das hygiena-konzept im...
TRANSCRIPT
Das Hygiena-Konzept im Klinikbereich
ÜBERSETZUNG
Medogen Diagnostika, 0rtsstraße 8, 86 450 Altenmünster, T 08295-2030, F -2040, [email protected], www.medogen.de
2
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Basiswissen über das SystemSURE Plus ATP Reinigungsnachweisverfahren ....... 5
1.1 Was ist ATP? ................................................................................................................ 5
1.2 Die ATP - Messung mit Biolumineszenztechnik ........................................................... 5
Hohe RLU = Hohe Verschmutzung ................................................................................. 6
1.3 Zusätzliche Anwendungen von SystemSURE Plus ....................................................... 7
Kapitel 2: Einrichten eines ATP Reinigungsnachweisverfahrens ........................................... 8
2.1 Festlegen der Probenplätze und Grenzwerte ............................................................. 8
2.2 Korrekturmaßnahmen ............................................................................................... 13
2.3 Flussdiagramm für ein optionales Reinigungs-, Test- und Korrekturprogramm ...... 14
2.4 Das Programmieren der Testplätze und deren Grenzwerte in die Software ............ 15
2.5 Aufstellen von Testplänen ......................................................................................... 16
2.6 Testhäufigkeit ............................................................................................................ 17
2.7 Tägliche Überwachung .............................................................................................. 20
2.8 Zusätzliches Testen ................................................................................................... 21
2.9 Kalibrierung ................................................................................................................ 22
Kapitel 3: Anhang ................................................................................................................. 23
Anhang A: CDC Empfohlene Testplätze .......................................................................... 23
Anhang B: Gefahrenbereiche und Grenzwerte ............................................................... 24
Anhang C: Richtige Probenahme ..................................................................................... 25
Glossar ................................................................................................................................. 28
Notes .................................................................................................................................... 29
3
Das SystemSURE Plus ATP Reinigungsnachweisverfahren
Das SystemSURE Plus ATP Reinigungsnachweisverfahren von Hygiena ist ein Konzept für
das Dokumentieren und Verbessern des Sauberkeitsniveaus im Klinikbereich. Zusätzlich
kann das ATP-Meßsystem für Schulungszwecke des Krankenhauspersonals oder der
Reinigungskräfte eingesetzt werden, sich an die geeigneten Reinigungstechniken zu
halten. Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) unterstützt alle Kranken-
häuser, ein vorbeugendes Programm zu entwickeln, um die Gründlichkeit der Reinigung
von besonders exponierten Oberflächen zu optimieren und zu dokumen-tieren*. Mit dem
SystemSURE Plus ATP Reinigungsnachweisverfahren können Krankenhäuser die
Bewertung der Oberflächenreinigung für ein oder mehrere Anlagen standardisieren und
den Reinigunsprozess kontinuierlich aufzeichnen.
Der Reinigungsnachweis mit dem SystemSURE Plus ATP-System ermöglicht Gesundheits-
einrichtungen:
• sofortige Beurteilung der Sauberkeit von Oberflächen und sofortige
Korrekturmaßnahmen
• Reduzierung oder Eliminierung von Leistungsschwankungen bei der
Oberflächenreinigung durch definierte Reinigungsniveaus
• die Leistung des Reinigungspersonals zu erhöhen und zu halten
• einen Überblick darüber, ob die aktuellen Reinigunsprozesse und Werkzeuge
genügend oder ungenügend sind
• Verringerung konventioneller mikrobiologischer Testmethoden, die langsam,
arbeitsintensiv und teuer sind
• Aufzeichnung und Identifizierung von Testresultaten. Das Management
erkennt Problemzonen und Verbesserungen, Auditoren wird die
angewandte Sorgfalt und die Einhaltung der Vorschriften nachgewiesen
• Umweltreinigungsprogramme zu verbessern, die helfen, eine Verbreitung
gefährlicher Bakterien und Viren im Gesundheitsbereich zu verhindern
• Erhöhung von Patientensicherheit und Patientenzufiedenheit
Durch die Anwendung von Hygiena’s SystemSURE Plus Reinigungsnachweisverfahren
sind Gesundheitseinrichtungen in der Lage, einen Standard zur Messung der
Reinigungseffizienz zu etablieren. *http://www.cdc.gov/HAI/toolkits/Evaluating-Environmental-Cleaning.html
4
Komponenten des SystemSURE Plus ATP
Reinigungsnachweisverfahrens____
SystemSURE Plus Luminometer – ein benutzerfreundliches, handliches,
lichtmessendes Instrument, das präzise Meßresultate vor Ort liefert.
Mit den UltraSnap Probetupfern können in nur 15 Sekunden extem
geringe Verunreinigungen erfasst werden. (Katalog # 12.101.0003)
UltraSnap Probetupfer – die praktischen, all-in-one ATP Probenehmer.
Einfach Abstrich nehmen, den Bulbus hin und her bewegen und
ausdrücken und der Test ist bereit zur Messung im SystemSURE Plus
Luninometer.
Packung zu 100 Tests
per Box. (Katalog #
12.101.1600)
SureTrend Software zur Datenanalyse – ein starkes Software Programm,
das den Anwendern erlaubt, die Testresultate in eine Datenbank zu
übertragen, die Trends zu analysieren und Berichte für das Management
und Controlling zu generieren. Die Software ist im Gerätepreis enthalten.
