mikronährstoffe für die herzgesundheit€¦ · der wärmeregulation, an der hormone – allen...

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1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Kalium-/Magnesiumdefizite und -imbalancen 3 Fallbeispiele Stressbelastung/Burnout Menopause Ernährung und Lebensstil Einnahme von Medikamenten 4 Beratungsgespräch Wichtige Fragen Bedeutung von Mikronährstoffen für die Herzgesundheit Mikronährstoffdefizite ausgleichen 5 Lernerfolgskontrolle 1 Einleitung Neben Patienten, die in der Apotheke wegen Herzbeschwerden wie Herzstolpern oder Herzrasen um Rat fragen, können auch viele andere Kunden von der Einnahme herzwichtiger Nährstoffe profitieren. Dazu gehören auch Per- sonengruppen, an die man in diesem Zusammenhang nicht sofort denkt, wie z. B. Frauen in den Wechseljahren. Die hormonellen Veränderungen führen nicht nur zu vermehrtem Schwitzen und damit vermehrten Elektrolytverlusten, sondern auch zu einem verminderten Schutz von Herz und Gefäßen. 1 Auch die Einnahme von Medikamenten kann den Elektrolythaushalt empfindlich stören. Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt daher auf wichtigen Faktoren, die zu Elektrolytdefiziten und -imbalancen führen können, und charakterisiert Personengruppen, die dies betreffen kann. Herz im Takt dank Tromcardin ® complex Mikronährstoffe für die Herzgesundheit: Kundenbeispiele und Beratungsgespräch DAP S -FORTBILDUNG 1

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Page 1: Mikronährstoffe für die Herzgesundheit€¦ · der Wärmeregulation, an der Hormone – allen voran Östrogene – und Neurotransmitter beteiligt sind. Häufigkommt es bei Hitzewallungen

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Inhaltsverzeichnis

1Einleitung

2Kalium-/Magnesiumdefiziteund-imbalancen

3Fallbeispiele• Stressbelastung/Burnout

• Menopause

• ErnährungundLebensstil

• EinnahmevonMedikamenten

4Beratungsgespräch• WichtigeFragen

• BedeutungvonMikronährstoffenfürdie Herzgesundheit

• Mikronährstoffdefiziteausgleichen

5Lernerfolgskontrolle

1Einleitung

NebenPatienten,dieinderApothekewegenHerzbeschwerdenwieHerzstolpernoderHerzrasenumRatfragen,könnenauchvieleandereKundenvonderEinnahmeherzwichtigerNährstoffeprofitieren.DazugehörenauchPer-sonengruppen,andiemanindiesemZusammenhangnichtsofortdenkt,wiez.B.FrauenindenWechseljahren.DiehormonellenVeränderungenführennichtnurzuvermehrtemSchwitzenunddamitvermehrtenElektrolytverlusten,sondernauchzueinemvermindertenSchutzvonHerzundGefäßen.1AuchdieEinnahmevonMedikamentenkanndenElektrolythaushaltempfindlichstören.DerSchwerpunktdieserFortbildungliegtdaheraufwichtigenFaktoren,diezuElektrolytdefizitenund-imbalancenführenkönnen,undcharakterisiertPersonengruppen,diediesbetreffenkann.

Herz im Takt dank Tromcardin® complex

Mikronährstoffe für die Herzgesundheit:Kundenbeispiele und Beratungsgespräch

DAPS -FORTBILDUNG

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2Kalium-/Magnesiumdefiziteund-imbalancen

EineoptimaleNährstoffversorgungbestehtbeieinemGleichgewichtzwischenNährstoffbedarfundNährstoffzufuhr.DerNährstoffbedarfsetztsichauseinemGrundbedarfzurSicherstellungallerKörperfunktionenunddemAufbauvonReservensowieeinemMehrbedarfzusammen.DerMehrbedarfergibtsichausphysiologischenBedingungenwieWachstumundUmwelteinflüssen(Stress,körperlicheAktivität,Erkrankungen,EinnahmevonMedikamenten,Klimaeinflüsse).2

