den infizierten Tieren deutlich gesunken waren, konnte am
56. und 196. Versuchstag eine vergleichbar hohe Anzahl positiver Zellen bei beiden
Mäusestämmen detektiert werden (s. Anhang, Tab. 44).
Abb. 52: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 154), 7.Tag pi, TUNEL-Methode. 52a: Nachweis TUNEL+, pyknotischer Zellen in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitzen) und in perivaskulären Infiltraten (Pfeile) der paraventrikulären Substanz des Großhirns. Balken: 20 µm. 52b: TUNEL+, pyknotische Zellen in einem perivaskulären Infiltrat des Thalamus (Pfeilspitzen). Balken: 10 µm.
52a
52b
Ergebnisse 133
4.3.2.3 TUNEL+ pyknotische Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns
Während in der akuten Frühphase (7. und 14. Tag pi) identisch hohe Werte TUNEL+
pyknotischer Zellen in den meisten untersuchten Lokalisationen bei beiden
Mäusestämmen nachweisbar waren, zeigte sich ab dem 56. Tag pi nur noch bei den
infizierten SJL-Mäusen erhöhte Werte TUNEL+ pyknotischer Zellen. In der grauen
und weißen Substanz des Kleinhirns fanden sich keine apoptotischen Zellen.
Der Kruskal-Wallis-Test ermittelte in den meningealen Infiltraten und den
perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz infizierter C57BL/6-Mäuse
einen signifikanten Unterschied über den zeitlichen Verlauf. Des Weiteren fanden
sich in perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz ebenfalls signifikante
Unterschiede bei beiden infizierten Mäusestämmen. In den meningealen Infiltraten
und den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz infizierter
C57BL/6-Mäuse zeigte sich eine frühe Akkumulation TUNEL+ pyknotischer Zellen,
wohingegen bei den infizierten SJL-Mäusen eher konstante Mengen TUNEL+
Abb. 53: TUNEL+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Corpus callosum. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
134 Ergebnisse
pyknotischer Zellen nachweisbar waren. Hieraus ergaben sich signifikante
Unterschiede zwischen den Gruppen am 7. Versuchstag in den meningealen
Infiltraten sowie vom 7. bis 56. Versuchstag in den perivaskulären Infiltraten um den
vierten Ventrikel. In perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen Substanz des
Stammhirns zeigten beide infizierte Mäusestämme die Akkumulation TUNEL+
pyknotischer Zellen am 56. Versuchstag. Hiernach sanken die Werte deutlich ab (s.
Anhang, Tab. 45). Somit konnte mittels Kruskal-Wallis-Gruppenvergleich zu Beginn
der chronischen Phase (56. Tag pi) signifikante Unterschiede in den genannten
Lokalisationen ermittelt werden.
In den meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn konnte mittels paarweisen
Mann-Whitney-U-Test am 7. Tag pi signifikant erhöhte Werte TUNEL+ pyknotischer
Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen und
den infizierten SJL-Mäusen detektiert werden. Am 14. und 56. Versuchstag fanden
sich vergleichbar hohe Werte bei beiden Mäusestämmen. In der chronischen Phase
der TMEV-Infektion stiegen die Werte der infizierten SJL-Mäuse an und waren am
98. Versuchstag signifikant gegenüber denen der Plazebo-Mäuse und denen der
infizierten C57BL/6-Mäusen erhöht (s. Anhang, Tab. 45).
Auch in den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels waren am 7. und 14. Versuchstag bei beiden Mäusestämmen vergleichbar
hohe Werte TUNEL+ pyknotischer Zellen darstellbar, die Werte der infizierten Mäuse
waren an diesen Untersuchungszeitpunkten signifikant gegenüber denen der
Plazebo-Mäuse erhöht. Während die TUNEL+ pyknotischen Zellen bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen am 56. Versuchstag deutlich sanken, zeigten die infizierten SJL-
Mäuse konstant hohe Werte. Somit konnten signifikant erhöhte Werte bei den
infizierten SJL-Mäusen im Vergleich mit Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-
Mäusen ermittelt werden. Am 98. Tag pi konnten noch einzelne positive Zellen mit
pyknotischer Morphologie bei den infizierten SJL-Mäusen nachgewiesen werden (s.
Anhang, Tab. 45).
Am 7. und 14. Versuchstag waren vereinzelte TUNEL+ pyknotische Zellen in den
perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen Substanz des Stammhirns beider
infizierter Mäusestämme nachweisbar. Am 56. Tag pi waren die Werte bei den
Ergebnisse 135
infizierten SJL-Mäusen im paarweisen Vergleich signifikant gegenüber denen der
Plazebo-Mäuse und denen der infizierten C57BL/6-Mäuse erhöht. Bis zum 196.
Versuchstag konnten wenige TUNEL+ pyknotische Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 45).
4.3.2.4 TUNEL+ pyknotische Zellen in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
In hyperzellulären Arealen der paraventrikulären Substanz der infizierten
Mäusestämme, sowie in hyperzellulären Bereichen der grauen Substanz des
Stammhirns infizierter C57BL/6-Mäuse zeigte sich eine deutliche Akkumulation
TUNEL+ pyknotischer Zellen, welche in der chronischen Phase nicht mehr detektiert
werden konnten (s. Anhang, Tab. 46). Hieraus ergaben sich in den genannten
Lokalisationen, mittels Kruskal-Wallis-Test ermittelt, signifikante Unterschiede über
den zeitlichen Verlauf. In hyperzellulären Arealen der paraventrikulären Substanz
sowie in der grauen Substanz des Stammhirns ermittelte der Kruskal-Wallis-Test von
den 7. bis 98. Versuchstag signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen. In
hyperzellulären Arealen der weißen Stammhirnsubstanz waren diese signifikanten
Unterschiede zwischen den Gruppen streng auf die chronische Phase beschränkt
(56. bis 196. Versuchstag).
Am 7. und 14. Tag pi war die Anzahl TUNEL+ pyknotischer Zellen in den
parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz des vierten Ventrikels
bei beiden infizierten Mäusestämmen vergleichbar hoch. Die infizierten Tiere wiesen
im Mann-Whitney-U-Test signifikant erhöhte Werte im Vergleich zu den Plazebo-
Tieren auf. Die Werte der infizierten SJL-Mäuse blieben zu Beginn der chronischen
Phase (56. Tag pi) auf einem konstant hohen Niveau und waren somit im Vergleich
zu den deutlich gesunkenen Werten der infizierten C57BL/6-Mäuse signifikant
erhöht. Im Verlauf der chronischen Phase (98. und 196. Tag pi) sanken die Werte bei
den infizierten, empfänglichen Mäusen langsam ab (s. Abb. 54 und 55, Anhang, Tab.
46).
136 Ergebnisse
In den parenchymatösen Läsionen der grauen Substanz des Stammhirns waren in
der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) die Werte TUNEL+ pyknotischer Zellen bei den
infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant gegenüber denen der Plazebo-Mäuse erhöht,
während bei den infizierten SJL-Mäusen zu diesen Zeitpunkten nur wenige positive
Zellen detektiert wurden. In der chronischen Phase (56. - 196. Tag pi) zeigten sich
umgekehrte Werte. Schon am 56. Versuchstag war die Anzahl der TUNEL+
pyknotischen Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen signifikant gegenüber denen der
Plazebo-Mäuse und denen der infizierten C57BL/6-Mäuse erhöht. Am 98. Tag pi
waren die Zahlen der infizierten SJL-Mäuse im Vergleich zu den Plazebo-Tieren
immer noch signifikant erhöht. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi) fanden
sich TUNEL+ pyknotischer Zellen nur noch bei dem empfänglichen Mäusestamm (s.
Abb. 54, Anhang, Tab. 46).
Während am 7. und 14. Versuchstag noch beide infizierte Mäusestämme identisch
hohe Werte TUNEL+ Zellen in den parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz
des Stammhirns zeigten, waren die Werte am 56. Tag pi bei den infizierten SJL-
Mäusen signifikant gegenüber den Werten der Plazebo-Tieren und den Werten der
infizierten C57BL/6-Mäuse erhöht. Im weiteren zeitlichen Verlauf fanden sich bei den
infizierten SJL-Mäusen deutlich erhöhte Werte (s. Anhang, Tab. 46).
Abb. 54: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56.Tag pi, TUNEL-Methode. 54a: TUNEL+, pyknotische Zellen in parenchymatösen Läsionen (Pfeile) um den vierten Ventrikel. Balken: 10 µm. 54b: Nachweis von TUNEL+, pyknotischen Zellen in parenchymatösen Läsionen der grauen Subsatnz des Stammhirns (Pfeilspitzen). Balken: 30 µm.
54a
54b
Ergebnisse 137
4.3.2.5 TUNEL+ pyknotische Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
In dem überwiegenden Teil der Lokalisationen des Rückenmarks zeigte sich
akzentuiert in der chronischen Phase (56. – 196. Tag pi) eine deutliche Dominanz
der TUNEL+ pyknotischen Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen.
Der Kruskal-Wallis-Test wies über den zeitlichen Verlauf signifikante Unterschiede in
den meningealen und den perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz bei den
infizierten SJL-Mäusen nach. In diesen Lokalisationen fanden sich eine erhöhte
Mengen TUNEL+ pyknotischer Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen. In den
meningealen Infiltraten waren diese Werte bei den infizierten SJL-Mäusen vom7. bis
14. Tag nahezu konstant hoch, weshalb an diesen Untersuchungstagen ein
signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen mittels Kruskal-Wallis-Test
nachgewiesen werden konnte. Weiterhin resultierten die erhöhten Werte der
apoptotischen Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen am 56. und 98. Versuchstag in
Abb. 55: TUNEL+ Zellen in hyperzellulären Arealen des vierten Ventrikels. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
138 Ergebnisse
signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen an diesen Zeitpunkten (s.
Anhang, Tab. 47).
Die infizierten C57BL/6-Mäuse wiesen nur vereinzelt ermittelbare TUNEL+
pyknotische Zellen in den meningealen Infiltraten am 7. Versuchstag auf. Bei den
infizierten SJL-Mäusen fanden sich im paarweisen Test signifikant erhöhte Werte am
7., 14., 56. und 98. Tag pi im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und den infizierten
C57BL/6-Mäusen. Am 196. Versuchstag zeigten sich einzelne positive Zellen bei den
SJL-Mäusen (s. Abb. 56 und 57, Anhang, Tab. 47).
In den, in geringen Umfang vorhandenen, perivaskulären Infiltraten der grauen
Substanz des Rückenmarks wies am 98. Tag pi nur eine infizierte SJL Maus (TAI
189), die vereinzelte TUNEL+ pyknotischer Zellen auf.
In den perivaskulären Infiltraten der weißen Rückenmarkssubstanz konnten am 7.
Versuchstag wenige TUNEL+ pyknotische Zellen bei beiden infizierten
Mäusestämmen nachgewiesen werden. Am 14. Tag pi war in den perivaskulären
Infiltraten der infizierten Mäuse keine positiven Zellen auffindbar. In der beginnenden
chronischen Phase der Infektion (56. und 98. Tag pi) konnten bei den infizierten SJL-
Mäuse im paarweisen Test signifikant erhöhte Werte im Vergleich zu den Plazebo-
Tieren und den infizierten C57BL/6-Mäusen ermittelt werden. Am 196. Tag pi waren
nur noch wenige TUNEL+ pyknotische Zellen in den Infiltraten der SJL-Mäuse
detektierbar (s. Anhang, Tab. 47).
4.3.2.6 TUNEL+ pyknotische Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Der Kruskal-Wallis-Test konnte in den hyperzellulären Bereichen der weißen
Substanz einen signifikanten Unterschied über den zeitlichen Verlauf bei den
infizierten SJL-Mäusen ermitteln. Die wenigen apoptotischen Zellen in den
meningealen Infiltraten der infizierten SJL-Mäuse zeigten einen signifikanten
Unterschied zwischen den Gruppen an diesem Untersuchungszeitpunkt. Es fand sich
in den hyperzellulären Arealen der weißen Substanz infizierter SJL-Mäuse
beginnend am 14. Tag pi eine deutliche Akkumulation TUNEL+ pyknotischer Zellen,
Ergebnisse 139
nachweisbar bis zum Ende der chronischen Phase (196. Tag pi). Der Kruskal-Wallis-
Test wies somit einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen vom14. bis
196. Versuchstag nach (s. Anhang, Tab. 48).
Innerhalb hyperzellulärer Bereiche der grauen Rückenmarkssubstanz waren am 7.
Versuchstag geringe Werte TUNEL+ pyknotischer Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen messbar. Diese sanken jedoch zum 14. Tag hin deutlich ab und waren nur
noch am 56. und am 98. Versuchstag bei zwei Tieren ermittelbar (TAI 178, TAI 192)
(s. Anhang, Tab. 48).
Am 7. Tag pi fanden sich wenige TUNEL+ pyknotische Zellen in den hyperzellulären
Bereichen der weißen Rückenmarkssubstanz bei den infizierten C57BL/6-Mäusen.
Im weiteren zeitlichen Verlauf war an jedem Untersuchungszeitpunkt (14. – 196. Tag
pi) mittels Mann-Whitney-U-Test signifikant erhöhte Werte TUNEL+ pyknotischer
Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen
nachweisbar. Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen fanden sich signifikant erhöhte
Werte im Vergleich zu den Plazebo-Tieren am 14. Tag pi. Bis zum 98. Versuchstag
konnten vereinzelte TUNEL+ pyknotische Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen
ermittelt werden. Am Ende der chronischen Phase (196. Tag pi) zeigten die
infizierten SJL-Mäuse signifikant erhöhte Werte im Vergleich zu den infizierten
C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 56, Anhang, Tab. 48).
Abb. 56: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56. Tag pi, TUNEL-Methode. 56a: Nachweis TUNEL+, pyknotischer Zellen in perivaskulären Infiltraten (Pfeile) und in parenchymatösen Läsionen (Sterne) in der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 250 µm. 56b: Vergrößerung von 56a. TUNEL+, pyknotische Zellen in parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz des Rückenmarks (Pfeilspitzen). Balken: 20 µm.
56a 56b
140 Ergebnisse
4.3.3 Fas+ Zellen
4.3.3.1 Fas+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns
Während die Menge der Fas+ Zellen in den perivaskulären Infiltraten aller
untersuchten Lokalisationen kaum messbar waren, zeigten sich in den meningealen
Infiltraten die höchsten Werte Fas+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen.
Der Kruskal-Wallis-Test detektierte in den meningealen Infiltraten und den
perivaskulären Infiltraten des Hippocampus signifikante Unterschiede bei den
infizierten C57BL/6-Mäusen über den zeitlichen Verlauf. Nur in diesen Lokalisationen
zeigte sich eine frühe geringe Infiltration Fas+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen (s. Anhang, Tab. 49). Hieraus ergaben sich im zeitpunktbezogenen
Gruppenvergleich signifikante Unterschiede am 7. und 14. Versuchstag in den
Abb. 57: TUNEL+ Zellen in meningealen Infiltraten des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 141
meningealen Infiltraten, sowie am 14. Versuchstag in den perivaskulären Infiltraten
des Hippocampus.
Mittels Mann-Whitney-U-Test fand sich in den meningealen Infiltraten am 7. und 14.
Versuchstag eine signifikante Erhöhung der Menge Fas+ Zellen bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen gegenüber den infizierten SJL-Mäusen. Es zeigte sich an diesen
Versuchstagen auch ein signifikanter Unterschied im Vergleich der beiden infizierten
Gruppen mit den Plazebo-Tieren. Bis in die chronische Spätphase (196. Tag pi)
fanden sich einzelne Fas+ Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen (s. Abb. 58
und 59, Anhang, Tab. 49).
In den perivaskulären Infiltraten von Cortex cerebri und Corpus callosum konnten bei
beiden Mäusestämmen keine Fas+ Zellen ermittelt werden.
Am 7. Tag pi fanden sich wenige Fas+ Zellen in den perivaskulären Infiltraten des
Hippocampus bei den infizierten SJL-Mäusen. Am 14. Versuchstag wiesen die
infizierten C57BL/6-Mäuse im paarweisen Vergleich eine signifikant erhöhte Menge
Fas+ Zellen zu den Plazebo-Mäusen des gleichen Stammes auf. Am 56. Tag pi
waren nur noch einzelne immunhistologisch positive Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen nachweisbar (s. Anhang, Tab. 49).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz und in Thalamus und
Hypothalamus konnten nach dem 14. Versuchstag bis zum 98. Versuchstag wenige
Fas+ Zellen bei den infizierten Mäusen beider Gruppen nachgewiesen werden.
4.3.3.2 Fas+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Großhirns
In den intraparenchymatösen Läsionen fanden sich in einigen Lokalisationen meist in
der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) und am Beginn der chronischen Phase (56.
Tag pi) einzelne Fas+ Zellen bei beiden infizierten Mäusestämmen.
In den untersuchten Lokalisationen fanden sich nur wenige Fas+ Zellen bei den
infizierten SJL-Mäusen. Lediglich im Corpus callosum konnte eine deutliche
Infiltration ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 50). Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen
fanden sich, mittels Kruskal-Wallis-Test nachgewiesen, über den zeitlichen Verlauf
signifikante Unterschiede in hyperzellulären Arealen des Cortex cerebri, des
142 Ergebnisse
Hippocampus und der paraventrikulären Substanz. In diesen Regionen war eine
deutliche, frühe Akkumulation von Fas+ Zellen zu verzeichnen. In hyperzellulären
Bereichen von Thalamus und Hypothalamus konnten ebenfalls deutliche
Ansammlungen immunhistologisch positiver Zellen detektiert werden, jedoch war die
Zellzahl bis zum Ende der Messungen nahezu konstant bei beiden infizierten
Mäusestämmen. Auf Grund der frühen Infiltration Fas+ Zellen in den hyperzellulären
Arealen des Cortex cerebri, des Hippocampus, der paraventrikulären Substanz und
von Thalamus und Hypothalamus waren im Gruppenvergleich des Kruskal-Wallis-
Test signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen an diesen Zeitpunkten
nachweisbar. Nur in den hyperzellulären Arealen des Corpus callosum war eine
deutliche Infiltration am 56. Versuchstag nachweisbar. Es ergab sich somit in dieser
Lokalisation ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen.
