wenn die haut zu heiss wird - infektnekrotisierende fasciitis mikrobiologie • typ 1:...
TRANSCRIPT
![Page 1: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/1.jpg)
Hautinfektionen von banal bis fatal 17. St.Galler Infekttag, 23.2 2012
Katia Boggian
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wenn die Haut zu heiss wird
![Page 2: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/2.jpg)
Wenn die Haut zu heiss wird
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Jürgen hat sich an der Garten-Party einen fürchterlichen Sonnenbrand geholt
Mann, war mir das peinlich, hoffentlich merkt es Lucy nicht!
![Page 3: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/3.jpg)
Mitbewohner Kosmos-Mikrokosmos
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Bevölkert mit
> 7‘000‘000‘000 Bevölkert mit
> 100‘000‘000‘000‘000
![Page 4: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/4.jpg)
Mikrokosmos Hautflora
• 182 Spezies
• 70% der Flora ist einzigartig für eine
Testperson
• Männer und Frauen haben z.t. ganz andere
Spezies
• Gewisse Bakterien nur auf Durchreise
• Auf der Haut aller Probanden – Staphylokokken
– Corynebakterien
– Propionibakterien
Gao et al; PNAS 2007
![Page 5: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/5.jpg)
Dennoch finden sich immer
wieder vor allem 2 Keime
S.aureus liebevoll SAU genannt
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
S.pyogenes
etwas weniger liebevoll GAS
genannt AS
![Page 6: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/6.jpg)
Wenn die Haut zu heiss wird Hautinfektionen von banal zu fatal
Primäre Hautinfektionen
– Impetigo
– Follikulitis
– Furunkel und Karbunkel
– Erysipel
– Phlegmone
– Nekrotisierende Fasziitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 7: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/7.jpg)
• Oberflächliche Schichten
– Impetigo
– Follikulitis, Furunkel, Carbunkel
– Abszess
– Furunkulose
– Erysipel
• Tiefere Schichten
– Phlegmone
– Nekrotisierende Fasciitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wenn die Haut zu heiss wird Hautinfektionen von banal zu fatal
![Page 8: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/8.jpg)
Impetigo
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 9: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/9.jpg)
Impetigo
• Mikrobiologie:
– S.aureus
– S.pyogenes
• Therapie
– Mupirocin- oder Fucidinhaltige-Creme (für
wenig ausgedehnte Läsionen)
– Bei ausgedehnten Fällen systemisch:
Amoxi/Clav, Clindamycin oder Cefalosporine
– Hygiene wichtig
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
contagiosa
![Page 10: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/10.jpg)
Folliculitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 11: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/11.jpg)
Folliculitis
• Mikrobiologie:
– S.aureus
– Gramneg.Keime
• Therapie:
– Selbstlimitierend
– Keine spezielle Therapie notwendig
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 12: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/12.jpg)
Furunkel
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 13: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/13.jpg)
Furunkel
• Mikrobiologie:
– S.aureus
– selten auch mal andere Keime
• Therapie:
– Warme Kompressen
– Zugsalbe
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 14: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/14.jpg)
Karbunkel
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 15: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/15.jpg)
Karbunkel
• Mikrobiologie
– S.aureus
– Selten auch mal andere Keime
• Therapie:
– Inzision
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 16: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/16.jpg)
Abszess
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
• durch Hautverletzung
• hämatogen
![Page 17: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/17.jpg)
Abszess
• Mikrobiologie
– S.aureus
– Selten auch mal Streptokokken oder je
nach Lokalisation (anal, vaginal etc)
gemischte Flora
• Therapie:
– Inzision ev. Drainage
– Antibiotika ?
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 18: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/18.jpg)
Was denken Sie?
1. Antibiotika ja falls Umgebung infiltiert
und/oder falls >5cm
und/oder falls multiple Läsionen
und/oder falls systemische Zeichen
2. Auf gar keinen Fall Antibiotika
3. Antibiotika nur bei Immunsuppression
4. Ich hab mein eigenes Hausmittelchen
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 19: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/19.jpg)
Antibiotika ja-nein
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Rajendran et al ; AAC 2007
![Page 20: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/20.jpg)
OUTCOME
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
Cephalexin Placebo
Cure
Failure
Rajendran et al ; AAC 2007
… und das bei hoher MRSA Prävalenz
![Page 21: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/21.jpg)
Inzision genügt, ausser:
• Grösse > 5cm
• Mehrere Läsionen
• Ausgedehnte , umgebende Phlegmone
• Systemische Infektzeichen
• Bei gewissen Komorbiditäten
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 22: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/22.jpg)
Was geben Sie?
