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F-Pro-015 Rev. 13-11.E Seite 1 von 1 ©hb.CS-Lab!
LIGAMENTOTAXOR®
Dynamischer Intradigitaler Mini Fixateur Externe
� zur axialen Reposition der Fingergelenke nach Traumata der Ligamente und bei gelenknahen Frakturen
� justierbare Distraktion � einfache Anwendung
Fall von Prof. Philippe Liverneaux, Universität Straßburg, Frankreich
2 Wochen Post-OP, Fall von Prof. Liverneaux
Fall von Prof. Philippe Pélissier, Universität Bordeaux, Frankreich
Bestellreferenz: LTX
Hersteller: AREX® sarl 3, Allée du Clos Tonnerre 91125 Palaiseau Cedex, Frankreich
0499
Vertrieb in Deutschland: AMT Aromando Medizintechnik GmbH Kasernenstr. 21 40213 Düsseldorf Tel. 0211 / 862 999 0 Email: [email protected]
LIGAMENTOTAXOR® (Kat.-Nr. LTX)
GEBRAUCHSANWEISUNG
F-Pro-016 (14-05.I)
___________________________
Für optimale OP-Ergebnisse empfehlen wir die Benutzung von MANOTTE®-Zange und Bohrlehre.
Zuerst wird der proximale 1.2mm-K-Draht
gesetzt [1]. Anschließend wird mit Hilfe der
Einweg-Bohrlehre [2] der 2. (distale) K-Draht
parallel zum 1. K-Draht gesetzt [3].
Die Manotte®-Zange soweit wie möglich
öffnen und unterhalb der Hand ansetzen.
Auf beiden Seiten des Fingers den distalen K-
Draht in einem 90° Winkel biegen [4].
Den gebogenen K-Draht zuschneiden und nach
distal hin ausrichten. Siehe Bild oben.
Die blauen Plastikstifte auf beiden Seiten des proximalen K-Drahtes aufziehen. Die Feder mit dem
geraden Drahtende voran wie dargestellt komplett auf den distalen K-Draht und den blauen Stift
aufziehen [5]. Das Ende der Feder wird automatisch geblockt. Für zusätzliche Traktion die
Blockierung der Feder durch distalen Zug lösen und unter distalem Zug bis zur gewünschten
Traktion weiterdrehen.
Den proximalen K-Draht auf beiden Seiten im 90° Winkel biegen [6]. Dem blauen Plastikstift genügend Platz zum Rotieren lassen, so daß er nicht am Finger
reibt. Den Raum zwischen den Biegungen des proximalen K-Drahtes gleichmäßig verteilen, wie auf den Photos [7,8,9] dargestellt.
Den proximalen K-Draht wie dargestellt kürzen, dann die Schutz-
kappen aufsetzen und festquetschen.
Aus dem 1.5-mm-K-Draht einen u-förmigen Rahmen biegen, dieser soll beide Federn
stabilisieren und die Federn auf Abstand vom Finger halten. Falls erforderlich können
die Federn vor dem Aufsetzen des Rahmens gekürzt werden.
Der gewählte Grad der Distraktion kann durch zwei Streifen Tapeband um die Federn
und den u-förmigen Rahmen gesichert werden. Die Zahl der Federdrehungen
zwischen proximalem und distalem K-Draht kann auf dem Tapeband notiert werden.
Hersteller:
AREX® sarl
3, Allée du Clos Tonnerre
91125 Palaiseau Cedex, Frankreich
0499
Vertrieb in Deutschland:
AMT Aromando Medizintechnik GmbH
Kasernenstr. 21 40213 Düsseldorf
Tel. 0211 / 862 999 0 Email: [email protected]
LIGAMENTOTAXOR®
Clinical case, H.-G. Damert, M.D. - University Hospital, Magdeburg, Germany
Male - 25 years
Repetitive traumatic injuries to fi fth fi nger — typical goalkeeper fractures of
proximal and middle phalanges. Distal phalanx fracture sustained in the past.
Day 0
www.arex.frAREX® BP 20 - F91125 PALAISEAU cedex FRANCE — T. +33 [0] 169 412 212 _ F. +33 [0] 169 411 110 _ [email protected]
POST OPERATIVE
Rehabilitation protocol:D0 - D10 Articular tractionD10 - D20 Passive mobilisation.D20 - D42 Active mobilisation.D42 Ligamentotaxor
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