Mittels Mann-Whitney-U-Test konnte am 7. Versuchstag in den parenchymatösen
Läsionen des Cortex cerebri ein signifikant erhöhter Wert bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den infizierten SJL-Mäusen ermittelt werden. Im
weiteren zeitlichen Verlauf konnte noch am 14. Tag pi geringe Werte Fas+ Zellen bei
den infizierten C57BL/6-Mäusen ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 50).
Am 14. Versuchstag fanden sich einzelne Fas+ Zellen in den parenchymatösen
Läsionen des Corpus callosum bei den infizierten C57BL/6-Mäusen. Am 56. Tag pi
zeigten sich bei den infizierten SJL-Mäusen signifikant erhöhte Werte der
immunhistologisch positiven Zellen im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen und den
infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 58 und 60, Anhang, Tab. 50).
In den parenchymatösen Läsionen der Hippocampusformation und der
paraventrikulären Substanz konnten am 7. Versuchstag eine geringe Anzahl Fas+
Zellen bei den C57BL/6-Mäusen nachgewiesen werden. Am 14. Tag pi ermittelte der
Mann-Whitney-U-Test einen signifikant erhöhten Wert Fas+ Zellen bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Mäusen und den infizierten SJL-
Mäusen. In der chronischen Phase der TMEV-Infektion (56. – 196. Tag pi) konnten
keine immunhistologisch positiven Zellen ermittelt werden (s. Anhang, Tab. 50).
Bei den infizierten C57BL/6-Mäusen konnte in der akuten Phase der TMEV-Infektion
(7. und 14. Tag pi) in den parenchymatösen Läsionen von Thalamus und
Ergebnisse 143
Hypothalamus signifikant erhöhte Werte Fas+ Zellen im Vergleich zu den infizierten
SJL-Mäusen detektiert werden. Im weiteren zeitlichen Verlauf fanden sich bei beiden
infizierten Mäusestämmen eine geringgradig erhöhte Anzahl immunhistologisch
positiver Zellen in den hyperzellulären Bereichen (s. Anhang, Tab. 50).
Abb. 59: Fas+ Zellen in meningealen Infiltraten des Großhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
58b
58a
Abb. 58: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 156), 7.Tag pi, Fas-Immunhistologie (DAB). 58a: Nachweis Fas+ Zellen in meningealen Infiltraten (Stern) des Großhirns. Balken: 50 µm. 58b: Fas+ Zellen in parenchymatösen Läsionen des Corpus callosum (Pfeile). Balken: 20 µm.
144 Ergebnisse
4.3.3.3 Fas+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns
Während in der akuten Phase (7. Tag pi) nahezu keine Fas+ Zellen nachweisbar
waren, fanden sich in den untersuchten Lokalisationen mit Ausnahme der grauen
und weißen Substanz des Kleinhirns, wo keine Fas+ Zellen ermittelt werden konnten,
am 14. Tag pi erste immunhistologisch positive Zellen bei beiden infizierten
Mäusestämmen. Ab dem 56. Versuchstag bestand eine deutliche Dominanz Fas+
Zellen bei den empfänglichen infizierten SJL-Mäusen in allen entzündlichen
Alterationen.
Es fanden sich in den entzündlichen Infiltraten der paraventrikulären Substanz beider
infizierter Mäusestämme und in den perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz
des Stammhirns der infizierten SJL-Mäuse signifikante Unterschiede über den
zeitlichen Verlauf. In diesen Lokalisationen waren zu Beginn der chronischen Phase
erhöhte Werte Fas+ Zellen nachweisbar, welche zum Ende der Messungen deutlich
Abb 60: Fas+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Corpus callosum. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 145
abfielen. In perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz beider infizierter
Mäusestämme fanden sich nahezu konstante Werte Fas+ Zellen. Nur in
perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären fand sich schon am 14. Tag pi erste
immunhistologisch positive Zellen, weshalb an diesem Zeitpunkt der Kruskal-Wallis-
Guppenvergleich einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen ermittelte
(s. Anhang, Tab. 51). In allen anderen Infiltraten fanden sich Fas+ Zellen erst ab dem
56. Versuchstag. Im Gruppenvergleich resultierten signifikante Unterschiede in der
chronischen Phase in meningealen Infiltraten, in perivaskulären Infiltraten der
paraventrikulären Substanz, der grauen und weißen Substanz.
In den meningealen Infiltraten von Klein- und Stammhirn zeigten sich am 7.
Versuchstag erste Fas+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen, welche am 14.
Tag pi deutlich angestiegen waren. Zu diesem Zeitpunkt zeigten sich auch geringe
Mengen immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen. Auf
Grund des deutlichen Abfalls der Menge Fas+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen und des deutlichen Anstiegs der Werte bei den infizierten SJL-Mäusen fand
sich am 56. und 98. Versuchstag im Mann-Whitney-U-Test eine signifikante
Erhöhung der Fas+ Zellen der infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-
Tieren und den infizierten C57BL/6-Mäusen. Die Werte blieben bei den infizierten
SJL-Mäusen bis in die chronische Spätphase hinein (56. -196. Tag pi) auf einem
erhöhten Niveau (s. Anhang, Tab. 51).
In den perivaskulären Infiltraten der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels konnten am 7. Tag pi noch keine Fas+ Zellen detektiert werden. Am 14.
Versuchstag hingegen fanden sich bei beiden infizierten Mäusestämmen erste
immunhistologisch positive Zellen, diese waren im paarweisen Vergleich signifikant
gegenüber denen der Plazebo-Tiere erhöht. Die infizierten SJL-Mäuse zeigten am
56. Versuchstag einen deutlichen Anstieg dieser Werte und waren zu diesem
Zeitpunkt und am 98. Tag pi im Vergleich zu den geringen Werten der infizierten
C57BL/6-Mäuse signifikant erhöht. In der chronischen Spätphase (196. Tag pi)
fanden sich keine Fas+ Zellen bei beiden Mäusestämmen (s. Anhang, Tab. 51).
Während in der akuten Frühphase (7. Tag pi) der TMEV-Infektion keine Fas+ Zellen
in den perivaskulären Infiltraten der grauen und weißen Substanz des Stammhirns
146 Ergebnisse
bei beiden infizierten Mäusestämmen nachgewiesen werden konnten, fanden sich
am 14. Tag pi wenige Fas+ Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen. Zu Beginn der
chronischen Phase (56. Tag pi) waren die Werte der immunhistologisch positiven
Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen signifikant gegenüber den Plazebo-Tieren und
den infizierten C57BL/6-Mäusen erhöht. Zwar sanken die Zahlen hiernach deutlich
ab, waren aber bis zum 196. Tag pi bei den infizierten SJL-Mäusen nachweisbar (s.
Abb. 61, Anhang, Tab. 51).
4.3.3.4 Fas+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns
Der Kruskal-Wallis-Test ermittelte über den zeitlichen Verlauf signifikante
Unterschiede in hyperzellulären Bereichen der paraventrikulären Substanz beider
infizierter Mäusestämme und in hyperzellulären Arealen der grauen und weißen
Substanz des Stammhirns infizierter SJL-Mäuse. In diesen Regionen fanden sich
deutlich erhöhte Werte Fas+ Zellen vorwiegend zu Beginn der chronischen Phase (s.
Anhang, Tab. 52). Der Kuskal-Wallis-Gruppenvergleich zeigte signifikante
Unterschiede in der paraventrikulären Substanz beginnend am 14. bis zum 98.
Versuchstag, sowie in der grauen und weißen Substanz des Stammhirns vom 56. bis
196. Tag pi.
Während am 7. Tag pi bei keinem der untersuchten Mäusestämme Fas+ Zellen in
den parenchymatösen Läsionen der paraventrikulären Substanz des vierten
Ventrikels detektiert werden konnten, waren am 14. Versuchstag bei beiden
infizierten Mäusestämmen positive Zellen nachweisbar. Der Mann-Whitney-U-Test
zeigte an diesem Versuchstag signifikante Unterschiede zwischen den Werten der
infizierten SJL-Mäuse und denen der Plazebo-Tiere. Am 56. und 98. Tag pi zeigten
sich signifikant erhöhte Werte Fas+ Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen im
Vergleich zu den Plazebo-Tieren und infizierten C57BL/6-Mäusen. Am 196.
Versuchstag waren keine immunhistologisch positiven Zellen nachweisbar (s.
Anhang, Tab. 52).
In den parenchymatösen Läsionen der grauen und weißen Substanz des
Stammhirns konnten erst ab dem 14. Versuchstag bei den infizierten SJL-Mäusen
Ergebnisse 147
Fas+ Zellen detektiert werden. In der chronischen Phase (56. – 196. Tag pi) waren
die Werte bei den empfänglichen Tieren deutlich erhöht, so dass sich am 56. und am
196. Versuchstag im paarweisen Vergleich signifikante Unterschiede zwischen den
Werten der infizierten SJL-Mäuse und den Plazebo-Tieren und den infizierten
C57BL/6-Mäusen nachweisen ließen. Am 98. Versuchstag waren die Werte
immunhistologisch positiver Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen gesunken, so
dass ein signifikanter Unterschied zu den Plazebo-Tieren ermittelt werden konnte,
nicht jedoch zu den infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 61, 62 und 63, Anhang,
Tab. 52).
61a 61b
Abb. 61: TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 176), 56.Tag pi, Fas-Immunhistologie (DAB). 61a: Fas+ Zellen in perivaskulären Infiltraten der grauen Substanz (Stern), sowie in perivaskulären Infiltraten (Dreiecke) und in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitzen) der weißen Substanz des Stammhirns. Balken: 20 µm. 61b: Fas+ Zellen in parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz des Stammhirns (Pfeilspitzen). Balken: 20 µm.
148 Ergebnisse
Abb. 62: Fas+ Zellen in der grauen Substanz des Stammhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Abb. 63: Fas+ Zellen in der weißen Substanz des Stammhirns. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Ergebnisse 149
4.3.3.5 Fas+ Zellen in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks
Zu Beginn der chronischen TMEV-Infektionsphase (56. Tag pi) zeigte sich in allen
Lokalisationen eine deutliche Dominanz der Fas+ Zellen bei den infizierten SJL-
Mäusen.
Die mittels Kruskal-Wallis-Test nachgewiesenen signifikanten Unterschiede über den
zeitlichen Verlauf in den meningealen Infiltraten und in den perivaskulären Infiltraten
der weißen und grauen Substanz der infizierten SJL-Mäuse resultierten aus der
Akkumulation der Fas+ Zellen in diesen Lokalisationen. Bei den infizierten C57BL/6-
Mäusen fanden sich nur wenige Fas+ Zellen (s. Anhang Tab. 53). Der
Gruppenvergleich wies auf Grund der ansteigenden Werte immunhistologisch
positiver Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen signifikante Unterschiede in der
chronischen Phase (56. – 196. Tag pi) nach. Dies zeigte sich in den meningealen
Infiltraten und in den perivaskulären Infiltraten der weißen Substanz der
empfänglichen SJL-Mäuse. In perivaskulären Infiltraten fand sich nur am 56.
Versuchstag ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen (s. Anhang Tab.
53).
Ab dem 56. Versuchstag zeigten sich im paarweisen Vergleich gegenüber den
Plazebo-Tieren und den infizierten C57BL/6-Mäusen signifikant erhöhte Zahlen Fas+
Zellen in der Meningen der infizierten SJL-Mäuse. Am 98. Tag pi waren die Werte
der infizierten C57BL/6-Mäuse gestiegen, so dass signifikant erhöhte Werte der
infizierten SJL-Mäuse im Vergleich zu den Plazebo-Tiere resultierten. Dies konnte
beim Vergleich mit den infizierten C57BL/6-Mäusen nicht nachgewiesen werden. In
der chronischen Spätphase (196. Tag pi) waren die Werte immunhistologisch
positiver Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen wiederum signifikant gegenüber den
Plazebo-Tieren erhöht und auch gegenüber den deutlich gesunkenen Werten der
infizierten C57BL/6-Mäuse (s. Abb. 64 und 65, Anhang, Tab. 53).
150 Ergebnisse
Am 14., 56. und 98. Versuchstag waren in den perivaskulären Infiltraten der grauen
Substanz geringgradig erhöhte Werte Fas+ Zellen bei den infizierten SJL-Mäusen
ermittelbar (s. Anhang, Tab. 53).
Innerhalb der perivaskulären Infiltrate der weißen Substanz fanden sich in der
chronischen Phase der TMEV-Infektion (56., 98. und 196. Tag pi) bei den infizierten
SJL-Mäusen signifikant erhöhte Werte Fas+ Zellen im Vergleich zu den Plazebo-
Tieren und den infizierten C57BL/6-Mäusen (s. Anhang, Tab. 53).
4.3.3.6 Fas+ Zellen in hyperzellulären Arealen des Rückenmarks
Der Kruskal-Wallis-Test ermittelte signifikante Unterschiede über den zeitlichen
Verlauf in hyperzellulären Arealen der weißen Substanz beider Mäusestämme. In der
chronischen Phase fand sich bei beiden Mäusestämmen eine deutliche
Akkumulation Fas+ Zellen in der weißen Substanz (s. Anhang, Tab. 54). Somit
resultierte im Gruppenvergleich signifikante Unterschiede an den Tagen 56, 98 und
196 pi.
In den parenchymatösen Läsionen der grauen Substanz zeigte sich beginnend ab
dem 14. Versuchstag bis zum 98. Versuchstag einzelne Fas+ Zellen bei den
infizierten Mäusen (s. Anhang, Tab. 54).
In den parenchymatösen Läsionen der weißen Substanz fanden sich, mittels Mann-
Whitney-U-Test ermittelt, am 56. Versuchstag signifikant erhöhte Werte Fas+ Zellen
bei den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und den
infizierten C57BL/6-Mäusen. Am 98. Tag pi waren die Werte bei den infizierten
C57BL/6-Mäusen deutlich gestiegen, so dass sich signifikante Unterschiede
zwischen den infizierten Mäusen zu den Plazebo-Tieren darstellen ließen. Nachdem
die Fas+ Zellen bei den infizierten C57BL/6-Mäusen am 196. Tag pi deutlich
gesunken waren, ergaben sich hier wiederum signifikant unterschiedliche Werte bei
den infizierten SJL-Mäusen im Vergleich zu den Plazebo-Tieren und den infizierten
C57BL/6-Mäusen (s. Abb. 64 und 66, Anhang, Tab. 54).
Ergebnisse 151
Abb. 64 TMEV-infizierte SJL-Maus (TAI 180) 56.Tag pi, Fas-Immunhistologie (DAB). 64a: Nachweis von Fas+ Zellen in meningealen Infiltraten (Stern) und in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitzen) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 30 µm. 64b: Fas+ Zellen in perivaskulären Infiltraten (Stern) sowie in parenchymatösen Läsionen (Pfeilspitzen) der weißen Substanz des Rückenmarks. Balken: 50 µm.
64a 64b
Abb 65: Fas+ Zellen in meningealen Infiltraten des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
152 Ergebnisse
Abb. 66: Fas+ Zellen in der weißen Substanz des Rückenmarks. Statistische Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test.
Diskussion 153
5 Diskussion In der vorliegenden Arbeit wurde mittels immunhistologischer Untersuchungen eine
Charakterisierung der Entzündungsreaktion in detailliert aufgeschlüsselten
Kompartimenten des Groß-, Klein- und Stammhirns und des Rückenmarks (RM)
resistenter C57BL/6- und empfänglicher SJL-Mäuse im Verlauf der
demyelinisierenden Theilervirus-Enzephalomyelitis (TME) durchgeführt. Hierbei
erfolgte die Darstellung von T- und B-Zellen (CD3+ und CD45R/B220+ Zellen) sowie
von Makrophagen und Mikroglia (CD107b+ Zellen) prozentual in meningealen und
perivaskulären Infiltraten sowie pro Flächeneinheit in hyperzellulären Arealen.
Außerdem wurde die Anzahl von Astrozyten (GFAP+ Zellen) im Neuroparenchym
quantifiziert. Ein spezieller Aspekt der Immunphänotypisierung war die Darstellung
regulatorischer CD25+Foxp3+ T-Zellen (Treg) in den meningealen und perivaskulären
Infiltraten und im Parenchym der verschiedenen Regionen des ZNS. Ein weiterer
Schwerpunkt stellte die Untersuchung des Auftretens einer Fas-vermittelten
aktivierungsinduzierten Apoptose von Immunzellen in infizierten Mäusen dar. Zur
Ermittlung der Apoptose-Induktion während der Entzündungsantwort wurden die
TUNEL-Methode unter Berücksichtigung der pyknotischen Zellmorphologie und der
Nachweis der Aktivierung von Caspase-3 mittels Immunhistologie vorgenommen.
5.1 Immunphänotypisierung der Entzündungsreaktion im zentralen Nervensystem
5.1.1 Immunphänotypisierung der lymphozytären Infiltrate im Großhirn Die Untersuchungen zeigten neben den zeitlichen Veränderungen der
Entzündungsreaktion zusätzlich, dass die Immunantwort in verschiedenen
Kompartimenten des ZNS unterschiedlich stark ausgeprägt war. Hierbei konnten
Unterschiede zwischen SJL- und C57BL/6-Mäusen während der akuten Phase
festgestellt werden.
Die stärksten perivaskulären Infiltrate fanden sich im Hippocampus beider
Mäusestämme, während das Neuroparenchym von Thalamus und Hypothalamus vor
allem bei C57BL/6-Mäusen die höchste Infiltration von Entzündungszellen aufwies.
154 Diskussion
Dies bestätigt die Untersuchung von OLESZAK et al. (2004), die nach Infektion von
SJL-Mäusen die stärkste Entzündung im Diencephalon (Thalamus, Hypothalamus,
Subthalamus) und Hippocampus (Stratum pyramidale) feststellten.