Kalibriereinheiten – optional erhältliche
Kalibrierstäbchen, die sicherstellen, daß sich das
SystemSURE Plus im Bereich der Spezifikation befindet.
(Siehe Anhang 2.9 Kalibrierung)
¨
Hygiena’s Luminometer, die Probetupfer und die Software sind besonders anwenderfreundlich entwickelt worden, um sowohl dem technischen als auch dem
nichttechnischen Personal die Handhabung von SystemSURE Plus zu ermöglichen.
5
Kapitel 1: Basiswissen über das SystemSURE Plus ATP
Reinigungsnachweisverfahren
Das SystemSURE Plus ATP Reinigungsnachweisverfahren ist ein Schnelltest
zum Nachweis der Sauberkeit, der Krankenhäusern und anderen
Gesundheitseinrichtungen hilft, optimale Reinigungsstandards zu etablieren.
Das SystemSURE Plus ATP Reinigungsnachweisverfahren nutzt die Biolumineszenztechnik,
um Adenosinetriphosphat, allgemein als ATP bezeichnet, zu identifizieren und zu
messen.
1.1 Was ist ATP?
ATP ist ein Energiemolekül, welches in allen lebenden Zellen vorhanden ist und den
zellulären Metabolismus ermöglicht. Das vorliegende organische Material enthält ATP,
einschließlich Blut, Speichel und Bakterien. Wenn in Gesundheitseinrichtungen nicht
ordnungsgemäß gereinigt wird, kann sich das auf Oberflächen befindliche organische
Material, wie Körperflüssigkeiten, Blut und spezifische Bakterien ein Grund für
Kreuzkontaminationen zwischen Patienten und Angestellten werden und so zu
Infektionen führen. Deshalb ist der Nachweis von ATP auf Oberflächen nach dem
Reinigungsprozess ein Indikator für nachlässige Reinigung. Bakterien oder organisches
Material, welches das Wachstum von Bakterien fördert, befindet sich noch auf der
Oberfläche.
1.2 Die ATP - Messung mit Biolumineszenztechnik
Die UltraSnap ATP Oberflächentests enthalten Luciferase und Luciferin, ein Enzym und
eine chemische Substanz, welche eine Biolumineszenzreaktion (Licht) auslösen, wenn sie
mit ATP in Kontakt kommen. Die Anwendung der Biolumineszenztechnik mit dem
SystemSURE Plus Luminometer kann sehr niedrige Werte von ATP, die mit dem UltraSnap
Probetupfer aufgenommen wurden, nachweisen.
6
Gemessene ATP-Menge im Verhältnis zu RLU
(Relative Licht Einheiten )
Die Menge des bei der Biolumineszenzreaktion
generierten Lichts ist direkt proportional zur ATP-
Menge in der Probe. Die Reaktion geschieht
unmittelbar und erlaubt so Resultate in Echtzeit.
Die Resultate werden dann numerisch auf dem
SystemSURE Plus Display als Relative Licht
Einheiten angezeigt. (Relative Light Units : RLU).
Hohe RLU = Hohe Verschmutzung
Clean Dirty
Fail
Pass
7
1.3 Zusätzliche Anwendungen von SystemSURE Plus
Neben routinemäßigen ATP Reinigungsmessungen bei Dienstleistern für
Gebäude und Raumreinigung kann das SystemSURE Plus ATP-Monitoring
auch folgendermaßen Anwendung finden:
Service/Cafeteria Lebensmittelsicherheit – Nachweis der
sachgemäßen Reinigung von Arbeitsflächen in Küchen und von
Tischen in Essräumen.
Training – Ein wirksames Handwerkzeug um
neues Personal in die korrekten Reinigungsver-
fahren einzuarbeiten.
Handhygiene Compliance – der ATP-Gehalt an den Händen
des Personals wird vor und nach dem Waschen der Hände
getestet. Damit kann überzeugend die Wirksamkeit des
gründlichen Händewaschens demonstriert werden.
Mehr Information zur Anwendung von SystemSURE Plus finden Sie auf der Hygiena-
Homepage: www.hygiena.com/healthcare
Zentrale/ Sterilgutversorgung – Kontrolle der
Sauberkeit von flexiblen Endoskopen und anderen
wiederverwertbaren Medizingeräten. Ungenügen-
de Reinigung der Geräte vor der Sterilisation kann
zu nichtsterilem Equipment führen.
Lebensmittel
8
Kapitel 2: Einrichten eines ATP Reinigungsnachweisverfahrens
2.1 Festlegen der Probenplätze und Grenzwerte
DasSystemSURE Plus wird mit einem oberen Grenzwert von 30 RLU und einem unteren
Grenzwert von 10 RLU geliefert. Diese Werte basieren auf den aktuellen Grenzwerten in
sterilen Dienstleisungsabteilungen von Gesundheitseinrichtungen und sind ein
Ausgangspunkt von dem aus die spezifischen Kundengrenzwerte definiert werden
können.
