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QB Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliche GesundheitspflegeKrankenhausmanagement
Otto MelchertGeneralbevollmächtigter Nordost
Wir sorgen für Gesundheit.
c/o Sana Kliniken Lübeck GmbH | Kronsforder Allee 71-73Gebäude 67 | 23560 LübeckTel. 0451 585-1592 | Fax 0451 [email protected] | www.sana.de
Universität GreifswaldGreifswald, 11. Dezember 2009
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Planungskriterien des KHG
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Planungskriterien des KHG
§ 6 Abs. 1KHG:
• Der Plan muss zu einer bedarfsgerechten Versorgung führen.
• Der Plan muss dem einzelnen Krankenhaus die Leistungsfähigkeit ermöglichen.
• Der Plan muss zu sozial tragbaren Pflegesätzen führen. Das bedeutet, er muss wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigen (Dietz/Bofinger: KHG, BPflV und Folgerecht).
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Der Feststellungsbescheid
Grundlage: §§§§ 8 Abs. 1 KHG
� Grundlage für den Abschluss eines Versorgungsvertrages
� Status eines geförderten Krankenhauses� Kein Anspruch der Aufnahme in den KH-Plan (Abs. 2)� Inhalte des Feststellungsbescheides werden im
Landesrecht geregelt � Adressat ist der Krankenhausträger, keine Bekanntgabe
an die Krankenkassen
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Unternehmensführung und - kultur
• Strategie– Nur Werkzeuge wie
Reengineering oder BSC, Benchmarking oder Best Practice
Oder/und• Führungspersönlichkeit
– Mobilisation der Organisation
– Kühne Idee und solide Ausführung (Bolko von Oetinger, Direktor BCG-Strategie-Inst.)
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Definition Strategie
• Duden: deutsche Rechtschreibung– Kriegskunst;– genau geplantes Vorgehen
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Unternehmensziele
• Wachstum
• Marktführerschaft• Marktanteile• Umsatzrendite
• Qualitätsführerschaft• Patientenzufriedenheit und –bindung
• Börsenkapitalisierung
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Portfolioziele
• Klinikgröße
• Regionen– Integrierte Versorgungsformen mit
komplementären Versorgungsleistungen
• Indikationen• Medizinische Disziplinen/interdisziplinäre
Versorgungstrukturen• Versorgungssektoren
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Marktdefinition
• Markt der Krankenhäuser
• Patienten• Einweiser
• Krankenkassen/Versicherungen
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Organisation
• Aufbauorganisation• Ablauforganisation
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Aufbauorganisation
• Organisation• Bauliche Struktur
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Trägerstruktur
GmbH
Betriebsrat
Krankenhausleitung
Geschäftsführung
AufsichtsratDrittelparität
Gesellschafterversammlung
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Klinikleitung
Ärztliche Leitung Pflegedienstleitung Kaufm. Leitung
KlinikleitungArzt
Ökonom
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Analyse med. LeistungsstrukturAnalyse med. Leistungsstruktur
• Leistungsstruktur
• entlassende Abteilung
• Abteilung der Hauptdiagnose
• der Fall ist ein Krankenhausfall
• Interdisziplinäre Behandlungen mit internen und externen Partnern
• Substitutionspotential
• Ambulant/stationsersetzend
• Kurzzeitbehandlungen
• MDK kann prüfen
• ABC-Analyse
• 5 häufigsten DRGs und mehr
• Leistungszahlen und Mindestmengen
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Leistungs-Audit für Krankenhäuser
• Überprüfung des Portfolios
– Mindestleistungen
– Qualität
• Organisation
– patientenorientierte Prozesse
• Qualität und Ökonomie
– Interdisziplinarität
– Kooperation mit externen Leistungserbringern
• Ressourcen
– Technische Infrastruktur
– Spezialisten
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Einzugsgebiet
• Leistungen und Patienten– Gesamt
– Fachabteilungen– DRGs
– Vergleich zur Gesundheitsstatistik
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Einweiser
• ABC-Analyse – Fachabteilungen
– DRGs• Indikationen• Morbidität/Schweregrad
• Vergleich zur Gesundheitsstatistik
