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Dr. med. Katharina Tobolt Einblicke in die Technik der Computertomographie

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Page 1: Dr. med. Katharina Tobolt Einblicke in die Technik der Computertomographie

Dr. med. Katharina Tobolt

Einblicke in die Technik der

Computertomographie

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Grundlagen

Die Computertomographie ermöglicht die Darstellung von

verschiedenen Schichten ohne störende Überlagerungen.

Gleichzeitig erhält der Beobachter Tiefeninformationen.

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Historie1971 Hounsfield entwickelt die Computertomograpie

1972 Vorstellung des ersten CT-Geräts Kopf-Scanner Mark I von EMI

1979 Nobelpreis für Medizin an Sir G. N. Hounsfield

1989 Spiral-CT

1998 4-Zeilen-Multidetektor CT (MDCT)

2001 16-Zeilen-CT

2004 64-Zeilen-CT

2006 Dual-Source-CT

2007 320-Zeilen-CT

2010 Einführung Iterativer Bildrekonstruktion

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Messprinzip

Bestimmung des Röntgen-Absorptionskoeffizienten

In einem CT-Bild werden die lokalen Röntgen-

Absorbtionskoeffizienten einer durchstrahlten

Schicht des Patienten in einer Matrix von Pixeln

dargestellt.

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Messprinzip

Darstellung von Röntgen-

Absorptionskoeffizienten im CT-Bild

Werte-Skala von -1.024 bis 3.071 HU (Graustufen)

Hounsfield-Skala (HU)

4.096

256

20-50

Fenster-Darstellungist notwendig

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Messprinzip

Fenster-Einstellungen

Zentrum des

Fensters -700 HU

Fensterbreite 1.000 HU

Zentrum des

Fensters 40 HU

Fensterbreite 450 HU

Lungen-Fenster Mediastinum-Fenster

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Geräte-Generationen

1. und 2. Generation

Translations-Rotations-Prinzip

Kopf-Scanner EMI Mark I

- dünner Nadelstrahl

- ein Detektoren-Paar

2. Generation

- Fächerdetektor mit ca.

30 Detektorenelementen

Nadelstrahl Teilflächenstrahl

Reduktion der Aufnahmezeitje Schicht von 7min auf 18s

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Geräte-Generationen

Spiral-CT

• Kontinuierlicher Tischvorschub pro Gantry-Umdrehung

• Verminderung von Fehl- und Doppelregistrierungen

anatomischer Strukuren

• Beliebige Rekonstruktionen möglich

Größere Treffsicherheit fokaler Herde

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Geräte-Generationen

Mehrschicht-CT

Klinische Applikationen (u.a.):

• Trauma-Patienten

• Pädiatrie

• CT-Angiographien

• 3D-Rekonstruktionen

• 1989 ersten 4-Zeilen-CT

• Größere Volumenabdeckung in gleicher Untersuchungszeit

• Aufnahme dünnerer Schichten

• Isotrope Auflösung

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Geräte-Generationen

Dual-Source-CT

• Zwei Messsysteme (Röntgenstrahler und Detektor)

• Im 90° angeordnet

• Gleichzeitige Aufnahme von zwei Messdatensätzen

• ¼-Rotation ausreichend

• Reduktion der Aufnahmezeit von 350 msec auf 83 msec

• Untersuchung von Herzkranzgefäßen möglich

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Generationen-Vergleich

Mehrschicht-CT (2005)Erster CT (1971)

• 13mm Schichtdicke

• Matrix 80x80

• 3x3mm Pixelgröße

• 300sec Akquisitionszeit/ Schicht

• 1 Schicht / Rotation in 300sec

• 0,6mm Schichtdicke

• Matrix 512x512

• 0,35mm Pixelgröße

• < 1 sec Akquisitionszeit/ Schicht

• 64 Schichten / Rotation in 350msec

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Protokoll-Parameter

Rekonstruktionsparamete

r

Akquisitionsparameter

• Kollimation

• Pitch

• Rotationszeit

• Röhrenstrom

• Röhrenspannung

• Rekonstruktionsinkrement

• Schichtdicke

• Rekonstruktionsalgorithmen

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Nachverarbeitung und Visualisierung

MPR (Multiplanare Reformatierung)

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VRT/3D (Volume Rendering Technique)

Nachverarbeitung und Visualisierung

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Gefäßdarstellung / MIP (Maximum Intensity Projection)

Nachverarbeitung und Visualisierung

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Vorbereitung

Vorbereitung der Patienten

• Indikationsprüfung

• Kontrastmittelgabe

• oral oder rektal

• iv KM oder nativ

• Nierenfunktion

• Schilddrüsenwerte

• Allergien

• ggf. Prämedikation

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Strahlen-Exposition

Untersuchung Effektive Dosis (mSv)* Energiedosis (mGy)**

Natürliche Strahlenbelastung pro Jahr 2,1 2,4

Kopf-CT 1,5 – 2,3 56

Abdomen-CT 5,3 - 10 14

Thorax-CT 5,8 - 8 13

Thorax-, Abdomen- und Becken-CT 9,9 12

Screening Mammographie 0,2 – 0,6 3

Röntgenaufnahme des Thorax 0,02 – 0,1

* Effektive Dosis (mSv) beschreibt das stochastische Risiko eines biologischen Schades durch ionisierende Strahlung unter Einbeziehung der relativen Strahlenempfindlichkeit der exponierten Organe.

** Die Energiedosis (mGy) beschreibt die mittlere Energie, die durch ionisierende Strahlung in den spezifischen Absorber eingebracht wird.

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Allgemeines Krankenhaus

•64-Zeilen-CT

•3.567 CTs

Herz-Zentrum

•128-Zeilen-Dual-Source-CT

•2.475 CTs

- davon 678 CTs

Neurologisches Zentrum

•16-Zeilen-CT

•992 CTs

8.121 CTs (2015)

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