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1 Technische Universität Berlin Fachgebiet Management im Gesundheitswesen – Prof. Dr. Reinhard Busse Abgrenzung von Kostenbegriffen und Wiederholung der Kosten- u. Leistungsrechnung Oliver Tiemann 2 -1- Dipl.-Kfm. Oliver Tiemann Berlin, 23.11.2006 Terminologische Abgrenzung von Kostenbegriffen Definition von Kosten: Gesellschaftliche Sicht: der in Geldeinheiten bewertete Ressourcenverbrauch einer Intervention -> Kosten Sicht von Versicherungen, Krankenkassen oder anderen Ausgabenträgern -> werden nicht als Kosten, sondern als Ausgaben bzw. Leistungsausgaben bezeichnet Sicht eines Leistungserbringers: Ressourcenverbrauch in einem konkreten Betrieb -> Kosten Perspektive der Evaluation bestimmt die gewählte Definition von Kosten

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1

Technische Universität BerlinFachgebiet Management im Gesundheitswesen – Prof. Dr. Reinhard Busse

Abgrenzung von Kostenbegriffen und Wiederholung der

Kosten- u. Leistungsrechnung

Oliver Tiemann

2

- 1 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Terminologische Abgrenzung von Kostenbegriffen

Definition von Kosten:

� Gesellschaftliche Sicht: der in Geldeinheiten bewertete Ressourcenverbrauch einer

Intervention -> Kosten

� Sicht von Versicherungen, Krankenkassen oder anderen Ausgabenträgern ->

werden nicht als Kosten, sondern als Ausgaben bzw. Leistungsausgaben

bezeichnet

� Sicht eines Leistungserbringers: Ressourcenverbrauch in einem konkreten Betrieb ->

Kosten

Perspektive der Evaluation bestimmt die gewählte Definition von Kosten

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- 2 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Definition von Kosten in der KLR

Kosten sind der bewertete sachzielbezogene Güterverbrauch einer

Abrechnungsperiode.

Wichtige Merkmale:

� Güterverbrauch: Verbrauch an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie die

Nutzung von Betriebsmitteln und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen.

� Sachzielbezogenheit: Es stellt nur der Güterverbrauch Kosten dar, der in

Zusammenhang mit der Erstellung betrieblicher Leistungen entsteht.

� Bewertung: Durch die Bewertung werden aus Mengengrößen Geldgrößen bzw.

Wertgrößen (bspw. Anschaffungspreise, Wiederbeschaffungspreise, etc.)

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- 3 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Aufgabe der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)

Die Kosten- und Leistungsrechnung bildet den Unternehmensprozess in Kosten

und Leistungsgrößen ab:

� Steuerung und Kontrolle des Unternehmensgeschehens, insbesondere Sicherung der

Wirtschaftlichkeit

� Preisbildung

� Bereitstellen von Zahlenmaterial für dispositive Zwecke

Anknüpfungspunkt für Kostenstudien

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- 4 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Abgrenzung externes / internes Rechnungswesen

Aufwand

Neutraler Aufwand

betriebs-fremd

außer-ordentlich/

periodenfremd

be-wertungs-

bedingt

Zweckaufwand

Grundkosten

kalkulatorische Kosten

be-wertungs-

bedingt

normali-sierungs-bedingt

keinerAufwands-

art ent-sprechend

Anderskosten Zusatz-kosten

Kosten

keinen Kostencharakter

größter Teil der Aufwendungen entsteht bei Erfüllung des Betriebszweckes

kein Aufwand, weil keine bzw. abweichende Ausgaben

6

- 5 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Anderskosten:

� Kalkulatorische Abschreibung

� Kalkulatorische Zinsen

Zusatzkosten:

� Kalkulatorischer Unternehmerlohn

� Kalkulatorische Miete

� Kalkulatorische Wagnisse

Kalkulatorische Kosten

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- 6 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Fixe Kosten: Kosten, die unabhängig von der Beschäftigung bzw. Kapazitäts-

auslastung anfallen (z.B. Personal oder OP-Tisch)

-> kurzfristig nicht zu ändern, daher nur für längerfristige Entscheidungen relevant

Variable Kosten: Kosten die mit der Beschäftigung variieren (z.B.

