moderne wundversorgung
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Fortbildung moderne Wundversorgung
VerbandstechnikenAnnette Seidel
AnwendungsberaterinWundexpertin ICW
Lohmann & Rauscher GmbH u. Co. KG
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Anwendung/Einsatz von
Antiseptika
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Vergleich
Polyhexanid PVP-Jod Octenidin Silber
Anwendungsdauer maximal in CW
unbegrenzt ☺
kurzzeitig (konzentrationsabh.)
kurzzeitig kurzzeitig (freisetzungsabh.)
Toxizität ☺
Verfärbung ☺ braun ☺ ggf. grau
Nebenwirkungen ☺
Allergierisiko
Verträglichkeit ☺
Marktakzeptanz ☺ ☺ ☺
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Wirkungmikrobizide Wirkung
bakterizid, fungizidselektiver Wirkungsmechanismus*
starke Wirkung auf saure Lipide bakterieller Zellmembrannur sehr geringe Wirkung auf neutrale Lipide humaner Zellmembranen
gute Verträglichkeit auf Haut, Schleimhaut, WundeWundheilungsförderung
schmerzfreie Anwendunghohe Wirksamkeit auch unter Blut- und Eiweißbelastungkeine AllergienResistenzentwicklung bisher nicht bekannt
* (Ikeda et al 1983)
Polyhexanid
Antimikrobielle Wundverbände
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Antimikrobielle Wirksamkeit gegen ca. 150 Keime:
Besonders bedeutsam ist hier die Wirksamkeit von Silber gegen MRSA- und VRE- Stämme angesichts zunehmender Multiresistenzen bei den Infektionserregern.
Aerobe Bakterien grampositiv Aerobe Bakterien gramnegativ
z. B. Staphylococcus aureus z. B. Escherichia coliPseudomonas aeruginosa
Anaerobe Bakterien grampositiv Anaerobe Bakterien gramnegativ
z. B. Clostridium z. B. Bacteroides
Resistente Bakterien Pilze
Methicillinresistenter Staphylococcus aureus (MRSA) z. B. Candida albicansVancomycin-resistenter Enterococcus (VRE)
Silber
Antimikrobielle Wundverbände
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Die feuchte Wundversorgung – komplett und professionell
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Wundanamnese
Lokalisation
Fläche
Tiefe
Schweregrad
Heilungsphasen
Exsudation
Form der Wunde
Mikroorganismen
Wundumgebung
Verunreinigungen
Wunddiagnostik
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Sekundär heilende Wunden sind immer keimbesiedelt!
KontaminationBesiedelung mit Keimen ohne Gewebeinvasion
KolonisationKeimvermehrung ohne Wirtsreaktion (z.B. infolge Nekrosen, Belägen, verminderter Immunabwehr)
InfektionAblagerung, Wachstum und Vermehrung von Keimen im Gewebe mit Wirtsreaktion
Keimanzahl auf der Wunde
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Labor
z. B. erhöhtes BSG, CRP, Leukozytosequantitative Bestimmung (Keimanzahl) – „Keimbelastung“qualitative Bestimmung (Keimart – Antibiogramm)Differenzialdiagnostik
Wundabstrich
Reinigung mit neutraler Wundspüllösung (nicht antimikrobiell)evtl. chirurgisches Entfernen von Nekrosen und BelägenAbstreifen des Abstrichtupfers auf kleinem Wundarealmehrere Abstriche bei größeren Wundenzeitnaher Transport ins Labor (Nährmedium)
DiagnostikEine Empfehlung fürWundabstrichebesteht vor allem bei
klinischen Hinweisenauf kritische Wund-kolonisation oderWundinfektionresistente Flora(MRSA) zu erwarten
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Fallbeispiel Sakraldekubitus
Wundgrund
WundtiefeWundrand
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Umgebung: z.B. Mazeration
Farbe: rot
Farbe: bei 12 h Taschenbildung, vere gelbliche Beläge
Exsudation: z.B.
