krankheitsbild morbus bechterew
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Krankheitsbild Morbus Bechterew
29.03.2012
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Ablauf Definition
Die Geschichte
Zahlen und Fakten
Ursachen
Krankheitsbild
Reaktionsmöglichkeiten
Fazit
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Definition
2
„Der Morbus Bechterew ist eine chronische, entzündlich rheumatische Erkrankung, die über entzündlicheVorgänge zu einer knöchernen Versteifung der Wirbelsäule führen kann.“
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Die Geschichte
2
Wladimir von Bechterew (1857-1927)
Adolf Strümpel (1853-1925)
Pierre Marie (1853-1940)
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Fakten
3
Ca. 70‘000 Betroffene in
Schweiz (<1%)
Bei ca. 10‘000 Diagnose
gestellt
♀ : ♂ = 1 : 2-4
Beginn in jüngeren Jahren
(< 45 J)
6 Jahre von den ersten
Symptomen bis zur
Diagnose
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Ursache und Auslöser
4
Erbfaktoren
(z.B. HLA B27)
Äussere Faktoren
(z.B. Darminfektion)
Morbus Bechterew
Veranlagung
Auslöser
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Häufigkeit Faktor HLA B27
5
Morbus Bechterew 90%
Reiter-Syndrom 80%
Spondylarthritis bei
Darmerkrankungen 60%
Psoriasis-Arthritis >50%
Gesunde 10%
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Spondyloarthritiden
6
Entzündl.
DarmerkrankungPsoriasis
Spondylitis
ankylosans
Reaktive
Arthritis
SAPHO-
Syndrom
undifferenzierte
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Wo beginnt die Entzündung?
7
An den Wirbelkörpern
An den Kreuzbein-Darmbein-Gelenken (=Sakroilitis oder Iliosakralgelenksarhritis
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Krankheitsverlauf
8
Normalzustand Entzündung Verknöcherung
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Das Sakroiliakalgelenk
2
Alternierender Gesässchmerz
Ausstrahlungen in die Oberschenkelrückseite möglich
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Das Sakroiliakalgelenk
2
Entzündung
Zunehmende Verknöcherung und Versteifung möglich
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Ablauf im Bereich des Beckens
2
Wirbelsäule
Darmbein
Kreuzbein
Steissbein
Hüftgelenk
Oberschenkel
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Wo zeigt sich die Krankheit noch?
2
An Sehnen und Bandansätzen (Enthesitis)
An Sehnen und Bandansätzen (Enthesitis)
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.. auch ausserhalb des Skeletts
2
Möglicher Befall von
Augen (Uveitis)
Lunge und Herz (selten)
Ein rotes Auge ist so lange eine Iritis, bis der Augenarzt das Gegenteil sagt!
Auswirkungen auf
Knochen
Ôsteoporose
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Fortschreiten der Krankheit
2
Oft schubweise
Stärkste Wirbelsäulenversteifung und funktionelle Einschränkung in den ersten 10 Jahren
Milde Formen bis vollständige Wirbelsäulen-Versteifung und Zerstörung von Gelenken
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Fortschreiten der Krankheit
2Normalbefund Morbus Bechterew
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Fortschreiten der Krankheit
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Teufelskreis
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Schmerzen
Ruhigstellung/ Inaktivität
Muskelschwund
FehlbelastungSchmerzen
Versteifungen
Muskelverkrampfungen/ Zirkulationsstörung
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Auswirkungen auf Arbeitsfähigkeit
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Erste Auswertung der Schweizerischen Langzeituntersuchung M. Bechterew(380 Teilnehmer, präsentiert am 17.03.2007)
Arbeitsunfähigkeitsrisiko > 3 x ↑
78% sind erwerbstätig!
49% arbeiten voll 14% liessen sich umschulen * 24% mussten die Arbeitsstelle wechseln 14% hatten Probleme bei der Arbeitssuche
15% beziehen eine IV-Rente *
* 29% IV-Leistungen
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Wie geht es weiter?
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Konsultation bei Hausarzt
Röntgen von Becken und Lendenwirbelsäule unauffällig
Entzündungshemmer(«Rheumamitte») kurzfristig
Überweisung an Rheumatologin
Körperliche Untersuchung unergiebig
Entzündung der Darmbein-Kreuzbein-Gelenke im MRI
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Theraphie
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Gymnastik
Sport
Medikamente
Ergotherapie
Psychologie Berufliches
Allgemeines
Operation/Strahlen
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Behandlung
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3-Säulen-Prinzip
Medikamente
Nicht steroidhaltige Entzündungshemmer
Sogenannte Basistherapien
TNF-Hemmer
Physiotherapie/ Heimprogramm
Angepasste Sporttheraphie, Ausdauertraining
(selten orthopädisch-chirurgische Massnahmen)
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Reaktionsmöglichkeiten
2
Koordination
Beweglichkeit
Ausdauer
Kraft
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Ernährung
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Herabsetzung der Bildung entzündungsfördernder Stoffe:
Produkte tierischer Herkunft (Fleisch, Wurst etc.) = wenig Fischöle und pflanzl. ungesättigte Fettsäuren = viel 3-4x wöchentlich Fisch auf den Tisch! Vitamin E Selen (Spurenelement)
Eliminationsdiät mit Arzt besprechen!
Keine Rohkost oder Heilfasten ohne ärztliche Kontrolle!
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Radioaktive Strahlentherapie
2
Radiosynoviorthesez.B. bei nicht anders behandelbaren Gelenkergüssen
Röntgenbehandlungwird in der Regel nicht mehr angewendet (Leukämierisiko)
Radium 224-Chlorid Infusionen(10x wöchentlich 1 Infusion) in der Schweiz nicht zugelassen.
Radonstollen (Bad Gastein)vielfach bewährt; Risiko Lungencarcinom klein
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Operative Behandlung
2
künstliches Gelenk (Endoprothese)z.B. bei fortgeschrittener Gelenkzerstörung und drohender Gehunfähigkeit
Aufrichtungsoperation an der Wirbelsäule bei stark verkrümmter Haltung, evtl. mit
Sichtbehinderung bei sonst nicht beeinflussbaren starken
Schmerzen
heute selten durchgeführt: Gelenkhautentfernung (Synovektomie)
z.B. bei nicht anders behandelbaren Gelenkergüssen
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Nutzen
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Risiken
2
Allergische Reaktionen
Lokalreaktionen
Infektionen
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Fazit
2
Bechterew frühzeitig erkennen und behandeln Gute Information der Betroffenen wichtig Entzündungshemmer und regelmässige
Bewegung sind die Behandlungen der ersten Wahl
TNF-alpha-Hemmer haben einen deutlichen Fortschritt gebracht
Das Stoppen der Wirbelsäulenverknöcherung ist bisher leider mit keiner Methode bewiesen
Weitere Erforschung der Krankheit ist notwendig
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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Quellen
2
Schmied P., Baumberger H.: Morbus Bechterew