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Dr. med. Maria Inés Cartes, MHM, MBA Ltg. Strategisches Risikomanagement und Patientensicherheit [email protected] 0511 532 6033 Markus von Bestenbostel, Assistent und Sekretariat Strategisches Risikomanagement und Patientensicherheit [email protected] 0511 532 6735 Mobile und digitale Patientenaufklärung und -einwilligung In dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie / Bereich Computertomographie (CT), MHH Risikomanagement - Aktueller Stand 2015

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Dr. med. Maria Inés Cartes, MHM, MBA Ltg. Strategisches Risikomanagement und Patientensicherheit [email protected] 0511 532 6033

Markus von Bestenbostel, Assistent und Sekretariat Strategisches Risikomanagement und Patientensicherheit [email protected] 0511 532 6735

Mobile und digitale Patientenaufklärung und -einwilligung

In dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie / Bereich Computertomographie (CT), MHH

Risikomanagement - Aktueller Stand 2015

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Agenda

Warum die mobile Patientenaufklärung

Erste Schritte

Umsetzung (Technik, Befragungen)

Fazit

15.09.2015 Folie 2 © Cartes

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Bildung eines Teams Erfassung IST-Prozess Erfassung SOLL-Prozess (mobile

Aufklärung) Mitarbeiterbefragung Patientenbefragung

Auf Grund des Patientenrechtegesetzes (PRG) soll jeder Patient eine Kopie der Aufklärung und Einwilligung erhalten. Das verursacht in den „normalen“ Abläufen der Abteilung einen immensen unnötige Aufwand, ohne ein Mehrwert für die Patienten und die Mitarbeiter

Wissenswertes der Pilotierung

15.09.2015 Folie 3 © Cartes

Hintergrund

Voraussetzung der Pilot-Abteilung Vorgehensweise Eigene Motivation Eigener EDV-Administrator

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Projektorganisation

15.09.2015 Folie 4 © Cartes

Präsidium

Projektleiter (Zentral) SRM

Markus von Bestenbostel Stv. Dr. Maria Cartes

Projektverantwortliche (Dezentral)

Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie OA PD Dr. H.-J. Raatschen

Stv. PD Dr. C. von Falck

RIS – PACS Administrator A. Grosser

Thieme Compliance GmbH S. Fröbel

ZIMt Archiv C. Paulke, J. Pudritzki

ZIMt L. Jenner, S. Schmidt,

O. Wojtke

CT ÄD

CT Verw.

CT MTRA

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Auswahl der Patienten

100 Patienten sind mit der digitalen Version der Patientenaufklärung aufgeklärt worden. Es sollten nur selbstentscheidende Patienten mit dem Verfahren aufgeklärt werden! Ausgeschlossene Patienten sind: Demente und betreute Patienten Kinder Infektiöse Patienten

Ziel der Patientenbefragung ist:

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Die Patientencompliance mit dem digitalen Verfahren zu eruieren!

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APPs der digitalen und mobilen Patientenaufklärung

Anamnese mobil APP

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Aufklärung mobil APP

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Anamnese mobil APP / Anmeldung

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Persönliche Anrede des Patienten

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Sicherheitsabfrage

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Frage ohne Antwort

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Frage mit „nein“ beantwortet

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Frage „mit Arzt besprechen“ beantwortet

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Aufklärung mobil APP / Anmeldung Arzt

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Aufklärung mobil APP

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Ansicht eines Patienten mit verschiedenen Bögen

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Komplettansicht der Patientendaten

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Ansicht der Anamnesefragen

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Individualisierung der Bilder

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Ansicht des fertigen Bogens (PDF-A)

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Ansicht Unterschrift des Patienten

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Ansicht Unterschrift des Arztes

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Bogen gespeichert / archiviert

15.09.2015 Folie 21 © Cartes

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Digitale Signatur mit biometrischen Daten

15.09.2015 Folie 22 © Cartes

Bei der in E-ConsentPro verwendeten Technologie besteht eine elektronische Unterschrift aus zwei Komponenten: Statisches Bild der Unterschrift Biometrische Merkmale wie Schreibgeschwindigkeit,

Beschleunigung und Schreibdruck

Die elektronische Unterschrift wird zudem verschlüsselt und fest mit dem

unterschriebenen Dokument verbunden. Das Verfahren stellt sicher, dass weder die elektronische Unterschrift noch das unterschriebene Dokument nachträglich unbemerkt manipuliert werden können.

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15.09.2015 Folie 23 © Cartes

Mitarbeiterbefragung Auswertung

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Frage 1.7) Welche Vorteile haben Sie von der digitalen Version?

