vorhoflattern und vorhoflimmern: welche · pdf filehonoraria for lectures: siemens, sjm,...

24
Prof. Dr. med. Ellen Hoffmann Chefärztin Klinik für Kardiologie und internist. Intensivmedizin Klinikum Bogenhausen Städt. Klinikum München GmbH > Klinikum Bogenhausen München, 2017 VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE THERAPIEOPTIONEN FÜR WELCHE PATIENTEN? Disclosures: Advisory Board Activities: Daichii Sankyo Honoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, Boehringer Ingelheim, Bayer

Upload: vudieu

Post on 30-Jan-2018

215 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

Prof. Dr. med. Ellen HoffmannChefärztinKlinik für Kardiologie und internist. IntensivmedizinKlinikum BogenhausenStädt. Klinikum München GmbH

> Klinikum Bogenhausen

München, 2017

VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN:

WELCHE THERAPIEOPTIONEN

FÜR WELCHE PATIENTEN?

Disclosures:Advisory Board Activities: Daichii SankyoHonoraria for lectures: Siemens, SJM, MedtronicResearch Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, Boehringer Ingelheim, Bayer

Page 2: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

TYPISCHES VORHOFFLATTERNIM GEGENUHRZEIGERSINN

W.B., m, 70 J

I

II

III

aVL

aVR

aVF

V1

V2

V3

V4

V5

V6

50mm/s 100mm/s

I

III

aVF

CS1,2CS3,4

V1

19,2017,1815,1613,1411,12

9,107,85,6

3,41,2

Abl dAbl p

HALO

CS5,6CS7,8

CS9,10

Page 3: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

ABLATION VON VORHOFFLATTERN

VORHOFFLATTERN

Vorhof: 240/min

bei 10-20% der Patienten mit Vorhofflimmern und Rhythmusmedikamenten

ABLATION VON VORHOFFLATTERN: ERFOLG 98%< 1 % Komplikationen, ca. 3 % Wiederauftreten

I

II

III

KATHETERABLATION

Vorhofkatheter

Coronarsinus-Katheter

Ablations-katheter

KünstlicheHerzklappe TK

SVT Guidelines 2015 ACC/AHA/HRSKlasse I, Evidenzgrad B: Katheterablation bei symptomatischem typischem Vorhofflattern

Page 4: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

Auftreten von Vorhofflimmern nach Ablation von Vorhofflattern: 30% nach 2 JahrenOAK wie bei Vorhofflimmern nach CHA2DS2VaSc-Score

n=383 Pat., 62 J.nach Vorhofflatter-ablation

Freiheit von Vorhofflimmern

VERLAUF NACH ABLATION VON VORHOFFLATTERN:AUFTRETEN VON VORHOFFLIMMERN

Bertaglia et al., Heart 2004

FU 20 Mon.

Page 5: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

AF TRIGGER: PULMONALVENENEKTOPIEN

PV: bedeutenster Ursprung von Triggern für die Entstehung von VorhofflimmernPulmonalvenenisolation (PVI): Eckpfeiler der Vorhofflimmerablation

Expert consensus statement on ablation of AF, Europace, 2012Haissaguerre et al., NEJM, 1998

PV trigger

LSPV

LIPV RIPV

RSPV

Linkes Atrium- Posterior-

PV-Tigger: treffen auf vulnerables LA Substrat

SR Vorhofflimmern

extra-PV trigger

Page 6: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

NUTZEN UND SICHERHEIT DER NOAKs BEI AF VS WARFARIN

Stroke/Embolie: NOAK sind VKA nicht unterlegen, intrakr. Blutung↓schwere Blutungen können reduziert werden

Schlaganfall o. system. Embolie

schwere Blutung

versus Warfarin

Verheugt, Granger, Lancet 2015

Ruff et al., Lancet 2014

Klasseneffekt der NOAKs: intrakranielle Blutungen ↓ -52% vs. Warfarin, p<0,0001

Pradaxa® = Dabig.Xarelto® = Rivarox.Eliquis® = Apixaban

Lixiana® = Edoxaban

Pradaxa® = Dabig.Xarelto® = Rivarox.Eliquis® = Apix.

Lixiana® = Edox.

