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Ästhesiometrie der Hornhaut Verfahren und klinischer Einsatz
Ph. Eberwein
Universitäts-Augenklinik Freiburg
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Ursachen einer Hyposensibilität der Kornea
Erkrankung Einseitig vs beidseitig
Diabetes mellitus beidseitig
Arcus senilis beidseitig
Schwangerschaft beidseitig
Herpes Keratitis praktisch nur einseitig
Exophthalmus meist beidseitig
A-Vitaminose beidseitig
Steroideinnahme beidseitig
Kontaktlinsen beidseitig
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1. Kurze Anatomie
2. Hornhautsensibilität orts- und altersbezogen
3. Historischer Hintergrund
4. Korrekte Anwendung des Luneau-Ästhesiometers
5. Fehlerquellen
6. Interpretation
7. Desinfektion
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1. Sensible Innervation der Kornea
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1. Sensible Innervation der Kornea
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1. Kurze Anatomie
2. Hornhautsensibilität orts- und altersbezogen
3. Historischer Hintergrund
4. Korrekte Anwendung des Luneau-Ästhesiometers
5. Fehlerquellen
6. Interpretation
7. Desinfektion
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2. Hornhautsensibilität ortsbezogen
Dräger et al.
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2. Hornhautsensibilität altersbezogen
Abhängigkeit der Reizschwelle vom Alter und der Lokalisation (nach Dräger et al.)
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1. Kurze Anatomie
2. Hornhautsensibilität orts- und altersbezogen
3. Historischer Hintergrund
4. Korrekte Anwendung des Luneau-Ästhesiometers
5. Fehlerquellen
6. Interpretation
7. Desinfektion
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3. Geschichte der Sensibilitätsprüfung
M. von Frey
„Contribution to the physiology of pain“ (1894)
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3. Geschichte der Sensibilitätsprüfung
Boberg-Ans (1956)
– Kupferhandstück mit eingelassenem Nylonfaden.– Austauschbarkeit des Fadens
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3. Geschichte der Sensibilitätsprüfung
Cochet und Bonnet (1961)– Weiterentwicklung des Boberg-Ans Ästhesiometers– Produziert von der Firma Luneau
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3. Geschichte der Sensibilitätsprüfung
Cochet und Bonnet (1961)
Fadenlハnge
in mm
60 55 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5
Ausge゚bter
Druck in
g/mm2
0,96 1,08 1,16 1,40 1,84 2,40 3,20 4,60 6,64 8,84 12,84 17,68
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3. Geschichte der Sensibilitätsprüfung
Ausgezogener Wattebausch
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1. Kurze Anatomie
2. Hornhautsensibilität orts- und altersbezogen
3. Historischer Hintergrund
4. Korrekte Anwendung des Luneau-Ästhesiometers
5. Fehlerquellen
6. Interpretation
7. Desinfektion
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4. Korrekte Anwendung am Beispiel des Luneau-Ästhesiometers
1. Desinfektion
2. Patient instruieren
3. Größere Fadenlänge einstellen
4. Berührung der Kornea mit Spitze des Fadens
5. Ausübung eines longitudinalen Drucks
6. Durchbiegung des Fadens (4%)
7. Prüfung aller 4 Quadranten
8. Reduktion der Fadenlänge um 0,5 cm
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1. Kurze Anatomie
2. Hornhautsensibilität orts- und altersbezogen
3. Historischer Hintergrund
4. Korrekte Anwendung des Luneau-Ästhesiometers
5. Fehlerquellen
6. Interpretation
7. Desinfektion
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5. Fehlerquellen
• Elastizität des Fadens abhängig von voran-gegangener Desinfektion
• Abgrenzung reflektorischer versus willkürlicher Lidschluss
• Tangentiale anstatt lotrechte Berührung der Hornhaut
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5. Fehlerquellen
• Berührung der Wimpern
• Fehlender Seitenvergleich
• Zu schnelle Reizung Steigerung der Intensität
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1. Kurze Anatomie
2. Hornhautsensibilität orts- und altersbezogen
3. Historischer Hintergrund
4. Korrekte Anwendung des Luneau-Ästhesiometers
5. Fehlerquellen
6. Interpretation
7. Desinfektion
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6. Interpretation: Ursachen einer Hyposensibilität der Kornea
Erkrankung einseitig vs beidseitig
Diabetes mellitus beidseitig
Arcus senilis beidseitig
Schwangerschaft beidseitig
Herpes Keratitis praktisch nur einseitig
Exophthalmus meist beidseitig
A-Vitaminose beidseitig
Steroideinnahme beidseitig
Kontaktlinsen beidseitig
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6. Interpretation Anwendung sinnvoll, aber wann?
• Bei allen infektiösen und unklaren Hornhauterkrankungen
• Störungen der kornealen Trophik
• Neuroophthalmologische Fragestellungen
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6. Interpretation
Patient Sensibilit tハ
rechts
Sensibilit tハ
links
Interpretation
80 Jahre, m nハ nlich, unauffハ lliger
VAA-Befund
altersentsprechend
3/6 3/6
3/6
2/6
3/6 3/6
3/6
2/62/6 2/63/6
3/6
3/6
3/6
3/63/6
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Sensibilit t ハ rechts Sensibilit t lハ inks
3/6 2/6
3/6
3/6
5/6 5/6
5/6
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Sensibilit t ハ rechts Sensibilit t lハ inks
5/6 5/6
2/6
5/6
5/6 5/6
5/6
5/6
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Sensibilit t ハ rechts Sensibilit t lハ inks
5/6 5/6
5/6
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3/6 3/6
3/6
3/6
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1. Kurze Anatomie
2. Hornhautsensibilität orts- und altersbezogen
3. Historischer Hintergrund
4. Korrekte Anwendung des Luneau-Ästhesiometers
5. Fehlerquellen
6. Interpretation
7. Desinfektion
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7. Desinfektion
• 15 Minuten in Sekusept Plus (4%)
• Mit sterilem Wasser abspülen
• Trocknen lassen
• Trocken aufbewahren
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8. Zusammenfassung
• Testung bei allen kornealen Infektionen und unklaren
Hornhauterkrankungen, trophischen Hornhautstörungen
und neuroophthalmologischen Fragestellungen
• Luneau-Ästhesiometer empfohlen
• Wattebausch zur groben Orientierung
• Korrekte Durchführung und Seitenvergleich entscheidend für
Interpretation
• Ästhesiometrie nur ein Baustein auf dem Weg zur Diagnose
• Desinfektion