interdisziplinäres management von neuro-orthopädischen
TRANSCRIPT
Interdisziplinaumlres Management von
neuro-orthopaumldischen Patienten
Fachtagung NDTSWISS ldquoFunktional gesundrdquo
Luzern 29November 2019
M Huybrechts (Physiotherapie Casemanager) H Lengnick (Kinderorthopaumldie)
Ostschweizer Kinderspital StGallen
Team
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
2
Inhalte
bull Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Neuro-Orthopaumldie Patientengruppen
bull Interdisziplinaumlre Zusammenarbeit Fachdisziplinen Aufgabengebiete
bull Therapiesetting ambulantstationaumlr
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
3
Definition
Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der
umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung
Rehabilitation und Vorbeugung von
orthopaumldischen Problemen des
Bewegungsapparates die bei Menschen mit
Bewegungsbehinderungen durch neurogene und
muskulaumlre Erkrankungen auftreten
ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
4
Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Optimale Patientenversorgung
ganzheitlich individuell kontinuierlich
Direkte AbsprachenKommunikation
Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten
Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik
Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
5
Muskelerkrankungen (Myopathien)
1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)
2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien
3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander
4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
6
Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
7
Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
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25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
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26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
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27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
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31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
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Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
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Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
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Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
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Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Team
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
2
Inhalte
bull Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Neuro-Orthopaumldie Patientengruppen
bull Interdisziplinaumlre Zusammenarbeit Fachdisziplinen Aufgabengebiete
bull Therapiesetting ambulantstationaumlr
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
3
Definition
Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der
umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung
Rehabilitation und Vorbeugung von
orthopaumldischen Problemen des
Bewegungsapparates die bei Menschen mit
Bewegungsbehinderungen durch neurogene und
muskulaumlre Erkrankungen auftreten
ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
4
Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Optimale Patientenversorgung
ganzheitlich individuell kontinuierlich
Direkte AbsprachenKommunikation
Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten
Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik
Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
5
Muskelerkrankungen (Myopathien)
1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)
2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien
3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander
4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT
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6
Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)
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Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
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11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
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Praumlventionsprogramme in Anwendung
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Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
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Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
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25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
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5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
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Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
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31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Inhalte
bull Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Neuro-Orthopaumldie Patientengruppen
bull Interdisziplinaumlre Zusammenarbeit Fachdisziplinen Aufgabengebiete
bull Therapiesetting ambulantstationaumlr
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
3
Definition
Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der
umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung
Rehabilitation und Vorbeugung von
orthopaumldischen Problemen des
Bewegungsapparates die bei Menschen mit
Bewegungsbehinderungen durch neurogene und
muskulaumlre Erkrankungen auftreten
ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
4
Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Optimale Patientenversorgung
ganzheitlich individuell kontinuierlich
Direkte AbsprachenKommunikation
Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten
Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik
Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
5
Muskelerkrankungen (Myopathien)
1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)
2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien
3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander
4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
6
Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
7
Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Definition
Neuroorthopaumldie beschaumlftigt sich mit der
umfassenden Diagnostik Analyse Behandlung
Rehabilitation und Vorbeugung von
orthopaumldischen Problemen des
Bewegungsapparates die bei Menschen mit
Bewegungsbehinderungen durch neurogene und
muskulaumlre Erkrankungen auftreten
ProfStrobl Lehrgangsleiter MSc Neuroorthopaumldie und dysability Management Donau Universitaumlt Krems
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
4
Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Optimale Patientenversorgung
ganzheitlich individuell kontinuierlich
Direkte AbsprachenKommunikation
Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten
Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik
Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
5
Muskelerkrankungen (Myopathien)
1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)
2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien
3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander
4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
6
Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
7
Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Ziele interdisziplinaumlrer Zusammenarbeit
bull Optimale Patientenversorgung
ganzheitlich individuell kontinuierlich
Direkte AbsprachenKommunikation
Buumlndelung von Wissen und Faumlhigkeiten
Gemeinsame Analyse bdquoStatus quoldquoDiagnostik
Gemeinsame FestlegungKontrolle von Therapiezielen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
5
Muskelerkrankungen (Myopathien)
1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)
2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien
3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander
4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
6
Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)
06122019
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7
Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
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GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
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1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
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2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
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5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
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Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
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ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Muskelerkrankungen (Myopathien)
1 Muskeldystrophien progressive Formen (Typ DuchenneBecker)
2 Kongenitale Muskeldystrophien mitochondriale Myopathien
3 Spinale Muskeldystrophien Werdnig-Hoffmann Kugelberg-Welander
4 Hereditaumlre sensorisch und motorische Neuropathie (HSMN) CMT
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
6
Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
7
Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Ruumlckenmarkslaumlsionen Myelomeningocele (MMC)
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
7
Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Cerebralparese
1 Unilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
8
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Cerebralparese
2 Bilateral
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
9
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
Pallisanao et al 1997
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
10
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
11
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
12
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Neuropaumldiatrie Entwicklungspaumldiatrie Rehabilitation
Erstkontakt mit Patienten
Diagnosestellung
Beurteilung von Motorik
- Muskeltonus spastischschlaff
- Muskelkraft
- Unwillkuumlrliche Muskelaktivitaumlt dyston ataktisch athetotisch
Beurteilung von Sensorik Hyper-Hypo-Anaumlsthesie
Epilepsie
Sozialpaumldiatrische Anamnese familiaumlres Umfeld Beschulung etc
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
13
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
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16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
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27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
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29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
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32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Kinderorthopaumldie
bull bdquoThere is a fracture I need to fix itldquo
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
14
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Kinderorthopaumldie
Beurteilung funktioneller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Steh- und Gehfaumlhigkeit
Beurteilung struktureller Einschraumlnkungen der Extremitaumlten
- Muskelkontrakturen (zB Adduktoren Huumlft- und Kniebeuger)
- Skelettdeformitaumlten (zB Klumpfuss)
Praumlvention
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
15
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Medizinische Aspekte Huumlfte
bull Probleme bei Luxation
1 Gelenk-Kontrakturen Windschlag
