allergische rhinokonjunktivitis pollenallergie®(antazolin, tetryzolin) 2. antihistaminika...
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AllergischeRhinokonjunktivitisPollenallergie
Caroline RoduitUniversity Children’s Hospital Zürich und OKS St.GallenChristine Kühne-Centre for Allergy Research and Education23 November 2017
1. Epidemiologie
2. Symptomatik
3. Diagnostik
4. Kreuzreaktion
5. SymptomatischeTherapie
AtopicMarch
Säugling Kleinkind Schulkind
Rhino-konjunktivitis
AsthmaAtopische Dermatitis
Asthma
Rhino-konjunktivitis
AtopicMarch- Etagenwechsel
Rhinitis Asthma
• Saisonale all. Rhinitis 15-60%: Asthma
• Asthmatiker 30-50% saisonale Rhinitis
Prävalenz allergische Rhinitis:
Epidemiologie
Asher MI et al. Lancet 2006
Epidemiologie
Allergische Rhinitis:
- SAR, Saisonale: Pollen
- PAR, Perenniale: Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Tierhaare
Epidemiologie
Allergische Rhinitis:
Alm B, et al. Early protective and risk factors for allergic rhinitis at age 4½ years. Pediatr Allergy Immunol 2011; 22: 398–404.
Welche Faktoren haben einen Einfluss auf allergische Rhinitis?
Prävalenz vom AR im alter von 4.5 Jahr: 5.5% (Longitudinale Studie 4000 Kinder)
Table 2: unabhängige Risikofaktoren für allergische Rhinitis
Alm B, et al. Early protective and risk factors for allergic rhinitis at age 4½ years. Pediatr Allergy Immunol 2011; 22: 398–404.
Risikofaktoren für allergische Rhinitis
Roduit C, et al. JAMA Pediatr 2017.
SaisonaleallergischeRhinitis
Symptome
§ Niesattacken§ Juckreiz § Klare nasale Sekretion
(anterior und posterior)§ behinderte Nasenatmung§ Müdigkeit§ bilaterale Konjunktivitis:
Pruritus, Rötung, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit
Journal of Health Economics, Sept. 2016, pages 1-13
SaisonaleallergischeRhinitis
§ Ursache : Pollen <10μm
§ 3500 Pflanzen in der Schweizetwa 20 von Bedeutung für Allergiker
§ Pollen:1/ Bäume2/ Gräser3/ Kräuter
Pollen als Allergene
SaisonaleallergischeRhinitis
Auslöser der saisonale allergische RhinitisPollen als Allergene (die Hauptpollenarten in der Schweiz)
Hasel, Erle, Birke, und Esche
Beifuss, Ambrosia
Pollenfluginformationen
• www.polleninfo.org Europa• www.pollenundallergie.ch Schweiz
Diagnostik
AnamneseØSymptome/Jahreszeit/Tageszeit/abhängigvomKlima,Ort/Umgebung(Haustiere,HSM)/NM-allergie
AllergieabklärungØ PricktestØ AllergenspezifischesIgEimSerum
NasaleProvokationstestØ reproduziertdieReaktionderNasenschleimhautaufeinenInhalationsallergene
Diagnostik
Allergic rhinitis management pocket reference Allergy 2008
Diagnostik
Diagnostik
LokaleallergischeRhinitis
§ RhinitismitnasalerProduktionvonspezifischemIgE
§ keineAtopie
§ positiveReaktionaufNPTmitAllergen
Rondon C. et al. J Investig Allergol Clin Immunol. 2010
Th2typischesEntzündungsmusterimnasalenSekretwährendExpositionzuAeroallergenen
- NPT reproduziert die Reaktion der Nasenschleimhaut auf einen inhalierbaren Stoff (Allergen) aus der Umwelt.
Riechelmann H. et al. Allergo J 2002Bousquet J. et al. Allergy 2008
-> NPT sollte durchgeführt werden 2 bis 4 Wochen nach allergischer Episode oder Infektion.
Diagnostik:NPTIndikationen
1) Nasale Vasokonstriktorische Sprays ändern den nasalen Flow, haben aber keinen Effekt auf Niesen oder Mediatorenfreisetzung und Zellinfiltration während NPT. Keine Gabe 2 Tage vor Test.
1)
Riechelmann H. et al. Allergo J 2002
Symptomscore > 3 = positiv
Beurteilung NPT
Allergische RhinitisEinleitung nach ARIA (Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma) Leitlinie:
Blutuntersuchungen
n ImmunoCAP, Spezifische IgE:
Ø Die Bestimmung von spezifischeIgE und die Hauttestung sind in derAllergiediagnostik grundsätzlich alsgleichwertig zu betrachten.
Ø Die molekulare Allergiediagnostikspielt bei der allergische Rhinitis einewichtige Rolle bei der Indikation zurImmuntherapie.
