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Medical University of Vienna Medical University of Vienna Chirurgische Optionen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz und interdisziplinäres Management 25 Jahre HTX MUW / AKH Michael Grimm Herzchirurgie Medizinische Universität Wien

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Page 1: Medical University of Vienna Chirurgische Optionen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz und interdisziplinäres Management 25 Jahre HTX MUW / AKH Michael

Medical University of ViennaMedical University of Vienna

Chirurgische Optionen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz und

interdisziplinäres Management

25 Jahre HTXMUW / AKH

Michael Grimm

HerzchirurgieMedizinische Universität Wien

Page 2: Medical University of Vienna Chirurgische Optionen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz und interdisziplinäres Management 25 Jahre HTX MUW / AKH Michael

Medical University of ViennaMedical University of Vienna

43 52 3 4 1 251

0.2

0.4

0.6

0.8

0

1.0

0.8

0.6

1.0

0.4

0.2

0

Übe

rleb

ensr

ate

0 0Jahre Jahre

♀ ♂

OvarHerzinsuffizienz

Lunge

Darm Prostata

Brust

Blase

Herzinsuffizienz

Lunge

Darm

HerzinsuffizienzPrognose vs. Malignom

Stewart S. Eur J Heart Fail 2001;3:315-22

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evidence-based medicine

• medical treatment of CHF evolving

• surgical treatment of CHF– Class I

• referral for HTX in eligible patients• revascularization of ischemic myocardium

– Class II• correction of IMR

– Class III• partial left ventriculectomy

Hunt ACC/AHA Guidelines Circulation 2001

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Herz-Ersatz

Transplantation des Herzens exzellente Langzeit – Palliationlimitierte Anzahl an SpendernQualität vor Quantität

Assist DeviceÜberbrückung zur TransplantationÜberbrückung zur ErholungLangzeit Implantation

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Interdisziplinäre Ambulanzfür chirurgische Therapie der HerzinsuffizienzKardiologie, Intensivmedizin, Radiologie, Chirurgie

IndikationTriage

präoperative Konditionierungperioperatives Management

postoperative Strategie

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Bypasschirurgie – reduzierte LV-Funktion

EF < 40%

log-rank<.001

≥ 2002 (n=210) < 2002 (n=350)

0

20

40

60

80

100

0 1 2 3 4 5 6 7

Jahre

Übe

rlebe

n (%

)

ÖGK 06

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Medical University of ViennaMedical University of Vienna

0

20

40

60

80

100

0 1 2 3 4

Jahre

Übe

rlebe

n (%

)Resektion - Herzwand-Aneurysma

Dor Operation

ÖGK 06

> 2002 (n=56)

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Sekundäre Mitralinsuffizienz

• MI durch Papillarmuskel– infarzierter, nicht-rupturierter PM– rupturierter PM

• funktionelle MI– simple Ringdilatation (sek. LV-Vergrößerung)– lokales LV-remodeling (restriktives hinteres Segel)– Kombination

• IMR is a ventricular disease, not a valvular disease.”

Steven Bolling

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Überleben

Grossi JTCVS 2001

n.s.

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komplikations – freies Überleben

Grossi JTCVS 2001

0.03

Page 11: Medical University of Vienna Chirurgische Optionen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz und interdisziplinäres Management 25 Jahre HTX MUW / AKH Michael

Replacement / Repair

low risk(no complex MI, normal lateral wall-

motion)benefit from repair

high risk(complex jet, abnormal lateral wall-

motion)replacement rather than repair

Gillinov JTCVS 2001

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Medical University of ViennaMedical University of Vienna ÖGK 06

Assist DeviceTransplant

(LVEDD > 70 mm)

0

20

40

60

80

100

0 1 2 3 4Jahre

Übe

rlebe

n (%

)

> 2002 (n=46)

Mitralklappen - Rekonstruktion sekundäre, nicht-ischämische Mitralinsuffizienz

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Zukunft - Myokardregeneration

Zelltherapie

alternative Verfahren

Gentherapie

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besseres Überleben von peripheren Muskelzellen nach intrakardialer Transplantation

mittels in-vitro Transfektion mit CSF-1

Zelltherapiegenetisch modifizierte Myoblasten - Ratte

Cardiovasc Res 08

verbessert über Myokardregeneration die Funktion

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alternative Verfahrenepikardiale Schockwellentherapie - Ratte

+ p<.05 vs. control

+++

SWT control

JTCVS 2009

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Medical University of ViennaMedical University of Vienna

* p<.05 vs. Ausgangswert † p<.05 vs. SWT

**

*

* * *

††

alternative Verfahrenepikardiale Schockwellentherapie - Ratte

0

10

20

30

40

50

60

70

80

DO week 4 week 8 week 14

EF %

___ SWT___ control

LAD Ligatur SWT

**

* * *

††

JTCVS 2009

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Medical University of ViennaMedical University of Vienna

EF%

–– Kontrolle — SWT

*

20

30

40

50

60

70

80

Infarkt 4 Wo nach Infarkt SWT

8 Wo nach Infarkt Abschluss

* p<0.05 vs. Kontrolle

alternative Verfahrenepikardiale Schockwellentherapie - Schwein

JTCVS in press

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Umsetzungfrom bench to bedside

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Medical University of ViennaMedical University of Vienna

Gentherapieplacental growth factor (PlGF) - Ratte

patent application MUW 08

*

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Medical University of ViennaMedical University of Vienna

Chirurgie der Herzinsuffizienz

unverzichtbarer Bestandteil im interdisziplinären Management des Patienten mit progressiver

Herzinsuffizienz

TransplantationAssist Device

konventionelle Chirurgietranslationale Forschung