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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Michaela Menk Breu, dipl. Pflegefachfrau Onkologiepflege NDS, 18.10.2018
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Venöse Zugänge (Langzeit)
• Nicht-tunneliert (perkutan)
• Perioperativ, ZVK, PICC-Katheter (Peripherally inserted centralvenous Catheter)
• Implatierbare subkutane Ports (Port-à-Cath)
• Chemotherapie
• Parenterale Ernährung
• Tunneliert (Hickmann) - ZVK
• Chemotherapie
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Definition Port-à-Cath
Subkutaner,
dauerhafter Zugang zum venösen oder
arteriellen Blutkreislauf
oder in der Bauchhöhle
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Definition Port-à-Cath
• Port -> Portal/Reservoir
• Cath -> Katheter
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Definition PICC-Katheter
Peripherally Inserted Central Catheter
-> ist die englische Bezeichnung für
peripher gesetzter zentraler
Venenkatheter
• PICC-Katheter wird im Spital Schwyz
meist wie ein ZVK genutzt
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Port-und PICC Katheterimplantationen
Spital Schwyz 2017 Portsystem 28 Stück
PICC-Katheter (Single Lumen) 17 Stück
Spital Schwyz
Jan. bis Juni 2018 Portsystem 16 Stück
PICC-Katheter (Single Lumen) 11 Stück
Kosten Portsystem: ca. 1500,- bis 2000,-/Einlage
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Hauptindikationen
• Patienten mit maligner Erkrankung, Zytostatika Gabe
• Patienten mit schlechten Venenverhältnissen, häufige i.v. Medikamentengabe
notwendig ist
• Parenterale Ernährung über längere Zeiträume
• Rezidivierende Bluttransfusionen
• Ambulante, kontinuierliche Infusionstherapie, i.v. Schmerztherapie
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Kontraindikationen
• Schwere Gerinnungsstörungen
• Generalisierte Infektionen (Peritonitis, Sepsis, u.ä.)
• Unverträglichkeit gegen die im Port-System enthaltenen Materialien
• Thrombose der Vene
• Punktion V.subclavia nicht möglich: schwere COPD
-> Antikoagulationstherapie ist keine Kontraindikation (sofern die Patienten eine
adäquate Vorbereitung erhalten)
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Portkatheter-System
• Injektionskammer
• Venöse Kammer
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Injektionskammer
• Selbstschliessende Membran aus
Silikon
• Für die Punktion dürfen nur
Spezialnadeln mit speziellem Schliff
(Löffelschliff) JetcanTM Safe II
Portnadel
• Nur 10 ml und 20 ml Spritzen
verwenden. Keine 2ml und 5ml, da das
Portkathetersystem durch den hohen
Druck beschädigt werden kann.
Infusionsmenge muss auf mindesten
10ml/h laufen, damit der Druck der
infundierenden Flüssigkeit höher ist als
der im System.
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Injektionsport /Kammer
• Selbstschliessende Membran aus Silikon
• Technische Daten der Portkatheter-Systems:
Gewicht 7,5 g
Durchmesser 25,5 mm
Höhe 19,5 mm
Innenvolumen 0,5 ml
Membran aus Silikon 6 mm
Anzahl der Punktionen mit 22 Gauge 2000 Punktionen
Anzahl der Punktionen mit 20 Gauge 1000 Punktionen
Anzahl der Punktionen mit 19 Gauge 1000 Punktionen
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
• Sicherheits-Infusionskanüle
„Jetcan TM Safe II Portnadel“
„Jetcan TM Safe II Portnadel“ ist eine
Sicherheitskanüle zur Punktion von
implantierten Portsystemen.
