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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015 Ä R Z T E K A M M E R B E R L I N Dr. med. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin, Chirurg „Patientensicherheit und Fehlervermeidung“ Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC) Seminar Basischirurgie 30. November 2015 [Foto: Stefanie Seufert]

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

Ä R Z T E K A M M E R B E R L I N

Dr. med. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin, Chirurg

„Patientensicherheit 

und Fehlervermeidung“

Berufsverband derDeutschen Chirurgen e. V. (BDC)

‐ Seminar Basischirurgie ‐30. November 2015

[Foto: Stefanie Seufert]

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

Die Medizin wird komplexer.

Die Patienten werden älter, anfälliger und anspruchsvoller.

Handlungsbedarf:

Diabetes mellitus Typ I

[Foto: ddp images]

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

Die Rahmenbedingungen für gute Medizin 

werden schlechter.

Handlungsbedarf:

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

Risikofaktor Personalmangel !!

„Wenn wir auf Intensivstationen die Zahl der Intensivschwestern von 5 auf 4 reduzieren, erhöht sich die Zahl der Infektionen um 23%.“

[Zitat: Prof. Dr. N. N., ÄD einer Uniklinik, März 2012]

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

„So wird aus einem Systemfehlerdas individuelle Verschulden eines einzelnen Arztes“

[Quelle: Jonitz, „Arzt im Krankenhaus“ Deutscher Ärztetag 1998]

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Wissen im Umgang mit Fehlern nimmt zuOrganisations‐ und Kommunikationsmängel statt „individuelle Schuld“

Neue Verfahren zur Fehlervermeidung stehen zur Verfügung

Fehlerlernsysteme (CIRS), Fortbildungen, Schulungen, Zertifizierung, u.a.

Politische Einsicht zur konkreten Handlung ist vorhanden

BÄK, KBV, AWMF, GKV, DKG, Patientenvertreter, Pflege, APS, BMG, WHO, EU

Handlungsmöglichkeiten:

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

Oberstes Ziel!

Änderung der „Sicherheitskultur“=

Umgang mit Fehlern und Beinahe‐Fehlern

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”Dabei steht fest, daß hierarchisch geführte Diskussionen 

(Chefarzt, Oberarzt, Assistenzarzt) 

wenig dazu beitragen können, 

das Verhalten ärztlicher Mitarbeiter positiv zu beeinflussen. 

Autoritäres Verhalten, verbunden mit negativen Anreizen, wird 

immer dazu führen, aufgetretene Probleme nicht auszuweisen.”[Zitat: Prof. Dr. Eichhorn, DKI, Mitteilungen des BDC 8/1992]

Gilt auch für Politik, Krankenkassen, Medien und Patientenvertreter!!

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„Umbrella“

Gemeinsame Ziele

Gegenseitige Verständigung

Gemeinsame Verantwortung

Top Down – Bottom Up

Gleiche Augenhöhe –Netzwerk Organisation

Offene Workshops und Arbeitsgruppen

www.aktionsbuendnis‐patientensicherheit.de

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

Handlungsfelder‐ und empfehlungen/Arbeitsgruppen im APS:

Eingriffsverwechslungen (2005 – 2006) Behandlungsfehlerregister (seit 2005) Arzneimitteltherapiesicherheit (seit 2005) Patientenidentifikation (2006 – 2008) CIRS im Krankenhaus (2006 – 2008) Belassene Fremdkörper im OP‐Gebiet (2008 – 2009) Informieren, Beraten, Entscheiden (seit 2008) Medizinproduktassoziierte Risiken (seit 2009) Bildung und Training (seit 2010) Kommunikation im Schadensfall („Reden ist Gold“) Patientensicherheit im Alter  …

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

HandlungsempfehlungenBsp: AG Eingriffsverwechslung

[Quelle: www.aktionsbuendnis‐patientensicherheit.de, Abruf 11/2015]

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AG Unbeabsichtigt belassene Fremdkörper im OP‐Gebiet

Empfehlung OP‐PlakatFlyerGlossar

[Quelle: www.aktionsbuendnis‐patientensicherheit.de, Abruf 11/2015]

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„Als langjähriger ehemaliger Chefarzt der Unfallchirurgieneige ich nicht zur Unsicherheit,…

…aber nach einem 4stündigen Gespräch mit Vertretern der 

Notgemeinschaft Medizingeschädigter

wurde ich sehr nachdenklich.“Prof. Dr. Siebert

Ehem. Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und Orthopädie

Stellv. Vorsitzender des APS

11. März 2009

[Foto: G. Jonitz]

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Kostenloser Download aller APS‐Empfehlungenwww.aktionsbuendnis‐patientensicherheit.de

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Netzwerk CIRSmedical.de

[Quelle: http://patientensicherheit‐online.de/cirs/netzwerk‐cirsmedical.de; Abruf am 24.11.2014]

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Fall des Monats !!