•schwach +
•mittel ++
•stark +++
WundRand: z.B. reizlos
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Einfluss endogener Faktoren
AllgemeinstatusErnährung, Lebensalter, Beweglichkeit, Bewusstseinslage
Immunstatusz. B. Polytrauma, Aids, Leukämie
BegleiterkrankungenAllergienTumoreDiabetes mellitusGefäßerkrankungen
Lymphödemchronisch venöse Insuffizienz CVIperiphere arterielle Verschlusskrankheit pAVK
Wundheilung
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Einfluss exogener Faktoren
Auskühlung(Stop der Zellteilung bei < 28°C)Austrocknung(oberflächlicher Zelltod)
z. B. durch trockene Wundbehandlung bei klassischer Wundabdeckung
SekundärtraumenEntfernen angetrockneter VerbandstoffeManipulationen (Artefakte)
psychisch bedingtes Kratzenübermäßiges Reinigungsbedürfnis
Wundheilung
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Einfluss exogener Faktoren
Toxine, Allergenezelltoxische Salben und Tinkturen, “Hausmittel”
Wundheilungstörungenz. B. Hämatom, Infektion
MedikamenteNikotin- und DrogenkonsumPatientencompliance
Kooperation, Verständnis, Mitarbeitdes Patienten bzgl. der Therapie
Wundheilung
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Exsudationsphase(Reinigung der Wunde)
Nekrosen, Beläge, Keime
Granulationsphase(Aufbau von neuem Gewebe)
rotes, gut durchblutetes, feuchtes Granulationsgewebe
Epithelisierungsphase(Wundverschluss)
zart-rosafarbene Epidermiszellen vom Wundrand her
Heilungsphasen
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HeilungsvorgängeEntzündungsprozesse
Ödem- und ExsudatbildungReinigung der Wunde durchEnzyme und Phagozytose
WundbeurteilungNekrosen, gelbliche Belägemittlere bis starke Exsudation
Exsudationsphase
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Anforderungen an den WundverbandKontrolle überschüssigen ExsudatsBarriere gegen MikroorganismenGasaustauschSchutz vor mechanischen Einflüssen
Exsudationsphase
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HeilungsvorgängeGefäßneubildungGewebeneubildungWundkontraktion
WundbeurteilungWunde „sauber”, rotes Granulationsgewebe füllt den Wundgrund aufdeutliche Verkleinerung der Wundflächemittlere Exsudation
Granulationsphase
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Anforderungen an den WundverbandFeuchthalten des WundgrundesTemperaturstabilisierungnicht mit der Wunde verklebendSchutz vor mechanischen EinflüssenBarriere gegen Mikroorganismen
Granulationsphase
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HeilungsvorgängeEinwanderung (Migration) und Zellteilung (Mitose) von EpithelzellenVoraussetzung: beständig feuchte,gut durchblutete Wunde
Wundbeurteilungzart-rosafarbene, matte Epithelschicht überzieht Granulationsgewebegeringe Exsudation
Epithelisierungsphase
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Anforderungen an den WundverbandSchutz des neu gebildeten Gewebes vor mechanischen EinflüssenFeuchthalten des Wundgrundeskein Verkleben mit der Wunde
Epithelisierungsphase
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Bildung von Schorf Schorf kann leicht heruntergerissen werden (Traumatisierung)neu gebildete Zellen müssenWundschorf unterwandernkeine Barriere für Mikroorganismen und Flüssigkeitenkeine Temperaturkontrollelängerer Heilungsverlauf