Ein Sicherheitsmechanismus reduziert das
Risiko von Nadelstichverletzungen und
schützt Anwender vor Infektionen
Nadellängen im Spital Schwyz vorhanden:
• 20mm/20G
• 25mm/20G
• 32mm/20G
• 36mm/20G
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Port-à-Cath-Implantation
1. Vena cephalica
2. Vena subcalvia
3. Obere Hohlvene
4. Reservoir (Port)
5. Herz
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Komplikationen
• Intraoperativ
• postoperativ
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Komplikationen intraoperativ
• Pneumothorax
• Punktion von arteriellen Gefässen
- A. subclavia, A. carotis, A. vertebralis
- Blutung (Hämatothorax und –mediastinum)
• Luftembolie (selten)
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Komplikationen postoperativ
• Wundhämaton (häufig)
• Katheterinfektionen und –sepsis
- Haut, Bakteriämie, Sepsis
- S. epidermidis, S. aureus, Candida
• Katheterverschluss
- Thrombotisch
- Nichtthrombotisch (Fibrinbeläge)
• Abbrechen des Katheters (subclavia) / Leck
• Fehllage des Katheters
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
• Abbrechen des Katheters
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Port-à-Cath Punktion und Blutentnahme
• Allgemeines
- Punktion immer mit Spezialnadeln, z.B. „Jetcan TM Safe II“ (müssen
alle 7-10 Tage gewechselt werden)
- Punktion findet unter aseptischen Bedingungen statt
- wenn die Nadel in der Kammer ist, darf das System nie offen sein
(Luftembolie)
- Port-Pass: wird dem Patienten bei Austritt abgegeben
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Port-à-Cath Punktion
• Material:• Evtl. vorgängig EMLA Patch
• Mundschutz
• Alkoholische
Hautdesinfektionsmittel (Softasept
N)
• Sterile Handschuhe
• Standart-HygieneSet Spital
Schwyz
•3x Tupfer
•Sterile Pinzette
•1x 3-Wegehahn
•1x 20ml Spritze
•Folienverband
•Steriles Lochtuch
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Hygiene-Set (Rauciset®
von Lohmann-Rauscher)
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Port-à-Cath Punktion
• Material:• Sicherheits-Punktionsnadel „Jectan TM Safe II“
•Kanülenvolumen bei Erwachsenen: 20G, Länge: 20,25,32,36 mm
• Infusionsbesteck inkl. Verlängerung und 3-Wegehahn
• 10 ml Spritze für Heparin
• Aufziehkanüle rosa
• 2x Omniflush (NaCl 0.9% fertig aufgezogen und steril verpackt)
• Klettverschluss
• Bei Blutentnahme: Adapter, Blutentnahmeröhrchen und 500 IE Heparin zum
Nachspülen
• Abfallbehälter und Entsorgungsbox für Kanülen
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
• JetcanTM Safe II Portnadel
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Port-à-Cath Punktion
• Vorgehen:• Lagerung Patienten: idealerweise in Rückenlage, Kopfteilhöhe erhöht
• Punktionsstelle frei machen
• EMLA-Pflaster entfernen
• Unsterile Palpation
• Korrekte Händehygiene
• Mundschutz anziehen (Pflege und Patient)
• Standart-Hygiene-Set öffnen und eine sterile Fläche parat machen
• Sicherheits-Punktionsnadel auf sterile Fläche
• 2x Omniflush auf sterile Fläche
• Tupfer mit Desinfektionsmittel grosszügig tränken
• 3x grosszügige Hautdesinfektion (Einwirkzeit 1 Minute)
• Sicherheits-Punktionsnadel mit 3-Wegehahn mit Omniflush entlüften
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Port-à-Cath Punktion
• Heparin 500 IE aufziehen
• Fixation der Kammer mit 3 Finger-Technik
• Nadel senkrecht zur Membran einstechen
• Von der 1. Omniflush 1-2ml spritzen, danach Aspirieren des Blutes, anschliessen
spülen
• Kommt kein Blut: Lageveränderung des Patienten (Arm bewegen, Kopftieflagerung,
bei Frauen Brust anheben) tief durchatmen oder husten, Nadel-Position verändern,
evtl. spülen mit Kurzinfusion. Wenn ohne Erfolg: Nadel belassen zuständigen Arzt
informieren oder Onkologie-Ambulatorium anrufen
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Port-à-Cath Punktion
• Mögliche Ursachen, wenn kein Blut kommt
•Katheterspitze liegt an der Venenwand
•Thrombus oder Fibrinablagerung an/um Katheterspitze: Auflösung des
Thrombus (Actilyse Cathflo) wird nur durch den Arzt oder Personal Onkologie
durchgeführt
• Bei Blutentnahme: 20 ml Blut aspirieren und verwerfen
• Nach der Blutentnahme mit 500 IE Heparin spülen
• Folienverband
• Infusion anschliessen oder
• Nadel nach Heparin-Schloss entfernen, Pflaster auf Einstichstelle
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
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Sicherheits-Punktionsnadel JetcanTM Safe II entfernen
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
PICC Katheter (einlumig)
Allgemeines:
• PICC-Ausweis
• Kann stillgelegt werden, alle 7-10
Tage spülen
• Blutpräparate müssen alleine laufen
• GripLok: Wechsel alle 14 Tage
• Neutraclear: Wechsel alle 7 Tage
(ist MRI kompatibel)
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
• Mit mindestens 20ml NaCl 0.9%
stossweise spülen, bei öligen,
dickflüssigen, klebrigen
Infusionslösungen min. 40ml NaCL
0.9% bzw. System mit 4% Citrat
spülen, kein Heparin verwenden
• Neutraclear -> es braucht keine
weiteren Stöpsel, (gelbe) Klemme
immer offen!!
