Ärzteausbildung neu austrodoc 17.11.16 · studium, klinisch-prak4sches jahr am internist. fächer...
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ÄRZTEAUSBILDUNG„NEU“unterbesondereBerücksich1gungder
Notarztausbildung
Prim.Dr.HelmutTrimmel,MScLandesklinikumWienerNeustadt
Studium,Klinisch-prak4schesJahr
AM Internist.Fächer ChirurgischeFächer AndereFächer
Lehr-praxis
27MoSpitals-turnus
36MoSonder-
fachgrund-ausbildung
484236
15MoSonderfach-
grundausbildungChirurgie
27MoSonderfachgrund-
ausbildungInnereMedizin
9
Basisausbildung
Zeit
27Mo,3ModuleSchwer-punktimSonderfach
48MoSchwer-
Punktausbildung:
*Gefäß-*Herz-*Kinder-*Thorax-*Viszeral-chirurgie
36MoSchwer-punkt:
*Kardio*Gastro*Lunge*Nephro*Intensivetc.
72
36MoAllg.InnereMedizin
27MoIn3von7möglichenModulen
36MoGrund-ausbildungAnästhesie&Intensiv-medizin
BasisGrundausbildung
modulareSchw
erpunkte
Ärzteausbildungsordnung2015
ZIELE
KompetenzorienGerung- Sequen1ellerAuaau- ReformderAusbildungsinhalte
Kulturwandel- AusbildungsollzumMiJelpunktderTäGgkeitderAuszubildendenwerden
ÄRZTINNEN-/ÄRZTE-AUSBILDUNGSORDNUNG2015
1. RegelungsgegenstandundBegriffsbes1mmungen
2. GemeinsameBes1mmungenfürdieallgemein-undfachärztlicheAusbildung
3. ErfordernissefürdieAusbildungzumArzt/zurÄrz1nfürAllgemeinmedizin
4. ErfordernissefürdieAusbildungzurFachärz1n/zumFacharzt
5. Erfolgsnachweisüberdieprak1scheAusbildung
6. BezeichnungundBerech1gungsumfang
7. Übergangsbes1mmungen
8. Schlussbes1mmung
Anlagen:AusbildungsinhalteÄfAMundSonderfächer
hJps://www.ris.bka.gv.athJp://www.aekGrol.at/arzteausbildung-neu
WICHTIGEDEFINITIONEN
§ „Erfahrungen“-empirischeWahrnehmungenärztlicherTä1gkeiteninak1verundpassiverRolleimZugederBetreuungvonPa1en1nnen/Pa1enten
§ „FerGgkeiten“-ärztlicheTä1gkeiten,dieunmilelbaramodermilelbarfürMenschenausgeführtwerden,insbesonderedieprak1scheAnwendungbes1mmterUntersuchungs-undBehandlungsmethoden
§ „Kenntnisse“-bezeichnendastheore1scheWissenalsGrundlagefürdieprak1scheAusführungärztlicherTä1gkeiten
§ „Turnusärzte“-Ärz1nnen/Ärzte,inAusbildungzurÄrz1n/zumArztfürAllgemeinmedizinoderFachärz1n/Facharzt
§ Kern-Ausbildungszeit:25Wochenstundenzwischen07.00und16.00,mindestenseinNachtdienstproMonat
BASISAUSBILDUNG
§ ErsterTeilderärztlichenAusbildung,DauervonzumindestneunMonatenzumErwerbderklinischenBasiskompetenzinchirurgischenundkonservaGvenFachgebieten
§ Inhalt:
– häufigsteKrankheitenundderenSymptomenkomplexe
– PaGentenbetreuungvonAufnahmebisEntlassungunterabnehmendemGradederAufsicht
– lebensbedrohlicheNoXallsituaGonen:SetzenvonErstmaßnahmenundPa1entenversorgungmitdenvorhandenenMöglichkeitenbiszumEintreffenweitererhöherwer1gerHilfe(Anm.:innerklinisch)
•9MonateInnereMedizin
•3MonateKinder-undJugendheilkunde
•3MonateFrauenheilkundeundGeburtshilfe
•3MonateOrthopädieundTraumatologie
•3MonatePsychiatrieundpsychotherapeu1scheMedizin
+2Wahlfächer(je3Monate):– AnästhesiologieundIntensivmedizin– AugenheilkundeundOptometrie– Hals-,Nasen-undOhrenheilkunde– Haut-undGeschlechtskrankheiten– Neurologie– Urologie
+6MonateLehrpraxis
ARZT/ÄRZTINFÜRALLGEMEINMEDIZIN
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SONDERFACHGRUNDAUSBILDUNG
§ AndieBasisausbildunganschließendefachspezifischeGrundausbildungimSonderfachzurVermillungvongrundsätzlichenKompetenzenimgesamtenGebietdesSonderfaches.