Pass <10 RLU
Caution 11-29 RLU
Fail >30 RLU
Um das ATP Reinigungsnachweisverfahren zu optimieren, bestimmen viele
Krankenhäuser benutzerdefinierte Grenzwerte für die Testplätze. Vor dem Testbeginn
ist es nötig, die Testplätze in der Einrichtung zu definieren und passende Pass/Fail
Grenzwerte für jeden Platz festzulegen. Das CDC stellt eine Liste mit empfohlenen
Testplätzen in Kliniken zur Verfügung (siehe Anhang A). Geeignete Tesplätze sind Orte mit
hohen Berührungspunkten, an denen die Verbreitung von Bakterien hoch ist. Die weniger
häufige Messung an Orten mit niedrigem Risikopotential dient als Test, ob die Reinigung
wirklich ordentlich durchgeführt wurde. Stellen Sie eine Liste der Orte auf einem Blatt
Papier zusammen oder in einem Microsoft Excel Arbeitsblatt (für einen Arbeitsbogen mit
Testplätzen in Gesundheitseinrichtungen kontaktieren Sie bitte 1-888-HYGIENA oder
www.hygiena.com).
Probenahme
Sobald die Testplätze bestimmt sind, können die Grenzwerte für jeden Ort festgelegt
werden indem Proben gesammelt oder indem die Orte in die Risikogruppe eingeteilt
werden (siehe Anhang B). Bevor die ersten Proben gesammelt werden können, ist es
wichtig, die korrekte Probenahme zu beherrschen (beschrieben in Anlage C).
Die Verantwortlichen können zwischen zwei Arten der Probenahme wählen:
1. Nach der routinemäßigen Reinigung
Einführungszeit: 1 - 4 Wochen
Zur Einführung dieser Methode entnehmen Sie nach der Routinereinigung
an jedem Testplatz mindestens 10 x eine Probe. Wenn es sich um den
gleichen Ort in mehreren Räumen handelt, ist es zulässig, diesen Ort in
verschiedenen Räumen zu testen.
9
2. Nach optimaler Reinigung
Einführungszeit: 1 - 3 Tage
Um diese Methode anzuwenden, sollte der/die ManagerIn, der/die das
ATP Reinigungsnachweisverfahren überwacht, jeden Testplatz so reinigen
wie er/sie die Reinigung jedesmal durchgeführt haben möchte. Ein
Minimum von 10 Proben sollte von den gleichen Plätzen in verschiedenen
Räumen entnommen werden und es ist sicher zu stellen, dass kein Ort
mehr als einmal getestet wurde. Zum Beispiel könnte eine Probe an den
Lichtschaltern nach Reinigung in zehn verschiedenen Räumen genommen
werden.
Nach Probenahme entsprechend einer der beiden Methoden, tragen Sie die
RLU Messungen in ein Arbeitsblatt ein (Beispiel 1)
Beispiel 1:
Tests 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Orte RLU Messungen
Bettgitter 48 49 50 38 38 35 73 118 36 15
Infusionsständer 10 25 67 35 8 5 50 47 32 24
Nachttisch 45 27 0 2 51 5 0 2 10 6
Fernbedienung 112 215 78 45 89 86 95 148 62 71
Platte 0 0 10 9 15 12 0 10 5 5
10
Berechnung der Pass/Fail Grenzwerte
Es gibt zwei Arten, die Grenzwerte für die Plätze festzulegen. Der Unterschied beider
Methoden liegt in der Berechnungsmethode der Pass/Fail- Grenzwerte. Mit der
Standardabeichungsmethode werden mathematische Berechnungen zur statistischen
Grenzwertbestimmung verwendet. Die Band Methode ist einfacher, die Pass/Fail Werte
werden durch Beobachtung der RLU Messresultate festgelegt.
1. Standardabweichungsmethode
Zur Bestimmung des unteren Grenzwertes (Pass) von jedem Messplatz berechnet man
den durchschnittlichen RLU Wert der gesammelten Proben.
Beachte: Wenn der durchschnittliche RLU Wert tiefer ist als 10, addiern Sie eine
Standardabweichung zum Wert. Wenn der durchschnittliche Wert für einen Ort “0 RLU”
anzeigt, dann sollte der Grenzwert auf den Systemstandard von 10 RLU für Pass und 30
RLU für Fail gesetzt werden. Gegelentlich kann die Messung für eine UltraSnap Blindprobe
2 RLU emitiertes Licht anzeigen. Ein Pass Grenzwert von 10 RLU ist für Oberflächen im OP
und medizinisch-technischem Gerät vernünftig.
Um den oberen Grenzwert (Fail) zu bestimmen, berechnen Sie die Standardabweichung s
der gesammelten Proben und multiplizieren mit 3A. Addieren Sie diesen Wert zum
Durchschnittswert x̅. Statistisch zeigt dieser Wert mit 99,6 % iger Sicherheit, daß jeder
RLU Wert oberhalb dieses Grenzwertes ein Hinweis auf unsachgemässe Reinigung ist.
