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Phoniatrie und Pädaudiologie
- Bereich Stimmheilkunde -
Prof. Dr. R. Schönweiler
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Prinzip der Stimmgebung (Phonation)
Biomechanischer und akustischer Aspekt
Stimmlippen
vocal cords
„Nasenresonanz“
und
„Kopfresonanz“
(im Brust- und
Kopfregister)
„Brustresonanz“
(nur im
Brustregister)
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Glottische Anregung, Resonanz und Formantbildung
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Prinzip der Stimmgebung (Phonation)
Biokybernetischer Aspekt, Stimmfunktionskreis
Modifiziert nach Haupt 1987
und Kruse 1991
Artikulation
Resonanz
Stimmgebung
Atmung
Emotionen
Normen
Akustische Umgebung
psychosoziales Umfeld
Innervation
Motorik
Muskeltonus
Haltung
Reflexe
Bewegung
Hören
Innervation
Sensorik
Wahrnehmung
(auditiv, taktil-
kinästhetisch)
Stimm- und
Sprach-
sensibilität
Musikalität
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Bausteine der Stimmheilkunde
Funktion der
glottischen
Anregung
Aerodynamik
(Wirkungsgrad)
Stimmleistungen
(Stimmquantität)
Handicap und
Leidensdruck
Stimmklang
(Stimmqualität)
Therapie
Hörbares und messbares Ergebnis von
Biomechanik, Akustik und Stimmfunktionskreis
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Bausteine der Stimmheilkunde
Funktion der
glottischen
Anregung
Aerodynamik
(Wirkungsgrad)
Stimmleistungen
(Stimmquantität)
Handicap und
Leidensdruck
Stimmklang
(Stimmqualität)
Therapie
Hörbares und messbares Ergebnis von
Biomechanik, Akustik und Stimmfunktionskreis
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Lupenlaryngoskopisches Bild
bei Phonation
Kontinuierliche Beleuchtung Stroboskopische Beleuchtung (Schlußphase)
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Glottische Anregung: Videostroboskopie hinten
rechts links
vorne
Linksseitiger schlaffer Stimmlippenstillstand
Reduzierte
Randkanten-
<- schwingungen,
unvollständiger
Glottisschluss
Regelhafte
Randkanten-
schwingungen ->
Sekundärer
supraglottischer
(Fehl-) Kompen-
sationsversuch
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Larynx-EMG mit Hooked-Wire-Eletroden
EMG re.
EMG li.
EMG re.
EMG li.
EMG re.
EMG li.
EMG re.
EMG li.
Ruheatmung Maximalinnervation
Polyphasie
Pathol. Spontanpot.
Gelichtetes
Interferenzmuster Carotis-OP li. 11/2002, inkomplette
Parese des linken N. lar. inf.,
kein Anhalt für Aryluxation
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Elektroglottographie (EGG)
Stimmsignal
EGG-Signal
Schließungsphase, Öffnungsphase
Schlussquotient (SQ) [%] = Schlusszeit / Periode x 100
Offenquotient (OQ) [%] = Offenzeit / Periode x 100
Offenquotient normal 45-50% Mädchen mit Stimmlippenknötchen 65 %
Konta
ktflä
che
Zeit
Schalld
ruck
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Grundfrequenz f0 Indifferenzlage:
Sollwert einer optimalen f0 bei entspannter Phonation, d.h. geringste Muskelarbeit bei normaler und für die Kommunikation ausreichender Lautstärke, größte Ausdauer, größte Ökonomie
Normwerte der Indifferenzlage: Säuglinge 400-440 Hz