DieReferenzwertefürdieNährstoffzufuhrberücksichtigennutritiveAspekte(KörperfunktionenundSpeicher)undwiebeiKaliumauchpräventiveGesichtspunkte.SiegeltennurfürgesundePersonenundeignensichnichtdazu,imEinzelfalleineUnterversorgungfestzustellen.MenschenmitKrankheitenundregelmäßigerMedikamenteneinnahmebenötigendahereineindividuelleBeratung.3

WelcheFaktorendieVersorgungmitKalium,MagnesiumundwichtigenVitaminenfürdieHerzgesundheitbeein-flussen,zeigtfolgendeAbbildung:

Abb.Elektrolyt-undVitamin-Haushalt

EinDefizitodereineImbalancevonKaliumundMagnesiumsteigertdieErregbarkeitderZellmembranderHerz-muskelzellenunderhöhtdieNeigungzuExtrasystolenundHerzrhythmusstörungen.Stress-undBelastungssituatio-nenkönnenu.a.durchMineralstoffdefiziteund-imbalancenzufunktionellenHerzbeschwerdenführen.OrganischbedingteHerzbeschwerdengehenhäufigmitErkrankungenwieDiabetes,HypertonieundHerz-Kreislauf-Erkrankun-geneinher.InsbesonderebeiHerz-Kreislauf-ErkrankungenbestehtzudemeinbesondererBedarfandenVitaminenFolsäure,Niacin,CoenzymQ

10sowiedenMineralstoffenKaliumundMagnesium.

ErhöhterBedarf:•Stress,Belastungssituationen•Herz-Kreislauf-Erkrankungen•Diabetesmellitus

ErhöhteAusscheidung:•Diuretika•Laxantien•Schwitzen•Durchfall,Erbrechen

UngenügendeZufuhr:•EinseitigeErnährung

Defizit/ImbalancevonMineralstoffenundVitaminenMöglicheAuswirkungen:• Herzrasen,Herzstolpern• Muskelschmerzen• Schlappheit,Müdigkeit• Wadenkrämpfe

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3Fallbeispiele

Stressbelastung/Burnout

BeiStresskommteszueinervermehrtenAusschüttungvonAdrenalin,NoradrenalinundCortisol.LetzteresreguliertzusammenmitAldosterondieAusscheidungvonMineralstoffenüberdieNieren:DieRückresorptionvonNatriumundWassersteigen,währenddieAusscheidungvonKaliumundnachfolgendMagnesiumansteigen:StressisteinMineralstoffräuber.IndenHerzmuskelzellenkannesdaherzueinerStörungdesKalium-Magnesium-GleichgewichtsunddamitzuHerzrasenundHerzstolpernkommen.

Patientenbeispiel:

Julia (39) – gestresste Mutter

• Verheiratet

• Berufstätig,diszipliniert,organisiert

• DoppelbelastungFamilie/Beruf

• ZusätzlicheBelastungdurchkrankeEltern

• PermanentesGefühl,nichtallemgerechtwerdenzukönnen

• KlagtüberErschöpfungssymptome

• FunktionelleHerzrhythmusstörungen(Herzrasen,Herzstolpern)

DieMehrfachbelastungdurchBerufundFamilielassenfürElternhäufigwenigSpielraumfürRegeneration,gesundeErnährungundSport.Stressbelastung,SchlafproblemeundfunktionelleHerzbeschwerdenbetreffendaherauchjüngereMenschenundkönnensichlangfristignegativaufihreGesundheitauswirken.

EineausreichendeVersorgungmitKaliumundMagnesiumstellteinewichtigeVoraussetzungfüreinenormaleHerzfunktiondar.MagnesiumspieltalsCofaktorderNa/K-ATPaseeinewichtigeRollefürErregbarkeitundregel-mäßigeKontraktionderHerzmuskelzellen.AußerdemschütztMagnesiumdasHerzvorStressbelastung,indemesdasZusammenspielvonHypothalamus,HypophyseundNebennierenrindebeeinflusst.4UmgekehrtkommtesbeiniedrigenMagnesiumspiegelnzurFreisetzungvonStresshormonen,diewiederumdieMagnesiumausscheidungsteigern.DamitkanneineAbwärtsspiraleinGanggesetztwerden.5