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Analyse med. LeistungsstrukturAnalyse med. Leistungsstruktur
• Leistungsstruktur
• entlassende Abteilung
• Abteilung der Hauptdiagnose
• der Fall ist ein Krankenhausfall
• Interdisziplinäre Behandlungen mit internen und externen Partnern
• Substitutionspotential
• Ambulant/stationsersetzend
• Kurzzeitbehandlungen
• MDK kann prüfen
• ABC-Analyse
• 5 häufigsten DRGs und mehr
• Leistungszahlen und Mindestmengen
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Duale Finanzierung
Bundesländer Krankenkassen
Investitionskosten Betriebskosten
Dualistik vs. Monistik
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Krankenhausförderung durch die Länder
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Pflegesatzrecht / Budgetrecht
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Krankenhausleistungen
Stationäre Behandlung ( §§§§ 39 SGB V)
� Vollstationäre Behandlung� Vor- und nachstationäre Behandlung (§ 115 a SGB V)� Teilstationäre Behandlung
Ambulante Behandlung
� Ambulantes Operieren (§ 115 b SGB V)� Chefarztermächtigungen (§ 116 SGB V)� ambulante Behandlung bei Unterversorgung (§ 116 a SGB V)� Hochspezialisierte Erkrankungen (§ 116 b SGB V)
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Aufgaben
� Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden nach §137 c SGB V
� Beschluss über Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach § 137 i.V.m. § 135 a SGB V für zugelassene Krankenhäuser
� Erarbeitung von Empfehlungen zu Disease-Management-Programmennach § 137 f SGB V
� Weiterentwicklung des Kataloges hochspezialisierter ambulanter Leistungen nach § 116 b SGB V
§ 90 SGB V Gemeinsamer Bundesausschuss
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… die Herausforderungen nehmen zu !
Entwicklung der Personalkosten
Sachkosten (Mehrwertsteuer, Energie, Lebensmittel )
Fördermittelhöhe und Bewilligungsverfahren
Erlösstrukturen (Konvergenz, Budget-deckel)
Fachkräftemangel
Medizinischer Fortschritt und
Fallschwere
Investitionsbedarfe
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• Ersatz- und Reinvestitionen– medizintechnische und
technische Anlagen– Gebäudebestandssicherung– …
• Erweiterungsinvestitionen– Ambulante Strukturen– MVZ / Kooperationen mit
niedergelassenen Ärzten– …
• Rationalisierungsinvestitionen
Investitionskategorien …
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Strategisches Finanzmanagement
Internes Reporting
Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung nach IFRS
Neue Wege in der Kapitalbeschaffung
Cash-Synergien
�Auflösung der dezentralen Finanzierungsstrukturen (Verbundsystem) undÜberführung in eine zentrale (Konzern-) Finanzierung der Sana Holding
�Steuerung der Konzernliquidität (Aufnahme und Anlage)�Koordination der Finanzierungen (Betriebsmittel, Akquisitionen und
Investitionen)�Ausgleich von Finanzrisiken (z.B. Zinsrisiken) über den gesamten Sana
Konzern
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Ergebnis-, Liquiditäts-, Investitions- und Finanzpla nung (monatlich, vierteljährlich)
SAP R/3� zentrales
Datenhaltungs- und -verarbeitungssystem
SanaAnalyser� Benchmarktool der Sana-
Häuser mit Schwerpunkt auf Leistungsdaten
� Sana LocalAnalyser
SanaFIS� zentrales Reporting und
Konsolidierungstool mit Schwerpunkt auf kaufmännischen Unternehmensdaten (GuV / Bilanz / Investitionen)
Sana-ITS� zentrales Reporting- und
Planungstool des Cash-und Treasury-Managements
SanaRiskManagement� Abbildung möglicher
Risiko-Szenarien im Rahmen der strategischen Konzernsteuerung
� mtl. Berichtswesen� Mehrjahresplanung� Cash-Management� Investitionen
SanaReporting
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Fünf-Jahresplanung als internes Instrument und als Grundlage für den Kapitalmarkt
Ergebnis-, Liquiditäts-, Investitions- und Finanzplanung
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Organisations- und Finanzierungsmodelle
Make or Buy Fremdfinanzierung
•Basel II
•Cross-Border-Leasing (CBL)
•Contracting
•PPP-Modelle
•Fondsmodell
•PPU-Modelle
•Outsourcing
•Medizintechnik
•Sterilgutversorgung
•Wäscheversorgung
•Med. Kompetenzzentren
•luK-Technologien
•Reinigung
•Catering
•Apotheke
•usw.