Die Entzündung war bei beiden Mäusestämmen von CD3+ T-Zellen dominiert,
allerdings zeigte sich im Vergleich der Stämme eine prominentere T-Zellantwort im
Hippocampus und Corpus callosum der empfänglichen SJL-Mäuse. Mit Beginn der
chronischen Phase (56. Versuchstag) kam es zu einer weitestgehenden Elimination
der Entzündung im Großhirn. Interessanterweise konnte im Corpus callosum noch
am 56. Tag pi eine Entzündung festgestellt werden, wobei die Anzahl der T-Zellen im
Vergleich zu den Untersuchungszeitpunkten der akuten Phase (7. und 14. Tag pi)
deutlich angestiegen war. Das aus Nervenfasern (weiße Substanz) bestehende
Corpus callosum ist besonders für toxische Demyelinisierungen mittels Cuprizione
empfindlich (HIREMATH et al., 1988). Das Corpus callosum weist außerdem bei MS-
Patienten mit progressiver Verlaufsform (primär oder sekundär progressive Form der
MS) besonders starke entzündliche Infiltrationen mit Demyelinisierung und Atrophie
auf (EVANGELOU et al., 2000). Beschreibungen pathologischer Veränderungen im
Corpus callosum bei der TME liegen bisher nicht vor. Warum das Corpus callosum
trotz lang anhaltender Entzündung keine Demyelinisierung aufweist, bleibt aufgrund
der Ergebnisse der vorliegenden Arbeit unklar. Für eine Detektion potentieller
Myelinschäden in dieser Gehirnregion sind jedoch weiterführende Untersuchungen,
wie beispielsweise die Quantifizierung des Gehaltes verschiedener
Myelinbestandteile notwendig.
Im Vergleich zu der T-Zellantwort war die B-zellvermittelte Immunreaktion im
Großhirn in der akuten Phase geringer ausgeprägt. Auch bei MS können in akuten
Plaques 50 bis 100fach höhere Werte von T-Zellen als B-Zellen detektiert werden
(OZAWA et al., 1994). Interessanterweise fanden sich in dieser Arbeit signifikant
erhöhte Werte bei den SJL-Mäusen im Vergleich zu C57BL/6-Mäusen in allen
parenchymatösen Läsionen des Großhirns in der TME-Frühphase (7. und 14. Tag
pi). Es ist bekannt, dass nur eine effektive zelluläre Immunantwort, insbesondere
eine adäquate CTL-Antwort, eine Elimination des Virus in resistenten
Mäusestämmen, wie den C57BL/6-Mäusen bewirkt (RODRIGUEZ et al., 1991;
Diskussion 155
BORROW et al., 1992). Möglicherweise führt die humorale Immunantwort zu einer
ineffektiven zellulären Immunreaktion im ZNS von TMEV-infizierten SJL-Mäusen. Die
Viruspersistenz wird hierbei eventuell durch die Produktion immunsuppressiv
wirkender Zytokine, wie IL-10 und TGF-ß, gefördert (LIN et al., 2005; MEINL et al.,
2006). Eine kürzlich veröffentlichte Genexpressionsanalyse verdeutlicht in diesem
Zusammenhang eine Aufregulation von B-zellabhängigen Genen in regionären
Lymphknoten von TMEV-infizierten SJL-Mäusen am 14. Tag pi (NAVARRETE-
TALLONI et al., 2010). Weiterhin fand sich in der vorliegenden Arbeit eine
persistierende B-Zellinfiltration im Corpus callosum der SJL-Mäuse am 56. Tag pi. B-
Lymphozyten sind selten in entzündlichen Infiltraten von klassischen Plaques bei der
akuten und remittierenden MS nachzuweisen, sie steigen aber deutlich während der
Entwicklung chronischer Plaques an. Die Bedeutung der Zellen hinsichtlich der
klinischen Ausprägung von MS ist bislang unklar, allerdings zeigen therapeutische
Ansätze zur Reduktion von Plasmazellen bei MS eine positive Wirkung auf den
Krankheitsverlauf (LASSMANN et al., 2007).
In Analogie zu der Expression von CD3 konnte eine Infiltration von Foxp3+ Treg in
der akuten Entzündungsphase der TME festgestellt werden. Hierbei dominiert die
Foxp3-Expression in der akuten Phase bei SJL-Mäusen in der Großhirnrinde sowie
im Corpus callosum und der paraventrikulären Substanz. Treg können einerseits
über den direkten Zell-Zellkontakt, andererseits über die Sekretion von Zytokinen,
wie TGF-ß, IL-10 und IL-35 immunsupprimierend auf Entzündungszellen wirken
(VIGNALI et al., 2008). Möglicherweise begünstigte im vorliegenden Fall die frühe
Infiltration von Treg die Viruspersistenz bei den SJL-Mäusen durch eine
unzureichende antivirale Immunantwort. TGF-ß, das von Treg exprimiert wird,
inhibiert unter anderem CD8+ T-Zellen sowie die T-Zellproliferation (CHANG et al.,
2000). CHANG et al. (2000) und OLESZAK et al. (2004) fanden in der Frühphase (8.
und 14. Tag pi) im Gehirn sowie in der chronischen Phase (30. bis 60. Tag pi) im
Rückenmark von DA-Stamm infizierten SJL-Mäusen eine bis zu 10-fach erhöhte
Konzentration von TGF-ß im Vergleich zu C57BL/6-Mäusen. Diese hohe
Konzentration des immunsuppressiv wirkenden Zytokins könnte die Viruspersistenz
bei empfänglichen SJL-Mäusen schon in der frühen Phase ermöglichen und
156 Diskussion
zusätzlich in der chronischen Phase die antivirale Immunantwort beeinträchtigen.
Vorangegangene HIV-Studien zeigen, dass Treg die antivirale Effektor-T-Zellantwort
sowie die lokale Immunantwort bei dieser Retrovirus-Infektion supprimieren
(NILSSON et al., 2006; NDHLOVU et al., 2008). Dies ermöglicht die virale Invasion
und bedingt die Chronizität der retroviralen Erkrankung (DITTMER et al., 2004;
BELKAID und ROUSE, 2005; LI et al., 2008).
Mittels des CD25-Markers konnten nur wenige Zellen in den entzündlichen
meningealen und perivaskulären Infiltraten und im Neuroparenchym nachgewiesen
werden. CD25 wird sowohl auf Effektor-T-Zellen als auch auf Treg exprimiert.
Möglicherweise ist die geringe Anzahl CD25+ T-Zellen auf eine niedrige Sensitivität
des Markers in der Immunhistologie zurückzuführen.
5.1.2 Immunphänotypisierung der histiozytären und glialen Zellen im Großhirn
Generell konnten nur wenige CD107b+ Makrophagen in den meningealen und
perivaskulären Infiltraten der Tiere im Großhirn nachgewiesen werden. Wie schon
von TSUNODA et al. (1997) nachgewiesen, fand sich aber eine deutliche
Akkumulation dieser Zellen im Neuroparenchym. Auch hier war eine starke Infiltration
im Corpus callosum und Hippocampus bei SJL-Mäusen nachweisbar. Unter
Berücksichtigung der Morphologie handelt es sich hierbei vermutlich um aktivierte
Mikroglia. Allerdings ist eine Unterscheidung von infiltrierenden Makrophagen nicht
ohne weitere immunhistologische Marker möglich. Makrophagen/Mikroglia werden
als Reservoir bzw. als Zielzelle des TMEV in der chronischen Phase angesehen und
begünstigen damit die Erregerpersistenz (CLATCH et al., 1990). Die hier vorliegende
Studie wies die nahezu vollständige Entzündungselimination bereits in der akuten
Phase der TME aus dem Großhirn beider Mäusestämme nach, somit konnten
Ergebnisse von CLATCH et al. (1986) bestätigt werden. Diese Gruppe fand im
Großhirn weder eine Viruspersistenz noch Entmarkung bzw. „bystander“
Mechanismen.
Neben der Mikrogliose fand sich auch eine mittels Immunhistologie nachgewiesene
Astrogliose. Die ortsständigen Gliazellen sind an verschiedenen Immunreaktionen im
Diskussion 157
ZNS beteiligt. Unter anderem vermögen sie Antigene zu präsentieren sowie durch
die Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) und TNF-α eine Gewebeschädigung zu
induzieren (MOLINA-HOLGADO et al., 1997; OLESZAK et al., 1997). Andererseits
sind astrogliale Reaktionen an Reparaturvorgängen im Neuroparenchym und der
Bluthirnschranke (BBB) beteiligt (BRADBURY, 1984; MUCKE und EDDLESTONE,
1993). Im Corpus callosum fand sich bei empfänglichen SJL-Mäusen bis zum 56.
Tag pi eine deutliche Astrogliose, in allen anderen Kompartimenten des Großhirns
war die Anzahl der Astrozyten bei beiden Mäusestämmen vergleichbar hoch und
sank am 14. Tag pi deutlich ab. Auf Grund der vollständigen Entzündungselimination
in allen Kompartimenten des Großhirns und der Wiederherstellung der
Gehirnmorphologie kann die These der astroglialen Reparaturvorgänge im
vorliegenden Fall formuliert werden. Weiterhin ist beschrieben, dass die TMEV-
Infektion der C57BL/6-Mäuse eine verstärkte Induktion von MHC-I Molekülen auf
Astrozyten bedingt. Diese führt zu einer deutlichen CD8+ T-Zellantwort
(CARPENTIER et al. 2008). Astrozyten exprimieren im ruhenden Zustand
normalerweise kein MHC-I, jedoch kann die Stimulation durch Zytokine, wie IFN-γ
oder auch eine virale Infektion die MHC-I Expression der Astrozyten aufregulieren
und so CD8+ T-Zellen aktivieren (LAVI et al., 1988; LIU et al., 1989). CARPENTIER
et al. (2008) beschrieben den Nachweis einer geringeren Empfänglichkeit der
Astrozyten von C57BL/6-Mäusen für eine Infektion mit TMEV in Kombination mit
einer verstärkten CTL-Antwort. Hieraus kann geschlussfolgert werden, dass eine
deutlich geringere virale Replikation im Gehirn in der frühen Infektionsphase bei
C57BL/6-Mäusen erfolgt und somit die Viruselimination bei diesem Mäusestamm
vereinfacht ist.
5.1.3 Immunphänotypisierung der lymphozytären Infiltrate im Klein- und Stammhirn
Nach Rückgang bzw. stellenweise vollständiger Elimination der Entzündungsantwort
im Großhirn fanden sich im zeitlichen Verlauf progressiv zunehmende zelluläre
Reaktionen im Stammhirn. Hierbei dominierte wie im Großhirn die Infiltration von
CD3+ T-Zellen. Dies konnte in vorangegangenen Studien von OLESZAK et al. (2003)
158 Diskussion
und TSUNODA et al. (1997) bestätigt werden. Hier bestanden die ZNS-infiltrierenden
Zellpopulationen, wie in der vorliegenden Studie vornehmlich aus T-Zellen und
Makrophagen/Mikroglia. Die zunächst nur paraventrikulär ausgebildete CD3-
Expression könnte in diesem Zusammenhang für eine paraventrikuläre Ausbreitung
der Infektion sprechen. Im weiteren Verlauf der TME fanden sich entzündliche
Infiltrationen auch in der grauen und weißen Substanz des Stammhirns der SJL-
Mäuse, während sie bei C57BL/6-Mäusen als Folge der Viruselimination
verschwanden. Im Kleinhirn konnten nur vereinzelte CD3+ T-Zellen nachgewiesen
werden. Als Ausdruck der Erregerpersistenz und hiermit assoziierter, zellulärer
Reaktion fanden sich bis in die chronische Spätphase (196. Tag pi) deutliche
parenchymatöse Infiltrate im Stammhirn der SJL-Mäuse.
Die B-Zellantwort war im Vergleich zur T-zellvermittelten Reaktion nur geringgradig
ausgeprägt, dominierte allerdings wie im Großhirn bei den SJL-Mäusen. Wie schon
bei den T-Zellen nachgewiesen, war auch bei den B-Zellen die früheste und höchste
Konzentration in der paraventrikulären Substanz am 14. Tag pi nachweisbar.
Interessanterweise fanden sich nur wenige B-Zellen im Neuroparenchym der weißen
Substanz des Stammhirns am 14. und 56. Tag pi bei SJL-Mäusen, während die
Anzahl der T-Zellen in dieser Region bis in die chronische Spätphase hinein sehr
hoch war. Eine mögliche Erklärung der eingeschränkten Infiltration von B-Zellen,
könnte die Abnahme der Konzentration pro-inflammatorischer Zytokine (IL-1, IL-6
und TNF-α) in der chronischen Phase der TME sein. In der akuten Phase ist eine
hohe Konzentration dieser Zytokine im ZNS nachweisbar (CHANG et al., 2000),
diese bedingen, durch die Aufregulation von MHC-I und –II sowie von
Adhäsionsmolekülen auf Endothelzellen, Astrozyten und Mikroglia, die Aktivierung
und Rekrutierung von T- und B-Zellen in das ZNS (SCHALL und BACON, 1994;
PERRY et al., 1995; MARTINEY et al., 1998). Der stetige Anstieg von CD3+ T-Zellen
in der chronischen Phase könnte aus der anhaltenden Proliferation potentiell Myelin-
reaktiver T-Zellen resultieren, die im zeitlichen Verlauf eine bedeutende Rolle bei der
autoimmunen Reaktion einnehmen. Wie im Großhirn fanden sich trotz starker
Entzündungszellinfiltration im Stammhirn bei den empfänglichen SJL-Mäusen nur
wenige CD25+ T-Zellen.
Diskussion 159
In der chronischen Phase der TME fand sich bei C57BL/6-Mäusen nahezu keine
entzündlichen Reaktionen mehr, somit waren bei diesem Mäusestamm keine Foxp3+
Treg nachweisbar. In der weißen und grauen Substanz des Stammhirns und in
meningealen und perivaskulären Infiltraten der SJL-Mäuse konnten bis in die
Spätphase hinein Treg detektiert werden. Die Treg fanden sich erstmals in hoher
Konzentration in meningealen Infiltraten und der paraventrikulären Substanz des
vierten Ventrikels, so dass eine hämatogene Infiltration der Zellpopulation mit
anschließender Akkumulation um den vierten Ventrikel möglich scheint.
Verschiedene Studien bei „knock out“ Mäusen zeigten, dass eine kontinuierliche
periphere Stimulation durch IL-2, TCR-Aktivierung sowie kostimulierende Moleküle
wie CD28 und B7 essentiell an der Erhaltung und Proliferation von Treg beteiligt sind
(PAPIERNIK et al., 1998; SALOMON et al., 2000; KUMANOGOH et al., 2001). Die
stetige Abnahme der Treg in der chronischen Phase der TME bei anhaltend hohen
Werten von T-Zellen ist hinweisend auf die kontinuierliche periphere Stimulation
ausschließlich in der akuten Phase. Wie schon bei den B-Zellen beschrieben, fand in
der chronischen Phase keine weitere Infiltration der Treg statt.
Von besonderer Bedeutung ist die Produktion von IL-10 und die Sekretion von TGF-β
bezüglich der Treg vermittelten Suppression (MALOY und POWRIE, 2001). Eine
wichtige Funktion der IL-10 exprimierenden Treg ist die Inhibierung der Funktion von
Antigen-präsentierenden Zellen (APC), wie beispielsweise die Produktion von pro-
inflammatorischen Zytokinen (MALOY et al., 2003). Besonders die verminderte
Expression von IL-12, welches essentiell der Entwicklung von CD4+ Th1 Zellen dient
(MOORE et al., 2001) könnte die Viruspersistenz der empfänglichen SJL-Mäusen
verlängert haben. Weitere Untersuchungen sind daher notwendig um zu klären, ob
es sich bei diesen Infiltraten um immunmodulatorische Mechanismen handelt,
welche möglicherweise Hypersensitivitätsreaktion bzw. autoimmune Reaktionen
hemmen oder aber die Viruspersistenz durch ihre immunsuppressiven Eigenschaften
fördern.
160 Diskussion
5.1.4 Immunphänotypisierung der histiozytären und glialen Zellen im Klein- und Stammhirn
CD107b+ Makrophagen/Mikroglia fanden sich ebenfalls dominant in den
untersuchten Regionen des Stammhirns in der chronischen Spätphase der TME bei
infizierten SJL-Mäusen. Die starke Expression in empfänglichen Mäusen sowie
deren Assoziation mit Entmarkungsherden in der weißen Substanz des Stammhirns
sprachen hierbei für das Vorliegen von „bystander“ Mechanismen und einer
Hypersensitivitätsreaktion vom Typ IV („delayed type hypersensitivity“, DTH). Die
„bystander“ Demyelinisierung bezeichnet eine durch aktivierte Makrophagen
hervorgerufene Myelinzerstörung, wie sie unter anderem bei MS, TME, EAE und der
Hundestaupe vorkommen. Hierbei spielt die Freisetzung von pro-inflammatorischen
Zytokinen (insbesondere TNF-α), Proteasen und reaktiven Sauerstoffverbindungen
eine entscheidende Rolle (SELMAJ und RAINE, 1988; PAYA et al., 1990; RENNO et
al., 1995; BEINEKE et al., 2009). Die höchsten Werte CD107b+ Zellen fanden sich im
Stammhirn am 56. und 98. Tag pi bei den empfänglichen SJL-Mäusen. MILLER et al.
(1997) und KATZ-LEVY et al. (2000) wiesen erste autoimmune Zellen (CD4+ T-
Zellen) ab dem 50. - 60. Tag pi in Verbindung mit persistent infizierten F4/80+
residente Mikroglia und deutlicher Mikrogliose nach (KATZ-LEVY et al., 2000).
