der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht...
TRANSCRIPT
![Page 1: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/1.jpg)
neurologischeder
notfall
![Page 2: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/2.jpg)
womit ist zu rechnen…?
SHT
Insult
Epi
KS
![Page 3: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/3.jpg)
für die übergabe…
gcs < 8 ? pupillo/opto ? lateralisation ?
strecken ?
![Page 4: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/4.jpg)
neurostatus in der not…
1. vigilanz
2. pupillo/opto…
3. hemi/tetra/streck…
![Page 5: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/5.jpg)
neurostatus in der not…vigilanz
somnolenz
sopor
koma
Augen öffnen
SpontanöffnenÖffnen auf Ansprache
Öffnen auf Schmerzreizekeine Reaktion
4321
Verbale Reaktion
orientiertverwirrt, desorientiert
unzusammenhängende Worteunverständliche Laute
keine verbale Reaktion
54321
Motorische Reaktion
befolgt Aufforderungengezielte Schmerzabwehr
Massenbewegungen (ungezielte Schmerzabwehr)Beugesynergien (Beugereaktion)Strecksynergien (Streckreaktion)
keine Reaktion
654
321
15
≤ 8
![Page 6: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/6.jpg)
neurostatus in der not…vigilanz
diffuse supratentorielle läsion
hirnstammläsion
![Page 7: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/7.jpg)
neurostatus in der not…pupillo/opto
hph
![Page 8: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/8.jpg)
, aber wach !!!
akuter glaukomanfall
bulbustrauma
augen op
pharmakologisch
hereditär
![Page 9: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/9.jpg)
neurostatus in der not…pupillo/opto
strukturell metab./tox.
herniation
BHS atropin
pons morphin
![Page 10: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/10.jpg)
bewusstseinsstörung
traumatisch
Vaskulär
Post/iktal
entzündlich
Tumor
metabolisch
toxisch
hypoxisch
![Page 11: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/11.jpg)
bewusstseinsstörung
metabolisch
hepatisch urämisch
schilddrüse elyte
vit.b1, b12
![Page 12: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/12.jpg)
bewusstseinsstörung
wernicke encephalopathie
vigilanz optomotorik
ataxie korsakow
b1 - mangel
![Page 13: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/13.jpg)
neurostatus in der not…hemi/tetra/streck
![Page 14: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/14.jpg)
neurostatus in der not…hemi/tetra/streck
![Page 15: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/15.jpg)
neurostatus in der not…hemi/tetra/streck
![Page 16: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/16.jpg)
neurostatus in der not…hemi/tetra/streck
![Page 17: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/17.jpg)
dd:
psychogenes koma malignes neuroleptikasyndrom
malignes l - dopa entzugssyndrom katatoner stupor
non - konvulsiver status epileptikus
neurostatus in der not…vigilanz
![Page 18: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/18.jpg)
OCR
neurostatus in der not…vigilanz
![Page 19: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/19.jpg)
womit ist zu rechnen…?
SHT
Insult
Epi
KS
![Page 20: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/20.jpg)
hirnödem
cytotoxisch
vasogen
> Stunden
> Tage
![Page 21: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/21.jpg)
hyperventilation
osmotherapie
30° hochCPP = MAP - ICP
hirnödem
![Page 22: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/22.jpg)
womit ist zu rechnen…?
SHT
Insult
Epi
KS
![Page 23: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/23.jpg)
thrombolysis in linzwagner jauregg hospital
144
![Page 24: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/24.jpg)
akuter schlaganfall
evidence based medicine
level I rtpa < 4,5 stunden
stroke unit
![Page 25: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/25.jpg)
therapie: insult
rr > 220/120 mmhg
02 2 – 4l/min
nacl 0,9% od. rl
kein ass kein heparin
![Page 26: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/26.jpg)
der primäre endpunkt
…recanalization had the highest
predictive value for a good clinical outcome in all
studies…
![Page 27: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/27.jpg)
M2 – M3/4 55 - 75%
M1 35%
ICA 11%
![Page 28: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/28.jpg)
penumbra system
thrombusfragmentation thrombenaspiration (aspirationspumpe)
Pump-CanisterTubing
SterileAspirationTubing
RHV toReperfusionCatheter on/off switch
![Page 29: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/29.jpg)
![Page 30: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/30.jpg)
![Page 31: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/31.jpg)
![Page 32: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/32.jpg)
womit ist zu rechnen…?
