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SGP-Jahrestagung 2016 Workshop: New lung function standards 17. Juni 2016, Lausanne Thomas Sigrist

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SGP-Jahrestagung 2016

Workshop: New lung function standards

17. Juni 2016, Lausanne

Thomas Sigrist

Page 2: Spirometrie in der Praxis Workshop (Modul für MPA: Lungen- und … · 2016-08-18 · Spirometrie in der Praxis Workshop (Modul für MPA: Lungen- und Atemwegserkrankungen / Pneumologie)

Thomas Sigrist

Mögliche Beurteilung der Spirometrie

FEV1 / VC

(Tiffeneau-Quotient)

< 70% > 70%

Obstruktion V. a. Restriktion Normal

FVC < 80% FVC > 80%

Schweregrad je nach

FEV1 % Sollwert

Leicht 80%

Mittelschwer 50 - 80%

Schwer 30 - 50%

Sehr schwer < 30%

Schweregrad je nach

FVC % Sollwert

Leicht 70 - 80%

Mittelschwer 50 - 70%

Schwer < 50%

BronchodilatationsversuchAnstieg FEV1 oder FVC

um 12% und > 200ml

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Thomas Sigrist

Obstruktion

Verminderung des altersabhängigen Tiffeneau-Index, d.h.

Abnahme des maximalen Atemfluss bezogen auf die Vitalkapazität

(< 5. Perzentil bzw. Z-Score < -1.645)

• Idealerweise FEV1/IVC

• GLI-Normwerte: FEV1/FVC

Gradierung

• …

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Thomas Sigrist

Normwerte

• EGKS [1993] Europäische Gesellschaft für Kohle und Stahl

• SAPALDIA [1996] Swiss study on Air Pollution And Lung Disease

in Adults

• GLI [2012] Global Lung Initiative

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Thomas Sigrist

Lower limit of normal: LLN

(unterer Grenzwert)

weit verbreitet: feste Prozentangabe des Mittelwertes als

pathologischer Grenzwert ["80%-Soll"] ignoriert jedoch unterschiedliche

Streubreiten der Normalwerte

"lungenfunktionell korrekter": Perzentilen berücksichtigen statistische

Verteilung; in der Regel 5%-Perzentile (d.h. nur 5% der gesunden

Bevölkerung Messwert unterhalb LLN) = Sollmittelwert – (1.645 x

Streuung)

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Thomas Sigrist

Streuung

• absolute Streuung der Messwerte variiert

• kleinste Streuung im Altersbereich 15 – 45 jährig

Quanjer, P. GLI-2012 All-Age Multi-Ethnic Reference Values for Spirometry. Advantages, Consequences. 1-15, S. 6

http://www.spirxpert.com/download/GLI-2012_Reference_values.pdf

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Thomas Sigrist

[Statistik: Z-Verteilung = standardisierte Normalverteilung]

Z-Score: Anzahl Standardabweichungen vom Sollmittelwert(Standardabweichung = "Konzentration der Werte um den Mittelwert)

(z.B.: Z = 0 ≙ Sollmittelwert, Z = 2 ≙ 2 Standardabweichungen vom Sollmittelwert)

Jedem Z-Score kann ein Perzentil

zugeordnet werden

z.B. 5%-Perzentil ≙ Z-Score -1.645

bzw. Z-Score -2.32 ≙ 1%-Perzentil

1.