Kleinkinder 300-350 Hz
Weibliche Erwachsene: Alt 190-200 Hz, Mezzosopran 200-210 Hz, Sopran 210-230 Hz
Männliche Erwachsene: Bass 90-100 Hz, Bariton 100-110 Hz, Tenor 110-130 Hz
Mittlere Sprechstimmlage: Istwert der f0 in der Sprechstimme
Therapieziel: Mittl. Sprechstimmlage = Indifferenzlage
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Grundfrequenzen und Mutation (Stimmwechsel)
f0
t
Säuglinge: 400-440 Hz
Kleinkinder: 300-350 Hz
Weibliche Erwachsene: Alt 190-200 Hz, Mezzosopran 200-210 Hz, Sopran 210-230 Hz
Männliche Erwachsene: Bass 90-100 Hz, Bariton 100-110 Hz, Tenor 110-130 Hz
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Bausteine der Stimmheilkunde
Funktion der
glottischen
Anregung
Aerodynamik
(Wirkungsgrad)
Stimmleistungen
(Stimmquantität)
Handicap und
Leidensdruck
Stimmklang
(Stimmqualität)
Therapie
Hörbares und messbares Ergebnis von
Biomechanik, Akustik und Stimmfunktionskreis
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Aerodynamik: Phonationsquotient
PQ = VC / THD [ml/s]
Beispiel: Mädchen (9 Jahre) mit weichen Stimmlippenknötchen
= 316 ml/s Normwerte, abhängig von der schwingenden Stimmlippenlänge bzw. von
der Kehlkopfgröße:
150-180 ml/s : normal
<150 ml/s : glottische Hyperfunktion bei vollständigem Glottisschluß
>180 ml/s : glottische Hypofunktion bei vollständigem Glottisschluß
oder glottische Norm- oder Hyperfunktion
bei unvollständigem Glottisschluß
Alternative: Messung der Vocal Efficiency und des Wirkungsgrad aus
Lautstärke und subglottischem Druck (z.B. mit Aerophone-Gerät),
unabhängig ven der Größe des Kehlkopfes
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Bausteine der Stimmheilkunde
Funktion der
glottischen
Anregung
Aerodynamik
(Wirkungsgrad)
Stimmleistungen
(Stimmquantität)
Handicap und
Leidensdruck
Stimmklang
(Stimmqualität)
Therapie
Hörbares und messbares Ergebnis von
Biomechanik, Akustik und Stimmfunktionskreis
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Stimmleistungen: Stimmfeldmessung
Mittl. Sprechstimmlage, F0-Median =304 Hz normal für Kinder vor der Mutation: 300-350 Hz
Mittl. Intensität: 73,5 dB(A), normal: 50-65 dB(A)
Sprechstimmfeld
Mädchen (9 Jahre) mit weichen
Stimmlippen-
knötchen
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Singstimmfeld
(phonetogram, singing voice)
„Pianokurve“
„Fortekurve“ Register-
übergang
Brustregister
Kopfregister
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Bausteine der Stimmheilkunde
Funktion der
glottischen
Anregung
Aerodynamik
(Wirkungsgrad)
Stimmleistungen
(Stimmquantität)
Handicap und
Leidensdruck
Stimmklang
(Stimmqualität)
Therapie
Hörbares und messbares Ergebnis von
Biomechanik, Akustik und Stimmfunktionskreis
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Stimmklang: RBH-Index
R=Rauhigkeit
B=Behauchtheit
H=(Gesamt-) Heiserkeitsgrad
Bewertung als 0=nicht vorhanden, 1=leichtgradig, 2= mittelgradig, 3=hochgradig
Training der Untersucher mit CD: Nawka T, Anders LC: Die auditive Bewertung heiserer Stimmen nach dem RBH-Index. Doppel-CD mit Handbuch. Thieme 1996.