Daten von Beispiel 1
Orte x̅ s x̅ + (3 * s )
Bettgitter 50 27 131
Infusionsständer 30 19 87
Nachttisch 15 18 69
Fernbedienung 100 47 241
Platte 7* 5 22
_______________________________________ A Verwenden Sie Microsoft Excel für die Berechnung:
• Für den unteren Grenzwert (Pass), verwenden Sie die
Funktion“=AVERAGE”
• *wenn Average unter 10 liegt, verwenden Sie die Funktion “=STDEV” and
addieren zu “=AVERAGE”
• Für den oberen Grenzwert (Fail) verwenden Sie die Funkton “=3*STDEV
and addieren zu “=AVERAGE
11
Der Wert zwischen Pass und Fail ist der Wert Achtung. Mit der
Standardabweichungsmethode ergeben sich für Beispiel 1 die folgenden Grenzwerte:
Ort Pass Achtung Fail
Bettgitter 50 51-130 131
Infusionsständer 30 31-86 87
Nachttisch 15 16-68 69
Fernbedienung 100 101-240 241
Platte 7 8-21 22
Diese Option ergibt verschiedene Werte für Pass, Caution and Fail für jeden Ort. Das ist
typisch, wenn verschiedene Oberflächen ( Kunststoff, Edelstahl etc. ) getestet wurden
und wenn das Alter der Gerätschaften variiert.
12
2. Die Grenzwertmethode (Band-Methode)
Die Grenzwertmethode teilt die Resultate in verschiedene Grenzwertbänder
ein
Band Pass Achtung Fail
4 150 151-300 301+
3 100 101-200 201+
2 50 51-100 101+
1 25 26-50 51+
Für das Sammeln der Resultate verwenden Sie dieselbe Methode wie bei
der Standardabweichungsmethode beschrieben (siehe Seite 7).
Um die Grenzwertbereiche zu bestimmen, berechnen Sie den Bereich in
dem 80 % der Resultate liegen.
Zum Beispiel, wenn 80 % oder mehr der gesammelten Werte eines
gegebenen Tests unter 100 RLU liegen, würde die Grenzwertregion 3 für
diesen Bereich die passende Wahl sein. Hier ist ein Beispiel mit den
Resultaten der im Beispiel 1 auf Seite 8 verwendeten Werte.
Ort Anzahl
Proben
<150
Band 4
<100
Band 3
<50
Band 2
<25
Band 1
Bettgitter 10 100% 90% 70% 10%
Infusionsständer 10 100% 100% 80% 40%
Nachttisch 10 100% 100% 90% 70%
Fernbedienung 10 90% 70% 10% 0%
Platte 10 100% 100% 100% 100%
Testpunkte Band
Bettgitter 3
Infusionsständer 2
Nachttisch 2
Fernbedienung 4
Panel 1
Gesamt (Mittelwert) 2
13
2.2 Korrekturmaßnahmen
Die Korekturmaßnahmen geben klare Anweisungen, welche Schritte nach den erhaltenen
Resultaten (OK, Achtung oder Fehler) durchgeführt werden sollten.
Die vorgeschlagenen Korrekturmaßnahmen sind folgende:
ATP Testergebnisse Korrekturmaßnahme
(OK)
Die Oberfläche wurde sachgemäß gereinigt
(Achtung)
Die Oberfläche wurde wahrscheinlich nicht sachgemäß
gereinigt. Sie können weiterfahren und zum nächsten Test
übergehen oder die Oberfläche nochmals reinigen und
nochmals testen. Der Testort sollte aber vorgemerkt werden
als möglicher Problempunkt.
(Fehler)
Die Oberfläche wurde nicht sachgemäß gereinigt und muss
nochmals gereinigt und dann nochmals getestet werden.
Einige Anwender werden es vorziehen, auf die “Achtung” Werte zu
verzichten.
Zum Beispiel, wenn Sie 100 RLU als Fehler-Grenzwert einsetzen, dann sind alle Werte
unter 100 OK-Werte und über 100 Fehler-Werte. In diesem Fall werden Sie nur
Korrekturmaßnahmen nach Fehler-Werten veranlassen.
14
2.3 Flussdiagramm für ein optionales Reinigungs-, Test- und Korrekturprogramm
15
2.4 Das Programmieren der Testplätze und deren Grenzwerte in die Software
Sobald die Testorte identifiziert und die Pass/Fail-Grenzwerte bestimmt sind, müssen sie
in die SureTrend Software eingetragen und mit dem SystemSURE Luminometer
synchronisiert werden.
Die Anweisungen wie Sie SureTrend Software installieren und die Orte und Grenzwerte
einfügen können, finden Sie in der Bedienungsanleitung, die sich auf der SureTrend CD
befindet (Sektion 8.3).
Wenn Sie Hilfe für das Programmieren von Orten und Grenzwerten in der SureTrend
Software möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hygiena Vertreter.
Standardgemäß stellt die SureTrend Software den unteren Grenzwert auf 10 und den
oberen Grenzwert auf 30 ein, wenn Sie einen neuen Testplatz eingeben. Geben Sie für
jeden neuen Messort die Grenzwerte ein, welche Sie gemäß den Anweisungen in Sektion
2.1 ermittelt haben.
In diesem Zusammenhang kann auch eine Gruppeninformation eingegeben werden. Eine
Gruppeninformation kann zur Bündelung von verschiedenen Lokalitäten für den Report
verwendet werden. Zum Beispiel können Gruppierungen zu Vergleichszwecken zwischen
Stationen, Gebäudeflügel oder Einrichtungen dienen.
Unten ein Beispiel für einen Standortaufbau in der SureTrend Software.
