management transthorakaler biopsien k.j.klose. management transthorakaler biopsien gliederung...
TRANSCRIPT
Management transthorakaler Biopsien
K.J.Klose
Management transthorakaler Biopsien
• Gliederung– Management– Zukunftsfaktoren– Migrationspfade– Technologiebewertung - Ebenen– Qualitätssicherung - Instrumente– Medical Technology Assessment - BRD
Management transthorakaler Biopsien
• Gliederung– Management– Zukunftsfaktoren– Migrationspfade– Technologiebewertung - Ebenen– Qualitätssicherung - Instrumente– Medical Technology Assessment - BRD
Management transthorakaler Biopsien
• Gliederung– Management– Zukunftsfaktoren– Migrationspfade– Technologiebewertung - Ebenen– Qualitätssicherung - Instrumente– Medical Technology Assessment - BRD
Management transthorakaler Biopsien
• Gliederung– Management– Zukunftsfaktoren– Migrationspfade– Technologiebewertung - Ebenen– Qualitätssicherung - Instrumente– Medical Technology Assessment - BRD
Management transthorakaler Biopsien
• Gliederung– Management– Zukunftsfaktoren– Migrationspfade– Technologiebewertung - Ebenen– Qualitätssicherung - Instrumente– Medical Technology Assessment - BRD
Management transthorakaler Biopsien
• Gliederung– Management– Zukunftsfaktoren– Migrationspfade– Technologiebewertung - Ebenen– Qualitätssicherung - Instrumente– Medical Technology Assessment - BRD
Management
• Management– Führung eines Unternehmens (Planung, Grundsatzentscheidungen)
• managen– leiten, zustande bringen, geschickt bewerkstelligen, organisieren
– einen Künstler betreuen
– jemandem eine höhere Position verschaffen
• Manager– mit weitgehender Verfügungsgewalt, Entscheidungsbefugnis ausgestattete leitende
Persönlichkeit eines Unternehmens
2Duden, Fremdwörtert
Duden, Fremdwörterbuch (1990)
Zukunftsfaktoren• Allokation von Ressourcen
– Finanzen
• Krankenversorgung Budgetierung
• Forschung Peer review, Budgetierung
– Hilfsmittel, -quellen
• Intra-/Internet „Instant radiology“/Telemedizin
• Virtuelle Realität Interventionstraining
– Reserven
• Organisationsentwicklung Struktur-/Prozeßoptimierung
• Evidence-based medicine Medizinische Rationalisierung
• „Kunden“ - Orientierung– Patienten - Zuweiser - Mitarbeiter
• Qualitätssicherung– MoMo-Konferenzen, Qualy, Zertifizierung– Leitlinien - Tracer
• Kostenbewußtsein– „ Das Richtige richtig tun“
Migrationspfade
Bildgebende Verfahren:Technologiebewertung
Typ Definition Inzidenz Werkzeuge Kommentar
DeskriptivFallstudie retrospektiv Dominant, keine Selektions-Bias
Fallserie idem, multiple Dominant, keine Selektions-Bias
Effizienz
Bildgebung Unterscheidungnormal/abnormal
HäufigsterStudientyp
Spezifität,Sensitivität,ROC-Analyse
Reliabler GoldstandardRetrosp. Fallselektion,Hypothesengenerierung
Diagnostik Einfluß auf Dx Selten Likelihood Diagnoseentscheidung,vorher/nachher
Behandlung Einfluß auf Rx Selten Skalierung Therapieentscheidung,vorher/nachher
„Outcome“ -Analyse
Gesundheitszu-stand / Patient
Selten Zufriedenheit,Qualys
Verbessert BildgebungQualy / Rekonvaleszenz
Zitiert nach Hilman, Radiology 193 (1994): 307 310
Technology Assessment in der BRD
Institution TAB BIOGUM DGQ Cochrane
Untersuchungsgröße
Identifikation
Klin./ökon.Forschung
Synthese
Verbreitung
Konsensus
Klin. Wirksamkeit
Ökon. Evaluation
TAB = Büro für Technikfolgen-AbschätzungBIOGUM = Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und UmweltDGQ = Deutsche Gesellschaft für QualitätssicherungCochrane = Cochrane Center Freiburg
Berndt et al., ZaeFQ (1998) 92:255
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
• Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung
• Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition
• Medizinisch– Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy ,
• Organisatorisch– intern
• prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung
– extern• Tracer
Qualitätssicherung - Instrumente
Radiomorphologie Indikation Komplikation
Kontur Form
rund, lobuliert
irregulär, sternförmig
"watch-me"
"study-me"
"stage-me"
"Major-Komplikation
"Minor-Komplikation
Riglernabel?
Einschmelzend?
Corona Radiata?
Pleurafinger?
NEOPLASIE?
Kalkgehalt
Größe Pathologie ProzeßmängelKonsequenz
Technik
< 1cm
>3 cm
>1,5 cm + Spiculae
2-Ebenen-Diagnostik
Bronchoskopie/Lavage
Ultraschall-gesteuerte Punktion
Computertomographie
CT-gesteuerte Puunktion
Histologie
Standardverfahren
Spezialverfahren
Einbettung in Parafin
ZytologieUnerfahrener Untersucher
Hoher Zeitaufwand
Nicht repräsentatives Material
Unspezifische Diagnose
Falsches Clientel
Kontrolle
Probethorakotomie
Radiatio/Chemotherapie
Operation
ERGEBNIS
</>10%
gruppiert, exzentrisch
Qualitätssicherung - Instrumente
85,7
75
88,8
74,2 7578,5
70,475
14,2
25
0
12,916,6
21,425,9
00 0
11,1 12,98,3
4,7 3,7
2114,3
25 22,2
12,9
2519,1
14,8 17
71,5
50
66,661,3
50
59,555 58
1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 19970
20
40
60
80
100
richtig positiv richtig negativ falsch negativ
drop out AccuracyN=204
CT-gesteuerte Punktionen: Thorax 1990 - 1997
Qualitätssicherung - Instrumente
64,360
9183,7
77,3
93
81,8
59
7,1
50
0
9,313,4
6,413,6
0
28,6
10 9 7 9,1
04,5
2321,4 20
45,5
25,620,5
48,4
1623
42,9 4045,5
58 56,8
45,2
66
55
1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 19970
20
40
60
80
100
richtig positiv richtig negativ falsch negativ
drop out Accuracy
CT-gesteuerte Punktionen: Abdomen / Knochen 1990 - 1997
N=231