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Gabriele Sax, Johann Kerschbaum14. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz,
22.11.12
Über die Verzahnung von Gesundheit, Migration und sozialer Herkunft
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Organisationsübersicht
ÖBIG – Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen
Prävention
Gesundheitsberichterstattung
Gesundheitsplanung
Gesundheitsberufe
Gesundheitsökonomie
Transplantation und Transfusion
Alten , Langzeit und Psychosoziale Versorgung
BIQG – Bundesinstitut für Qualitätim Gesundheitswesen
Patientensicherheit und Qualitätsinformation
Qualitätsprogramme
Ergebnisqualität
Qualität und Wirtschaftlichkeit /Health Technology Assessment
FGÖ – Fonds Gesundes Österreich
Projektförderung und entwicklung für Gesundheitsförderung
Auftragsvergabe Gesundheits-förderungs-Forschung
Qualitätsentwicklung und Fördermanagement
Fort und Weiterbildung,(Inter )Nationale Vernetzung
Gesundheit Österreich GmbH
Selbsthilfe (SIGIS)
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Lebenserwartung in Österreich 2011
Statistik Austria: Todesursachenstatistik 2011; eigene Berechnungen
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Ischämische Herzkrankheiten in Österreich 2011
BMG: Diagnosen- und Leistungsdokumentation 2011; eigene Berechnungenalters- und geschlechtsstandardisierte Raten
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Anteil der Kinder „Kariesfrei nach WHO“ 2011
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012/2007; Angaben in ProzentWien/ VBG Werte aus 2007
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Regelkunde» Indikatoren
» Kinder mit Behandlungsbedarf: Behandlung durch Zahnarzt notwendig
» Zahn mit Behandlungsbedarf (d3t>0)
» Kariesfrei nach WHO: Kinder ohne sichtbare, bis ins Dentin reichende Karies (d3)
» Methodisches» Mehrfach geschichtete Klumpenstichprobe» Zielstichprobe: 4.000 Kinder
» Erhebung 2011 ohne Wien und Vorarlberg
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Anteil der Kinder „Kariesfrei nach WHO“ 2011
W*
Vbg*
T
Stmk
Sbg
OÖ
NÖ
Ktn
Bgld
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012/2007; Angaben in Prozent* Werte aus 2007
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„Kariesfrei nach WHO“ nach Migrationshintergrund
W*
Vbg*
T
Stmk
Sbg
OÖ
NÖ
Ktn
Bgld
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Migrationshintergrund ohne Migrationshintergrund
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012/2007; Angaben in Prozent* Werte aus 2007
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„Kariesfrei nach WHO“ nach Bildung der Eltern
W*
Vbg*
T
Stmk
Sbg
OÖ
NÖ
Ktn
Bgld
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
mit Matura ohne Matura
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012/2007; Angaben in Prozent* Werte aus 2007
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Behandlungsbedarf nach Migrationshintergrund
W*
Vbg*
T
Stmk
Sbg
OÖ
NÖ
Ktn
Bgld
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Migrationshintergrund ohne Migrationshintergrund
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012/2007; Angaben in Prozent* Werte aus 2007
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Behandlungsbedarf nach Bildung der Eltern
W*
Vbg*
T
Stmk
Sbg
OÖ
NÖ
Ktn
Bgld
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
mit Matura ohne Matura
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012/2007; Angaben in Prozent* Werte aus 2007
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„Kariesfrei nach WHO“ nach vier Risikogruppen
mit Migrationshintergrund/ ohne Matura
mit Migrationshintergrund/ mit Matura
ohne Migrationshintergrund/ohne Matura
ohne Migrationshintergrund/mit Matura
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012; Angaben in Prozent
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Behandlungsbedarf nach vier Risikogruppen
mit Migrationshintergrund/ ohne Matura
mit Migrationshintergrund/ mit Matura
ohne Migrationshintergrund/ohne Matura
ohne Migrationshintergrund/mit Matura
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012; Angaben in Prozent
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Krankheitslast – Zähne mit Behandlungsbedarf
GÖG/ÖBIG: Zahnstatuserhebung 2012
mit Migrationshintergrund/ ohne Matura
mit Migrationshintergrund/ mit Matura
ohne Migrationshintergrund/ohne Matura
ohne Migrationshintergrund/mit Matura
Österreich gesamt
0 1 2 3 4 5 6
d3t d3t>0
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Orale Prophylaxestrategie
„4 Säulen der Kariesprophylaxe“
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Common Risk/Health Factor Approach (CRFHA)
Quelle: WHO 1980 ; Grafik: Egita Senakola, CECDO-Konferenz, Mai 2009
Dahlgren, G., Whitehead, M. (1991)
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Mundgesundheit und aktuelle Strategien in ÖsterreichRahmen-Gesundheitsziele» Ziel 2: gesundheitliche Chancengleichheit» Ziel 3: Gesundheitskompetenz» Ziel 6: gesundes Aufwachsen für alle Kinder und
Jugendlichen bestmöglich gestalten und unterstützen» Ziel 7: gesunde Ernährung» Ziel 10: qualitativ hochstehende und effiziente
Gesundheitsversorgung für alle nachhaltig sicherstellen
Kindergesundheitsstrategie» Themenfeld 2: gesunder Start ins Leben» Themenfeld 3: Gesunde Entwicklung» Themenfeld 4: gesundheitliche Chancengleichheit
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Resümee» Zahnstatuserhebungen zeigen
» Regionale / Stadt-Land-Unterschiede» Zunehmende Polarisierung der Krankheitslast » Einfluss der sozio-ökonomischen Determinanten
» Zahnstatuserhebungen sind ein „Blick in die Zukunft“ » „Die Karies-hot-spots von heute“ werden „hot spots“ für andere
(lebensbedrohliche) Erkrankungen in der Zukunft sein
» Kariesprophylaxevereine adaptieren ihre Aktivitäten aufgrund der Zahnstatuserhebungsergebnisse
» Kariesprophylaxeprogramme haben bereits Ansätze von „proportionate universalism“ » Basis-Prophylaxe & spezielle Programme für Risikogruppen
» Mundgesundheit ist ein wichtiger Faktor in Hinblick auf Lebensqualität, Wohlbefinden und sozialer Teilhabe
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Zum Schluss
Health in All Policies
Bildungspolitik Integrationspolitik ..... .....
Integration Kooperation
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Logo des Zemgale Oral Health Center, Lettland
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Kontakt
Gabriele Sax
Johann Kerschbaum
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T: +43 1 515 61-120, 218
F: +43 1 513 84 72
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