Verbrauchsmaterial bei OP’s)

Fixe vs. variable Kosten

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- 7 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Einzelkosten: sind dem Kostenträger d.h. einer erbrachten Leistung direkt

zurechenbar

Gemeinkosten: es handelt sich um allgemeine Kosten (z.B. Verwaltungskosten,

Mietkosten, Instandhaltungskosten), die einem Kostenträger nicht direkt

zurechenbar sind

� Primäre Gemeinkosten (Zurechnung auf Vor- und Endkostenstellen)

� Sekundäre Gemeinkosten (Umverteilung auf Endkostenstellen im Rahmen der

innerbetrieblichen Leistungsverrechnung)

Einzelkosten vs. Gemeinkosten

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- 8 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Direkte Kosten: Ressourcenverzehr der in direktem Zusammenhang zur

Ausführung einer Behandlung steht (z.B. Einzelkosten und verrechnete

Gemeinkosten in einem Krankenhaus)

Indirekte Kosten: Ressourcenveränderungen die nicht in direktem Zusammenhang

mit der Behandlung stehen / Wertschöpfungsverlust aus krankheitsbedingtem

Arbeitsausfall (+ Aspekte der Lebensqualität)

Intangible Kosten: Effekte wie Schmerz, Freude oder physische Beschränkungen

als Folge einer Intervention oder Krankheit werden monetarisiert

Direkte bzw. indirekte und intangible Kosten

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- 9 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Sach- umfang der verrechneten Kosten

Zeitbezug der Kosten

Istkostenrechnung Normalkostenrechnung Plankostenrechnung

Vollkostenrechnung - traditionelle Kostenrechnung

- Rechnung mit durchschnittlichen Kosten

- starre Plankostenrechnung - flexible Plankostenrechnung auf Vollkostenbasis

Teilkostenrechnung

- Direct Costing - mehrstufige Fixkostendeckungs- rechnung - relative Einzelkosten- und Deckungsbeitrags- rechnung

- flexible Plankostenrechnung auf Teilkostenbasis (Grenzplankosten- rechnung)

Kostenrechnungssysteme

vergangenheitsorientiert zukunftsorientiert

zentrale Unterscheidungsdimensionen

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- 10 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Messung von direkten Kosten I

Entscheidung über Verfahren hängt von Zweck der Studie und von der

Zielgruppe ab:

� Administrative Preise als Kosten: EBM oder DRG’s -> Sicht des

Augabenträgers

� Tatsächliche Kosten d.h. Selbstkosten einzelner Leistungserbringer ->

gesellschaftliche Sicht

� Pauschale Verfahren: Ermittlung von Durchschnittswerten aus aggregierten

Daten

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- 11 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Messung von direkten Kosten II

I. Arbeitsschritt in der betrieblichen Kostenrechnung:

-> Kostenartenrechnung

� Frage: Welche Kosten sind in welcher Höhe angefallen?

� Handlung: Erfassung der Kosten einer Abrechnungsperiode

� Zweck: Gliederung der Kosten nach bestimmten Kriterien z.B. Personalkosten,

Materialkosten

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- 12 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Messung von direkten Kosten III

II. Arbeitsschritt in der betrieblichen Kostenrechnung:

-> Kostenstellenrechnung

� Frage: Wo sind die Kosten angefallen?

