welche informationen liefern der radiologe und seine bilder? - prof. dr. dominik weishaupt

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GIST-Gruppe Schweiz Zürich, 22, April 2016 Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Welche Informationen liefern der Radiologe und seine Bilder? Prof. Dr. Dominik Weishaupt Chefarzt, Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

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Page 1: Welche Informationen liefern der Radiologe und seine Bilder? - Prof. Dr. Dominik Weishaupt

GIST-Gruppe SchweizZürich, 22, April 2016

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Welche Informationen liefern der Radiologe und seine Bilder?

Prof. Dr. Dominik WeishauptChefarzt, Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

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Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

GIST: Rolle der Bildgebung

Diagnose & Bestimmung der

Ausdehnung (Staging)

Behandlung & Überwachung (Monitoring)

Follow-Up

Symptome Heilung oder Fortschreiten der Krankheit (Progression)

Bildgebung

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Beitrag der Bildgebung #1

• GIST sind zu Beginn der Krankheit meist Zufallsbefunde oder werden im Rahmen einer Differentialdiagnose diskutiert

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46 j. Patientin

• Tumorbegrenzung glatt• Fehlen einer

Darmpassagebehinderung

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Bildgebung ist keine direkte Gewebeanalyse

Bildgebung:Meist

Computer- tomographie

Gewinnung von Gewebe durch Endoskopie,

Punktion oder Chirurgie

Analyse der Gewebsprobe

durch Pathologie und

Labor

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Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Computertomographie (CT)

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Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Computertomographie (CT)

Axiale Schicht

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Scanzeit 22s

Dicke pro Schicht: 0.5 mm

Computertomographie (CT)

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Computertomographie (CT)

LeberMilz

Harnblase

Vergrösserte Lymphknoten

Wirbelsäule

Hauptschlag-ader

Harnblase

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Titel

Seite 11

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Beitrag der Bildgebung #2

• Bestimmung des Ausmasses des Tumorbefalls (Tumorload) und Beurteilung der Verhältnisse zu den benachbarten Strukturen

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Tumorableger (Metastasen)• Leber• Peritoneum (Bauchfell)• Spät: alle Organe (Lungen- und Knochen-

metastasen)

Blay JY et al. Ann Oncol 2004;16:566Tateishi U et al. JCAT 2003;27:792

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Limitation von CT bei Lebermetastasen

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Magnetresonanztomographie (MRI, MRT)

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Wassergehalt

Gehirn 84 %Blut 80 %Herzmuskel 74 %Knochen 50 % Fett 25 %

Körperwasser

Proton

Wasserstoffatom (1H)

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MR-Experiment

Proton

Wasserstoffatom (1H)

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Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Phase 1: ExcitationPhase 2: Signalempfang

MR-Experiment

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Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

CT oder MRI?• In der Regel ist das MR eine 2. Linienuntersuchung

zur weiteren Abklärung eines unklaren CT-Befundes.• Heute in bestimmten Fällen als primäre Modalität

eingesetzt (z.B. bei Jod-Allergie)

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Beitrag der Bildgebung #3

• Präoperative Planung• Postoperative Bildgebung

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Beitrag der Bildgebung #4• Verlaufsuntersuchungen/Follow-up• Therapieansprechen• Post-Operative Diagnostik

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Beurteilung des Therapieansprechens mittels Grössenmessung

Therapiebeginn Verlauf

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• Wenn eine Läsion im CT grösser wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Tumor grösser wird (respektive die Therapie nicht anspricht)

Therapieansprechen – Pseudoprogress

+6 Mo.

+3 Mo. +14 Mo.

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Therapieansprechen

12 Wochen nach Imatinib (Glivec)

Beginn

→ Abnahme der Dichte korreliert mit Abnahme der Tumorzellen (Dichte im CT mittels Houndsfield Units (HU) quantifizierbar)

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CT-Kriterien für das Therapieansprechen von GIST

Choi H et al. Clin Oncol 2007;25:1753

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Limitationen der Beurteilung von GIST mittels CT

• Beurteilungsgenauigkeit anhand von Grösse und Dichte ist begrenzt.

• Besonders in Frühphase korreliert Bildgebung mit Therapieansprechen unterschiedlich, wenn als Messupunkte nur Grösse und/oder Dichte gemessen im CT genommen werden.

Antoch G et al. J Nucl Med 2004;45:357

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CT und PET/CT bei GIST

1 Monat nach Dasatinib

Therapiebeginn

Zusätzlicher Parameter zu Grösse und Dichte:

Bildgebung von Funktion/Stoffwechsel

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PET: Bildgebung der Funktion

Tumorzellen: Erhöhter Energiebedarf → ↑ Zuckerstoffwechsel

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Injektion von radioaktiv markiertem Zucker in Blutbahn des Patienten

Im Tumor:Anreicherung von radioaktivem Zucker

Funktionelle Information

Bildgebung mit radioaktivem Zucker = PET

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PET (Positronen Emissions Tomographie)

Coincidence detection

Radioaktiv markierter Zucker gibt Signal ab. Das Signal wirddetektiert und zu einem Bild verarbeitet

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CT vs PET/CT

1 Monat nach Dasatinib

Therapiebeginn

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FDG PET und FDG-PET/CT für Beurteilung des Therapieansprechens

• In Frühphase der Therapie ist die funktionelle Bildgebung mit FDG-PET und FDG PET/CT der Morphologie in Bezug auf das Therapieansprechen überlegen.

Hersh MR et al. Cancer Control 2005;12:111

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• Evaluation einer Zweitlinientherapie (Sunitinib)

Therapiemonitoring mittels FDG-PET

09/2014 10/2014

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Zusammenfassung• Die Bildgebung hat eine grosse Bedeutung bei Diagnostik,

Staging und Verlaufsuntersuchungen bei GIST

• CT ist die wichtigste Modalität

• MR und PET/CT haben eine dem CT untergeordnete, aber definierte Rolle in der GIST Bildgebung.

• Bildgebung liefert auch wichtige Parameter zur Beurteilung des Verlaufes und zur Beurteilung des Ansprechens auf die medikamentöse Therapies sowie zur präoperativen Planung und postoperativer Bildgebung.

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Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!