Aufnahme Entlassung
Kernprozesse
Nebenprozesse
Labor Apotheke
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Personalmanagement im Krankenhaus
• Personalführung• Rekrutierung• Organisation• Personalwirtschaft• Personalentwicklung
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Controlling als Teil des Managements
• Controlling heißt– Transparenz schaffen– Leiten– Führen– Verwalten– Steuern– regeln
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Controlling als Teil der Unternehmensführung
• Strategisches Controlling• Operatives Controlling
–Prozesscontrolling–Personal- und
Sachmittelcontrolling• Frühwarnsysteme
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Unternehmensziele
• Strategische Ziele– Unternehmensentwicklung– Wirtschaftliche Ziele
• Operativ• Mittelfristig
– Qualitativ– Portfolio
• Medizinische Schwerpunkte• Regionale Schwerpunkte• Produkte
– Medizin– Management
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Strategisches Controlling
• Interne Indikatoren– Leistungsentwicklung– Personalstruktur- und entwicklung– Technische Ausstattung nach Umfang und Alter– Finanzausstattung und –bedarf
• Externe Indikatoren– Medizinische Entwicklung– Mitbewerber – Einweiser– Einzugsgebiet der Patienten– Patienten nach Erkrankungen– Patienten nach Aufnahmeart
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Berichtswesen und Planung
• Jährliche Planung– Wirtschaftsplan– Investitionsplan
• 5-Jahresplan– Ergebnis
• Betriebsergebnis• Ergebnis KHG• Finanzergebnis• Ergebnis vor/nach Steuern• Kennzahlen
– EBIT/EBITDA/Eigenmittelrentabilität– Investitionen
• Grosse/kleine Investprojekte• Liquiditätsplanung
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Monatsberichte
• Erträge• Aufwendungen• Leistungen• Personal• Investitionen
– Pauschale Fördermittel• DRG-Report
– Codierqualität– CMI– Base-rate– Kosten je CMI-Punkt
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Monatsberichte
• Hochrechnung• Soll-Ist• Begründung• Wichtige Ereignisse
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Medizinisches Controlling
• Qualitätsmanagement• Patientensteuerung
– extern– Intern
• Medizinischer Regelkreis– Stand der Medizin– Medizinische Entwicklung– Überprüfung– Änderung der Behandlungsformen – und Methoden
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Voraussetzung dafür ist eine noch stringentere Ausgestaltung der Kernprozesse
Es gilt, sich verstärkt den Prozessen zu widmen und
diese kritisch auf patienten-und mitarbeiterorientierte
Potentiale zu hinterfragen.
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Zerlegung der Abl äufe bis auf die Ebene der einzelnen Aktivit äten …
Neuordnung
… und anschlie ßende Neuordnung der Einzelelemente zu einem verbesserten Ganzen!
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Einigung auf ein gemeinsames Vorgehen…
… wer macht was innerhalb welcher Zeit und mit welchem Ergebnis.
AufnahmeEntlassung
G E P L A N T E R B E H A N D L U N G S A B L A U F
Pflegedienst Chirurgie
Funktionsdienst
Anästhesie
Radiologie Labor
Therapeuten
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Krankenhaus in einem „Industrialisierungsprozess“
Früher: „Einrichtung der Barmherzigkeit“
für Wenige
Heute:Krankenhaus als
„Massendienstleister“
Industrialisierungsprozess
► massiver Konzentrationsprozess
► Krankenhaus als „Einzelkämpfer“ wird sich in Verbundstrukturen
organisieren müssen
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Quelle: McKinsey 2006
Verbünde und Konzernstrukturen…
…von zunehmender Bedeutung.