CLATCH et al. (1986) erbrachten außerdem den Nachweis einer CD4-bedingten
DTH zu diesem Zeitpunkt. Diese autoimmunen Reaktionen setzten jedoch erst nach
beginnender Demyelinisierung durch vorangegangene „bystander“ Mechanismen ein
(MILLER et al., 1997; KATZ-LEVY et al., 2000). Somit erfolgte der Nachweis der
höchsten Zahl von Makrophagen/Mikroglia zu Beginn der chronischen Phase in
Übereinstimmung mit vorangegangenen Studien. Auf Grund der Replikation des
TMEV in Makrophagen/Mikroglia und in Oligodendrozyten (RODRIGUEZ et al., 1983;
BLAKEMORE et al., 1988; LIPTON et al., 1995; PENA-ROSSI et al., 1997)
bedingten die nachgewiesenen hohen Werte dieser Zellen in der chronischen Phase
möglicherweise die Viruspersistenz bei empfänglichen SJL-Mäusen.
Wie bei den weiteren untersuchten Zellen des Immunsystems beschrieben, war in
der paraventrikulären Substanz die früheste Astrogliose (GFAP-Aufregulation)
detektierbar. Dies unterstreicht die Möglichkeit einer liquorogenen Virusausbreitung
Diskussion 161
mit assoziierter Astrogliose in dieser Region. Astrozyten gehören neben den
Mikroglia zu den immunkompetenten Zellen des zentralen Nervensystems und
haben eine zentrale Rolle in der Pathogenese verschiedener neurologischer
Erkrankungen (CHOI und BENVENISTE, 2004). Bei MS konnte die Produktion von
diversen Chemokinen und Zytokinen durch aktivierte Astrozyten gezeigt werden.
Dort erfolgt eine hochgradige astrogliale Produktion von IL-6, diese ist assoziiert mit
Neurodegeneration, dem Zusammenbruch der BBB, Neovaskularisation und einer
erhöhten Expression von Komplementfaktoren (BARNUM et al., 1996; CAMPBELL et
al., 1993). IL-6 defiziente Mäuse sind EAE resistent, während die Applikation von IL-
6, über die Aktivierung von autoreaktiven T Zellen, diese Mäuse für EAE empfänglich
macht (EUGSTER et al., 1998; OKUDA et al., 1998). Die nach Infektionen und
Traumata nachweisbare Astrogliose kann auf Grund der Formation von Glianarben
störend auf die neuronale Funktionalität wirken (HATTEN et al., 1991).
Weiterhin können Astrozyten die Entzündung des ZNS indirekt unterdrücken, da sie
regulatorisch wirksame T-Zellen induzieren können. TRAJKOVIC et al. (2004)
zeigten, dass primäre Ratten-Astrozytenzelllinien die IFN-γ Sekretion von T-Zellen
über einen Zell-Zellkontakt inhibieren. Zudem konnte gezeigt werden, dass eine
erhebliche Sekretion von IL-10 und TGF-ß durch astrozytäre Tumoren sezerniert
wird. Diese erhöhen die Sekretion von IL-10 durch regulatorisch wirksame T-Zellen in
Abwesenheit von IFN-γ drastisch. So wird spekuliert, dass Astrozyten eine IL-10
sezernierende Typ1-Population von regulatorisch wirksamen T-Zellen generieren
und somit die Entzündung des ZNS indirekt suppremieren können (RONCAROLO et
al., 2001). Die astrogliale Produktion von Wachstumsfaktoren und Neurotrophin
stärkt zusätzlich die neuronale Regeneration pi (HATTEN et al., 1991). Unklar ist, ob
Astrozyten in der Lage sind, co-stimulierende Faktoren wie CD40 und/oder B7 zu
exprimieren und dadurch eine Proliferation von potentiell autoreaktiven CD4+ T-
Zellen zu bewirken (SOOS et al., 1998). Andererseits könnte ein Mangel co-
stimulierender Faktoren zu einer Suppression oder Apoptose von vermeintlich
autoreaktiven CD4+ T Zellen führen (GOLD et al., 1996; MATSUMOTO et al., 1992).
Die Induktion einer immunsuppressiven Th2-Antwort ist ebenfalls denkbar, so dass
162 Diskussion
Astrozyten, wie bei EAE gezeigt, die autoimmune Erkrankungen abschwächen
können (SAOUDI et al., 1995).
Somit kann in der vorliegenden Arbeit eine duale Bedeutung der Astrozyten an der
Pathogenese der TME nicht ausgeschlossen werden. Weiterhin offen ist die
Beantwortung der Frage, ob Astrozyten als virales Reservoir während der TME
dienen. LIPTON et al. (1995) und POPE et al. (1998) konnten nach Infektion mit dem
BeAn-Stamm kein virales Antigen in den Astrozyten nachweisen, wohingegen
ZHENG et al. (2001) zeigten, dass die höchste Bürde viralen Antigens in Astrozyten
vorhanden ist. Sie wiesen zudem eine geringe Virusreplikation in dieser
Zellpopulation nach, wodurch die Persistenz begünstigt wurde.
5.1.5 Immunphänotypisierung lymphozytärer Infiltrate im Rückenmark
Die vorliegende Studie wies auch im RM eine Dominanz von CD3+ T-Zellen
empfänglicher SJL-Mäuse im Verlauf der TME auf. Die ab dem 14. Tag pi
begonnene Entmarkung in der weißen Substanz der SJL-Mäuse (ULRICH, 2006;
ULRICH et al., 2006a) war assoziiert mit einer an diesem Versuchstag eingesetzten
Infiltration von T- und B-Zellen sowie CD25+ T-Zellen und Foxp3+ Treg in Verbindung
mit einer deutlichen Astrogliose. Auch bei den resistenten C57BL/6-Mäusen fand
sich am 14. Tag pi eine deutliche Infiltration von T-Zellen und Astrogliosen, jedoch
konnten bei diesen Tieren zu keinem Zeitpunkt axonale Schäden oder aber
Demyelinisierung ermittelt werden (ULRICH, 2006; GERHAUSER, 2007). Am 98.
Tag pi, an dem der höchste Verlust von Myelinscheiden auftrat (ULRICH, 2006), fand
sich auch die höchste Anzahl an T-Zellen, Makrophagen/Mikroglia und CD25+ T-
Zellen, so dass von dem Auftreten Myelin-reaktiver T-Zellen zu diesem Zeitpunkt
ausgegangen werden muss.
Im Vergleich zu den T-Zellen war die B-Zellantwort weniger deutlich ausgeprägt.
Allerdings konnte insbesondere in der chronischen Phase eine signifikante Infiltration
bei den empfänglichen SJL-Mäusen festgestellt werden. Die Bedeutung der
humoralen Immunantwort insbesondere in der chronischen Phase der TME ist
Gegenstand neuerer Untersuchungen (NAVARRETE-TALLONI et al., 2010; ULRICH
et al., 2010). Eine hohe Antikörper Konzentration im Serum von SJL-Mäusen 21
Diskussion 163
Tage pi, in Kombination mit der Aufregulation von IgG2c im Vergleich zu IgG1
scheint ein Hinweis auf eine Th2-vermittelte Immunantwort zu Beginn der
chronischen Phase zu sein (LIPTON und GONZALEZ-SCARANO, 1978; MARTIN et
al., 1998). Mittels Genexpressionsanalyse fand sich eine deutliche Korrelation
zwischen der Expression spezifischer B- und Plasmazellgene und der progressiven
Entmarkung im RM. Dies ist ein wichtiger Hinweis zur Darstellung des
Zusammenhangs der autoimmun-bedingten Demyelinisierung und der humoralen
Immunantwort in der chronischen TME (ULRICH et al., 2010). Inwieweit die
nachgewiesenen B-Zellen im Verlauf der TME eher protektiv oder aber destruktiv
wirken, konnte allerdings abschließend nicht geklärt werden. Einerseits führen sie
über die Produktion von pro-inflammatorischen Zytokinen (IL-6, IL-12 und
Lymphotoxin-α) zu einer Potenzierung der Entzündung, andererseits muss aber die
Produktion von anti-inflammatorischen Zytokinen wie TGF-ß und IL-10, sowie die
Abgabe von Neurotrophinen („nerve growth factor“, „brain-derived neurotrophic
factor“) im Verlauf entzündlicher ZNS-Erkrankungen berücksichtigt werden
(FILLATREAU et al., 2002; LUND et al. 2005; MEINL et al., 2006). Speziell die
immunsuppressive Wirkung durch die Produktion von IL-10 und TGF-ß konnte
bereits bei EAE beeindruckend dargestellt werden. Hier fand sich eine Abnahme der
Entzündung durch IL-10 produzierende B-Zellen (FILLATREAU et al., 2002) sowie
die Hemmung der ZNS-Entzündung durch TGF-ß (WYSS-CORAY et al., 1997).
Unter Berücksichtigung der Grundlage, dass EAE eine autoimmun-bedingte ZNS-
Erkrankung ist, erschließt sich die Hypothese der protektiven Wirkung der IL-10 und
TGF-ß produzierenden B-Zellen. Bei TME, einer durch virale Persistenz provozierte,
autoimmune Erkrankung kann die vermeintliche Produktion immunsuppressiver
Zytokine allerdings die virale Elimination verhindern.
Die vor allem in der weißen Substanz empfänglicher SJL-Mäuse nachgewiesenen
CD25+ T-Zellen können anteilig sowohl zu den Effektor T-Zellen als auch zu den
Treg gehören. Am 98. Tag pi zeigte sich die schwerwiegendste Entzündung und
hiermit assoziierte Demyelinisierung im RM (ULRICH, 2006). Sowohl die im
Neuroparenchym nachgewiesenen CD3+ T-Zellen als auch die Foxp3+ Treg zeigten
an diesem Versuchstag hohe Werte, jedoch fand sich im Gegensatz zu den Foxp3+
164 Diskussion
Treg, die bis zum Ende der Messungen konstant hohe Werte zeigten, ein langsames
Abklingen der Anzahl von CD3+ T-Zellen und auch ein deutlicher Abfall der CD25+ T-
Zellen. Aufgrund des zeitgleichen Abfalls der CD25+ und CD3+ T-Zellen kann
hypothetisch von einem überwiegenden Anteil an CD25+ Effektor T-Zellen
ausgegangen werden.
In meningealen Infiltraten der empfänglichen SJL-Mäuse waren bis zu 40% Foxp3+
T-Zellen bezogen auf die Gesamtzahl entzündlicher Zellen vorhanden, was
hinweisend auf die meningeale Infiltration peripherer Treg während der TME ist. Bis
zum 98. Tag pi fanden sich ansteigende Werte der Treg im Neuroparenchym der
weißen Substanz der SJL-Mäuse. Bis zu diesem Versuchstag zeigte sich eine
progressive Zunahme der Entzündung und der Demyelinisierung. Die hohen Werte
der regulatorisch wirksamen T-Zellen in der chronischen Phase der TME, sowohl im
Stammhirn als auch im RM, sind hinweisend auf die Unterdrückung einer adäquaten
antiviralen Immunantwort. TGF-ß und IL-10, zwei der von Treg gebildeten
immunsuppressiv wirkenden Zytokine, waren auch bei DA-infizierten SJL-Mäusen im
Vergleich zu infizierten C57BL/6-Mäusen im Gehirn in der akuten Frühphase und
auch im RM in der chronischen Phase deutlich aufreguliert (CHANG et al., 2000;
OLESZAK et al., 2003).
Aktuelle Untersuchungen der EAE weisen das Auftreten von Th17 T-Zellen, welche
sich durch die Produktion von IL-17 auszeichnen und als pro-inflammatorische Zellen
interpretiert werden, noch vor Auftreten erster klinischer Symptome nach (MURPHY
et al., 2010). In vorherigen Studien konnte gezeigt werden, dass sich diese pro-
inflammatorischen Th17-Zellen in Anwesenheit von TGF-ß und IL-6 in Foxp3+ Treg
differenzieren (CHEN et al., 2003; BETTELLI et al., 2006; MARTINEZ et al., 2008).
Die vorliegenden Foxp3+ T-Zellen, die in nahezu konstanter Zellzahl in der
chronischen Phase der TME im Neuroparenchym empfänglicher Mäuse auftraten,
könnten aus der Peripherie immigriert oder sekundär aus Th17 T-Zellen lokal im ZNS
hervorgegangen sein. HOU et al. (2009) wiesen in diesem Zusammenhang IL-17
produzierende Th17 Zellen als Promoter der TMEV-Persistenz nach. Hierbei bewirkt
IL-17 eine Aufregulation anti-apoptotischer Moleküle und somit die Blockade des
Diskussion 165
zytotoxischen Potentials von CTLs. Dies ermöglicht das Überleben infizierter Zellen
im ZNS.
5.1.6 Immunphänotypisierung der histiozytären und glialen Zellen im Rückenmark
Die Makrophagen/Mikroglia waren in vorangangenen Studien zusammen mit den T-
Zellen die dominierende Zellpopulation (OLESZAK et al., 2003; SCHLITT et al.,
2003; LIPTON et al., 2005; GERHAUSER et al., 2007; TSUNODA und FUJINAMI,
2009). In der hier vorliegenden Untersuchung konnte dies bestätigt werden.
Die nachgewiesenen Makrophagen führen über eine konstante Antigenpräsentation,
sowie durch „bystander“ Mechanismen und Expression freier Radikale, TNF-α und
Matrix-Metalloproteinasen (MMP) zu einer konstanten Myelinschädigung (KATZ-
LEVY et al., 2000; Ulrich et al., 2006; OLSON und MILLER, 2009).
Interessanterweise fand sich bei den resistenten C57BL/6-Mäusen bis zum 98. Tag
pi eine deutliche Astrogliose in der weißen Substanz, obwohl nur bis zum 14. Tag pi
die entzündliche Infiltration von T- und B-Zellen ermittelt werden konnte. Darüber
hinaus waren die am 14. und 56. Tag pi nachgewiesenen Astrozytenzahlen der
resistenten Mäuse nahezu doppelt so hoch wie die der empfänglichen SJL-Mäuse.
Die Bedeutung der Astrozyten im entzündlichen Gewebe wird kritisch diskutiert. Im
vorliegenden Fall kann vor einer regional abhängigen protektiven Funktion
ausgegangen werden. Die Podozyten der Astrozyten stehen in enger Verbindung zu
der abluminalen Oberfläche des mikrovaskulären Endotheliums der BBB. Die
Astrozyten unterstützen somit die strukturelle und funktionelle Integrität der BBB
(WOLBURG et al., 1994) und verhindern möglicherweise die Infiltration weiterer
Entzündungszellen in der chronischen Phase der TME bei C57BL/6-Mäusen. Die
BBB besteht aus Endothelzellen, Basalmembran, perivaskulären Zellen und den
Podozyten der Astrozyten (RISAU und WOLBURG, 1990). Astrozyten und
Endothelzellen exprimieren Fas, sind aber resistent gegen die Fas-FasL-bedingte
AICD und bewirken so die Apoptose-Induktion von umgebenden AICD-
empfänglichen Zellpopulationen. Einerseits könnte die Expression von FasL von den
Endothelzellen zu einer verminderten Extravasation von Entzündungszellen bei den
166 Diskussion
C57BL/6-Mäusen führen und somit die Entzündungszellantwort unterdrücken
(WALSH und SATA, 1999). Andererseits könnten die AICD resistenten Astrozyten
und Endothelzellen über die pro-inflammatorische Antwort, wie die Expression von
IL-1, IL-6, TNF-α und IFN-β die Entzündungszellinfiltration bei den SJL-Mäusen
potenzieren und so die Demyelinisierung verstärken (HUANG et al., 1999; PALMA et
al., 2003). Während PALMA et al. (2003) in vitro auffällig viele apoptotische GFAP+
Astrozyten bei TME nachweisen konnte, wurde dies in der vorliegenden Studie nach
morphologischen Kriterien nicht bestätigt, was auf die postulierte AICD-Resistenz
zurückgeführt werden könnte.
Die Rolle Antigen-präsentierender Astrozyten und ihre Auswirkung auf die
zytotoxischen CD8+ T-Zellen im Sinne der Herstellung einer protektiven Immunität
oder aber der Potenzierung der demyelinisierenden, autoimmunen Erkrankung muss
ebenfalls kritisch diskutiert werden (CARPENTIER et al., 2008). Einerseits
potenzieren sie die Entzündung innerhalb des ZNS durch Produktion pro-
inflammatorischer Zytokine und Chemokine, andererseits führt die Abgabe von
Neurotrophin und Wachstumsfaktoren zur Regeneration des Neuroparenchyms
(CARPENTIER et al., 2008; ROLLS et al., 2009). Hinweise auf die förderliche
Entwicklung zur Regeneration des ZNS bei C57BL/6-Mäusen könnte somit die hohe
Konzentration von Astrozyten bis zum 98. Tag pi sein. Weiterhin induziert der Zell-
Zell-Kontakt zu den Astrozyten die Entwicklung von regulatorisch wirksamen T-
Zellen, die anschließend über lösliche Mediatoren die T-Zellproliferation inhibieren
und eine supprimierende Funktion induzieren (TRAJKOVIC et al., 2004). ALOISI et
al. (1998) zeigten, dass Astrozyten über lösliche Faktoren die mikrogliale Produktion
von IL-12 inhibieren. Zusätzlich produzieren sie immunsuppressive Moleküle wie
Prostaglandin E2 und TGF-ß (CONSTAM et al., 1992; ALOISI et al., 2000). In
aktiven, demyelinisierten Herden von MS-Patienten fand sich ebenfalls eine erhöhte
Konzentration von Astrozyten und Makrophagen, die eine hohe Expression von IL-10
und TGF-ß1, TGF-ß2 und TGF-ß3 aufwiesen (DE GROOT et al., 1999; HULSHOF et
al., 2002).
