retinale degeneration
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Retinale Degeneration. Von Michael Gottschalk „Auge um Auge…“ Exodus 21,24. Übersicht der Themen Wirbeltierauge Photorezeptorzellen Sehvorgang Retinitis Pigmentosa Retina-Degeneration Genetische Ursachen Theraphieansätze. Sinnesorgan „Auge“ Netzhaut Dioptrischer Apparat - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
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Von Michael Gottschalk
„Auge um Auge…“ Exodus 21,24
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Übersicht der ThemenWirbeltieraugePhotorezeptorzellenSehvorgangRetinitis PigmentosaRetina-DegenerationGenetische UrsachenTheraphieansätze
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Sinnesorgan „Auge“NetzhautDioptrischer Apparat
Kornea, Kammerwasser, Linse & Glaskörper
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AkkomodationEigenelastizität, Ruhetonus tonische
Akkomodation
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Sehzellen in ZahlenStäbchen – skotopisches Sehen
120 Millionen 500 Photonen/s
Zapfen – photopisches Sehen 7 Millionen 1 Mio Photonen/s
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RhodopsinRetinal + Opsin
2 Zustände:11-cis-Retinal (inaktiv)all-trans-Retinal (aktiv)
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Zwei verschiedene Bipolarzellen bei ZapfenOn-Bipolarzellen (meta)Off-Bipolarzellen (iono)
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Stäbchen haben nur einen Typ von Bipolarzellen
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StäbchenRhodopsin
ZapfenZapfenopsine
Parvozelluläres System
Magnozelluläres System
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Maxima: Blau 420nm, Grün 535nm, Rot 565nm
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Retinales PigmentepithelAufgabe: Phagocytose und Abbau
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SehbahnGesichtsfeld
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DunkeladaptationBildung von mehr SehfarbstoffUmschaltung auf skotopischMydriasis
HelladaptationReverser VorgangMiosis
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ÜbersichtHäufigster Grund für Blindheit durch
Degeneration der NetzhautPrävalenz etwa 1:3000 bis 1:5000„Beidseitig auftretender Verlust des
peripheren Sehens, vornehmlich durch Stäbchen-Verlust, sowie fortschreitender Photorezeptor-Verlust“
Große genetische Heterogenität
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SymptomeNachtblindheitStörungen im KontrastsehenStörungen im FarbsehenGesichtsfeldausfälleAdaptationsfehlerBlendempfindlichkeit
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kongenitale stationäre NachtblindheitAutosomal dominat/ressesiv und x-
chromosomalmanchmal von Visusminimierung begleitet (ar,
x)Fehlende Stäbchenadaptation
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Lebersche congenitale AmauroseFunktionsverlust der Retina / Degeneration der
ChorioidaeAusgeprägte Blindheit meist schon im ersten
LebensjahrOkulodigitales PhänomenNachtblindheit, Farbblindheit, „Lichthunger“Autosomal dominant oder ressesivEtwa 2000 Betroffene in DeutschlandVisus selten bis zu 20%
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Zäpfchen-StäbchendystrophieFunktionsverlust – erst Zapfen dann Stäbchen
Gesichtsfeldausfälle besonders im Zentrum Hohe Blendempfindlichkeit Gestörte Farbwahrnehmung Spätere Nachtblindheit
Gestörtes AdaptationsverhaltenAutosomal dominat / ressesiv oder X-
chromosomalUngefähr 2000 Betroffene in Deutschland
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Autosomal rezessive RP (arRP)Häufigste Form der RPu. A. drei wichtige Gene:
TULP1 (vermuteter Transporter)
ABCR SAG
inner segment
outer segment
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ABCR = rod photoreceptor ABC transporter11-cis von RPEall-trans + PEN-PE all-trans retinolzurück in RPEretinyl-ester11-cis-retiol11-cis-retinal
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S-antigen (SAG) häufiger Arrestin
Sorgt für Abspaltung
Überlange AntwortenÜberinterpretation
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Autosomal dominante RPRP1 (8q11-q13)
nonsense oder frameshift-Mutationen in einem 2156AS-Prot.
sauerstoffabhängige Expression vermutete Rollen
Transkriptionsfaktor bei der Photorezeptordifferenzierung
Direkte Beteiligung an der Photorezeptor-Morphogenese
Beteiligung an der korrekten neuronalen Verschaltung
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NRL (14q11.2) Transkriptionsfaktor von Rhodopsin und diversen
anderen Genen in der Retina Wird in der gesamten Retina exprimiert
RETGC-1 (17p13) Guanylat-Cyclase
Reduziert den cGMP-Spiegel
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ADRPARRPCSNB
ARRPCSNB
ARRP
CSNB
Aktivierungsphase
ADRP = autosomal dominante Retinitis pigmentosaARRP = autosomal rezessive Retinitis pigmentosaCSNB = congenitale stationäre Nachtblindheit
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ADZD
CSNB
LCA CORD
CSNB
Regenerierungsphase
LCA = Lebersche congenitale AmauroseCORD = Zapfen -StäbchendystrophieADZD = autosomal dominante Zapfendystrophie
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Vitamin A Therapie Rate der Degeneration verlangsamt Hilft scheinbar nur bei manchen Erkrankungen Bei Mutationen im ABCR schädlich (arRP) (hohe Dosierungen von Vitamin E [und anderen
Antioxidantien] haben sich als schädlich erwiesen)
Retina-Implantate und Transplantationen Epiretinal- oder Subretinal-Implantate Komplizierte Vernetzung und Codierung der visuellen
Information
Kanal-Blocker bei Phosphodiesterase-Ineffiziens Diltiazem als Calcium-Kanal-Blocker Schwierige Dosierung und Verabreichung
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Wachstumsfaktoren Besonders der CNTF (ciliary neutrophic factor)
verhinderten die Netzhautdegeneration bei Mäusen Großer Nachteil: Injektion muss direkt ins Auge erfolgen
Gentherapie Gute Untersuchungsmöglichkeiten, da viele verschiedene
Versuchsorganismen (Mäuse, Ratten, Hunde und Schweine)
Anhaltende Expression konnte erzielt werden Extreme Heterogenität erfordert die exakte Lokalisierung
der Mutation bei allen Patienten Bis jetzt fehlt noch bei vielen Krankheiten das bzw. die
zugehörige(n) Gen(e)
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Ich bedanke mich für Ihre
Aufmerksamkeit"Das Auge ist das letzte, höchste Resultat des Lichtes auf den organischen Körper. Das Auge als ein Geschöpf des Lichtes, leistet alles, was das Licht selbst leisten kann."
- Johann Wolfgang Goethe, Vorstudien zur Farbenlehre, "Das Auge"
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Quellen Falke, Linke, Raßler, Wiesner „Taschenatlas
Physiologie“ Urban und Fischer 5. Auflage Camphell et al. „Biologie“ Pearson Studium; 6.
Auflage Zenner & Zrenner „Physiologie der Sinne“
Spektrum Verlag Lenz „Medizinische Genetik“ Thieme; 6. Auflage Moll „Kurzlehrbuch Anatomie“ Urban und Fischer;
17. Auflage http://www.makuladegeneration.org/ http://www.pro-retina.de/ http://retinascience.de/ http://de.wikipedia.org/ http://www.onmeda.de/