Page 7: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

ANTIARRHYTHMIKA:EFFEKTIVITÄT UND TOLERANZ

„mixed treatment comparison“: direkter und indirekter Vergleich in Einzelanalysen = 39 randomisierte, kontrollierte Studien

Effektivität: AF-Rezidive Intoleranz: Absetzen wg. UAW

Freemantle et al., Europace, 2011

weniger AF mehr AF wenigerAbsetzen

mehr Absetzen

AAD AF-Rezidive, häufig Intoleranz mit Absetzenoder Kontraindikationen

Antiarrhythmika vs. Plazebo Antiarrhythmika vs. Plazebo

Dronedaron

Propafenon

Sotalol

Flecainid

Amiodaron

Dronedaron

Propafenon

Sotalol

Flecainid

Amiodaron

Page 8: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

PAROXYSMALES VORHOFFLIMMERN

m, 59 J, herzgesund, parox. AF, EHRA III

LZ-EKG: PV- getriggertes AF Elektrophysiologische Untersuchung

nach Pulmonalvenenisolation

3 Monats-Follow-up: keine AF-Rezidive

V1

V6

aVF

L

A

S

S

O

Page 9: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

ESC Guidelines AF 2016

LANGZEIT RHYTHMUSKONTROLLE BEI SYMPTOMATISCHEM AF

PVI = cornerstone „b“ RF or CB ablation

Page 10: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

LUNGENVENENABLATION MIT RADIOFREQUENZSTROM3D-Mapping-System: Image-Integration - Cardio-CT von LA/PV

linker Vorhof und Lungenvenenvon hinten

linksseitigeLungenvenen

rechtsseitigeLungenvenen

Coronarsinuskatheter

Temperatursonde imÖsophagus

weit antrale circumferentielle Pulmonalvenenisolation (WACA)

m, 75 J, parox. AF, EHRA III

Page 11: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

Isolation LS-PV

Intrakard.Ultraschall in RA

Ösoph.Temp.Sonde

steuerbareSchleuse

transseptal

CB

spiralerMappingKatheter

W.R., m., 48 J., parox. AF

Start1. Ablation

21 secVerzög.

32 secIsolation

***

I

V1

V6

8,1

7,8

5,6

4,5

3,4

2,3

1,2

1,23,4

Koronarsinus-katheter

* * *

* PV spike

CRYOBALLON-ABLATIONSingle Shot Verfahren zur Pulmonalvenenisolation

„Time To Isolation“ = TTI

Page 12: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

Kuck,NEJM2016

FIRE & ICE: CRYO- VS RF-ABLATION VON PAROX. AF

Prospektiv randomisierte Multi-Center Studie, n = 762 Patienten, mittl. Alter 61. , 29% weibl.

Freiheit von AF Freiheit von AF nach Katheter-Typ

Definition Rezidiv / Therapieversager: einmalig AF ≥ 30s

days

Cryoballoon 2. Gen.

RFC contact force

Page 13: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

Re-Ablation CV RehospitalisierungDC Kardioversion

FIRE AND ICE: RF VS CRYOSEKUNDÄRE ENDPUNKTE

Randomisierte Multicenter-Studie n=750 Patienten (RF n=376 CB n=374)

Follow-up 30 Monate

Cryo vs RF: Kardioversionen↓, Re-Ablation↓, Rehospitalisierungen↓

-50% -35% -39%

Kuck et al., Eur Heart J 2016

FREIHEIT VON

Page 14: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

Germany, China, Spain, South Africa, USA, Poland, Austria, Greece

MULTINATIONAL FREEZE COHORT STUDYCRYO- VS. RF-ABLATION: STATUS

Principle Investigor: Ellen Hoffmann

status: 4/2017

supportedby Medtronic

COHORT StudyCryo: 2329RF: 1860total: 4189

1yr FU completeddata analysis ongoing

FREEZE Plus RegistryCryo 526RF 519total 1045

ClinicalTrials.gov NCT01360008

last enrollment 2016

1. AF Ablation, parox. o. persist. AF, prior AAD inefficacy

prim. endpoint: freedom from AF/AT at 1yefficacy, proc. parameters, complications

Prospective comparative effectivenesscohort trial (parox., persist.), ITT

Cryo (n= 2000)RF (n= 2000)

experienced centers ≥ 50 RF or ≥ 50 Cryo prior to participation41 active centers: 18 RF, 23 Cryo

Page 15: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

paroxysmal → persistent → permanent AF

VORHOFFLIMMERN: RISIKOFAKTOREN UND MECHANISMEN

mod. nachNalliah Eur Heart 2016

Mahmoodi,Eur Heart J 2017

Page 16: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

ABLATIONSSTRATEGIEN VON PERSISTIERENDEM AF

p=0.15

Substrate and Trigger Ablation for Reduction of AF

nur PVI

PVI+CFAE

PVI+LINIEN

Verma et al., NEJM 2015

1. Ablation mit RF bei persistierendem AF, med.therapierefraktär: n=589 Pat., 48 Zentren, 12 Länder

randomisiert 1:4:4

59 %

48 %

44 %

nur PVI PVI + LINIEN PVI + CFAE

3 Strategien:

FREI

HEI

TV

ON

VO

RH

OFF

LIM

MER

N

Monate

nur PVI: kürzeste Prozedur-/Durchleuchtungszeit (p<0.0003)