Diskussion 167
5.2 Apoptosenachweis im zentralen Nervensystem
5.2.1 Großhirn
Assoziiert mit der stärksten Ausprägung der Entzündung fanden sich auch die
meisten Apoptosen im Großhirn in der akuten Phase. Es zeigte sich in nahezu allen
Regionen eine signifikant gesteigerte Apoptose-Induktion bei den C57BL/6-Mäusen
im Vergleich zu den SJL-Mäusen. Die resistenten Mäuse besitzen offensichtlich die
Fähigkeit, durch gesteigerte Apoptose nicht nur die Entzündung einzudämmen,
sondern darüber hinaus die erfolgreiche virale Elimination in der Frühphase der
Infektion durchzuführen. Zudem weist die Aufregulation von Fas+ in der akuten Phase
(7. und 14. Tag pi) bei resistenten C57BL/6-Mäusen im überwiegenden Teil der
Großhirnkompartimente (Hippocampus, paraventrikuläre Substanz, Thalamus und
Hypothalamus) auf eine Fas-vermittelte Apoptose bzw. AICD von Immunzellen hin.
Aktuelle Untersuchungen zeigten eine verstärkt neuronale Degeneration im
Hippocampus von infizierten DA-TMEV-infizierten C57BL/6-Mäusen (LIBBEY et al.,
2008; STEWART et al., 2009). In der hier vorliegenden Studie fanden sich nur
wenige apoptotische Neurone in der Hippocampusformation, was möglicherweise auf
die Verwendung des BeAn-Stammes zurückzuführen ist. Interessanterweise zeigte
das Corpus callosum bereits am 7. Tag pi signifikant erhöhte Apoptosezahlen bei
den empfänglichen SJL-Mäusen im Vergleich zu den resistenten C57BL/6-Mäusen.
Die erhöhten Apoptosewerte bei den SJL-Mäusen könnten durch die deutlich
stärkere Infiltration von Entzündungszellen (T- und B-Zellen sowie
Makrophagen/Mikroglia) resultieren. Diese Entzündungsinfiltration ist bei den
resistenten C57BL/6-Mäusen nahezu nicht vorhanden. Eine mögliche Ursache der
Akkumulation von Entzündungszellen und assoziierten Apoptosen ist die virale
Ausbreitung nach dem „inside out“-Modell von TSUNODA und FUJINAMI (2002). So
könnte das Virus bereits am 7. Tag nach der Infektion entlang der Axone bis in die
weiße Substanz migriert sein und dort Apoptosen von glialen Zellen induzieren.
Zu Beginn der chronischen Phase (56. Tag pi) konnten keine apoptotischen Zellen,
aber signifikant erhöhte Anzahlen von Fas+ Zellen sowie T-Zellen, B-Zellen und
Makrophagen/Mikroglia sowie eine deutliche Astrogliose bei den SJL-Mäusen
168 Diskussion
nachgewiesen werden, was auf eine mögliche Apoptose-Resistenz der Zellen bei
infizierten SJL-Mäusen schließen lässt. Eine verminderte Apoptoserate von
Immunzellen wurde bei der TME bisher nur in chronischen Rückenmarksläsionen
nachgewiesen (TSUNODA et al., 1997; OLESZAK et al., 2003).
5.2.2 Klein- und Stammhirn In der akuten Phase der TME fanden sich hohe Apoptosezahlen vor allem in
parenchymatösen Läsionen, beginnend in der paraventrikulären Substanz des
vierten Ventrikels und im weiteren Verlauf verstärkt auch in der grauen und weißen
Substanz des Stammhirns. In der chronischen Phase fand sich bei den SJL-Mäusen
ein massiver Anstieg Fas+ Zellen, die in der akuten Phase nicht vorhanden waren.
Zeitgleich sank die Anzahl apoptotischer Zellen deutlich ab. Diese Zellen waren nur
noch am 98. Tag pi in geringer Zahl im Stammhirn nachweisbar. Die bis in die
chronische Spätphase der SJL-Mäuse nachvollziehbare Entzündungszellinfiltration
bei aufregulierter Fas-Expression spricht für das Vorliegen einer Apoptose-Resistenz
der Immunzellen und möglicherweise der glialen Zellen in der chronischen
Spätphase.
Entzündungszellen aber auch residente Zellen wie Mikroglia, Endothelzellen und vor
allem Astrozyten exprimieren Fas. Wie schon bei der Immunphänotypisierung der
Astrozyten von Klein- und Stammhirn beschrieben, sind Astrozyten, wie auch
Endothelzellen AICD-resistent. Nach der Ligation von Fas senden sie pro-
inflammatorische Signale aus und exprimieren FasL, welches eine Fas-vermittelte
AICD von umgebenden Fas-sensiblen Zellen (über Zell-Zellkontakt), wie T-Zellen,
Neurone und Oligodendrozyten induzieren kann. Dies kann zu progressiver
Demyelinisierung und Neuroregeneration führen (GOLD et al., 1996; PENDER und
RIST, 2001; BECHMANN et al., 2002; CHOI und BENVENISTE, 2004).
5.2.3 Rückenmark Während der chronischen Phase zeigten sich, wie schon im Stammhirn
nachgewiesen, signifikant erhöhte Werte Fas-exprimierender Zellen in meningealen
und perivaskulären Infiltraten sowie intraläsional in der weißen Substanz von SJL-
Diskussion 169
Mäusen im Vergleich zu C57BL/6-Mäusen. Außerdem konnten anhaltend hohe
Werte von Entzündungszellen und nur eine geringe Anzahl Caspase-3+ und TUNEL+,
pyknotischer Zellen nachgewiesen werden. Somit fand sich hier die Bestätigung
einer Apoptose-Resistenz entzündlicher Zellen bei empfänglichen SJL-Mäusen und
ein daraus resultierendes Versagen der Elimination potentiell autoreaktiver Zellen.
Inwieweit die infiltrierenden Fas-exprimierenden Entzündungszellen die Apoptose-
Resistenz bei der TMEV im RM aber auch im Stammhirn und im Corpus callosum
des Großhirns durch Aufregulation von Apoptose-inhibierenden Faktoren wie Bcl-2,
Survivin oder IAP aufrecht erhalten, bleibt Gegenstand weiterer Untersuchungen.
Den Nachweis der Apoptose-Resistenz von Immunzellen durch verstärkte
Aufregulation von Bcl-2 in der chronischen Phase der TMEV konnte bereits von
OLESZAK et al. (2003) erbracht werden.
Makrophagen waren in bisherigen Studien, neben T-Zellen, die Zellpopulation
welche am häufigsten durch Apoptose zu Grunde ging (JELACHICH et al., 1995;
TSUNODA et al., 1997; OLESZAK et al., 2003; SCHLITT et al., 2003). In der
vorliegenden Untersuchung fanden sich nach morphologischen Kriterien vorwiegend
apoptotische Lymphozyten und Mikroglia. Diese Beobachtung sowie die mögliche
Mitbeteiligung von Astrozyten sollte in weiterführenden Studien durch
Doppelmarkierung näher untersucht werden.
5.3 Schlussbetrachtung
In der vorliegenden Studie wurde eine detaillierte, vergleichende Untersuchung des
zentralen Nervensystems von TMEV-infizierten SJL- und C57BL/6-Mäusen
durchgeführt. Dabei wurden deutliche regionale Unterschiede während des zeitlichen
Verlaufs der Entzündung in beiden Mäusestämmen beobachtet. Während ein
protektiver Effekt von regulatorischen T-Zellen bei der EAE nachgewiesen werden
konnte (LIU et al., 2006; STEPHENS et al., 2009), fanden sich in der vorliegenden
Arbeit Hinweise auf eine Suppression der antiviralen Immunantwort durch diese T-
Zellsubpopulation in empfänglichen SJL-Mäusen, wodurch möglicherweise die
Erregerpersistenz und nachfolgende immunpathologische Prozesse begünstigt
wurden. Im Hinblick auf eine postulierte infektiöse Genese der MS und die
170 Diskussion
beobachtete Reaktivierung latenter Virusinfektionen bei MS-Patienten (z.B.
progressive multifokale Leukoenzephalopathie durch Polyomaviren) infolge des
Einsatzes immunmodulatorischer Medikamente ist daher die therapeutische
Expansion dieser suppressiven T-Zellpopulation kritisch zu diskutieren (ASCHERIO
et al., 2001; LEVIN et al., 2003; HÖLLSBERG et al., 2003; SARASELLA et al., 2008;
CLIFFORD et al., 2009; OH et al., 2009; VENKEN et al., 2010; MILLONIG et al.,
2010).
Sowohl im Großhirn in der akuten Frühphase als auch im Stammhirn und RM
während der chronischen Spätphase fanden sich außerdem Hinweise auf eine
verminderte AICD bei infizierten SJL-Mäusen. Bei der MS des Menschen wird
gegenwärtig die Apoptose-Resistenz von Lymphozyten als eine Ursache für die
chronische Entzündungsreaktion und immunpathologische Prozesse im ZNS
angesehen (SHARIEF et al., 2002). Die Untersuchung des lymphozytären Zelltods
im Tiermodell stellt daher einen wichtigen Ansatzpunkt für innovative
Therapieansätze bei der MS dar (ZIPP, 2000).
Zusammenfassung 171
6 Zusammenfassung
Vergleichende Untersuchung der Immunphänotypisierung, Apoptose-Induktion und Bedeutung regulatorischer T-Zellen bei empfänglichen und resistenten Mausstämmen im zentralen Nervensystem während der Theilervirus-Enzephalomyelitis
Stephanie Kristin Klein
Das Theiler-Enzephalomyelitisvirus („Theiler's murine encephalomyelitis virus“,
TMEV) verursacht eine chronische, demyelinisierende Leukoenzephalomyelitis bei
empfänglichen SJL-Mäusen und dient als bedeutendes Tiermodell für die humane
Multiple Sklerose (MS) und die Leukoenzephalitis bei der Hundestaupe. Während
das Virus bei resistenten C57BL/6-Mäusen aus dem zentralen Nervensystem (ZNS)
nach einer akuten Polioenzephalitis eliminiert wird, führt eine ineffektive antivirale
Immunantwort bei SJL-Mäusen zur viralen Persistenz und verlängerten
Entzündungsreaktion und Entmarkung. Bei verschiedenen entzündlichen ZNS-
Erkrankungen bewirkt die Apoptose von residenten Zellen eine Zunahme der
pathologischen Veränderungen, wohingegen die Aktivierungs-induzierte Apoptose
(„activation induced cell death“, AICD) von Leukozyten das Ende der
Entzündungsantwort im ZNS hervorruft. Ziel der vorliegenden Studie war daher eine
detaillierte phänotypische Analyse der Entzündungsantwort und die Detektion von
Apoptosen in verschiedenen Regionen des ZNS bei TMEV-infizierten, empfänglichen
SJL- und resistenten C57BL/6-Mäusen.
Nach intrazerebraler Injektion von 60 SJL- und C57BL/6-Mäuse mit dem
schwachvirulenten BeAn-Virusstamm sowie von 60 Plazebo-infizierten SJL- und
C57BL/6-Mäusen erfolgte die Sektion am 7., 14., 56., 98. und 196. Versuchstag.
Eine immunhistologische Untersuchung (IHC) zur Ermittlung von CD3 (T-Zellen),
Foxp3 (regulatorische T-Zellen, Treg), CD25 (T-Effektorzellen/Treg), CD45R/B220
(B-Zellen), CD95 (Fas-exprimierende Zellen), CD107b (Makrophagen/Mikroglia) und
GFAP (Astrozyten) wurde an Paraffin-eingebetteten Schnitten bzw. nativen
Gefrierschnitten des Gehirns und Rückenmarks (RM) durchgeführt. Apoptotische
172 Zusammenfassung
Zellen wurden mittels IHC (aktivierte Caspase-3) und der TUNEL („TdT-mediated
dUTP-biotin nick end labelling“)-Methode detektiert.
Beide Mäusestämme zeigten eine T-zelldominierte Entzündungsantwort im Großhirn
(7. und 14. Tag post infectionem [pi]). Außerdem konnte eine prominente
Ansammlungen von CD3+ T-Zellen (14. bis 196. Tag pi) und Makrophagen/Mikroglia
(56. bis 196. Tag pi) im Stammhirn und RM infizierter SJL-Mäuse detektiert werden.
Weiterhin fand sich eine signifikante Aufregulation von Foxp3+-regulatorischen T-
Zellen und B-Zellen in der akuten Phase (7. und 14. Tag pi) im Großhirn der
infizierten SJL-Mäusen. Im weiteren zeitlichen Verlauf war eine konstante Anzahl von
Treg im Stammhirn und RM der infizierten SJL-Mäuse ermittelbar. Erhöhte Mengen
apoptotischer Zellen waren hauptsächlich im Hippocampus, Thalamus und in den
meningealen Infiltraten von C57BL/6-Mäusen am 7. und 14. Versuchstag
nachweisbar. Während in den meisten Regionen des Großhirns beider infizierter
Mäusestämme keine weiteren Entzündungszellinfiltrate nachweisbar waren, zeigte
sich im Corpus callosum infizierter SJL-Mäuse am 56. Tag pi eine signifikant
aufregulierte Fas-Expression, jedoch keine Apoptosen. Außerdem lag hier eine
Akkumulation von T-Zellen, B-Zellen, Makrophagen/Mikroglia und Astrozyten vor.
Eine lymphozytäre Infiltration und gliale Reaktionen mit Fas-Expression in
Verbindung mit einer verminderten Apoptoserate konnten ebenfalls in der weißen
Substanz des Stammhirns und RM von infizierten SJL-Mäusen während der
Spätphase beobachtet werden (196. Tag pi).
Apoptotische Zelluntergänge in frühen, entzündlichen, zerebralen Läsionen der
C57BL/6-Mäuse sind als Folge der AICD zu interpretieren und führen
möglicherweise zu der Termination der Entzündungszellen in TMEV-infizierten
resistenten Mäusestämmen. Eine reduzierte AICD in SJL-Mäusen und eine
potentielle Unterdrückung der antiviralen Entzündungsantwort bedingt durch Treg
und B-Zellen stellt eine potentielle Voraussetzung für die virale Persistenz und
konsekutive immunpathologische Prozesse mit demyelinisierender
Leukoenzephalomyelitis dar.
Summary 173
7 Summary
Comparative evaluation of immunophenotyping, apoptosis-induction and role of regulatory T-cells in the central nervous system of susceptible and resistant mouse strains during Theiler’s virus encephalomyelitis
Stephanie Kristin Klein
Theiler's murine encephalomyelitis virus (TMEV) causes a chronic demyelinating
leukoencephalomyelitis in susceptible SJL mice, similar to human multiple sclerosis
(MS) and leukoencephalitis due to canine distemper virus infection. In comparison, in
resistant C57BL/6-mice the virus is eliminated from the brain after an acute
polioencephalitis. However, ineffective antiviral immune responses contributes to
viral persistence and prolonged inflammation with subsequent myelin loss in SJL
mice, representing an important animal model for the chronic-progressive form of
MS. Apoptosis of resident neural cells contributes to lesion development, while
activation-induced dell death (AICD) of immune cells results in termination of
inflammatory responses in several central nervous system disorders. The aim of the
present study was to facilitate a detailed phenotypical analysis of inflammatory
responses and to detect apoptotic changes in the central nervous system (CNS) of
TMEV-infected susceptible SJL-mice and resistant C57BL/6-mice.
60 TMEV- or mock-infected SJL und C57BL/6 mice were necropsied at 7, 14, 56, 98,
and 196 days post infection (dpi). Immunhistochemistry (IHC) to detect CD3 (T cells),
Foxp3 (regulatory T cells, Treg), CD25 (effector T cells/regulatory T cells),
CD45R/B220 (B cells), CD95 (Fas-expressing cells), CD107b
(macrophages/microglia) and GFAP (astrocytes) was performed on paraffin-
embedded or frozen tissue brain and spinal cord samples. Apoptotic cells were
detected by a caspase-3 specific antibody using IHC and TdT-mediated dUTP-biotin
nick end labelling (TUNEL).
Both mice strains showed T cell-dominated inflammatory responses in the cerebrum
at 7 and 14 dpi and in the brain stem and spinal cord of infected SJL-mice starting at
the 14 dpi until the end of the study period (196 dpi). Macrophages/microglia were
174 Summary
found predominantly in the brain stem and spinal cord of SJL-mice during the late
phase (56 – 196 dpi). Additionally a significant upregulation of Treg and B cells in the
acute phase (7 and 14 dpi) in the cerebrum of infected SJL-mice was detected, while
a constant number of Treg was found in the brain stem and spinal cord. Increased
numbers of apoptotic cells were present in hippocampus, thalamus and meningeal
infiltrates of C57BL/6-mice at 7 and 14 dpi. While in most cerebral regions of both
mice strains no inflammatory infiltrates were detectable after the acute phase, the
corpus callosum of infected SJL mice showed a significant upregulation of Fas-
expression and infiltrations of T cells, B cells, macrophages/microglia and astrocytes
at 56 dpi. Inflammatory infiltrates and reduced numbers of apoptotic cells have been
detected in the spinal cord during the chronic infection phase.
Apoptosis in early cerebral inflammatory lesions of C57BL/6 mice might be a
consequence of AICD. Failure of AICD in the cerebrum during the acute phase of
infected SJL-mice and suppression of an adequate antiviral immune response
evoked by Treg and B cells in association with apoptotic resistance of inflammatory
cells might represent a prerequisite for viral persistence and subsequent immune
mediated demyelination, as describe for human MS.
