zeitschrift für astroenterologie · zeitschrift für astroenterologie offizielles organ der...

13
Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft für gastroenterologische Endoskopie, Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie INHALTSVERZEICHNIS XXIV. BAND 1986 HEFT 1 Nachruf auf Prof. Dr. N. Henning 1 II. Tagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber - German Association for the Study of the Liver (GASL), Göttingen, 31. l./l. 2. 1986 Autorenreferate der Vorträge und Poster 3-61 HEFT 2 A. L. Blum: Hat die Form des Ulcus duodeni prognostische Bedeutung bei der Cimetidintherapie? Bericht über die Resultate einer schweizerischen Multizenterstudie . . . . 71 T. Lenz, Gh. Kölbel, P. Herzog und K.-H. Holtermüller: Effekt von Somatostatin auf die durch Hyperkalzämie stimulierte Magensaft- und exokrine Pankreassekretion beim Menschen .... 74 N. Breuer, A. Ptok, H. Götze und H. Goebell: Methodische Aspekte zur Anwendung des Wasserstoff (H 2 )-Atemtestes 80 R. Lorenz, U. Gulotta, K. Becker, P. Bottermann, G. E. Vogel und M. Classen: Neue Beobach- tungen bei einem Fall von Cronkhite-Canada-Syndrom .' . . . 85 G. Gerken, M. Manns, G. Hess,]. Slusarczyk und K. H. Meyer zum Büschenfelde: Nachweis und Bedeutung von HBsAg-assoziierten Rezeptoren für polymerisiertes Humanserumalbumin bei akuter Hepatitis-B-Virus-Infektion 93 M. Büchler, P. Malfertheiner, C. Schoetensack, W. Uhl, W. Scherbaum und H. G. Beger: Wertigkeit biochemischer und bildgebender Verfahren für Diagnose und Prognose der akuten Pankreatitis - Ergebnisse einer prospektiven klinischen Untersuchung 100 L. Lehr und J. R. Siewert: Gallenwegschirurgie im Licht moderner endoskopischer und radiolo- gischer Techniken 110 DEMETER VERLAG D-8032 GRÄFELFING

Upload: others

Post on 18-Jan-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

Zeitschrift für

ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft für gastroenterologische Endoskopie, Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie

INHALTSVERZEICHNIS XXIV. BAND 1986

HEFT 1 N a c h r u f auf P r o f . D r . N . H e n n i n g 1 I I . T a g u n g der Deutschen Arbei tsgemeinschaft z u m S t u d i u m der Leber -G e r m a n A s s o c i a t i o n f o r the Study o f the L i v e r ( G A S L ) , Göt t ingen, 3 1 . l . / l . 2. 1986 A u t o r e n r e f e r a t e der Vorträge u n d Poster 3-61

HEFT 2 A. L. Blum: H a t die F o r m des U l c u s d u o d e n i prognostische Bedeutung bei der Cimet idintherapie?

Ber i ch t über die Resultate einer schweizerischen M u l t i z e n t e r s t u d i e . . . . 71 T. Lenz, Gh. Kölbel, P. Herzog u n d K.-H. Holtermüller: E f f e k t v o n Somatostatin auf die d u r c h

H y p e r k a l z ä m i e s t imul ier te Magensaft - u n d exokr ine Pankreassekretion be im Menschen . . . . 74 N. Breuer, A. Ptok, H. Götze u n d H. Goebell: Methodische Aspekte z u r A n w e n d u n g des

Wasserstoff ( H 2 ) - A t e m t e s t e s 80 R. Lorenz, U. Gulotta, K. Becker, P. Bottermann, G. E. Vogel u n d M. Classen: Neue Beobach­

tungen bei e inem Fall v o n C r o n k h i t e - C a n a d a - S y n d r o m .' . . . 85 G . Gerken, M. Manns, G. Hess,]. Slusarczyk u n d K. H. Meyer zum Büschenfelde: N a c h w e i s u n d

B e d e u t u n g v o n HBsAg-assoz i i e r ten Rezeptoren für polymeris iertes H u m a n s e r u m a l b u m i n bei akuter H e p a t i t i s - B - V i r u s - I n f e k t i o n 93

M. Büchler, P. Malfertheiner, C. Schoetensack, W. Uhl, W. Scherbaum u n d H. G. Beger: W e r t i g k e i t biochemischer u n d bi ldgebender Ver fahren für Diagnose u n d Prognose der akuten Pankreat i t is - Ergebnisse einer p r o s p e k t i v e n k l in ischen U n t e r s u c h u n g 100

L. Lehr u n d J. R. Siewert: Gal lenwegschirurgie i m L i c h t moderner endoskopischer u n d r a d i o l o ­gischer T e c h n i k e n 110

DEMETER VERLAG • D-8032 GRÄFELFING

Page 2: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

HEFT 3 P. Enck u n d W. E. Whitehead: L a k t a s e - D e f i z i t u n d L a k t o s e - M a l a b s o r p t i o n 125 W. Rösch: U n g e z i e l t e Biopsie bei der Gastroskopie - P R O u n d C O N T R A 135 V. Becker: U n g e z i e l t e Biopsie bei der Gastroskopie - P R O 136 R. Ottenjann: U n g e z i e l t e Biopsie bei der Gastroskopie - C O N T R A 139 F. Paul, H. Neuhaus, ]. Homann, W. Kamenisch u n d A. Eimiller: Dosis Vergleichsstudie m i t

R a n i t i d i n z u r Therapie u n d P r o p h y l a x e des U l c u s d u o d e n i 141 R. Gugler: E d i t o r i a l - For t schr i t t e i n der Forschung z u r Ulkustherapie? 149 P. Müller, H.-G. Dammann u n d B. Simon: Te lenzepin h e m m t dosisabhängig die d u r c h Schein­

fütterung s t i m u l i e r t e menschliche Säure- u n d Speichelsekretion 152 M. Dastych, P. Jezek u n d M. Richtrovä: D e r Einf luß einer Penic i l lamintherapie auf die K o n z e n ­

t r a t i o n v o n Z i n k , K u p f e r , Eisen, K a l z i u m u n d M a g n e s i u m i m Serum u n d auf deren Ausschei­d u n g i m U r i n J. , (. . . IS 157

HEFT 4 S. Scholtyssek, G. Allmendinger, E. Blaich u n d E. Schmid: Jahreszeitliche Häufung v o n Ulcera

d u o d e n i - e i n M y t h o s ? 175 M. Wienheck u n d M. Blasberg: W i r k u n g e n eines E n k e p h a l i n - A n a l o g s auf die Motil i tät des D ü n n -

u n d D i c k d a r m s der Katze 179 D. Brachtet u n d E. Richter: Das ga laktosamin- induzier te akute Leberversagen des M e e r s c h w e i n ­

chens - Spontanver lauf u n d k o n t r o l l i e r t e Versuchsbedingungen 188 D. Ullrich, U. R. Fölsch, M. Weigel, H. Zappel u n d M. Gabriel: Choledochuszyste T y p I :

E r f o l g r e i c h e endoskopische B a l l o n - D i l a t a t i o n des distalen Gallenganges u n d des Sphincter O d d i 195

/. Freise, P. Melzer, F. W. Schmidt u n d L. Horbach: Gabexat mesilat i n der Behandlung der a k u t e n Pankreat i t i s . Ergebnisse der hannoverschen mul t izentr i schen D o p p e l b l i n d s t u d i e m i t 50 Pat ienten 200

/. Mössner, W. Koch, W. Kestel u n d / . Schneider: Dünndarmresorpt ion v o n Folsäure, G l u k o s e , N a t r i u m u n d Wasser bei chronischer Pankreatit is 212

L. F. Hollender,]. Bahnini,]. C. Bedini und P. Valinos: Chronische Pankreatit is - Drainage oder Resektion? 218

HEFT 5 R. Münch, H. Bühler, R. Ammann, O. Kehl, M. Flepp, R. Lüthy, M. Vogt u n d W. Siegenthaler:

Gastro intes t ina le Be te i l igung b e i m erworbenen I m m u n m a n g e l - S y n d r o m ( A I D S ) 235 H. G. Dammann, M. Rehner, Tb. A. Walter, P. Müller u n d B. Simon: R i o p r o s t i l 600 fig nocte :

Ausgeprägte H e m m u n g der nächtl ichen intragastralen Azidität des Menschen 245 K.-Fr. Sewing: E d i t o r i a l - Prostaglandine b e i m U l k u s ? 250 P. Müller, B. Simon et a l . : Ulcus-ventr icül i -Abhei lung unter E n p r o s t i l , einem ora l w i r k s a m e n

P r o s t a g l a n d i n - E 2 - A n a l o g : Eine direkte Vergleichsstudie m i t R a n i t i d i n 252 H.-G. Rohner, P. Müller, B. Simon, H. G. Dammann et aL: E n p r o s t i l i n der A k u t b e h a n d l u n g des