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
PICC Katheter (einlumig)
Blutentnahme
Die Blutentnahme wird am ersten 3-Weghahn (nach dem PICC- Katheter)
durchgeführt
Benötigtes Material:
• Händedesinfektion
• Handschuhe
• 1 Multi – Adapter
• 10 ml Spritze mit NACl 0.9%
• 20 ml Spritze mit NaCl 0.9%
• 1-2 Nativmonovetten zum Verwerfen
• Monovetten für die Blutentnahme
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PICC Katheter (einlumig)
Durchführung einer Blutentnahme:
• Hygienische Händedesinfektion
• Handschuhe anziehen
• Laufende Infusion stoppen
• Desinfektion Neutraclear
• Mit 10ml NaCl 0.9% spülen + aspirieren
• 9 ml Blut verwerfen (Monovette)
• Langsame Aspiration für die Blutentnahme
• Mindestens 20ml NaCl 0.9% stossweise Katheter durchspülen
• Entweder PICC Katheter stilllegen oder Infusion anschliessen
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
PICC Katheter (einlumig)
Venenkatheterpflege:
• Eine lokale Rötung muss nicht immer ein Infekt sein. Kommen aber weitere
Infektzeichen dazu, muss der Katheter gezogen werden.
• Flolienverbände benutzen bzw. Verband laut Onkologiepflege
• Keine Applikation von desinfizierenden Salben oder Kompressen auf die Einstichstelle.
• Alkoholisches Desinfektionsmittel (Softasept)
• Befragung Patient nach Schmerzen
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
PICC Katheter (einlumig)
Verbandswechsel:
-> Vorsicht: der PICC-Katheter ist üblicherweise nicht angenäht und wird durch das
Spezialpflaster GripLok fixiert
• Händedesinfektion
• Folienverband entfernen (in Richtung Herz)
• Lasche des GripLok vorsichtig öffnen
• Flügel vorsichtig aus dem GripLok heben
• Alter GripLok entfernen
• PICC Katheter festhalten und Haut desinfizieren
• GripLok Lasche öffnen und GripLok zum Katheter führen und in die vorgegebene
Kerbung einlegen, Lasche schliessen
• Über Flügel streichen und andrücken
• Papierstreifen des GripLok entfernen
• Den GripLok gut andrücken
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
• GripLok Lasche öffnen und GripLok zum
Katheter führen und in die vorgegebene
Kerbung einlegen, Lasche schliessen
• Gaze 5x5cm über den GripLok legen
(so, dass Einstichstelle freiliegt)
• Folienverband (siehe blaue Umrandung
auf dem Foto)über GripLok und
Einstichstelle anbringen. Dabei darauf
achten, dass keine Luftblasen bei der
Einstichstelle vorhanden sind.
GripLok, Lasche geöffnet
Gaze über GripLok und Folie
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Grundsätzliches was die Patienten beachten sollten
• Duschen ist erlaubt, Baden und Schwimmen vermeiden
• Betroffener Arm die ersten 1-2 Wochen schonen
• Sport ist möglich (ohne Kraftaufwand)
• Patient soll sich beim Arzt melden:
• Schmerzen
• Schwellung
• Rötung (Einstichstelle oder Venenverlauf)
• Blutung
• Erwärmung
• Fieber/Schüttelfrost
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
• Entfernen des PICC-Katheters
• Vor dem Entfernen des Katheters ist keine Desinfektion nötig.
• PICC-Katheter darf durch eine Pflegefachperson HF/FH gezogen werden.
• Lagerung des Patienten: PICC nur am liegenden Patienten entfernen.
• Leichte Trendelenburglage (10-30 Grad Oberkörpertieflage) bei dehydrierten
Patienten (tiefer zentralvenöser Druck erhöhte Sogwirkung)!
• Händedesinfektion
• Unsterile Handschuhe anziehen
• Verband entfernen
• Den Patienten auffordern, tief ein- und wieder auszuatmen. Während der
Ausatmung den Katheter mit Pinzette zügig herausziehen und auf
Vollständigkeit prüfen.
• Lässt sich der PICC-Katheter nicht entfernen, ist er ev. angenäht (nicht
sichtbar!) siehe Operationsbericht (steht: „Langzeitkatheter mit Cuff“) in
diesem Fall Arzt informieren!
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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
Komplikationen bei liegendem Katheter
• PICC-Lumen nicht durchgängig
• Verdacht auf Dislokalisation des PICC
• Verdacht auf Infektion/Sepsis
• Luftembolie
• Infusion läuft paravenös
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Fragen ??
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• Häufige Fragen:
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Praktischer Teil in zwei Gruppen (ca. 20-30 Minuten)
• Material kennlernen
• Port-à-Cath anstechen üben
• PICC Katheter Verbandswechsel üben
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Danke für‘s Interesse und Mitmachen
Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung
• Quellen:
• Spital Schwyz (2005). Pflegerische Richtlinie Umgang mit
Portkathetersystemen. (unveröffentlicht)
• Spital Schwyz (2016). Pflegerische Richtlinie Umgang mit PICC
Kathetersystemen. (unveröffentlich)
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