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30. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) Programm congresspark igls, Innsbruck - Austria 24.-26. November 2011 http://caek2011.uki.at

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30. Arbeitstagung derChirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)

Programm

congresspark igls, Innsbruck - Austria24.-26. November 2011

http://caek2011.uki.at

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Begrüßung 2

Kontaktadressen 3

Wissenschaftliches Programm 4

Anfahrt 16

Anmeldung 18

Industrieausstellung 20

INHALT

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Liebe Mitglieder der CAEK!Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Sie ganz herzlich zu der 30. Jahrestagung der Chirurgischen Arbeitsge-meinschaft für Endokrinologie in der Olympiastadt Innsbruck begrüßen. Es freut mich besonders, daß diese Tagung nun schon 30 Jahre Bestand hat und dieses Jubiläum gerade in Innsbruck ausgerichtet werden darf. Trotz weitgehender Spezialisierung in der endokrinen Chirurgie sind die endokrinen Chirurgen nachwievor in der Viszeralchirurgie integriert. Dies ermöglicht uns Syn-ergien zu nutzen und im vorallem in der anspruchsvollen endokrinen Chirurgie des Abdomens weiter bestehen zu können. Die endokrine Chirurgie ist eine der Disziplinen wo genetische Erkenntnisse sehr schnell in den operativen Bereich umgesetzt wurden. Hereditär endokrin chirurgi-sche Erkrankungen sind in diagnostischer und chirurgisch- therapeutischer Sicht „high end“. Es ist uns deshalb eine große Ehre daß wir Prof. Orlo Clark bei der Tagung zur Kocher Vorlesung begrüßen können, welcher sich in dieser Thematik, nebst anderen aktiven Teilnehmern der Tagung sehr verdient gemacht hat.Die minimal invasiven Techniken der Thyroidektomie sind nun schon mehrere Jahre in Anwendung wenn auch der massive Durchbruch dieser Methoden noch nicht erfolgt ist. Für ein selektioniertes Krankengut scheinen diese Methoden doch Vorteile zu bie-ten. Fraglich ist allerdings ob die kosmetischen Aspekte vor der Qualität der Resekti-on Vorrang haben.Die Autoimmunthyreopathien werden häufiger diagnostiziert bzw. deren Inzidenz nimmt zu. Die Assoziation der Autoimmunthyreopathien mit Schilddrüsenkarzinomen wird zunehmend evident und sollte deshalb aktuell diskutiert werden.Sehr danken möchte ich Kerstin Lorenz, Thomas Clerici, Thomas Musholt und Chris-tian Scheuba für die Durchsicht und Bewertung der eingereichten Astracts. Weiters bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern welche mich tatkräftig bei der Organisation dieser Tagung unterstützten.Besonderem Dank sind wir der Industrie verpflichtet ohne welche Tagungen dieser Art nicht zu finanzieren wären.Somit darf ich Sie herzlichst zur 30. Jahrestagung der CAEK in Innsbruck begrüßen und hoffe auf angregte Diskussionen mit resultierendem Konsens.

Ihr,

Rupert Prommegger Johann PratschkeTagungspräsident Direktor

BEgrüSSuNg

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Wissenschaftliche LeitungUniv. Prof. Dr. Rupert PrommeggerUniversitätsklinik für Visceral-, Trans-plantations- und ThoraxchirurgieAnichstraße 35A-6020 InnsbruckTel: +43 512 504 80807Fax: +43 512 504 [email protected]

TagungssekretärDr. Alexander PerathonerUniversitätsklinik für Visceral-, Trans-plantations –und ThoraxchirurgieAnichstraße 35A-6020 InnsbruckTel: +43 512 504 80316Fax: +43 512 504 [email protected]

ProgrammkomiteeThomas Clerici (St. Gallen)Kerstin Lorenz (Halle/Saale)Thomas J. Musholt (Mainz)Christian Scheuba (Wien)

VeranstalterDeutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)Luisenstr. 58/59D-10117 Berlin