SONDERFACHSCHWERPUNKTAUSBILDUNG
§ AndieSF-GrundausbildunganschließendeSchwerpunktausbildungzurver1euenAusbildunginTeilgebietendesSonderfaches:
§ 3-5ModulevonzumindestneunMonaten,sofernindenAnlagenderSonderfächernichtanderesbes1mmtist.
§ KeineGegen-oderNebenfächer!
§ „WissenschaZlichesModul“-einfüralleSonderfachrichtungengleichgestaltetesModulzurQualifizierungimBereichwissenschaulicherTä1gkeit.DieAnrechnungeinerwissenschaZlichenArbeitimRahmeneinesDoktorats-oderPhD-StudiumsimAusmaßvonbiszu9Monatenistmöglich;dasModulkannbereitsnachderBasisausbildungbegonnenwerden.
SONDERFACHSCHWERPUNKTAUSBILDUNG
§ EigeneSonderfächer(=1Modulà36Monate)
– Angiologie(befristet2021)– EndokrinologieundDiabetologie– GastroenterologieundHepatologie– Hämatologieundinternis1scheOnkologie
– Infek1ologie(befristet2021)– Intensivmedizin
– Kardiologie– Nephrologie– Pneumologie
– Rheumatologie
SONDERFACHSCHWERPUNKTAUSBILDUNG
§ EigeneSonderfächer(=1Modulà48Monate)
– Allgemein-undViszeralchirurgie
– Allgemein-undGefäßchirurgie
– Herzchirurgie– Kinder-undJugendchirurgie– Thoraxchirurgie
– Neurochirurgie,Plas1scheundrekonstruk1veChirurgie,OrthopädieundTraumatologie:
36MonateGrund-,27MonateSchwerpunktausbildung
SONDERFÄCHER
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§ Basisausbildung– BasiskursNo|allmedizin,Ver1efungdurch– 1MonatalsWahlfachAnästhesie
• Arzt/ÄrzGnfürAllgemeinmedizin• Fachbezogeneno|allmedizinischeInhalte• WahlfachAnästhesie3Monate
§ Sonderfächer–Grundausbildung(15-36Monate)
–Schwerpunktausbildungnurinder Anästhesie:ModulNoXallmedizin
§ Notarztausbildung–Reformvorschlagzum§40ÖÄG
NOTFALLMEDIZIN
Kenntnisse
FerGgkeiten
NOTFALLBASISAUSBILDUNG
NOTFALLBASISAUSBILDUNGNÖLANDESKLINIKENHOLDING
§ Allgemeinmedizin– Diagnos1kbeiAkut-undNo|ällen– No|allversorgung,insbesondereSchockbekämpfung
– VersorgungUnfallverletzterundErstversorgungchirurgischerNo|älle§ Haut-undGeschlechtskrankheiten
– Arzneimilelreak1onenderHaut
– Verbrennungen,Verätzungen– akuteallergischeReak1onen
§ Hals-,Nasen-undOhrenheilkunde– VerlegungderAtemwege/akuteAtemnot
– BlutungenausHals/Nase/Ohr
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NOTFALLMEDIZINArzt/Ärz1nfürAllgemeinmedizin
§ InnereMedizin– akuteHerzkreislaufinsuffizienz,Rhythmusstörungen,Infarkt,Aneurysma– allergischerSchock– akutegastrointes1naleBlutungen– akuterespiratorischeInsuffizienz– Aspira1on– Lungenembolie– Pneumothorax– Coma(diabe1sch,hypoglykämisch,hepa1sch,uraemisch)– Sepsis– Insult– Intoxika1on– hyperthyreoteKrise– hypertensiveKrise– akuteperiphereIschämie
