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Notfallbeckenzwinge. Instrument zur Notfallstabilisierung bei instabilen Verletzungen und Frakturen des Beckenrings.
Operationstechnik
Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
Bildverstärkerkontrolle
Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.
Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und PflegeAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter:http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenanceAllgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 1
Einführung
Operationstechnik
Demontage der Notfallbeckenzwinge
Produktinformation
Bibliographie
MRT-Hinweise 17
Notfallbeckenzwinge 2
Indikationen und Kontraindikationen 4
5
12
Implantate und Instrumente 14
Set 15
16
Inhaltsverzeichnis
2 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Notfallbeckenzwinge. Ermöglicht schnelle Reposition und Stabilisierung des posterioren Beckenrings.
BeschreibungDie Notfallbeckenzwinge ist ein Instrument zur Notfallstabili-sierung bei instabilen Verletzungen und Frakturen des Be-ckenrings. Instabile Beckenringfrakturen können mit einem massiven Blutverlust verbunden sein und zum terminalen Schock führen. Die Notfallbeckenzwinge ermöglicht eine rasche Reposition und Stabilisierung dieser instabilen Be-ckenringfrakturen. Sie ist deshalb von unschätzbarem Wert für die Schockbekämpfung. Zudem verzögert sie die weite-ren Diagnostik- und Therapie-Massnahmen nicht.Die in seltenen Fällen vorliegende lebensbedrohliche ar-terielle Blutung kann mit der Notfallbeckenzwinge nicht beeinflusstwerden.JedochgewinntmandurchEindäm-mung der begleitenden venösen Blutung mittels mechani-scher Stabilisierung allein oder ergänzt durch Pelvic Packing genügendZeitfüreinedefinitiveBlutungskontrolleoder zusätzliche arterielle Embolisierung. Die Notfallbeckenzwinge besteht aus Schienen und Spann-armen mit einem Verriegelungsmechanismus. So lassen sich die Spannarme linear bewegen. Die Notfallbeckenzwinge muss stets mit den dafür vorgesehenen durchbohrten Nägeln verwendet werden.
Eigenschaften und Vorteile – SchnelleundeffizienteKompressionundStabilisierung
der Fraktur oder Luxation und damit Eindämmung der Blutung bei instabilem posteriorem Beckenring.
– Zeitgewinn für weitere diagnostische oder therapeutische Massnahmen.
– Der Patient kann trotz der Notfallbeckenzwinge in ein CT geschoben werden.
– Keine Behinderung bei den Eingriffen an Abdomen, Becken oder Oberschenkel.
– Die Notfallbeckenzwinge kann ausserhalb des Operations-raums, z.B. im Schockraum oder auf dem Röntgentisch, binnen kurzer Zeit angebracht werden.
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 3
Bei Sakrumfrakturen oder Sprengungen des Iliosakralgelenks (ISG)mitgrossen,venösenBlutungenausFrakturflächenundpräsakralem Plexus ist die Notfallbeckenzwinge ein lebens-rettendes Instrument.
Durch direkte quere Kompression im Bereich des ISG werden BlutungenausFrakturflächenundausdempräsakralenPle-xus gestoppt. Bei angelegter Notfallbeckenzwinge bleibt ge-nügend Raum für Laparotomie oder Tamponade.
Innere Schiene (03.306.000)Äussere Schiene (03.306.001)Oberer Spannarm (03.306.002)Unterer Spannarm (03.306.003)Gewindehülse (03.306.008)Durchbohrter Nagel (190 mm oder 210 mm) Seitliche KnöpfeObere Knöpfe Verriegelungsmechanismus
4 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Indikationen und Kontraindikationen
IndikationenDie Notfallbeckenzwinge ist für die Notfallstabilisation von Sakrumfrakturen und sakroiliakalen Sprengungen mit einher-gehenderKreislaufinstabilitätvorgesehen.
Achtung: In folgenden Fällen sollte von der Benutzung der Notfall beckenzwinge abgesehen werden: – Iliumfrakturen, da die Gefahr von Pinperforation durch die
Frakturlinie besteht – Zertrümmerte Sakralfrakturen mit der Gefahr von Kom-pressiondesKreuzbeingeflechts
KontraindikationenKeinespezifischenKontraindikationen.