Internethttp://caek2011.uki.at

Kongressorganisation (PCO) pco tyrol congressRennweg 3A-6020 InnsbruckTel: +43 512 57 56 00 Fax: +43 512 57 56 [email protected]

Industrieausstellung med.ex Medizinische Ausstellungsgesell-schaft mbHRennweg 3 A-6020 InnsbruckTel: +43 512 5936 1181Fax: +43 512 5936 [email protected]

Tagungsort congresspark iglsEugenpromenade 2A-6080 Igls b. InnsbruckTel: +43 512 5936-3140www.congresspark-igls.at

KONTAKTAdrESSEN

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dONNErSTAg, 24. NOVEMBEr 201116.00 - 18.00 Hauptthema Chirurgie der gutartigen Struma und freie Vorträge/Varia Vorsitz: Rudolf Roka (Wien), Jochen Kussmann (Hamburg)

The risk of recurrent laryngeal nerve palsy in recurrent goiter surgery Jochen Schabram, Claudia Siegmund, Barbara Teichler (Giessen, Germany)

Changes in the prevalence of incidental thyroid cancer among patients operated on for benign thyroid disease - a 20 year perspective Marcin Barczynski, Aleksander Konturek, Malgorzata Stopa, Wojciech Nowak (Krakow, Poland)

Sternotomy - is it necessary for intrathoracic goiter? Nina Sehnke, Katharina Schwarz, Bernhard J. Lammers, Peter E. Goretzki (Neuss, Germany)

The risk of postoperative hypocalcemia increases with the number of dissected parathyroid glands in thyroidectomy for benign disease Claudia Bures, Lejla Preldzic, Rudolf Seemann, Susanne Göbl, Johannes Ott, Regina Promberger, Friedrich Kober, Michael Hermann (Vienna, Austria)

Anaplastic thyroid carcinoma - improvement of the prognosis by a multi-modal treatment Barbara Teichler, Claudia Siegmund, Jochen Schabram (Giessen, Germany)

Myths, facts and reality of one-day thyroidectomy anesthesia Maya Belitova, Rumen Pandev, Dimitar Karadimov, Damjan Damjanov (Sofia, Bulgaria) Influence of the responsible surgeon on the outcome in patients under- going initial parathyroidectomy for secondary hyperparathyroidism Ralph Schneider, Detlef K. Bartsch, Katja Schlosser (Marburg, Germany)

WISSENSCHAfTLICHES PrOgrAMM

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Somatuline Autogel® 60 mg / 90 mg / 120 mg - Injektionslösung in einer FertigspritzeZusammensetzung: 60 mg / 90 mg / 120 mg Lanreotid, als Acetat. Jede Fertigspritze enthält eine übersättigte Lanreotidacetatlösung entsprechend einer Konzentration von 0,246 mg Lanreotidbase/mg Lösung, so dass eine Menge von 60 mg, 90 mg oder 120 mg Lanreotid pro Injektion gewährleistet ist. Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke und Eisessig (zur pH-Einstellung) Wirkstoffgruppe: Wachstumshemmende Hormone Anwendungsgebiete: Zur langfristigen Behandlung der Akromegalie, wenn nach einer chirurgischen Behandlung und/oder Radiotherapie die GH- (Wachstumshormon-) und/oder IGF-1-Spiegel anormal bleiben oder bei Patienten mit Akromegalie, die nicht bereit oder in der Lage sind, sich einem chirurgischen Eingriff und/oder einer Radiotherapie zu unterziehen. Zur Behandlung klinischer Symptome bei neuroendokrinen Tumoren. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen Somatostatin, ähnliche Peptide oder einen der sonstigen Bestandteile von Somatuline Autogel®. Die Informationen zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der Fachinformation. NR, apothekenpfl ichtig Ipsen Pharma GmbH, D-76275 Ettlingen. Stand der Information: Januar 2011 Z. Nr.: 1-25023 / 1-25024 / 1-25025Referenzen1 Melmed S, Cook D, Schopohl J et al. Rapid and sustained reduction of serum growth hormone and insulin-like growth factor-1 in patients with acromega-

ly receiving lanreotide Autogel therapy: a randomized, placebo-controlled, multicenter study with a 52-week open extension. Pituitary 2010;13(1):18-28.2 Ruszniewski P, Ish-Shalom S, Wymenga M et al. Rapid and sustained relief from the symptoms of carcinoid syndrome:

results from an open 6-month study of the 28-day prolonged-release formulation of lanreotide. Neuroendocrinology. 2004;80(4):244-51.

