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Universitätsklinikum Essen Hautklinik
AK
Dr. med. Andreas KDr. med. Andreas Köörberrber
Klinik fKlinik füür Dermatologier DermatologieUniversitUniversitäätsklinikum Essentsklinikum Essen
Ekzeme- Ein Rätsel? -
EkzemeEkzeme-- Ein REin Räätsel? tsel? --
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Universitätsklinikum Essen Hautklinik
AK
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Jedes Ekzem hat eine UrsacheJedes Ekzem hat eine UrsacheJedes Ekzem hat eine Ursache
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Ekzem ist keine Diagnose!Ekzem ist keine Diagnose!Ekzem ist keine Diagnose!
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Flechte - EkzemFlechte Flechte -- EkzemEkzem
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Ekzem - DermatitisEkzem Ekzem -- DermatitisDermatitis
Ekzem : Akut bis chronisch verlaufende, nicht Ekzem : Akut bis chronisch verlaufende, nicht infektiinfektiööse Entzse Entzüündungsreaktion.ndungsreaktion.
Dermatitis : Dermatitis : „„DermatitisDermatitis" ist sehr viel weiter " ist sehr viel weiter gefasst, da unter dieser Bezeichnung auch gefasst, da unter dieser Bezeichnung auch Krankheiten subsumiert werden.Krankheiten subsumiert werden.
(Exanthem: Heterogene Gruppe infekti(Exanthem: Heterogene Gruppe infektiööser und ser und nichtinfektinichtinfektiööser, entzser, entzüündlicher, zeitlich befristeter ndlicher, zeitlich befristeter Krankheiten Krankheiten –– symmetrischsymmetrisch !)!)
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Einteilung von EkzemeEinteilung von EkzemeEinteilung von Ekzeme
Pathogenese• Atopisches Ekzem
• Kontaktekzem
• Exxikationsekzem
• Phototoxisches Ekzem
• Postscabiöses Ekzem
• Nummuläres Ekzem
• …
Pathogenese• Atopisches Ekzem
• Kontaktekzem
• Exxikationsekzem
• Phototoxisches Ekzem
• Postscabiöses Ekzem
• Nummuläres Ekzem
• …
Ort• Periorbital• Anal• Hände, Füße• Periorales• …
Akuität• Akut• Chronisch
Ort• Periorbital• Anal• Hände, Füße• Periorales• …
Akuität• Akut• Chronisch
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PathophysiologiePathophysiologie des allergischen Kontaktekzemsdes allergischen Kontaktekzems
Immunologische Immunologische ReaktionReaktion
KlinischeReaktion
Erstmaliger Antigenkontakt
(Sensibilisierung)
Erneuter Erneuter AntigenkontaktAntigenkontakt
((Auslösung))
Primäre Aktivierung von antigenspezifischen T
Zellen
Aktivierung von antigenspezifischen
Effektorzellen
Tnaiv sensT
memoryT
ø
Allergisches Kontaktekzem
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AK
AntigenAntigen--BindungBindung EpidermisEpidermis
LymphknotenLymphknotenTnaiv
Tsens
AntigenAntigen--PrPrääsentationsentation
AntigenAntigen--ProzessierungProzessierung
Tsens
Derm
isD
ermisSensibilisierungSensibilisierungSensibilisierung
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AKT-Zell-Aktivierung
11
2233
44 Antigen PräsentationTsens
Mo
Tsens
T
Mediator-Freisetzung
Transmigration
Tsens 6655
AllergenAllergen--ExpositionExposition EkzemEkzem24 - 72 h
Tsens
77 inflammator.InfiltratGr
T
Mo
T Mo
Mediator-Freisetzung
AllergischesAllergisches KontaktekzemKontaktekzem
Endothel-Aktivierung
Epidermis
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AkutAkut aufgetretenaufgetreten ((wenigewenige TageTage) )
JuckreizJuckreiz
BrennenBrennen
NNäässenssen
SymptomeSymptome
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ErosionKruste
BläschenbeginnendeSchuppung
EffloreszenzenEffloreszenzen
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akutesakutes KontaktekzemKontaktekzem
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AK
akutesakutes KontaktekzemKontaktekzem
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AK
akutesakutes KontaktekzemKontaktekzem
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AK
chronischeschronisches KontaktekzemKontaktekzem
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chronischeschronisches KontaktekzemKontaktekzem
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Kaliumdichromat(Schuhe)
Nickel
Acrylat (Klobrille)
Nickel(Armbanduhr)
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Kontaktallergie und dann?Kontaktallergie und dann?Kontaktallergie und dann?
