wenn aus schutz prävention wird - shop apotheke
TRANSCRIPT
Actinica® Lotion – Klinisch nachgewiesene Prävention von verschiedenen Formen des Hellen Hautkrebs bei Risikopatienten 1
Wenn aus Schutz Prävention wird
Referenz: 1. Ulrich C et al. (2009): Prevention of non-melanoma skin cancer in organ transplant patients by regular use of a sunscreen: a 24 months, prospective, case-control study. Br J Dermatol; 161(3):78-84.
Heller Hautkrebs – steigende Inzidenz und Prävalenz als Herausforderung
198.000 Neuerkrankungen an Hellem Hautkrebs pro Jahr in Deutschland (Inzidenz) unterstreichen die Notwendigkeit einer frühzeitigen Prävention.1
Insbesondere Risikopatienten für Hellen Hautkrebs brauchen eine effektive Prävention
Neben der Einwirkung von UV-Licht können auch andere Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Hellem Hautkrebs erhöhen.1,2
Referenzen: 1. Berman B et al. (2006): Actinic Keratoses: Sequelae and Treatments. J Fam Pract May; Suppl.:1-8. 2. Skin cancer risks and causes. Cancer Research UK. (http://cancerhelp. cancerresearchuk.org/type/skin-cancer/about/skin-cancer-risks-and-causes)(letzter Zugriff 08.10.2012). 3. Hussain S et al. (2009): The effect of having an affected parent or sibling on invasive and in situ skin cancer risk in Sweden. J Invest Dermatol; 129:2142-2147. 4. Mittelbronn M et al. (1998): Frequency of pre-existing actinic keratosis in cutaneous squamous cell carcinoma. Int J Dermatol; 37:677-681. 5. Hurwitz R et al. (1995): Solar Keratosis: An evolving squamous cell carcinoma. Benign or Malignant? Dermatol Surg; 21:184. 6. European Dermatology Forum. Guideline for the Management of Actinic Keratoses 2011 (http://euroderm.org/images/stories/guidelines/guideline_Management_Actinic_Keratoses-update2011.pdf) (letzter Zugriff 23.10.2012). 7. Rangwala S, Tsai KY (2011): Roles of the immune system in skin cancer. Br J Dermatol; 165(5):953-965.
Beispiele für Risiko-Patienten
Referenzen: 1. Katalinic A (2012): Hochrechnung zur Häufigkeit von Hautkrebs in Deutschland 2009 (http://www.krebsregister-sh.de/aktuelles/PK_Hautkrebs_2012.pdf) (letzter Zugriff 11.09.2011). 2. Augustin M (2011): Hautkrebs: Epidemiologie und Prävention (http://www.uke.de/institute/ivdp/downloads/ivdp/2011-06-29_Hautkrebs_Epidem_Praev_Augustin.pdf) (letzter Zugriff 11.09.2011).
Häufige / Chronische UV-Exposition
z.B.
Outdoor-Worker
⇒ Langjähriger Sport im Freien (Segler, Golfer, Radfahrer)
Ein langjähriger häufiger Aufenthalt im Freien führt zur Akkumulation von UV-Schäden der Haut.1,2
Hautkrebs in der eigenen oder Familien-Anamnese
z.B.
Aktinische Keratosen
⇒ Plattenepithelkarzinome
Hautkrebs in der Anamnese erhöht das Plattenepithelkarzinom-Risiko um das 2- bis 3-fache.3
Sie entwickeln sich zu 82% bis 97% aus AK.4,5
Medikamentös bedingte Schwächung des Immunsystem
z.B.
Organtransplantierte
⇒ Krebspatienten
Organtransplantationspatienten haben ein 250-fach höheres Risiko für AK und ein 100-fach höheres Risiko für invasive Plattenepithelkarzinome.6
Autoimmun- und Immunerkrankungen
z.B.
Rheumatische Erkrankungen
⇒ Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
⇒ Multiple Sklerose
⇒ COPD
⇒ Psoriasis uvm.
Bei geschwächtem Immunsystem werden krankhaft veränderte Hautzellen nicht in ausreichendem Maß beseitigt.7
Die Häufigkeit Aktinischer Keratosen nimmt im Alter exponentiell zu2
Punktprävalenz Aktinischer Keratosen in Deutschland2
16.0
14.012.010.08.06.04.02.00.0
Altersgruppe in Jahren(untersucht: n=90.880 Werktätige)
Punk
tprä
vale
nz in
%
16-20 21-25 26-30 31-35 36-40 41-45 46-50 51-55 56-60 61-65 66-70 71-75 >76
Modernes AK-Management bedeutet mehr als nur Behandlung
Actinica® Lotion – Wenn aus Schutz Prävention wird
Prävention bei Risikopatienten ist der Schlüssel zur Verringerung der Entwicklung und Progression von Hautkrebs.1,2
Wirksame Prävention von Aktinischen Keratosen und Plattenepithelkarzinomen in einer prospektiven klinischen Studie bei Patienten mit erhöhtem Risiko:*1
•53%-ige Verringerung von Aktinischen Keratosen1
•Keine Entstehung neuer invasiver Plattenepithelkarzinome1
•Durchschnittlich 5,6 Anwendungen pro Woche über 24 Monate stehen für eine ausgezeichnete Patientencompliance1
Referenzen: 1. Stockfleth E et al. (2008): Development of a treatment algorithm for actinic keratosis: a European Consensus. Eur J Dermatol; 18:651-659. 2. Deutsche Dermatologische Gesellschaft (2011): Leitlinie zur Behandlung der aktinischen Keratosen C44.X (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-041l_S1_Aktinische_Keratose_2012-01.pdf) (letzter Zugriff 02.04.2012). 3. European Dermatology Forum (2011): Guideline on Actinic Keratoses (http://euroderm.org/images/stories/guidelines/guideline_Management_Actinic_Keratoses-update2011.pdf) (letzter Zugriff 23.10.2012).