Page 17: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

THERAPIESTRATEGIEN BEI PERSISTIERENDEM AF

1. Prozedur

KATHETERABLATION

MEDIKAMENTÖS KONSERVATIVE THERAPIE

RISIKOFAKTOREN - „LIFE- STYLE“

Pulmonalvenenisolation2. Prozedur

Überprüfung Isolation3. Prozedur

zusätzliche Ablationen

PVI inkomplett→ Reisolation

PVI komplett

zusätzliche Ablationen:• Linien, CFAE, Rotoren• Indiv. Substrat

CRYOBALLON RADIOFREQUENZ - ENERGIE

Page 18: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

SUBSTRATBASIERTES MAPPING UND ABLATION

w., 71 J., HHE, LA 48mm, persist. AF

LA- Fibrose: 11%

LA- Fibrose: 51%

→ umschriebenes Substrat Vorderwand

ausgedehntes Substrat

0.01mV

gesundes Gewebe

moderate Fibrose

dichte Fibrose / isoliertesbzw. Bindegewebe

Gewebeanalyse

w., 63 J., persist. AF

“the strawberry“

Page 19: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

LINKSATRIALE TACHYKARDIEw., 73 J.

Substratmapping/ Gewebeanalyse Erregungsausbreitung der Tachykardie

Page 20: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION
Page 21: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

CRYOBALLON ABLATION 1./2. GenerationERGEBNISSE KLINIKUM BOGENHAUSEN

parox. AFn = 1012 (58%)

persist. AFn = 738 (42%)

Stand: 7/2017

1958 Prozeduren n = 1750 Patienten 12% Zweiteingriffe

LA Prozedurzeit [min] 105 ± 42 109 ± 44

Fluoroskopiezeit [min] 29 ± 16 28 ± 14

Alter [J.] 64 ± 11 65 ± 11

LA Diameter [mm] 41 ± 6 46 ± 6 p < 0.001

n.s.

p = 0.024

Follow-up > 3 mon. 24 ± 20 18 ± 13

Erfolg (LZ-EKG, Symptome, ohne AAD) 529/772 (69%) 332/574 (58%)

Schwere Komplikationen 1,4% (n=27)Tamponade 0,3%, minor stroke 0,06%, TIA 0,1%, amaurosis fugax 0,1%PNP persist. 0,7%, Gastroparese 0,06%, retroperit. Hämatom 0,06 %operat. beh. Hämatom 0,06%, sympt. ösophageales Ulkus 0,012%

Leichte Komplikationen 2,1% (n=38)Leistenhämatom 1,1%, AV Fistel 0,2%, pulm. Infiltration 0,8%, andere 0,3%

n.s.

Page 22: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

Perspektive: Prognoseverbesserung

durch Ablation

VORHOFFLATTERN UND VORHOFFLIMMERNWELCHE THERAPIE FÜR WELCHEN PATIENTEN?

Grundbausteine f. AF-Therapie: Behandlung der GrunderkrankungThrombembolieprophylaxe/OAK Frequenz- und Rhythmuskontrolle

Typisches Vorhofflattern: Isthmusblock im rechten Vorhof

Abklärung kardiale Grunderkrankung, V.a. KHK

Sympt. persist. AF Substrat, 1. PVI / Cryo, 2. RF AblationSympt. paroxys. AF PV Trigger, Pulmonalvenenisolation

Page 23: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

• Sympt. parox. oder persist. AF

• ≥ 1 med. AA Therapieversuch

• EF ≤35% , NYHA ≥ II

• DDD/CRT-ICD

Opt. konventionelle Therapie(Rhythmuserh./Frequenzkontr.)RF- Katheterablation

n = 398 Patienten

PROGNOSEVERBESSERUNG DURCH ABLATION?

Erste prospektiv randomisiert multizentrische Studie

Endpunkt: Effekt der Katheterablation auf Mortalität und Morbidität

HERZINSUFFIZIENZ UND VORHOFFLIMMERN

ESC 08/2017

Randomisierung

(64J., EF 32%, 68% persist. AF)

Page 24: VORHOFLATTERN UND VORHOFLIMMERN: WELCHE · PDF fileHonoraria for lectures: Siemens, SJM, Medtronic Research Grants: Biotronik, Edwards, Stentys, Elixier, ... CS7,8 CS9,10. ABLATION

CASTLE – AF: EFFEKTE DER ABLATION

Gesamtmortalität Ungeplante Hospital. wg. Herzinsuff.

Ablation: 47% ↓p = 0.011

Ablation: 44% ↓p = 0.004

Ablation

Konventionell

Monatebaseline 3 6 12 24 36 48 60

% Zeit im Vorhofflimmern (ICD-Speicher)

%Ze

it

10

20

30

40

50

60

70

mittl. FU 37,5 Mo.