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NOTFALLMEDIZINArzt/Ärz1nfürAllgemeinmedizin
§ FrauenheilkundeundGeburtshilfe– Genitalblutungen– akuterUnterbauchsymptoma1k
– vaginalerBlutunginderSchwangerschau– postnatalerBlutung– VerdachtaufExtrauteringravidität– vorzei1genWehen
– atypischemGeburtsverlauf
– VitalitätszeichendesFötus– Abortusimminens
– Präeklampsie
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NOTFALLMEDIZINArzt/Ärz1nfürAllgemeinmedizin
§ Kinder-undJugendheilkunde– Krampfzuständen
– Bewusstseinsstörungen– Intoxika1onen,thermischenSchädigungenundStromunfällen
– Beinahe-Ertrinken– Dehydra1on– akuterAtemwegserkrankung,Dyspnoe,aspiriertenFremdkörpern
– akutemAbdomen
– infek1ologischenNo|ällen– ErstversorgungdesKindesnachderGeburt
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NOTFALLMEDIZINArzt/Ärz1nfürAllgemeinmedizin
NOTFALLMEDIZINArzt/Ärz1nfürAllgemeinmedizin
AnästhesieundIntensivmedizin
Arzt/Ärz1nfürAllgemeinmedizinANÄSTHESIE
AusbildungsärztemüsseneinLogbuchüberalleAusbildungsinhalteführen–vermilelteInhaltesindzubestä1gen!
SONDERFÄCHER-NOTFALLMEDIZIN
§ Nurfachspezifisch,z.B.Chirurgie– Analgesierungs-undSedierungsmaßnahmeneinschließlich
fachspezifischeSchmerztherapie
– BehandlungvonchirurgischenNo|allsitua1onen– Transfusions-undBlutersatztherapieaberauchFer1gkeitenin...
– No|allmedizinsowiealleMethodenderkardiopulmonalenReanima1onundderSchocktherapie
– Analgosedierung,Lokal-undRegionalanästhesieverfahren
§ z.B.FrauenheilkundeundGeburtshilfe– Akutmedizin:ErkennenundVorgehenbeiakuten,lebensbedrohlichen
Situa1onen,Schnelldiagnos1k,SofortmaßnahmenundErstversorgungwww.austrodoc.at
ANÄSTHESIOLOGIEUNDINTENSIVMEDIZINMODUL5-NOTFALLMEDIZIN
Samstag, 12.5.2007 Sonntag, 13.5.2007 Montag, 14.5.2007 Dienstag, 15.5.2007 Mittwoch, 16.5.2007 Donnerstag, 17.5.2007 Freitag,18.5.2007 Samstag, 19.5.2007
Grundlagen Innere Medizin I Innere Medizin II NeurologieKinder, Geburt Trauma I Trauma II
Chirurgiespezielle Notfälle
Großunfall9:00
9:15
9:30
9:45
10:00
10:15
10:30
10:45
11:00
11:15
11:30
11:45
12:00
12:15
12:30
12:45
13:00
13:15
13:30
13:45
14:00
14:15
14:30
14:45
15:00
15:15
15:30
15:45
16:00
16:15
16:30
16:45 PAUSE17:00
17:15
17:30 PAUSE17:45
18:00
18:15
18:30 PAUSE PAUSE18:45
19:00
19:15 *optional19:30
19:45
20:00
Vergiftungen
MITTAGSPAUSE
Traumaversorgung: Extremitäten- und Wirbelsäulentrauma
Verletzungen vonThorax und Abdomen
Polytrauma-Algorithmus
PAUSE
Analgesie und Notfallnarkose
PRAXIS
CPR - BLSAtemwegZVK, io-Zugänge, Bülau, Gerätekunde
PAUSE
MITTAGSPAUSE
Rettungstechnik in Theorie und PRAXIS inkl. Simulator