Trockene Wundheilung
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Kontrolle des überschüssigen Exsudatsundurchlässig für Mikroorganismen und Flüssigkeitengasdurchlässigatraumatischer VerbandwechselEpithelzellen können ungehindert einwandernTemperaturstabilisierungkosmetisch schöne Ergebnisse
Moderne Wundversorgung
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Produkte der Modernen Wundversorgung
Anforderungen an einen zeitgemäßen Wundverband werden erfüllt durch
Alginate
HydroBalance-Wundverbände
Schaumverbände
Hydrokolloide
Polyurethanmembrane
Folien
Hydrogele
Kollagenschwämme
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Suprasorb®
Moderne WundversorgungAnforderungen an einen zeitgemäßen Wundverband werden erfüllt durch
Alginate (Suprasorb® A, A+Ag)
HydroBalance-Wundverbände (Suprasorb® X, X+PHMB)
Schaumverbände (Suprasorb® P)
Hydrokolloide (Suprasorb® H)
Polyurethanmembrane (Suprasorb® M)
Folien (Suprasorb® F)
Hydrogele (Suprasorb® G)
Kollagenschwämme (Suprasorb® C)
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Alginate: der „Reiniger“
1.) ohne Silber 2.) mit Silberanteil
Indikation: nässende Wunden1.) nicht infiziert2.) infiziert
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FunktionsweiseCalciumalginat
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natürliche Alginatfasernweiche Konsistenz hohe Exsudataufnahmeheilungsförderndes MikroklimaBakterieneinschlussatraumatischer Verbandwechsel
ProduktvorteileCalciumalginat
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Wunden mit starker ExsudationUlceraDecubitiSpalthautentnahmestellenBrandwunden 2. Grades(oberflächlich)
oberflächliche Wundentiefe Wunden
IndikationenCalciumalginat
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Calciumalginat-Verband + Silber Antimikrobieller Calciumalginat-VerbandFunktionsweise
HEILEN . PFLEGEN . SCHÜTZEN
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breites antimikrobielles Spektrumbei klinisch manifesten Infektionen einsetzbarwirksam auch gegen MRSA und VREBakterien und Keime werden im Gel eingeschlossen und abgetötet
Produktvorteile
Calciumalginat-Verband + Silber Antimikrobieller Calciumalginat-Verband
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stark exsudierendeoberflächliche und tiefekritisch kolonisierte oder infizierte
Wunden in der Exsudations- und Granulationsphase, z. B. Decubitus, Ulcera verschiedener Genese (z. B. venös, arteriell), Diabetisches Fußsyndrom (DFS), Verbrennungen 2. Grades
Indikationen
Calciumalginat-Verband + Silber Antimikrobieller Calciumalginat-Verband
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Calciumalginat + Silber
Anwendungsbeispiele
Ulcus cruris mixtum,stark exsudierend, infiziert;(Diabetes mellitus, Lymphödem)
DFS, stark exsudierend, infiziert; (Diabetes mellitus)
Ulcus cruris venosum,stark exsudierend, infiziert; (CVI)
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Suprasorb® ASorgt natürlich für Sauberkeit!