SHT
Insult
Epi
KS
![Page 33: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/33.jpg)
therapie – grundlegende strategien
rasche anfallskontrolle benzodiazepine anaesthetika: propofol,
anhaltende anfallskontrolle phenytoin phenobarbital valproinsäure
![Page 34: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/34.jpg)
benzodiazepine
parenteral applizierbar fettlöslich, rascher wirkungseintritt kurze distributationshalbwertszeit variable eliminationshalbwertszeit akkumulationsgefahr – ausnahme: midazolam atemdepression antagonisierbar anfallskontrolle in 75%, aber rezidivgefahr
![Page 35: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/35.jpg)
benzodiazepine im vergleichdiazepam
gewa..clonazepam
rivo…midazolam
dormi…lorazepam
temesta
fettlöslich stark stark stark mäßig
distr.1/2 20 min 30 min 15 min 2 – 3h
elim.1/2 18 -100 h 18 - 49 h1,5 – 3 h- 10h
8 – 24 h
akkumu-lation hoch hoch wenig wenig
![Page 36: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/36.jpg)
alternativen zur i.v. therapie
diazepam rektiolen
midazolam(amp.) intramuskulär
buccal
lorazepam (amp.) buccal
rektal
![Page 37: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/37.jpg)
einteilung des status epilepticus
konvulsiv nicht konvulsiv
fokal einfach motorischz.b. jacksonanfälle
sensorischkomplex
Generalisierttonisch/klonischmyoklonisch
absencenstatus
![Page 38: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/38.jpg)
phenytoin
antikonvulsivum 1. bis 2. wahl
nicht wasserlöslich, in propylenglykol gelöst parenterale applikation aufsättigung mit 20 mg/kg in < 50mg/min, daher
verzögerter wirkeintritt eliminationshalbwertszeit 20-90 h keine akkumulation und toleranzentwicklung nw: hypotension, arrythmien, thrombophlebitiden, nekrosen bei extravasation – „purple
glove“
![Page 39: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/39.jpg)
valproinsäure
antikonvulsivum 1. bis 2. wahl breites wirkspektrum parenteral applizierbar stabile wässrige lösung aufsättigung: 20-40 mg/kg kinder, 25 mg/kg erw. bolusrate von 6 mg/kg/min gute verträglichkeit
![Page 40: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/40.jpg)
Prognose des Status epilepticus
abhängig von Ätiologie Anfallsdauer Anfallstyp Alter Begleiterkrankungen
rechtszeitige Diagnose und Therapie entscheidend
20 % Gesamtmortalität
![Page 41: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/41.jpg)
Psychogene nicht epileptische Anfälle
häufig jedes Lebensalter und beide Geschlechter
betroffen Semiologie
Motorisch > 50% „Pseudoschlaf“ in ca 10% Augen geschlossen, Abwehr bei passiven Augenöffnen verkrampfte Kiefermuskulatur
Dauer: <5 min – 30 min häufig psychiatrische Co-Morbidität
![Page 42: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/42.jpg)
Benzodiazepine: DosierungenDiazepam Clonazepam Lorazepam Midazolam
Dosierungmg/kg
0.2-0.5Erw. Kinder
0.1 Erw., Kinder
0.1 Erw., Kinder
0.2 - 0.3 Erw., Kinder
I.V. Bolusratemg/min
2 0.25 - 0.5 2 2
Wirkdauer 15 – 20 m 6 – 8 m 12h 15m- 8h
![Page 43: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/43.jpg)
akutversorgung bei fieberkrampf
kind maßnahme
wach antipyreticum
krampfend antipyreticum diazepam rektal
![Page 44: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/44.jpg)
womit ist zu rechnen…?
SHT
Insult
Epi
KS
![Page 45: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/45.jpg)
notfall kopfschmerz
„banal“ ???
oder
fatal !!!
![Page 46: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/46.jpg)
notfall kopfschmerz
![Page 47: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/47.jpg)
notfall kopfschmerz
![Page 48: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/48.jpg)
„banal“ !!
• spannungskopfschmerz
• migräne
• cluster
notfall kopfschmerz
![Page 49: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/49.jpg)
trigemino – autonome kopfschmerzen
cluster kopfschmerz episodisch paroxysmale hemikranie
SUNCT-syndrom
![Page 50: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/50.jpg)
trigemino – autonome kopfschmerzen
cluster - akut
100% o2 10l/15 min
imigran 6 mg sc. zomig 5 mg nasal
lidocain 4% nasal
![Page 51: der neurologische notfall - ordensklinikum.at · einteilung des status epilepticus konvulsiv nicht konvulsiv fokal einfach motorisch z.b. jacksonanfälle sensorisch komplex Generalisiert](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040700/5d50138d88c993981c8bbb1a/html5/thumbnails/51.jpg)
womit ist zu rechnen…?
mbolisch
toxisch
psygen