differentialdiagnostik der ovarialtumoren dr. med. k. ulbicht elblandkliniken meißen –radebeul...
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Differentialdiagnostik der OvarialtumorenDifferentialdiagnostik der Ovarialtumoren
Dr. med. K. UlbichtDr. med. K. UlbichtElblandkliniken Meißen –Radebeul GmbHElblandkliniken Meißen –Radebeul GmbH
Frauenklinik RadebeulFrauenklinik Radebeul
VorgehenVorgehen
Abdominalsonographie oder Vaginalsonographie ?Abdominalsonographie oder Vaginalsonographie ?
Vorteil AbdominalsonographieVorteil Abdominalsonographie Beurteilung großer OTBeurteilung großer OT Beurteilung hoch gelegener OTBeurteilung hoch gelegener OT
Vorteil VaginalsonographieVorteil Vaginalsonographie Feinauflösung von Strukturen besserFeinauflösung von Strukturen besser dem Gynäkologen vorbehalten !dem Gynäkologen vorbehalten !
Sonographische BeurteilungskriterienSonographische Beurteilungskriterien
Eindeutige OrganzuordnungEindeutige Organzuordnung SeitenzugehörigkeitSeitenzugehörigkeit Tumorgröße (L x B x H)Tumorgröße (L x B x H) Tumorform (rund, oval, länglich)Tumorform (rund, oval, länglich) Tumorstruktur (homogen / inhomogen)Tumorstruktur (homogen / inhomogen) Echogenität (echoarm, mittlere Echogenität, echoreich)Echogenität (echoarm, mittlere Echogenität, echoreich) Äußere Begrenzung (regelmäßig, unregelmäßig)Äußere Begrenzung (regelmäßig, unregelmäßig) Abgrenzung gegenüber NachbarorganenAbgrenzung gegenüber Nachbarorganen Dorsales SchallverhaltenDorsales Schallverhalten VerformbarkeitVerformbarkeit Gefäße - DopplerGefäße - Doppler
Sonomorphologische Einteilung der OTSonomorphologische Einteilung der OT
Rein zystischRein zystisch
Rein solideRein solide
Teils zystisch, teils solideTeils zystisch, teils solide
Zystisch-solide (zystischer Anteil > 50%)Zystisch-solide (zystischer Anteil > 50%)
Solid-zystisch (Zystischer Anteil <50%)Solid-zystisch (Zystischer Anteil <50%)
Strukturelle BeurteilungskriterienStrukturelle Beurteilungskriterien
Zystische OTZystische OT Anzahl der KammernAnzahl der Kammern WanddickeWanddicke SeptendickeSeptendicke BinnenechosBinnenechos Nachweis von soliden EchokomplexenNachweis von soliden Echokomplexen
Solide OTSolide OT Binnenechos (Strukturmuster, EchogenitätBinnenechos (Strukturmuster, Echogenität))
Sonomorphologische Dignitätskriterien der Sonomorphologische Dignitätskriterien der OvarialtumoreOvarialtumore
BenigneBenigne MaligneMaligne
BegrenzungBegrenzung glattglatt unregelmäßigunregelmäßig
Wand Wand dünn (<= 3mm)dünn (<= 3mm) dickdick
Septen Septen dünn (<= 3mm)dünn (<= 3mm) dickdick
EchostrukturEchostruktur homogenhomogen inhomogeninhomogen
EchogenitätEchogenität gleichmäßiggleichmäßig ungleichmäßigungleichmäßig
BinnenstrukturenBinnenstrukturen keinekeine papilläre Str.papilläre Str.