Für infizierte Wunden:
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Suprasorb® A
HauptwettbewerberKaltostat (ConvaTec)
Aquacel Hydro (ConvaTec)
Seasorb (Coloplast)
Comfeel (Coloplast)
Algosteril (Johnson & Johnson)
Algosteril Trionic (Johnson & Johnson)
Sorbalgon (Hartmann)
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Sekundärverband Saugkompressen und Superabsorber
nässende Wunden1.) nicht infiziert2.) infiziert
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SaugkompresseGeschlossene, mehrschichtige Kompresse mit sehr hohem Saugvermögen
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UniversalkompresseHochsaugfähige, weiche und anschmiegsame Universalkompresse zur Versorgung mittel bis stark sezernierender Wunden
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Superabsorber
-Vliwasorb (Lohmann&Rauscher)-Sorbion (Sachet)
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Vliwasorb®• Sehr hohe Aufnahme- und Bindungskapazität
Vliwasorb® überzeugt durch ein hohes Saugvolumen Die Saugkapazität von Vliwasorb® ist mehr als doppelt so hoch wie die von traditionellen Saugkompressen mit Zellstoff-Kern
[1] interne Daten nach internen Prüfmethoden (2008)
Saugkapazität von Wundverbänden[1]
Traditionelle Saugkompressen mit Zellstoff-Kern (Flocken)
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Vliwasorb®
• Produktaufbau Elastische, glatte Wundkontaktschicht Polyethylen; verhindert ein Verklebendes Verbandes mit der Wunde Verteilschicht Polypropylen;verteilt das aufgenommene Exsudat gleichmäßigund leitet es rasch an den Saugkern weiter
Blaues Wäscheschutzvlies Polypropylen; schützt Kleidung und Bettwäscheauf wundferner Seite vor Verschmutzung
Flache Umrandungbietet einen guten Übergang zur intakten Hautund erleichtert das Fixieren
Saugkern mit SuperabsorberSuperabsorber-Partikel (Natriumpolyacrylat) fixiert in einem festen Zellstoff-Kern bindet sehr hohe Mengen an Wundexsudat
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Situation starke Geruchsbildung und
WundinfektionAktivkohleverbände mit Silberanteil-Vliwaktiv Ag (Lohmann&Rauscher)-Actisorb silver (Johnson&Johnson)
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52
Vliwaktiv® AgEffektiv gegen Bakterien und Gerüche!
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Indikationen
infizierte, übel riechende Wunden aller Exsudationsgrade
kritisch kolonisierte, übel riechende Wunden aller Exsudationsgrade
Wunden mit erhöhtem Infektionsrisiko, z. B. bei
Decubitalulcerationenarteriellen Geschwürenvenösen Ulceraexulzerierenden Tumorendiabetischem Fußsyndrom
Ein vielseitiger Wundverband für vielfältige Wunden
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Hydrobalanceverbände
1.) ohne Polihexanid 2.) mit Polihexanid
Einsatz: mittlere/schwache Exudation1.) nicht infiziert2.) infiziert
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Einzigartige HydroBalanceSuprasorb® X
... im Vergleich zu bestehenden Produktgruppen der feuchten Wundversorgung:g/9
x9 cm
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Typische Mischwunde
nekrotisch
fibrinös belegt
Granulation
... von allem ein bisschen!
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schwach bis mittel exsudierendeoberflächliche und tiefenicht infizierte
Wunden in allen Phasen der Wundheilung, z. B. Decubitus, Ulcera verschiedener Genese (z. B. venös, arteriell), Diabetisches Fußsyndrom (DFS), Verbrennungen 2. Grades, postoperative Wunden
IndikationenHydroBalance-Wundverband
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HEILEN . PFLEGEN . SCHÜTZEN
Für stagnierende Wunden aller Exsudationsgrade: Suprasorb® CBehandlungsempfehlung für nicht infizierte Wunden
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HEILEN . PFLEGEN . SCHÜTZEN
Behandlungsempfehlung für infizierte Wunden Für übel riechende Wunden aller Exsudationsgrade: Vliwaktiv ® Ag
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Die einzigartigen Produkteigenschaften vom HydroBalance Wundverband...... kombiniert der HydroBalance Wundverband mit der antimikrobiellen Wirkung von PHMB.
breites antimikrobielles Spektrumwirkt gegen MRSA und VREwundheilungsfördernd: unterstützt die Bildung von Granulations- und Epithelgewebefür einen schonenden längerfristigen Einsatz
Produktvorteile
Antimikrobieller HydroBalance-Wundverband
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Kollagene 1.) ohne Silber 2.) mit Silber
Einsatz: stagnierende Wunden, Blutstillung,Wundbeschleuniger
1.) nicht infiziert (Suprasorb C Lohmann & Rauscher)(Promogran Johnson & Johnson)
2.) infiziert (Promogran prisma Johnson & Johnson)
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Kollagen-WundverbandDer Aktive unter den Wundverbänden
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ProduktvorteileKollagen-Wundverband
Vorteile:bindet wundheilungshemmende Faktoren (z. B. Proteasen, Radikale, Zytokine)schützt Wachstumsfaktorenstimuliert aktiv die Wundheilungschnelle Exsudataufnahme durch ausgeprägte Porenstruktur
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IndikationenKollagen-Wundverband
stagnierende Wundenaller Exsudationsgrade, z. B.