Beispiel: Mädchen (9 Jahre) mit weichen Stimmlippenknötchen: R2 B1 H2
Englisches Pendant: GRBAS-Scale (grade, roughness, breathiness, asthenic and strangled voice quality)
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Probleme beim RBH-Index
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Probleme beim RBH-Index
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Stimmklang: Elektroakustische Stimmanalyse
(Visualisierung der Periodenkorrelation)
Gemessen mit „Speech Studio“ und „Laryngograph“ (nach A. Fourcin)
Mädchen (9 Jahre) mit weichen Stimmlippenknötchen
limit of regularity = 6%
= Amplitudenregularität = Frequenzregularität
limit of regularity = 6%
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Stimmklang: Elektroakustische Stimmanalyse
R1 B0 H1
R1 B2 H2
Gemessen mit „Speech Studio“
und „Laryngograph“
(nach A. Fourcin)
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Stimmklang: Elektroakustische Stimmanalyse
kombiniert mit EGG
Gemessen mit „Speech Studio“ und „Laryngograph“ (nach A. Fourcin)
R1 B0 H1
R1 B2 H2
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Bausteine der Stimmheilkunde
Funktion der
glottischen
Anregung
Aerodynamik
(Wirkungsgrad)
Stimmleistungen
(Stimmquantität)
Handicap und
Leidensdruck
Stimmklang
(Stimmqualität)
Therapie
Hörbares und messbares Ergebnis von
Biomechanik, Akustik und Stimmfunktionskreis
![Page 27: Phoniatrie und Pädaudiologie - Bereich Stimmheilkunde · bei entspannter Phonation, d.h. geringste Muskelarbeit bei normaler und für die Kommunikation ausreichender Lautstärke,](https://reader035.vdocuments.site/reader035/viewer/2022062510/61257c66311551308610a36c/html5/thumbnails/27.jpg)
Voice Handicap Index (VHI)
T.Nawka, U.Wiesmann, U.Gonnermann: Validierung des
Voice Handicap Index (VHI) in der deutschen Fassung.
HNO (2003) 51: 921–929
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Voice Handicap Index (VHI) T. Nawka, U. Wiesmann, U. Gonnermann: Validierung des
Voice Handicap Index (VHI) in der deutschen Fassung.
HNO (2003) 51: 921–929
Punkte
Perzentile
Handicap
0 – 14
25
kein
15 – 28
50
geringgradig
29 – 50
75
mittelgradig
51 – 120
100
hochgradig
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Bausteine der Stimmheilkunde
Funktion der
glottischen
Anregung
Aerodynamik
(Wirkungsgrad)
Stimmleistungen
(Stimmquantität)
Handicap und
Leidensdruck
Stimmklang
(Stimmqualität)
Therapie
Hörbares und messbares Ergebnis von
Biomechanik, Akustik und Stimmfunktionskreis
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Therapie von Stimmstörungen Beratung zur sog. Stimmhygiene und zu einfachen
Übungen (z.B. durch Logopäden, Phoniater)
Stimmruhe (z.B. Krankschreibung, keine Auftritte)
Stimmübungen* (*ab April 2004 Höchstmenge 20 ThE!)
Atemübungen*
Wahrnehmungsübungen*
Psychotherapie
Pflege und Training professioneller Stimmen (Sprech-stimme-> Sprecherstimme, Singstimme-> Sängerstimme)
Physikalische Therapie (z.B. Manualtherapie, Befeuchtung, Wärme, Elektrostimulation, Haltung, Tonus und Motorik)
Medikamentöse Therapie (z.B. Inhalationen mit Medikamentenzusatz)
Operationen (z.B. Phonochirurgie, Botulinum-Toxine)
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Phonochirurgie
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Mikrolaryngoskopie (MLX)
(Instrumente nach Kleinsasser)
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Intralaryngeale Injektion über MLX
(z.B. Kollagen oder Botulinum-Toxin)
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Lupenlaryngoskopie
Aus: Schönweiler R, Ptok M: Phoniatrie und Pädaudiologie. 2. Auf. Hannover 2000
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Transorale Injektion von Botulinum-Toxin
60-jähr. Patientin, Injektionen seit 1988, Antikörper gegen Neurotoxin Typ A (Botox®, Dysport®)
Jetzt 4. Injektion von 1250 MU Neuroxin B (Neurobloc®, Fa. Elan)
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Transorale Stimmlippenaugmentationsplastik
Implantation 9 Monate post-op
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Korrespondenzadresse und Urheberrecht
Prof. Dr. med. Rainer Schönweiler
Leiter der Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie
(Stimm-, Sprach- und kindliche Hörstörungen)
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
D-23562 Lübeck
Tel. +49-(0)451-500-3485, Fax +49-(0)451-500-6792
Homepage Klinik: [email protected]
Homepage Lehrbuch: www.schoenweiler.de
E-Mail [email protected]
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