DieStressreduktionfürdasHerzdurcheineergänzendeMagnesiumzufuhrzeigtsichz.B.ineinerVerbesserungderParameterderHerzfrequenzvariabilität(heartratevariability,HRV).EineniedrigeHRVdeutetaufeineImbalancevonsympathischemundparasympathischemNervensystemhin.WährenddassympathischeNervensystemdenKörperaufkörperlicheundgeistigeLeistungenvorbereitet(amHerz:SteigerungderHerzfrequenz)steuertderPara-sympathikusFunktionenderVerdauungundRegeneration(amHerz:SenkungderHerzfrequenz).EineergänzendeMagnesiumzufuhrführtebeiStudienteilnehmernzueinerVerbesserungderHRValsIndikatorfüreineverringerteStressbelastung.6

ChronischerStresskanndurchInteraktionenzwischenneuroendokrinemSystemundImmunsystemDepressionenundkardiovaskuläreErkrankungenbegünstigen.7StressinderLebensmitteführtebeiFrauenzuverstärktenAblagerungenindenGefäßen.8

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Menopause

UnterdenWechseljahren(Klimakterium)verstehtmandiehormonelleUmstellungamEndederfruchtbarenLebens-phase.DieWechseljahrewerdenindreiAbschnitteeingeteilt:

• Perimenopause:ZeitvordemAusbleibenderMenstruation

• Menopause:ZeitpunktderletztenMenstruation,der12MonatekeineweitereRegelblutungfolgt

• Postmenopause:PhasenachderMenopause,mitderdiefruchtbareLebensphaseendet

BeginnundDauerderWechseljahresindsehrunterschiedlich.Mit52JahrenhatdieHälftederFrauenihreletzteMenstruation.9ZudenhäufigstenSymptomenderWechseljahrezählenHitzewallungen,vaginaleTrockenheitundSchlafstörungen.10VieleFrauennehmenanGewichtzuundAlterungserscheinungenwieGelenkverschleißmachensichbemerkbar.DieseVeränderungensindGrundgenug,sichmehrZeitfürsichselbstzunehmen.WieimfolgendenPatientenbeispieldargestellt,lässtdiesdieberuflicheundfamiliäreSituationallerdingshäufignichtzu.

Patientenbeispiel:

Martina (58) – Frau mit Wechseljahresbeschwerden

• BefindetsichinderPostmenopause

• LeidetanklimakterischenBeschwerden

• Wachtnachtshäufigstarkverschwitztauf

• Beruflichundfamiliärstarkeingebunden

• Aktivundsportlich

• ArthrosederKniegelenke

• NimmtlängerfristigNSARinKombinationmitPPIalsMagenschutz,umweiterhinaktivzubleiben

• HatvorallemnachtsHerzstolpernundHerzrasen

IndiesemPatientenbeispieltreffenunterschiedlicheFaktoren(klimakterischeBeschwerden,StressbelastungunddieEinnahmevonPPI)zusammen,dieeinesgemeinsamhaben:SiekönnenzueinemDefizitanMikronährstoffenführen.

VermehrtesSchwitzen/HitzewallungenindenWechseljahren

HitzewallungentretenbeidenmeistenFrauen(74%)indenWechseljahrenauf.SieentstehendurcheineStörungderWärmeregulation,anderHormone–allenvoranÖstrogene–undNeurotransmitterbeteiligtsind.HäufigkommtesbeiHitzewallungenzuGefäßerweiterungeninHändenundFüßenundeinemAnstiegvonBlutdruckundHerz-frequenz.11FürvieleFrauenistdieseineBelastungundUrsachefürerhöhteMineralstoffverlustemitdemSchweiß.