U l c u s d u o d e n i : E ine d i rekte Vergleichsstudie m i t P i renzepin 257 M. Schemann, M.-L. Siegle, H. Sahyoun u n d H.-J. Ehrlein: C o m p u t e r - A n a l y s e der D a r m m o t i l i ­

tä t : W i r k u n g v o n C h o l e z y s t o k i n i n u n d N e u r o t e n s i n auf die K o n t r a k t i o n s f o r m e n des Je junums 262 M. Pietsch, B. A. Brake, Th. F. Schulz u n d M. P. Dierich: Antikörpert i ter gegen Bacteroides

f ragi l i s bei M . C r o h n - P a t i e n t e n m i t F i s t e l b i l d u n g erhöht 269 E. H. Farthmann: E d i t o r i a l - Endoskopische u n d chirurgische Ver fahren i n der Gastroentero lo­

gie : R i s i k o b i l a n z oder D i f f e r e n t i a l i n d i k a t i o n ? 276

2

Page 3: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

HEFT 6 ]. Purrmann, B. Miller u n d G. Strohmeyer: Das erworbene I m m u n d e f e k t - S y n d r o m ( A I D S ) u n d

andere sexuell übertragbare E r k r a n k u n g e n m i t gastrointestinaler Mani fes ta t ion 291 /. Sinn, M. Brummer u n d U. v. Gaisberg: A I D S - M o r b u s C r o h n als Fehldiagnose. Eine

Kasuis t ik 298 R. Forschen, B. Miller u n d F. Borchard: Hämorrhagische K o l i t i s als Folge eines Seifeneinlaufs.

Eine Kasuis t ik 302 L. Meiners u n d K.-H. Holtermüller: Primäres K a r z i n o m der A p p e n d i x v e r m i f o r m i s . Fa l lber i ch t

u n d Literaturübersicht 308 W. Blank u n d B. Braun: D i e Papi l lomatose der Gallenwege 314 W. H. Schraut: Endorekta le M u k o s e k t o m i e , endorektaler ilealer D u r c h z u g u n d ileoanale A n a s t o ­

mose 320 M. Wienbeck u n d P. Enck: L a n g z e i t - p H - M e t r i e des Ösophagus . Empfeh lungen des A r b e i t s k r e i ­

ses Gastrointest inale Moti l i tät z u r E D V - g e s t ü t z t e n A u f z e i c h n u n g u n d A u s w e r t u n g 328

HEFT 7 G. Lux, K. Knyrim, R. Scheubel u n d M. Classen: E lektronische Endoskopie - Fasern oder Chips? 337 T. Fueling, M. Wienbeck, W. Berges, J. Wedershoven, J. Erckenbrecht, H. Lübke, F. Borchard

u n d W. Felden: Familiäre Dysphagie 344 S. Witte, ]. Langer u n d M. Stolte: U b e r die Häufigkeit u n d Bedeutung der Perniziosa-Schle im-

hautkonste l la t ion i m Magen 353 /. Purrmann, B. Miller u n d G . Strohmeyer: Z u r Ätiologie chronisch-entzündlicher D a r m e r k r a n ­

kungen 357 K. Friedrich u n d H. Henning: Stel lenwert der Laparoskopie i n der D i a g n o s t i k der chronischen

nichte i t r igen destruierenden Cholangi t i s 364

HEFT 8 /. R. Siewert, R. Ottenjann, K. Heilmann, A. Neiss u n d H. Döpfer: Therapie u n d P r o p h y l a x e der

Refluxösophagit is . Ergebnisse einer M u l t i z e n t e r s t u d i e m i t C i m e t i d i n . T e i l I : E p i d e m i o l o g i e u n d Ergebnisse der Schubtherapie 381

H. G. Rohner, M. Wienbeck u n d die R A N 2-1-Studiengruppe: Z w e i oder eine Tagesdosis R a n i t i d i n zur Behandlung der Ref luxösophagit is? 396

A. S. Petrides u n d G . Strohmeyer: Insulinresistenz bei Lebererkrankungen 403 G. Gronen, H. Dombrowski, G. Adler u n d H. Lorenz-Meyer: D i e dif ferentialdiagnost ische

A b g r e n z u n g der chronischen Pankreatit is z u m P a n k r e a s k a r z i o m an H a n d kl in ischer , l a b o r ­chemischer u n d diagnostischer Parameter. Beobachtungen an 174 Patienten über einen Z e i t ­raum v o n 10 Jahren 416

P. Billmann, B. A. Volk, J. Schölmerich, K. Hasler u n d H. Wilms: Lokale Lysetherapie bei t h r o m b o t i s c h e n K o m p l i k a t i o n e n des peri toneovenösen Shunts 426

R. Stockbrügger: E d i t o r i a l - Z u r endoskopischen E n t d e c k u n g u n d K o n t r o l l e der chronischen atrophischen Gastr i t is u n d der perniziösen Anämie 430

G . Borsch u n d C. Coenen: E d i t o r i a l - Jahreszeitliche Häufigkeitsschwankungen bei U l c e r a d u o d e n i : Fakt , A r t e f a k t , F i k t i o n ? 434

HEFT 9 4 1 . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- u n d Stof fwechselkrankhei ten ,

gemeinsam m i t der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologische Endoskopie , H a n n o v e r , 2 . -4 . O k t o b e r 1986

3

Page 4: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

HEFT 10 N. Soehendra: E d i t o r i a l - Z u r Frage der Sklerosierungsmitte l bei der Behandlung v o n Ö s o p h a ­

gusvarizen 603 K. A. Metz, ]. Erbard, E. Gross u n d K. Donhuijsen: Z u r W i r k u n g unterschiedlicher Sklerosie­

r u n g s m i t t e l auf den Rat tenösophagus 605 P. Müller, H.-G. Dammann u n d B. Simon: E f fekte v o n F C E 20700, einem oral w i r k s a m e n

P r o s t a g l a n d i n - E 2 - A n a l o g o n , auf das menschliche Magenschle imhautepi thel 612 K. Hartmann, H. Nekarda, H. Menge u n d E. O . Riecken: Gastrointestinale Störungen bei

A r t h r i t i s psoriatica 618 M. Kurowski u n d H.-G. Reim: Metabol ische I n t e r a k t i o n e n zwischen C i m e t i d i n , R a n i t i d i n u n d

A m i t r i p t y l i n / C h l o r d i a z e p o x i d 627 D. Rosemeyer, P. Brackmann, H. de Boer, ]. Freitag, D.-K. Röblitz u n d K. Müller: 1000

Pancreolauryl-Tests : B e u r t e i l u n g v o n Sensitivität, Spezifität u n d V e r w e n d b a r k e i t i n der k l i n i ­schen R o u t i n e 635

V. E. Eysselein, J. R. Reeve und G. Eberlein: C h o l e z y s t o k i n i n - G e n s t r u k t u r e n u n d molekulare F o r m e n i m Gewebe u n d B l u t 645

HEFT 11 H. Dukat, K. Dumke, F. Niedobitek u n d G . Volkbeimer: Vergleichende Untersuchungen z u m

I g E - G e h a l t der Magenschle imhaut bei verschiedenen Gas t r i t i s formen 667 M. Al-Mofarreh, M. AI-Moagel-Alfarag, T. Ashoor u n d F. Shadoochy: D u o d e n a l v a r i z e n . Ber icht

über 13 Fälle 673 H. Menge, G. Stange u n d H. Murer: F u n k t i o n e l l e Charakter is ierung luminaler E n t e r o z y t e n -

membranen atrophischer Dünndarmschle imhaut mittels isolierter Bürs tensaum-Membranen . 681 K. Ziegler, Tb. Karavias, H. Menge u n d E. O . Riecken: Intraoperat ive Dünndarmspiegelung z u r

endoskopischen A b t r a g u n g v o n Dünndarmpolypen b e i m Peutz-Jeghers-Syndrom 687 R. Riepl, T. G.Jenssen, A. Revbaug, P. G. Burhol, K.-E. Gierchksky u n d P. Lehnen: D e r A n s t i e g

v o n C h o l e z y s t o k i n i n i m Plasma während eines d u r c h Escher i ch ia -co l i -Endotox in i n d u z i e r t e n Schocks b e i m Schwein 691

E. Lauer, M. Stolte, H. Zirngibl, Gh. Gebhardt u n d P. O. Schwüle: U l t r a s t r u k t u r der Langer-hansschen Inseln nach Langzeitverschluß des Pankreasgangsystems 700

T. Frieling, H. Lübke, H.J. Trampisch u n d M. Wienbeck: E d i t o r i a l - p H - M e t r i e i m Verdauungs­t r a k t - Probleme bei der Datenanalyse 709

HEFT 12 /. Szelenyi u n d S. Postius: Wei tere Beweise für die d u r c h A l u m i n i u m h y d r o x i d induzier te

G a s t r o p r o t e k t i o n i n der Ratte 717 W. Bornschein, F. Staber u n d G. Buttermann: Endoskopischer intragastraler Wasserstoffnach­

weis 722 M. Butters, R. Bittner, Th. Scheunen, V. Schusdziarra u n d H. G. Beger: Resorpt ion u n d

h o r m o n e l l e R e a k t i o n i n der per ioperat iven Phase nach enteraler Glukosegabe 732 G. Gerken, L. S. Weilemann, N. Börner, H. P. Dienes, M. Manns, G. Hess, W. Dippold u n d K.-

H. Meyer zum Büschenfelde: A k u t e Schwangerschaftsfettleber. E i n Fal lber icht zur D i f f e r e n ­tialdiagnose schwangerschaftsassoziierter Lebererkrankungen 738

R. Elfner, R. Gladisch, D. Schlauch, U. Feldmann u n d D. L. Heene: Dif ferent ia ldiagnose des I k t e r u s d u r c h K o m b i n a t i o n nicht invasiver diagnostischer Maßnahmen i n einer logistischen Diskr iminanzana lyse 745

P. G. Lankisch, B. Lembcke, B. Göke u n d W. Creutzfeldt: Therapie der pankreatogenen Steatorrhoe: Bietet der Säureschutz für Pankreasenzyme Vortei le? 753

B. Göke, H.-C. Fehmann, E. G. Siegel, U. R. Fölsch u n d W. Creutzfeldt: Einf luß eines absorbierbaren A l p h a - G l u k o s i d a s e h e m m e r s ( B A Y 0 1248) auf das endokr ine u n d exokr ine Rattenpankreas 758

4

Page 5: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

Heft 11 Z. Gastroenterologie 1986; 24: 691-699 691

Der Anstieg von Cholezystokinin im Plasma während eines durch Escheri-chia-coli-Endotoxin induzierten Schocks beim Schwein* R I E P L , R . u , J E N S S E N , T . G . 1 , R E V H A U G , A . 2 , B U R H O L , P. G . 1 , G I E R C H K S K Y , K . - E . 2 u n d

L E H N E R T , P . 3

A b t e i l u n g für Innere M e d i z i n (Gastroenterologie) 1 u n d C h i r u r g i e 2 des Universitätskrankenhauses

T r o m s o ; Mediz in i sche K l i n i k Innenstadt* der Universität München

Z u s a m m e n f a s s u n g

D e r Gastro intes t ina l t rakt ist der P r o d u k t i o n s o r t

zahlreicher P e p t i d h o r m o n e . D a der D a r m wäh­

rend eines lang anhaltenden generalisierten Kre i s ­

laufschocks schwer i n Mi t le idenschaf t gezogen

w i r d , ist das Verhal ten der gastrointestinalen H o r ­

mone dabei v o n Interesse. I n der vorl iegenden

U n t e r s u c h u n g w u r d e n bei 18 anästhesierten

Schweinen Schockzustände erzeugt, u m erstmals

Aufschlüsse über die Veränderungen der Plasma-

spiegcl v o n C h o l e z y s t o k i n i n ( C C K ) z u erhalten.

Je 6 Schweine ( G r u p p e I u n d I I ) w u r d e n d u r c h

eine 2stündige intravenöse I n f u s i o n einer subleta­

len Dosis v o n E s c h e r i c h i a - c o l i - E n d o t o x i n einem

generalisierten Kreis laufschock ausgesetzt. 6 v o n

ihnen ( G r . I I ) w u r d e n z u v o r unter Belassung eines

kleinen Dünndarmrestes p r o x i m a l u n d distal der

Papilla Vater i gas troenteroektomier t . D e n res t l i ­

chen 6 Schweinen ( G r . I I I ) w u r d e mitte ls einer

arteriellen B l u t u n g ein schwerer hämorrhagisch-

hypovolämischcr Schock über einen Z e i t r a u m v o n

150 M i n . zugefügt.

Gegen Ende der 2stündigen E n d o t o x i n i n f u s i o n

stiegen die P lasmakonzentrat ionen v o n C C K in

der A o r t a ( G r . I u . I I ) , der V . portae ( G r . I u . I I ) ,

4er V . cava superior ( G r . I ) u n d der V . jugular is

interna ( G r . I ) s ign i f ikant ( p < 0 , 0 5 ) an. Bei G r u p ­

pe I I war auch i n der V . cava super ior eine - w e n n

: : ) H e r r n P r o f . D r . E. Buchhorn z u m 65 . G e b u r t s t a g g e w i d m e t

M a n u s k r i p t e i n g e g a n g e n : 4 . 4 . 1986

a n g e n o m m e n : 15. 7. 1986

Anschrift für die Verff.: Dr. med. R. Riep!, c/o Priv.-Doz. Dr. P.

Lehnen, Med. Klinik Innenstadt der Universität, Ziemssenstr. /,

D-8000 München 2

auch nicht s igni f ikante - C C K - E r h ö h u n g festzu­

stellen. D i e C C K - K o n z e n t r a t i o n e n i n der V . j u ­

gularis interna w u r d e n ledigl ich bei der G r u p p e I

bes t immt . B e i m hämorrhagischen Schock ( G r .

I I I ) bl ieben demgegenüber die Plasmaspiegel v o n

C C K unverändert. D i e innerhalb einer G r u p p e

jeweils s y n c h r o n aus den verschiedenen Blutgefä­

ßen entnommenen Plasmaproben zeigten unter ­

einander keine s igni f ikanten Unterschiede.

D a die C C K - K o n z e n t r a t i o n e n i m Plasma b e i m

hämorrhagischen Schock unverändert bl ieben,

kann die Freisetzung v o n C C K nach V e r a b r e i ­

chung v o n E. col i - E n d o t o x i n n icht d u r c h den

allgemeinen Schockzustand bedingt sein. Das

d u r c h das E n d o t o x i n freigesetzte C C K scheint

n icht aus dem Gastro intes t ina l t rakt z u s tammen,

w i e die Untersuchungen an den gastroenteroekto-

mier ten Tieren zeigen. D a die Plasmakonzentra­

t ionen v o n C C K in der V . jugularis interna n icht

v o n denen der anderen Gefäße d i f fe r ie ren , k o m m t

das Z N S als wesentliche Q u e l l e ebenfalls n i ch t i n

Frage. Somit bedürfen der H e r k u n f t s o r t w i e auch

der nähere Freisetzungsmechanismus v o n C C K

d u r c h E. co l i - E n d o t o x i n der wei teren Klärung.

Schlüsselwörter: C h o l e z y s t o k i n i n , E n d o t o x i n -

schock, hämorrhagischer Schock, Gastroentero-

e k t o m i e , Schweine

Page 6: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

692 Z. Gastroenterologie Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock

(Plasma c h o l e c y s t o k i n i n increase i n Escherichia

co l i e n d o t o x i n - i n d u c e d shock i n pigs)

Summary

T h e gastrointestinal tract is the source of n u m e r ­

ous peptide hormones . Since the gut w i l l be a l ­

tered severely d u r i n g p r o l o n g e d general c i rcula­

t o r y l o w f l o w states, the reactions o f the gut

hormones are o f great interest.

I n this s tudy 18 anesthetized pigs were p u t i n t o

shock states to get f i r s t i n f o r m a t i o n s about the

changes of the plasma levels o f c h o l e c y s t o k i n i n

( C C K ) . 12 pigs ( g r o u p I and I I ) were exposed to a

general c i r c u l a t o r y shock state b y a 2 -hr in trave­

nous i n f u s i o n of a sublethal dose o f Escherichia

co l i e n d o t o x i n . 6 o f t h e m (gr. I I ) f i r s t received a

gastroenterectomy apart f r o m a small duodenal

remnant p r o x i m a l and distal to the papi l la o f

Vater . T h e r e m a i n i n g 6 pigs (gr. I l l ) suffered a

severe h e m o r r h a g i c - h y p o v o l e m i c shock over a

150-min p e r i o d b y arterial bleeding.

Plasma C C K increased s igni f i cant ly ( p < 0 . 0 5 ) i n

the aorta (gr. I , I I ) , the p o r t a l ve in (gr. I , I I ) , the

superior caval vein (gr. I ) , and the internal jugular

vein (gr. I ) at the end o f the 2 -hr e n d o t o x i n

i n f u s i o n . I n g r o u p I I , the rise o f C C K levels i n the

superior caval vein was also m a r k e d , b u t ins ig­

ni f icant . T h e C C K - c o n c e n t r a t i o n s i n the internal

jugular vein were measured o n l y i n group I . B y

contrast , no changes i n plasma C C K were seen in

hemorrhagic shock (gr. I I I ) . W i t h i n each group

plasma samples taken f r o m the various b l o o d ves­

sels at identical t i m e points showed no significant

differences.

