grundlagen der wunddokumentation an ... - apd...
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Wundmanagement
Grundlagen der Wunddokumentation
an ausgewählten Fallbeispielen
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Zu neuen Ufern
� systematisch Wundbeschreibung� vergleichbar Dokumentation� einheitliche Terminologie
(auch zu externen Beteiligten)� umfassende Beschreibung, die alle relevanten
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 2
� umfassende Beschreibung, die alle relevanten Details berücksichtigt
� handlungsleitend in Bezug auf die durchzuführende Versorgung�begründende für die Produktauswahl�begründend für den Verbandwechselintervall
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Das UFER - Prinzip
U
F
Wund mgebung
Wund läche
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 3
F
E
R
Wund läche
xsudation
änder
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Begriffsbestimmung „chronische Wunde“
Von chronischen Wunden spricht man immer
dann, wenn eine Wunde bei:
1. kausaler Therapie,
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 4
1. kausaler Therapie,
2. sachgerechter lokaler Therapie und
3.über einen Zeitraum von 8 Wochen
keine Heilungstendenz zeigt.
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Ablauf der Wundheilung
Entzündung
TraumaEinteilung nach der Entstehungsursache
z.B. exogen (Einwirkung äußerer
Einflüsse), vasculär, neurogen,
mikrobiell, neoplastisch, …
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 5
Exsudationsphase
Granulationsphase
Epithelisierungsphase
Entzündung (inflammatorische Phase)
als typische Körperreaktion mit den
Symptomen
Hitze, Schwellung, Rötung, Schmerz
Der Begriff „Entzündung“ meint nicht eine durch Mikroorganismen hervorgerufene Infektion.
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Ablauf der Wundheilung
Entzündung
Trauma
Infektabwehr / WundreinigungLeukozyten gelangen in das Wundgebiet. Durch
Phagozytose und Freisetzung von Proteinasen
(eiwießspaltende Enzyme) beseitigen sie körperfremde
Materialien, Keime sowie avitale Bestandteile der
Zellmatrix.
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 6
Exsudationsphase
Granulationsphase
Epithelisierungsphase
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Ablauf der Wundheilung
Entzündung
Trauma
Gewebeneubildung
Neubildung von Gefäßen, Fibroblasten initiieren die
Defektauffüllung durch Granulationsgewebe u. bilden
Kollagen als Grundsubstanz der extrazellulären Matrix
u. zur Stabilisierung des Gewebes. Hämatome,
nekrotisches Gewebe, Fremdkörper u. Bakterien
behindern die Einwanderung von Fibroblasten.
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 7
Exsudationsphase
Granulationsphase
Epithelisierungsphase
behindern die Einwanderung von Fibroblasten.
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Ablauf der Wundheilung
Entzündung
Trauma
HautdeckungVom Wundrand aus schiebt sich ein Hautepithel-
schicht über die Wunde. Die Wunde verschließt sich,
die Epithelschicht differenziert zu kollagenösem
Bindegewebe aus und erlangt nach Wochen bis
Monaten mechanische Stabilität und Reißfestigkeit.
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 8
Exsudationsphase
Granulationsphase
Epithelisierungsphase
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Wundstadien n. Seiler
Stadium – AWunde sauber, Granulationsgewebe,
keine Nekrosen
Stadium – BWunde schmierig belegt,
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 9
Wunde schmierig belegt,
Restnekrosen, keine Infiltration des
umliegenden Gewebes
Stadium – CWunde wie B, mit Infiltration des
umliegenden Gewebes und / oder
Allgemeininfektion
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Wundgraduierung n. Daniel
Grad 1 - Intraepidermale Läsion Grad 2 - dermale Läsion
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 10
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Wundgraduierung n. Daniel
Grad 3 - subkutane Läsion Grad 4 - muskuläre Läsion
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 11
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Wundgraduierung n. Daniel
Grad 5 – Läsion bis zu ossären Strukturen
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 12
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Diabetisches Fußsyndrom (DFS)Einteilung nach Wagner / Armstrong
0 1 2 3 4 5
A
Prä- oder post-
ulcerative Läsion
Oberfläch-liche Wunde
Wunde bis zur Ebene von Sehne
oder Kapsel
Wunde bis zur Ebene
von Knochen
oder Gelenk
Nekrose von Fußteilen
Nekrose des gesamten
Fußes
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 13
oder Gelenk
B mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion
C mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie
Dmit Infektion u. Ischämie
mit Infektion u. Ischämie
mit Infektion u. Ischämie
mit Infektion u. Ischämie
mit Infektion u. Ischämie
mit Infektion u. Ischämie
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Wundumgebung –U F E R
� Hautzustandintakt, Läsionen, trocken, schuppig, pergamentartig, juckend
� Rötungen der Umgebungshautdiffus od. scharf abgegrenzte Rötung
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 14
diffus od. scharf abgegrenzte Rötung
� Einblutung, tastbare Infiltrate
� Infektionszeichen - Schmerzen, Schwellung, Rötung, Überwärmung
� Exzeme, Allergien
� Ödeme, Durchblutung, Varizen, Hautkollorid, Sensibilität, Kontrakturen, Ernährungszustand, Schmerzen …
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 15
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 16
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Wundumgebung -UFER
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 17
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 18
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 19
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 20
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 21
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 22
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Wundumgebung –U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 23
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Wundfläche – U F E R
� exakte Angabe der Größe, Tiefe wenn möglich� Wundheilungsstadium
(das jeweils dominierende Stadium)
� Quantifizierung von Belägen, Nekrosen, Granulationsgewebe usw.z.B. >75%, >50%, <25%, …
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 24
z.B. >75%, >50%, <25%, …
� lokalisierende Angabenz.B. Nekrose bei 9 Uhr, distaler Wundpool, …
� Vitalität rosig, gut durchblutet, blass-livide
� Morphologie der Wundflächeglatt, zerklüftet, Taschen- u. Fistelbildung, Sehnen- u. Knochenbeteiligung
� Schmerzen
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Wundfläche – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 25
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Wundfläche – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 26
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Wundfläche – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 27
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Wundfläche – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 28
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Wundfläche – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 29
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Wundfläche – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 30
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Wundfläche – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 31
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Exsudation – U F E R
� Menge�subjektive Einschätzung z.B. schwach, mittelstark, stark.�wenn quantifizierbar mit Mengenangabe
� Beschaffenheit�serös, klar
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 32
�serös, klar�eitrig, trübe�blutig�sonstige gefärbte Beimengungen
� Geruch�geruchlos�übel riechend, faulig, süßlich-aromatisch
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Wundrand – U F E R
� Morphologieflach, steil, unterminiert, glatt, zerklüftet
� Beschaffenheitödematös, infiltriert, mazeriert, Hyperkeratose
� Farbe
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 33
� Farbegerötet, zyanotisch, blass, gelb, schwarz
� Randständige Epithelisierung� Empfindlichkeit / Schmerzhaftigkeit
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 34
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 35
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 36
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 37
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 38
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 39
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 40
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Wundrand – U F E R
Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 41
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Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 42