Ulcera verschiedener GeneseBrandwundenoperative Gewebsdefekte
physikalische und biologische Blutstillung
Anwendungshinweis: bei geringer Exsudation der Wunde Kollagen-Wundverband mit einer physiologischen Kochsalz- oder Ringerlösung angefeuchtet auf die Wunde legen
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PU Schaumverbände
Einsatz:mittlere/schwache Exsudationsphase1.) nicht infizierte WundenApplikation selbstklebend/nicht klebend
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PU-SchaumverbandDer Unkomplizierte unter den Wundverbänden
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ProduktvorteilePU-Schaumverband
erhält ein idealfeuchtes Wundmilieuformstabil nach Flüssigkeitsaufnahmeanschmiegsam und weich bei guter Haftungkostengünstig bei verlängerter Tragezeiteinfach in der Handhabungreduzierter Pflegeaufwandhoher Tragekomfort
NEU! Jetzt auch in der Applikationsform sacrum
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Zur Versorgung vonmittel exsudierendenoberflächlichen
Wunden aller Art (z. B. Ulcera, Decubiti)
IndikationenPU-Schaumverband
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Suprasorb® PDer Unkomplizierte unter den Wundverbänden
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Suprasorb® P
Hauptwettbewerber
Tielle / Tielle Plus / Tielle Lite (J&J)
Allevyn (S&N)
Cutinova foam / Cutinova cavitiy (S&N)
Biatain (Coloplast)
Mepilex / Mepilex Border (Mölnlycke)
Lyomousse Extra (Tyco / Seton)
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HydrokolloideEinsatz: mittlere/schwache Exudationsphase1.) nicht infizierte Wunden
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Der Vielseitige unter den WundverbändenHydrokolloid-Verband
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Hydrokolloid-VerbandFunktionsweise
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hohe Exsudataufnahmeoptimale Hafteigenschaftengeringe Gelauflösung in der Wundeangenehmes Tragegefühlbakterien- und wasserdicht
Hydrokolloid-VerbandProduktvorteile
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oberflächliche, mittel exsudierendeProblemwunden, z. B. Ulcera, Decubitistärker exsudierende Abschürfungennässende Wunden, z. B. Verbrennungen 2. Gradessekundär heilende Wunden und Fisteln
Hydrokolloid-VerbandIndikationen
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oberflächliche, schwach exsudierendeWunden, z. B. Ulcera, Decubiti
Abschürfungen
sekundär heilende Wunden und Fisteln
Hydrokolloid-Verband dünnIndikationen
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Der Vielseitige unter den WundverbändenSuprasorb® H
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SuprasorbSuprasorb®® H H HydrokolloidHydrokolloid
Hauptwettbewerber
Comfeel Plus (CLP)
Duoderm = Varihesive E (CVT)
Tegasorb (3M)
Hydrocoll (PH)
Algoplaque (Urgo)
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PU-MembranDer Flexible unter den Wundverbänden
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erfüllt optimal das Prinzip der Feuchten Wundheilungbakterien- und wasserundurchlässighautfreundlicher Acrylatklebereinfache HandhabungDehnung bis zu 50%keine Mazeration
ProduktvorteilePU-Membran
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schwach exsudierende, oberflächliche Wunden, z. B.