Since the plasma concentrations o f C C K remained

unchanged d u r i n g hemorrhagic shock, the release

o f C C K b y E. co l i e n d o t o x i n is not due to the

general c i r c u l a t o r y l o w f l o w state. The C C K re­

leased b y this e n d o t o x i n w i l l no t originate f r o m

the gastrointestinal tract , as the results o f the

gastroenterectomized animals indicate. The cent­

ral nervous system as a major source m a y be

excluded as w e l l , because the plasma concentra­

t ions o f C C K i n the internal jugular vein d i d n o t

d i f fe r f r o m those i n the other vessels. The o r i g i n

and the exact release mechanism of C C K b y E.

co l i e n d o t o x i n remain to be c lar i f ied.

Key words: C h o l e c y s t o k i n i n , e n d o t o x i n shock,

hemorrhagic shock, gastroenterectomy, pigs

E n d o t o x i n e gelangen auch unter physio logischen

Bedingungen v o m D a r m über die Pfor tader z u r

Leber , w o sie v o m re t ikuloendothe l ia len System

vollständig aus dem P f o r t a d e r b l u t ent fernt w e r d e n

(1). N a c h P o l y t r a u m a t a u n d schweren Schockzu­

ständen sind sie dagegen auch i m systemischen

Kreis lauf nachweisbar u n d können dann das k l i n i ­

sche K r a n k h e i t s b i l d der Sepsis, bis h i n z u m i r r e ­

versiblen Schock, h e r v o r r u f e n ( 1 , 2) .

I m T i e r m o d e l l kann dieser Zus tand d u r c h syste­

mische E n d o t o x i n i n f u s i o n erreicht w e r d e n . Dabe i

sol l d e m I n t e s t i n u m eine entscheidende Rol le für

die weitere E n t w i c k l u n g des Krankhei tsb i ldes z u ­

k o m m e n ( 1 , 3, 4) . D e r D a r m ist darüber hinaus

das O r g a n m i t der größten u n d vielfältigsten P r o ­

d u k t i o n v o n P e p t i d h o r m o n e n u n d N e u r o t r a n s ­

m i t t e r n (5, 6) . Bisher l iegen n u r wenige Berichte

über das Verhal ten v o n gastrointestinalen H o r m o ­

nen i m E n d o t o x i n s c h o c k vor . D i e Plasmaspiegel

v o n Sekretin (7) u n d G I P (gastric i n h i b i t o r y p o l y ­

peptide) (8) änderten sich i m E n d o t o x i n s c h o c k

b e i m Schwein n i ch t . D i e Spiegel von M o t i l i n f i e ­

len sogar ab (9). Demgegenüber w u r d e - ebenfalls

b e i m Schwein - ein Anst ieg v o n PP (pancreatic

p o l y p e p t i d e ) , Somatostat in , I n s u l i n (8, 10) u n d

V I P (vasoactive intest inal po lypept ide ) (7, 10) be­

obachtet . W i e Revhaug et al. (10) d u r c h U n t e r s u ­

chungen an gastroenteroektomierten Tieren z e i ­

gen k o n n t e n , s tammte das freigesetzte V I P fast

ausschließlich aus dem Gastrointest inal t rakt .

A u f g r u n d dieser Ergebnisse u n d der bisher f eh len­

den Daten über das Verhal ten v o n C h o l e z y s t o k i ­

n i n ( C C K ) w u r d e i n der vorl iegenden Studie der

Einf luß v o n Escher i ch ia -co l i -Endotox in auf die

Plasmaspiegel dieses H o r m o n s i n verschiedenen

Gefäßgebieten s o w o h l bei belassenem G a s t r o i n -

Page 7: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock Z. Gastroenterologie 693

test inaltrakt als auch nach Gas t roenteroektomie untersucht. D a V I P n u r während des E n d o t o x i n -schocks, n i c h t jedoch i m hämorrhagischen oder kardiogenen Schock freigesetzt w u r d e (12, 13), best immten w i r die C C K - K o n z e n t r a t i o n e n auch i m hämorrhagischen Schock.

Methodik

D i e Untersuchungen w u r d e n an 18 H a u s s c h w e i ­

nen (23-42 kg) beiderlei Geschlechts aus einer

nordnorwegischen Z u c h t durchgeführt . Das T i e r ­

m o d e l l w u r d e bereits i m D e t a i l vorgestel l t (8, 10,

14, 15).

N a c h einer 20stündigen Fastenperiode bei f re iem

Zugang zu Wasser w u r d e eine In tubat ionsnarkose

m i t Halothan® (Hoechst , F r a n k f u r t a. M . , F R G )

- Lachgas über das gesamte E x p e r i m e n t durchge­

führt. Z u r kardiovaskulären Ü b e r w a c h u n g w u r d e

ein E x t r e m i t ä t e n - E K G f o r t l a u f e n d abgeleitet u n d

der systolische B l u t d r u c k über einen i n der A o r t a

descendens liegenden S w a n - G a n z - K a t h e t e r m i t

H i l f e eines Vielkanalschreibers (Beckman 5411B,

Beckman Instruments I n c . , 111.) k o n t i n u i e r l i c h re­

gistr iert . Außerdem w u r d e über diesen Katheter

die Körperkerntemperatur gemessen. E i n über e i ­

ne Zys tos tomie i n der Blase plazierter F o l e y - K a -

theter ermöglichte die B e s t i m m u n g der Diurese .

D a Vorversuche einen stetigen A b f a l l der B l u t ­

zuckerspiegel ergaben, w u r d e n mit te ls einer I n f u ­

s ionspumpe 10 m l / k g / h einer 5 % i g e n G l u k o s e l ö ­

sung i n 0,9 % N a C l unter B l u t z u c k e r k o n t r o l l e n

i n eine O h r v e n e i n f u n d i e r t . Z u r B lutentnahme

w u r d e jeweils ein S i l ikonkatheter über die l i n k e V .

jugularis interna in die V . cava super ior u n d nach

einer l inksseitigen subkostalen ( G r . I u . I I I ) b z w .

einer medianen L a p a r o t o m i e ( G r . I I ) über eine

periphere M i l z v e n e in die V . portae eingeführt.

D e n Fragestellungen entsprechend w u r d e n die

Versuchstiere in 3 gleich große G r u p p e n einge­

te i l t .

Gruppe I: E n d o t o x i n i n f u s i o n bei belassenem V e r ­

dauungstrakt ( n = 6 ; 28 ± 2 k g )

H i e r b e i w u r d e zusätzlich B l u t über den i n der

A o r t a descendens liegenden S w a n - G a n z - K a t h e t e r

u n d über einen in die rechte V . jugular is interna

eingeführten Si l ikonkatheter abgenommen. I n n e r ­

halb einer Überwachungsper iode v o n 2 Stunden

nach Katheter inser t ion stabil isierten sich H e r z f r e ­

quenz, B l u t d r u c k u n d Ur inaussche idung. Danach

( Z e i t p u n k t „ 0 " ) w u r d e m i t H i l f e eines Perfusors

eine subletale Dosis v o n 0,5 m g / k g / h E. c o l i - E n d o -

t o x i n (L ipopolysacchar id B . , E . co l i 026:B6, D i f -

co lab. , D e t r o i t , M i c h . ) i n eine O h r v e n e bis z u r

120. M i n u t e i n f u n d i e r t .

Herzfrequenz (Schläge/min)

(min)

Abb. 1: Herzfrequenz, Blutdruck und Diurese (x ± SEM) während der 2stündigen E . coli-Endotoxininfu-sion bei belassenem Verdauungstrakt (Gruppe I ; n = 6). Die markierten Werte (*) unterscheiden sich signifikant (p < 0,05) vom entsprechenden Wert zum Zeitpunkt 0

Gruppe II: E n d o t o x i n i n f u s i o n nach Gastroente­

r o e k t o m i e (n = 6; 30 ± 1 kg)

A u c h hier w u r d e n B l u t p r o b e n aus der A o r t a de­

scendens e n t n o m m e n , jedoch ke in Katheter i n die

V . jugular is interna gelegt. N a c h medianer Lapa­

r o t o m i e w u r d e eine Gastroenteroektomie v o m

Ösophagus , p r o x i m a l der K a r d i a , bis z u m K o l o n ,

p r o x i m a l der pelvirekta len Umschlagsfalte des Pe­

r i t o n e u m s , durchgeführt . E i n Duodenalres t (3 c m

p r o x i m a l u n d 5 cm distal der Papilla Vater i ) mußte

belassen w e r d e n , u m eine ausgedehnte Gewebs-

t raumat is ierung (Gallengangs- u n d Pankreasteilre-

sekt ion , Abpräparat ion v o m R e t r o p e r i t o n e u m ) z u

vermeiden . D e r D u o d e n a l s t u m p f w u r d e beidseits

verschlossen u n d über einen F o l e y - K a t h e t e r d r a i -

n ier t . D i e O p e r a t i o n (ke in meßbarer operat iv be-

Page 8: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

694 Z. Gastroenterologie Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock

dingter B l u t v e r l u s t ; ca. 50 m l B l u t dürften m i t

d e m Resektat ent fernt w o r d e n sein) dauerte ca. 40

m i n u n d w u r d e 2 h v o r d e m Z e i t p u n k t 0 begon­

nen, v o n d e m an, w i e i n G r u p p e I , die E. c o l i -

E n d o t o x i n i n f u s i o n eingeleitet w u r d e .