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AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
-- AtopischesAtopisches EkzemEkzem
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AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
KlinikKlinik•• PruritusPruritus•• EkzemeEkzeme•• NeigungNeigung zuzu HautinfektionenHautinfektionen
Klinische Klinische FormenFormen•• exsudativeexsudative Form (Form (vorwiegendvorwiegend KleinkinderKleinkinder))
•• lichenifiziertelichenifizierte Form (Form (vorwiegendvorwiegend Kinder/Kinder/JugendlicheJugendliche))
•• pruriginpruriginöösese Form (Form (vorwiegendvorwiegend ErwachseneErwachsene))
SG
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AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitisakuteakute FormForm
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AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
ChronischChronisch--stationstationäärere ((lichenifiziertelichenifizierte) Form) Form
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AtopischeAtopische DermatitisDermatitischronischchronisch
pruriginpruriginöösese FormForm
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AssoziierteAssoziierte SymptomeSymptome ((SyndromSyndrom der der AtopieAtopie))
AllergischeAllergische RhinokonjunktivitisRhinokonjunktivitis Asthma Asthma NahrungsmittelintoleranzNahrungsmittelintoleranz erherhööhteshtes IgEIgE, , EosinophilieEosinophilie
AtopischesAtopisches EkzemEkzem
TypTyp I I AllergieAllergie•• PollenPollen•• HausstubmilbeHausstubmilbe•• TierhaareTierhaare•• NahrungsmittelNahrungsmittel
TypTyp IV IV AllergieAllergie•• EkzemeEkzeme
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VerlaufVerlauf
•• BeginnBeginn in der in der frfrüühenhen KindheitKindheit oderoder nachnach der der PubertPubertäätt((frfrüüherher BeginnBeginn = = schlechteschlechte PrognosePrognose))
•• ChronischChronisch--rezidivierenderrezidivierender VerlaufVerlauf, , oft oft BesserungBesserung der der SymptomeSymptome in der in der SchulzeitSchulzeit
Oft Oft biphasischerbiphasischer VerlaufVerlauf::1. 1. ExazerbationExazerbation: : VorschulalterVorschulalter2. 2. ExazerbationExazerbation : : FrFrüüheshes ErwachsenenalterErwachsenenalter
AtopischesAtopisches EkzemEkzem
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AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
“Die Atopische Dermatitis ist eineimmunologischimmunologisch bedingtebedingte
Erkrankung”
PathophysiologiePathophysiologie
“Die Atopische Dermatitis ist einedurchdurch StStöörungrung derder epidermalenepidermalen
BarriereBarriere bedingtebedingteErkrankung”
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AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
Barrierefunktion der Epidermis “Cornified envelope”
PathophysiologiePathophysiologie
Filaggrin:• Terminale Differenzierung
der Keratinozyten• Keratohyalingranula
Bildung der epidermalen Barriere
Ceramide:• Interzellularsubstanz
zwischen Corneozyten
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AK
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AK
R501X und 2282del4 Mutationen im R501X und 2282del4 Mutationen im FilaggrinFilaggrin--GenGensind sind lossloss--ofof--functionfunction MutationenMutationen
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AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
PathophysiologiePathophysiologie
Filaggrin
Mikroorganismen AntigeneIrritanzien
Ceramide
TEWL
Gestörte BarrierefunktionGestörte Barrierefunktion
Entzündung
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AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
Veränderte Produktion von antimikrobiellen Peptiden
PathophysiologiePathophysiologie
mikrobielle Antigene
ß-Defensine
Entzündung
s. aureus p. ovale
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AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
Gestörte Barrierefunktionder Epidermis
fördert die Penetration von Allergenen und erzeugt eineunterschwellige Entzündung
PathophysiologiePathophysiologie
Veränderte kutane Immunität
fördert die Antigenpräsentationund Entstehung einer Th2-
Immunantwort
MikroorganismenAntigene Irritanzien
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AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
• Rückfettende Externa (w/o)– “no proven therapeutic benefit of emoillents”….
“improves the appearance of the skin…”
– Ceramide, -6 Fettsäuren
– Harnstoff– Topische Antiseptika (top. Antibiotika Fusidinsäure)
– Polidocanol– Doxepin
• Feucht-Fett-Verbände
• Rückfettende Externa (w/o)– “no proven therapeutic benefit of emoillents”….
