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Schulzentrum Spiez NOSS - MPA Krankheitslehre
Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 1
Otitis
Otitis = ???Ohrentzündung
Welche Otitiden werden unterschieden? Otitis externa
= äussere Ohrentzündung Otitis media
= Mittelohrentzündung
Otitis media
Ursachen: Meistens durch Bakterien wie Pneumo-
kokken, Haemophilus influenzae oder selten Streptokokken verursacht.
Sehr häufig nach Rhinitis (viral) bei Kleinkindern oder durch vergrösserte Rachenmandel → Belüftungsstörung der Eustach‘schen Röhre (Verbindung des Mittelohrs mit dem Nasenraum).
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 2
Otitis media
Symptome:vergl. Buch!
Therapie:vergl. Buch!
Diagnose: Otoskopie Druck auf den Antitragus
Tragus
Antitragus
Normaler Befund
Normaler Befund
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 3
Otitis media mit entdifferenziertem Trommelfell
Trommelfellperforation mit Einblick in die Paukenhöhle
Otitis media
Komplikationen: Trommelfellperforation Schwerhörigkeit Mastoiditis Meningitis selten FazialispareseEine Otitis media kann auch als Begleiterkran-kung bei Masern oder Scharlach auftreten!
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 4
selten: Fazialispareseselten: Mastoiditis
Otitis externa
Otitis externa = Entzündung des Gehörganges (z.B. Bade-Otitis, Manipulation mit Wattestäbchen)
Symptome: Schmerzen, die durch Druck auf den Tragus
zunehmen, eitriger Ohrfluss, ev. Schwerhörigkeit
Therapie: Analgetika, lokale Antibiotika (Tropfen) später: Reinigung des äusseren Gehörganges
(sorgfältiges Spülen)
Otitis externa
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 5
Cerumen obturans Definition: obturare = verschliessen
Kompletter Verschluss des äusseren Gehörgangs durch einen Ohrschmalzpfropf wegen: - Überproduktion oder vermindertem Sekretabfluss- "Zusammenschieben" eines Pfropfs durch
übertriebene Reinigung des Gehörgangs mitWattestäbchen
- Engem Gehörgang oder irritierendem Fremdkörper(Ohrstöpsel, Hörgeräte)
Symptome: Druck im Ohr, Hörverminderung Therapie: Ohrspülung
Stomatitis
Stomatitis???= Mundschleimhaut-Entzündung
…wodurch?...
Aphthen Mundsoor (Candida albicans)vergl. Buch!
Aphthen
Aphthe auf der Unterlippen-Innenseite
Häufig treten mehrere Aphthen gleichzeitig auf
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 6
Aphthen
Therapie: Kamillenextrakt schmerzstillende Lösung auftupfen
(z.B. Locaseptil) ev. Cortisonsalbe
Mundsoor (Pilzerkrankung)
Mundsoor (Candida albicans )
Ursache, Symptome und Diagnose:vergl. Buch!
Therapie: Antimykotikum
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AdenoidhyperplasieDie Rachenmandel (Adenoid) befindet sich imNasenrachen und ist bei Kleinkindern häufigvergrössert (als Zeicheneiner gesteigerten Immunantwort). Der Nasenrachenraum wirdfast vollständig ausge-füllt, die Belüftung des Mittelohres erschwert.
Adenoidhyperplasie Die gestörte Mittelohrbelüftung kann
zu Schwerhörigkeit oder zu wieder-holten Mittelohrentzündungen führen.
Oft wird die Nasenatmung behindert, es kann zu nächtlichen Atmungsaus-setzern kommen. Das Kind schläft deswegen schlecht, erwacht immer wieder, ist tagsüber müde und häufig auch anfälliger für Infekte der oberen Luftwege.
AdenoidhyperplasieSymptome: (vergl. Buch S. 84) chronischer Schnupfen sowie behinderte
Nasenatmung undeutliche, nasale Sprache ständige Mundatmung, verbunden mit
Schnarchen in der Nacht Hörstörung durch Schalleitungsschwer-
hörigkeit und dadurch mögliche Sprach-entwicklungsstörung
rezidivierende Mittelohrentzündungen durch aufsteigende Infekte via Ohrtrompete
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 8
Adenoidhyperplasie
Der Mund ist ständig leicht geöffnet
Therapie: Adenotomie
(auch Adenektomie)
Angina / Tonsillopharyngitis
Definition: Es handelt sich um eine Entzündung
der Gaumenmandeln und des Rachens. Die beiden Begriffe werden synonym
verwendet.
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 9
Eiterstippchen auf den Tonsillen mit Krypten
Angina / Tonsillopharyngitis
Welchen Schnelltest verordnet der Arzt bei diesem Krankheitsbild?
Strep-A Test (zur Abklärung, ob es sich um eine spezielle Streptokokken-Infektion handelt)
Bei einer Tonsillitis kommen aber auch virale Erreger in Frage.
Angina / TonsillopharyngitisBakterielle Erreger: In 15-30% der Fälle: beta-hämolysierende Strepto-
kokken der Gruppe A, seltener der Gruppe C und G. Beta-Hämolyse = Diese Streptokokken zerstören die
Erythrozytenwand, so dass das Hämoglobin austritt. Gruppe A = Sie reagieren mit einem bestimmten
Serum. Mit diesem Testverfahren können sie identi-fiziert werden.
Diese Streptokokken-Angina nennt man „Scharlach-Angina“. (Das Vollbild der Scharlacherkrankung neh-men wir bei den Infektionskrankheiten durch).
Wegen der Gefahr von Komplikationen (Streuung der Erreger im Körper) ist eine AB-Therapie indiziert.
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Otitis - Stomatitis - Tonsillitis 10
Angina / Tonsillopharyngitis
Besondere Formen der Tonsillitis: Diphtherie Epstein-Barr-Virus (=Mononucleosis
infectiosa = Pfeiffersches Drüsenfieber) Plaut-Vincent-Angina
Diese Krankheiten werden später besprochen!
Angina / Tonsillopharyngitis
Symptome: Halsschmerzen Schluckschmerzen (in die Ohren
ausstrahlend) Schwellung der Halslymphknoten Rötung und Eiterbefall der Tonsillen meistens Fieber
Angina / Tonsillopharyngitis
Therapie: Bettruhe kalte Wickel Mundspülungen Analgetika / Antiphlogistika Antibiotika (z.B. Penizillin)
bei positivem StrepA-Test ev. Tonsillektomie bei Rezidiven
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Tonsillektomie
Angina / Tonsillopharyngitis
Komplikationen: Streuung der Streptokokken! Abszessbildung Endokarditis / Myokarditis Rheumatisches Fieber Akute Glomerulonephritis Scharlach