Gruppe III: K r e i s l a u f w i r k s a m e B l u t u n g (n = 6;

38 ± 2 kg)

I n dieser G r u p p e w u r d e zusätzlich ein großlumi-

ger S i l ikonkatheter über die l inke A . femoral is i n

die A . iliaca c o m m u n i s eingeführt . N a c h der

2stündigen Stabilisierungsphase w u r d e d u r c h ra­

schen großvolumigen B l u t e n t z u g (675 ± 52 m l ) i n

den ersten 15 M i n u t e n innerhalb v o n 30 M i n u t e n

ein s igni f ikanter B l u t d r u c k a b f a l l i n d u z i e r t , der

d u r c h weitere kleinere B l u t e n t n a h m e n bis z u r 75.

M i n u t e beibehalten w u r d e ( R R systolisch z w i ­

schen 60 u n d 75 m m H g ) . D u r c h s c h n i t t l i c h w u r d e

den Tieren ein G e s a m t v o l u m e n v o n 1043 ± 148

m l B l u t e n t n o m m e n .

D i e exakte Lage der Katheter i n den jewei l igen

Blutgefäßen w u r d e röntgenologisch k o n t r o l l i e r t .

A m Ende der Exper imente w u r d e n die Tiere

d u r c h eine hochprozent ige K a l i u m c h l o r i d i n f u s i o n

ad e x i t u m geführt.

Während der Stabilisierungsphase u n d i m an­schließenden Versuchszei t raum w u r d e n ^ s t ü n d ­

l ich B l u t p r o b e n über die beschriebenen Katheter

e n t n o m m e n u n d i n eisgekühlte Glasröhrchen ge­

füllt. F ü r die Plasmagewinnung (16) w u r d e ein

Zusatz v o n 10 jxmo\ E D T A u n d 1000 K I U Trasy-

lol® (Bayer, Leverkusen, F R G ) p r o m l B l u t ver­

wendet . D i e Z e n t r i f u g a t i o n erfolgte bei 4° C m i t

1500 G für 15 m i n . Das gewonnene Plasma wurde

i n 1 m l - P o r t i o n e n bei - 28° C t iefgefroren. Die

Plasmaspiegel v o n C C K w u r d e n m i t einem von

Burhol et al . (17) entwicke l ten Radioimmunoassay

gemessen, der eine untere Nachweisgrenze von 8

p m o l / 1 aufweist . Das in fundier te E n d o t o x i n zeigte

bis z u K o n z e n t r a t i o n e n , w i e sie i n den Infusions­

lösungen enthalten w a r e n , keinerlei unspezifische

K r e u z r e a k t i o n m i t d e m C C K - A n t i k ö r p e r . Außer­

d e m w u r d e n L e u k o z y t e n , Hämoglobin ( H b ) , Hä­

m a t o k r i t ( H k ) , E l e k t r o l y t e ( N a + , K + , C I ) , A m y ­

lase, Transaminasen, Glukose , Blutgase und die

Körperkerntemperatur f o r t l a u f e n d bes t immt.

F ü r die statistischen Analysen fanden der V o r z e i ­

chen-Rangtest v o n Wilcoxon bei paarigen u n d der

U - T e s t v o n Wilcoxon, Mann & Whitney bei unge-

paarten Beobachtungen A n w e n d u n g . Zweisei t ig

getestet w u r d e ein Unterschied v o n p < 0,05 als

statistisch s ign i f ikant gewertet. A l l e angegebenen

Zahlenwerte stellen den M i t t e l w e r t ± S E M dar.

Herzfrequenz

Abb. 2: Herzfrequenz, Blut­druck und Diurese während der 2stündigen E . coli-Endo-toxininfusion bei Z.n. Ga­stroenteroektomie (GE) (Gruppe I I ; n = 6). Statisti-

(min) sehe Angaben wie in Abb. 1

Page 9: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock Z. Gastroenterologie 695

Abb. 3: Herzfrequenz, Blut­druck und Diurcse während der 2stündigcn Stabilisie­rungsphase und nach großvo-lumigem Blutentzug bzw. sich anschließenden kleineren Blutentnahmen (Gruppe I I I ; n = 6). Statistische Angaben wie in Abb. 1

Ergebnisse

Ka rdiovask uläre Pa ram et er

B l u t d r u c k , H e r z f r e q u e n z u n d Ur inaussche idung

bl ieben in den G r u p p e n I u n d I I I während der

gesamten Stabilisierungsphase unverändert

( A b b . 1 und 3). I n G r u p p e I I verursachte die

Gastroentcroektomie einen s igni f ikanten A b f a l l

des B lutdruckes und einen A n s t i e g der H e r z f r e ­

quenz . Beide Parameter kehr ten z w a r n icht mehr

auf die Ausgangswerte zurück, der B l u t d r u c k

bl ieb aber auf einem, w e n n auch niedrigeren, die

H e r z f r e q u e n z auf einem höheren N i v e a u über

eine Stunde vor Beginn der E n d o t o x i n i n f u s i o n

konstant . D i e Urinausscheidung w a r dabei auf

k n a p p 50 m l / m i n n i ch t s ign i f ikant v e r m i n d e r t

( A b b . 2).

S o w o h l in G r u p p e I als auch in G r u p p e I I f ie l der

B l u t d r u c k 60 m i n , die Diurese 120 m i n nach Be­

g i n n der E n d o t o x i n i n f u s i o n s ign i f ikant ab. D i e

H e r z f r e q u e n z stieg nach 30 m i n vorübergehend

leicht an und pendelte sich dann wieder auf die

Ausgangswerte ein ( A b b . 1 u n d 2). I n G r u p p e I I I

k a m es 30 m i n nach d e m in i t ia len B l u t e n t z u g zu

einem signif ikanten A b f a l l v o n B l u t d r u c k u n d

Diurese bei gleichzeitigem A n s t i e g der H e r z f r e ­

quenz ( A b b . 3). D u r c h wei teren E n t z u g v o n k l e i ­

neren Blutmengen v o n der 15. bis z u r 75. M i n u t e

w u r d e der Schockzustand aufrechterhalten ( R R

systolisch zwischen 60 u n d 75 m m H g ) .

Klinisch-chemische Parameter

I n G r u p p e I u n d I I stieg das H b 30 m i n nach

Beginn der E n d o t o x i n i n f u s i o n ger inggradig, aber

s igni f ikant an (1,4 b z w . 0,6 g/100 m l ) . D i e parallel

d a m i t einhergehende H k - E r h ö h u n g (ca. 10 % )

w a r n u r i n G r u p p e I I statistisch e indeut ig . I m

Gegensatz dazu zeigte sich in G r u p p e I I I i n der

90. M i n u t e ein H b - (0,8 g/100 m l ; p < 0,05) u n d

H k - A b f a l l (ca. 10 % ; p < 0,1). S o w o h l i n G r u p p e

I als auch i n G r u p p e I I f ielen die L e u k o z y t e n v o n

der 30. M i n u t e an bis z u m Ende der E n d o t o x i n i n ­

fus ion auf 20 b z w . 17 % der Ausgangswerte ab (p

< 0,05). I n der G r u p p e I I I w u r d e demgegenüber

ab der 60. M i n u t e nach Beginn des Blutentzuges

ein geringer, n icht s igni f ikanter Ans t ieg der L e u ­

k o z y t e n registr iert .

I n allen 3 G r u p p e n schwankten die E l e k t r o l y t ­

k o n z e n t r a t i o n e n i m Serum ( N a + , K + , Cl" ) n u r

gering. D i e B l u t z u c k e r w e r t e zeigten unter G l u k o ­

sesubst i tut ion eine gleichbleibende bis leicht abfal ­

lende Tendenz u n d die Blutgasanalysen ließen ge­

gen Exper imentende eine te i lkompensier te me­

tabolische A z i d o s e erkennen. D i e K ö r p e r k e r n ­

temperatur erhöhte sich in G r u p p e I u n d I I wäh­

rend der E n d o t o x i n i n f u s i o n i n der 90. M i n u t e u m

0,5 b z w . 0,7° C (p < 0,05). D i e übrigen gemesse­

nen Parameter bl ieben unverändert.