1. Amoxicillin/Clavulansäure 2 x 1 g
2. Amoxicillin/Clavulansäure 3 x 625mg
3. Cefuroxim 2 x 500mg
4. Ciproxin 2 x 500 mg
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 23: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/23.jpg)
Amoxi/Clav Dosierungsintervalle
MHK
Keim 1
Serum
Konz.
AB
Dosierungsintervall Antibiotikum
Zu tiefe Serumkonz.
MHK
Keim 2
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 24: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/24.jpg)
Amoxi/Clav Dosierungsintervalle
Serum
Konz.
AB
MHK
Verkürzung des Dosierungsintervall,
dadurch immer über MHK
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 25: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/25.jpg)
Nicht heilender Abszess?
• Was könnte die Ursache sein?
– Operative Sanierung notwendig
– Tiefere Strukturen befallen
– Resistente Keime
• z.b. CA-MRSA
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 26: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/26.jpg)
CA MRSA in der Schweiz
• In Genf: 2002-2004 58 Fälle von CA MRSA
• In Luzern: 2007/2008 doch 23% der MRSA sind CA-MRSA
• In Basel: nicht systematisch untersucht, aber von 77
untersuchten MRSA sind 11 CA-MRSA von 2000-2004
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Arambaru et al , EID 2006
Valsesia et al, JCM 2010
Stranden et al, Infection 2009
![Page 27: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/27.jpg)
Nicht heilender Abszess
• CA-MRSA ist also durchaus möglich
• Sie nehmen eine Kultur ab
• Womit behandeln Sie?
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 28: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/28.jpg)
Womit behandeln Sie ?
1. Bactrim forte
2. Ciproxin
3. Clindamycin
4. Linezolid
5. Rifampicin
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 29: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/29.jpg)
CA-MRSA versus HA-MRSA
CA-MRSA
Penicillin R
Ampicillin R
Flucloxacillin/Oxacillin R
Amoxicillin/Clavulansäure R
Cefalosporine R
Cotrimoxazol S
Clindamycin S
Chinolone S
Rifampicin S
Vancomycin S
Linezolid S
HA-MRSA
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Penicillin R
Ampicillin R
Flucloxacillin/Oxacillin R
Amoxicillin/Clavulansäure R
Cefalosporine R
Cotrimoxazol R
Clindamycin R
Chinolone R
Rifampicin S/R
Vancomycin S
Linezolid S
![Page 30: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/30.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Gram-positiv Gram-negativ
VR
E
MR
SA
Sta
ph
ylo
-
ko
kk
en
Str
ep
to-
ko
kk
en
En
tero
-
ko
kk
en
Ne
iss
eri
a
Häm
o-
ph
ilu
s
Mo
rax
ell
a
En
tero
ba
-
bac
teri
a-
ce
ae
ES
BL
Ps
eu
do
m
on
as
(Amino)penicillin
Aminopenicilin+β-L-
Inhibitor
Breitspektrumpenicillin
Ceph., 1. Gen
Ceph., 2. Gen.
Ceph., 3. Gen.
Ceph., 4. Gen.
Carbapeneme
Aminoglycoside
Vancomycin
Ciprofloxacin
Makrolide
TMP/SMX
Clindamycin
Tetracyclin
Linezolid
Rifampicin
![Page 31: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/31.jpg)
Rezidivierende Furunkulose
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
DermAtlas
![Page 32: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/32.jpg)
Rezidivierende Furunkulose
• Risikofaktoren?
– Diabetes
– Adipositas
– Immundefekte
• Chronic granulomateous disease
• Hyper IgE Syndrom (Job-Syndrom)
• Hämatologische Erkrankungen
• Es kann aber alle Treffen: Mensch sein ist also eine Risikofaktor
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 33: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/33.jpg)
Rezidivierende Furunkulose
• Ca. 20%-30% der Bevölkerung sind
S.aureus Träger
– Falls dann noch Diabetes oder Adipositas
vorhanden, dann ist die Prädisposition für
Furunkulose höher
• S.aureus: unterschiedliche Stämme mit
verschiedenen Virulenzfaktoren
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 34: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/34.jpg)
SAU nicht gleich SAU
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 35: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/35.jpg)
SAU - Verschiedene Toxine
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Iwatsuki J Dermatol Science 2006
![Page 36: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/36.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
•Menstruale Formen
•Nicht menstruale Formen
•Floxapen und Clindamycin
•In schweren Fällen: IVIG
•Dekolonisierung
![Page 37: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/37.jpg)
Warum Dalacin dazu?
