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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
I Beweggründe
II Bisheriger Werdegang
III ‚Projekt‘ Dissertation
Ausgangslage
Methodik
Ausblick
Fluss auf Lat oder Griech
Zürich, den 18. Dezember 2003
Zürich, 3. Dezember 2011
Oguzkan Sürücü - Christian Baumann
Klinik für Neurochirurgie / Neurologie
Universitätsspital Zürich
Frauenklinikstrasse 26
8091 Zürich
Operative Eingriffeim Gehirn bei
schweren Zwangsstörungen:
Tiefe Hirnstimulation als therapeutische
Möglichkeit
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Tiefe Hirnstimulation und Zwangsstörungen
Ca. 7-10% der Menschen mit Zwangsstörungen bleiben trotz ausgeschöpfter Pharmakotherapie und kognitiver Verhaltenstherapie nicht genügend gut behandelbar, also mit erheblichem Leidensdruck.
► Für diese PatientInnen ist u.U. die Therapie mit einer tiefen
Hirnstimulation angezeigt
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Einführung
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
“Therapie-refraktäre” Zwangsstörung
Es konnte kein genügendes Ansprechen auf Medikamente in
Kombination (mindestens aber drei verschiedene SSRI über einen
Zeitraum von mindestens 8 Wochen) und mittels
Verhaltenstherapie (mindestens 20 Wochen) erreicht werden.
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Einführung
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Historische “landmarks”
1987 1. THS in Frankreich Essentieller Tremor
1993 Zulassung in Europa für Essentieller Tremor
1998 Zulassung in Europa für die Parkinson-Erkrankung
2003 CE mark in Europa primäre Dystonie
2010 Zulassung für die therapieresistente Zwangsstörung in der Schweiz
Tiefe Hirnstimulation
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Bisherige weltweite Erfahrungen mit der tiefen Hirnstimulation
→ Ca. 80 000 Parkinson-Patienten mit THS
→ Ca. 100 Patienten mit THS bei schweren
Zwangsstörungen
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Tiefe Hirnstimulation
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Funktionsweise der THS
Die Stimulation führt zu einer gezielten und grundsätzlich reversiblen Modulation der dysfunktionaler Netzwerke
reversibel: der Effekt kannrückgängiggemacht werden
Modulation: nicht hemmendoder aktivierend,sondern“Änderung derMelodie”
Tiefe Hirnstimulation
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Morbus Parkinson
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THS und Parkinson
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Morbus Parkinson
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THS und Parkinson
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Video (THS bei Morbus Parkinson)
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THS und Parkinson
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
THS Team am USZ während einer Operation
THS und Parkinson
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
THS Team am USZ während einer Operation
THS und Parkinson
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Video (THS bei Zwangsstörung)
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THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Auch bei der Zwangstörung sind verschiedene Hirnkerne beteiligt
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THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Zielpunkte der Elektroden zur THS bei der Zwangsstörung
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THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Zielpunkte der Elektroden zur THS bei der Zwangsstörung
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THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Resultate: Erfahrungen mit der Zwangsstörung
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→ Mind. 50% der Patienten sprechen mit einer signifikanten Verbesserung der Beschwerden an
THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Resultate: Belgische Studie an 16 Patienten
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Kopell et al. J Clin Neurophysiol 2004.
THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Resultate: Amerikanische Studie an 10 Patienten
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Greenberg et al., 2006. Greenberg et al., 2010.
Monate nach Implantation
Schweregrad der Zwangstörung
Jahrelang anhaltende Reduktion der Symptome um mindestens 35% bei mehr als der Hälfte der Patienten.
THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Übersicht über mögliche Nebenwirkungen
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Greenberg et al., 2006 und andere Studien.
Chirurgie: Hirnblutungen
Technik: Kabelbrüche, Elektrodenschäden
Stimulation: Gewichts zu- oder abnahme
Müdigkeit, veränderter Schlaf
Vorübergehende Mühe, Urin zu halten
Spannungsgefühl (bei höherer Stimulation)
Vermehrte Risikobereitschaft (dito)
Suizidgedanken
THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Wer kann mit der tiefen Hirnstimulation behandelt werden?
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Greenberg et al., 2006 und andere Studien.
Nutzen – Risiko – Analyse ! Interdisziplinäre Abwägung !
- Schwere Zwangstörung
- Unbefriedigende ausgeschöpfte medikamentöse Therapie
- Ev. Krankheitsdauer über 5 Jahre
- Psychiatrische Begleitung vor und nach Chirurgie vorhanden
- Schlechte Prognose ohne Chirurgie
- Patient und Familie nach guter Aufklärung einverstanden
THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Wer kann mit der tiefen Hirnstimulation nicht behandelt werden?
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Greenberg et al., 2006 und andere Studien.
Nutzen – Risiko – Analyse ! Interdisziplinäre Abwägung !
- Alter unter 18 Jahren, über 65/70 (?) Jahren
- Psychose oder Persönlichkeitsstörung
- Verwirrtheit, Demenz
- Tumoren, Gefässmissbildungen im Kopf
- Faktoren, die einen chirurgischen Eingriff verbieten
THS und Zwangstörungen
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Zürich, 3. Dezember 2011Tiefe Hirnstimulation für PatientInnen mit Zwangsstörungen
Zusammengefasst
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Die tiefe Hirnstimulation:
- ist eine Alternative für Patienten mit schwerer, nicht
ausreichend behandelbarer Zwangstörung
- Ist keine Heilung, sondern verbessert die Symptome
- wirkt nicht bei allen Patienten gleich gut (wenig bis spektakulär)
- kann auch Nebenwirkungen machen
- bedingt eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit den
Psychiatern und den Spezialisten der tiefen Hirnstimulation
THS und Zwangstörungen