� Handlung: Kosten werden bestimmten Betriebsbereichen zugeordnet

(entweder auf Vor- oder Endkostenstellen; es müssen geeignete Bezugs- oder

Maßgrößen gefunden werden, um die primären Kosten auf die Vor- und

Endkostenstellen zu verteilen)

� Zweck: Kontrolle und Grundlage zur Verrechnung der Kosten auf

betriebliche Leistungen

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- 13 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Aufgaben der Kostenstellenrechnung

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- 14 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Messung von direkten Kosten IV

III. Arbeitsschritt in der betrieblichen Kostenrechnung:

-> Kostenträgerrechnung

� Frage: Für welche Leistungen sind die Kosten angefallen?

� Handlung: Kostenträgerstückrechnung (Kosten pro Leistungseinheit)

� Zweck: Ermittlung der Kosten pro erbrachte Leistung

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- 15 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

G e s a m t k o s t e n - n a c h K o s t e n a r t e n g e g l i e d e r t -

K o s t e n t rä g e re in z e lk o s t e n p r im . K o s t e n t rä g e rg e m e in k o s t e n

V o rk o s t e n s t e l l e n - - - s e k . - - - > E n d k o s t e n s t e l l e n

K o s t e n t rä g e r g e m e in k o s t e n

G e s a m t k o s t e n - n a c h K o s t e n t rä g e r n g e g l i e d e r t -

Ermittlung der Kosten pro Kostenträger im Überblick

Kostenerfassung

Kostenverteilung

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- 16 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Prozesskostenrechnung

� Besonderheiten: Verrechnung der Gemeinkosten erfolgt nicht über

Kostenstellen, sondern über abgegrenzte Prozessen (Vorgänge, Aktivitäten)

über quantitative Bezugsgrößen

� detaillierte Tätigkeitsanalyse und verursachungsgerechte Zuordnung der

Gemeinkosten notwendig

� Komponenten:

� Kostenartenrechnung

� Kostenprozessrechnung

� Kostenträgerrechnung

� Grundannahme der Prozesskostenrechnung besagt, dass die Gemeinkosten

des indirekten Leistungsbereichs nicht durch die Produkte, sondern durch

Prozesse verursacht werden

-> Kostenträgerrechnung

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- 17 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

G-DRG Kalkulation

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- 18 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

G-DRG Kalkulation - Kostenrechnungssystematik

Gemeinkosten

DRG-relevante Aufwandsarten

Kostenartenrechnung

Kostenartenrechnung

Kostenartenrechnung

Kostenartenrechnung

Kostenstellenrechnung

Kostenstellenrechnung

Kostenstellenrechnung

Kostenstellenrechnung

Kostentr

Kostentr

Kostentr

Kostentr ää ääger

ger

ger

ger -- --

rechnung

rechnung

rechnung

rechnung

DRG- und nicht DRG-relevante Aufwandsarten periodenfr./ außer-ordentl. Aufwand

Nicht DRG-relevanter Aufwand z. B. Investitionen

Verdichtung der Kostenarten je KSt.

Indir. KSt. z. B. Küche

Dir. KSt. z. B. Normalstation

Abgrenzungs-kostenstelle

Einzel-kosten

z. B. Implantate

Testierter Jahresabschluss: Abgleich mit Summen- und Saldenliste der FinanzbuchhaltungAbgleich der Kostenarten- mit der Kostenstellenrechnung

Fall nFall 2Fall 1 ....

Bildung von Kalkulationssätzen

Verrechnung Personal z. B. Ärztl. DienstKostenstellen z. B. Normalstation

Abzugrenzende KSt. Ausgleichs-

konto

Kostenstellen

Sammelkostenstelle Personal

Kostenverrechnung

Entlastung gemischter KSt.

Abzugrenzende KSt. z. B. amb. Betrieb

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- 19 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Jährliche Datenerhebung für DRG-Kalkulation

Teilerhebung von Kostendaten in den sog. Kalkulationskrankenhäusern

� Das G-DRG System 2006 basiert auf 2,8 Mio. Rohfallkostendatensätze aus 214

Kalkulationskrankenhäusern

� Verrechnungsumfang: Vollkostenrechnung

� Zeitbezug: Istkostenrechnung

� DRG-relevanten Kosten unter Berücksichtigung aller DRG-relevanten

Leistungen vollständig auf die DRG-Behandlungsfälle verrechnet werden (sog.