2 Probleme mit Sitzen Stehen
Gehen Transfer und Koumlrperpflege
4 Schmerzen
5 Beckenschiefstand
6 Skoliose
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
16
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Praumlventionsprogramme in Anwendung
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
17
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Kinderorthopaumldie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
18
LUND
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Alter (Jahren)
n=
Luxation Migrationsindex (MI) gt40
LateralisationMI 30-40
Praumlvention ndash Luxationsrisiko der Huumlfte
1 abhaumlngig vom GMFCS-Level2 im Alter von 3-4 Jahren am houmlchstenWichtig die CP so fruumlh wie moumlglich zu diagnostizieren
Interdisziplinaritaumlt
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Migrationsindex nach Reimers Huumlftuumlberdachung
Hilgenreiner-Linie
15 30
Ostsch
we
izer K
ind
ersp
ital StGalle
n
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
20
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Praumlvention Huumlfte - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
21
GMFCS I GMFCS II GMFCS III-V
RX-Kontrolle bei Diagnose CP abhaumlngig von GMFCS
keine Mit 2 und 6 Jahren
dann individuell
Bei Diagnosestellung
dann 1-2x jaumlhrlich bis
8LJ dann individuell
Haumlgglung G et al Characteristics of children with hip displacement in CP BMC Musculoskeletal Disorders 2007 8 101-7
Haumlgglund G et al Prevention of dislocation of the hip in children with CP JBJS 2005 87-B 95-101
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
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ille
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GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Huumlftampel - Behandlungsalgorithmus
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
22
Hochrisikokon-
stellation mit OP-
Indikation
In Ausnahmefaumllle
Fortfuumlhren der
konservative
Therapie
Risikokonstellation
OP-Indikation
Intensivierung
Uumlberpruumlfung
konservative
Massnahmen
Konservative
Massnahmen
pruumlfen
Ggf jaumlhrlich
HuumlftRX
MI gt 40
MI 25-40
MI lt 25GMFCS lt 3
Ashworth lt 3
JA
NEIN
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Therapie
PhysioErgo-
therapie
Orthesen
Botulinum-
toxin
Weichteil-
OP
Knoumlcherne
OP
Konservativ Operativ
Medis
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
23
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
1 Medikation
Tonusreduktion Lioresal (oralPumpe)
Antiepileptika
Botulinumtoxin
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
Physiotherapeut
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
24
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
2 Orthesenversorgung (ambulant)
Funktionsorthesen
Lagerungsorthesen
Orthopaumldietechniker
Physiotherapeuten
Kinderorthopaumlde
Neuropaumldiater
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
25
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
3 Hilfsmittelversorgung (ambulant)
Rollstuhl
Stehstaumlnder
Orthopaumldietechniker
Ergo- und Physiotherapeuten
NeuropaumldiaterKinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
26
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
4 Ergotherapie (ambulant)
- Beurteilung bdquoStatus quoldquo der Handfunktion
- Aufstellung Therapieplan
- Kontrolle Therapieerfolge
- Anfertigung Funktions- und Lagerungsschienen (Thermoplast)
- Absprache bzgl Indikation fuumlr Botulinumtoxin-Injektion
- Anpassung Hilfsmittel (Stehstaumlnder Rollstuhl zB Abduktionskeil)
Ergotherapeut
Neuropaumldiater
Kinderorthopaumlde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
27
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
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tte G
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Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
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52
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53
5 Physiotherapie (ambulant)
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
28
Physiotherapie
laquoVerbesserung der Mobilitaumlt Funktionelle Faumlhigkeiten Quality of
life und Bewegung bei Personen mit einer physischen
Beeintraumlchtigung oder Behinderungraquo
Eltern-beratung
Orthesen-Begleitung
Kontraktur-Prophylaxe
Senso-
motorik
Hilfsmittel-Anpassung
Therapie-Planung
Motorische Entwicklung
Therapie-Kontrolle
Gang-training
hellip
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
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29
Ganganalyse
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30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
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n G
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tte G
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Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
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41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Was sehen wir den jetzthellip
06122019
Harald LengnickMark Huybrechts
29
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
ille
tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Ganganalyse
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
30
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
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tte G
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Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Weichteil-OPs Knochen-OPs
Psoas
Adduktoren
Kniebeuger
(Hamstrings)
Gastrocnemius
Soleus
Rectus
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
31
Multilevel Surgery (MLS)
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
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n G
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tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
-200
-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity
Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy
George Edwin Gorton Mark F Abel Donna J Oeffinger Sarah P Rogers Chester Tylkowski
Shriners Hospital for Children Springfield MA
University of Virginia Charlottesville VA
Shriners Hospital for Children Sacramento CA
Journal Pediatric Orthopedics 2011 29(8) 903-9
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
32
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery (MLS)
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
an
ge i
n G
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tte G
ait
Ind
ex (
GG
I)
0
100
200
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-100
-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Ch
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Ind
ex (
GG
I)
0
100
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-200
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-300
-400
-500
GMFCS I GMFCS II GMFCS III
chirurgisch n=75
konservativ n=75
OP Gangbild signifikant gebessert (plt0001) Follow-up 1Jahr
GMFCS II+III profitieren am meisten von OP
Geringe Veraumlnderung bei konservativer Therapie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
33
Verbessertbull Gangbild
bull Koumlrperfunktion
Erfuumllltbull Erwartungen
o Hat keinengeringen Einfluss
bull GMFCS-Level
bull Soziale + emotionale Komponenten
Gorton et al A Prospective Cohort Study of the Effects of Lower Extremity Orthopaedic Surgery on Outcome Measure in Ambulatory
Children With Cerebral Palsy JPO 2011
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
34
Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Follow up 11 Jahre und 94 Jahre
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
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Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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53
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
35
Langzeit Veraumlnderungen Gait Profile Score
Patiente
nzahl
Verbessert Keine
Veraumlnderung
Verschlechtert
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
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41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
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52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
36
Therapie ndash stationaumlr Multilevel Surgery
Zeit seit OP (Jahre)
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
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37
Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
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40
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41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
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45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
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46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
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52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Long-term physical therapy management following a single-event multi-level surgery
Kondratek M1 McCollum H Garland A
Pediatr Phys Ther 2010 22(4)427-38
The effect of individually defined physiotherapy in children with cerebral palsy (CP)
Van den Broeck C1 De Cat J Molenaers G Franki I Himpens E Severijns D Desloovere K
Eur J Paed Neuro 2010
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Therapie ndash stationaumlr SEMLS
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
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41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung bis 1 Jahr
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
38
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
39
Phase 1 Praumloperativ
bull Sprechstunde
bull Ganglabor
bull Planung Patient Interdisziplinaumlr
bull Kinderorthopaumldie
bull Neuropaumldiatrie
bull Physiotherapie
bull Pflege
bull Casemanagement
bull Vorbesprechung Ablauf
bull Operationsplanung
bull Therapieplanung
bull Time- und Teammanagement
bull Vorbesprechung Familien und externe Therapeuten
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Fachdisziplinen Aufgabengebiete
Neuro-PaumldiatriePaumldiatrie
Kinder-chirurgie
Psychologie
Kinder-Pflege
Sozialdienst
PhysiotherapieErgotherapie
Logopaumldie
WS-ChirurgieNeurochirurgie
Orthopaumldie-technik
Kinder-orthopaumldie
Patient
Entwicklungs-Paumldiatrie
Rehabiliation
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
40
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
41
Patienten und ihre Familie
Casemanager
Kinder-Orthopaumldie
PhysiotherapiePflege
OKS
Sozial Dienst
Orthopaumldietechnik
Neuropaumldiatrie
Rehabilitation
Spitex
ambulante Physio
Schule
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
50
Vielen Dank
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
51
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
52
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
53
Therapie ndash operativ (stationaumlr)
Sorgfaumlltige prauml- und perioperative Planung
bdquoCase managerldquoKinderorthopaumldeNeuropaumldiater
- Indikationsstellung - Single event multilevel surgery (SELMS)
- Nachbehandlung Gips Lagerungselement
- Mobilisation postop Belastung erlaubt janein
- Anpassung Rollstuhl Beinauflage Liegerollstuhl
- Transport nach Hause bzw zur 6 Wo postop-Kontrolle in Spital
- PflegeBetreuung zu Hause Spitex
- Weiterbetreuung Kontaktaufnahme mit externen Physios Schule
- Planung Rehabilitation stationaumlrambulant
- Finanzierung Antragstellung an IV Info an Sozialdienst
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
42
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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48
Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
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49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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50
Vielen Dank
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51
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52
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53
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
43
Phase 2 OP + Postoperativ bis 2 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Organisation und Einstellung der
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechniker
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport vom OKS nach Hause
sitzend (wenn moumlglich) Eltern
Taxi
liegender Transport extern
Betreuung zuhause in der Schule
planen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
44
Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
45
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
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46
Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
47
bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
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49
Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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50
Vielen Dank
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51
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Phase 3 Postoperativ zu Hause 4-6 Wochen
Therapieinhalte
Lagerung Pneumonie- und
Kontrakturprophylaxe
Passive Mobilisation der
Knieflexion
Mobilisation in die Bauchlage
Stehtraining
Ev weitere Anpassung der
Hilfsmittel
Hilfsmittel
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietehnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthomed
Organisation
Transport von zuhause ins
OKSAffoltern
Besuche Betreuung fuumlr die
stationaumlre Nachbehandlung
absprechen
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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
06122019 Harald LengnickMark Huybrechts
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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Therapieinhalte Hilfsmittel
Kraumlftigung
Organisation der Tagesstruktur
Steh- und Gehtraining
Gangmuster soll moumlglichst
physiologisch sein
Kontrolle der Hilfsmittel
Bewegungsbad
Rumpfstabilitaumlt
Unterschenkelgipse OKS
Klettschienen OKS
Abduktionsstab OKS
Liegerollstuhl Orthopaumldietechnik
Standing Orthopaumldietechnik
Kinetec Arthromed
Orthese Orthopaumldietechnik
schuhe Orthopaumldietechnik
Streckhuumllsen Orthopaumldietechnik
Dorsal-Rollator Orthopaumldietechnik
Organisation Diverses
Ambulante Nachbetreuung
Therapie
Videodokumentation ist
erwuumlnscht
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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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Phase 4 Postoperativ stationaumlr 6 Wochen
Stationaumlre Reha (ab 4-6 Wochen postoperativ)
Woumlchentliche Steigerung der Aktivitaumlten uumlber ca 6 Wochen
Verlaufs-Schema der Reha Tagesprogramm
Steigerung Knieflexion bis 90deg
Isolierte Kraumlftigung unbelastet
o Huumlft-Abduktoren (Seitlage)
o Huumlft-Extensoren (Bauchlage)
o Knie-Extensoren (Sitz)
o Knie-Flexoren (Bauchlage)
Anpassung Unterschenkelorthesen und
Streckhuumllsen
Seitwaumlrtsgehen an der Sprossenwand
Seitwaumlrtsgehen an Sprossenwand uumlber kleine
Hindernisse
Ruumlckwaumlrtsgehen im Gehbarren
Stehtraining mit und ohne Unterstuumltzung
(Knie gestreckt)
Sitzen im Rollstuhl (zuerst WC Essen
langsam steigern in Absprache mit
Orthopaumlden)
Vorwaumlrtsgehen im Gehbarren dann am
Rollator -gt erst nach Absprache mit den
Orthopaumlden (ca 2 Wochen vor Austritt)
Treppensteigen
Barfuss stehen nach 12 Wochen erlaubt
Stehen im StandingKipptisch (mit
Mecronschienen) 2 x 1 Stunde
Bauchlage im Bett oder Liegerollstuhl 2 x
1 Stunde
Kinetec pro Bein 1 Stunde (kumuliert)
Im Verlauf (Absprache mit Orthopaumlden)
Sitzen im Rollstuhl
Kinetec Abduktionsstab abbauen
Gipse durch Orthesen ersetzen
Mecronschienen durch Streckhuumllsen
ersetzen (in der Nacht)
Mecronschienen tagsuumlber weglassen
einseitig abbauen im Wechsel reli
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bull Das gesamte Team
und die Familie
gehen den gleichen
Weg
CATWALK
Nicht nur Multilevel
bull Grosse und kleine Operationen bei neuroorthopaumldischen Patienten
bull Fussfehlstellungen
bull Huumlftrekonstruktionen
bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
bull Klein fuumlr uns ist nicht immer klein fuumlr die Familie
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Phase 5 Ambulante Nachbehandlung
Phase 4 Nachbehandlung
Phase 3 Postoperativ - Entlassung
Phase 2 Stationaumlre Aufnahme (OP)
Phase 1 Praumloperativ
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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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bull Umstellungsosteotomien
bull hellip
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bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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Phase 1 Praumloperativ
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Gemeinsame Ziele ndash Neuroorthopaumldie Kispi SG
bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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bull Zentrum fuumlr bdquoumfassende Behandlungldquo von mehrfachbehinderten Kindern
bull Konservative und operative Therapie
bull Ambulante und stationaumlre bdquorehabilitative Nachbehandlungldquo
bull Fachuumlbergreifende Teamarbeit
bull Gemeinsame interdisziplinaumlre Sprechstunde
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