Hinweis: In lebensbedrohlichen Situationen ist die Eindäm-mung von Blutungen gegenüber der möglichen Gefahr von Nervenwurzelkompression vorrangig.
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 5
Operationstechnik
1Präoperative Vorbereitung
Instrument
01.306.000 Notfallbeckenzwinge, komplettes Set
Das Notfallbeckenzwingen-Set besteht aus den Instrumenten und Implantaten für die Notfallbehandlung der angegebe-nen Frakturtypen. Die Notfallbeckenzwinge und die optio-nale Flachzange liegen in der unteren Siebschale des Vario Case. Die obere Siebschale enthält die durchbohrten Nägel in zwei Längen sowie die übrigen Instrumente.
Die Notfallbeckenzwinge sollte möglichst als steriles Kom-plettset im Reanimationsraum einsatzbereit gelagert werden. Die Orientierungspunkte im Beckenbereich des Verletzten können verletzungsbedingt unklar sein. Bestehen Unsicher-heiten über die anatomischen Beziehungen, muss die Not fallbeckenzwinge unter Bildverstärkerkontrolle angelegt werden.
Präoperative Vorbereitung – Anteroposteriore (AP) Beckenleeraufnahme, bei Bedarf
schräge Darstellungen (Inlet und Outlet) oder CT. – Die Lagerung der Patienten muss intraoperative Durch-
leuchtungskontrollen in den Projektionen AP, Inlet und Outlet zulassen.
– Bildverstärker bereithalten.
Lagerung – Den Patienten in Rückenlage lagern. – Zur Erleichterung der Reposition das Bein auf der ver-
letzten Seite frei abdecken. Für guten Abdeckschutz der Genitalregion sorgen.
– Zur Vorbereitung des Patienten den proximalen Femur sowiedasGesässdesinfizierenundmitsterilenTüchernabdecken.
(a)
(b)
(c)
6 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Operationstechnik
Vorbereitung der NotfallbeckenzwingeKnöpfe an den oberen Spannarmen betätigen, um die unte-ren Spannarme zu öffnen. (a)
Hinweis: Den oberen und unteren Spannarm mit beiden Händen halten und sicherstellen, dass der untere Spannarm nach der vollständigen Öffnung verriegelt ist.
Obere Träger auseinander ziehen: Knöpfe an den oberen Schienen eindrücken und gleichzeitig an den Spannarmen ziehen. (b)
Hinweis: Maximales Auseinanderziehen der Notfallbecken-zwinge begünstigt das einfache und sichere Anlegen.
Die durchbohrten Nägel in der gewünschten Länge mit einer leichten Drehung in die Gewindehülsen stecken. (c)Die kleinen Zähne an der Nagelspitze sorgen für besseren Halt auf dem Knochen.
Die oben an der Notfallbeckenzwinge angebrachten Knöpfe können verriegelt werden. Die Knöpfe dürfen beim Anlegen der Notfallbeckenzwinge an den Patienten nicht verriegelt sein, da andernfalls keine oder keine ausreichende Kompres-sion erreicht werden kann.
1 Entriegeln2 Verriegeln
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 7
2Bestimmung der Eintrittstelle des Nagels
Instrument
03.306.009 Führungsgriff, für Kirschnerdraht B 2.5 mm
Die Inzision erfolgt an der Kreuzung zwischen Verlängerung der Femurachse über die Trochanterspitze und einer Senk-rechten dazu von der Spina iliaca anterior superior nach dorsal (siehe Abbildung).
Bei Schwierigkeiten erfolgt die Orientierung mit Bildver-stärker.
Die Flächenorientierung der Aussenseite des Os ilium ändert sich in Höhe der SI-Gelenke. Die dadurch entstehende «Grube» kann in Notfallsituationen als relativ sichere Orien-tierungshilfe genutzt werden. Die zur Notfallstabilisierung eingesetzte Beckenzwinge muss zur sicheren Verankerung möglichst in Höhe der SI-Gelenke platziert werden. Durch Palpation mit einem stumpfen Instrument, wie zum Beispiel dem Führungsgriff für Kirschnerdraht, ist diese Stelle auch beistarkangeschwollenemWeichteilmantelgutzuidentifi-zieren.