Cholezystokinin

I n der G r u p p e I (belassener Verdauungs t rakt )

fand sich am Ende der E n d o t o x i n i n f u s i o n (120.

Page 10: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

696 Z. Gastroenterologie Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock

Plasma-CCK (pmol/l)

0 30 60 90 120 (min)

Abb. 4: Der Einfluß von E . coli-Endotoxin auf die Plasmaspiegel von C C K in der Aorta (• • ) , der V. cava superior (O - - O) , der V. jugularis interna ( A A ) und der V. portae (• • ) bei belas­senem Verdauungstrakt (Gruppe 1; n = 6). Statistische Angaben wie in Abb. 1

m i n unverändert bei 40 p m o l / l ( A b b . 6). B l u t p r o ­ben aus der A o r t a u n d der V . jugularis interna w u r d e n bei diesen Versuchen nicht abgenommen.

P l a s m a - C C K ( p m o l / l )

2 0 -

0 J | " 1 1 1 1 1 1 1 -120 0 30 60 90 120 150 180

( m i n )

Abb. 5: Der Einfluß von E. coli-Endotoxin auf die Plasmaspiegel von C C K in der Aorta (• • ) , der V. cava superior (O - - O) und der V. portae (• — - • ) bei Z.n. Gastroenteroektomie (GE) (Gruppe I I ; n = 6). Statistische Angaben wie in Abb. 1

M i n u t e ) ein s igni f ikanter A n s t i e g der Plasmaspie­gel v o n C h o l e z y s t o k i n i n i n der A o r t a descendens, der V . portae , der V . cava super ior u n d der V . jugularis interna ( A b b . 4) .

D i e vorausgegangene G a s t r o e n t e r o e k t o m i e ( G r . I I ) führte zu ke inem s igni f ikanten A b f a l l der Plas­maspiegel v o n C C K in der A o r t a , der V . portae u n d der V . cava superior . A m E n d e der E n d o t o ­x i n i n f u s i o n (120. M i n u t e ) waren i n diesen G e f ä ­ßen die C C K - W e r t e i n gleichem A u s m a ß w i e in G r u p p e I , w e n n auch n i c h t s i g n i f i k a n t , erhöht ( A b b . 5). I n der 180. M i n u t e w a r e in wei te rer , je tzt s igni f ikanter Konzentra t ionsanst ieg i n A o r t a u n d V . portae z u beobachten. D i e C C K - K o n z e n ­t ra t ionen i n der V . jugularis in terna w u r d e n i n dieser G r u p p e n i c h t bes t immt .

Demgegenüber bl ieben die Plasmaspiegel v o n C C K bei der G r u p p e I I I ( k r e i s l a u f w i r k s a m e B l u ­tung) i n der V . portae u n d i n der V . cava super ior während eines hämorrhagischen Schocks über 150

Plasma -CCK (pmol/l)

80-

6 0 -

4 0 -

2 0 -

0 -1

B 1 u t e n t 2 u g|

U...J

l 30

I 60

I 90 120 150

(min) Abb. 6: Der Einfluß eines kreislaufwirksamen Blutent­zuges (Gruppe I I I ; n = 6) auf die Plasmaspiegel von C C K in der V. cava superior (O - - O) und in der V. portae (• • ) . Statistische Angaben wie in Abb. 1

Page 11: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock Z. Gastroenterologie 697

D i e innerhalb einer G r u p p e jeweils synchron aus

den verschiedenen Blutgefäßen e n t n o m m e n e n

Plasmaprobcn zeigten untereinander keine s i g n i f i ­

kanten Konzentrat ionsunterschiede.

D i s k u s s i o n

B l u t d r u c k , H e r z f r e q u e n z u n d Diurese bl ieben i n

den G r u p p e n I und I I I während der Stabilisie­

rungsphase, verglichen m i t den Ausgangswerten ,

unverändert. Bei G r u p p e I I ( Z . n . Gastroentero-

ektomie) kam es postoperat iv zu einem B l u t ­

d r u c k a b i a l l u n d zu einem A n s t i e g der H e r z f r e ­

quenz . Beide Parameter stabilisierten sich schon

k u r z nach dem E i n g r i f f u n d bl ieben auf e inem,

w e n n auch niedrigeren ( B l u t d r u c k ) b z w . höheren

N i v e a u ( H e r z f r e q u e n z ) , über eine Stunde v o r Be­

g i n n der E n d o t o x i n i n f u s i o n konstant . Eine V e r ­

längerung der Stabilisierungsphase ließ deshalb

keine Rückkehr auf die Ausgangswerte u n d auch

keinen weiteren A b f a l l der Parameter e r w a r t e n .

Somit erscheinen uns die Voraussetzungen für die

Erzeugung der Schockzustände bei allen 3 G r u p ­

pen gegeben.

Während der 2stündigen intravenösen E. c o l i -

E n d o t o x i n i n f u s i o n entwicke l ten sich i n G r u p p e I

(belassener Verdauungstrakt ) u n d i n G r u p p e I I

( Z . n . Gastrocnterocktomie) die Zeichen eines

subletalcn h y p o d y n a m i s c h e n Endotox inschocks

(ausgeprägter B l u t d r u c k a b f a l l bei gleichbleibender

H e r z f r e q u e n z m i t stark eingeschränkter Diurese) .

Bei den Tieren der G r u p p e I I I (kre i s laufwirksame

B l u t u n g ) waren demgegenüber die Charakter i s t ika

des hämorrhagischen Schocks z u beobachten.

D e r rasche und ausgeprägte L e u k o z y t e n a b f a l l i n

den G r u p p e n I und I I ist ein typisches K r i t e r i u m

für die W i r k s a m k e i t der E n d o t o x i n i n f u s i o n (18).

D e r leichte Leukozytenanst ieg bei den Tieren i m

hämorrhagischen Schock ( G r . I I I ) k a n n i m Sinne

einer akuten Streßreaktion gedeutet w e r d e n . D i e

vorübergehende Erhöhung v o n H b u n d H k i n der

30. M i n u t e bei G r u p p e I u n d I I läßt auf einen

transvasalen Flüssigkeitsverlust i n den Extravasal-

r a u m durch Endotoxinschädigung der G e f ä ß -

endothel ien schließen (19). Eine methodische Be­

einflussung der C C K - B e s t i m m u n g e n läßt sich aus

dieser geringen H k - E r h ö h u n g (ca. 10 % ) n icht

ableiten. Das gi l t auch für den geringen A b f a l l des

H k (ca. 10 % ) bei den T ieren i m hämorrhagischen

Schock.

D e r für den C C K - R I A verwendete Ant ikörper

erfaßt C C K - 3 9 , C C K - 3 3 u n d C C K - 8 u n d zeigt

keine Kreuzreakt ivi tät m i t G a s t r i n , Sekretin u n d

V I P u n d eine n u r sehr geringe (0,4 % ) m i t G I P

(17). S o m i t ist eine ausreichende Spezifität gege­

ben. D i e Sensitivität (untere Nachweisgrenze 8

pmol /1 ) en tspr i ch t ebenfalls den Erfordernissen .

E ine unspezif ische Inter ferenz des i n f u n d i e r t e n E.

c o l i - E n d o t o x i n s m i t dem Assay k o n n t e ausge­

schlossen w e r d e n .

D i e Plasmaspiegel v o n C C K stiegen bei den T i e ­

r e n , die eine E n d o t o x i n i n f u s i o n erhielten ( G r . I u .

I I ) , s i g n i f i k a n t an, während sie d u r c h den h ä m o r ­

rhagischen Schock ( G r . I I I ) unbeeinflußt bl ieben.

Deshalb m u ß die Freisetzung v o n C C K d u r c h das

E . c o l i - E n d o t o x i n selbst hervorgerufen w o r d e n

sein. D i e schockbedingte M i n d e r p e r f u s i o n (3, 20)

m i t nachfo lgenden N e k r o s e n der D a r m s c h l e i m ­

haut (21) , e inem P r o d u k t i o n s o r t von C C K (22),

scheidet als Ursache der e n d o t o x i n b e d i n g t e n

C C K - E r h ö h u n g deshalb aus. Eine wesentl iche,

d u r c h das E n d o t o x i n selbst bedingte Freisetzung

v o n C C K aus der D a r m s c h l e i m h a u t liegt ebenfalls

n i c h t v o r , da auch nach Gastroenteroektomie ein

vergle ichbarer C C K - A n s t i e g zu beobachten w a r .