MitdemSchweißgehenvorallemNatriumundChlorid,aberauchKalium(160–390mg/L),Magnesium(0–36mg/L)undCalcium(0-120mg/L)verloren.12JenachUmgebungstemperatur,LuftfeuchtigkeitundBewegungsintensitätkönnen1–3LiterSchweißproStundegebildetwerden.ExtremeBedingungenkönnendaherzudeutlichhöherenWasser-undElektrolytverlustenführen,dieentsprechendausgeglichenwerdenmüssen.13

HormonhaushaltundHerzgesundheit

DurchdieschützendeWirkungderÖstrogenesindFrauendurchschnittlich10JahreälteralsMänner,wennersteSymptomeeinerHerz-Kreislauf-Erkrankungauftreten.MitnachlassenderÖstrogenproduktionsteigtdasRisikofürHerz-Kreislauf-ErkrankungenbeiFrauenstarkan.1EineunzureichendeVersorgungmitMineralstoffenkanndazuebenfallsbeitragen.EineKostmitniedrigemMagnesiumgehaltsteigertebeipostmenopausalenFrauendieHäufigkeitvonExtrasystolen.14–15EineweitereUntersuchungwiesbeipostmenopausalenFrauenmitniedrigerMagnesiumzufuhrvermehrtVorhofflimmernunderhöhteBlutzuckerwertenach.15–16

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ErnährungundLebensstil

UnzureichendeZufuhr

DiedurchschnittlicheZufuhranKaliumundMagnesiumentsprichtinvielenLändernnichtderempfohlenenZufuhr.15,17

EmpfehlungenfürdieKaliumzufuhr:SchätzwertderDeutschenGesellschaftfürErnährung(DGE)aufgrundderbeobachtetenZufuhrundzurVorbeugungvonBluthochdruckundSchlaganfällen:4.000mg/TagfürFrauenundMänner.18

EmpfehlungenfürdieMagnesiumzufuhr:DieempfohleneMagnesiumzufuhrbeträgtfürFrauen300mg/TagundfürMänner350mg/Tag.19

ZudenLebensmittelnmiteinemhohenGehaltanKaliumundMagnesiumzählen:Vollkornprodukte,Kartoffeln,Obst(z.B.Bananen,Melonen),Gemüse(z.B.Spinat,Kohlrabi),Hülsenfrüchte(Bohnen,Sojabohnen)undNüsse.20–21ImAlltagfehlthäufigdieZeitfürdieZubereitungfrischerLebensmittel,wiefolgendesPatientenbeispielzeigt:

Patientenbeispiel:

Laura und Jan – ehrgeizige Studenten

• StudentenkurzvordemAbschluss

• HoherLeistungsdruck

• AngstvorStartinsBerufsleben

• TrinkenzuvielAlkoholundEnergydrinks

• KeineZeitzumEinkaufenundKochen,schlechteErnährung

• LangesSitzenundwenigerSportalsfrüher

• KeineorganischenUrsachenfürHerzrhythmusstörungen

Beivielen–insbesonderejüngeren–MenschenstehenhäufigFastfood,verarbeiteteLebensmittelundFertigspeisenaufdemSpeiseplan.Soft-undEnergydrinkswerdenreichlichkonsumiert.DarunterkanndieZufuhrvonMineralstoffenundVitaminenleiden.

EinezugeringeKalium-undMagnesiumzufuhrtragenzurEntstehungchronischerErkrankungenwieDiabetes,Bluthochdruck,Herz-Kreislauf-undKnochenerkrankungenbei.21–22FürMenschen,deneneineausgewogeneErnährungimAlltagschwerfällt,kanndahereineergänzendeZufuhr,z.B.mitTromcardin®complex,empfehlenswertsein.

EinnahmevonMedikamenten23–24

ArzneimittelundMikronährstoffewerdenüberdiegleichenWegeaufgenommen,verstoffwechseltundausge-schieden.DieEinnahmevonMedikamentenkanndaherdieNährstoffversorgungbeeinträchtigen.DiesesRisikosteigtmitderZahldereingenommenenMedikamenteundbetriffthäufigältereMenschen.AllerdingskönnenauchjungePatienten,dienureinMedikamentwieProtonenpumpeninhibitoren(PPI)einnehmen,vonNährstoffdefizitenbetroffensein.