Hinweis – Werden die Nägel zu ventral von der geeigneten Eintritt-
stelle platziert, besteht die Gefahr der Perforation des Iliums, was eine Organverletzung zur Folge haben kann.
– Werden die Pins zu weit dorsal platziert, können die Gesässnerven und Gefässe verletzt werden.
– Wird der Nagel zu weit distal eingebracht, werden Ischias-nerv und die glutealen Gefässe in der Inc. ischiadica ge-fährdet. Bei Fehlpositionierung des Nagels in osteoporo-tischem Knochen kann übermässige Kompression eine nicht gewünschte Nagelpenetration bewirken.
8 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Operationstechnik
3Platzierung des Kirschnerdrahtes
Instrumente
03.306.009 Führungsgriff, für Kirschnerdraht B 2.5 mm
292.260 Kirschnerdraht B 2.5 mm mit Dreikantspitze, Länge 280 mm
398.320 Steckschlüssel B 11 mm mit Hammer
Nach dem Bestimmen der Eintrittstelle kann ein Kirschner-draht durch den Führungsgriff platziert werden (nur auf der unverletzten Seite). Der Kirschnerdraht wird durch vorsichti-gesEinhämmernmitdemHammeraufdemKnochenfixiert.Dieser Kirschnerdraht gewährleistet eine genaue Platzierung des durchbohrten Nagels und beugt einem Abrutschen des Nagels vor.
Hinweis: Fehlplatzierte Kirschnerdrähte können mit der optionalenFlachzangeoderderDrahtschneidezangeentfernt werden.
Vorsichtsmassnahmen: – Instrumente und Schrauben können scharfe Kanten oder
bewegliche Gelenke aufweisen, die die Handschuhe oder Haut des Anwenders durchstechen oder zerreissen können.
– Mit Instrumenten vorsichtig umgehen und abgenutzte Knochenbearbeitungsinstrumente in für spitze Gegenstände zugelassenen Behältern entsorgen.
– Die für die knöcherne Anatomie des Patienten geeignete Schanzsche Schraube auswählen.
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 9
4Platzierung der Notfallbeckenzwinge
Instrumente
03.306.010 Notfallbeckenzwinge, komplett
02.306.006 Nagel für Notfallbeckenzwinge,oder durchbohrt, kurz, Länge 190 mm (2@)02.306.007 Nagel für Notfallbeckenzwinge, durchbohrt, lang, Länge 210 mm (2@)
321.200 Ratsche für Sechskantmutter 11 mm
391.930 Drahtschneidezange, gross, mit Übersetzung, Länge 220 mm
Optionale Instrumente
359.204 Flachzange
395.781 Abschlusskappe
Vor der Platzierung der Notfallbeckenzwinge muss die Fraktur korrekt reponiert sein.
Nach dem Setzen des Kirschnerdrahts auf der unverletzten Seite die Zwinge mit eingeführten durchbohrten Nägeln über den Draht schieben und sicherstellen, dass die Nagelspitze sicher auf dem Knochen greift. Anschliessend den zweiten Nagel auf der verletzten Seite platzieren (keinen Kirschner-draht setzen).
Hinweis: Bei schweren Beckendislokationen kann ein Ziehen am Bein, interne Rotation und selbst laterale Kompression die Reposition verbessern und die Anlage der Notfallbecken-zwinge erleichtern.
(a)
(b)
10 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Operationstechnik
Alternative: Beide Nägel können gleichzeitig platziert werden. Dazu einen Spannarm abnehmen. Wenn beide Nägel korrekt sitzen, kann der Arm wieder über die Schiene platziert werden und wie nachstehend beschrieben Kom-pression erreicht werden.
Wenn beide Nägel korrekt sitzen, die oberen Spannarme (a) vonHandzusammendrückenunddiedefinitiveFixationdurch Festziehen der Gewindehülsen mit der Ratsche (b) sicherstellen.
