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Lutz E. Pillunat
Universitäts-Augenklinik Dresden(Dir.: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat)
Ist es nur der Augeninnendruck ?
Definition
„ Das primäre Offenwinkelglaukom ist eine chronisch,progressive bilaterale Neuropathie des N. opticus . (EGS - Guidelines 2003)
• Baltimore Eye Survey 1991
Bei Reihenuntersuchungen weisen 50% der manifesten Glaukome einen intraokularen Druck unter 21 mmHg auf
Baltimore Eye Survey 1991
Definition
„Unter einem Normaldruckglaukom werden primär chronische Offenwinkelglaukome zusammengefaßt, die einen IOD unter 21 mmHg aufweisen“. (EGS - Guidelines 2003)
Vaskuläre Risikofaktoren
• Normaldruckglaukom• Hochdruckglaukom
Vaskuläre Faktoren
Augeninnendruck
NDG HDG
Definition
• Vaskuläre Risikofaktoren sind Faktoren, die eine Verminderung der Sehnervenkopfperfusion hervorrufen und damit zu einer Schädigung des Sehnerven führen können.
Vaskuläre Risikofaktoren
• Systemischer Blutdruck– Hypertonus– Hypotonie
• Vasospasmen• Papillenrandblutungen
Vaskuläre Risikofaktoren
• Vasospasmen• Papillenrandblutungen• Defekte Autoregulation• Systemischer Blutdruck
– Hypertonus– Hypotonie
Interaktion von IOD und Blutdruck
PD
IOD
RRophth.
Blood pressure and glaucoma prevalence
Egna-Neumarkt
Studie; Bonomi et al. 2000 Ophthalmology
5 0 6 0 7 0 8 0 9 0 1 0 0 1 1 0 1 2 0 1 3 0 1 4 0 1 5 0 1 6 0 17 0 1 8 0
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m e a n a rte ria l b lo o d p re ssu re
sys to lic b lo o d p re ssu re
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(%)
B lo o d P re ssu re (m m H g )
Kritische diastolische Perfusionsdrücke
• < 50 mm Hg (Baltimore Eye Study,Tielsch 1995)
• < 55 mm Hg (Barbados Eye Study, Leske 1995)
• < 70 mm Hg (Egna-Neumarkt Study, Bonomi 2000)
Systemischer Blutdruck
• Der Blutdruck ist im Tagesverlauf nicht konstant.
• Beim Gesunden ist der Blutdruck in der Nacht niedriger als am Tag.
• Beim Glaukom treten die Phasen der Hypotonie insbesondere in der Nacht auf („nocturnal dips“).
• Die einmalige Bestimmung des Blutdruckes reicht oft nicht aus.
• Diagnostik: 24h-Blutdruckmessung
Nächtliche Hypotonie
Kaiser et al. 1991
Hypotonie
• Therapie der Wahl– Körperliche Betätigung– Salzreiche Diät
• In Einzelfällen– Mineralocorticoide Cave: NW!
• Obsolet– Ergotaminpräparate Cave: Vasokonstriktion
Hypotonie
Hypotonie
Hypotonie
Hypotonie
Nächtliche Hypotonie
• Auch bei Patienten mit Bluthochdruck• Übertherapie, während der Nacht
Kaiser et al. 1991RR-Medikation
Hypertonus
• Bei nächtlicher Hypotonie– Umstellung der antihypertensiven
Therapie– Z.B. 1-1-0 anstatt 1-0-1
Vasospasmen
• Parapapilläre Vasokonstriktionen
• Vermehrt bei Normaldruckglaukom und Hochdruckglaukom
• Blutfluß = π
x r4 x ΔP
8 x η
x lRader et al. 1994
Vasospasmen
• Nagelfalzkapillaroskopie• Häufig systemische
Erkrankung• Kälteprovokationstest
Gasser P, Flammer J Influence of vasospasmon visual function Doc Ophthalmol 1987 66:3-18
Carbogentest
• Neurologische Routinediagnostik• Inhalation von Carbogengas
– (95% O2 , 5% CO2 )• Transcranieller Doppler-Ultraschall• Bestimmung der Reservekapazität der
hirnversorgenden Arterien
Carbogentest
• Gesichtsfeldprüfung unter Carbogenatmung
• Carbogen-Responder– Verbesserung des Gesichtsfeldes
• Nicht-Responder– Keine Verbesserung des Gesichtsfeldes
Carbogentest
Carbogentest
AG Böhm und LE Pillunat 1999
• 31 Patienten mit NDG (13 Responder / 18 Nicht-Responder)• Gesichtsfeld / okuläre Pulsamplituden• 18 Monate Therapie mit Nimodipin (2 x 30mg)
Carbogentest
• Detektiert Patienten die an okulären Vasospasmen leiden
• Detektiert Patienten die potentiell von einer spasmolytischen Therapie profitieren
Vasospasmen Therapie
• Spasmolytische Therapie– Magnesium
• Magnesium 3 x 100mg p.o.
– Kalziumantagonisten• Nimodipin 2 x 30mg p.o.• Nifedipin falls zusätzlich Hypertonus
Universitätsklinikum Carl Gustav CarusDie Dresdner.