Prog # Ort Gruppe Pass Fail
1 Bettgitter – Ost Kreiskrankenhaus – Ost 50 100
2 Fernbedienung - Ost Kreiskrankenhaus – Ost 25 50
3 Waschbecken – Ost Kreiskrankenhaus – Ost 15 30
4 Bettgitter - West Kreiskrankenhaus – West 50 100
5 Fernbedienung - West Kreiskrankenhaus – West 25 50
6 Waschbecken - West Kreiskrankenhaus – West 15 30
16
2.5 Aufstellen von Testplänen
Sobald die Orte und die Grenzwerte in die SureTrend Software eingetragen sind, können
Testpläne erstellt werden. In der Sektion 8.4 im SureTrend Benutzerhandbuch finden Sie
hiefür die Anleitung.
Testpläne enthalten Gruppen von Orten, welche einer nach dem anderen getestet und zu
einer Gruppe gebündelt werden oder Orte, die an einem speziellen Tag getestet werden.
Hier sind einige Beispiele für Testpläne:
Schwesternstation ICU Patientenzimmer Öffentlicher Raum
Keyboard Ventilator Bedienfeld Treppengeländer
Telefon Infusionständer Türdrücker
Arbeitsplatte Monitorkabel Warteraumstuhl
Aktenschrankgriff Klingelknopf Telefon
Lichtschalter Türgriff Trinkwasserkühler
ER Mobile Workstationen West Flügel Patientenzimmer Montag
Krankentrage Betttisch Bettgitter
EKG Wagen Patiententelefon Infusionsständer
Verwundetentrage Klingelknopf Nachttisch
Bettbeistellwagen Bettstange Fernbedienung
Traumawagen Hauptlichtschalter Platten
Infusionsständerwagen Griffe am Waschbecken
IV Behandlungswagen Griff der Toilettenspülung
Instrumentenwagen Badezimmer Lichtschalter
Badezimmerhandleiste
Fernseh-Fernbedienung
17
2.6 Testhäufigkeit
Sobald die Testpläne in der SureTrend Software programmiert sind, synchronisieren Sie
SystemSURE Plus mit der Software und beginnen Sie den Testlauf. Die Häufigkeit der
Tests ist abhängig von:
• Budget
• Größe der Einrichtung
• Wichtigkeit des Reinigungsstandards
• Logistische Möglichkeiten und Personal
• Einhaltung der CDC Umweltüberwachungsbestimmungen oder
anderen Empfehlungen von Prüforganen
Der CDC hat eine Empfehlungsformel für die Anzahl Probenahmen herausgegeben. Sie ist
in zwei Segmente aufgeteilt. Basislinienberechnung und laufende Überwachung.
1. Ausgangssituation feststellen
Dies ist eine Anfangsprüfung, welche durchgeführt werden sollte, um das übliche
Reinheitsniveau sowie die Übereinstimmung mit den durchgeführten Reinigungsprozes-
sen genau zu beurteilen. Dieser initiale Testlauf ergibt die Grundlage für die Beurteilung
bzgl. Verbesserungen oder Verschlechterungen der Sorgfältigkeit bei der Reinigung sowie
für die Bestimmung der Stellen, die regelmässig getestet werden sollten.
Zwar wäre es ideal, kleine Schwankungen in der Praxis genau zu identifizieren (z.B. 10 %
relative Änderung), doch bräuchte dieser Ansatz mehr Zeit und Testläufe. Eine
vernünftige Änderung in der Reinigunspraxis (z.B. 20 % relative Änderung) kann gemessen
werden, ohne eine grosse Anzahl von Flächen zu beurteilen. Der CDC empfiehlt die
Probenahme auf allen zur Verfügung stehenden Oberflächen, welche in Sektion 2.1 oder
in Anhang A (Seite 22) aufgeführt sind, in einer Probeauswahl von 10 – 20 % von
typischen Patientenzimmern in einem Haus mit über 150 Betten. In einem Haus mit
weniger als 150 Betten sollten für die Ausgangssituation und für das laufende Monitoring
alle vorhandenen Oberflächen in mindestens 15 Zimmern getestet werden.
18
Im Folgenden ein Beispiel einer Messung des vorhandenen Sauberkeitsniveaus
(Bestandsaufnahme):
Für ein Haus mit 250 Betten mit 10 Messplätzen in jedem Patientenzimmer, 100
Arbeitsräumen und 100 verschiedenen Apparaturen und Sterilräumen ergeben sich
insgesamt 2.700 Testpunkte. Wenn man 10-15% dieser Lokalitäten kontrollieren möchte,
dann müssen 270 – 405 Plätze dreimal im Jahr getestet werden (ergibt eine Summe von
810 -1.215 Tests pro Jahr).
Hospital A Patienten-
zimmer
Testplätze
Arbeits-
räume
Testplätze
Apparaturen
& Sterile
Einrichtungen
Testplätze
Total zu
untersuchende
Testpätze
Totale Tests pro Jahr (3
Bestandsaufnahmen pro
Jahr)
250 Zimmer 2.500* 100 100 2.700
10% 250 10 10 270 810
15% 375 15 15 405 1.215
*10 Testplätze pro Zimmer x 250 Zimmer = 2.500
Der CDC empfiehlt, eine Bestandsaufnahme mindestens dreimal pro Jahr durchzuführen.
Dies ist die minimale Anzahl von Testläufen, die durchgeführt werden sollte, um 20 %
relative Änderung im Reinheitsniveau aufzuzeigen.
Wenn der Pass-Wert sinkt, dann sollten mehr Testläufe getätigt werden, um den Grund
der Abnahme festzustellen (z. B. uneffiziente Sterilisatoren, ungenügender Reinigungs-
prozess, ungenügende Mitarbeiterleistung etc.)