Der Kirschnerdraht muss mit der Drahtschneidezange ent-fernt werden. Falls gewünscht, können die Enden der beiden durchbohrten Nägel mit Abschlusskappen versehen werden.
Ist die Notfallbeckenzwinge vollständig angelegt, die Fixation mittels Bildverstärker oder Röntgenkontrolle (Beckenüber-sichtAP)verifizierenunddieNägelabpolstern.
Hinweis: Der Verriegelungsmechanismus verriegelt die oberen Knöpfe, so dass einem unbeabsichtigten Nachlassen der Kompression bei Bewegung der Notfallbeckenzwinge vorgebeugt wird.
Nach vollständiger Anlage kann die Notfallbeckenzwinge nach kaudal und kranial geschwungen werden, z. B. für eine Laparotomie oder Angiographie.
Hinweise – Es wird angeraten, ein Abdecktuch oder Bauchtücher als
Polster zwischen Notfallbeckenzwinge und den Patienten zu platzieren.
– Die Notfallbeckenzwinge darf nicht zum Heben des Pa-tienten verwendet werden.
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 11
5Postoperatives Management
– AP Röntgenaufnahme, CT sofern erforderlich, in seltenen FällenschrägeDarstellungsfilmenachAnlagederNotfall-beckenzwinge und während der Nachbeobachtung.
– Die Notfallbeckenzwinge darf nicht zum Heben des Pa-tienten verwendet werden.
– Wundverschluss; bei ausgedehnten Inzisionen ist gegebe-nenfalls eine adaptierende Hautnaht notwendig.
– Fortsetzen des Verletzungsmanagements gemäss den Polytraumaprotokollen.
– DieNageleintrittstellenmüssenakribischdesinfiziertundverbunden werden.
– Muss der Patient bewegt werden, darf er unter keinen Umständen seitlich gelagert werden, da andernfalls einer der Nägel den Knochen durchdringen könnte.
6Entfernung
DieNotfallbeckenzwingevorderdefinitivenTherapiederVerletzung des posterioren Beckenrings entfernen. Unbedingt die Abschlusskappen von den durchbohrten Nägeln und den Kirschnerdraht von der unverletzten Seite entfernen.
12 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Die unteren Spannarme können angehoben werden (2), wenn wie durch die roten Pfeile dargestellt auf die seitlichen Knöpfe gedrückt wird (1).
Zur vollständigen Entfernung der unteren Spannarme die Knöpfe gedrückt halten (1) und die Arme herausschieben (2).
Demontage der Notfallbeckenzwinge
Die Gewindehülsen aus den unteren Spannarmen heraus-drehen.
Hinweis: Die Notfallbeckenzwinge vor dem Reinigen demontieren.
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Synthes Spezialöl (519.970)
Vor dem Entfernen der oberen Spannarme aus den oberen Schienen sicherstellen, dass der Verriegelungsmechanismus gelöst ist (1). Die oberen Spannarme lassen sich entfernen, indem auf die Knöpfe oben (2) gedrückt und gleichzeitig an den Spannarmen gezogen wird (3). Bei diesem Vorgehen müssen die Schienen festgehalten werden, damit sie nicht herunterfallen.
Die äusseren Schienen lassen sich von der inneren Schiene lösen, indem auf die Knöpfe auf den Aussenschienen gedrückt und die beiden Schienen auseinander gezogen werden (3).
Nach dem Demontieren die Schienen, Spannarme und GewindehülsenvonHand(z. B.miteinerBürste)reinigen.Auch die Federn im oberen Spannarm beim Knopf müssen gereinigt werden. Gegebenenfalls müssen zerbrochene oder beschädigteKomponentenersetztwerden.
