magnetresonanztomographie des abdomens · - 2 oberflächenspulen, prämedikation mit 20-40 mg...
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Magnetresonanztomographie
des Abdomens
Claus D. Claussen
Bernhard Klumpp
2 | Claussen
Indikationen
Tumorerkrankungen
- Lokale Ausdehnung (T-Stadium), Resektabilität, lokale
Komplikationen.
- Regionale Ausdehnung (N-Stadium): lymphogene Metastasen.
- Globale Ausdehnung (M-Stadium): hämatogene Metastasen.
Entzündliche Erkrankungen
- Ausdehnung und Lokalisation.
- Komplikationen: Stenose, Aufstau, Abszess, Fistel.
- Entzündliche Aktivität: Akut, chronisch.
Gefäßerkrankungen
- Stenose, Verschluss, Aneurysma.
- Vasculitis.
3 | Claussen
Untersuchungsprotokolle
Abdomen / Becken (Staging):
- 2 Oberflächenspulen, Prämedikation mit 20-40 mg Buscopan
i.v.
- T2w haste coronal.
- Fett gesättigte (Fat Sat) T1w 2D Gradienten Echo (GRE)
Sequenzen transversal Oberbauch und Becken.
- T2w Turbo Spin Echo (TSE) Fat Sat Sequenz transversal
Oberbauch, STIR Becken.
- Diffusion (DWI) Oberbauch und Becken.
- Kontrastangehobene Fat Sat T1w 2D GRE transversal
Oberbauch und Becken in portalvenöser
Kontrastierungsphase, 0,1 mmol Gadoliniumchelat / kg
Körpergewicht.
CE T1 2D GRE fat sat
4 | Claussen
MRT Abdomen / Becken
Staging: 54-jähriger Patient, metastasiertes Nierenzellkarzinom
Lymphogene, ossäre, muskuläre und gastrale Metastasierung.
Vorteile der MRT: guter Weichteilkontrast ermöglicht hohe Sennsitivität
für Metastasen.
5 | Claussen
Abdomen (Oberbauch: Leber, Niere, Pankreas, Nebennieren…)
- 1 Oberflächenspule, T2w haste coronal.
- T1w GRE in und opposed phase transversal.
- T2w TSE FatSat transversal
- Diffusion (Epi 2D)
- Multiphasische Kontrastangehobene Fett gesättigte T1w 3D
Gradienten Echo (GRE) Sequenz transversal:
Kontrastmitteldynamik, 0,1 mmol Gadoliniumchelat / kg
Körpergewicht i.v.
- Kontrastangehobene Fat Sat T1w 2D GRE transversal und
coronal.
- Bei Fragestellung nach Pankreas oder Gallenblasen-/
Gallengangspathologie: zusätzlich MRCP.
MRT Abdomen (Oberbauch)
52-jähriger Patient, Aderhautmelanom, Leberraumforderung
Metastasen
Knochenmetastasen
MRT Abdomen (Oberbauch)
T2 TSE fat sat
T1 3D GRE fat sat
CE T1 3D GRE fat sat art.Hämangiom
CE T1 3D GRE fat sat pv.
52-jähriger Patient, Aderhautmelanom, Leberraumforderung
T2 TSE fat sat
MRT Abdomen (Oberbauch)
T1 3D GRE fat sat
CE T1 3D GRE fat sat art.
CE T1 3D GRE fat sat pv.
DWI ep2D SPAIRLeber und Skelett in der Diffusion durchsetzt mit multiplen
Metastasen, in der T2 TSE und der Kontrastmitteldynamik nur
teilweise erkennbar
8 | Claussen
Abdomen (Oberbauch: Leber, Niere, Pankreas, Nebennieren…)
Vorteile der MRT:
- Eine Kombination verschiedener Sequenztechniken ermöglicht
eine Gewebecharakterisierung anhand von Perfusion,
Wassergehalt und Diffusionseigenschaften nutzbar für eine
Differenzierung zwischen malignen und benignen Befunden.
- Zusätzliche Sequenzen, im Beispielfall die Diffusion,
ermöglichen durch eine Steigerung der Sensitivität für
Metastasen eine bessere Einschätzung des tatsächlichen
Ausmaßes der Erkrankung und trägt damit zur Therapieplanung
und Prognoseabschätzung bei.
MRT Abdomen (Oberbauch)
CE T1 3D GRE fat sat art.
9 | Claussen
66-jähriger Patient, Leberzirrhose
In arterieller Kontrastierungsphase nahezu gesamte
Leber diffus von HCC-Herden durchsetzt
DWI ep2D SPAIR
In der Diffusion nahezu gesamte Leber diffus von
HCC-Herden durchsetzt
CE T1 3D GRE fat sat pv.
In der Parenchymphase fast nur noch die
Nekroseareale sichtbar
T2 HASTE
HCC
Signalabsenkung des Leberparenchyms in T2:
Hämochromatose als Ursache der
Leberzirrhose
MRT Abdomen (Oberbauch)
10 | Claussen
64-jähriger Patient, Leberzirrhose
MRT Abdomen (Primovist)
T2 TSE fat satDWI ep2D SPAIRCE T1 3D GRE fat sat art.CE T1 3D GRE fat sat pv.CE T1 3D GRE fat sat hep.