Diagnostik
Allergenquelle Allergen Spezifische KreuzreagierendeAllergenkomponenten Allergenkomponenten
KomponentebasierteAllergendiagnose(CRD=ComponentResolvedDiagnosis)= molekulare Allergiediagnostik
Blutuntersuchungen
n Spezifisches IgE: gegen molekulare rekombinanteAllergene
Beispiel:o Bet v 1 (Birke)
Ø Ersten drei Buchstaben vom Genus (Betula)
Ø Erster Buchstabe von der Spezies (verrucosa)
Ø Numerierung entsprechend der Entdeckungsreihenfolge
Diagnostik
http://www.phadia.com/de/4/Produkte/ImmunoCAP-Allergens/Allergen-components-list/
Kreuzreaktion: Saisonale allergische Rhinitis und Nahrungsmittel
Orales Allergie Syndrom (OAS)Pollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie
Kurz nach Einnahme des NM:- Jucken und/oder leichte Schwellung im Mundund/oder Hals- Orales Brennen- Schwellung der Lippen- Kratzen im Hals- Kontakturtikaria
-> 50-80% der Patienten mit Birkenpollenallergie
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LTP-assoziierte Allergie gegen pflanzliche Nahrungsmittel
Sensibilisierendes Pflanzenallergen
Nicht-spezifische Lipidtransferproteine (nsLTP) sind sehr stabile kleine Moleküle, die weitverbreitet in Pflan-zen vorkommen. Von einer IgE-Sensibilisierung gegen nsLTP mit schweren Reaktionen auf Pfirsich und andere Früchte aus der Rosaceae-Familie, ohne Assoziierung zu einer Pollenallergie, wird hauptsächlich bei Patienten aus Südeuropa berichtet. Der Sensibilisierungsweg ist noch nicht vollständig aufgeklärt, es wur-de allerdings ein Zusammenhang zu Beifuß und Platane beschrieben. Da nsLTP sehr konzentriert im Flaum von Pfirsichen vorkommen, wird auch von dieser Möglichkeit ausgegangen. Die nsLTP-Sensibilisierung bei Nahrungsmittelallergikern in Mittel- und Nordeuropa und den USA ist wenig erforscht, wurde jedoch bereits beschrieben. Tabelle 2: Einige identifizierte LTP-assoziierte Komponenten in pflanzlichen Nahrungsmitteln (siehe ausführliche Liste auf Seite 25/26).
[Familie]Nahrungsmittelallergen nsLTP
[Lamiaceae]Raps Bra n LTP
[Vitaceae]Weintraube Vit v 1
[Asteraceae (Compositae)]KopfsalatSonnenblume
Lac s 1Hel a 3
[Poaceae (Gramineae)]Dinkel GersteMaisReisWeizen
Tri s 14Hor v 14Zea m 14Ory s 14Tri a 14
[Rutaceae]Zitrone Cit l 3
[Fabaceae]Erdnuss Ara h 9
[Solanaceae]Tomate Lyc e 3
[Juglandaceae]Walnuss Jug r 3
[Familie]Nahrungsmittelallergen nsLTP
[Betulaceae]Haselnuss
Cor a 8
[Rosaceae]ApfelAprikoseBirneErdbeere Himbeere KirscheMandelPfirsichPflaume
Mal d 3Pru ar 3Pyr c 3Fra a 3 Rub i 3 Pru av 3Pru du 8Pru p 3Pru d 3
[Asparagaceae]Spargel Aspa o 1
[Brassicaceae]KohlSpeiserübe
Bra o 3 Bra r 3
[Apiaceae]KarottePetersilie
Dau c 3Pet c 3
[Euphorbiaceae]Rizinussamen Ric c LTP
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LTP-assoziierte Allergie gegen pflanzliche Nahrungsmittel
Sensibilisierendes Pflanzenallergen
Nicht-spezifische Lipidtransferproteine (nsLTP) sind sehr stabile kleine Moleküle, die weitverbreitet in Pflan-zen vorkommen. Von einer IgE-Sensibilisierung gegen nsLTP mit schweren Reaktionen auf Pfirsich und andere Früchte aus der Rosaceae-Familie, ohne Assoziierung zu einer Pollenallergie, wird hauptsächlich bei Patienten aus Südeuropa berichtet. Der Sensibilisierungsweg ist noch nicht vollständig aufgeklärt, es wur-de allerdings ein Zusammenhang zu Beifuß und Platane beschrieben. Da nsLTP sehr konzentriert im Flaum von Pfirsichen vorkommen, wird auch von dieser Möglichkeit ausgegangen. Die nsLTP-Sensibilisierung bei Nahrungsmittelallergikern in Mittel- und Nordeuropa und den USA ist wenig erforscht, wurde jedoch bereits beschrieben. Tabelle 2: Einige identifizierte LTP-assoziierte Komponenten in pflanzlichen Nahrungsmitteln (siehe ausführliche Liste auf Seite 25/26).
