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Technische Information
TIGGES-ThoraxModulare Wirbelsäulenorthese
mit variablem Aufbausystem
TIGGES-Thorax
BWS HMV-Nummer
23.13.01.1001
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Informationen für den Techniker
Bitte folgende technische Anweisungen
genau beachten (insbesondere bei
Veränderungen am Rahmen), da bei
unsachgemäßer Bearbeitung der
Gewährleistungsanspruch verfällt!
Umfang messen unterhalb des Brustansatzes(beim Ausatmen) ergibt die Brustweite (BW)– das TIGGES-Thorax Orthesenmieder wird
in 2 Größen geliefert:Größe I: BW 70 bis BW 95 cmGröße II: BW 96 bis BW 130 cm
Maßnehmen und Bestellen
� BWS-Mieder mit Schultergurten
� BWS-Mieder-Seitenteile rechts/links
� Stabilisierungsbügel
� Bügelabdeckung
� 2 Abpolsterungen für Achseln
Die Wirbelsäulenorthese TIGGES-Thorax besteht aus den unten gezeigtenTeilen.
Die einzelnen Elemente müssen vom Orthopädietechniker zusammengefügtund an die anatomischen Verhältnisse des Patienten sowie nach Vorgabe desArztes (Therapieziel) angepasst werden.
Den Stabilisierungsbügel� so anschränken, dassdie bestmögliche Aufrich-tung bei gleichzeitig hoherCompliance erreicht wird.
Den Stabilisierungsbügelin die Kletttasche einschie-ben, so dass die obereBügelwölbung zur Über-brückung der Dornfort-sätze nach hinten zeigt.
Die Bügelabdeckung �auf das untere Ende desBügels schieben und die-sen hiermit an das Miederankletten.
Seitenteile � auf Maßeinpassen – rechts / linksbeachten! Die Seitenteilebeide gleichmäßig kürzen,so dass das Mieder vornemittig schließt.
Vorbereitung und Abgabe
Schultergurte im vorderenBereich seitlich ankletten,damit ein leichtes Schlie-ßen ermöglicht wird.
Einweisung des Patientenin die Funktion und Hand-habung der Orthese –Patientengebrauchsanlei-tung (inkl. Waschanlei-tung) besprechen.
Vor dem Anlegen derTIGGES-Thorax müs-sen vorne die Seitenteilesowie auch die Schulter-gurte (unten) geöffnet sein.
Die TIGGES-Thoraxwie eine Weste über-streifen.
Den Brustgurt mit den auf-gesetzten „Schließschlaufen“(bitte mit Fingern hineingrei-fen, dadurch wesentlichleichtere Handhabung) soschließen, dass bei guterVerträglichkeit ein festerHalt gegeben ist.
Die seitlichen Schulter-gurte so fest wie verträg-lich anziehen und auf demvorderen Flauschmaterialdes Brustgurtes befestigen.Darauf achten, dass dieOberkante des Bügels aufder Höhe HWK 7 liegt.
Die nachfolgenden Abbildungen zeigen das Anlegen der Orthese durch den Patienten. Das Anlegen sollte so von diesem nachdem Üben selbstständig durchgeführt werden. Das erste Anlegen muss immer durch den Orthopädietechniker erfolgen!
An- und Ablegen
Schultergurte vorne mittigfest aufkletten. Von der Rück-seite des Patienten (hinterPatient stellen) die Schulter-gurte öffnen und so span-nen, dass der Bügel obenbei HWK 7 anliegt. Gurteauf der Abpolsterung �fest fixieren (ggf. festnähen).
Nebenwirkungen
Unter der Voraussetzung einer sachgemäßen Anwendung
(richtiges Anlegen) sind Nebenwirkungen bis jetzt nicht
bekannt.
Zu fest anliegende Bandagen oder Orthesen können prinzipiell
zu lokalen Druckerscheinungen führen oder auch in seltenen
Fällen Blutgefäße oder Nerven einengen: Durch das Prinzip
der Bandage (Delordosierung durch Erhöhung des intraab-
dominalen Druckes) kann es prinzipiell zu einer Risikoerhö-
hung von Erkrankungen, die im Zusammenhang mit einem
erhöhten intraabdominalem Druck stehen, wie z. B. Hyper-
tonie, venöse Rückflussstörung, Leistenhernien, Refluxbe-
schwerden u. a. kommen.
Kontraindikation
Bei nachfolgenden Krankheitsbildern kann das Anlegen und
Tragen eines solchen Hilfsmittels kontraindiziert sein:
1. Hauterkrankungen/-verletzungen im versorgten Körper-
abschnitt, insbesondere bei entzündlichen Erscheinungen.
Ebenso bei aufgeworfenen Narben mit Anschwellung,
Rötung und Überwärmung.
2. Empfindungsstörungen.
3. Stärkere Einschränkung der kardiopulmonalen Leistungs-
fähigkeit (Gefahr der Blutdrucksteigerung bei angelegtem
Hilfsmittel und stärkerer körperlicher Leistung).
4. Schwangerschaft ab dem 3. Monat
Indikationen
Dorsalgie/Facettensyndrom leicht; Hyperkyphose-Schmerz
mit leichter Ausprägung; Morbus Scheuermann adult mit
Beschwerden und leichter sagittaler Deformität; schwere
chronische BWS-Myogelose; Osteoporose: statischer BWS-
Osteoporoseschmerz/Kyphoseschmerz, isolierte BWS-
Fraktur ohne Deformität mit Schmerzsymptomatik; Osteo-
malazie (BWS) ohne BWS-Deformität.
Ablegen der TIGGES-Thorax
• Die Schultergurte vorne lösen, an den seitlich
hierfür angebrachten Flauschstreifen ankletten
(damit das spätere erneute Anziehen erleich-
tert wird), danach den Brustgurt vorne öffnen.
• Die Orthese wie eine Weste ablegen und
anschließend sofort alle Klettverschlüsse
wieder schließen, damit durch die „Kletten“
das hochwertige elastische Material nicht
beschädigt wird.
Diese Technische Information dem Patienten immer mitgeben!
1200/0
42/0
417
D-45525 Hattingen
Am Beul 10
TIGGES-Zours GmbH Telefon 00 49 (0) 23 24-5 94 97-0
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