EinMagnesiumdefizittrittmeistzusammenmiteinerunzureichendenVersorgungmitanderenMikronährstoffenwieKaliumauf.ZudenMedikamenten,diedieVersorgungmitKaliumundMagnesiumbeeinträchtigen,gehörenz.B.Diuretika.SchleifendiuretikawieFurosemidundTorasemidsowieThiazideführenzuVerlustenanKaliumundMagnesiumüberdieNieren.InsbesonderebeieinerLangzeittherapiemitDiuretikasindeineKontrollederBlutwerteundeineentsprechendeErgänzungderKalium-undMagnesiumzufuhrsinnvoll.

Mikronährstoffe für die Herzgesundheit: Kundenbeispiele und Beratungsgespräch

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VermehrteKaliumverluste/herabgesetzteKaliumwertekönnendarüberhinausdurchdieEinnahmefolgenderMedikamenteverursachtwerden:Antiasthmatika(Bronchospasmolytika),Antibiotika(Aminoglykoside,PenicillineinhoherDosierung),Laxantien,KortikosteroideundZytostatika(Platinkomplexe).

VermehrteMagnesiumverluste/herabgesetzteMagnesiumwertekönnenherbeigeführtwerdendurch:Antidia-betika(Insulin,Inkretin-Mimetika),antimikrobiellwirksameSubstanzen(Aminoglykosid-Antibiotika,Antiprotozoika(Pentamidin),Virostatika(Foscarnet),Polyen-Antimykotika(AmphotericinB)),Beta-2-Sympathomimetika(Fenoterol,Salbutamol,Theophyllin),Herzglykoside(Digoxin),Immunsuppressiva(mTOR-InhibitorenRapamycin/Sirolimus),Calcineurin-Inhibitoren(Cyclosporin,Tacrolimus)undProtonenpumpeninhibitoren.

Patientenbeispiel:

Heinz (65) – Diabetiker mit Hypertonie

• Verheiratet

• Übergewicht(„isstgerne“)

• Bewegungsmuffel

• SchlechteingestellterDiabetes

• RegelmäßigeMedikamenteneinnahme:

-OraleAntidiabetika

-Diuretika

• Herzrhythmusstörungen

TrotzkalorienreicherErnährungkannindiesemFalleineFehlernährungmiteinemDefizitanVitaminenundMineral-stoffenvorliegen.HinzukommtdieEinnahmeoralerAntidiabetikaundDiuretika,dieeinDefizitanMikronährstoffenbegünstigen.

FürvielePatienten,dieeinesodermehrerederfolgendenMedikamenteeinnehmen,kannTromcardin®complexeinesinnvolleErgänzungsempfehlungsein:

Antiarrhythmika,Herzglykoside GroßeBedeutungvonKundMg,dabeieinemMangelschwereNebenwir-kungenmöglichsind

Antihypertensiva MgunterstütztBlutdrucksenkungdurchVasodilatation

Diuretika AusgleichvonElektrolytverlustendurchergänzendeEinnahmevonKundMg

Laxantien ElektrolytverlustedurchergänzendeEinnahmevonKundMgausgleichen;beihäufigerAnwendungaufausreichendeZufuhranVitaminB

12undFol-

säureachten

Kardiaka VerbesserungderHerzfunktiondurchergänzendeEinnahmevonCoenzymQ

10unterPharmakotherapiederHerzinsuffizienz

Kortikosteroide ElektrolytverlustdurchergänzendeEinnahmevonKundMgausgleichen

Statine StörendieSynthesevonCoenzymQ10

,weshalbeineergänzendeZufuhrsinnvollist

Protonenpumpeninhibitoren(PPI) StörendieAufnahmevonMgundVitaminB12

undbewirkeneinenKalium-verlust

OraleAntidiabetika ErhöhendenBedarfanMg,VitaminB12

undFolsäure

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4Beratungsgespräch

BeschwerdenwieHerzrasenundHerzstolpernbeiFrauenmitWechseljahresbeschwerden,aberauchbeiPersonenmithoherStressbelastungoderPoly¬medikationkönnenaufeinDefizitmitMikronährstoffenhinweisen.DiesisteinemöglicheUrsache,dieleichtübersehenwird.ImärztlichenGesprächkommendieThemenErnährung,LebensstilundAuswirkungenvonMedikamentenaufdieNährstoffversorgungoftzukurz.DieBeratunginderApothekekanndiesewichtigeLückeschließen.

