knochenmetastasen in der uroonkologie dr. med. d. wippermann
TRANSCRIPT
![Page 1: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/1.jpg)
KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE
Dr. med. D. Wippermann
![Page 2: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/2.jpg)
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
Epidemiologie
Komplikationen durch Knochenmetastasen
Klassifikation von Knochenmetastasen
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
![Page 3: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/3.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
UroonkologischerTumor
HäufigkeitKnochenmetastasen
Prostata-CA 70 %
Nierenzell-CA 15-30 %
Urothel-CA 15-30 %
Hoden-CA 1-2 %Quelle: Wülfing, C. (2011).
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 4: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/4.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
„SRE“ = Skeletal Related Event Schmerzen
Quelle: Google Images.
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 5: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/5.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
„SRE“ = Skeletal Related Event Hypercalcämie
Quelle: Google Images.
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 6: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/6.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
„SRE“ = Skeletal Related Event Pathologische Fraktur
Quelle: Google Images.
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 7: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/7.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
„SRE“ = Skeletal Related Event Rückenmarkskompression
Quelle: Google Images.
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 8: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/8.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
„SRE“ = Skeletal Related Event Nervenkompression
Quelle: Google Images.
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 9: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/9.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
„SRE“ = Skeletal Related Event Knochenmetastasen = schwere und
ökonomisch bedeutsame onkologische Komplikationen
50% aller Patienten mit kastrationsrefraktärem PCA bekommen SRE!
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 10: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/10.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Osteolytisch Osteoblastisch
Quelle: Google Images. Quelle: Google Images.
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 11: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/11.jpg)
Androgene sind ein Schlüsselmediator für die Knochenneubildung
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
➨
➨ ➨
➨
OsteoblastenKnochenneubildung
OsteoklastKnochen-resorption
Androgen
Östrogen
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
Quelle: Boyle WJ et al. Nature 2003;423:337–42.
![Page 12: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/12.jpg)
ADT reduziert die Aktivität der Osteblasten und verstärkt die Knochenresorption durch Osteoklasten
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
➨
➨ ➨
➨
OsteoblastenKnochenneubildung
Osteoklasten
Verminderte Aktivität der Osteoblasten
Verminderte Aktivität der Osteoblasten
Verstärkte Aktivität der Osteoklasten
Verstärkte Aktivität der Osteoklasten Verstärkte
Knochen-resorption
Verstärkte Knochen-resorption
Androgen
Östrogen
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
Quelle: Boyle WJ et al. Nature 2003;423:337–42.
![Page 13: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/13.jpg)
ADT - induzierter Knochenverlust wird über den RANK/RANK-Ligand-Signalweg vermittelt
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
➨
➨➨
➨
Osteoblasten
Osteoklasten
Knochen-resorption
Überexpression von RANK-
Ligand
Überexpression von RANK-
Ligand
Suppression der Geschlechts-hormone durch
ADT
Suppression der Geschlechts-hormone durch
ADT
Verstärkte Aktivität der Osteoklasten
Verstärkte Aktivität der Osteoklasten
Verstärkte Knochen-resorption
Verstärkte Knochen-resorption
Quelle: Boyle WJ et al. Nature 2003;423:337–42.
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 14: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/14.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Allgemeineskeine Zulassung für Medikamente zur Prävention von Knochenmetastasen beim Prostatakarzinomkeine adäquate Behandlung zur Eliminierung von Knochenmetastasen➙daher momentan nur Reduktion von SRE, Symptomlinderung, Funktionswiederherstellung und Stabilisierung möglich!
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 15: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/15.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
AnalgesieNSARleichte bis starke Opioideparenteral und/oder spinalneurolytisch, neuroablativNeurostimulation
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 16: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/16.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Indikation zur RadiatiopostoperativSchmerzenFrakturgefahr Querschnittssyndrom
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 17: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/17.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Ergebnisse der Radiatio
Wirkungseintritt 70% innerhalb von 10-14 Tagen
90% innerhalb von 3 Monaten
Deutliche Schmerzlinderung
50-70%
Schmerzfreiheit 20-40%
Dauer 2/3 der verbleibenden Lebensspanne
Quelle: Chow et al. (2007).
➙ Resklerosierung erst nach 2-3 Monaten
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 18: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/18.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Indikation zur OperationStabilisierung und Funktionswiederherstellung bei FrakturenDekompression
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 19: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/19.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Ergebnisse durch OperationenWiederherstellung von Funktion und Mobilität der Patient soll seine Autonomie erhaltenSchmerzfreiheit
➙individuelles OP-Verfahren➙immer postoperative Radiatio➙nur eine Operation
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 20: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/20.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Indikation zur Radionuklidtherapie
multiple, schmerzhafte Metastasen„Kurzstrahler“zur Verfügung:
Strontium (89 Sr) Samarium (153 Sm) demnächst: alpha-Radin (223 Radium)
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 21: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/21.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Ergebnisse zur Radionuklidtherapie
Effekt: 1-3 WochenDauer: 2-4 Monate
➙Cave: Knochenmarkstoxizität
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 22: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/22.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Indikation für Bisphosphonate
Prävention von skelettbezogenen Komplikationen und Hypercalcämie bei soliden TumorenZoledronat (Zometa®)
einziges zugelassenes Bisphosphonat in der Urologie
nicht zur Metastasenprophylaxe (nur „ZEUS“ Studie)
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 23: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/23.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Nebenwirkungen von Bisphosphonaten
Fiebergrippeähnliche SymptomeKnochen- und GelenkschmerzenMüdigkeit, VerwirrungMagen-Darm-Beschwerdenselten Kieferosteonekrosen
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 24: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/24.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Ergebnisse für Bisphosphonate
Hemmung des KnochenabbausReduzierung von Knochenbrüchen und
-schmerzen
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 25: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/25.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Dosierung für Bisphosphonate
4 mg intravenös alle drei bis vier Wochen
+ 500 mg Kalzium und 400 I.E. Vitamin D pro Tag oralZometa-Infusionslösung ➙mindestens 15-minütige Kurzinfusion
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 26: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/26.jpg)
Denosumab hemmt RANK-Ligand
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Osteoblasten
Denosumab➨Denosumab hemmt Bildung, Funktion und Überleben von Osteoklasten Knochenresorption Knochenmasse und -festigkeit
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 27: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/27.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Indikation für PROLIA® (Denosumab)
Behandlung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko Knochendichteverlust durch eine hormonablative Therapie (Androgendeprivation) bei Männern mit Prostatakarzinom und erhöhtem Frakturrisiko
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 28: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/28.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Nebenwirkungen von PROLIA®
häufig Harnwegsinfektionen und Infektionen der oberen Atemwege, Ischias-Syndrom, Katarakte, Obstipation, Hautauschlag, Gliederschmerzengelegentlich Entzündungen des Unterhautgewebes, Divertikulitis
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 29: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/29.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Ergebnisse HALT-Studie
(PROLIA®, 2009)
2,4% Risikoreduktion für vertebrale Frakturen im Vergleich zum Placebo
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 30: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/30.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Indikation für Xgeva® (Denosumab)
Prävention von skelettbezogenen Komplikationen bei Erwachsenen mit Knochenmetastasen aufgrund solider Tumoren
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 31: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/31.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Nebenwirkungen von Xgeva®
sehr häufig Dyspnoe und Diarrhoehäufig Hypocalcämie, Hypophosphatämie, Kieferosteonekrosegelegentlich bakterielle Entzündung des Unterhautgewebes
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 32: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/32.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Ergebnisse pharmakologische und klinische Studie (Xgeva®, Phase 3, 2011)
Risikoreduktion von SRE im Vergleich zur Zolendronsäure absolut und 5 %die mittlere Zeit bis zum Auftreten von SRE betrug 27,6 Monate für Denosumab und 19,4 Monate für ZoledronsäureGesamtüberleben wird nicht verlängert
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 33: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/33.jpg)
Denosumab versus Zoledronsäure – Studie „103“
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Studiendesignrandomisiertdouble-blindedkontrolliertn = 950 Denosumab 120 mg s.c. und Placebo i.v. Q4Wn = 951 Zoledronsäure 4 mg i.v. und Placebo s.c. Q4W
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 34: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/34.jpg)
Denosumab versus Zoledronsäure – Studie „103“
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
HaupteinschlusskriteriumKastrationsresistentes Prostatakarzinom und ≥1 Knochenmetastase
HauptausschlusskriteriumAktuelle oder vorherige Behandlung mit i.v. - Bisphosphonaten
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 35: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/35.jpg)
Denosumab versus Zoledronsäure – Studie „103“
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Primärer EndpunktZeit bis zum ersten SRE während der Studie (Nichtunterlegenheit)
Sekundäre EndpunkteZeit bis zum ersten SRE während der Studie (Überlegenheit)Zeit bis zum ersten und folgenden SRE während der Studie (Überlegenheit)
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 36: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/36.jpg)
Studie „103“ – Primärer Endpunkt
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
0,00
1,00
Anteil von Patienten ohne SRE
0,25
0,50
0,75
0 3 6 9 12 15 18 21 24 27
HR = 0,82 (95%-KI, 0,71–0,95)p 0,001 (Nichtunterlegenheit)p = 0,008 (Überlegenheit)
Risiko-reduktion18%
Kaplan-Meier-Schätzer (Monate)
DenosumabZoledronsäure
20,717,1
Quelle: Fizazi K, et al. Lancet. 2011;377:813–822.