Abschürfungen
Dermabrasio
Spalthautentnahmestellen
Ulcera
Decubiti
diabetische Füße
IndikationenPU-Membran
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Folien-WundverbandDer Transparente unter den Wundverbänden
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transparentgute Hafteigenschaftenangenehmes Tragegefühldehnbar und reißfestgasdurchlässigbakterien- und wasserundurchlässigeinfache Handhabung
ProduktvorteileFolien-Wundverband
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schwach exsudierende, nicht infizierte,oberflächliche Wunden in der Epithelisierungsphasepostoperative Wundversorgungzum Fixieren von Kanülen,Infusionskathetern oder Drainagen
IndikationenFolien-Wundverband
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Suprasorb® FDer Transparente unter den Wundverbänden
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SuprasorbSuprasorb®® F FolienwundverbandF Folienwundverband
Hauptwettbewerber
Opsite Flexigrid (S&N)
Tegaderm (3M)
Cutifilm (S&N)
Bioclusive Select (J&J)
EpiView (Convatec)
Mefilm (Mölnlycke)
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Gel-KompresseDer Feuchtigkeitsspender unter den Wundverbänden
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hält die Wunde feuchtanschmiegsam und flexibelpolsternde Wirkungkühlende Wirkungatraumatischer Verbandwechseltransparentaufgeweichtes Gewebe wird in Gelstruktur aufgenommen undmit dem Verband entfernt
ProduktvorteileGel-Kompresse
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oberflächliche trockene Wunden, z. B.UlceraDecubiti
oberflächliche Verbrennungenoberflächliche Wunden mit geringer Exsudation
IndikationenGel-Kompresse
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ProduktvorteileAmorphes Gel
hoher Wassergehalt
transparent
zähflüssig
kühlende Wirkung
einfaches Applizieren
schmerzfreier Verbandwechsel
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tiefe trockene Wundentiefe Wunden mit geringer Exsudation
IndikationenAmorphes Gel
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Suprasorb® GDer Feuchtigkeitsspender unter den Wundverbänden
![Page 84: Moderne Wundversorgung](https://reader037.vdocuments.site/reader037/viewer/2022102809/563db845550346aa9a922c58/html5/thumbnails/84.jpg)
SuprasorbSuprasorb®® G G Amorphes GelAmorphes Gel
Hauptwettbewerber
Nu Gel (J&J)
Intrasite Gel (S&N)
Cutinova Gel (S&N)
Comfeel Purilon Gel (Coloplast)
Varihesive Hydrogel / Duoderm Gel (Convatec)
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Kompressionstherapie
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MerkeRuhedruck
Unter Ruhedruck
versteht man den Druck, den die Binde in Ruhe auf das Bein ausübt
Arbeitsdruck
Unter Arbeitsdruck
versteht man den Druck, den der Verband bei der Muskelarbeit gegen das Bein aufbringt
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Klassifikation DehnbarkeitKurzzugbinden bis zu 60 %
Langzugbinden über 140 %
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Für die meisten phlebologischen Indikationen, insbesondere beim Dauerverband, ist ein niedriger Ruhe- und ein hoher Arbeitsdruck günstig,
Kurzzugbinden – Rosidal K - Elko Rosidal
geeignet für „mobile Patienten“
Verbände mit Langzugbinden verweisen in der Regel einen hohen Ruhe- und einen niedrigen Arbeitsdruck auf
Langzugbinden – Dauerbinde K oder Fgeeignet für „immobile Patienten“
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Merke
Bei der dekompensierten
Herzinsuffizienz kann die Entödematisierung
von Beinödem
zur weiteren Dekompensation
und zum Lungenödem führen
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Rosidal® sys – Das Kurzzugkompressionssystem
![Page 91: Moderne Wundversorgung](https://reader037.vdocuments.site/reader037/viewer/2022102809/563db845550346aa9a922c58/html5/thumbnails/91.jpg)
Ulcus cruris venosum
![Page 92: Moderne Wundversorgung](https://reader037.vdocuments.site/reader037/viewer/2022102809/563db845550346aa9a922c58/html5/thumbnails/92.jpg)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.