* Die präventive Wirkung auf Aktinische Keratosen, Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome bei regelmäßiger Anwendung von Actinica® Lotion wurde an chronisch immungeschwächten Organtransplantierten in einer prospektiven monozentrischen Studie untersucht. Insgesamt wurden 120 vergleichbare (bezüglich Alter, Geschlecht, Hauttyp, Transplantat, Transplantationszeit, bisherige Hauterkrankungen nach der Transplantation) Empfänger von Organtransplantaten (40 Herz-, 40 Nieren-, 40 Leber-Transplantate) rekrutiert. Alle Patienten erhielten die gleichen schriftlichen und mündlichen Informationen über Maßnahmen zum Lichtschutz; Für n = 60 Patienten wurde Actinica® Lotion für die tägliche Anwendung von 2 mg/cm2 auf Kopf, Nacken, Unterarmen und Händen für die Dauer der Studie (24 Monate) zur Verfügung gestellt.1
Referenz: 1. Ulrich C et al. (2009): Prevention of non-melanoma skin cancer in organ transplant patients by regular use of a sunscreen: a 24 months, prospective, case-control study. Br J Dermatol; 161(3):78-84.
Anzahl der Plattenepithelkarzinome vor, nach 12 und 24 Monaten der täglichen Applikation von 2 mg/cm² Actinica® Lotion
Anzahl der AK-Läsionen vor, nach 12 und 24 Monaten der täglichen Applikation von 2 mg/cm² Actinica® Lotion
Kontrollgruppe Actinica® Lotion n = 120, p < 0,01 nach 24 Monaten
300
250
200
150
100
50
00 Monate 12 Monate 24 Monate
Anza
hl A
K-Lä
sione
n
16
14
12
10
8
6
4
2
00 Monate 12 Monate 24 Monate
Anza
hl P
latt
enep
ithel
karz
inom
e
Deutsche und Europäische Leitlinien zu Aktinischen Keratosen 2,3
6. Prävention (Empfehlungsgrad A, Evidenzqualität I)
• Die Prävention von AK ist ein bedeutender Bestandteil des AK-Managements.
• In einer prospektiven Matched-Pairs-Studie erhielten 60 Organtransplantierte den sehr gut schützenden liposomalen Lichtschutz (Actinica® Lotion) zur täglichen Anwendung im Rahmen ihres eigenen strikten UV-Vorbeugungsprogramms. Die Kontrollgruppe von 60 Patienten bekam keinen speziellen Lichtschutz zur Verfügung gestellt. Innerhalb von 24 Monaten entwickelten 42 Patienten der Kontrollgruppe 82 neue AK-Läsionen. Bei acht Patienten der Kontrollgruppe wurden neue invasive Plattenepithelkarzinome beobachtet. Demgegenüber entwickelten die Patienten der Actinica® Lotion-Gruppe weder neue Plattenepithelkarzinome noch neue Aktinische Keratosen. Zusätzlich kam es zu einer 53%-igen Remission von bestehenden Aktinischen Keratosen.
Kontrollgruppe Actinica® Lotion n = 120, p < 0,01 nach 24 Monaten
Die klinisch nachgewiesene Prävention ist eine integrale Komponenteeines optimalen AK-Managements2,3
Einziges Medizinprodukt mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit in der Prävention von verschiedenen Formen des Hellen Hautkrebs1
PräventionBehandlungsstrategien
Photodynamische Therapie
z.B. mit Alacare®
Laser
Kryotherapie
Kürettage
Diclofenac 3 % /Hyaluronsäure
5-Fluorouracil 5 %
Imiquimod 5 %, 3,75 %
Actinica® Lotion – im praktischen Dispenser für eine exakte Dosierung
Actinica® Lotion – Wenn aus Schutz Prävention wird
Actinica® Lotion – anwenderfreundlich für eine hohe Patientencompliance
•Von Patienten bevorzugt: 75 % der Patienten bevorzugten Actinica® Lotion gegenüber vier handelsüblichen kosmetischen Sonnencremes mit sehr hohem SPF1
•Ausgezeichnete Patientencompliance: Im Mittel erfolgten 5,6 der 7 möglichen Anwendungen pro Woche in der mit Actinica® Lotion für 2 Jahre durchgeführten klinischen Studie2
•Exakte Dosierung durch Dispenser: Actinica® Lotion ist neben einer 100 g Flasche in einem 80 g Dispenser erhältlich, auf dem die Anzahl der für die einzelnen Körperbereiche benötigten Hübe vermerkt ist. Jeder Hub gibt eine gleichbleibende Menge (0,5 g) Actinica® Lotion ab, so dass der Patient immer die richtige Dosis verwendet.