100%-Ansatz).

� Istkosten der Krankenhäuser werden aus dem von Wirtschaftsprüfern testierten

Jahresabschluss abgeleitet (Top-Down-Ansatz)

� Vergütung des Kalkulationsaufwands erfolgt pro „verwendbarem“ Fall

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- 20 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Kostenartengruppen im G-DRG System

1: Personalkosten ärztlicher Dienst

2: Personalkosten Pflegedienst

3: Personalkosten des Funktionsdienstes und des medizinisch-technischen Dienstes

4a: Sachkosten für Arzneimittel

4b: Sachkosten für Arzneimittel (Einzelkosten / Istverbrauch)

5: Sachkosten für Implantate und Transplantate

6a: Sachkosten des medizinischen Bedarfs

6b: Sachkosten des medizinischen Bedarfs (Einzelkosten / Istverbrauch)

7: Personal- und Sachkosten der medizinischen Infrastruktur

8: Personal- und Sachkosten der nicht medizinischen Infrastruktur

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- 21 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Kostenstellengruppen im G-DRG System

Bettenführende Bereiche:

1: Normalstation

2: Intensivstation

3: Dialyseabteilungen

Untersuchungs- und Behandlungsbereiche:

4: OP-Bereich

5: Anästhesie

6: Kreißsaal

7: Kardiologische Diagnostik/Therapie

8: Endoskopische Diagnostik/Therapie

9: Radiologie

10: Laboratorien

11: Übrige diagnostische und therapeutische Bereiche

12: Basiskostenstelle

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- 22 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Modularer Ansatz des G-DRG Systems

Kostenartengruppen

KoA

rtGrp 1: P

erso

nalkos

ten ärztlich

er D

iens

t

KoA

rtGrp 2: P

erso

nalkos

ten Pfleg

ediens

t

KoA

rtGrp 3: P

erso

nalkos

ten med

.-tech

n.

Diens

t/Fun

ktions

dien

st

KoA

rtGrp 4a: Sac

hkos

ten Arzne

imittel

KoA

rtGrp 4b: Sac

hkos

ten Arzne

imittel

(Einze

lkos

ten/Istverbrau

ch)

KoA

rtGrp 5: S

achk

osten Im

plan

tate u.

Trans

plan

tate

KoA

rtGrp 6a: Sac

hkos

ten üb

rige

r med

. Bed

arf

KoA

rtGrp 6b: Sac

hkos

ten üb

rige

r med

. Bed

arf

(Einze

lkos

ten/Istverbrau

ch)