akutes Abdomen inkl. Gefäße,Urologieund HNO
*Abendeinheit:
Prüfungsvorbereitung "Trauma-Management"
Spezielle CPR-Situationen
PRAXIS
Atemweg& CPR beim Kind
Geburtssimulator
MITTAGSPAUSE
*Abendeinheit:
Prüfungsvorbereitung "Interne Notfälle"
EKG für Notärzte: Rhythmusstörungen
BLS - AlgorithmusDefibrillation
Airway Management
Grundlagen der Notfallbeatmung
MITTAGSPAUSE
Schock und Volumenersatz
MITTAGSPAUSE
Verbrennung - Stromunfall
Schädel-Hirn-Trauma
Mittelgesichts- und Augenverletzungen
PAUSE
Leitsymptom:
kindliches Trauma
Einführung in die Notfallmedizin: Systeme, Einsatzmittel und Ausrüstung
PAUSE
Rechtsgrundlagen, Dokumentation und Qualitätsmanagement
Diagnostik & Monitoringim Notarztdienst
MITTAGSPAUSE
Das akute Korornarsyndrom(inkl. Notfall-EKG)
PAUSE
ALS Algorithmus
Medikamente
PAUSE
near-drowning, TauchunfallUnterkühlung
PAUSE
Gefahrstoffunfall
MITTAGSPAUSE
Leitstelle & Funk
Krisenintervention im Rettungsdienst
PAUSE
Management des Großschadensereignis
PAUSE
Triage + ÜbungenEinsatzmeldung "Interner Notfall"
Urgencies & Emergencies
PRAXIS
CPR - ALS Training
Leitsymptom:
Akute Atemnot
PAUSEPAUSE
Leitsymptom Bewußseinstrübung:
Neurologie & Psychiatrie
PAUSE
PAUSE
Gynäkologische NotfälleAußengeburtDas Neugeborene
Leitsymptom:
Das kranke Kind
PRÜFUNG (optional)
Möglichkeit zum Besuch
des ÖAMTC Flugrettungszentrums,der Rettungszentrale sowie der LEBIG-Leitstelle
in Wiener Neustadt
mit Demonstration von Ausrüstung undEinsatzfahrzeugensowie der Rettungsmittel für dasGroßschadensereignis
NOTARZT-AUSBILDUNGSLEHRGANG § 40 ÖÄG WIENER NEUSTADT 2007 Notarzt-Ausbildung
(Prä-)KlinischePraxis?
+fakultaGvE
RC–ALSProv
ider
§40ÄRZTEGESETZ
AllgemeineNoXallmedizin~§40ÖÄGi.d.dzt.Form=40Theorie+20Praxis,
z.B.imRahmendes„CommonTrunkI�,derklinischenAusbildungzumFAfAModerFASF
SpezielleNoXallmedizinÄrzteimorganisiertenRe<ungsdienst:ver4eYetheoret.Ausbildung(160h),Supervisionseinsätze
KlinischeAusbildung:Chir(f),UChir(3),Innere(6),Neuro(f),Anästh(3),Kinder(3,möglichaufAnästhesie,dannjedoch6),Gyn/Gebh(f),Freifach(f)imGesamtausmaßvon9Monaten.
NachweisspeziellerTäAgkeiten:Geburten20,ZVK5*,Intuba1onen50(+Kinder<8a,n=10),alterna1verAtemweg20(+10),Coniotomie3*,Thoraxdrainage5*,intraossärerZugang5*,CPR*
*Simulator
AddiGvfachNoXallmedizinFachärztefürAM,AI,CH,UC,INinleitenderFunkAon(AnalogiezumAddi4vfacharzt?)
3JahreTäAgkeitimpräklinischenNotarztdienst(Nachweisvon200Einsätzen)
verAefendeWeiterbildung:LNA,mind.3mona4geVollzeit-Tä4gkeitaneinerIntensivsta4on,KursIntensivtransport,ALS/ACLSProvider,EPLS/PALSProvider,ETC/PHTLSProvider[Instruktor?]