Fallbeispiel:

EineFrauumdie50möchteaufRezeptMetforminabholen.DabeierwähntSie,dassihrBlutdrucknunauchhäufigzuhochistundwiesehrsieberuflichundprivatunterStresssteht.SieleidethäufigunterSchlaflosigkeitundHerzrasen.

Wichtige Fragen:

• WiehäufigtretendieBeschwerdenauf?

• HabenSiedieBeschwerdenschonmitIhremArztbesprochen?

• WelcheUntersuchungenwurdendurchgeführtundwozuhatergeraten?

• NehmenSieweitereMedikamenteein?

• AchtenSieaufeinegesunde,ausgewogeneErnährungmitvielGemüse,Obst,VollkornproduktenundNüssen?

Beratenundempfehlen

ImBeratungsgesprächschildertdieKundinihrevorallemnachtsauftretendenBeschwerden.ÜberdasHerzrasenhatsiemitIhremHausarztgesprochen,dereinElektrokardiogramm(EKG)inRuheundunterBelastungdurchgeführthat.DasEKGwarunauffällig,sodassihrHausarztStressundWechseljahrealsHauptursacheannahmundzuweitererBeobachtungriet.

DiePTAerläutertdieBedeutungderMineralstoffeNatrium,Kalium,MagnesiumundCalciumfürdieAktivitätdesHerzmuskels.HerzrasenundHerzstolpernkönnenauftreten,wenndiesteuerndenelektrischenImpulsenichtregelmäßigkommenoderderenWeiterleitunggestörtist.DieUrsachekanninElektrolytmangelund-imbalancenliegen.PatientenmitDiabeteshabenzudemeinenerhöhtenBedarfunterschiedlicherVitamine(z.B.VitaminB

12

undFolsäure)undMineralstoffe(MagnesiumundKalium).AntidiabetikawieMetforminerhöhendenBedarfanMagnesium,VitaminB

12undFolsäure.AuchStressbelastungbegünstigtMineralstoffdefiziteundHerzbeschwerden.

AufNachfragenderPatientin,obihrHausarztdannnichtz.B.herabgesetzteKalium-undMagnesiumwertefestge-stellthätte,erklärtdiePTA,dassBlutuntersuchungenimFallvonKaliumundMagnesiumnurbegrenzteAussagekrafthaben.NureingeringerAnteilbeiderMineralstoffebefindetsichimBlut,derüberwiegendeTeilindenKörperzellen.DieMagnesiumwertegehörenzudemnichtzumRoutinelabor.

AufgrunddesengenZusammenspielsvonKaliumundMagnesiumistdiegleichzeitigeEinnahmebeiderMineralstoffeempfehlenswert.FürdieHerzgesundheitspielenaußerdemnochVitamineundCoenzymQ

10einewichtigeRolle.

Mikronährstoffe für die Herzgesundheit: Kundenbeispiele und Beratungsgespräch

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Tromcardin®complexenthältalsLebensmittelfürbesonderemedizinischeZwecke(bilanzierteDiät)fürdieHerz-funktionwichtigeMikronährstoffeinausgewogenerDosierung.EineTagesdosis(Empfehlung:täglich2x2Tabletten)enthältfolgendeNährstoffe:

Pro Tablette Pro Tagesdosis

Kalium 117,3mg 469,2mg

Magnesium 36,5mg 145,8mg

VitaminB12

0,75µg 3,0µg

Folsäure 100,0µg 400,0µg

Niacin 12,0mg 48,0mg

CoenzymQ10

15,0mg 60,0mg

✓Tromcardin®complexistzucker-,gluten-undlaktosefreisowievegan.

Packungsgrößen:60,120und180Tabletten(exklusivinderApotheke)

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Mikronährstoffe für die Herzgesundheit: Kundenbeispiele und Beratungsgespräch

Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) www.tromcardin.de