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Schulsanitätsdienst Jahresthema 2015
Sportverletzungen
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Erich Matthis
Landesbeauftragter Schulsanitätsdienst
ASB LV Bayern
Jahr der Ersten Hilfe beim Arbeiter-Samariter-Bund
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Was ist eine Sportverletzung?
„Akutes Ereignis, bei dem durch eine plötzliche und unerwartete Krafteinwirkung, die unmittelbar mit dem Sport zusammenhängt, eine Verletzung hervorgerufen wird“
(Meier, Habermann, Schenk, Altmann, 2003)
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Der sportliche Bewegungsablauf wird unterbrochen
Wir unterscheiden:
stumpf
Haut ist intakt
offen
Haut ist defekt
Wunde
Mikrotrauma
Überlastungen
Makrotrauma
Krä5e -‐ Gewalt
Sportverletzungen
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Was verursacht Sportverletzungen ?
Brainstorming
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Ursachen:
Sportverletzungen
Ungenügendes Aufwärmen
Ungüns8ge Rahmenbedingungen
Fremdeinwirkung
Behinderung durch Gegner Falsche Technik Ermüdung des Bewegungsapparates
Aktuelle oder nicht ausgeheilte Verletzungen
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Ursachen:
Sportverletzungen
Unzureichender Trainingszustand Muskelungleichgewicht
Falscher Ehrgeiz (Sportler & Eltern) Psychische Verfassung des Sportlers Mangelnde Konzentra8on
Ernährung (Essen & Trinken) Erkrankungen -‐ Infekte
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Prävention - Vorbeugung
Geht das überhaupt?
• Richtige Kleidung
• Richtiges aufwärmen und „abwärmen“
• Richtige Techniken - Sicherheit
• Beachte Unfallverhütungsvorschriften
• Beachte deine Leistungsfähigkeit und Alter
• Keine Zusatzpräparate – Medikamente
• Ärztliche Untersuchung
Natürlich!
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Verletzungen beim Sport
• Notfälle beim Sport
• Blutungen bei Sportverletzungen
• Verletzungen des Bewegungsapparates
• Kopf- und Rumpfverletzungen
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Notfälle mit möglicher Lebensgefahr
• Kreislaufstörungen
• Bewusstseinsstörungen
• Atemstörungen
• Herz- Kreislauf - Stillstand
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Kollaps (lat. Collabi,collapsus -‐ zusammenbrechen) Plötzlicher Blutdruckabfall, dadurch
Bewusstseinseintrübung kurzzeitiger Bewusstseinsverlust
Mögliche Ursachen • Plötzliche Gefäßerweiterung
- > „seelische Erschütterung“ vgl. Ohnmacht
- > Nervenreizung (Schmerz, Kolik)
• „Gleichgewichtsstörung“ - niedriger Blutdruck
• Pressorische Synkope - > nach Stuhl- oder Harnpressen - > falsche Technik beim Gewichtheben
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Hypoglykämischer Schock (Unterzuckerung)
Besonders gefährdet Diabetiker, aber auch nach starker körperlicher Anstrengung und nach extremen Alkoholkonsum
* Heißhunger ,Übelkeit
* Schwarzwerden vor den Augen * Muskelzittern
* kalt schweißig
* schneller Puls * Erregungszustände bis Krämpfe
* Unruhe, Übelkeit , Erbrechen Später: * Bewusstseinstrübung
* Bewusstlosigkeit Maßnahmen: Zuckerhaltige Getränke, Traubenzucker, Lagerung, Wärmeerhalt, vor Auskühlung schützen
Schockanzeichen
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Schocklagerung
... nicht anwenden bei 6 „B“s
è Schädel-Hirn-Verletzungen - Birne è Atemnot und Schmerzen im Thorax - Brust è Schmerzen im Abdomen - Bauch è Verletzungen der Wirbelsäule - Buckel è Brüchen im Bereich des Beckens - Becken è Brüchen im Bereich der unteren Extremität - Beine
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Schädel-Hirn-Traumata (SHT) leichten bis mäßigen Grades Commotio = Gehirnerschütterung
Commotio cerebri (SHT) - Funktionsstörung des Gehirns
Sichere Zeichen - kurzzeitige Bewusstseinsstörung bis Bewusstlosigkeit
- Erinnerungslücke
Unsichere Zeichen - Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel
- Konzentrations- und Sehstörungen
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Mythos der Übersäuerung Keine Anhäufung von Stoffwechselprodukten
Sondern Miniaturverletzungen innerhalb der Muskelfasern
Kleinste Mikrorisse
Was hilft? Was beugt vor? Dehnung – Lockerung
Wärme