►Erschließung von Synergien undSkaleneffekten
►Verzahnung der Medizin
►Verbesserter Know How-Transfer
►Sicherstellungeiner qualitativ
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Bedeutung (Strategischer) AllianzenV
ertik
ale
Ver
netz
ung
horizontale Vernetzung
Akutkrankenhaus B Akutkrankenhaus C
MVZ
Hausärzte
Fachärzte
Apotheke
Soziale Dienste
Krankenversicherung
Rettungsdienst
Akutkrankenhaus A
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… das bedeutet aber auch: Einführung prozessintegrierter Signalgeber
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EFQM-ProgrammDas EFQM-Modell für Excellence
Befähiger Ergebnisse
Mitarbeiter
Innovation und Lernen
Krankenhaus-führung
Krankenhaus-prozesse
Wichtige Ergebnisse des
Kranken-hausesbei den Schlüssel-leistungen
Politik und Strategie
Partner-schaften und Ressourcen
Mitarbeiter-bezogene Ergebnisse
Gesellschafts-bezogene Ergebnisse
Patienten-, Einweiser-, Kostenträger- und Kooperationspartner-bezogene Ergebnisse
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Risikofrüherkennungssystem (§ 91 Abs. 2 AktG)„Der Vorstand hat geeignete Maßnahmen zu treffen, insbesondere ein Überwachungssystem einzurichten, damit den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen früh erkannt werden.“
RisikomanagementRisikomanagementDefinitionDefinition
Risikomanagement (gem. IDW PS 340)„… Gesamtheit aller organisatorischen Regelungen und Maßnahmen zur Risikoerkennung und zum Umgang mit Risiken unternehmerischer Betätigung ...“
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RisikokategorienRisikokategorien
Externe GeschäftsrisikenWettbewerber Markt Branche Gesetz Politik Kapitalverfügbarkeit
Gesetzesnovellierungen (Konvergenz), Preisentwicklung (Katalog und Basisfallwert)
ProzessrisikenBetriebliche RisikenPatientenzufriedenheitQualitätsdefizitePersonalEinweiser, PartnerCMI-EntwicklungUmweltschutzBeschaffung / LagerhaltungGeschäftsunterbrechungSchadensfälle/HaftungKapazitäten
FührungsrisikenMotivation / Kommunikation
TechnologierisikenAnlagenstatus / InnovationTechnikausfallIT-Integrität
Sonstige RisikenImage, Presse
FinanzrisikenLiquiditätKrediteAnlagestrategieGeldtransferGeschäftsunterbrechung
Forderungsbestände /Zahlungsverhalten der Krankenkassen
gem. Arthur Andersen
Informations- und EntscheidungsrisikenBetrieblichVertragsmanagementBerichtswesen
FinanziellBudgetierung / PlanungBuchhaltungRechnungslegungInvestitionsrechnungBewertung / Besteuerung
StrategischMedizinische und technische EntwicklungUmfeldbeurteilungGeschäftsportfolioBewertungOrganisationsstruktur
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Aufbau eines RisikomanagementsystemsAufbau eines Risikomanagementsystems
2. Schritt:
RMS-Maßnahmen
festlegen
3. Schritt:
Risiken
identifizieren
4. Schritt:
Risikoursachen
analysieren5. Schritt:
Risiken
bewerten
6. Schritt:
Risiken
steuern
7. Schritt
Risikosituation
darstellen
8. Schritt:
R.situation, -strategie &
-umfeld vergleichen
1. Schritt:
Risikostrategie
formulieren/überarbeiten
Evaluierung
Maßnahmenplanung
Überwachung (Schwellenwerte)
Steuerung
Evaluierung
Maßnahmenplanung
Überwachung (Schwellenwerte)
Steuerung
Risikovermeidung Risikoverminderung
Risikoüberwälzung Risikokompensation
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Bestehende AnsBestehende Ans äätze Itze I
� Regelbesprechungen/-Zusammentreffen
- Gesellschafterversammlungen
- Leitungs- und Führungskonferenzen
- Jour-fixes
� Qualitätsmanagement (zentral und dezentral)
- EFQM, KTQ, ISO
- DRG-Würfel
- Geplante Behandlungsabläufe
- Schulungen
� Controlling (zentral und dezentral)
- 5-Jahresplanung
- Monatsberichte
- ISA-BV
- Jahresabschlüsse (Lagebericht, Aussage des WP)
- Managementletter der Jahresabschlussprüfer
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www.sana.de© 2008 Sana Kliniken AG, München Folie: : 52
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