19
2. Laufende Überwachung
Wenn Häuser mehr als 80 % oder noch höhere Pass-Werte im Vergleich zur
Ausgangssituation erreichen, kann die Anzahl der gemessenen Oberflächen reduziert
werden und zwar bis auf die Menge, die einer Probenahme von 5 % der Räume pro
Evaluationszyklus entspricht. Dieses Prozedere gilt solange, bis in der Praxis eine
Verschlechterung eintritt.
Im folgenden ein Beispiel einer laufenden Aufzeichnung (nachdem 80 % oder mehr Werte
in der Bestandsaufnahme Pass-Werte waren)
Ein Spital mit 250 Betten und 10 Testplätzen pro Zimmer, 100 Arbeitsräumen und 100
Apparaturen und sterilen Einrichtungen hat insgesamt 2.700 zu testende Plätze. Um 5 %
der Teststellen zu überwachen, muß eine Gesamtheit von 135 Proben dreimal pro Jahr
genommen werden (405 Tests pro Jahr)
Hospital A Patienten-
zimmer
Testplätze
Arbeits-
räume
Testplätze
Apparaturen
& Sterile
Einrichtungen
Testplätze
Total zu
untersuchende
Testplätze
Total Tests (3
mal pro Jahr)
250 Zimmer 2.500* 100 100 2.700
5% 125 5 5 135 405
*10 Testplätze pro Zimmer x 250 Zimmer = 2.500
20
2.7 Tägliche Überwachung
Mehr und mehr Krankenhäuser entscheiden sich für die tägliche oder monatliche
Anwendung des ATP Reinigungsnachweisverfahrens. Tägliche Überwachung erfordert nur
ein paar wenige Tests pro Tag, um das Reinigungspersonal Tag für Tag auf einem
optimalen Sauberkeitsniveau zu halten. Ein Belohnungssystem, welches auf den täglichen
Werten basiert, kann ein sehr wirkungsvolles Werkzeug sein, um die Mitarbeiter zu
motivieren und die gesamte Sauberkeit im Spital generell zu erhöhen.
Tägliche Überwachung erfordert mehr Zeit und Materialeinsatz, so daß das Haus abwägen
muss, ob dieses Testen nicht den personellen und finanziellen Rahmen sprengt.
Unten sehen Sie eine Aufstellung des Zeit- und Materialaufwandes für eine tägliche
Anwendung des ATP Reinigungnachweisverfahrens für ein Spital mit 250 Betten.
Totale Test-
Plätze
im Krankenhaus
Anzahl
täglicher
Tests
Totaler
Zeitaufwand (1
Minute per
Test)
Anzahl Tests
pro
Monat (30
Tage)
Total
vorgesehene
Zeit pro Monat
Tests pro
Jahr
Total
vorgesehene
Zeit pro Jahr
2.700 5 5 Minuten pro
Tag
150 2.5 Stunden 1.800 30 Stunden
2.700 10 10 Minuten pro
Tag
300 5.0 Stunden 3.600 60 Stunden
2.700 15 15 Minuten pro
Tag
450 7.5 Stunden 5.400 90 Stunden
Quelle: CDC Toolkit for Evaluating Environmental Cleaning, Appendix C, © http://www.cdc.gov/HAI/toolkits/Appendices-Evaluating-Environ-Cleaning.html
21
2.8 Zusätzliches Testen
Das ATP Reinigungnachweisverfahren kann auch in einem Krankenhaus-Notfall-
Reinigungsprozess eingesetzt werden, um im letzten Schritt die gründliche Sauberkeit zu
bestätigen.
Im Fall eines Patientenunfalls, dem Verschütten von Bioabfällen, Überflutungen, bei
Neubauten, Seuchenausbruch oder anderen versehentlichen Kontaminationen mit Blut,
Urin oder Fäkalien sollte das Personal eine Notfallreinigung des betrffenden Bereichs
durchführen.
Zum Nachweis der sorgfältigen Reinigung dieses Bereichs kann der ATP Test zugezogen
werden. Damit ist gesichert, daß die verunreinigte Stelle sauber gereinigt wurde.
22
2.9 Kalibrierung
Um die Kalibrierung des Instruments zu verifizieren, bietet Hygiena Kalibrierstäbe an, die
zum regelmässigen Kalibrieren des SystemSURE Plus Luminometers empfohlen werden.
Kalibrierungs Kontroll Stäbchen Kit (Hrst. # PCD4000)
Die Kalibrierung des SystemSURE Plus Luminometers mit dem Kalibrierungs Kontroll Kit wird für Audit-Aufzeichnungen einmal im Monat empfohlen. Mit dem Einbinden des Kalibrierungs Kontroll Kits in das Reinigungskontrollsystem sichert man, daß sich das Luminometer im Sollbereich befindet und korrekt arbeitet.
Jeder Kit enthält ein positives und ein negatives Meßstäbchen. Das
positive Stäbchen sendet konstant eine sehr geringe Lichtmenge aus,
die in RLU gemessen werden kann und die richtige Kalibrierung der
Geräteeinheit verifiziert. Das negative Stäbchen gibt null (0) RLU ab
und überprüft, ob ein Hintergrundlicht ins Instrument eintritt, womit
abgesichert wird, daß der Lichtdetektor korrekt mißt.