Muskelkater
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Was passiert? Unwillkürliche Anspannung einzelner Muskeln oder
Muskelgruppen (Kontraktion) -> Verkürzung - Verhärtung
Warum? Sauerstoffmangel in der Muskulatur
Verschiebung im Elektrolythaushalt
Schwitzen - Überbelastung
Was hilft? Wärme – Pause - Dehnung – Lockernde Massage
„Gegenspieler“ anspannen – trinken
Muskelkrampf
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Muskelzerrung Symptome:
• heftiger Schmerz • Funktionsstörung • Dauer
Erste Hilfe: • grundsätzlich an größte Schädigung denken
(Muskelfaserriss)
• mindestens 20 Minuten kühlen
• Druckverband anlegen
Hinweis:
Symptome klingen nach 4 Tagen ab = vermutlich Zerrung
Achtung: keine Massage!
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Was passiert? Stoß oder Schlag -> Einblutung -> Muskelquetschung
Was hilft? PECH – Regel
Kühlen (24 h)
Schonung
Ärztliche Behandlung
bei ausgedehnten Prellungen
Muskelprellung - Pferdekuss
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Muskelfaserriss
• Überschreiten der Elastizitätsgrenze von Muskelfasern • Heilung/Besserung -> länger als 4 Tage • Delle (nicht immer tastbar) • Ausdehnung unterschiedlich groß • Peitschenhiebphänomen, Stockschlag-, Dehnungsschmerz, • Muskelfunktion unter Schmerzen möglich • Sichtbares Hämatom nach Stunden unterhalb der Verletzung
Achtung: keine Massage!
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P Pause • körperliche Ruhe
E Eis (Kühlung) • Schmerzlinderung • Muskelentspannung • Gefäßengstellung
C Compression • elastischer Verband • E /C kombinierbar
H Hochlagern
Verbote in den ersten 12 bis 24 Stunden:
• keine Sauna • keine Massagen • keine Wärme • keine wärmenden Salben • keine heparinhaltigen Salben • kein Alkohol
Verletzungen ohne Hautdefekt Prellung, Quetschung, Muskel-, Sehnen-, Gelenk- und Knochenverletzungen
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P E C H – S C H E M A
Pause Eis Compression Hochlagerung
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PECH = Pause
Pause bedeutet:
• Auszeit
• Einschätzung - Erstbefund
• Behandlung
• psychische „Erste Hilfe“ (betreuen - beruhigen)
P
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Eis
Anwendung -> Akutschmerz:
• Cool-Pack - Eisbeutel (bis zu 45 Minuten)
• Eishandtuch (5 Minuten)
Kälteanwendung nicht direkt auf der Haut
– z.B. T Shirt dazwischen - Kein Zewa
– Kein Eisspray
Nicht anwenden bei Durchblutungsstörungen, Sensibilitätsstörungen
E
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Compression = Kompression
Nutzen:
• Einblutung wird verhindert - reduziert
• Blutrückfluss wird gefördert
Wicklung von körperfern nach körpernah
Nicht zu fest wickeln
Nicht anwenden bei Durchblutungsstörungen, Sensibilitätsstörungen
C
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Hochlagerung
Nutzen:
• Ruhigstellung
• Blutrückfluss wird gefördert
• Entlastung
H
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Phalanges
Metacar pals
Car pus
Radius
Ulna
HAND, ANTERIOR VIEW
Verletzungen von Hand und Fingern
Frakturen • Radius, Elle, Handwurzelknochen, • Fingerfrakturen
• Überlastungsschäden Turnerhand • Skidaumen
Abductor digiti quinti
Interossei dorsales
P h a l a n g e s
M e t a c a r p a l s
C a r p u s
R a d i u s
U l n a
Tendon from extensorcarpi radialis longus
Tendon from extensorcarpi radialis brevis
Tendon from extensorpollicis longus Extensor carpi ulnaris
Tendons from extensordigitorum communis andextensor digiti quinti proprius
HAND, ANTE RIOR VIEW
P h a l a n g e s
Me t a c a r p a l s
C a r p u s
R a d i u s
U l n a
Oppone n s po l l i c i s
Abdu c to r p o l l i c i s b r e vis
Flexor pollicis brevis
P a lm a r is lo n g u s
Abdu c t o r d ig i t i q u in ti
Flexor digiti quinti brevis
Addu c to r p o l l i c i str a n s ve r s u s
Lum b r ic a le s
Te ndon s f r omfle xo r d ig i t o r umsub l im is
Tendon fromflexor pollicislongus
Palmaris brevis
HAND, PALMAR VIEW
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Ellenbogenverletzungen
• Verrenkung - Luxation
• Radiusköpfchenfraktur
• Bandkapselverletzungen
• Überlastungs- und Fehlbelastungsschäden (Tennisellenbogen, Golferarm, Werferarm usw.)