“improves the appearance of the skin…”
– Ceramide, -6 Fettsäuren
– Harnstoff– Topische Antiseptika (top. Antibiotika Fusidinsäure)
– Polidocanol– Doxepin
• Feucht-Fett-Verbände
Therapie
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Universitätsklinikum Essen Hautklinik
AK
Feucht-FettverbändeFeuchtFeucht--FettverbFettverbäändende
Stark rückfettendes Externum relativ dick auftragen(z. B. Ung. Leniens,ggf. mit etwas Urea, z.B. Optiderm Fettcreme)
darüber feuchter Tubifastschlauchverband
darüber eine oder mehrere Lagen trockener Tubifast-Schlauchverband. Für kleine Kinder Neurodermitisanzüge verwenden (Hilfsmittel)
Stark rStark rüückfettendes ckfettendes ExternumExternum relativ dick auftragenrelativ dick auftragen(z. B. Ung. (z. B. Ung. LeniensLeniens,,ggf. mit etwas Urea, z.B. ggf. mit etwas Urea, z.B. OptidermOptiderm Fettcreme)Fettcreme)
dardarüüber feuchter ber feuchter TubifastschlauchverbandTubifastschlauchverband
dardarüüber eine oder mehrere Lagen trockener ber eine oder mehrere Lagen trockener TubifastTubifast--SchlauchverbandSchlauchverband. . FFüür kleine Kinder r kleine Kinder NeurodermitisanzNeurodermitisanzüügege verwenden verwenden (Hilfsmittel)(Hilfsmittel)
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AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
• Steroide
• Calcineurin-Inhibitoren
• UV-Therapie (UVA1, UVB311nm, Breitband-UVB)
• Systemische Therapie– Cyclosporin– Steroide– ECP– Antihistaminika– Opiat-Antagonisten– Gamma-Linolensäure
• Steroide
• Calcineurin-Inhibitoren
• UV-Therapie (UVA1, UVB311nm, Breitband-UVB)
• Systemische Therapie– Cyclosporin– Steroide– ECP– Antihistaminika– Opiat-Antagonisten– Gamma-Linolensäure
Therapie
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Universitätsklinikum Essen Hautklinik
AK
AtopischeAtopische DermatitisDermatitis
• Pränatalperiode (Mutter)– Nicht Rauchen– Allergenarme Diät
• Frühe Kindheit– Barrierefunktion der Haut erhalten (Rückfetten)– Bakterielle Kolonisation minimieren (Antiseptika)– Wenig systemische Antibiotika– Chron. Infekte vermeiden (RS-Virus)– Haustier (Hund, möglichst keine Katze)– Kontakt mit anderen Kindern (Krabbelgruppe, etc.)
• Pränatalperiode (Mutter)– Nicht Rauchen– Allergenarme Diät
• Frühe Kindheit– Barrierefunktion der Haut erhalten (Rückfetten)– Bakterielle Kolonisation minimieren (Antiseptika)– Wenig systemische Antibiotika– Chron. Infekte vermeiden (RS-Virus)– Haustier (Hund, möglichst keine Katze)– Kontakt mit anderen Kindern (Krabbelgruppe, etc.)
Vorbeugung
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AK
Nummuläre (mikrobielles) EkzemNummulNummulääre (re (mikrobiellesmikrobielles) Ekzem) Ekzem
Chronisch verlaufenden bakteriellen Infektion der Haut
Verschiedene Ursachen werden diskutiert
Meist nach dem 50. LJ. Männer sind häufiger als Frauen betroffen
Lokalisation: Unterschenkel, obere Rückenpartie, obere Extremität, Händen
Therapie: Antiseptika, topische Kortikoide, ggf. systemische Antibiose
Hautpflege nach Stadium des Ekzems
Chronisch verlaufenden bakteriellen Infektion der Haut
Verschiedene Ursachen werden diskutiert
Meist nach dem 50. LJ. Männer sind häufiger als Frauen betroffen
Lokalisation: Unterschenkel, obere Rückenpartie, obere Extremität, Händen
Therapie: Antiseptika, topische Kortikoide, ggf. systemische Antibiose
Hautpflege nach Stadium des Ekzems
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Nummuläres EkzemNummulNummulääres Ekzemres Ekzem
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Nummuläres EkzemNummulNummulääres Ekzemres Ekzem
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Nummuläres EkzemNummulNummulääres Ekzemres Ekzem
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Exxikationsekzem(Austrocknungsekzem)
ExxikationsekzemExxikationsekzem(Austrocknungsekzem)(Austrocknungsekzem)
Chronisches Ekzem auf dem Boden einer extrem trockenen
Haut, häufig mit Juckreiz
insbes. bei älteren Patienten oder bei falscher, übertriebener
Körperpflege.
Austrocknung oder Zerstörung des natürlichen Hautschutzes
(Seifen, Duschen etc..)