3 Caron P, Cogne M, Raingeard I et al. Effectiveness and tolerability of 3-year lanreotide Autogel treatment in patients with acromegaly. Clin Endocrinol (Oxf). 2006;64(2):209-14.

Speziell zur Behandlung von Akromegalie und Neuroendokrinen Tumoren entwickelt:Die einzigartige Galenik vonSomatuline Autogel®

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Pre- and postoperative quality of life, depression and anxiety in primary hyperparathyroidism Theresia Weber, Julia Eberle, Ursula Messelhäuser, Leif Schiffmann, Christoph Nies, Jochen Schabram, Beate Knaur, Katharina Holzer, Edit Rottler, Doris Henne-Bruns, Monika Keller, Jörn von Wieters- heim (Ulm, Germany; Rostock, Germany; Osnabrück, Germany; Giessen, Germany; Offenbach, Germany; Frankfurt, Germany; Heidelberg, Germany)

Functional outcome after isthmus preserving total bilobectomy (Wahl‘s procedure) Christian Vorländer (Frankfurt, Germany)

Surgery for pheochromocytomas without medical pretreatment - is it dangerous? Martin Walz, Violetta Brunkhorst, Sebastian Hofmeister, Pier Francesco Alesina, Harald Groeben (Essen, Germany)

Increase of incidental papillary thyroid microcarcinoma - should we draw any conclusions? Elisabeth Gschwandtner, Mandana Adambegan, Nikolaus Neuhold, Andrea Schultheis, Oskar Koperek, Peter Birner, Fritz Kober, Rudolf Seemann, Michael Hermann (Vienna, Austria)

Cosmetic minimal invasive and endoscopic surgery of the thyroid: searching for the optimal method Gheorghe Tonndorf (Hamburg, Germany)

18.00 - 20.00 Vorstandssitzung der CAEK

19.30 – 22.00 Begrüßungsabend in Igls Törggelen mit dem Posaunenensemble der Musikschule Innsbruck

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ly receiving lanreotide Autogel therapy: a randomized, placebo-controlled, multicenter study with a 52-week open extension. Pituitary 2010;13(1):18-28.2 Ruszniewski P, Ish-Shalom S, Wymenga M et al. Rapid and sustained relief from the symptoms of carcinoid syndrome:

results from an open 6-month study of the 28-day prolonged-release formulation of lanreotide. Neuroendocrinology. 2004;80(4):244-51.

3 Caron P, Cogne M, Raingeard I et al. Effectiveness and tolerability of 3-year lanreotide Autogel treatment in patients with acromegaly. Clin Endocrinol (Oxf). 2006;64(2):209-14.

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frEITAg, 25. NOVEMBEr 201108.30 - 09.15 Eröffnung der 30. Jahrestagung der CAEK R. Prommegger Tagungspräsident C. Kayed Storyguide Innsbruck J.O. Jost Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie T. Musholt Vorsitzender der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie

09.15 - 10.15 Hauptthema Minimal invasive Thyreoidektomie - eine Standortbestimmung Vorsitz: Jochen Schabram (Giessen), Christian Vorländer (Frankfurt)

Minimally Invasive Thyroidectomy as an everyday procedure Gerhard Wolf (Graz, Austria)

Long-term cosmetic results after minimally invasive video-addisted thyroidectomy Maik Sahm, Beate Schwarz, Sybille Schmidt, Matthias Pross, Hans Lippert (Berlin, Germany; Magdeburg, Germany)

Zehn Jahre Erfahrungsbericht mit Endostruma Franz Messenbäck (Schwarzach, Austria)