Abzurufen unter: http://www.aezq.de/aezq/service/newsletter/CIRSmedical.de‐Info/infodienst

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Beteiligen Sie sich an CIRS!!!

Sie schützen Ihre Patienten

und sich selbst!!!

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[Quelle: www.dgav.de/fileadmin/media/texte_pdf/DGAV‐Sicherheitscheckliste_2013.pdf; Abruf am 27.11.2014]

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Mitarbeiterbefragung zur Sicherheitskultur:

„Wir verfügen entsprechend unserer Arbeitsaufgaben über ausreichend ärztliche und pflegerische Mitarbeiter.“„We have enough staff to handle the workload.“

„Mitarbeiter erleben, dass Fehlerereignisse gegen sie verwendet werden.“„Staff feel like their mistakes are held against them.“

„Mitarbeiter fühlen sich frei, Entscheidungen oder Handlungen von           Vorgesetzten zu  hinterfragen.“ „Staff feel free to question the decisions or actions of those with more authority.“

„Es ist mehr oder weniger dem Zufall geschuldet, dass bei uns nicht mehr Schadensfälle auftreten.“  „It is just by chance that more serious mistakes don't happen around here.“ 

www.ahrq.gov/qual/patientsafetyculture/

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83 Wirkstoffe mit potentiell tödlichen Nebenwirkungen für ältere Patientinnen und Patienten

[Quelle: http://www.alter‐sucht‐pflege.de/Handlungsempfehlungen/Download/Priscus‐Liste‐Kurzform.pdf, Abruf am 26.11.2015]

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http://www.aktion‐sauberehaende.de/ash/ash/

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Infektionsprävention in der Humanmedizin Vermeidung von invasiven Maßnahmen soweit wie möglich Wenige bzw. kurzfristige Überwindung von Barrieren durch i. v., i. a. 

Zugänge, Blasenkatheter und Magensonden Vermeidung von immunsuppressiven Maßnahmen soweit wie möglich

Wärmedecken im OP!! (VDE Positionspapier „akzidentelle Hypothermie“)

Rechtzeitige Antibiotikagabe

Weaning Protokolle zur Beatmungsentwöhnung

Screening bei stat. Aufnahme (Urin, Atemwege…)

Frühzeitige Mobilisation

Schmerztherapie

Gewebeschonende Operationen 

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Humane und hochwertige Patientenversorgung braucht humane und hochwertige Arbeitsbedingungen!

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!

Literaturtipp inkl Checkliste:

„Reden hilft“Nicht‐reden führt zu Unzufriedenheit 

und Eskalation

http://www.aps-ev.de/fileadmin/fuerRedakteur/PDFs/Broschueren/APS_Reden_ist_Gold_2012-1.pdf, Abuf 11/2015

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2008: Broschüre „Aus Fehlern lernen“ APS und AOK‐Bundesverband

17 Berichte von Ärzte, Pflegekräften etc. über FehlerereignisseFallanalysenServiceteil

Ziel:Offener Umgang mit Fehlern

für eine neue Sicherheitskultur

Don‘t panic! [Quelle: www.aktionsbuendnis‐patientensicherheit.de, Abruf 11/2015]

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015 Folie 26

„Sie sind die mutigsten Ärzte Deutschlands...“

Paradigmenwechsel der „Sicherheitskultur“ auf  nationaler Ebene

„Aus Fehlern lernen“

…  das Echo:

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

Und Sie!?• Patientensicherheit hilft Patient UND Arzt!• Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen!• Fakten dokumentieren, an CIRS beteiligen!• Bei M + M Konferenzen aktiv mitmachen• Haltung bewahren

– Nicht alles gefallen lassen

– Mit KollegInnen und MA reden

– Lösungen suchen und schaffen

– Pat Sich lernen

– Kommunikation lernen

– Verbündete suchen (Kollegen, MB, PR/BR, Ärztekammer)

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Dr. med. Günther Jonitz, Chirurg, Präsident der Ärztekammer Berlin, 30.11.2015

„Salus aegroti suprema lex“= Qualitätsmanagement

„Primum nil nocere“= „Patient Safety“

Wiederentdeckung primärer ärztlicher Tugendenauf systematischer Basis

GJ

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Herzlichen Dank!       [email protected]