ATP-Kontrollproben (Hrst. # CK25)
Dieser Kontrollsatz für ATP wird für
die Validierung der Wirksamkeit
und die Qualität der UltraSnap
ATP-Testtupfer verwendet.
Er enthält 24 versiegelte Probefläschchen von denen jedes eine bestimmte Menge
(ungefähr 5 x 10-13 Mol) gefriergetrocknetes ATP und Zucker enthält. Die Messung dieser
Proben gibt voraussehbare Resultate, wenn die UltraSnap-Tupfer richtig verwendet und
korrekt gelagert wurden.
23
Kapitel 3: Anhang
Anhang A: CDC Empfohlene Testplätze
Viel berührte Gegenstände:
• Bettensteuerung
• Telefon und Ruftaste
• Stuhl
• Lichtschalter
• Waschbeckenablage
• WC Spülung
• TV Fernbedienung
• Türgriffe
Toilettenraum:
• Waschbecken
• Lichtschalter im Bad
• Türgriffe und Schalthebel
• Badezimmer Handleiste
• Toilettensitz
• Toilettenarmaturen
• Bettpfannenreinigungsset
Patientenräume:
• Bettschienen
• Ablage
• öffentliche
Sprechanlage
• Telefone
• Nachttisch
• Patientenstuhl
• Infusionsständer
Wo anwendbar:
• Infusionsständer
Bedienungsfeld
• Monitor Bedienungsfeld
• Monitor Touchscreen
• Monitorkabel
• Ventilator Bedienungsfeld
• Mobile Workstationen (Wagen)
Wegen einer erweiterten Liste für etwaige Testplätze in Gesundheitseinrichtungen
kontaktieren Sie bitte HYGIENA auf 1.888.HYGIENA oder besuchen Sie unsere Homepage:
www.hygiena.com
* Quelle: CDC Environmental Checklist for Monitoring Terminal Cleaning available at
http://www.cdc.gov/HAI/toolkits/Environmental-Cleaning-Checklist-10-6-2010.pdf
24
Anhang B: Gefahrenbereiche und Grenzwerte
Diese allgemeinen Grenzwerte basieren auf Daten von Klinikstationen und publizierten
Studien. Wegen zusätzlicher Informationen zu diesen Empfehlungen kontaktieren Sie
bitte Hygiena. Einrichtungen, die selbst keine benutzerdefinierten Grenzwerte etablieren
wollen (Seite 7), können diese allgemeinen Grenzwerte den jeweiligen Testplätzen
zuordnen.
Anwendung Allgemein vorgeschlagene Grenzwerte
Pass (RLU) Fail (RLU)
Öffentliche Räume
Beispiele:
Liftruftasten
Flurhandläufe
Warteraum
<50 >100
Patientenzimmer
Beispiele: Ruftasten
Bettschienen
Patiententoilette
Monitor Panels
Infusionsständer
<25 >50
Sterilgutversorgung
<10 >30
Desinfektionsgerät <5 >10
Speisenzubereitung und Catering <10 >30
25
Anhang C: Richtige Probenahme
Das SystemSURE Plus Luminometer dient dazu, Verunreinigungen nachzuweisen, die mit
blossem Auge nicht gesehen werden können. Bevor man eine Probe nimmt, sollte die
Oberfläche sichtbar sauber sein. Sollten noch Verschmutzungen vorhanden sein, muss
der Bereich nochmals gereinigt werden.
1. Schalten Sie das SystemSURE Plus Luminometer an. Das System wird zunächst
automatisch kalibriert. Sobald die Kalibrierung beendet ist scrollen Sie mit den
Pfeilen durch das Programm (PROG), um die programmierten Testplätze, die mit
den zu testenden Stellen vor Ort korrespondieren, zu finden. Die Installation dieser
Testplätze sollte vor der Probenahme durchgeführt werden.
2. Entnehmen Sie den UltraSnap Tupfer aus der Verpackung. Sie halten
das Aussenröhrchen fest, mit der anderen Hand umgreifen Sie den
Doppelring unterhalb des Bulbus und ziehen das Tupferstäbchen aus
der Röhre heraus.
An der Innenwand des Röhrchens kann sich Kondensation gebildet
haben, dies ist normal. Berühren Sie den Tupfer nicht mit den
Fingern, denn dies führt zur Kontamination des Testes. Verwerfen
Sie jeden Tupfer, der versehentlich berührt wurde.
3. Hinweis: Wenn die UltraSnap-Tupfer im Kühlschrank aufbewahrt wurden, sollten sie
vor Gebrauch Zimmertemperatur annehmen (ca. 10 Min)
4. Für die Probenahme mit den UltaSnap-Tupfern sollten Sie folgende Richtlinien
befolgen. Die UltaSnap Tupfer wurden entwickelt, um Spuren von Verunreinigung
nachzuweisen. Eine zu große Probemenge auf dem Tupfer führt zur
Beeinträchtigung der Biolumineszenzreaktion und ergibt ungenaue Resultate.
Deshalb ist es wichtig, alle sichtbaren Verunreinigungen vor dem Abstrich von der
Oberfläche zu entfernen.