Minimal invasive video-assisted thyreoidectomy (MIVAT), technique and morbidity Ayman Agha, Matthias Hornung, Hans J. Schlitt (Regensburg, Germany) Tailored open minimally invasive thyroidectomy: a single center experience Gerd Wimmer, Andrea Gapp, Thomas Resch, Johann Pratschke, Rupert Prommegger (Innsbruck, Austria)

Transorale Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie Elias Karakas (Marburg, Germany)

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10.15 – 10.45 Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung

10.45 - 12.00 Hauptthema Neue Techniken in der Therapie des primären Hyperparathyreoidismus Vorsitz: Thomas Steinmüller (Berlin), Thomas Clerici (St. Gallen) Minimal Invasive Parathyroidektomie Jochen Kussmann (Hamburg, Germany) Diagnostik und Therapie des HPT-Dilemma Kosten Kerstin Lorenz (Halle, Germany)

Urinary calcium excretion and calcium sensing receptor mutations in patients with primary hyperparathyroidism Philipp Riss, Roland Brunnegger, Reza Asari, Christian Scheuba, Bruno Niederle (Vienna, Austria)

The relevance of a bilateral cervical thymectomy in patients with secondary hyperparathyroidism Ralph Schneider, Detlef K. Bartsch, Katja Schlosser (Marburg, Germany) Cinacalect effects on the perioperative course in patients with renal hyperparathyroidism Denis Wirowski, Katharina Schwarz, Bernhard J. Lammers, Peter E. Goretzki (Neuss, Germany)

Preoperative negative sestamibi scintigraphie in primary hyperparathyroidism despite a big parathyroid adenoma Denis Wirowski, Katharina Schwarz, Susan Ingmann, Jochem Goecke, Nora Hinsch, Reinhold Bug, Bernhard J. Lammers, Peter E. Goretzki (Neuss, Germany)

Results of minimal invasive parathyroid surgery and bilateral cervical exploration based on 1370 patients with primary hyperparathyroidism Elias Karakas, Torsten Schlosshauer, Detlef Klaus Bartsch (Marburg, Germany)

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12.00 - 12.45 Theodor Kocher Vorlesung Einführung: Peter Goretzki (Neuss, Germany)

Familial Thyroid Cancer Orlo Clark (San Francisco, USA)

13.00 – 14.00 Mittagsbuffet

14.00 - 16.00 Hauptthema Neuromonitoring Vorsitz: Michael Hermann (Wien), Kerstin Lorenz (Halle) Rechtliche Aspekte des Neuromonitorings – Was muss der Patient wissen! Peter Schabram (Freiburg, Germany)

Effectiveness of continuous intraoperatice neuromonitoring (CIONM) based on a new vagus nerve stimulation electrode - a randomized controlled trial Christoph Ulmer, Fabian Rieber, Waltraud Zopf, Colin Friedrich, Hendrikje-Maie Gemkow, Klaus-Peter Thon, Wolfram Lamadé (Stuttgart, Germany; Überlingen, Germany)

Modulation of the autonomous nervous system through continuous intraoperative neuromonitoring (CIONM) via vagus nerve stimulation Christoph Ulmer, Fabian Rieber, Colin Friedrich, Andrea Kohler, Eva Kern, Waltraud Zopf, Klaus-Peter Thon, Wolfram Lamadé (Stuttgart, Germany; Überlingen, Germany)

Display of electromyography data during continuous intraoperative neuromonitoring (CIONM) of the recurrent laryngeal nerve through adaptive quantitative audio feedback Eda Tanay, Fabian Rieber, Christoph Ulmer, Waltraud Zopf, Klaus- Peter Thon, Wolfram Lamadé (Stuttgart, Germany; Überlingen, Germany)

Algorithm for automatic EMG signal analysis as basic requirement for continuous intraoperaitve neuromonitoring (CIONM) Fabian Rieber, Colin Friedrich, Waltraud Zopf, Klaus Peter Thon, Wolfram Lamadé, Christoph Ulmer (Stuttgart, Germany; Überlingen, Germany)