Literaturverzeichnis 175
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196 Literaturverzeichnis
Anhang 197
9 Anhang
9.1 Tabellarische Darstellung der Ergebnisse der Immunphänotypisierung entzündlicher Herde im zentralen Nervensystem empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäuse
9.1.1 Großhirn
Tab. 4: Prozentualer Anteil von CD3+ T-Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;70)
74** (59;84)
0** (0;62)
66** (60;88)
0 (0;0)
18 (0;52)
0 (0;0)
0 (0;60)
0 (0;0)
0 (0;67) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 79**
(44;90) 0**
(0;0) 78**
(68;85)0
(0;0) 39
(0;100)0
(0;0) 0
(0;77) 0
(0;0) 0
(0;100)
SJL 0** (0;0)
67** (63;74)
0 (0;0)
33 (0;83)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 82
(0;88) 0
(0;0) 0
(0;63) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
64** (49;71)
0 (0;0)
0 (0;67)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0*
(0;0) 63*
(0;85) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
79* (0;89)
0* (0;0)
75* (0;83)
0 (0;0)
0 (0;86)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0*
(0;0) 77*
(0;90) 0*
(0;0) 80*
(0;93) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
75* (0;89)
0 (0;0)
29 (0;70)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;69)
0 (0;0)
0 (0;88) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 39
(0;83) 0*
(0;0) 74*
(0;90) 0
(0;0) 0
(0;75) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
76** (66;89)
0* (0;0)
76* (0;90)
0 (0;0)
23 (0;56)
0 (0;0)
0 (0;63)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0*
(0;0) 79*
(0;87) 0*
(0;0) 81*
(0;90) 0
(0;0) 0
(0;67) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;63)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
198 Anhang
Tab. 5: Anzahl von CD3+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;80)
523** (283;603)
0** (0;0)
207** (152;368)
0 (0;2)
0 (0;10)
0 (0;3)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;2) Cortex
cerebri C57BL/6 0**
(0;48) 235**
(169;828) 0*
(0;0) 216*
(0;325) 0
(0;0) 0
(0;96) 0
(0;0) 0
(0;2) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
165** (154;272)
0** (0;0)
144** (96;272)
0** (0;0)
240** (152;240)
0 (0;4)
2 (0;10)
0 (0;2)
0 (0;3) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;272) 0*
(0;0) 136*
(0;261) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;5) 0
(0;3) 0
(0;2) 0
(0;3)
SJL 0** (0;160)
571** (432;912)
0** (0;0)
323** (224;472)
0 (0;0)
0 (0;224)
0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
0 (0;8)
Hippocampus
C57BL/6 0** (0;224)
380** (224;632)
0** (0;0)
336** (288;384)
0 (0;96)
0 (0;96)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
SJL 0** (0;96)
688** (256;760)
0* (0;0)
264* (0;536)
0 (0;0)
0 (0;160)
0 (0;0)
0 (0;96)
0 (0;0)
0 (0;384) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0**
(0;0) 276**
(216;342) 0**
(0;0) 352**
(256;528)0
(0;0) 0
(0;288) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
445** (80;659)
0* (0;0)
329* (0;640)
0 (0;0)
0 (0;307)
0 (0;0)
0 0;155
0 (0;0)
0 (0;160) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 171*
(0;293) 329*
(189;507) 216
(0;325) 267
(224;298)0
(0;96) 0
(0;277) 0
(0;0) 8
0;160 0
(0;0) 64
(0;180)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 199
Tab. 6: Prozentualer Anteil von CD45R/B220+ B-Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;15)
14* (0;23)
0** (0;0)
27** (8;34)
0 (0;0)
2 (0;19)
0 (0;0)
0 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;0) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 21**
(14;25) 0**
(0;0) 22**
(8;32) 0
(0;0) 0
(0;20) 0
(0;0) 0
(0;14) 0
(0;0) 0
(0;29)
SJL 0* (0;0)
10* (0;30)
0 (0;0)
0 (0;18)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 10
(0;24) 0
(0;0) 0
(0;15) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
13** (5;22)
0 (0;0)
0 (0;22)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 2
(0;38) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
7* (0;15)
0* (0;0)
24* (0;90)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0*
(0;0) 15*
(0;40) 0*
(0;0) 18*
(0;23) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
9* (0;10)
0 (0;0)
15 (0;38)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;25)
0 (0;0)
0 (0;12) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 17
(0;50) 0
(0;0) 4
(0;23) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;43) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
8* (0;14)
0 (0;0)
1 (0;14)
0 (0;0)
0 (0;50)
0 (0;0)
0 (0;21)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0*
(0;0) 10*
(0;17) 0
(0;0) 1
(0;4) 0
(0;0) 0
(0;40) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
200 Anhang
Tab. 7: Anzahl von CD45R/B220+ B-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären
Arealen des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;38)
46* (0;72)
0* (0;0)
34* (0;64)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0*
(0;0) 20*
(0;52) 0
(0;0) 0
(0;27) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
32** (21;38)
0** (0;0)
22** (16;72)
0** (0;0)
16** (16;32)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;30) 0
(0;20) 0
(0;24) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
201** (107;288)
0** (0;0)
168** (64;300)
0 (0;0)
0 (0;112)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0*
(0;0) 34*
(0;96) 0*
(0;0) 27*
(0;139) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
100** (26;272)
0* (0;0)
28* (0;120)
0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0**
(0;0) 22**
(0;51) 0
(0;0) 16
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
73* (0;160)
0* (0;0)
53* (0;184)
0 (0;0)
0 (0;19)
0 (0;0)
0 (0;43)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0**
(0;21) 37**
(29;43) 0
(0;27) 13
(0;20) 0
(0;0) 0
(0;21) 0
(0;0) 0
(0;43) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6 -Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 201
Tab. 8: Prozentualer von Wert CD25+ T-Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meninegalen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
5** (0;24)
0* (0;0)
6* (0;15)
0 (0;0)
1 (0;10)
0 (0;0)
2 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;0) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 2**
(1;5) 0**
(0;0) 8**
(2;28)0
(0;0) 0
(0;45)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
1 (0;4)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 1
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;15)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;4)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;8) 0
(0;0) 0
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;11)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;50)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0
(0;0) 18
(0;38) 0
(0;0) 0
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
202 Anhang
Tab. 9: Anzahl von CD25+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;11)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
2 (0;40)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;16)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;24)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;5) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;50)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;18) 0
(0;0) 0
(0;16)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 203
Tab. 10: Prozentualer Anteil von Foxp3+ Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;15)
24** (13;32)
0** (0;0)
14** (3;17)
0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;4) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 29**
(19;45)0**
(0;0) 31**
(18;68)0
(0;0) 0
(0;14)0
(0;0) 0
(0;11) 0
(0;0) 0
(0;3)
SJL 0** (0;0)
21** (5;31)
0 (0;0)
0 (0;13)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0*
(0;0) 10*
(7;20) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;6)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0**
(0;0) 12**
(7;20) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
14** (6;58)
0* (0;0)
15* (0;29)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0*
(0;0) 19*
(0;40) 0
(0;0) 10
(0;20)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
15* (0;20)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;8)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0*
(0;0) 17*
(3;79) 0*
(0;0) 8*
(0;33)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;71) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
9* (0;24)
0 (0;0)
7 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;17)
0 (0;0)
0 (0;14)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0**
(0;0) 20**
(9;52) 0*
(0;0) 22*
(0;61)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
204 Anhang
Tab. 11: Anzahl von Foxp3+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;16)
70** (42;112)
0* (0;0)
29* (0;96)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0**
(0;0) 38**
(20;56) 0*
(0;0) 32*
(0;80) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
41** (16;59)
0** (0;0)
36** (8;128)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0*
(0;0) 16*
(0;16) 0**
(0;0) 61**
(48;64)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
75** (16;165)
0** (0;20)
64** (8;144)
0 (0;0)
0 (0;96)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0**
(0;20) 32**
(16;176)0*
(0;0) 92*
(0;112)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
80** (56;228)
0** (0;0)
45** (16;64)
0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0**
(0;0) 35**
(19;56) 0*
(0;0) 72*
(0;144)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
72** (24;182)
0* (0;0)
44* (0;72)
0 (0;0)
0 (0;99)
0 (0;0)
0 (0;21)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 26*
(0;43) 90*
(29;137)24
(0;80) 133
(59;171)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;11) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 205
Tab. 12: Prozentualer Anteil von CD107b+ Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;12)
0 (0;1)
0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;2)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 2**
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;13)
SJL 0 (0;0)
1 (0;6)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
10** (5;12)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;17) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;4)
0* (0;0)
2* (0;16)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0
(0;0) 1
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;12)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;11)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;29) 0
(0;0) 0
(0;15)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
1 (0;14)
0 (0;0)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0*
(0;0) 2*
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;17)0
(0;0) 0
(0;33)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
206 Anhang
Tab. 13: Anzahl von CD107b+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;38)
33* (0;112)
0 (0;21)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;16) 9
(0;79) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
27** (19;39)
0** (0;0)
40** (32;52)
0** (0;0)
224** (32;336)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;11) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
202** 125;300
0** (0;0)
54** (16;288)
0 (0;0)
0 (0;80)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus
C57BL/6 0* (0;0)
16* (0;35)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;56)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;75)
0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0**
(0;0) 20**
(0;182)0
(0;0) 0
(0;8) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
35* (0;227)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;330)
0 (0;0)
0 0;176
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0*
(0;59) 58*
(0;147)0*
(0;0) 19*
(0;81) 0
(0;16) 0
(0;37) 0
(0;0) 0
0;176 0
(0;0) 0
(0;11)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 207
Tab. 14: Anzahl von GFAP+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 1** (0;112)
216** (56;520)
0** (0;11)
120** (16;136)
2 (0;43)
1 (0;5)
2 (0;6)
2 (0;8)
0 (0;2)
4 (0;5) Cortex
cerebri C57BL/6 14*
(2;64) 149*
(117;367)2
(2;18) 72
(0;216) 2
(0;24) 4
(0;112) 2
(0;6) 2
(0;4) 2
(0;3) 4
(0;15)
SJL 52** (13;93)
109** (89;256)
25** (0;43)
172** (72;528)
64* (40;78)
224* (200;272)
17 (0;70)
16 (0;28)
21 (8;40)
18 (0;28) Corpus
callosum C57BL/6 56
(48;75) 40
(20;80) 14
(3;38) 88
(0;165) 61
(27;123)40
(14;85) 19
(0;65) 16
(0;40) 12
(6;14) 10
(3;14)
SJL 53* (30;104)
197* (176;976)
38** (21;75)
172** (126;224)
61 (22;106)
54 (0;352)
50 (19;74)
45 (20;192)
56 (46;64)
50 (50;69)
Hippocampus C57BL/6 122
(35;137) 206
(32;352)40**
(0;74) 177**
(141;272)79
(45;94) 22
(0;704) 34
(6;54) 16
(0;22) 22
(11;54) 18
(0;24)
SJL 16** (3;112)
224** (192;280)
13 (3;18)
101 (0;464)
12 (5;21)
3 (0;176)
3 (0;8)
4 (0;224)
8 (2;11)
2 (0;272)Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 22*
(5;61) 109*
(102;261)6**
(3;14) 224**
(120;352)5
(2;19) 8
(0;32) 7
(2;43) 3
(0;8) 2
(0;5) 2
(0;5)
SJL 20** (0;42)
86** (53;283)
7 (3;18)
108 (0;144)
14 (3;64)
26 (0;192)
12 (6;19)
16 (0;229)
11 (8;22)
5 (0;272)Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 119
(8;367) 189
(125;294)74*
(0;216) 201*
(133;400)10
(2;40) 0
(0;252) 5
(2;20) 11
(0;229) 3
(2;26) 53
(0;128)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
208 Anhang
9.1.2 Klein- und Stammhirn
Tab. 15: Prozentualer Anteil von CD3+ T-Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
71** (34;78)
0 (0;0)
0 (0;78)
0* (0;0)
64* (0;74)
0** (0;0)
48** (0;75)
0 (0;0)
69 (0;82) Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0*
(0;0) 73*
(0;85) 0
(0;0) 35
(0;83) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
79* (0;93)
0** (0;0)
83** (68;89)
0** (0;0)
61** (7;73)
0* (0;0)
55* (0;88)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 80**
(61;87) 0*
(0;0) 66*
(0;81) 0
(0;0) 0
(0;50) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;74)
0** (0;0)
65** (0;95)
0 (0;0)
0 (0;78)
0 (0;0)
0 (0;91) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;42) 0
(0;0) 40
(0;93) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;88)
0* (0;0)
75* (0;94)
0* (0;0)
65* (0;83)
0* (0;0)
69* (0;85)
0 (0;0)
67 (0;95) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 209
Tab. 16: Anzahl von CD3+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
338* (0;698)
0** (0;0)
387** (192;608)
0* (0;0)
244* (0;637)
0* (0;0)
84* (0;272)
0 (0;0)
0 (0;88) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 394**
(128;781) 0*
(0;0) 171*
(0;312) 0
(0;0) 0
(0;172) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;416)
0 (0;0)
152 (0;568)
0** (0;0)
301** (0;632)
0* (0;0)
107* (0;272)
0* (0;0)
128* (0;172) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0*
(0;0) 320*
(0;528) 0*
(0;0) 232*
(0;472) 0
(0;0) 0
(0;176) 0
(0;0) 0
(0;304) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;208)
0 (0;0)
179 (0;651)
0* (0;0)
265* (0;533)
0** (0;0)
150** (86;192)
0* (0;0)
236* (171;352)Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;136) 0
(0;288) 0
(0;0) 0
(0;256) 0
(0;0) 0
(0;208) 0
(0;0) 0
(0;208) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Weiße Substanz, Kleinhirn
C57BL/6 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6 -Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
210 Anhang
Tab. 17: Prozentualer Anteil von CD45R/B220+ B-Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
5** (2;22)
0 (0;0)
0 (0;23)
0 (0;0)
6 (0;9)
0* (0;0)
6* (0;19)
0 (0;0)
18 (0;19)Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0*
(0;0) 23*
(0;60) 0
(0;0) 8
(0;33)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
5 (0;13)
0** (0;0)
20** (11;40)
0** (0;0)
8** (1;14)
0 (0;0)
6 (0;14)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 29**
(22;52)0*
(0;0) 36*
(0;53)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;19)
0** (0;0)
6** (0;19)
0 (0;0)
0 (0;11)
0 (0;0)
0 (0;13)Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;40)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
4 (0;30)
0* (0;0)
2* (0;30)
0 (0;0)
0 (0;20)
0 (0;22)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 211
Tab. 18: Anzahl von CD45R/B220+ B-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären
Arealen des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
42* (0;108)
0** (0;0)
79** (24;192)
0* (0;0)
9* (0;37)
0 (0;0)
0 (0;48)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 52**
(5;123) 0*
(0;0) 13*
(0;56) 0
(0;0) 0
(0;304)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;80)
0 (0;0)
0 (0;40)
0** (0;0)
48** (0;64)
0 (0;0)
0 (0;4)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;36) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;52)
0 (0;0)
27 (0;85)
0* (0;0)
23* (0;75)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;139)0
(0;0) 0
(0;197) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
SJL 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
212 Anhang
Tab. 19: Prozentualer Anteil von CD25+ T-Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
15** (8;60)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
7* (2;18)
0* (0;0)
4* (2;4) Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0*
(0;0) 6*
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;17)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
16* (0;33)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;14)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;33) 0
(0;0) 2
(0;47)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;14)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;50)
0 (0;0)
0 (0;4) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 213
Tab. 20: Anzahl von CD25+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;2)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;5) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;16)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;32)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
214 Anhang
Tab. 21: Prozentualer Anteil von Foxp3+ Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;15)
0 (0;0)
0 (0;13)
0* (0;0)
15* (0;24)
0 (0;0)
10 (0;30)
0* (0;0)
16* (16;27)Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0**
(0;0) 16**
(8;28) 0
(0;0) 25
(0;65)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
17** (5;51)
0* (0;0)
6* (0;21)
0** (0;0)
29** (23;47)
0 (0;0)
1 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 23**
(10;32)0**
(0;0) 10**
(4;44)0
(0;0) 0
(0;29)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;11)
0** (0;0)
42** (13;63)
0 (0;0)
9 (0;32)
0 (0;0)
5 (0;32)Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;17) 0
(0;0) 20
(0;30)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
3 (0;29)
0 (0;0)
3 (0;22)
0** (0;0)
33** (20;45)
0* (0;0)
7* (0;41)
0* (0;0)
10* (0;21)Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 215
Tab. 22: Anzahl von Foxp3+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
60** (40;72)
0** (0;0)
53** (0;128)
0** (0;0)
77** (48;128)
0 (0;0)
0 (0;51)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 60**
(48;133)0**
(0;0) 67**
(11;168)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;38)
0 (0;0)
8 (0;56)
0** (0;0)
131** (64;224)
0* (0;0)
12* (0;28)
0** (0;0)
64** (0;107)Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0**
(0;0) 44**
(8;64) 0*
(0;0) 48*
(16;72)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;40) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;4)
0 (0;0)
0 (0;108)
0** (0;0)
87** (44;149)
0* (0;0)
38* (0;104)
0 (0;0)
16 (0;68) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;13) 0
(0;0) 0
(0;37) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
216 Anhang
Tab. 23: Prozentualer Anteil von CD107b+ Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
4** (0;16)
0 (0;0)
0 (0;13)
0 (0;0)
1 (0;6)
0** (0;0)
4** (0;6)
0 (0;0)
6 (0;10) Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
1 (0;10)
0 (0;0)
2 (0;5)
0** (0;0)
5** (3;21)
0* (0; 0)
4* (0;5)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0*
(0;0) 3*
(0;6) 0
(0;0) 2
(0;12) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;30)
0 (0;0)
0 (0;6)
0 (0;0)
0 (0;14)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;7)
0* (0;0)
7* (0;8)
0 (0;0)
0 (0;41)
0 (0;0)
0 (0;6) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 217
Tab. 24: Anzahl von CD107b+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
42 (0;164)
0 (0;0)
0 (0;48)
0* (0;0)
167* (0;483)
0* (0;0)
195* (0;296)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0
(0;0) 13
(0;195) 0
(0;0) 6
(0;40) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;96)
0 (0;0)
0 (0;64)
0* (0;0)
128* (0;856)
0** (0;0)
140** (72;208)
0 (0;0)
0 (0;96) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;56) 0
(0;0) 0
(0;56) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;24)
0 (0;0)
13 (0;52)
0* (0;0)
189* (0;340)
0** (0;0)
108** (24;608)
0* (0;0)
47* (46;96)Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;4) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
218 Anhang
Tab. 25: Anzahl von GFAP+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 3 (0;24)
59 (0;130)
3* (0;8)
191* 107;283
3 (5;11)
227 (10;336)
5* (0;6)
184* (0;256)
3 (3;5)
0 (0;64) Paraventrikuläre
Substanz, Klein- und Stammhirn C57BL/6 3*