1. Es hemmt die Entzündung
2. Es senkt das Fieber
3. Es stoppt die Toxinbildung
4. Es wirkt beruhigend auf Patient
5. Es wirkt beruhigend für mich
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 38: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/38.jpg)
Dalacin blockiert Superantigen
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Sriskandan et al ; JAC 1997
![Page 39: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/39.jpg)
SAU - Verschiedene Toxine
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Iwatsuki J Dermatol Science 2006
![Page 40: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/40.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Iwatsuki J Dermatol Science 2006
Impetigo
SSSS
Pemphigus foliaceus (anti-dsg1)
infiziert mit ET-produzierendem SAU
![Page 41: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/41.jpg)
SAU - Verschiedene Toxine
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Iwatsuki J Dermatol Science 2006
![Page 42: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/42.jpg)
Rezidivierende Furunkulose
• Ca. 20%-30% der Bevölkerung sind
S.aureus Träger
– Falls dann noch Diabetes oder Adipositas
vorhanden, dann ist die Prädisposition für
Furunkulose höher
• S.aureus: unterschiedliche Stämme mit
verschiedenen Virulenzfaktoren
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
z.B. PVL (Panton-Valentine Leukocidin)
gehäuft bei rez. Furunkulose
![Page 43: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/43.jpg)
Kommt auf Stamm an!
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Yamasaki CID 2005
![Page 44: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/44.jpg)
Kommt auf Stamm an!
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Masiuk; JCM 2010
![Page 45: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/45.jpg)
Rezidivierende Furunkulose
• Abklärung:
– In erster Linie Suche nach S.aureus
Trägertum
– Prädisponierende Faktoren: Diabetes,
Adipositas
– Selten Immundefekte
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 46: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/46.jpg)
Sensitivität eines
Abstriches
• Nur Nase:
– Kultur 48%
• Mit Leistenabstrich:
– Kultur 79%
• Mit zusätzlich Rachenabstrich:
– Kultur 96%
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Senn et al. CMI 2012 Screening MRSA
![Page 47: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/47.jpg)
Rezidivierende Furunkulose
• Massnahmen:
– Dekolonisierung
– Gelegentlich mehrere Dekolonisierungen
notwendig
– Auch Familienmitglieder
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 48: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/48.jpg)
Dekolonisierung
• Für 5 Tage
– 2x täglich Nasensalbe, 2x täglich Mundspülung, 1x täglich
GanzkörperDuschen/Haarwäsche
• Weitere Massnahmen
– Waschlappen, Handtücher, Unterwäsche, Pyjama (täglich)
– Bettwäsche (täglich aber mindestens nach 1. Tag und am
letzten Tag)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
www.infekt.ch/lehreforschung/guidelines/Spitalhygiene
![Page 49: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/49.jpg)
Furunkulose in Dorfgemeinschaft
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wiese-Posselt et al, CID 2007
![Page 50: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/50.jpg)
• Oberflächliche Schichten
– Impetigo
– Follikulitis, Furunkel, Carbunkel
– Abszess
– Furunkulose
– Erysipel
• Tiefere Schichten
– Phlegmone
– Nekrotisierende Fasciitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wenn die Haut zu heiss wird Hautinfektionen von banal zu fatal
![Page 51: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/51.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Deshalb scharf begrenzt, etwas
oedematös infiltrierte Haut
![Page 52: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/52.jpg)
Erysipel
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 53: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/53.jpg)
Erysipel
• Mikrobiologie:
– S.pyogenes
– Seltener S.aureus
• Therapie:
– Amoxicillin/Clavulansäure, Cefalosporine
– Je nach Ausmass und Ausprägung, per os
oder i.v
– Dauer 7-10 Tage
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 54: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/54.jpg)
• Oberflächliche Schichten
– Impetigo
– Follikulitis, Furunkel, Carbunkel
– Abszess
– Furunkulose
– Erysipel
• Tiefere Schichten
– Phlegmone
– Nekrotisierende Fasciitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wenn die Haut zu heiss wird Hautinfektionen von banal zu fatal
![Page 55: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/55.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Betrifft tiefere Schichten der Dermis dadurch
diffuse Rötung und Schwellung
![Page 56: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/56.jpg)
Phlegmone - Cellulitis
![Page 57: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/57.jpg)
Phlegmone - Cellulitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 58: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/58.jpg)
Phlegmone - Cellulitis
• Mikrobiologie:
– S.aureus
– Streptokokken, gelegentlich auch mal
Mischflora
• Therapie:
– Amoxi/Clav, Cefalosporine
– Ruhigstellung, je nach Lokalisation und
Ausdehnung i.v. oder po