D e r belassene Duodenal res t dürfte dabei q u a n t i t a ­

t i v n i c h t bedeutend sein. Diese A n n a h m e w i r d

d u r c h die Ergebnisse v o n Rchfeld (22) u n d Polak

et a l . (23) gestützt , nach denen sich D u o d e n u m

u n d J e j u n u m bezüglich ihres Gehalts an extrahier­

barem C C K b z w . C C K - p r o d u z i c r c n d c n Zel len

n i c h t untersche iden . Demgegenüber wiesen das

I l e u m n u r ca. 50 % u n d das K o l o n weniger als

5 % an C C K - h a l t i g e n Zel len auf. U n t e r B e r ü c k ­

s i c h t i g u n g der Länge der entsprechenden D a r m ­

abschnit te b e i m Schwein (ca. 20-30 cm D u o d e ­

n u m , ca. 300-350 c m J e j u n u m u n d I l e u m , ca. 80-

100 c m K o l o n ; eigene Beobachtungen) ist der

A n t e i l des belassenen Duodenalrests (8 cm) am

C C K - G e h a l t des gesamten Gastrointest inal trakts

m i t k l e i n e r als 5 % anzunehmen. Gegen den

D a r m als bedeutenden Freisetzungsort v o n C C K

während des E n d o t o x i n s c h o c k s spricht auch, daß

sich s o w o h l i n G r u p p e I als auch in G r u p p e I I die

K o n z e n t r a t i o n e n v o n C C K i n der V . portae z u

ident ischen Z e i t p u n k t e n n icht v o n denen i n der V .

cava super ior u n d i n der A o r t a unterschieden.

Page 12: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

698 Z. Gastroenterologie Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock

Außerdem k o n n t e nach Gas t roenteroektomie kein s igni f ikanter A b f a l l der Plasmaspiegcl v o n C C K beobachtet w e r d e n . D e m n a c h dürfte der Gas t ro ­intest inal t rakt n icht den H a u p t a n t e i l z u dem i m B l u t z i r k u l i e r e n d e n C C K beitragen. Diese A n ­nahme w i r d allerdings d u r c h die k u r z e Beobach­tungszeit u n d die kleine Fal lzahl stark einge­schränkt .

C C K - 3 9 u n d verschiedene Spa l tprodukte ( C C K -

33, C C K - 8 , C C K - 4 ) w u r d e n i n größeren M e n g e n

(bis 2400 p m o l / g f r ischem Gewebe) n i ch t n u r aus

Dünndarmextrakten , sondern auch aus E x t r a k t e n

v o m N e o c o r t e x v o n Säugern isol ier t , w o b e i der

A n t e i l v o n C C K - 8 an der G e s a m t i m m u n o r e a k t i -

vität überwog (22, 24-26). Das Z N S scheint je­

d o c h als maßgeblicher U r s p r u n g s o r t des e n d o t o -

x i n i n d u z i e r t e n Anstieges v o n C C K i m Plasma

nicht in Frage z u k o m m e n , da sich die K o n z e n t r a ­

t ionen i n der V . jugularis interna ( G r . I ) n i ch t v o n

denen i n den anderen Gefäßgebieten unterschie­

den. Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß die

endotox inbedingte Freisetzung v o n C C K z u ge­

r i n g w a r , u m einen Konzentrat ionsanst ieg in der

V . jugular is interna erfassen z u können.

C C K ist i m Plasma z u m T e i l an Proteine gebun­

den (17). I n w i e w e i t eine Verdrängung v o n C C K

aus P r o t e i n b i n d u n g e n d u r c h das E n d o t o x i n d i r e k t

oder i n d i r e k t er fo lgt , ist spekulat iv . D i e m e t a b o l i ­

sche Azidose kann hierfür n icht herangezogen

w e r d e n , da sie auch b e i m hämorrhagischen

Schock a u f t r i t t u n d d o r t die C C K - S p i e g e l unver­

ändert bl ieben.

D i e bisher am selben T i e r m o d e l l vorl iegenden Er­

gebnisse weisen ke in uni formes Verhal ten anderer

gastrointestinaler P e p t i d h o r m o n e auf. Während

die Plasmakonzentrat ionen v o n PP, Somatostat in ,

u n d I n s u l i n bei beiden Schockformen (8, 13) an­

stiegen, bl ieben die v o n G I P (8, 10) u n d Sekretin

(7) i m e n d o t o x i n i n d u z i e r t e n Schock unverändert

u n d waren n u r i m hämorrhagischen Schock ge­

r inggradig erhöht (13). Demgegenüber v e r m i n d e r ­

ten sich die M o t i l i n - S p i e g e l in beiden Schockzu­ständen (9, 27). W i e C C K stieg auch V I P nur i m E n d o t o x i n s c h o c k an (7, 11, 12). Das freigesetzte V I P stammte jedoch fast ausschließlich aus dem Gastro intes t ina l t rakt (10). Insgesamt lassen die Ergebnisse eine C C K - F r c i s c t z u n g d u r c h eine a l l ­gemeine zellschädigende W i r k u n g des Endotox ins unwahrsche in l i ch erscheinen.

D a hohe Dosen von E. c o l i - E n d o t o x i n den rena­

len Blutf luß in den Versuchen v o n Kirkebo u n d

Tyssebotn (19) verminderten und C C K z u m größ­

ten T e i l d u r c h die N i e r e n e l imin ier t w i r d (28),

wäre ein A n s t i e g aufgrund einer verminderten E l i ­

m i n a t i o n z u diskut ieren . D i e unveränderten

C C K - S p i e g e l i m hämorrhagischen ( G r . I I I ) u n d

i m kardiogenen Schock (eigene Beobachtung) , bei

denen die Diurese ebenfalls erheblich einge­

schränkt w a r , sprechen jedoch dagegen. Z u d e m

k o n n t e n Lygren et al. (7) und Revbaug et al. (13)

bei beiden Schockformen am selben T i e r m o d e l l

keinen eindeutigen Anst ieg v o n Sekretin, das

ebenfalls v o n den N i e r e n e l iminier t w i r d (28, 29) ,

beobachten. Deshalb kann die eingeschränkte

N i e r e n f u n k t i o n für den C C K - A n s t i e g bei den

vorl iegenden Untersuchungen n icht v e r a n t w o r t ­

l ich gemacht werden .

Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß der

A n s t i e g der Plasmaspiegel von C C K d u r c h das E.

c o l i - E n d o t o x i n selbst u n d nicht über die A u s l ö ­

sung eines Kreislaufschocks verursacht w i r d . D e r

zugrundel iegende Mechanismus w i e auch der

H e r k u n f t s o r t des C C K bleiben o f fen .

U n s e r e b e s o n d e r e A n e r k e n n u n g für d i e geleistete t e c h n i s c h e

A s s i s t e n z g i l t Jorunn Hansen, Aase Land ßendikssen, Eli Berg,

Jan A. Reitan u n d Nina Vassvik.

D i e v o r l i e g e n d e S t u d i e w u r d e v o m A a k r e s F o n d , H e l g a S e m b s

F o n d , N o r s k R a d t i l B e k j e m p e l s e av F o r d o y e l s e s s y k o m m e r ,

N o r s k F o r e n i n g t i l K r e h e n s B e k j e m p e l s e , L a n d s f o r e n i n g e n m o t

K r e i t u n d v o n d e r N o r w e g i s c h e n Gese l l schaf t für W i s s e n s c h a f t

u n d H u m a n i t ä t g e f ö r d e r t . U n s e r D a n k g i l t auch d e r W i l h e l m

S a n d e r - S t i f t u n g f ü r d i e U n t e r s t ü t z u n g .

Literatur

1 F i n e J . T h e i n t e s t i n a l c i r c u l a t i o n i n s h o c k . G a s t r o e n t e r o l o g y

1 9 6 7 ; 5 2 : 4 5 4 - 7 .

2 D u P r i e s t R W , K h a n e j a S G , C o w l e y R A . A c u t e c h o l e c y s t i t i s

c o m p l i c a t i n g t r a u m a . A n n S u r g 1979; 189: 8 4 - 9 .

3 B a s h o u r F A , M c C l e l l a n d R . S p l a n c h n i c c i r c u l a t i o n i n s h o c k .

G a s t r o e n t e r o l o g y 1967; 5 2 : 4 6 1 - 7 .

4 L i l l e h e i R C , D i e t z m a n R H , M o v s a s S. T h e v iscera l c i r c u l a ­

t i o n i n s h o c k . G a s t r o e n t e r o l o g y 1967; 5 2 : 4 6 8 - 7 1 .

Page 13: Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE · Zeitschrift für ASTROENTEROLOGIE Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutschen Gesellschaft

Riepl et al. Cholezystokinin und Endotoxinschock Z. Gastroenterologie 699

5 B l o o m SR, L o n g R C . R a d i o i m m u n o a s s a y o l g u t r e g u l a t o r y

pept ides . L o n d o n , P h i l a d e l p h i a , " T o r o n t o , W ß S a u n d e r s ,

1982.