Therapie: Rückfettung der Haut durch Externa wie DAC-
Basiscreme, Harnstoff
CAVE!!: Keine Parfümstoffe verwenden
Chronisches Ekzem auf dem Boden einer extrem trockenen
Haut, häufig mit Juckreiz
insbes. bei älteren Patienten oder bei falscher, übertriebener
Körperpflege.
Austrocknung oder Zerstörung des natürlichen Hautschutzes
(Seifen, Duschen etc..)
Therapie: Rückfettung der Haut durch Externa wie DAC-
Basiscreme, Harnstoff
CAVE!!: Keine Parfümstoffe verwenden
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ExxikationsekzemExxikationsekzemExxikationsekzem
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Differentialdiagnosen - EkzemDifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen -- EkzemEkzem
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ExxikationsekzemExxikationsekzemExxikationsekzem
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ExxikationsekzemExxikationsekzemExxikationsekzem
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Hand- und FußekzemeHandHand-- und Fuund Fußßekzemeekzeme
Verschiedene Ursachen
– Psoriasis
– Atopie
– Allergie
– Toxisch
Verschiedene UrsachenVerschiedene Ursachen
–– PsoriasisPsoriasis
–– AtopieAtopie
–– AllergieAllergie
–– ToxischToxisch
Unterschiedliche Klinik
– Dyshidrosiform
– Rhagadiform
– Hyperkeratotisch
Unterschiedliche Klinik
–– DyshidrosiformDyshidrosiform
–– RhagadiformRhagadiform
–– HyperkeratotischHyperkeratotisch
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Differentialdiagnosen - HandekzemDifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen -- HandekzemHandekzem
Psoriasis Psoriasis palmarispalmarisHandekzemHandekzem
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Seborrhoisches EkzemSeborrhoischesSeborrhoisches EkzemEkzem
Genetisch prädisponierte Erkrankung
Seborrhoische, fettreiche Haut
Minusvariante der Psoriasis
Initialisierung/Unterhaltung durch Malaszessia spp.
und/oder Pityosporum
Typische Verteilung (Gesicht, Schweißrinnen, WS)
Therapie: Nicht zu fettende Externa, initial antimykotisch
Genetisch prGenetisch präädisponierte Erkrankungdisponierte Erkrankung
SeborrhoischeSeborrhoische, fettreiche Haut, fettreiche Haut
Minusvariante der PsoriasisMinusvariante der Psoriasis
Initialisierung/Unterhaltung durch Initialisierung/Unterhaltung durch MalaszessiaMalaszessia sppspp. .
und/oder und/oder PityosporumPityosporum
Typische Verteilung (Gesicht, SchweiTypische Verteilung (Gesicht, Schweißßrinnen, WS)rinnen, WS)
Therapie: Nicht zu fettende Therapie: Nicht zu fettende ExternaExterna, initial , initial antimykotischantimykotisch
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Differentialdiagnosen - EkzemDifferentialdiagnosenDifferentialdiagnosen -- EkzemEkzem
SeborrhoischesSeborrhoisches Ekzem Ekzem Psoriasis Psoriasis capitiscapitis
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TineaTinea !!
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TherapieprinzipienTherapieprinzipienTherapieprinzipien
Klinische Verteilung/Anamnese
Ätiologie ?
Ggf. Diagnostik (Biopsie, Testungen)
Phasenadaptierte Therapie
Rezidivprophylaxe
Klinische Verteilung/Anamnese
Ätiologie ?
Ggf. Diagnostik (Biopsie, Testungen)
Phasenadaptierte Therapie
Rezidivprophylaxe
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Ekzemtherapie-PrinzipienEkzemtherapieEkzemtherapie--PrinzipienPrinzipien
Grundprinzip: Je akuter und nässender das Ekzem,
umso wässriger die Salbengrundlage
Grundprinzip: Je chronischer das Ekzem, umso
fettender die Salbengrundlage!
Zurückhaltender Einsatz von Glukokortikoiden an
empfindlichen Hautstellen wie Gesicht, Hals,
Intertrigines (Submammär, Leistenregion, Ano-
Genitalbereich)!
Grundprinzip: Je akuter und nässender das Ekzem,
umso wässriger die Salbengrundlage
Grundprinzip: Je chronischer das Ekzem, umso
fettender die Salbengrundlage!
Zurückhaltender Einsatz von Glukokortikoiden an
empfindlichen Hautstellen wie Gesicht, Hals,
Intertrigines (Submammär, Leistenregion, Ano-
Genitalbereich)!
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Vielen Dank!Vielen Dank!Vielen Dank!