15.09.2015 Folie 24 © Cartes

„Weniger Arbeitsaufwand.“

„Kein Datenverlust durch Transport von Papierformularen.“

„Vollständige Patientenakten.“

Auszüge / Zitate aus der Mitarbeiterbefragung:

„Automatische Übernahme von Patienteninformationen aus dem KIS/RIS.“

„Automatische rechtssichere Ablage der Dokumente.“

„Weniger Arbeitsaufwand.“

„Automatische Übernahme von Patienteninformationen aus dem KIS/RIS.“

„Automatische rechtssichere Ablage der Dokumente.“

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Frage 1.8) Welche Nachteile haben Sie von der digitalen Version?

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„Falls es soweit kommt und die Unterschrift angefertigt wird, wollen die meisten Patienten

ihren Handballen auf das iPad auflegen. Dieser wird aber als Stift erkannt und eine Unterschrift

ist nicht möglich.“

„iPads können gestohlen werden.“

„Wenn es kein hervorragendes WLAN gibt, kann es zu Probleme kommen.“

„Bei älteren Patienten ist der Umgang noch sehr schwierig.“

„Man muss den Patienten die erste Angst vor der digitalen Version nehmen.“

Auszüge / Zitate aus der Mitarbeiterbefragung:

„Falls es soweit kommt und die Unterschrift angefertigt wird, wollen die meisten Patienten

ihren Handballen auf das iPad auflegen. Dieser wird aber als Stift erkannt und eine Unterschrift

ist nicht möglich.“

„Wenn es kein hervorragendes WLAN gibt, kann es zu Probleme kommen.“

„Man muss den Patienten die erste Angst vor der digitalen Version nehmen.“

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Patientenbefragung Auswertung

15.09.2015 Folie 26 © Cartes

*

* 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = mangelhaft, 6 = ungenügend

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Patientenbefragung Auswertung

15.09.2015 Folie 27 © Cartes

*

* 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = mangelhaft, 6 = ungenügend

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Patientenbefragung Auswertung

15.09.2015 Folie 28 © Cartes

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Patientenbefragung Auswertung

15.09.2015 Folie 29 © Cartes

10% 3%

9%

27% 25%

24%

2%

Prozentualer-Anteil der 100 Patienten in Altersgruppen aufgeteilt

Anteil 18 - 29 J. = 10 %Anteil 30 - 39 J. = 3 %Anteil 40 - 49 J. = 9 %Anteil 50 - 59 J. = 27 %Anteil 60 - 69 J. = 25 %Anteil 70 - 79 J. = 24 %Anteil 80 - 89 J. = 2 %

Das Durchschnittsalter betrug 58 Jahre

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Prozess Kosten Vergleich Papier Version – mobil / digital

15.09.2015 Folie 30 © Cartes

167.410,59 €

154.100,59 €

Papier-Prozess einschließlich der Fehlerquellen

8.488,00 € 11.462,00 € Sachkosten

209.767,07 €

(147.333,91 €)* (115.882,10 €)*

(155.821,97 €)* (127,344,10 €)*

201.279,07 € Personalkosten

mobil / digital - Prozess einschließlich der Fehlerquellen

*Prozesskosten ohne Fehler

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Fazit

15.09.2015 Folie 31 © Cartes

Aber zu beachten: Keine Lösung für alle Patienten

WLAN-Netz muss hervorragend

ausgebaut sein WLAN-Unterbrechungen führen zur

Dokumentenkollisionen

Bei Systemausfall muss auf die handschriftliche Version zurückgegriffen werden!

Vorteile: Hohe Prozess- und Rechtssicherheit

Optimierung, Effizienz- und

Qualitätssteigerung Hohe Datensicherung / sichere

Dokumentation und Datenschutzanforderung Bessere Kosten / Nutzen Relation

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Ausblick…und Baustellen

Prüfung der WLAN-Struktur: wird aufgebaut….Zeit!! Prüfung von weitere Hardware…Geld!! (Investition) Start Pilotierung…Ende 2015 oder sogar Anfang 2016

15.09.2015 Folie 32 © Cartes

Pilotierung der Radiologie Die gesamt Radiologie geht in den Regelbetrieb Die Neuroradiologie startet mit! Weitere Pilotierung in Abteilungen mit unterschiedliche Abläufe bei

der Patientenaufklärung Stationäre Patienten Geplante eingriffe Internistische : Kardiologie Chirurgisch: Unfallchirurgie

Bildung eines Teams: Projektleiter dezentral ist benannt

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Dr. med. Maria Inés Cartes, MHM, MBA Ltg. Strategisches Risikomanagement und Patientensicherheit [email protected] 0511 532 6033

Markus von Bestenbostel, Assistent und Sekretariat Strategisches Risikomanagement und Patientensicherheit [email protected] 0511 532 6735

Vielen Dank! Muchas Gracias!