Studienmonat
![Page 37: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/37.jpg)
Studie „103“ – Sekundärer Endpunkt
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
0,0
2,0
0,2
0,6
1,0
1,4
1,8
0,4
0,8
1,2
1,6
0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33 36
Studienmonat
Denosumab 584584494494
Ereignisse
Zoledronsäure
Rate Ratio = 0,82 (95%-KI, 0,71–0,94)
p= 0,009 (Überlegenheit)reduktion18%Risiko-
Kumulierte mittlere Anzahl von SRE
je Patient
Quelle: Fizazi K, et al. Lancet. 2011;377:813–822.
![Page 38: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/38.jpg)
Studie „103“ - Zusammenfassung
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
ÜberlegenheitDenosumab
ÜberlegenheitZoledronsäure
Zeit bis zum ersten und folgenden SRE
✓ ✗
Hypocalcämie ✗ ✓
Inzidenz ONJ = =
Akute-Phase- Reaktionen
✓ ✗
Verabreichung ✓ ✗
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 39: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/39.jpg)
Knochenmetastasen in der Uroonkologie
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Dosierung von PROLIA®
60 mg subkutan alle 6 Monate
Dosierung Xgeva®120 mg subkutan
alle 4 Wochen
Komplikationen
Klassifikation
Physiologie & Pathophysiologie
Therapie
Bisphosphonate & Denosumab
Epidemiologie
![Page 40: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/40.jpg)
Das Skelett kann während des gesamten Verlaufs der Prostata-Ca-Erkrankung betroffen sein
Quelle: Abrahamsson PA. Eur Urol Suppl 2009;8:821–38. 1. Smith et al. N Engl J Med 2009;361:745–55.
Zeit
Initiale Diagnose und Therapie ADT
Tod
Knochenmetastasen
Kastrationsresistenz
SRE
Tumortherapie-induzierter Knochen-
verlust(Study 138)
PSA
-Spi
egel
/Tum
orla
st
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Prävention von SRE
(Study 103)
Prävention von Knochenmetastasen
(Study 147)
![Page 41: KNOCHENMETASTASEN IN DER UROONKOLOGIE Dr. med. D. Wippermann](https://reader036.vdocuments.site/reader036/viewer/2022062622/55204d6949795902118bee00/html5/thumbnails/41.jpg)
07.03.12Urologische Praxis Dr. med. D. Wippermann, Ritterstrasse 3, 33602 Bielefeld
Quellen Arzneimittelkommission der Ärzte: URL:
http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/NA/Archiv-INN/2010015-Prolia.pdf
(Stand: 12.10.2010) Arzneimittelkommission der Ärzte: URL:
http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/NA/Archiv/2011032-Xgeva.pdf
(Stand: 15.11.2011) AUO/AKO Intensivkurs Uro-Onkologie (2011) Offene, randomisierte Multizenterstudie der European Association of Urology (EAU) in Kooperation mit der
Scandinavian Prostate Cancer Group (SPCG) und der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO).
URL: http://www.auo-online.de/pdf/S_AP3803.pdf (Stand: 2003) Daten aus drei Studien belegen die Anti-Tumor-Wirkung von Zometa® bei Frauen vor und nach den Wechseljahren
mit Brustkrebs im Frühstadium. URL: http://www.novartispharma.ch/platform/content/element/4586/zometa-20081024-d.pdf
Norvatis: URL: http://www.success-studie.de/a/downloads/info/Zometa_Juni_2011.pdf
(Stand: 2011) Fizazi K. et al. Lancet. 2011;377:813–822.