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Is postoperative recurrent laryngeal nerve palsy in thyroid surgery influenced by continious intraoperative neuromonitoring? Katharina Schwarz, Magnus Melin, Bernhard Lammers, Peter Goretzki (Neuss, Germany)

Two stage thyroidectomy and patient satisfaction Magnus Melin, Katharina Schwarz, Bernhard Lammers, Peter Goretzki (Neuss, Germany)

Changes of valuation of intraoperative laryngeal nerve neuromoni- toring during the last decade? Comparing prospective trials with 370 and 402 patients after 8 years Ana Neukirch, Norbert Weyerbrock, Silke Guenther, Joanna Kucharz, Cornelia Dotzenrath (Wuppertal, Germany)

Einseitiger Signalverlust – Aufhören/Weitermachen Pro/Kontra Pro: Michael Hermann (Wien, Austria) Kontra: Thomas Steinmüller (Berlin, Germany)

16.00 – 16.30 Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung

16.30 - 18.30 Hauptthema Hereditäre endokrin chirurgische Erkrankungen Vorsitz: Henning Dralle (Halle), Christian Scheuba (Wien) Chirurgie der hereditären Phäochromozytome Michael Braukhoff (Bergen, Norway) Longterm results in patients with adrenocortical carcinoma from a single institution Jens Waldmann, Lisa Maurer, Martin Fassnacht, Detlef K Bartsch, Peter Langer (Marburg, Germany; Freiburg, Germany)

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Simultaneous bilateral retroperitoneoscopic adrenalectomy - one step forward in adrenal surgery Pier Francesco Alesina, Harald Groeben, Martin Walz (Essen, Germany) MEN I Pankreas – wann operieren – wie operieren Detlef Bartsch (Marburg, Germany) Molekulare Diagnostik erblicher Tumorerkrankungen: Der Einzellfall ist die Herausforderung Katharina Wimmer (Innsbruck, Austria)

Multiple endocrine neoplasia type 1 associated Zollinger-Ellison- Syndrome: Outcome of patients after partial pancrearicoduodenectomy Caroline L. Lopez, Massimo Falconi, Jens Waldmann, Letizia Boninsegna, Volker Fendrich, Peter Goretzki, Peter Langer, Peter H. Kann, Stefano Partelli, Detlef K. Bartsch (Marburg, Germany; Verona, Italy; Negrar, Italy; Neuss, Germany)

Total parathyroidectomy combined with thoracoscopic thymectomy in a patient with MEN1 and a strong family history of malignant thymic carcinoid Caroline L. Lopez, Stefan Krüger, Jens Waldmann, Detlef K. Bartsch, Peter Langer (Giessen, Germany; Dresden, Germany)

20.00 - 23.00 gesellschaftsabend im gotischen Keller der Kaiserlichen Hofburg und Schwarzmanderkirche zu Innsbruck Ötzi 2.0 – XY ungelöst – Eine Mumie zwischen Wissenschaft, Mythos und Kult Karl-Heinz Künzel (Innsbruck, Austria)

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SAMSTAg, 26. NOVEMBEr 201108.45 - 09.45 Mitgliederversammlung der CAEK

09.45 - 11.00 Hauptthema Autoimmunthyreopathien und assoziiertes Schilddrüsenkarzinom Vorsitz: Peter Goretzki (Neuss), Kenko Cupisti (Düsseldorf) Die Hashimoto Thyroiditis – Allgemeine und Frauenspezifische Ge- sundheitsaspekte und Therapieoptionen der Zukunft Johannes Ott (Wien, Austria)

Effects of combined proteasome and aurora kinase inhibiton on anaplastic thyroid cancer in vitro and in vivo Sebastian Hoffmann, Fischer Melina, Arndt Tjadina, Hinterseher Ulrike, Brendel Cornelia, Bartsch Detlef, Wunderlich Anette (Marburg, Germany)

Coexisting Kikuchi-Fujimoto disease and Hashimoto thyroiditis Konturek Aleksander, Barczynski Marcin, Wierzchowski Wojciech, Stopa Malgorzata, Nowak Wojciech, Richter Piotr (Krakow, Poland)

Total versus near-total thyroidectomy in Graves‘ disease (TONIG) - a potential prospective randomized controlled multicentered trial of the CAEK-Society? Katja Maschuw, Katja Schlosser, Helmut Sitter, Detlef Klaus Bartsch (Marburg, Germany)

Hashimoto‘s thyroiditis and malignancy Silvan Boxler, Christian Vorländer (Frankfurt/Main, Germany)

Elevated risk of thyroid carcinoma in patients with Hashimoto‘s thyroiditis Thomas Resch, Alexandra Hauck, Daniel Fussenegger, Gerd Wimmer, Johann Pratschke, Rupert Prommegger (Innsbruck, Austria)

Does the braf V600E mutuation affect patient survival? Thomas J. Musholt, Sonja Schönefeld, Philipp Kaudel, Christina Schwarz, Felix Watzka, Erik Springer, Arno Shad (Mainz, Germany)

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11.00 - 11.35 Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung

11.35 - 13.00 Hauptthema NET/gEP Tumore Vorsitz: Thomas Musholt (Mainz), Dietmar Simon (Duisburg) Laparoscopic resection of neuroendocrine tumors of the distal pancreas with and without spleen preservation Ayman Agha, Matthias Hornung, Hans J. Schlitt (Regensburg, Germany)

Systematic lymphadenectomy prolongs survival in sporadic gastrinoma Katharina Müller-Marschhausen, Massimo Falconi, Volker Fendrich, Jens Waldmann, Letizia Boninsegna, Stefano Partelli, Detlef K Bartsch (Marburg, Germany; Verona, Italy)

The new TNM-Classification for neuroendocrine tumors of the pancreas: experiences from a single-center analysis Stefan M. Brunner, Matthias Hornung, Hans J. Schlitt, Ayman Agha (Regensburg, Germany)

The expression of CDX2 and OCT4 in neuroendocrine tumors of the ileum Anna Eleonora Heverhagen, Karl Quint, Volker Fendrich, Nils Habbe, Annette Ramaswamy, Matthias Ocker, Detlef Klaus Bartsch (Marburg, Germany)

Die Radionuklidtherapie in einem multidisziplinären Therapiekon- zept für neuroendokrine Tumore Daniel Putzer (Innsbruck, Austria)

Report of a patient with glucagon cell adenomatosis: a rare disease of the enfocrine pancreas Markus Krausch, Kenko Cupisti, Andreas Raffel, M Anlauf, C. Gerlach, C. Antke, W.T. Knoefel (Düsseldorf, Germany)

Bio- und Chemotherapie neuroendokriner Tumore Oliver Bechter (Innsbruck, Austria)

13.15 - 13.25 Einladung zur 31. Arbeitstagung der CAEK

13.25 - 13.35 Verabschiedung

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So kommen Sie zum congresspark igls!Der congresspark igls liegt mitten im Kurpark des Bergdorfs Igls und ist leicht erreichbar.Igls liegt 5km (ca. 10 min per Auto oder Taxi) oberhalb von Innsbruck am Fuße des Patscherkofels. Vom Dorfzentrum Igls promenieren Sie über die Eugenpromenade in wenigen Minuten direkt zum congresspark igls.

ANfAHrT

Anreise mit dem AutoUnser Leitsystem führt Sie einfach und direkt zum Kongresszentrum. Nutzen Sie die A 12 Autobahn Abfahrt Mitte, die sich auf Höhe Tivoli / Olympiaworld befindet oder die Abfahrten Ost bzw. West. Eben-falls können Sie die Abfahrt Patsch auf der A 13 - Brennerautobahn nutzen. Von dort können Sie sehr leicht nach Igls zufahren. Ein kostenloser Parkplatz steht unseren Gästen beim congresspark igls zur Verfü-gung. Anreise mit der BahnDer nächstgelegene Bahnhof ist in Inns-bruck. Die begünstigte Lage von Inns-bruck (Nord - Süd - Achse) ermöglicht

Ihnen auch hier eine angenehme Anreise. Innsbruck verfügt über ausgezeichnete Intercity und Eurocity Anbindung aus den Städten Zürich, Wien, München und Bo-zen. Mit dem Taxi erreichen sie den con-gresspark igls in ca. 10 min.Zugauskunft Innsbruck Tel: 051717 Anreise mit dem flugzeugDer Innsbrucker Flughafen befindet sich ca. 20 Taxi-Minuten von Igls und dem con-gresspark igls entfernt. Er bietet direkte Verbindungen von und nach Wien, Graz, Linz, Frankfurt, Hannover, Bern und Bo-zen. Kurze Check-in Zeiten und rasche Abwicklung bei Ankunft und Abflug sind große Vorteile dieses Flughafens.

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unkostenbeitrag

Ermäßigte Tagungsgebühr (bis 30.09.2011) € 120,00

Reguläre Tagungsgebühr (ab 01.10.2011) € 140,00

Studenten/Pflegepersonal* Kostenfreie Tageskarte

Tageskarte Freitag oder Samstag € 75,00

*Nachweis erforderlich

Der Unkostenbeitrag für die gesamte Tagung beinhaltet: • Teilnahme am wissenschaftlichen Programm• Kongressunterlagen• Besuch der Industrieausstellung• Begrüßungsabend• Kaffeepausen• Mittagsbuffet

gesellschaftsabendAm Abend des 25. November 2011 findet ein Gesellschaftsabend im Gotischen Keller der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck statt. Herr Professor Karl-Heinz Künzel vom Institut für Anatomie der Universität Innsbruck wird im Rahmen des Abends einen Vortrag über den Eismann „Ötzi 2.0 – XY ungelöst – Eine Mumie zwischen Wissen-schaft, Mythos und Kult“ halten. Der Gesellschaftsabend ist im Unkostenbeitrag für die Arbeitstagung nicht enthalten.

Gesellschaftsabend € 30,00

Wir bitten um eine vorherige und rechtzeitige Anmeldung.

AnmeldungBitte melden Sie sich online unter http://caek2011.uki.at an. Ihre Anmeldung wirdschriftlich bestätigt.

WLANDas WLAN steht Ihnen während der gesamten Dauer der Tagung im congresspark igls kostenlos zur Verfügung.

ANMELduNg

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INduSTrIEAuSSTELLuNg

Unmittelbar im Bereich des Vortragssaals findet eine Industrieausstellung statt, auf der die neuesten Produkte und Entwicklungen aus der Medizin- und Pharmaindustrie präsentiert werden.

Sponsoren (Stand bei Drucklegung)

Principal SponsorCovidien

Main SponsorDr. Langer

ContributorIpsen

Ethicon a Johnson&Johnson Company

Sponsoren und Aussteller

• Condor GmbH Medicaltechnik• Genzyme GmbH• inomed Medizintechnik GmbH• Karl Storz GmbH & Co KG• Land Tirol - Landeshauptstadt Innsbruck• Medos Austria• Medtronic Schweiz AG/ MTG Medizintechnik Göhl• Merck Ges.m.b.H.• Novartis Pharma GmbH• Nycomed Pharma GmbH• Porsche Innsbruck

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NOTIZEN

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Themen der Tagung• Diagnostik und Therapie des primären Hyperparathyreoidismus (Persistenz/Rezidiv)• Besonderheiten der Rezidivstruma• Chirurgische Behandlung des Mikrokarzinoms• Ausmaß der Lymphadenektomie beim Schilddrüsenkarzinom• Minimal invasive Nebennierenchirurgie• Adrenokortikales Karzinom• Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei GEP-NET

1. Ankündigung31. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)

regensburg, 15. – 17. November 2012

www.caek2012.de

Wissenschaftliche LeitungPD Dr. med. Ayman AghaProf. Dr. med. Hans Jürgen SchlittUniversitätsklinikum RegensburgKlinik und Poliklinik für ChirurgieFranz-Josef-Strauß-Allee 1193053 RegensburgTel: +49 (0) 941 944 6809Fax: +49 (0) 941 944 [email protected]

TagungsortKolpinghaus St. Erhard RegensburgAdolph-Kolping-Str. 193047 Regensburgwww.kolpinghaus-regensburg.de

Organisation (PCO)Porstmann Kongresse GmbHAlte Jakobstr. 77, 10179 BerlinTel.: +49 (0) 30 284499 19Fax: +49 (0) 30 284499 [email protected] www.CAEK2012.de

TagungssekretärPD Dr. med. Matthias HornungUniversitätsklinikum RegensburgKlinik und Poliklinik für ChirurgieFranz-Josef-Strauß-Allee 1193053 RegensburgTel: +49 (0) 941 944 6915Fax: +49 (0) 941 944 [email protected]

Wichtige Termine• 01.05.2012 Freischaltung der Anmeldung

und Abstracteinreichung• 31.07.2012 Deadline für

Abstracteinreichung• 01.10.2012 Programm im Internet

Foto: D. Pirner | www.diegoarts.de

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30. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie 24.-26. November 2011, congresspark igls

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular an:     pco tyrol congress, Rennweg 3, A‐6020 Innsbruck Tel.: +43‐512‐59361164, Fax: +43‐512‐575607, E‐Mail: [email protected]  

A. TEILNEHMERDATEN  

Akademischer Titel:  ................................................................................................................................................................................. 

Name: ............................................................................................................Vorname: ........................................................................... 

Klinik/Abteilung:........................................................................................................................................................................................ 

Adresse: .................................................................................................................................................................................................... 

PLZ, Ort: ........................................................................................................Land: .................................................................................. 

Telefon:  ........................................................................................................Fax: .................................................................................... 

E‐Mail:........................................................................................................................................................................................................ 

B. UNKOSTENBEITRAG 

 Reguläre Gebühr (ab 01.10.2011)  € 140,00 

 Tageskarte Freitag, 25.11.2011  €   75,00 

 Tageskarte Samstag, 26.11.2011  €  75,00 

 Studenten/Pflegepersonal Tageskarte Freitag, 25.11.2011*  kostenlos 

 Studenten/Pflegepersonal Tageskarte Samstag, 26.11.2011*  kostenlos 

 Ticket Gesellschaftsabend**  im Gotischen Keller der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck, 25. November 2011, ab 20:00 Uhr  € 30,00 

* Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit zum Anmeldeschalter. ** Der Gesellschaftsabend ist im Unkostenbeitrag für die Arbeitstagung nicht enhalten.  Die  Tagungsgebühr  beinhaltet  die  Teilnahme  am  wissenschaftlichen  Programm,  Kongressunterlagen,  Besuch  der Industrieausstellung, Begrüßungsabend, Kaffeepausen, Mittagsbuffet.  Stornierung Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich an pco tyrol congress erfolgen. Bei Stornierung bis zum  15. September 2011 wird die vorausbezahlte Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von € 20,–. Nach diesem Datum ist keine Rückerstattung mehr möglich. Aus organisatorischen Gründen können Rückerstattungen erst nach der Tagung erfolgen. 

C.  ZAHLUNGSBEDINGUNGEN                    

a.)   Banküberweisung auf das Konto “CAEK 2011“ c/o Congress und Messe Innsbruck GmbH,    Konto Nr. 710‐03.808.888, BLZ 36000, IBAN: AT21 3600 0710 0380 8888, BIC: RZTIAT22,    Raiffeisen Landesbank Tirol AG 

Bitte beachten Sie, dass alle Zahlungen aus dem Ausland „frei von allen Spesen für den Empfänger“ durchzuführen sind.   b.)  Ich autorisiere die Belastung meiner Kreditkarte (Visa, Mastercard od. Diners werden akzeptiert)  

 Mastercard         Visa         Diners Club  

Kreditkartennummer:   

Ablaufdatum: (MM/JJ)   

Name und Unterschrift des Karteninhabers: 

 

 

Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und erkläre mich mit meiner Unterschrift damit einverstanden.   Datum                Unterschrift