26
Falsche Abstrichtechnik :
• Berühren des Tupferschafts mit den Händen • Zu leichtes Berühren der Oberfläche mit dem Tupfer • Den Abstrich nur auf einer Seite des Tupfers nehmen
Richtige Abstrichtechnik:
• Genügend Druck bis zur Biegung des Tupferschafts .
Dadurch werden Biofilme auf der Oberfläche zerstört.
• Drehung des Tupfers, um die Probe auf alle Seiten des Tupfers zu verteilen.
• Kein Kontakt mit dem Tupferschaft
a. Ebene Oberflächen: Nehmen Sie einen Abstrich von einem
10 x 10 cm (4 x 4 inch) großen Quadrat von der
Testoberfläche nach einem gitterartigem Muster (siehe Bild).
b. Unebene Oberflächen: Wo eine 10 x 10 cm² Probe nicht
möglich ist, zum Beispiel an einem Bettgitter, nehmen Sie
einen Abstrich auf der größmöglichen Fläche.
Hinweis: Einheitliche Probenahme an unebenen Oberflächen
ist absolut notwendig, um reproduzierbare und verlässliche
Resultate zu erhalten. Alle Personen, die Proben entnehmen,
sollten die gleichen Probeflächen in der gleichen Art und
Weise testen.
27
5. Führen Sie den Tupfer wieder in das Röhrchen ein. UltraSnap ist jetzt
bereit, um aktiviert zu werden oder es kann bis zu 4 Stunden
unaktiviert aufbewahrt werden.
6. Halten Sie das Röhrchen senkrecht, aktivieren Sie UltraSnap, indem
Sie den Bulbus an der Tupferspitze auf eine Seite durchdrücken, bis
das blaue Schnappventil aus Kunststoff (Sollbruchstelle) bricht, dann
drücken Sie nochmal zur entgegengesetzten Seite durch. Drücken Sie
den Bulbus zweimal aus, damit das flüssigkeits-stabile Reagenz, das
sich im Bulbus befindet, vollständig in das Röhrchen fließen kann.
7. Schwenken Sie das Röhrchen während 5-10 Sekunden leicht hin und
her, dabei wird der Tupfer mit der Flüssigkeit vollständig benetzt. Der
Test ist nun aktiviert und die Biolumineszenzreaktion findet statt. Um
optimale Resultate zu erhalten, sollte das Ablesen im SystemSURE
Plus Luminometer innerhalb von 60 Sekunden nach Aktivierung
erfolgen.
8. Öffnen Sie den Deckel des SystemSURE Plus Luminometers und
stellen Sie das aktivierte UltraSnap Proberöhrchen in die
Meßkammer. Schliessen Sie den Deckel und halten Sie, um eine
korrekte Messung sicher zu stellen, das Gerät senkrecht.
28
9. Pressen Sie die “OK” Taste am SystemSURE Plus, um die Messung zu
starten. Die Resultate erscheinen auf dem Display nach 15 Sekunden.
Glossar
CDC Die Centers for Disease Control and Prevention sind eine Behörde der
Vereinigten Staaten mit Sitz in Druid Hills, DeKalb County, Georgia, nahe
Atlanta.
ATP Adenosin-Triphoshat = Energieträger-Molekül. Näheres siehe
Zitronensäurestoffwechsel
RLU Reative Licht Unit (Einheit)
USB Universal Serial Bus
S Standardabweichung. Die Standardabweichung ist ein 1860 von Francis
Galton eingeführter Begriff der Statistik und der Wahrscheinlichkeits-
rechnung und ein Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariablen um
ihren Erwartungswert: Ein Beispiel untenstehend.
29
Beispiel
Zur Berechnung der Standardabweichung benötigt man die Werte: Mittelwert und Varianz. Aus diesem Grund vollzieht sich die Berechnung in drei Schritten:
(1) Berechnung des arithmetischen Mittels
Die Berechnung des Mittelwerts (= Erwartungswert der Verteilung) erfolgt über die Summierung der einzelnen Meßwerte und die anschließende Teilung durch die Anzahl der Meßwerte.
X̅(Bettgitter) = (48+49+50+38+38+35+73+118+36+15) / 10 = 50 Hierbei ergibt sich ein Mittelwert X̅(Bettgitter) = 50
(2) Berechnung der Varianz
Die Berechnung der Varianz erfolgt über die Mittelung der summierten Abweichungsquadrate der einzelnen Meßwerte vom Mittelwert
s²(Bettgitter ) = [(48-50² + (49-50)² + (50-50)² + (38-50)² + (38-50)² + (35-50)² + (73-50)²+ (118-50)²+(36-50)²+(15-50)²] / 10 = (4+1+0+144+144+225+529+4624+196+1225)/10 = Dies ergibt eine Varianz s²(Bettgitter) = 70,92 Zu beachten ist hierbei, dass die Varianz nicht in derselben Einheit vorliegt wie die ursprünglichen Datenwerte. Über das Maß der Varianz ist eine Interpretation der Streuung der Daten also nicht sinnvoll. Um diese Interpretierbarkeit zu ermöglichen, wird im dritten Schritt die Standardabweichung berechnet.
(3) Berechnung der Standardabweichung
Die Standardabweichung ergibt sich aus der Quadratwurzel der Varianz.
s(Bettgitter) = √s²(Bettgitter) = √70,92 = 8,42 Für unser Beispiel erhalten wir eine Standardabweichung von s(Bettgitter) = 8,42.
30
Notizen
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________
_______________________________________