beispiele - vigs) e.v
TRANSCRIPT
Beispiele• Mukopolysaccharide (Myxödem)
Beispiele• „Wasser“• Mukopolysaccharide (Myxödem)
• Unterhautfettgewebe• „Wasser“• Blut• Unterhautfettgewebe
(Lipohypertrophie, Lipödem)• Blut
(Lipohypertrophie, Lipödem)
Akutes Auftreten / Akute SchmerzhaftigkeitAkutes Auftreten / Akute Schmerzhaftigkeit=> Dringliche Abklärung / Therapie=> Dringliche Abklärung / Therapie
BeispieleBeispiele• schnell auftretende ven. Abflussstörung,• schnell auftretende ven. Abflussstörung,• schnell ausbreitendes Hämatom• schnell ausbreitendes Hämatom• rasch- aszendierender Infekt• rasch- aszendierender Infekt
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
2
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
2
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
3
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
3
Beispiele• Mukopolysaccharide (Myxödem)
Beispiele• „Wasser“• Mukopolysaccharide (Myxödem)
• Unterhautfettgewebe• „Wasser“• Blut• Unterhautfettgewebe
(Lipohypertrophie, Lipödem)• Blut
(Lipohypertrophie, Lipödem)
• KEIN: Prämentruelle Schwellneigung• Lipödem • KEIN: Prämentruelle Schwellneigung• Lipödem• Schmerzhaftigkeit der Ödeme?
• KEIN: Ödeme, die bei körperlicher Aktivität• Schmerzhaftigkeit der Ödeme?• Ästhetik? • KEIN: Ödeme, die bei körperlicher Aktivität
verschwinden• Ästhetik?
• KEIN ? : Orthostatische Ödeme nach längerem• Lipohypertrophie
• begleitende Adipositas ? • KEIN ? : Orthostatische Ödeme nach längeremSitzen / Stehen, v.a. bei Frauen und Adipösen
• begleitende Adipositas ?Sitzen / Stehen, v.a. bei Frauen und Adipösen
Herpetz 2009,LymphForsch
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
LymphForsch
4
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
4
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
5
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
5
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
6
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
6
seit 16 LJseit 50 LJ seit 16 LJ- Beinödem links
seit 50 LJ- Beinödem rechts - Beinödem links
(posttraumatisch:- Beinödem rechts
(Venen o.p.B) (posttraumatisch:(Venen o.p.B) (posttraumatisch:offene Frakturen,
(Venen o.p.B)
- Augenlider morgensoffene Frakturen,OPs, sek. Varikosis...)- Augenlider morgens OPs, sek. Varikosis...)- Augenlider morgens
geschwollengeschwollen
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
7
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
7
Landis-Starling-GleichungLandis-Starling-Gleichung
10% Lymphe10% Lymphe
FiltratFiltrat
Hydrost. Onkot. Hydrost. Onkot.Hydrost.Nettodruck
Onkot.„Sog“
Hydrost.Nettodruck
Onkot.„Sog“Nettodruck
(31mmHg)„Sog“(20)
Nettodruck(13)
„Sog“(23)(31mmHg) (20) (13) (23)
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
8
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
8
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
9
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
9
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
10
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
10
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
11
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
11
1:100Jährl. Inzidenz
1:100Jährl. Inzidenz
1:100
Connors 2017, NEJMConnors 2017, NEJM
Thrombophilie ?Thrombophilie ?
1:1.0001:1.000
1:100.0001:100.000
AlterAlter
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
12
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
12
Anamnese Klinische Rö-ThoraxAnamnese KlinischeUntersuchung
Rö-ThoraxUntersuchung
VorsorgeuntersuchungenVorsorgeuntersuchungen(alter- /geschlechts-spezif.)(alter- /geschlechts-spezif.)
„Basis“-Labor„Basis“-Laborincl. großes BBincl. großes BBincl. Leberwerte
CT Abdomen / Becken
Kahn et al. Res Pract Thromb Haemost. 2017
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
13
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
13
Anamnese Klinische Rö-ThoraxAnamnese KlinischeUntersuchung
Rö-ThoraxUntersuchung
VorsorgeuntersuchungenVorsorgeuntersuchungen(alter- /geschlechts-spezif.)(alter- /geschlechts-spezif.)
„Basis“-Labor„Basis“-Laborincl. großes BBincl. großes BBincl. Leberwerte
CT Abdomen / Becken
Jara-Palomares et al. Chest 2017Kahn et al. Res Pract Thromb Haemost. 2017
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
14
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
14
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
15
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
15
May, Thurner 1957, Angiology
Moreland et al. 2006, J Vasc Surg.Moreland et al. 2006, J Vasc Surg.