Nach dem Reinigen das Gewinde der Gewindehülse sowie die beiden Löcher neben den seitlichen Knöpfen mit Synthes Spezialöl ölen (siehe rote Kreise) und die Notfallbecken-zwinge wieder zusammenbauen.Zur problemlosen Handhabung muss die Funktion der Not-fallbeckenzwinge nach jedem Gebrauch beziehungsweise jederReinigung/Sterilisationüberprüftwerden,d. h.alleKomponenten müssen wie vorgesehen frei beweglich sein.Die Notfallbeckenzwinge ist möglichst als steriles Komplett-set im Reanimationsraum einsatzbereit zu lagern. Da die Notfallbeckenzwinge aus Stahl, Aluminium und eini-gen Polymerkomponenten besteht, darf sie nur bei Tempera-turen unter 140 °C und bei einem pH-Wert zwischen 7 und 9.5 (Reinigungsmittel) gereinigt werden.
Hinweis: Die durchbohrten Nägel sind Einmalprodukte.
14 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Implantate und Instrumente
02.306.006 Nagel für Notfallbeckenzwinge, durchbohrt, kurz, Länge 190 mm
02.306.007 Nagel für Notfallbeckenzwinge, durchbohrt, lang, Länge 210 mm
359.204 Flachzange
395.781 Abschlusskappe
321.200 Ratsche für Sechskantmutter 11 mm
398.320 Steckschlüssel B 11 mm mit Hammer
03.306.009 Führungsgriff, für Kirschnerdraht B 2.5 mm
292.260 Kirschnerdraht B 2.5 mm mit Dreikantspitze, Länge 280 mm
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 15
Set Notfallbeckenzwinge
01.306.000 Notfallbeckenzwinge, komplettes Set
Dieses Set enthält:
68.306.000 Vario Case für Notfallbeckenzwinge, ohne Inhalt 1
03.306.010 Notfallbeckenzwinge (montiert, komplett ohne Nägel) 1
02.306.006 Nagel für Notfallbeckenzwinge, durchbohrt, kurz, Länge 190 mm 2
02.306.007 Nagel für Notfallbeckenzwinge, durchbohrt, lang, Länge 210 mm 2
321.200 Ratsche für Sechskantmutter 11 mm 2
398.320 Steckschlüssel B 11 mm mit Hammer 1
03.306.009 Führungsgriff, für Kirschnerdraht B 2.5 mm 1
292.260 Kirschnerdraht B 2.5 mm mit Dreikantspitze, Länge 280 mm 10
Die Notfallbeckenzwinge (03.306.010) besteht aus den nachstehenden Artikeln, die als Ersatzteile separat bestellt werden können:
03.306.000 Innere Schiene, für Notfallbeckenzwinge (1)
03.306.001 Äussere Schiene, für Notfallbeckenzwinge (2)
03.306.002 Spannarm, oben, für Notfallbeckenzwinge (2)
03.306.003 Spannarm, unten, für Notfallbeckenzwinge (2)
03.306.008 Gewindehülse für Notfallbeckenzwinge (2)
Ausserdem erhältlich:
519.970 Tropföler mit Spezialöl
689.886 Behälter, extraklein, verschliessbar, ohne Inhalt, für Art. Nr. 395.781
Optionale Instrumente:
359.204 Flachzange
395.781 Abschlusskappe
Set
16 DePuy Synthes Notfallbeckenzwinge Operationstechnik
Bibliographie
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Rüedi Tp, Murphy WM (2000) AO Principles of Fracture Management. Berlin Heidelberg New York: Springer
Notfallbeckenzwinge Operationstechnik DePuy Synthes 17
MRT-Hinweise
Die „Notfallbeckenzwinge“ von DePuy Synthes wurde nicht hinsichtlich ihrer Sicherheit und Kompatibilität in einer MRT-Umgebung geprüft. Sie wurde nicht im Zusammen-hang mit Hitzeentwicklung, Migration oder Bildartefakt in ei-ner MRT-Umgebung getestet. Die Sicherheit der „Notfall-beckenzwinge“ in der MRT-Umgebung ist nicht bekannt. Das Scannen eines Patienten mit diesem Medizinprodukt kann daher zur Verletzung des Patienten führen.
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Synthes GmbHEimattstrasse 34436 OberdorfSwitzerlandTel: +41 61 965 61 11Fax: +41 61 965 66 00www.depuysynthes.com
Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich.
Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.depuysynthes.com/ifu ©
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