KoA

rtGrp 7: P

erso

nal- u. S

achk

osten

med

izinisch

e Infrastruk

tur

KoA

rtGrp 8: P

erso

nal- u. S

achk

osten nich

t

med

izinisch

e Infrastruk

tur

Personalkosten

Sachkosten

Infrastr.- Kosten

KoStGrp1: Normalstation

1.1 1.2 1.3 1.4a 1.4b - 1.6a 1.6b 1.7 1.8

KoStGrp 2: Intensivstation

2.1 2.2 2.3 2.4a 2.4b 2.5 2.6a 2.6b 2.7 2.8

KoStGrp 3: Dialyseabteilung B

ettenfüh

rend

e

Bereich

e

3.1 3.2 3.3 3.4a 3.4b - 3.6a 3.6b 3.7 3.8

KoStGrp 4: OP-Bereich

4.1 - 4.3 4.4a 4.4b 4.5 4.6a 4.6b 4.7 4.8

KoStGrp 5: Anästhesie

5.1 - 5.3 5.4a 5.4b - 5.6a 5.6b 5.7 5.8

KoStGrp 6: Kreißsaal

6.1 - 6.3 6.4a 6.4b - 6.6a 6.6b 6.7 6.8

KoStGrp 7: Kardiologische Diagnostik/ Therapie

7.1 - 7.3 7.4a 7.4b 7.5 7.6a 7.6b 7.7 7.8

KoStGrp 8: Endoskopische Diagnostik/ Therapie

8.1 - 8.3 8.4a 8.4b 8.5 8.6a 8.6b 8.7 8.8

KoStGrp 9: Radiologie

9.1 - 9.3 9.4a 9.4b 9.5 9.6a 9.6b 9.7 9.8

KoStGrp 10: Laboratorien

Untersu

chun

gs- un

d Beh

andlun

gsbe

reiche

10.1 - 10.3 10.4a 10.4b - 10.6a 10.6b 10.7 10.8

KoStGrp 11: Übrige diagnostische u. therapeutische Bereiche

11.1 11.2 11.3 11.4a 11.4b 11.5 11.6a 11.6b 11.7 11.8

Kos

tens

tellen

grup

pen

KoStGrp 12: Basiskostenstelle

- - - - - - - 12.8

24

- 23 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Abgrenzung DRG-relevante Leistungen

� Leistungen, die in psychiatrischen

Abteilungen erbracht werden

�Leistungen der Einrichtung für

Psychosomatik und Psychotherapeutische

Medizin

�Ambulante Leistungen

�Vorstationäre Leistungen ohne

nachfolgenden vollstationären Aufenthalt

� Vollstationäre Leistungen

� Teilstationäre Leistungen

� Vor- und nachstationäre Leistungen in

Verbindung mit vollstationärem

Aufenthalt

Nicht DRG-relevante LeistungenDRG-relevante Leistungen

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- 24 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Abgrenzungstatbestände auf der Kostenartenebene

� Periodenfremde und außerordentliche Aufwendungen

� Investitionskosten (Ausnahme: Abschreibungen für Gebrauchsgüter)

� Aufwendungen für zentrale Dienstleistungen, soweit diese nicht im Zusammenhang

mit allgemeinen Krankenhausleistungen stehen

� Steuern, Abgaben, Versicherungen für Betriebsteile des Krankenhauses,

welche keine allgemeinen Krankenhausleistungen erbringen, sowie Ertragssteuern

� Einzel- und Pauschalwertberichtigungen

� Zinsaufwendungen, soweit es sich nicht um Betriebsmittelkredite handelt

� Kalkulatorische Kosten

26

- 25 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Abgrenzungstatbestände auf der Kostenstellenebene

� Kosten für Leistungen der Psychiatrie, Psychosomatik u. Psychotherapeutischen� Kosten ambulanter Leistungen einschließlich ambulanter Operationen � Kosten für Begleitpersonen, deren Mitaufnahme nicht medizinisch begründet ist� Kosten der Faktorpräparate für Bluterpatienten� Kosten für Leistungen an Dritte� Kosten der Personalgestellung an Dritte� Kosten der Personalverpflegung� Kosten der Nebenbetriebe (z.B. Restaurant, Kiosk und Blumengeschäft)� Kosten aus Vermietung und Verpachtung� Kosten für die Besetzung des Notarztwagens� Kosten für die ergänzenden Leistungsbereiche wie z.B. Kurzzeitpflege, Altenheim, Sozialstation etc.�Kosten der akademischen Lehrkrankenhäuser�Kosten der wissenschaftlichen Forschung und Lehre�Kosten der Ausbildungsstätten und Kosten bzw. Mehrkosten durch die Ausbildungsvergütung

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- 26 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Verrechnungsschlüssel med. Infrastruktur

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- 27 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Verrechnungsschlüssel nicht-med. Infrastruktur

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- 28 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Bezugsgrößen Kostenträgerrechnung

Personalkosten ärztlicher Dienst

Personal-kosten

Pflegedienst

Personal-kosten med.-

techn. Dienst/

Funktions-dienst

Sachkosten Implantate /

Transplantate

Personal- und

Sachkosten med.