6 Po lak J , B l o o m SR. T h e h o r m o n e s o l t h e g a s t r o i n t e s t i n a l

t r a c t . I n : D u t h i e H L , W o r m s l e y K G , eds. S c i e n t i f i c basis o f

g a s t r o e n t e r o l o g y ; C h u r c h i l l L i v i n g s t o n e , 1979.

7 L y g r e n I , R e v h a u g A , B u r h o l P G , G i e r c k s k y K - E . P o r t a l

and svs temic p lasma V I P a n d secre t in d u r i n g i n t r a v e n o u s

i n f u s i o n o l Escher i ch ia c o l i e n d o t o x i n i n p i g s . Scand J G a ­

s t r o e n t e r o l 1984; 19: 1048-52 .

8 R e v h a u g A , L y g r e n I , L u n d g r e n T - I , J o r d e R , B u r h o l P G ,

G i e r c k s k v K - L . Release of g a s t r o i n t e s t i n a l p e p t i d e s d u r i n g

E. c o l i e n d o t o x i n a e m i a . A c t a C h i r Scand 1984; 150: 5 3 5 - 9 .

9 Jenssen T G , R e v h a u g A , B u r h o l P G , G i e r c k s k y K - E , L y g ­

ren I . T h e o r i g i n and f a l l of p l a s m a m o t i l i n d u r i n g E s c h e r i ­

chia c o l i e n d o t o x i n s h o c k in p igs . A c t a P h y s i o l Scand 1985;

123: 3 9 9 - 4 0 4 .

10 R e v h a u g A . G a s t r o i n t e s t i n a l p e p t i d e s i n l o w H o w states ( A n

e x p e r i m e n t a l s t u d y i n p igs ) . T h e s i s : U n i v e r s i t y o f T r o m s o ,

1985.

1 1 R e v h a u g A , L y g r e n I , L u n d g r e n T - I , A n d e r s o n O K , B u r h o l

P G , G i e r c k s k y K - E . Increased p l a s m a levels o f vasoac t ive

i n t e s t i n a l p o l y p e p t i d e in pigs d u r i n g e n d o t o x i n a e m i a . E u r

S u r g Res 1985; 17: 7 5 - 8 2 .

12 R e v h a u g A , L y g r e n I , L u n d g r e n T - I , et a l . Release o f

g a s t r o i n t e s t i n a l h o r m o n e s in c a r d i o d e p r e s s i v e s h o c k . A c t a

A n a e s t h e s i o l Scand 1985; 29 : 3 7 1 - 4 .

13 R e v h a u g A , Jenssen T G , R o k k e O , J o r d e R , B u r h o l P G ,

G i e r c k s k y K - E . G a s t r o i n t e s t i n a l p e p t i d e responses t o severe

u p p e r g a s t r o i n t e s t i n a l h e m o r r h a g e . A c t a C h i r Scand 1986;

( i n press) .

14 L u n d g r e n T - L R e v h a u g A , G i e r c k s k y K - E . T h e p igs as an

e x p e r i m e n t a l a n i m a l - se lec t ion o f a n i m a l s , h a n d l i n g a n d

h o u s i n g r e q u i r e m e n t s . Scand J C l i n L a b I n v e s t 1983; 43

( s u p p l . 164): 59.

15 L u n d g r e n T - L A n d e r s o n O K , R e v h a u g A , A a r b a k k e J ,

G i e r c k s k v K - E . A stable l o n g - t e r m c a r d i o v a s c u l a r e x p e r i ­

m e n t a l a n i m a l m o d e l u s i n g a n a e s t h e t i z e d p i g s . Scand J C l i n

L a b Invest 1983; 43 ( s u p p l . 164) : 60 .

16 B u r h o l P G , R a v l o r d P L , J o r d e R, W a l d u m H L . S c h u l z T B ,

T h o m p s o n J C . R a d i o i m m u n o a s s a y o l p l a s m a c h o l e c y s t o k i -

n i n ( C C K ) , d u o d e n a l release of C C K , a n d i m m u n o r e a c t i v e

plasma C C K c o m p o n e n t s in m a n . H e p a t o g a s t r o e n t e r o l o g v

1 9 8 0 ; 2 7 : 3 0 0 - 9 .

17 B u r h o l P G , Jenssen T G , L y g r e n I , S c h u l z T B , J o r d e R ,

W a l d u m H L . l o d i n a t i o n w i t h l o d o - G c n a n d r a d i o i m m u n o ­

assay o f c h o l e c y s t o k i n i n ( C C K ) i n a c i d i f i e d p l a s m a , C C K

release, a n d m o l e c u l a r C C K c o m p o n e n t s i n m a n . D i g e s t i o n

1982 ; 2 3 : 156-168 .

18 A n d e r s o n O K , R e v h a u g A , V o l d e n G , L u n d g r e n T - I ,

G i e r c k s k y K - E . L y s o s o m a l e n z y m e s i n n e u t r o p h i l e s , m o n o ­

n u c l e a r p h a g o c y t i c cells a n d s e r u m d u r i n g E. c o l i e n d o t o x i n

s h o c k s i n p i g s . Scand J I n f e c t D i s 1984; 16: 3 4 9 - 5 8 .

19 K i r k e b o A , T y s s e b o t n I . R e n a l b l o o d f l o w d i s t r i b u t i o n

d u r i n g E. c o l i e n d o t o x i n i n d o g . A c t a P h y s i o l Scand 1980;

108: 3 6 7 - 7 2 .

20 R e y n e l l P , M a r u s P, C h i d s e y C , B r a d l e y S. C h a n g e s i n

s p l a n c h n i c b l o o d v o l u m e a n d s p l a n c h n i c b l o o d f l o w i n d o g s

a f t e r h e m o r r h a g e . C l i n Sei 1955; 14: 4 0 7 - 1 4 .

21 H a g l u n d U , L u n d g r e n O . I n t e s t i n a l i s c h e m i a a n d s h o c k

f a c t o r s . L e d P r o c 1978; 3 7 : 2 7 2 9 - 3 3 .

22 R e h f e l d J F . I m m u n o c h e m i c a l s tudies o n c h o l e c y s t o k i n i n I I . J

B i o l C h e m 1978; 253 ( 1 1 ) : 4 0 2 2 - 3 0 .

23 P o l a k J M , B l o o m SR, R a y f o r d P L , Pearse A G E , B u c h a u

A M j , T h o m p s o n J C . I d e n t i f i c a t i o n of c h o l e c y s t o k i n i n - s e -

c r e t i n g cells . L a n c e t 1975; 2(11): 1016-1018 .

24 D o c k r a y G J . I m m u n o c h e m i c a l e v i d e n c e o f c h o l c c y s t o k i n i n -

l i k e p e p t i d e s i n b r a i n . N a t u r e ( L o n d o n ) 1976; 2 6 4 : 568.

25 H a s h i m u r a 1% S h i m i z u F , N i s h i n o T , I m a g a w a K , T a t e i s h i

K , H a m a o k a T . P r o d u c t i o n of r a b b i t a n t i b o d y spec i f i c f o r

a m i n o - t c r m i n a l res idues o f c h o l e c y s t o k i n i n o c t a p e p t i d c

( C C K - 8 ) b y se lect ive s u p p r e s s i o n o f c r o s s - r e a c t i v e a n t i b o d y

response . J I m m u n o l M e t h 1982; 5 5 : 3 7 5 - 8 7 .

26 M ü l l e r J E , Straus E , Y a l o w RS. C h o l e c y s t o k i n i n a n d its

C O O H - t e r m i n a l o c t a p e p t i d c i n p i g b r a i n . P r o c N a t l A c a d

Sei 1977; 74 : 3 0 3 5 - 7 .

27 Jenssen T G , R e v h a u g A , L u n d g r e n T - I , B u r h o l P G ,

G i e r c k s k y K - E , V o n e n B . P lasma m o t i l i n d u r i n g h a e m o r r h a -

gic s h o c k s . I t a l J G a s t r o e n t e r o l 1986; 18: 129-33 .

28 L e h n e r t P, S t a h l h e b e r H , I'-'orcll M M , et a l . S tudies o n t h e

e l e m i n a t i o n o f secre t in a n d c h o l e c y s t o k i n i n w i t h r e g a r d t o

t h e k i n e t i c s o f e x o c r i n e p a n c r e a t i c s e c r e t i o n . D i g e s t i o n 1974;

1 1 : 5 1 - 6 3 .

29 F a h r e n k r u g J , S c h a f f a l i t z k y de M u c k a d e l l O B , H o l s t JJ.

E l i m i n a t i o n o f p r o c i n e secre t in i n p i g s . C l i n Sei M o l M e d

1978; 5 4 : 6 1 - 8 .