– Dauer 7-10 ©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 59: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/59.jpg)
• Oberflächliche Schichten
– Impetigo
– Follikulitis, Furunkel, Carbunkel
– Abszess
– Furunkulose
– Erysipel
• Tiefere Schichten
– Phlegmone
– Nekrotisierende Fasciitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wenn die Haut zu heiss wird Hautinfektionen von banal zu fatal
![Page 60: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/60.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
In der Tiefe der Subcutis
![Page 61: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/61.jpg)
Nekrotisierende Fasziitis
• Keine prominente Rötung
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 62: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/62.jpg)
Nekrotisierende Fasziitis
• Keine prominente Rötung
• Schmerzen: „pain out of proportion“
• Im Verlauf:
– Bullae, Nekrosen, Gasbildung
– Kompartmentsyndrom
– toxischer Schock
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 63: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/63.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 64: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/64.jpg)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 65: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/65.jpg)
Nekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie
• Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken der Gruppe A
• Typ 2: Monomikrobiell Primäre Infektion mit Streptokokken der Gruppe A (mit oder ohne gleichzeitiger Infektion mit Staphylococcus aureus)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Häufigkeit der beiden Formen in verschiedenen Literatur-Angaben sehr unterschiedlich, tendenziell aber deutlich häufiger polymikrobiell
![Page 66: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/66.jpg)
Klinische Alarmzeichen
• Pain out of proportion
• Schnelle Progredienz
• Unruhe, Delir, Fieber
• Tachykardie, Hypotonie
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Massivste Schmerzen bei
Schwellung mit nur wenig Rötung
![Page 67: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/67.jpg)
LRINEC- Score Laboratory Risk Indicator for Necrotizing Fasciitis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wong; Crit Care Med 2004
141 umol/l
10 mmol/l
![Page 68: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/68.jpg)
LRINEC
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Wong; Crit Care Med 2004
![Page 69: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/69.jpg)
Zusätzlich zu LRINEC
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Simonart et al CID 2001
• Creatininkinase:
– Kann bei nekrotisierender Fasziitis erhöht
sein
– Vor allem bei nekrotisierender Fasciitis
durch Streptokokken Gruppe A
![Page 70: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/70.jpg)
Nekrotisierende Fasciitis Therapie
• Chirurgie ist vordringlich! – Manchmal auch diagnostisch einzusetzen
– Reinterventionen regelmässig, bis kein
nekrotisches Gewebe mehr auftritt
• Antibiotische Therapie – Augmentin plus Dalacin
• falls community acquired
– Imipenem plus Dalacin
• falls multimorbid, Auftreten postoperativ, v.a. nach
Bauchoperationen
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 71: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/71.jpg)
GAS nicht gleich GAS
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 72: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/72.jpg)
GAS nicht gleich GAS
S.pyogenes Virulenzfaktoren
• Streptokinase
– Auflösung von Fibrin
• Streptolysin O und S (Lyse der Zellen)
• Erythrogene Toxine (Rötung)
• Zellgebundene Strukturen
– C-Polysaccharid der Kapsel
– M-Protein ( Proteinschicht auf Zellwand)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 73: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/73.jpg)
Mensch nicht gleich Mensch
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 74: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/74.jpg)
Genetische Vielfalt des
Gastes und Wirtes
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Llewelyn, CID 2005
HLA II Typ:DR15/DQ6 ist protektiv
Nooh et al
Journal of Immunology 2011
HLA II Typ: DR14/Dr7/DQ5
Risiko für TSS erhöht
Bsp: Strepto TSS
![Page 75: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/75.jpg)
Voraussetzungen für Infekte
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Menge
des
Erregers
Wirts-
faktoren
Virulenz
des
Erregers
![Page 76: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/76.jpg)
Zusammenfassend:
1. Bei Haut- und Weichteilinfektionen: Antibiotikum mit Wirkung gegen Staphylo-
und Streptokokken auswählen.
2. V. auf nekrotisierende Fasziitis sofort hospitalisieren.
3. Bei rez. Furunkulose in erster Linie Dekolonisieren
4. Bei nicht heilendem Hautinfekt an CA-MRSA denken
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
![Page 77: Wenn die Haut zu heiss wird - InfektNekrotisierende Fasciitis Mikrobiologie • Typ 1: Polymikrobiell mit aeroben und fakultativ anaeroben Bakterien ohne Nachweis von Streptokokken](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022081409/6075ba6b8930767b8d1b0a34/html5/thumbnails/77.jpg)
100 Billiarden mal Dank!
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Zum Glück sind die meisten Mikroben harmlos!