assche, r. van das neue strain-counterstrain
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Assche, R. vanDas neue Strain-Counterstrain
by naturmed FachbuchvertriebAidenbachstr. 78, 81379 München
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Raphael Van Assche
Das neue Strain-CounterstrainAutonome osteopathische Repositionstechniken (AORT)
3. Auflage
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Copyright © 2014 Verlag Systemische Medizin AG
Raphael Van Assche Das neue Strain-Counterstrain
VInhalt
Inhalt
Vorwort VI
Teil I | Grundlagen 1
Kapitel 1 | Einführung 3
Kapitel 2 | Theoretische Grundlagen 9
Kapitel 3 | Allgemeine Grundlagen der AORT 19
Teil II | Praxisteil 41
Kapitel 1 | Halswirbelsäule 43
Kapitel 2 | Brustwirbelsäule 89
Kapitel 3 | Rippen 125
Kapitel 4 | Lendenwirbelsäule 139
Kapitel 5 | Becken 163
Kapitel 6 | Hüftgelenk 187
Kapitel 7 | Kniegelenk 203
Kapitel 8 | Fußgelenke 223
Kapitel 9 | Schultergürtel 267
Kapitel 10 | Ellbogengelenk 317
Kapitel 11 | Handgelenk 329
Kapitel 12 | Fingergelenke 339
Teil III | Anhang 353
Internetlinks 354
Literatur 356
Abkürzungen 357
Stichwortverzeichnis 358
Behandlungsschema (Zusammenfassung) 362
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VI Vorwort zur 3. Auflage
Vorwort zur 3. Auflage
Für die vorliegende 3. Auflage wurden sämtliche Illustrationen neu angefertigt und alle Techniken neu fotografiert mit dem Ziel, sowohl Tenderpoint als auch die Positionen des Patienten und des Thera-peuten noch deutlicher zu zeigen.
Außerdem wurde das Buch um einige wesentliche Elemente inhaltlicher Natur ergänzt, dazu gehören Ergänzungen bei den Indikationen, zusätzliche Praxis tipps sowie anatomische Details, die in einem engen Bezug zur beschriebenen Technik stehen.
Darüber hinaus sind im Grundlagenteil des Buchs zwei Kapitel über die Selbstbehandlung und über die Erklärungsmodelle der AORT dazugekommen.
Zu einigen häufigen und schmerzhaften Ten-der-Triggerpunkten gibt es zusätzlich Demonstrati-onsvideos (www.verlag-systemische-medizin.de).
Raphael van Assche
Wien, im Sommer 2014
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Raphael Van Assche Das neue Strain-Counterstrain
Schultergürtel
9.1 M. subclavius 268
9.2 Akromioklavikulargelenk anterior 270
9.3 Akromioklavikulargelenk posterior 272
9.4 M. biceps caput longum 274
9.5 M. biceps caput breve 276
9.6 M. pectoralis minor 278
9.7 M. serratus anterior 280
9.8 M. trapezius 282
9.9 M. teres major 284
9.10 M. infraspinatus (inf.) 286
9.11 M. infraspinatus (sup.) 288
9.12 M. supraspinatus 1 290
9.13 M. supraspinatus 2 292
9.14 Ligg. glenohumeralia 294
9.15 M. subscapularis 296
9.16 M. coracobrachialis 298
9.17 M. levator scapulae 300
9.18 Sternoklavikulargelenk – Lig. sternoclaviculare 302
9.19 Sternoklavikulargelenk – Lig. costoclaviculare 304
9.20 Sternoklavikulargelenk – Lig. interclaviculare 306
9.21 M. sternocleidomastoideus 308
9.22 Lig. coracoclaviculare 310
9.23 Mm. rhomboidei 312
9.24 M. triceps caput longum 314
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Kapitel 9 Schultergürtel268
9.1 M. subclavius
Test
Tender-Triggerpunkt: kaudal der Mitte der Klavikula
Druck: nach kranial posterior
Muskel: M. subclavius
Ausstrahlung: ❚ Oberarm volar, ❚ Unterarm radial, ❚ Finger 1 bis 3.
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9.1 M. subclavius 269
Behandlung
Position Patient: Rückenlage
Position Therapeut: steht an der dem Tender-Triggerpunkt gegenüberliegenden Seite des Patienten
Korrektur: Adduktion nach anterior
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Raphael Van Assche Das neue Strain-Counterstrain
Kapitel 9 Schultergürtel270
9.2 Akromioklavikulargelenk anterior
Test
Tender-Triggerpunkt: anterior am lateralen Ende der Klavikula
Druck: nach posterior und etwas lateral
Ligament: Lig. acromioclaviculare
Der Therapeut bewegt den Arm des Patienten in maximale Adduktion vor dem Körper. Dadurch entsteht Kompression im Akromioklavikulargelenk und im Sternoklavikulargelenk sowie Schmerz.
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9.2 Akromioklavikulargelenk anterior 271
Behandlung
Position Patient: Rückenlage
Position Therapeut: steht an der dem Tender-Triggerpunkt gegenüberliegenden Seite des Patienten
Korrektur: Adduktion nach heterolateral und Traktion
Variante: in Seitenlage.
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Kapitel 9 Schultergürtel272
9.3 Akromioklavikulargelenk posterior
Test
Tender-Triggerpunkt: posterior am distalen Ende der Klavikula
Druck: nach anterior kaudal
Ligament: Lig. acromioclaviculare
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9.3 Akromioklavikulargelenk posterior 273
Behandlung
Position Patient: Bauchlage
Position Therapeut: steht an der dem Tender-Triggerpunkt gegenüberliegenden Seite des Patienten
Korrektur: ❚ Adduktion ❚ Traktion nach heterolateral
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Kapitel 9 Schultergürtel274
9.4 M. biceps caput longum
Test
Tender-Triggerpunkte: Sulcus intertubercularis
Druck: nach posterior medial
Muskel: M. biceps caput longum
Achtung: Bei Impingement darf diese Technik nicht ange-wandt werden, weil dadurch der subakromiale Raum unter Umständen noch enger wird. Der Grund dafür liegt darin, dass bei Kontraktion des M. biceps der Humeruskopf nach kaudal gezogen wird.
Speed Test: Mit gedrehtem, supiniertem Arm drückt der Pati-ent nach kranial gegen den Widerstand des Therapeuten – dies führt zu einer Schmerzprovokation.
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Raphael Van Assche Das neue Strain-Counterstrain
9.4 M. biceps caput longum 275
Behandlung
Position Patient: Rückenlage
Position Therapeut: steht an der Seite des Tender-Trigger-punkts
Korrektur: ❚ Flexion von Schulter- und Ellbogen-gelenk
❚ leichte Adduktion im Schultergelenk
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