Notarztausbildung„neu�:ModellderÖGARI
Trimmel H, Baubin M. AIC news (2009) 59; I:19:23
2012:REFORMVORSCHLAG
2012:REFORMVORSCHLAG
basierendaufdemÖGARIKonzept,abges1mmtmitallenno|allmedizinischrelevantenSonderfächern,2014vomVorstandderÖÄKbeschlossen
Problem
Voraussetzung„iusprac1candi“,jedoch- zuwenigeAllgemeinmedizinernachÄAO2015- FachärztesteigenkaummehrindieNo|allmedizinein
AuZragdesBundesministeriumsfürGesundheitÖGARIsollalsno|allmedizinischeFachgesellschaufachlicheKriterienerarbeiten,unterdeneneinenotärztlicheTä1gkeitauchOHNEiusprac1candivorstellbarwäre....
...einParadigmenwechsel?!
2012:REFORMVORSCHLAG
36MONATEAUSBILDUNGSZEIT
6MonateineinerEinrichtungmit
- Anästhesie(Narkose,Airwaymanagement,...)
- Anästhesiologischer,neurologischeroderinternis1scherÜberwachungseinrichtung(Monitoring,kons.No|älle,...)
NICHT:„aneinerAnästhesieabteilung“
KONSENSUSKONFERENZAIC2011– UniversitätsklinikWien(Prof.Hiesmayer)– UniversitätsklinikGraz(Prof.Metzler)– UniversitätsklinikSalzburg(Prof.Gerner)– UniversitätsklinikInnsbruck(Prof.Lindner)– Wilhelminenspital(Prim.Prof.Gustorff)– SMZODonauspital(Prim.Prof.Klimscha)– Rudolfss1uung(Prim.Prof.Kraj)– KHHietzing(Prim.Prof.Schwarz)– LKHKlagefurt(Prim.Prof.Likar)
– AKHLinz(Prim.Prof.Gombotz)– KHWels(Prim.Prof.Huemer)– LKHSt.Pölten(Prim.Prof.Hörmann)– LKHWienerNeustadt(Prim.Trimmel)– KHEisenstadt(Prim.Frank)– LKHFeldkirch(Prim.Doz.Germann)
DreimonaGgeklinischeAusbildunginAnästhesiesowieTrainingderintensivmedizinischenBasisfer1gkeitenwirdfüralleÄrztegewährleistet,dieimorganisiertenNotarztdiensteingesetztwerden.
NEU:LEHREINSÄTZE
NÖ–3MonateAnästhesie
basierendaufdemÖGARIKonzept,abges1mmtmitallenno|allmedizinischrelevantenSonderfächern:vomVorstandderÖÄKbeschlossen
Problem
Voraussetzung„iusprac1candi“,jedoch- zuwenigeAllgemeinmedizinernachÄAO2015- FachärztesteigenkaumindieNo|allmedizinein
Lösungsansatz- PostpromoGonelleAusbildungsdauerbeibehalten- AbsolvierterNotarztkurs„neu“- +erfüllterSkillskatalog(Logbuch)- inKH-gestützenSystemenmitverantwortlichemNotarzt
...gehtesauch„ohneius“
STUFE2✓
2012:REFORMVORSCHLAG
§ Stufe3
AddiGvfach„NoXallmedizin“:
weitergehendetheore1scheundklinischeAusbildung
– ärztlicheLeitungsfunkGonimReJungsdienst– LeiterinnerklinischerNoXallaufnahmen
– VerantwortlichefürKoordina1onundWeiter-entwicklungderAusbildung
ÖGARIModell
ZUSAMMENFASSUNG§ ÄAO2015:noXallmedizinischeBasisausbildungfüralleÄrztInnen
§ Novelledes§40ÖÄG(„Notarztparagraph“):zeitgemäßeAusbildungfürÄrztInnenimorganisiertenReJungsdienst
§ QualifiziertenoXallmedizinischeAusbildungfüralleSonderfächermöglich
§ notärztlichTäGgkeitohne„iuspracGcandi“gewährleistetPräsenzvonÄrztInnenimRelungsdienst
§ No|allmedizinischeKernkompetenzderAnästhesiologiehatnoXallmedizinischeAusbildungsicherzustellen
www.austrodoc.at
VIELENDANK!