Actinica® Lotion wird von Spirig Pharma in der Schweiz unter hohen Qualitätsstandards hergestellt:
•Einziges Medizinprodukt mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit in der Prävention von verschiedenen Formen des Hellen Hautkrebs1
•Sehr hoher medizinischer Lichtschutz (UVA und UVB), der speziell für den Schutz von Patienten mit erhöhtem Risiko entwickelt wurde
Richtiges Dosieren leicht gemacht
Gesicht: mind. 2 Hübe Kopfhaut: mind. 1 Hub Jeder Unterarm: mind. 2 Hübe Jeder Handrücken: mind. 1 Hub
Referenzen: 1. Ulrich C et al. (2009): Prevention of non-melanoma skin cancer in organ transplant patients by regular use of a sunscreen: a 24 months, prospective, case-control study. Br J Dermatol; 161(3):78-84. 2. Ulrich C et al. (2008): Sunscreens in organ transplant patients. Nephrol Dial Transplant; 23(6):1805-1808.
Actinica® Lotion – Tipps für Ihre Patienten
•Die Anwendung sollte täglich das ganze Jahr hindurch erfolgen
•Actinica® Lotion jeden Morgen auftragen
•Schützende, dicht gewebte oder UV-dichte Kleidung, UV-sichere Sonnenbrillen und einen breitkrempigen Hut tragen.
•Aktivitäten außer Haus sorgfältig planen, damit die Bestrahlung durch UV-Licht v.a. zwischen 10 und 16 Uhr vermieden wird.
•Solarien erhöhen das Hautkrebsrisiko und sollten strikt gemieden werden.
•Selbstuntersuchungen und ärztliche Vorsorgeuntersuchungen der Haut sind sinnvolle Maßnahmen zur Vorbeugung von Hautkrebs.
Referenzen: 1. Ulrich C et al. (2008): Sunscreens in organ transplant patients. Nephrol Dial Transplant; 23(6):1805-1808. 2. Ulrich C et al. (2009): Prevention of non-melanoma skin cancer in organ transplant patients by regular use of a sunscreen: a 24 months, prospective, case-control study. Br J Dermatol; 161(3):78-84.
•Exakte Dosierung der Actinica® Lotion
•Für das Extra an Sicherheit1 Hub =0,5 g
Spirig Pharma GmbH, Schertlinstr. 27, 86159 Augsburg, www.spirig-pharma.de
•53%-ige Verringerung von Aktinischen Keratosen1
•Keine Entstehung neuer invasiver Plattenepithelkarzinome1
•Ausgezeichnete Patientencompliance2
•Exakte Dosierung mit Actinica® Lotion Dispenser
•Sehr hoher UV-Schutz
Spirig unterstützt die European Skin Cancer Foundation
http://www.escf-network.eu
Actinica® Lotion – Medizinprodukt. Composition: Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Ethylhexyl Triazone, Isoamyl p-Methoxycinnamate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Methylene bis-Benzotriazolyl Tetramethylbutylphenol, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Propylparaben, Methylparaben, Excipiens.
Actinica® Lipbalm ist reich an Lipiden, lässt sich leicht verteilen und pflegt die Lippen. Der transparente Balsam mit dezentem Aroma ist dermatologisch getestet und frei von Konservierungsstoffen.
•Sehr hoher UV-Schutz SPF 50+ (UVA- und UVB-Schutz)
•Sanfter Balsam für besonders empfindliche Lippen
•Sinnvolle Ergänzung zur Actinica® Lotion
AC
100
0 Stand: 2
/13
Actinica® Lotion – Einziges Medizinprodukt mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit in der Prävention von Hellem Hautkrebs:
Actinica® Lipbalm – Sanfter Balsam mit sehr hohem UV-Schutz für besonders empfindliche Lippen:
Referenzen: 1. Ulrich C et al. (2009): Prevention of non-melanoma skin cancer in organ transplant patients by regular use of a sunscreen: a 24 months, prospective, case-control study. Br J Dermatol; 161(3):78-84. 2. Ulrich C et al. (2008): Sunscreens in organ transplant patients. Nephrol Dial Transplant; 23(6):1805-1808.
Actinica® Lipbalm – Kosmetikum. Ingredients: Caprylic/Capric Triglyceride, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, C10-18 Triglycerides, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Dibutyl Adipate, C12-15 Alkyl Benzoate, Dicaprylyl Carbonate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Glyceryl Stearate, Cocos Nucifera Oil, Glyceryl Behenate, Ethylhexyl Triazone, Hydrogenated Castor Oil, Tocopherol, Parfum, Ascorbyl Palmitate, BHT, Stevioside.