assche, r. van das neue strain-counterstrain

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Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain by naturmed Fachbuchvertrieb Aidenbachstr. 78, 81379 München Tel.: + 49 89 7499-156, Fax: + 49 89 7499-157 Email: [email protected], Web: http://www.naturmed.de zum Bestellen hier klicken

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Page 1: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

Assche, R. vanDas neue Strain-Counterstrain

by naturmed FachbuchvertriebAidenbachstr. 78, 81379 München

Tel.: + 49 89 7499-156, Fax: + 49 89 7499-157Email: [email protected], Web: http://www.naturmed.de

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Page 2: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

Raphael Van Assche

Das neue Strain-CounterstrainAutonome osteopathische Repositionstechniken (AORT)

3. Auflage

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Copyright © 2014 Verlag Systemische Medizin AG

Raphael Van Assche Das neue Strain-Counterstrain

Page 3: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

VInhalt

Inhalt

Vorwort VI

Teil I | Grundlagen 1

Kapitel 1 | Einführung 3

Kapitel 2 | Theoretische Grundlagen 9

Kapitel 3 | Allgemeine Grundlagen der AORT 19

Teil II | Praxisteil 41

Kapitel 1 | Halswirbelsäule 43

Kapitel 2 | Brustwirbelsäule 89

Kapitel 3 | Rippen 125

Kapitel 4 | Lendenwirbelsäule 139

Kapitel 5 | Becken 163

Kapitel 6 | Hüftgelenk 187

Kapitel 7 | Kniegelenk 203

Kapitel 8 | Fußgelenke 223

Kapitel 9 | Schultergürtel 267

Kapitel 10 | Ellbogengelenk 317

Kapitel 11 | Handgelenk 329

Kapitel 12 | Fingergelenke 339

Teil III | Anhang 353

Internetlinks 354

Literatur 356

Abkürzungen 357

Stichwortverzeichnis 358

Behandlungsschema (Zusammenfassung) 362

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VI Vorwort zur 3. Auflage

Vorwort zur 3. Auflage

Für die vorliegende 3. Auflage wurden sämtliche Illustrationen neu angefertigt und alle Techniken neu fotografiert mit dem Ziel, sowohl Tenderpoint als auch die Positionen des Patienten und des Thera-peuten noch deutlicher zu zeigen.

Außerdem wurde das Buch um einige wesentliche Elemente inhaltlicher Natur ergänzt, dazu gehören Ergänzungen bei den Indikationen, zusätzliche Praxis tipps sowie anatomische Details, die in einem engen Bezug zur beschriebenen Technik stehen.

Darüber hinaus sind im Grundlagenteil des Buchs zwei Kapitel über die Selbstbehandlung und über die Erklärungsmodelle der AORT dazugekommen.

Zu einigen häufigen und schmerzhaften Ten-der-Triggerpunkten gibt es zusätzlich Demonstrati-onsvideos (www.verlag-systemische-medizin.de).

Raphael van Assche

Wien, im Sommer 2014

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Raphael Van Assche Das neue Strain-Counterstrain

Page 5: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

Schultergürtel

9.1 M. subclavius 268

9.2 Akromioklavikulargelenk anterior 270

9.3 Akromioklavikulargelenk posterior 272

9.4 M. biceps caput longum 274

9.5 M. biceps caput breve 276

9.6 M. pectoralis minor 278

9.7 M. serratus anterior 280

9.8 M. trapezius 282

9.9 M. teres major 284

9.10 M. infraspinatus (inf.) 286

9.11 M. infraspinatus (sup.) 288

9.12 M. supraspinatus 1 290

9.13 M. supraspinatus 2 292

9.14 Ligg. glenohumeralia 294

9.15 M. subscapularis 296

9.16 M. coracobrachialis 298

9.17 M. levator scapulae 300

9.18 Sternoklavikulargelenk – Lig. sternoclaviculare 302

9.19 Sternoklavikulargelenk – Lig. costoclaviculare 304

9.20 Sternoklavikulargelenk – Lig. interclaviculare 306

9.21 M. sternocleidomastoideus 308

9.22 Lig. coracoclaviculare 310

9.23 Mm. rhomboidei 312

9.24 M. triceps caput longum 314

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Kapitel 9 Schultergürtel268

9.1 M. subclavius

Test

Tender-Triggerpunkt: kaudal der Mitte der Klavikula

Druck: nach kranial posterior

Muskel: M. subclavius

Ausstrahlung: ❚ Oberarm volar, ❚ Unterarm radial, ❚ Finger 1 bis 3.

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Page 7: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

9.1 M. subclavius 269

Behandlung

Position Patient: Rückenlage

Position Therapeut: steht an der dem Tender-Triggerpunkt gegenüberliegenden Seite des Patienten

Korrektur: Adduktion nach anterior

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Kapitel 9 Schultergürtel270

9.2 Akromioklavikulargelenk anterior

Test

Tender-Triggerpunkt: anterior am lateralen Ende der Klavikula

Druck: nach posterior und etwas lateral

Ligament: Lig. acromioclaviculare

Der Therapeut bewegt den Arm des Patienten in maximale Adduktion vor dem Körper. Dadurch entsteht Kompression im Akromioklavikulargelenk und im Sternoklavikulargelenk sowie Schmerz.

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Page 9: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

9.2 Akromioklavikulargelenk anterior 271

Behandlung

Position Patient: Rückenlage

Position Therapeut: steht an der dem Tender-Triggerpunkt gegenüberliegenden Seite des Patienten

Korrektur: Adduktion nach heterolateral und Traktion

Variante: in Seitenlage.

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Page 10: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

Kapitel 9 Schultergürtel272

9.3 Akromioklavikulargelenk posterior

Test

Tender-Triggerpunkt: posterior am distalen Ende der Klavikula

Druck: nach anterior kaudal

Ligament: Lig. acromioclaviculare

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9.3 Akromioklavikulargelenk posterior 273

Behandlung

Position Patient: Bauchlage

Position Therapeut: steht an der dem Tender-Triggerpunkt gegenüberliegenden Seite des Patienten

Korrektur: ❚ Adduktion ❚ Traktion nach heterolateral

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Page 12: Assche, R. van Das neue Strain-Counterstrain

Kapitel 9 Schultergürtel274

9.4 M. biceps caput longum

Test

Tender-Triggerpunkte: Sulcus intertubercularis

Druck: nach posterior medial

Muskel: M. biceps caput longum

Achtung: Bei Impingement darf diese Technik nicht ange-wandt werden, weil dadurch der subakromiale Raum unter Umständen noch enger wird. Der Grund dafür liegt darin, dass bei Kontraktion des M.  biceps der Humeruskopf nach kaudal gezogen wird.

Speed Test: Mit gedrehtem, supiniertem Arm drückt der Pati-ent nach kranial gegen den Widerstand des Therapeuten – dies führt zu einer Schmerzprovokation.

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9.4 M. biceps caput longum 275

Behandlung

Position Patient: Rückenlage

Position Therapeut: steht an der Seite des Tender-Trigger-punkts

Korrektur: ❚ Flexion von Schulter- und Ellbogen-gelenk

❚ leichte Adduktion im Schultergelenk

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