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University Children‘s Hospital
Kinder und Schmerzen
Prof. Dr. med. Martin H. SchöniChefarzt kindermedizinische Poliklinik Inselspital Bern
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? Schmerz, Unbehagen, Freude, Hunger, Aufmerksamkeit, Protest ?
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Du Y. et al. European Journal of Pain 15 (2011) 649–657
Schmerzen bei Kindern, n = 14836, 3-7 Jahre altinnerhalb letzter 3 Monate Schmerzangaben (D)
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Schmerz Messinstrumente
Berner Schmerzscore für Früh- und Neugeb.
KUSS: Kinder Unbehagens- und Schmerzskala(0-5 Jahre)
Knopf-Skala (ab 4 Jahre)
Gesichter-Skala (ab 4 Jahre)
VAS: Visual analogue scale 0-100 (ab 12 Jahre)
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KUSS SkalaKindliche Unbehagens- und Schmerzskala (0-5 Jahre)
Weinen gar nicht 0stöhnen, jammern, wimmern 1schreien 2
Gesichtsausdruck entspannt lächelnd 0Mund verzerrt 1Mund und Augen grimassieren 2
Beinhaltung neutral 0strampelnd, tretend 1an den Körper gezogen 2
Motorische Unruhe nicht vorhanden 0mässig 1ruhelos 2
max 10: Starke Schmerzen, ab 2-3 Punkte Intervention/Evaluation prüfen, ab 4 Punkte Intervention dringend
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Medikamentöse Therapie Schmerzen akute und chronische :
NICHT – OPIOIDE:Paracetamol : 20 mg/kg/Dosis per os, Intervall 6 stdl. max. 60 mg/kg/d (MTD: 4 g),
Ben-u-Ron®, Dafalgan®, Tylenol®Ibuprofen: 10 mg/kg/Dosis max. 40 mg/kg/d, Intervall 6 stdl. (MTD: 1800mg)
Brufen®, Irfen® etcDiclofenac: 1 mg/kg/Dosis, Intervall 8 stdl. max 3 mg/kg/Tag (MTD:150 mg)
Voltaren®Mefenaminsäure: <14 Jahre 6.5mg/kg/p.os. Intervall 8 stdl. oder 12mg/kg/p.r. > 14
Jahre 3 x 500mg/d p.os. Ponstan®
OPIOIDE : Nicht starke : Codein, (Fentanyl, Naloxon)Starke : Morphin, Nalbuphin, Fentanyl, Naloxon
Salicylate sind als Antipyretica und Schmerzbehandlung kontraindiziert Ausnahmen sind rheumatoide Arthritis und chron.entz.DarmerkrankungenKein Einsatz von nicht-steroidalen Antirheumatica bei bakterieller Superinfektion von Varizellen
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Therapie chronischer Schmerzen
• Schmerzen > 3 Monate• Meist Kopf, Bauch, Muskeln/Gelenke/Knochen• Chronischer Schmerz gilt als eigenständige Erkrankung• Aufwendige interdisziplinäre Betreuung mit
– Schulung Eltern zum Umgang– Co-analgetika (Antitussiva, Antidepressiva, Antikonvulsiva)– Retard Formen mit langer WIrkungsdauer bevorzugen– Nichtmedikamentöse Verfahren wie
• Psychologische Verhaltenstherapie• Integrierte multimodale Gruppenprogramme• Physiotherapie• Kontrollierte Aktivitätssteigerung durch Sporttherapie• Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)• Akupunktur
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Schmerzhafte Interventionen
• Ketamin (Ketalar), Chloralhydrat, Midazolam (Dormicum) oral, rectal• Fentanyl intranasal• LET Gel : Steriles Gel (Lidocain/Tetracain/Adrenalin) zur raschen
Lokalanästhesie bei Wunden • EMLA Patches• Lachgas – Sauerstoff – Gemisch 50/50 Kalinox, Medimix
– Macht leichte Analgesie– Katheter legen, Portkammer anstechen, LP– Fadenentfernung, Drain entfernen– Blasenkatheter– Gelenkspunktionen– Wundnaht (mit LET zusammen)
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Aufmerksamkeits-Instrumente
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Topische Anaesthesie mit Emla® Patches
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Topische Anaesthesie
SL publ. Preise: 2 Stk: 15.3.- ; Emla Creme 5x5 g: 44.5.-
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Spezielle Indikationen für Schmerzbehandlung
Lange Liste von Indikationen aber z.B. unabdingbar bei
• Augenuntersuchungen bei NG/Säuglingen/Kindern• Verbrühungen/Verbrennungen• Drainagen• Allen intubierten Kinder• Mental eingeschränkte/behinderte Kinder• Mundschleimhautläsionen, Stomatitis-Mukositis• Drogenentzug bei NG• „Schreikinder“ ?
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NPIs : Facilitated tucking (FT) and Swaddling
• Nicht pharmakologische Intervention (non pharmacological interventions, NPIs).
• Süssigkeiten triggern endogene Opiate und beeinflussen Schmerz-übertragung.
• z.B. orale Sacharose (Glukose-Fruktose), Stillen, Lutschen, facilitated tucking [FT], Känguruh Position, Wickeln (swaddling).
• „Facilitated Tucking“: Positionieren des NG zur Intervention• „Swaddling“, Einwickeln der Neugeborenen/Säuglinge
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„Facilitated tucking“
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Swaddling
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Eltern AerzteIrritierbarkeit / Schmerzen 75.1% 55.5%Fieber 76.4% 46.7%Durchfall 62.8% 42.2%Erbrechen 18.8% 13.3%Ohrinfektion 46.0% 24.4%Pfeiffende Atmung 0% 9.1%
Eltern und Ärzte und Symptome des Zahnens
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Red flags
Cave bei akuten Schmerzen – denke an
• Akute Otitis media • Zähne• Hodentorsion• Invagination• Hüftluxation – Epiphysiolysis / Luxation Ellenbogen• Pankreatitis / Milzruptur
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit