1 pd dr. med. philip bufler, dr. von haunersches kinderspital, ludwig-maximilians-universität...
TRANSCRIPT
![Page 1: 1 PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022070310/55204d6949795902118be9c8/html5/thumbnails/1.jpg)
1PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München
CAMPUS INNENSTADT
DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL
DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT
Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide und Transglutaminase: Vergleich von 4 kommerziell erhältlichen Testkits für Diagnostik und Verlauf der Zöliakie von Kindern und JugendlichenPhilip Bufler, Gaby Heilig, Gertraud Ossiander, Folke Freudenberg, Veit Grote, Sibylle Koletzko
![Page 2: 1 PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022070310/55204d6949795902118be9c8/html5/thumbnails/2.jpg)
Hintergrund• Warum Bestimmung der DGP-Ak?
– tTG katalysiert die Deamidierung von QE des Gliadinpeptids– Negative geladene Seitenketten erleichtern die Bindung an spezifische HLA II-Moleküle– Dadurch Steigerung der Immunogenität der Gliadinpeptide– Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide sind spezifischer für die Diagnostik der Zöliakie als traditionelle Gliadin-
Antikörper
• Keine Kreuzreaktivität zwischen Transglutaminase (TG2)-IgA und DGP-IgA oder -IgG.
• Hypothese: Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide (DGP-Ak) sind möglichweise besser für das Monitoring unter Gluten-freier Diät geeignet, da sie direkt gegen das auslösende Antigen gerichtet sind.
• Ziel dieser Studie: Vergleich von 4 unterschiedlichen kommerziell erhältlichen ELISA zur Detektion von
TG2-IgA und DGP-IgG und -IgA (BS, EU, IN, PH)- zum Zeitpunkt der Diagnosestellung- im Verlauf unter Gluten-freier Diät
2
![Page 3: 1 PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022070310/55204d6949795902118be9c8/html5/thumbnails/3.jpg)
Methoden und Patienten• 91 Patienten mit Zöliakie
– w:m = 52:39, 57% weiblich– 59 Pat. ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose (ED)– 32 Pat. im Verlauf unter Gluten-freier Diät,
maximal 8 Jahre (Median: 17,4 Monate)– Alter: Median 5,95 J. (ED), 6,28 J. (alle Proben)
• 98 Kontrollpatienten (H. pylori, CED, GÖRK)
– w:m = 43:55, 44% weiblich– Alter: Median 12,42 J.
• Verarbeitung und Messung der Seren
– Seren nach Abnahme bei -18°C gelagert– Geblindete Analyse– Messprotokoll nach Herstellerangaben (4
Firmen, Messung von BS, EU, IN im eigenen Labor, PH beim Hersteller)
– Insgesamt 490 Serumproben, davon• 392 Seren von Patienten mit Zöliakie• 98 Seren von Kontrollpatienten
![Page 4: 1 PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022070310/55204d6949795902118be9c8/html5/thumbnails/4.jpg)
Ergebnisse (1)
4
2. Sensitivität und Spezifität zum Zeitpunkt der Erstdiagnose
3. Hochsignifikante Korrelation zwischen den unterschiedlichen TG2-IgA Tests
1. Verlauf der TG2-IgA, DGP-IgA und DGP-IgG
TG
2-I
gAD
GP
-Ig
AD
GP
-Ig
G
rot = individuelle G
renzwerte der einzelnen T
ests
![Page 5: 1 PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022070310/55204d6949795902118be9c8/html5/thumbnails/5.jpg)
Ergebnisse (2)
5
4. Verlauf der Antikörper unter Gluten-freier Diät 5. Verlauf der Antikörper bei Patienten mit Diätfehlern
BS
0
1
10
100
1000
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43
TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA
EU
0
1
10
100
1000
10000
100000
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43
TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA
IN
1
10
100
1000
10000
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43
TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA
PH
0
1
10
100
1000
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43
TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA
![Page 6: 1 PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022070310/55204d6949795902118be9c8/html5/thumbnails/6.jpg)
Schlussfolgerung• Hohe Sensitivität und Spezifität der TG2-IgA zum Zeitpunkt der
Diagnosestellung, hochsignifikante Korrelation der Titer zwischen den verschiedenen Herstellern
• DGP-IgG ähnlich sensitiv und spezifisch wie TG2-IgA
• Signifikante Unterschiede zwischen den Firmen bzgl. TG2-Negativierung unter Gluten-freier Diät
• Bei Diätfehlern rascheres Ansprechen der TG2-IgA als DGP-IgG oder -IgA
6