Raumforderung in Lebersegment 7: T2 leicht hyperintens, diffusionsgestört,
arterialisiert, wash-out in der Parenchymphase, Defektareal in der
hepatobiliären Phase (Gadoxetsäure): Hepatocelluläres Karzinom
11 | Claussen
Choledocholithiasis nach Cholecystektomie.
MRT Abdomen
T2 HASTE MIP Reko MRCP
12 | Claussen
60-jähriger Patient, Neuroendokriner Tumor
MRT Abdomen
CE T1 3D GRE fat sat art.CE T1 2D GRE fat sat pvDWI ep2D SPAIRADC Map
Raumforderung im Pankreasschwanz mit Aufstau des Pankreasganges
und Atrophie des Pankreasschwanzes. Vermehrte Kontrastmittelaufnahme
arteriell und portovenös, diffusionsgestört, Signalverlust in der ADC Map.
13 | Claussen
MR-Sellink
MR-Sellink (Chronisch entzündliche Darmerkrankung,
Peritonealkarzinose)
- 2 Oberflächenspulen, Prämedikation mit 20-40 mg Buscopan i.v.,
2000 ml 2,5%ige Mannitol Lösung oral 1h vor Untersuchung
- T2w haste coronal.
- T2w trufi 3D coronal.
- T2w TSE FatSat transversal Oberbauch.
- T2w TSE transversal Abdomen.
- Multiphasische Kontrastangehobene Fett gesättigte T1w 3D
Gradienten Echo (GRE) Sequenz coronal:
Kontrastmitteldynamik, 0,1 mmol Gadoliniumchelat / kg
Körpergewicht i.v.
- Kontrastangehobene Fat Sat T1w 2D GRE transversal und
coronal.
14 | Claussen
43-jähriger Patient, Morbus Crohn, Zustand nach
Ileozökalresektion, Schmerzen im rechten Unterbauch.
MR-Sellink
CE T1 3D GRE fat sat pv.
Floride Entzündung des neoterminalen Ileum mit multiplen Fisteln interinterisch
Fistel zum
Colon
ascendens
CE T1 3D GRE fat sat pv.
Entzündlicher Konglomerattumor mit multiplen Abszessen
15 | Claussen
61-jährige Patientin, peritoneales
Mesotheliom
MR-Sellink
Aszites, Omental Cake, flächig vermehrte
Kontrastmittelaufnahme des Dünndarms
bei rasenartigem Befall durch
Peritonealkarzinose
Klumpp et al. Abdominal Imaging 2011
CE T1 3D GRE fat sat pv.
16 | Claussen
MR-Sellink
Vorteile der MRT:
- Kontrastmitteldynamik ermöglicht eine Aussage zur
Gewebsperfusion: Information hinsichtlich entzündlicher Aktivität
oder Differenzierung zwischen postoperativ narbigen und
malignen Veränderungen.
- Hohe Auflösung und guter Weichteilkontrast der 3D-Sequenzen
ermöglichen eine gute Erkennbarkeit auch diskreter
Gewebsveränderungen.
MR-Sellink
17 | Claussen
MR-PET:
- Hybridbildgebung ermöglicht eine weiterführende funktionelle
Gewebecharakterisierung über die bereits in der MRT
verfügbaren Parameter (Diffusion, Perfusion) hinaus.
- Metabolische Aktivität: Vitalität von Tumorgewebe unter
Therapie, Differenzierung Narbe-Tumor, inflammatotische
Aktivität.
- Rezeptor Expression: Dotatate bei z. B. neuroendokrinen
Tumoren nützlich zur Therapieplanung.
MR-PET
18 | Claussen
MR-PET: 51-jähriger Patient, metastasiertes Schleimhautmelanom
MR-PET
T2 HASTECE T1 3D GRE fat sat pv.
Omental Cake bei Peritonealkarzinose
DWI ep2D SPAIRFusion CE T1 3D GRE / 18F FDG PET
19 | Claussen
MR-PET
MR-PET: 51-jähriger Patient, metastasiertes Schleimhautmelanom
CE T1 3D GRE fat sat pv.DWI ep2D SPAIR Fusion CE T1 3D GRE / 18F FDG PET
Kleine Lymphknotenmetastase, morphologisch unauffällig,
diffusionsgestört, metabolisch aktiv: komplementäre Information
durch verschiedene funtionelle Parameter
20 | Claussen
Zusammenfassung:
- Die MRT verfügt über einen hervorragenden Weichteilkontrast
bei gleichzeitig guter räumlicher Auflösung wodurch auch
diskrete Gewebeveränderungen nachgewiesen werden können.
- Unterschiedliche Sequenztechniken ermöglichen aufgrund sich
ergänzender Informationen eine weitere Differenzierung
bezüglich Gewebsveränderungen.
- Eine Vielzahl funktioneller Parameter (Perfusion, Diffusion,
Metabolismus…) erlaubt eine weitere Differenzierung von
Befunden im Vergleich zur rein morphologischen Darstellung.
MRT Abdomen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
21 | Claussen