Sonomorphologische Beurteilungskriterien Sonomorphologische Beurteilungskriterien (Abdominalsonographie(Abdominalsonographie))
Score nach Schillinger u. Mitarbeiter 1989Score nach Schillinger u. Mitarbeiter 1989
II Gut begrenzte solitäre ZysteGut begrenzte solitäre Zyste IIII Andere gut begrenzte homogene TuAndere gut begrenzte homogene Tu IIIIII Gering inhomogene Tu, überwiegend homogene Gering inhomogene Tu, überwiegend homogene
Tu mit kleinen Anteilen andersartiger Tu mit kleinen Anteilen andersartiger Konsistenz o. Konsistenz o. unscharf begrenzte Tuunscharf begrenzte Tu
IVIV Inhomogene zystisch-solide o. solid-zystische TuInhomogene zystisch-solide o. solid-zystische Tu VV Völlig inhomogene Tumoren mit bizarren Völlig inhomogene Tumoren mit bizarren
FormationenFormationen
Nachteil: Gefahr des InformationsverlustesNachteil: Gefahr des Informationsverlustes
Benigne AdnextumorenBenigne AdnextumorenEinfache OvarialzystenEinfache Ovarialzysten
FollikelzystenFollikelzysten meist einseitig, rund-oval, einkammrig, dünne, glatte meist einseitig, rund-oval, einkammrig, dünne, glatte
Begrenzung, echofreier Binnenraum, dorsale Begrenzung, echofreier Binnenraum, dorsale Schallverstärkung, Größe 3-6 cm, Rückbildung in 2-3 ZyklenSchallverstärkung, Größe 3-6 cm, Rückbildung in 2-3 Zyklen
Corpus luteum ZysteCorpus luteum Zyste häufig Hämatom im Zystenlumen, sonst ähnlich der häufig Hämatom im Zystenlumen, sonst ähnlich der
FollikelzysteFollikelzyste
RetentionszysteRetentionszyste Inklusionszysten des OberflächenepithelsInklusionszysten des Oberflächenepithels meist postmenopausalmeist postmenopausal Unterscheidung zu Kystomen schwierig – Abklärung!Unterscheidung zu Kystomen schwierig – Abklärung!
DD: Peritonealzysten, Hydrosalpinx, Paraovarialzyste, KystomDD: Peritonealzysten, Hydrosalpinx, Paraovarialzyste, Kystom
Benigne AdnextumorenBenigne Adnextumoren
EndometriosezystenEndometriosezysten größenvariabelgrößenvariabel ein- oder mehrkammrigein- oder mehrkammrig ein- oder beidseitigein- oder beidseitig dickere Wand als einfache Ovarialzystendickere Wand als einfache Ovarialzysten feine Binnenechos mit tlw. echoreichen feine Binnenechos mit tlw. echoreichen
BinnenechosBinnenechos tlw. erschwerte Abgrenzung von Nachbarorganentlw. erschwerte Abgrenzung von Nachbarorganen
DD: Corpus luteum Zyste, Tuboovarialabszeß, DD: Corpus luteum Zyste, Tuboovarialabszeß, DermoidzysteDermoidzyste
Benigne AdnextumorenBenigne Adnextumoren
DermoidzysteDermoidzyste
Zugehörigkeit zu den KeimzelltumorenZugehörigkeit zu den Keimzelltumoren ca. 10-20% aller gutartigen OTca. 10-20% aller gutartigen OT in 8-15% bilateral auftretendin 8-15% bilateral auftretend sehr variables Erscheinungsbild im USsehr variables Erscheinungsbild im US solide und zystische Anteile mgl.solide und zystische Anteile mgl. z.T. Schallabschwächung, z.T. –verstärkungz.T. Schallabschwächung, z.T. –verstärkung Charakteristisch: in einem zystischen OT mit dicker Wand Charakteristisch: in einem zystischen OT mit dicker Wand
findet sich ein hyperreflexives solides Arealfindet sich ein hyperreflexives solides Areal ggf. Spiegelbildungggf. Spiegelbildung CT-Diagnostik durch Nachweis von „Fett“CT-Diagnostik durch Nachweis von „Fett“
DD: Endometriosezyste, Tuboovarialabszeß, Darmschlingen, DD: Endometriosezyste, Tuboovarialabszeß, Darmschlingen, Borderline- Tumor bzw. Ovarial-Ca Borderline- Tumor bzw. Ovarial-Ca