Infrastruktur

Personal- und

Sachkosten nicht med.

Infrastruktur

1 2 3 4a 4b 5 6a 6b 7 8

Normalstation 1 Pflegetage PPR-Minuten² Pflegetage PPR-Minuten²Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

nicht relevant PPR-Minuten²Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Pflegetage Pflegetage

1.Gewichtete Intensivstunden

1.Gewichtete Intensivstunden

1.Gewichtete Intensiv-stunden

1.Gewichtete Intensiv-stunden

1.Gewichtete Intensiv-stunden

2.Intensivstunden2.Intensiv-stunden

2.Intensiv-stunden

2.Intensiv-stunden

2.Intensiv-stunden

OP-Bereich 4Schnitt-Naht- Zeit

mit GZF und

Rüstzeit5nicht relevant

Schnitt-Naht- Zeit/HLM-Zeit

mit GZF6 und

Rüstzeit5

Schnitt-Naht- Zeit mit

Rüstzeit5

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung³

Schnitt-Naht- Zeit mit

Rüstzeit5

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Schnitt-Naht- Zeit mit

Rüstzeit5

Schnitt-Naht- Zeit mit

Rüstzeit5

1.Aufenthaltszeit Patientin im Kreißsaal

1.Aufenthalts-zeit Patientin im Kreißsaal

1.Aufenthalts-zeit Patientin im Kreißsaal

1.Aufenthalts-zeit Patientin im Kreißsaal

1.Aufenthalts-zeit Patientin im Kreißsaal

1.Aufenthalts-zeit Patientin im Kreißsaal

2.Anzahl Geburten

2.Anzahl Geburten

2.Anzahl Geburten

2.Anzahl Geburten

2.Anzahl Geburten

2.Anzahl Geburten

Radiologie 9Punkte lt.

Leistungskatalognicht relevant

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung³

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Laboratorien 10Punkte lt.

Leistungskatalognicht relevant

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

nicht relevant

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Punkte lt. Leistungs-

katalog

Basiskostenstelle 12 nicht relevant nicht relevant nicht relevant nicht relevant nicht relevant nicht relevant nicht relevant Pflegetage

Intensiv-stunden

Intensiv-stunden

Kreißsaal 6 nicht relevantIst-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

nicht relevant

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Sachkosten übriger medizinischer Bedarf

Sachkosten Arzneimittel

Intensivstation 2Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung³

Ist-Verbrauch

Einzelkosten-

zuordnung

30

- 29 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Ergebnisse der Kalkulation im Report-Browser

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- 30 -Dipl.-Kfm. Oliver TiemannBerlin, 23.11.2006

Literaturempfehlungen

� Schweitzer M, Küpper HU (2003): Systeme der Kosten und Erlösrechnung. Vahlen:

München.

� Hentze J, Kehres E (1999) Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern.

Kohlhammer: Stuttgart, 1-142

� Mogyorosy Z, Smith P (2005): The main methodological issues in costing health care

services. (http://www.ehma.org/_fileupload/File/Projects/HealthBASKET_WP7_Report.pdf )

� Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus gGmbH (2002): Kalkulation von Fallkosten -

Handbuch zur Anwendung in Krankenhäusern - Version 2.0. (http://www.g-

drg.de/dokumente/kalkhb_v2.pdf)

� AG Reha-Ökonomie im Förderschwerpunkt Rehabilitationswissenschaften (1999) (Burchert,

H / Hansmeier, T./ Hessel, F. / Krauth, C. / Nowy, R. / Seitz, R. / Wasem, J.). Ökonomische

Evaluation in der Rehabilitation, Teil I & II, (http://www.reha-

verbund.de/agrehaoekonomie.html)