(0;37) 81*
(61;315) 6
(3;11) 187
(0;448) 5
(3;8) 0
(4;192) 5
(5;5) 4
(2;16) 3
(2;5) 2
(0;4)
SJL 0 (0;0)
0 (0;112)
0 (0;0)
28 (0;160)
10 (3;24)
291 (0;968)
3 (0;8)
129 (0;192)
8 (6;11)
152 (0;229)Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 3
(0;5) 68
(0;256) 1*
(0;6) 112*
(0;192) 2
(0;10) 0
(0;128) 1
(0;3) 0
(0;120) 0
(0;2) 0
(0;0)
SJL 11 (0;16)
0 (0;128)
6 (0;16)
11 (0;72)
38 (6;70)
133* (0;267)
13** (0;21)
112** (59;288)
24* (0;27)
80* (48;352)Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 18
(2;22) 4
(0;96) 6
(5;14) 5
(0;32) 22
(3;56) 20
(0;72) 11
(5;86) 0
(0;128) 7
(3;10) 5
(3;10)
SJL 1 (4;12)
4 (4;8)
2 (0;13)
5 (3;12)
8 (2;9)
5 (5;5)
3 (1;8)
8 (4;10)
7 (3;5)
9 (1;10) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 1
(1;6) 2
(1;6) 1
(1;8) 1
(1;6) 3
(2;8) 5
(2;9) 4
(2;9) 4
(0;9) 4
(0;10) 0
(0;8)
SJL 3 (3;7)
4 (1;10)
4 (4;9)
5 (4;10)
4 (6;12)
6 (5;9)
8 (0;14)
10 (10;15)
16 (8;20)
18 (10;26)Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 1
(0;4) 3
(1;5) 4
(4;8) 5
(4;6) 8
(0;10) 10
(0;14) 10
(6;10) 14
(6;20) 14
(4;10) 18
(4;20)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 219
9.1.3 Rückenmark
Tab. 26: Prozentualer Anteil von CD3+ T-Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
67** (49;74)
0** (0;0)
56** (14;69)
0** (0;0)
58** (53;63)
0** (0;0)
45** (31;65)
0** (0;0)
40** (14;72)Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;27) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;30) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
12 (0;67)
0 (0;0)
0 (0;84)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;82) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;84)
0 (0;0)
0 (0;90)
0** (0;0)
38** (14;83)
0** (0;0)
69** (30;77)
0* (0;0)
60* (58;100)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Tab. 27: Anzahl von CD3+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
448* (0;736)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;336)
0 (0;0)
0 (0;288)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;27) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;69) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
352* (0;616)
0** (0;0)
382** (236;442)
0** (0;0)
183** (96;322)
0* (0;0)
127* (48;176)Weiße
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0**
(0;0) 368**
(288;400)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;128) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
220 Anhang
Tab. 28: Prozentualer Anteil von CD45R/B220+ B-Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
11** (6;16)
0** (0;0)
31** (19;51)
0** (0;0)
14** (6;15)
0** (0;0)
13** (6;23)
0 (0;0)
10 (0;25)Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;47)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz
C57BL/6 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;11)
0 (0;0)
2 (0;20)
0 (0;0)
6 (0;15)
0** (0;0)
26** (6;33)
0 (0;0)
23 (0;25)Weiße Substanz
C57BL/6 0 (0;0)
0 (0;25)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Tab. 29: Anzahl von CD45R/B220+ B-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären
Arealen des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
64* (0;688)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;128)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
112* (0;224)
0** (0;0)
58** (40;80)
0** (0;0)
14** (9;45)
0* (0;0)
4* (0;16)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0*
(0;0) 16*
(0;16)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 221
Tab. 30: Prozentualer Anteil von CD25+ T-Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;20)
0* (0;0)
2* (0;16)
0 (0;0)
5 (0;20)
0* (0;0)
21* (13;24)Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;10)
0** (0;0)
16** (8;21)
0 (0;0)
0 (0;25)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) Tab. 31: Anzahl von CD25+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;32)
0 (0;0)
27 (0;40)
0* (0;0)
21* (0;24)
0 (0;0)
0 (0;8)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
222 Anhang
Tab. 32: Prozentualer Anteil von Foxp3+ Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
8 (0;22)
0* (0;0)
38* (23;42)
0** (0;0)
18** (7;31)
0** (0;0)
25** (16;46)
0** (0;0)
17** (10;35)Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;41) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;22) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;17)
0 (0;0)
26 (0;33)
0* (0;0)
6* (3;23)
0** (0;0)
45** (22;58)
0* (0;0)
24* (11;31)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;26) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) Tab. 33: Anzahl von Foxp3+ T-Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0** (0;0)
60** (32;80)
0** (0;0)
48** (21;88)
0** (0;0)
61** (51;96)
0* (0;0)
69* (5;88)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;48)0
(0;0) 0
(0;32)0
(0;0) 0
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 223
Tab. 34: Prozentualer Anteil von CD107b+ Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
33* (0;42)
0 (0;0)
5 (0;33)
0* (0;0)
23* (0;57)
0* (0;0)
42* (0;65)
0** (0;0)
31** (21;38)Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;44) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;17)
0 (0;0)
0 (0;15)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;27)
0 (0;0)
2 (0;19)
0* (0;0)
20* (0;51)
0* (0;0)
32* (0;61)
0* (0;0)
30* (0;54)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) Tab. 35: Anzahl von CD107b+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
80* (0;416)
0 (0;0)
0 (0;48)
0 (0;0)
0 (0;128)
0 (0;0)
48 (0;176)
0 (0;0)
0 (0;144)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;400) 0
(0;0) 0
(0;96) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
0* (0;0)
133* (0;309)
0* (0;0)
285* (0;617)
0** (0;0)
101** (40;176)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;352) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
224 Anhang
Tab. 36: Anzahl von GFAP+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 11 (8;48)
18 (6;48)
10 (3;24)
13 (5;27)
7 (0;43)
23 (4;64)
14 (6;19)
17 (10;256)
16 (0;37)
16 (12;48)
Graue Substanz
C57BL/6 6 (0;10)
5 (2;41)
6 (0;10)
3 (0;8)
3 (0;6)
3 (0;96)
2 (0;6)
5 (0;42)
4 (0;10)
3 (0;6)
SJL 2 (2;34)
4 (2;10)
10 (2;26)
64 (0;240)
14** (5;18)
80** (32;96)
17** (11;27)
87** (24;130)
7* (0;26)
125* (48;165)
Weiße Substanz
C57BL/6 12 (6;40)
6 (4;64)
18* (5;30)
128* (48;208)
11* (3;26)
112* (48;128)
17* (6;21)
96* (80;144)
11 (0;18)
6 (0;11)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 225
9.2 Tabellarische Darstellung der Ergebnisse des Apoptosenachweis und der Fas-Expression in entzündlichen Herden im zentralen Nervensystem empfänglicher SJL- und resistenter C57BL/6-Mäuse
9.2.1 Aktivierte Caspase-3+ Zellen
Tab. 37: Prozentualer Anteil von Caspase-3+ Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;5)
1 (0;3)
0* (0;0)
2* (0;3)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 4**
(2;7) 0*
(0;0) 3**
(0;10) 0
(0;0) 0
(0;13) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
4* (0;7)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;12) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
2** (0;6)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;8) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
2* (0;7)
0 (0;0)
1 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0*
(0;0) 2*
(0;9) 0
(0;0) 2
(0;12) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
3 (0;10)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;9) 0
(0;0) 1
(0;14) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
1* (0;7)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0*
(0;0) 5*
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;17) 0
(0;0) 0
(0;13) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
226 Anhang
Tab. 38: Anzahl von Caspase-3+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;14)
12* (0;32)
0* (0;0)
8* (0;21)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0*
(0;16) 15*
(10;30) 0
(0;0) 0
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
18** (13;24)
0** (0;0)
16** (8;37)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;14) 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
59** (35;128)
0** (0;8)
11** (8;18)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0**
(0;28) 32**
(16;80) 0**
(0;0) 28**
(21;48)0
(0;32) 0
(0;48) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
18* (0;40)
0 (0;0)
0 (0;16)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0**
(0;0) 44**
(24;58) 0*
(0;0) 8*
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
26** (11;32)
0* (0;0)
11* (0;32)
0 (0;0)
0 (0;35)
0 (0;0)
0 (0;48)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 15**
(0;30) 62**
(34;80) 0**
(0;12) 21**
(13;40)0
(0;32) 0
(0;11) 0
(0;0) 0
(0;48) 0
(0;0) 0
(0;5)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 227
Tab. 39: Prozentualer Anteil von Caspase-3+ Zellen (%) in entzündlichen
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;1)
0* (0;0)
1* (0;3)
0 (0;0)
3 (0;5) Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0*
(0;0) 2*
(0;10) 0
(0;0) 0
(0;4) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
2* (0;4)
0* (0;0)
2* (0;4)
0** (0;0)
4** (1;6)
0* (0;0)
4* (0;9)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0*
(0;0) 4*
(0;10) 0*
(0;0) 2*
(0;27) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
3 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;1) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;8) 0
(0;0) 0
(0;4) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;3)
0* (0;0)
3* (0;5)
0 (0;0)
2 (0;10)
0 (0;0)
0 (0;3) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
228 Anhang
Tab. 40: Anzahl von Caspase-3+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
49* (0;80)
0* (0;0)
16* (0;32)
0* (0;0)
17* (0;28)
0 (0;0)
4 (0;16)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 42**
(5;67) 0*
(0;0) 24*
(0;120)0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;64)
0 (0;0)
8 (0;40)
0* (0;0)
35* (0;48)
0 (0;0)
4 (0;40)
0 (0;0)
0 (0;59) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0*
(0;0) 24*
(0;96) 0*
(0;0) 22*
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;4)
0 (0;0)
0 (0;40)
0* (0;0)
19* (0;32)
0* (0;0)
14* (0;24)
0 (0;0)
10 (0;64) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;4) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 229
Tab. 41: Prozentualer Anteil von Caspase-3+ Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
2 (0;4)
0** (0;0)
1** (1;2)
0* (0;0)
1* (0;1)
0** (0;0)
1** (0;2)
0 (0;0)
0 (0;0) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;17) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;4)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
1 (0;3)
0* (0;0)
1* (0;2)
0 (0;0)
0 (0;0)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;9) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) Tab. 42: Anzahl von Caspase-3+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen
des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
4 (0;48)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;32)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;17) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
40* (0;64)
0** (0;0)
16** (15;32)
0** (0;0)
20** (6;23)
0 (0;0)
0 (0;3)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;24) 0
(0;0) 8
(0;32) 0
(0;0) 5
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;12) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
230 Anhang
9.2.2 TUNEL+, pyknotische Zellen
Tab. 43: Prozentualer Anteil von TUNEL+, pyknotischen Zellen (%) in
entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;5)
2 (0;4)
0** (0;4)
2** (0;2)
0 (0;0)
0 (0;6)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 6**
(5;13) 0*
(0;0) 5*
(1;9) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;3)
SJL 0* (0;0)
4* (0;15)
0 (0;0)
0 (0;1)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;7) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
3** (1;5)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;7) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
3* (0;5)
0* (0;0)
2* (0;10)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0*
(0;0) 5*
(0;9) 0
(0;0) 3
(0;20) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
7* (0;20)
0 (0;0)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;9) 0
(0;0) 2
(0;8) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
2* (0;4)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;4)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0*
(0;0) 2*
(0;8) 0
(0;0) 0
(0;5) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 231
Tab. 44: Anzahl von TUNEL+, pyknotischen Zellen (Zellen/mm2) in
hyperzellulären Arealen des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
26** (10;66)
0* (0;0)
11* (0;32)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0*
(0;16) 31*
(0;66) 0
(0;0) 0
(0;10) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
27** (19;37)
0** (0;0)
19** (16;56)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;19) 0
(0;0) 0
(0;24) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0** (0;0)
87** (13;112)
0* (0;14)
16* (8;32)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0**
(0;36) 54**
(16;120)0**
(0;0) 32**
(24;67)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
20* (0;48)
0 (0;0)
0 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;32) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0**
(0;0) 56**
(35;93) 0*
(0;0) 12*
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
31* (0;56)
0* (0;0)
8* (0;16)
0 (0;0)
0 (0;67)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;64) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 31*
(0;66) 73*
(38;126)0**
(0;16) 23**
(18;43)0
(0;0) 0
(0;11) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;5)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
232 Anhang
Tab. 45: Prozentualer Anteil von TUNEL+, pyknotischen Zellen (%) in
perivaskulären und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;1)
0 (0;0)
0 (0;4)
0 (0;0)
1 (0;3)
0** (0;0)
2** (0;4)
0 (0;0)
4 (0;5) Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0**
(0;0) 9**
(0;17) 0
(0;0) 0
(0;17)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0* (0;0)
1* (0;6)
0* (0;0)
1* (0;2)
0* (0;0)
2* (2;6)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0*
(0;0) 6*
(0;35) 0*
(0;0) 2*
(0;18)0
(0;0) 0
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;4)
0** (0;0)
5** (0;18)
0 (0;0)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;2) Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;10)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;5)
0 (0;0)
0 (0;1)
0* (0;0)
5* (0;8)
0 (0;0)
0 (0;8)
0 (0;0)
0 (0;7) Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 233
Tab. 46: Anzahl von TUNEL+, pyknotischen Zellen (Zellen/mm2) in
hyperzellulären Arealen des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0* (0;0)
38* (0;86)
0* (0;0)
20* (0;43)
0* (0;0)
18* (0;41)
0 (0;0)
4 (0;16)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierte Ventrikel C57BL/6 0**
(0;0) 61**
(24;98)0*
(0;0) 38*
(0;128)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;48)
0 (0;0)
0 (0;24)
0* (0;0)
43* (0;80)
0** (0;0)
11** (0;32)
0 (0;0)
0 (0;69)Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0**
(0;0) 16**
(0;24) 0*
(0;0) 24*
(0;48)0
(0;0) 0
(0;16)0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;12)
0 (0;0)
10 (0;27)
0* (0;0)
13* (0;24)
0 (0;0)
4 (0;18)
0 (0;0)
2 (0;32)Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;16)0
(0;0) 0
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;11) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
234 Anhang
Tab. 47: Prozentualer Anteil von TUNEL+, pyknotischen Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag
post infectionem Median
(Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0** (0;0)
5** (4;6)
0* (0;0)
1* (0;2)
0** (0;0)
2** (1;3)
0** (0;0)
2** (1;5)
0 (0;0)
0 (0;2) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;8)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;7)
0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
2* (0;3)
0* (0;0)
2* (1;3)
0 (0;0)
0 (0;1)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;12) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) Tab. 48: Anzahl von TUNEL+, pyknotischer Zellen (Zellen/mm2) in
hyperzellulären Arealen des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
5 (0;16)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;16)
0 (0;0)
0 (0;16)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;7) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
34* (0;80)
0** (0;0)
19** (4;48)
0** (0;0)
13** (11;34)
0* (0;0)
5* (4;6)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;16) 0*
(0;0) 16*
(0;64)0
(0;0) 8
(0;48)0
(0;0) 0
(0;32) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 235
9.2.3 Fas+ Zellen
Tab. 49: Prozentualer Anteil von Fas+ Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären
und meningealen Infiltraten des Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
1* (0;2)
0 (0;0)
0 (0;23)
0 (0;0)
0 (0;20)
0 (0;0)
0 (0;7) Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0**
(0;0) 2**
(1;2) 0**
(0;0) 20**
(8;68)0
(0;0) 7
(0;17)0
(0;0) 0
(0;40) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;6)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;2)
0 (0;0)
0 (0;2)
0 (0;0)
0 (0;10)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0*
(0;0) 4*
(0;70)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;13)
0 (0;0)
0 (0;13)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;14) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;18)
0 (0;0)
0 (0;56)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;1) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
236 Anhang
Tab. 50: Anzahl von Fas+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Großhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Cortex
cerebri C57BL/6 0*
(0;16) 16*
(0;44) 0
(0;0) 0
(0;16) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0** (0;0)
16** (10;128)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Corpus
callosum C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;96) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;8)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
Hippocampus C57BL/6 0
(0;44) 0
(0;8) 0**
(0;0) 16**
(11;32)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;11)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;16) 0*
(0;0) 8*
(1;24) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;3)
0 (0;0)
0 (0;170)
0 (0;0)
0 (0;144)
0 (0;0)
0 (0;0) Thalamus
und Hypothalamus C57BL/6 8**
(0;44) 17**
(0;48) 0*
(0;16) 19*
(2;48) 0
(0;0) 0
(0;21) 0
(0;0) 0
(0;144) 0
(0;0) 0
(0;16)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 237
Tab. 51: Prozentualer Anteil von Fas+ Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären
und meningealen Infiltraten des Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;4)
0** (0;0)
11** (0;18)
0** (0;0)
9** (0;65)
0 (0;0)
3 (0;23)Meningeale
Infiltrate, Klein- und Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;42) 0
(0;0) 13
(0;47)0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
1* (0;5)
0** (0;0)
16** (6;19)
0* (0;0)
14* (0;38)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0*** (0;0)
3*** (0;6)
0 (0;0)
0 (0;12)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;4)
0** (0;0)
16** (0;26)
0 (0;0)
0 (0;61)
0 (0;0)
0 (0;10)Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;11)
0* (0;0)
16* (0;25)
0 (0;0)
5 (0;32)
0 (0;0)
5 (0;10)Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
238 Anhang
Tab. 52: Anzahl von Fas+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Klein- und Stammhirns (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
7* (0;32)
0* (0;0)
58* (0;216)
0* (0;0)
45* (0;160)
0 (0;0)
0 (0;0) Paraventrikuläre
Substanz, vierter Ventrikel C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 3
(0;21) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
137* (0;592)
0* (0;0)
37* (0;140)
0* (0;0)
56* (0;112)Graue Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;144)0
(0;0) 0
(0;248) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;16)
0* (0;0)
90* (0;115)
0* (0;0)
20* (0;144)
0* (0;0)
120* (18;192)Weiße Substanz,
Stammhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;3) 0
(0;0) 0
(0;139) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Graue Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0) Weiße Substanz,
Kleinhirn C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Anhang 239
Tab. 53: Prozentualer Anteil von Fas+ Zellen (%) in entzündlichen perivaskulären
und meningealen Infiltraten des Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;4)
0** (0;0)
32** (25;50)
0** (0;0)
34** (21;37)
0** (0;0)
52** (43;63)Meningeale
Infiltrate C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;12) 0
(0;0) 3
(0;74) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
25 (0;34)
0 (0;0)
0 (0;63)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0* (0;0)
26* (15;26)
0** (0;0)
22** (17;57)
0* (0;0)
38* (0;84)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;20) 0
(0;0) 0
(0;0) Tab. 54: Anzahl von Fas+ Zellen (Zellen/mm2) in hyperzellulären Arealen des
Rückenmarks (Mann-Whitney-U-Test).
7. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
14. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
56. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
98. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
196. Tag post infectionem
Median (Minimum; Maximum)
Kompartiment Mäuse- stamm
Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert Plazebo Infiziert
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;256)
0 (0;0)
0 (0;48)
0 (0;0)
0 (0;0)
Graue Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;10) 0
(0;0) 0
(0;12) 0
(0;0) 3
(0;74) 0
(0;0) 0
(0;0)
SJL 0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0 (0;0)
0** (0;0)
139** (75;172)
0** (0;0)
80** (36;112)
0* (0;0)
87* (35;124)
Weiße Substanz C57BL/6 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;0) 0
(0;80) 0*
(0;0) 56*
(0;80) 0
(0;0) 0
(0;0)
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
Vergleich von Theilervirus-infizierten Mäusen und Plazebo-Tieren
* p ≤ 0,05 ** p ≤ 0,01 = erhöht
= erniedrigt p ≤ 0,01
Vergleich von SJL- und C57BL/6-Mäusen
p ≤ 0,05 = erhöht
= erniedrigt
240 Anhang
Spezifität Hersteller mAk/pAk Spezies
Klon/ Antiserum
Kreuz-reaktivität
Block-serum
Sekundär-antikörper Nachweis
CD3 Dako pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum + - GaR-b 1:200 T-Zellen
CD25 BD Biosciences mAk; Kaninchen 7D4 + KNS 1:5 -
Regulatorische T-Zellen/
Effektor-T-Zellen
Foxp3 Natu Tec mAk; Ratte FJK-16s + KNS 1:5 RaR-b 1:200 Regulatorische
T-Zellen
CD45R/ B220
BD Biosciences mAk; Ratte RA3-6B2 + KNS 1:5 - B-Zellen
CD107b AbD Serotec mAk; Ratte M3/84 + - - Makrophagen/
Mikroglia
GFAP Dako pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum + ZNS 1:5 GaR-b 1:200 Astrozyten
Caspase-3 Cell Signaling pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum + ZNS 1:5 GaR-b 1:200 Effektor-
Caspase
Survivin Novus Biologics pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 IAP
TIAP ProSci Inc pAK; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 IAP
c-IAP1 Novus Biologics pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 IAP
c-IAP1 R&D Systems pAK; Ziege
IgG Fraktion Ziegenserum - PNS 1:5 HaG-b 1:200 IAP
c-IAP2 R&D Systems pAK; Ziege
IgG Fraktion Ziegenserum - PNS 1:5 HaG-b 1:200 IAP
XIAP R&D Systems pAk; Ziege
IgG Fraktion Ziegenserum - PNS 1:5 HaG-b 1:200 IAP
NAIP Abcam pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 IAP
ML-IAP (Livin)
Novus Biologics pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 IAP
Bcl-2 BD Biosciences pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 anti-apoptotisch
Bax Santa Cruz pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 pro-apoptotisch
CD95 Santa Cruz pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum + ZNS 1:5 GaR-b 1:200 Fas Rezeptor
CD95L Santa Cruz pAk; Kaninchen
IgG Fraktion Kaninchenserum - ZNS 1:5 GaR-b 1:200 Fas Ligand
mAk = monoklonale Antikörper; pAk = polyklonale Antikörper; ZNS = Ziegennormalserum;
PNS = Pferdenormalserum; GaR-b = „Goat-anti-Rabbit-biotinylated“;
HaR-b = „Horse-anti-Rabbit-biotinylated“; IAP = “inhibitors of apoptosis protein”
Tab. 55: Tabellarische Auflistung der Primärantikörper und deren Kreuzreaktivität im murinen Gewebe
Anhang 241
9.3 Bezugsquellen für Reagienzen, Chemikalien und Antikörper
AbD Serotec, Oxford, UK
Biotin-konjugiert Ratte anti Maus CD107b, M4/84 BD Biosciences Pharmingen, San Jose, CA, USA
Biotin-konjugiert Ratte anti Maus CD25 (IL-2 Rezeptor α Kette), 7D4 Biotin-konjugiert Ratte anti Maus CD45R/B220, RA3-6B2 Ratten-IgM-Isotyp-Kontrolle, R4-22
Camon Labor-Service GmbH, Wiesbaden, Deutschand
Vectastain ABC Kit Standard (Vector Laboratories), PK 6100 Chemicon International, Inc., Temecula, USA
ApopTag® in situ apoptosis detection kit (TUNEL) Cell Signaling Technology®, Danvers, MA, USA (Vetriebspartner: New England Biolabs GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland)
Anti-Cleaved Capase-3-Antikörper, Kaninchen ASP 175 DakoCytomation GmbH, Hamburg, Deutschland
Kaninchen anti-Human CD3, A0452 Anti-GFAP Antikörper, Kaninchen Z0334 Kaninchennormalserum, X0902
eBiosciences Inc., San Diego, CA, USA (Vetriebspartner: NatuTec, Frankfurt am Main, Deutschland)
Anti Maus/Ratte Foxp3, FJK-16s Harlan Winkelmann, Borchen, Deutschland
SJL/JHanHsd, weiblich, 3-4 Wochen, 87802F Menno Chemie Vertriebsges. mbH, Norderstedt, Deutschland
Venno Vet 1 super Pfizer GmbH, Karlsruhe, Deutschland
Domitor®, Medetomidin 1mg/ml R&D Systems Inc., Minneapolis, MN, USA
Ratten IgG2A Isotyp Kontrolle, 54447 Rat IgG2ARatten IgG1 Isotyp Kontrolle, 43414
Roth C. GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Deutschland
Ethanol, Rotipuran®, 9065 Ethanol, vergällt, K928.2 Formaldehyd 37%, 7398 Hämalaunlösung sauer nach Mayer, T865.2 Methanol, Rotipuran® 99.9% p.a., 4627
242 Anhang
Natriumchlorid /naCl), P029.2 2-Propanol, Rotipuran® (Isoprpylalkohol), 6752 Roti®-Histol, 6640
Sakura Finetek Europe B.V., Zoeterwoude, Niederlande
Tissue Tek® O.C.T.TM Compound, 4583 Santa Cruz Biotechnology, Inc., Santa Cruz, USA
Kaninchen anti-Maus CD95 (Fas), sc-1024 Serva Feinbiochemica GmbH und Co KG, Heidelberg, Deutschland
Zitronensäure Na3-Salz, reinst, 38642 SERVA Electrophoresis GmbH, Hamburg, Deutschland
Ethylendiamin-tetraessigsäure (EDTA) Na2-Salz 2 H2O p.a., 11280 Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Taufkirchen, Deutschland
Bovines Serumalbumin BSA, A3059 3,3’-Diaminobenzidin-tetrahydrochlorid (DAB)-Dihydrat purum p.a., 32750 Isopentan (2-Methylbutan), 59075
Ssniff Spezialdiäten GmbH, Soest, Deutschland
Ssniff R/M-Haltung, V1534-727 Terumo Europe N.V., Leuven, Belgien
Neolus Einwegkanülen 22-G x1¼“ (0,7 x 30 mm) Luer Neolus Einwegkanülen 23-G x1“ (0,6 x 25 mm) Luer Neolus Einwegkanülen 22-G x1“ (0,55 x 25 mm) Luer Neolus Einwegkanülen 22-G x1½“ (0,45 x 12 mm) Luer
Vector Labortatories Inc., Burlingame, USA
Vectastain Elite ABC-Kit, PK-6100 Vogel GmbH, Giessen, Deutschland
Histo-Comp® 56°C, VO-5-1002 VWR TM International GmbH, Darmstadt, Deutschland (ehemals Merck KGaA)
Ethanol (Alkohol) absolut p.a., 1.00983 Hämatoxylin krist., 1.15938.0100 Natriumhydroxid-Plätzchen (NaOH) p.a., 1.06498.1000 di-Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat (Na2HPO4 x H2O) p.a., 1.06580.1000 Perhydrol® Wasserstoffperoxid 30% p.a., 1.07210
WDT Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG, Garbsen, Deutschland
Ketamin 10%, Ketamin 100 mg/ml
Anhang 243
9.4 Bezugsquellen für Geräte und Einmalartikel
Es sind nur die über eine Laborgrundausstattung (insbesondere eines Histologielabors) hinausgehenden Geräte aufgeführt: Aesculap AG & Co KG, Tuttlingen, Deutschland (Vetriebspartner: Tierärztebedarf J. Lehnecke GmbH, Schortens, Deutschland)
Skalpell, BB084-R Klinge, BB522 Skalpell, BB073-R Klinge, BB513 Baby-Metzenbaumschere gebogen, BC603-R Irisschere gerade, BC110 Irisschere gebogen, BC111 Pinzette anatomisch, BD 320 Pinzette anatomisch gebogen, BD035-R
CEAG-Schirp Reinraumtechnik, Dortmund, Deutschland
Sterilbank Codan, Rodby, Dänemark
Spritzen 1 ml Tuberculin Luer, 0.01, REF62.1612 Spritzen 2 ml Luer, 0.1, REF62.2611
Eppendorf AG, Hamburg, Deutschland
Pipette Reference 10 µl Pipette Reference 100 µl Pipette Reference 1000 µl Pipette Reference 20 µl Pipette Reference 200 µl
hilab.de Laborgeräte & Zubehör, Düsseldorf, Deutschland
Schütttelwasserbad für Hin/Herbewegung GFL-1083 Holger Veith Handelsvertretungen, Westerau, Deutschland
Philipps UV-Entkeimungslampe Kleinfeld Labortechnik, Gehrden, Deutschland
Clean Air Sicherheitswerkbank Knittel W. Glasbearbeitungs GmbH, Braunschweig, Deutschland
Deckgläser (24 x 50 mm) Medite Medizintechnik, Burgdorf, Deutschland
Objektträger-Eindeckautomat Promounter RCM 2000 Mettler-Toledo GmbH, Giessen, Deutschland
Laborwaage PC180
244 Anhang
Präzisionswaage LabStyle 204 Präzisionswaage PB3000
Menzel Gläser, Glasbearbeitungswerke GmbH & Co KG, Braunschweig, Deutschland
Superfrost Plus®-Objektträger, 041300 MICROM, Heidelberg, Germany
HM 500 OM, Mikrotom-Kryostat Omnilab-Laborzentrum GmbH & Co KG, Gehrden, Deutschland
Magnetrührer IKAMAG® RCT Thermo Electron GmbH, Dreieich, Deutschland
Shandon CoverplatesTM, 72110013 Shandon Sequenza® Slide Racks, 7331017 Pathcentre (Autotechnicon)
Thermo Fisher Scientific, Langenselbold, Deutschland
Heraeus Wärmeschrank, ST6200 Heraeus Wärmeschrank, C57BL/60300 Heraeus Wärmeschrank, UT 6
Zeiss, Oberkochen, Deutschland
Zeiss Axioskop Mikroskop
9.5 Lösungen und Puffer
9.5.1 Histologie
10 %ige Ethylendiamin-tetraessigsäure-Natrium-Salz- (EDTA)-Lösung:
250 g EDTA in 750 ml Aqua dest. Auf Magnetrührer auf 50°C erwärmen und
mischen.
Tropfenweise 50 ml 40%ige Natronlauge zugeben.
pH-Wert durch Zugabe weitere Natronlauge auf 7,4 einstellen.
Mit Aqua dest. ad 1000 ml auffüllen.
Anhang 245
9.5.2 Immunhistologie
1 M Natronlauge:
40 g Natriumhydroxid
ad 1000 ml Aqua dest.
0,5%iges H2O2 in Methanol:
3 ml 30%iges H2O2
200 ml Metahnol
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung („phosphate buffered saline“, PBS):
40 g Kochsalz
8,97 g Natriumhydrogenphosphat
ad 5000 ml Aqua dest.
mit 1 M Natronlauge auf pH 7,1 einstellen
DAB-Lösung:
100 mg DAB (Diaminobenzidin-tetrahydrochlorid)
200 ml PBS
200 µl 30%iges H2O2
Citratpuffer, pH 6,0:
2,1 g Zitronensäuremonohydrat
ad 1000 ml Aqua dest.
mit 1 M Natronlauge auf pH 6,0 einstellen
9.5.3 TUNEL Methode
Aqua bidest./Diethylpyrocarbonat-behandelt (DEPC):
1 ml Diethylpyrokarbonat DEPC-Reinsubstanz
ad 1000 ml Aqua bidest.
über Nacht rühren bis völlige Lösung
246 Anhang
Proteinase K-Stammlösung:
100 mg Proteinase K
2 ml 1 M Tris-HCl (pH 8,0)
20 µl 0,1 M Calciumchlorid
ad 10 ml DEPC-H2O
Verdaupuffer:
5 ml 1 M Tris-HCl (pH 8,0)
10 ml 0,5 M EDTA (pH 8,0)
0,5 ml Tween 20
ad 100 ml DEPC-H2O (autoklavieren, Lagerung bei 4°C)
Working-Strength-TdT-Solution:
38 µl Reaktion-Puffer
16 µl TdT-Enzyme
Stop-wash-Puffer:
5 ml Stop-Wash-Konzentrat
ad 170 ml Aqua dest.
Anhang 247
9.6 Abkürzungen
AICD aktivierungsinduzierte Apoptose APC „antigen presenting cells“ BBB „blood-brain-barrier“ BIR „baculoviral IAP repeat“ (BIR)-Domäne CAD Caspase-aktivierte DNase CTL zytotoxische CD8+ T-Zellen DD „death domain“ DTH verzögerte Hypersensitivitätsreaktion vom Typ IV EBV Epstein-Barr-Virus EAE experimentelle allergische Enzephalomyelitis FADD Fas assoziiertes Protein mit “death domain” FasL Fas Ligand FLIP „viral-FLICE inhibitory proteins“ HIV Humanes Immundefizienz Virus IAP „inhibitors of apoptosis” IFN-γ Interferon-γ IL Interleukin LFB-KV „luxol-fast-blue“-Kresylechtviolett-Färbung MBP Myelin basisches Potein MHC „major histocompability complex“ MMP Matrix-Metalloproteinasen MOG Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein
248 Anhang
MS Multiple Sklerose NKT Natürliche Killerzellen pi post infectionem PLP Proteolipid Protein RM Rückenmark RNS Ribonukleinsäure TME murine Theiler’s Enzephalomyelitis TMEV Theiler-Enzephalomyelitisvirus TNF-α Tumor Nekrose Faktor-α TRAIL „TNF-related apoptosis inducing ligand” TGF „transforming growth factor“ Treg regulatorische T-Zellen ZNS zentrales Nervensystem
Danksagung 249
10 Danksagung
Herrn Prof. Dr. Andreas Beineke, danke ich für die Überlassung des interessanten
Themas, die freundschaftliche Zusammenarbeit, die kritische Auseinandersetzung
mit mir und dem Thema sowie die ständige Ansprechbarkeit. Nach einem
schwierigen Start, hat er mich nach Kräften unterstützt und stellt zudem ein
vortreffliches Ein-Mann-Publikum, inklusive aller erdenklichen Ablenkungsmanöver,
dar.
Herrn Prof. Dr. Wolfgang Baumgärtner danke ich für die freundliche Zusammenarbeit
und konstruktive Kritik.
Petra Grüning und Bettina Buck gilt mein besonderer Dank für die immerwährende
freundliche und geduldige Unterstützung meines labortechnischen Talents.
Mein besonderer Dank gilt meiner Büromitbewohnerin und Freundin Annika und
meiner Kollegin und Freundin Ilka für ihre unendliche Geduld und ihr Talent in allen
Höhen und Tiefen für Ruhe zu sorgen.
Meinen Arbeitskollegen Verena, Frauke und Reiner danke ich für ihre stets
aufmerksame Unterstützung.
Danke auch an alle Mitarbeiter und Kollegen des Instituts für Pathologie für eine
immer freundliche, meist ziemlich witzige Arbeitsatmosphäre. Zusammenhalt und
fachspezifischer Humor machen dieses Institut zu einem besonderen Ort.
Meinen Freunden Anja, Anna, Annika, Björn, Diane, Dirk, Doris, Frauke, Hartwig,
Hinrich, Ilka, Jan, Jörg, Kai, Karl, Karsten, Katharina, Kathrin, Kerstin, Leila, Maren,
Maria, Mark, Markus, Patricia, Ralf, Reiner, Renate, Sascha, Simone, Thomas,
Tobias, Verena und Wolfgang möchte ich danken für eine wunderbare Zeit, einfach
um mich zu sein, viele intensive und konstruktive Gespräche.
Und unglaublich viel TiHo-interner und –externer Spaß!!!
250 Danksagung
Zu allerletzt möchte ich meiner Familie danken, denen auch diese Arbeit gewidmet
ist: meiner lieben, kleinen, größeren Schwester Julia-Christiane und meinen lieben
Eltern, Edith und Peter. Ohne Eure unermüdliche, niemals hinterfragte Unterstützung
und der unerschütterliche Glaube an mich, der mich sehr berührt, wäre ich niemals
bis hierher gekommen.
Oma, ich bin jetzt ein Doktor!!!