Benigne AdnextumorenBenigne Adnextumoren
Seröse KystadenomeSeröse Kystadenome häufig einkammrig mit diskreten Binnenechoshäufig einkammrig mit diskreten Binnenechos DD: einfache Ovarialzyste, HarnblaseDD: einfache Ovarialzyste, Harnblase
Muzinöse KystadenomeMuzinöse Kystadenome intensive Binnenechosintensive Binnenechos Tlw. mehrkammrigTlw. mehrkammrig DD: Dermoid, Endometriosezyste, gestieltes MyomDD: Dermoid, Endometriosezyste, gestieltes Myom
OvarialfibromeOvarialfibrome vorwiegend einseitigvorwiegend einseitig Glatt begrenzter ovaler TumorGlatt begrenzter ovaler Tumor Relativ echoarme, homogene BinnenstrukturRelativ echoarme, homogene Binnenstruktur (Aszites – Meigs-Syndrom)(Aszites – Meigs-Syndrom)
Maligne OvarialtumorenMaligne Ovarialtumoren
Sonographisch vielfältiges ErscheinungsbildSonographisch vielfältiges Erscheinungsbild
Fast ausschließlich zystisch – nahezu vollständig solideFast ausschließlich zystisch – nahezu vollständig solide Unregelmäßige Struktur mit EchoinhomogenitätenUnregelmäßige Struktur mit Echoinhomogenitäten Wandständig papilläre ArealeWandständig papilläre Areale Organüberschreitung bei unregelmäßig begrenztem TumorOrganüberschreitung bei unregelmäßig begrenztem Tumor Zusätzliche Kriterien: Aszites, Leber – METZusätzliche Kriterien: Aszites, Leber – MET Doppler: vermehrte Perfusion ?Doppler: vermehrte Perfusion ?
DD: Benigne -, Borderline- OT, Tuben-Ca, Sigma-Ca, gefüllte DD: Benigne -, Borderline- OT, Tuben-Ca, Sigma-Ca, gefüllte DarmschlingenDarmschlingen
Maligne OvarialtumorenMaligne OvarialtumorenPunktescore nach Merz – Malignitätsverdacht > 9 Pkt.Punktescore nach Merz – Malignitätsverdacht > 9 Pkt.
ScoreScore 00 11 22
GesamtstrukturGesamtstruktur -- einfacheinfach komplexkomplex
Begrenzung des TUBegrenzung des TU glattglatt geringgering deutlichdeutlichunregelmäßigunregelmäßig unregelmäßigunregelmäßig
WanddickeWanddicke <=3mm<=3mm >3 -<5mm>3 -<5mm >5mm>5mm
Binnenechos in ZysteBinnenechos in Zyste keinekeine gleichmäßiggleichmäßig ungleichmäßigungleichmäßig
SeptenSepten keinekeine <=3mm<=3mm >3mm>3mm
Form des soliden TUForm des soliden TU nicht solidenicht solide gleichmäßiggleichmäßig ungleichmäßigungleichmäßig
Echogenität d. soliden TUEchogenität d. soliden TU nicht solidenicht solide gleichmäßiggleichmäßig ungleichmäßigungleichmäßig
Schall hinter TUSchall hinter TU VerstärkungVerstärkung partiellepartielle komplettekompletteAbschwächungAbschwächung AbschwächungAbschwächung
AszitesAszites keinkein wenigwenig reichlichreichlich
METMET neinnein nicht eindeutignicht eindeutig nachweisbarnachweisbar
Ovarial - Ca - Screening?Ovarial - Ca - Screening?
Kombination von TVS und Ca 125 – Bestimmung:Kombination von TVS und Ca 125 – Bestimmung: Kein Vorteil bei jährlicher UntersuchungKein Vorteil bei jährlicher Untersuchung Mortalität läßt sich nicht reduzierenMortalität läßt sich nicht reduzieren Ungünstige Kosten-Nutzen-Relation:Ungünstige Kosten-Nutzen-Relation:
- zahlreiche zusätzliche OP bei benignen OT mit- zahlreiche zusätzliche OP bei benignen OT mit- zusätzliche Morbidität durch OP-Komplikationen- zusätzliche Morbidität durch OP-Komplikationen- zusätzliche Ängste- zusätzliche Ängste
Aber immer noch werden Ovarial-Ca laparoskopisch Aber immer noch werden Ovarial-Ca laparoskopisch anoperiert, da die sonographischen Warnsymptome anoperiert, da die sonographischen Warnsymptome nicht wahrgenommen wurdennicht wahrgenommen wurden!!