Z-Score ermöglicht Interpretation

unabhängig vom Alter, Grösse,

Geschlecht und Ethnie

Z-Score und LLN

Criée, C. (2015). Leitlinie zur Spirometrie. Pneumologie 147-164, S. 155

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Thomas Sigrist

Z-Score und LLN bei der Lungenfunktion

Criée, C. (2015). Leitlinie zur Spirometrie. Pneumologie 147-164, S. 155

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Thomas Sigrist

Z-Score: Obstruktion

Quanjer, P. GLI-2012 All-Age Multi-Ethnic Reference Values for Spirometry. Advantages, Consequences. 1-15, S. 9

http://www.spirxpert.com/download/GLI-2012_Reference_values.pdf

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Thomas Sigrist

Verschiedene qualitative Gradierungen (der Obstruktion anhand des Tiffenau-Index [FEV1/FVC])

Obstruktion nach LLN

Lower Limit of Normal

(= 5%-Perzentile)

Tiffeneau-Quotient

altersabhängig, Richtwerte:

• Kinder < 85%

• Adoleszente < 80%

• Junge Erwachsene < 75%

• Ältere Erwachsene < 70%

• Senium < 65%

Obstruktion nach GOLD

Global Initiative for chronic

Obstructive Lung Disease

Tiffeneau-Quotient

• < 70%

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Thomas Sigrist

Charakteristische Veränderungen

der Fluss-Volumen-Kurve

Criée, C. (2015). Leitlinie zur Spirometrie. Pneumologie 147-164, S. 156

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Thomas Sigrist

Verschiedene quantitative Gradierungen (der Obstruktion anhand des Atemfluss [FEV1-Werte])

"GLI 2012" GOLD 2015 ATS/ERS 2005Pneumologen

NW-CH 2003ATS 1991

leicht

(>60%)

leicht

(>80%) leicht

(>70%)

leicht

(>70%)

normal

(>85%)

leicht

(70-84%)

mittelschwer

(50-79%)

mässig

(60-69%) mittelschwer

(50-69%)

mittelschwer

(50-69%)

mittelschwer

(40-60%)

mittelschwer

(50-59%)

schwer

(30-49%)

schwer

(35-49%)

schwer

(<50%)

schwer

(35-49%)

schwer

(<40%) sehr schwer

(<35%)

sehr schwer

(<35%)sehr schwer

(<30%)

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Thomas Sigrist

Gradierung der Flusslimitierung:

ERS/ATS vs. GOLD

ERS/ATS (Asthma) / GOLD (COPD)

A-Spitäler

Ø-A-Pneumologien

Thomas Sigrist

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Thomas Sigrist

Tendenz in der Schweiz

einfacher Messwert des FEV1 wird eher

einfach graduiert und kann so

einfacher vermittelt werden

Thomas Sigrist

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Thomas Sigrist

CAVE: Individuum!

Einzelne Individuen haben Lungenfunktionswerte oberhalb des

Mittelwertes der Population; diese können leicht abfallen und beim

Individuum eine Pathologie darstellen!

Intraindividueller Vergleich besser als interindividueller,

d.h. also Verlaufskontrolle der Lungenfunktionswerte

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Thomas Sigrist

CAVE: Tageszeitschwankungen

Quanjer, P. GLI-2012 All-Age Multi-Ethnic Reference Values for Spirometry. Advantages, Consequences. 1-15, S. 9

http://www.spirxpert.com/download/GLI-2012_Reference_values.pdf

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Verlaufsdokumentation Barmelweid

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Thomas Sigrist

alles klar

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Thomas Sigrist

alles klar ?

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Thomas Sigrist

"Mut zum Bild"

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Thomas Sigrist

Beurteilung der Lungenfunktion

FEV1 / VC

(Tiffeneau-Quotient)

< LLN > LLN

Obstruktion Restriktion Normal

TLC < LLN TLC > LLN

Schweregrad je nach

FEV1 % Sollwert

Leicht > 60%

Mittelschwer 40 - 60%

Schwer < 40%

Schweregrad je nach

VC % Sollwert

Leicht > 60%

Mittelschwer 40 - 60%

Schwer < 40%

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Workshop

New lung function standards

Dr. med. Thomas Sigrist

Leitender Arzt Pneumologie

Klinik Barmelweid

Telefon 062 857 22 12 (Sekretariat)

Telefon 062 857 20 03 (direkt)

Fax 062 857 27 64

E-Mail [email protected]

www.barmelweid.ch