Kibbe et al. 2004, J Vasc Surg.Kibbe et al. 2004, J Vasc Surg.
Nazzal et al. 2015, Vascular.Nazzal et al. 2015, Vascular.
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
16
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
16
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
17
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
17
nach Eklöf et al. 2004, JVS
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
18
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
18
AllgemeinAllgemeingesundheits-gesundheits-
förderndeförderndeMaßnahmenMaßnahmen
körperl. Aktivität,körperl. Aktivität,Beine hochlagernBeine hochlagern
Hautpflege,Hautpflege,passendespassendes
Schuhwerk, KontrolleSchuhwerk, Kontrolledes Körpergewichtdes Körpergewicht
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
19
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
19
AllgemeinAllgemeingesundheits-gesundheits-
förderndeförderndeMaßnahmenMaßnahmen
körperl. Aktivität,körperl. Aktivität,Beine hochlagernBeine hochlagern
Hautpflege,Hautpflege,passendespassendes
Schuhwerk, KontrolleSchuhwerk, Kontrolledes Körpergewichtdes Körpergewicht
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
20
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
20
Varizen-Ablation ThrombektomieVarizen-Ablationmechanisch
Kompression Stent-PTAThrombektomieStent-PTA
Varizen-Ablation• mechanisch
KompressionUrsache?
Stent-PTA(Crossover-)BypassStent-PTA
± AV-Fistelanlage
• mechanisch• thermisch
Ursache? (Crossover-)Bypass± AV-Fistelanlage• thermisch
• chemisch• chemisch
(post-)thrombotischoberfl. Venentiefe Venen Nicht-thrombot.(post-)thrombotischoberfl. Venentiefe Venen Nicht-thrombot.
Reflux ObstruktionReflux Obstruktion(prox. der Profunda-Vene)(prox. der Profunda-Vene)
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
21
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
21
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
22
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
22
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
23
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
23
Mithilfe des Fingerdrucktest kann schnell und einfach das Vorliegen einesMithilfe des Fingerdrucktest kann schnell und einfach das Vorliegen eines(dellbaren) Ödems getestet werden.(dellbaren) Ödems getestet werden.
Jedes plötzlich auftretende Ödem erfordert ebenso eine umgehende AbklärungJedes plötzlich auftretende Ödem erfordert ebenso eine umgehende Abklärungwie ein akut-schmerzhaftes oder -gerötetes Bein.wie ein akut-schmerzhaftes oder -gerötetes Bein.
Bei isolierten Beinödemen kann durch eine gründliche Anamnese, klinischeBei isolierten Beinödemen kann durch eine gründliche Anamnese, klinischeUntersuchung und Doppler-Sonografie die Diagnose meist definitiv gestelltUntersuchung und Doppler-Sonografie die Diagnose meist definitiv gestelltUntersuchung und Doppler-Sonografie die Diagnose meist definitiv gestelltwerden, bei systemischen Ödemen liefern sie oft richtungsweisende Befunde.werden, bei systemischen Ödemen liefern sie oft richtungsweisende Befunde.
Die Abklärung einer TVT bei unklarer / unsicherer Ursache umfasst bei jüngeren Pat.Die Abklärung einer TVT bei unklarer / unsicherer Ursache umfasst bei jüngeren Pat.ein Thrombophilie-, bei älteren Pat. ein Tumor- Screening, bei Hochrisiko-Patientenein Thrombophilie-, bei älteren Pat. ein Tumor- Screening, bei Hochrisiko-Patienten(RIETE-Score 3) beträgt die Rate okkulter Tumore > 10%.(RIETE-Score ≥ 3) beträgt die Rate okkulter Tumore > 10%.(RIETE-Score 3) beträgt die Rate okkulter Tumore > 10%.
Die Diagnose einer CVI wird klinisch gestellt (CEAP), die Kompressionstherapie istDie Diagnose einer CVI wird klinisch gestellt (CEAP), die Kompressionstherapie istdie Basistherapie der CVI, ist diese nicht primär erfolgreich ist die zugrundeliegendedie Basistherapie der CVI, ist diese nicht primär erfolgreich ist die zugrundeliegendePathophysiologie genauer zu evaluieren (CEAP), die Farbduplexsonographie stelltPathophysiologie genauer zu evaluieren (CEAP), die Farbduplexsonographie stelltdabei die Weichen für die weitere Therapie.dabei die Weichen für die weitere Therapie.dabei die Weichen für die weitere Therapie.
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
24
Dr. med. Martin Sigl I Angiologie am Universitären Gefäßzentrum Mannheim
24