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Akute Knieverletzungen
• Bandverletzungen • Meniskus • Fraktur – Knochenbruch • Kniescheibe • Sehnenanriss • Sehnenabriss
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Luxation - Verrenkung Was passiert? Verschiebung bzw. ganze oder teilweise Trennung der Gelenkanteile Oft mit Gelenkkapsel- und/oder Bänderverletzungen Häufigkeit: Schulter – Knie – Ellenbogen – Hüfte - Finger
Symptome: – Stechender, heftiger Schmerz – Schwellung – Bewegungseinschränkung - abnorme Beweglichkeit – Verschobenes Gelenk - abnorme Lage
Was tun? u PE - Pause und Eis (Kühlen) u keine Kompression u keine Einrenkversuche u Hochlagerung falls möglich u Ruhigstellung
Luxationen sind oft kombiniert mit Frakturen !
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![Page 33: Jahresthema ASB 2015 Sportverletzungen...extensor)digiti)quinti)proprius HAND,) ANTERIOR) VIEW Phalanges Me t a c a r p a l s Carpus Radius Ulna Opponens’pollicis Abduc tor’ pollic](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040815/5e5d2bfc96895f78dc6a1269/html5/thumbnails/33.jpg)
Distorsion - Verstauchung Was passiert? Kurzzeitige Verschiebung der Gelenkanteile Bänderverletzungen möglich Häufigkeit: Sprunggelenk (Knöchel) – Hand - Finger
Symptome: – Umknicken – heftiger Schmerz – Schwellung - Bluterguss – Bewegungseinschränkung – Schonhaltung
Was tun? u PECH – Regel u Arzt - Abgrenzung
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![Page 35: Jahresthema ASB 2015 Sportverletzungen...extensor)digiti)quinti)proprius HAND,) ANTERIOR) VIEW Phalanges Me t a c a r p a l s Carpus Radius Ulna Opponens’pollicis Abduc tor’ pollic](https://reader030.vdocuments.site/reader030/viewer/2022040815/5e5d2bfc96895f78dc6a1269/html5/thumbnails/35.jpg)
Bandverletzungen Häufige Ursachen am Beispiel Knie:
u Verdrehen u Schlag auf das Knie u zu starke Überdehnung u Landen auf angewinkelten Knie nach Sprung u abruptes Abstoppen beim Laufen u plötzliche Gewichtsverteilung von einem Knie aufs Andere
Symptome? Ø Plötzliche starke Schmerzen Ø lautes peitschendes Geräusch bei Kreuzbandriss Ø Schwellung Ø Gefühl von Instabilität im Gelenk Ø Belastungsunfähigkeit ohne Schmerz
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Bandverletzungen Was tun?
u PECH – Regel u Arzt - Abgrenzung
P Pause • körperliche Ruhe
E Eis (Kühlung) • Schmerzlinderung • Muskelentspannung • Gefäßengstellung
C Compression • elastischer Verband • E /C kombinierbar
H Hochlagern
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Vielen Dank für die
Aufmerksamkeit!