[Familie]Nahrungsmittelallergen nsLTP
[Lamiaceae]Raps Bra n LTP
[Vitaceae]Weintraube Vit v 1
[Asteraceae (Compositae)]KopfsalatSonnenblume
Lac s 1Hel a 3
[Poaceae (Gramineae)]Dinkel GersteMaisReisWeizen
Tri s 14Hor v 14Zea m 14Ory s 14Tri a 14
[Rutaceae]Zitrone Cit l 3
[Fabaceae]Erdnuss Ara h 9
[Solanaceae]Tomate Lyc e 3
[Juglandaceae]Walnuss Jug r 3
[Familie]Nahrungsmittelallergen nsLTP
[Betulaceae]Haselnuss
Cor a 8
[Rosaceae]ApfelAprikoseBirneErdbeere Himbeere KirscheMandelPfirsichPflaume
Mal d 3Pru ar 3Pyr c 3Fra a 3 Rub i 3 Pru av 3Pru du 8Pru p 3Pru d 3
[Asparagaceae]Spargel Aspa o 1
[Brassicaceae]KohlSpeiserübe
Bra o 3 Bra r 3
[Apiaceae]KarottePetersilie
Dau c 3Pet c 3
[Euphorbiaceae]Rizinussamen Ric c LTP
PR-10 ProteinBet v 1 homolog
Was haben sie gemeinsam?
Bet v 1 Api g 1
SymptomatischeTherapie
AllergischeRhinikonjunktivitis:
SymptomatischeTherapie:OraleAntihistaminika(H1-Blocker)
1. Generation 2. Generation 3. Generation
Atarax®(hydroxyzine)
Claritin® (loratadine)
Aerius® ab 6 Mo(desloratadin)
Tavegyl®(clemastine)
Zyrtec® > 1-2JCetallerg® (cetirizine)
Xyzal® > 1-2J(levocetirizine)
Feniallerg®(dimetinden)
Telfast® >12J(fexofenadin)Bilaxten® >12J(bilastin)
AllergischeRhinikonjunktivitis:
SymptomatischeTherapie:intranasaleCorticosteroide
1.Steroide:wirksamnach6-12h,maximalerEffekterstnacheinigenTagen
- Rhinocort® (budenosid),≥12J- Nasonex® (mometasone),≥6J- Avamys® (fluticasone),≥2J- Nasofan® (fluticasone),≥4J
->NotwendigisteineregelmäßigeundlangfristigeAnwendung,6Wochenbis3Monate.
2.Kombination:SteroideundAntihistaminikum- Dymista®(FluticasoneundAzelastine),≥12J
Roberts, G et al. Allergy 2013
Allergische Rhinokonjunktivitis:
Symptomatische Therapie:intranasale Corticosteroide,Bioverfügbarkeit
JACI in Pract. 2014
AllergischeRhinikonjunktivitis:
EineMeta-Analysehatgezeigt,dassintranasaleCorticosteroideeinebessereSymptomkontrollederallergischenRhinitisalsoraleAntihistaminikahaben
Weiner JM, et al. BMJ. 1998
IntranasaleCorticosteroideversus oraleAntihistaminika?
Allergische Rhinikonjunktivitis:
Symptomatische Therapie: Dymista®(Fluticasone undAzelastine Hydrochlorid)
§ wegen des Gehaltes von AZE (Antihistaminikum) setztdie Wirkung schnell ein
§ wurde beschrieben als Medikament der Wahl für dieBehandlung von moderater bis schwerer allergischerRhinitis
- Bousquet J, et al. Expert Opin Pharmacother. 2015- Meltzer EO, et al. Allergy Asthma Proc. 2012
Allergische Rhinikonjunktivitis:Symptomatische Therapie: Dymista®(fluticasone undazelastine hydrochloride)
• 52-Wochen-Studie,• 612RhinitisPatienten
imAltervon≥12 Jahren
Price D, et al. J Investig Allergol Clin Immunol 2013
Nach1Monatzeigten73.4%derPARPatienten,diemitMP-AzeFlubehandeltwurden,eine100%ReduktiondernasalenSymptomeimVergleichzu63.5%derFPbehandeltenPatienten,unddiesimMittel8Tageschneller
FPAzeFlu
1.AntihistaminikaundSympathomimetikum:
- Spersallerg® (antazolin,tetryzolin)
2.Antihistaminika:
- Livostin® (levocatastin)- Opatanol® (olopatadin)
AllergischeRhinikonjunktivitis:
SymptomatischeTherapie:Augentropfen
AllergischeRhinikonjunktivitis:
Therapie:Omalizumab?
Tsabouri S et al. JACI in Pract 2014
Eine neuere Meta-Analyse, veröffentlicht 2014:
Omalizumab reduziert Symptome signifikant, verringert denGebrauch von Notfallmedikamenten und erhöht dieLebensqualität von Patienten mit schlecht kontrollierbarerallergischer Rhinitis (hauptsächlich Erwachsene, nur 2Studien mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren)