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Institut für Hausarztmedizin
Gruppenpraxis
Medizin im Schauspielhaus
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Grippeimpfung im Alter
Gibt es valide Daten?
PD Dr. med. Oliver Senn, MPH
Gesundheitsförderung & Prävention im Alter
Fortbildungs-Nachmittag am Pflegezentrum Baar 14.November 2012
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Agenda
Epidemiologie & Klinik der Influenza
Datengrundlage zur Impfprävention
Weitere Schutzmassnahmen
Diskussion
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Übertragung Mensch zu Mensch (Abstand <1m)Tröpfchen- und Kontaktinfektion (Partikel >5 microns)Virusreplikation im RespirationstraktInkubationszeit 1-4 Tage
Infizierte Personen sind ansteckend:24 h vor Beginn Symptome
Dauer der Ansteckung ab Symptom BeginnErwachsene: 3-5 TageKinder: >10 Tage
Übertragung & Inkubation
Klinik der saisonalen Grippe
Jung & Gesund•Unkompliziert-selbstlimitierend
Risikopopulation•Komplizierte Influenza
• Akuter Beginn• Reduzierter Allgemeinzustand• Symptome obere/untere
Luftwegsinfektion
• Pneumonie (sekundär bakteriell>>primär viral)
• Hospitalisation• Tod
Risikogruppen
• Frühgeborene und SäuglingeFrühgeborene und Säuglinge• Schwangere FrauenSchwangere Frauen
• Höheres Alter• CH: 65 Jahre ; Deutschland: 60 Jahre; USA: 50 Jahre
• Patienten mit chronischen Erkrankungen
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Multimorbidität (> 2 chron. Erkrakungen)
Rizza et al. BMC Family Practice 2012
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Grippale Übersterblickeit
Kuo et al. Wien Klein Wochenschr 2011
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Grippale Sterblichkeit & Alter
9 Grippeepidemien in der Schweiz 1969-1985:• Übersterblichkeit 12’202 Personen• 271/100’00 (Alter 70-89)• 1.7/100’000 (Alter 1-59)75% Exzessmortalität im Alter 70-89 Jahre
Egger et al. Schweiz. Med. Wschr. 1989
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Fazit 1: Grippe & Epidemiologie
• Die Grippe ist assoziiert mit Morbidität und Mortalität
• 90% der Grippe Todesfälle betreffen Menschen > 65-jährig
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Influenza Prävention
Medizinische Vorraussetzung in der Primärprävention:
• Häufigkeit der ErkrankungHäufigkeit der Erkrankung• Morbidität und Mortalität der ErkrankungMorbidität und Mortalität der Erkrankung
• Wirksamkeit & Sicherheit der präventiven Intervention
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Grippeimpfstoffe
Kontraindikation:• Fieber• Allergie auf Hünereiweiss
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Impfprävention & Datengrundlage
15 Meta Analysen basierend auf :• N=206 Studien• N=212’366 Patienten
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Schutz vor Grippe: Jung & Gesund
Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010
Schutz gegen Grippe (16-65 Jahre) 73% (95% CI: 54-84)• Gripperisiko Impfgruppe 1.2%• Gripperisiko ohne Impfung 3.9%
Datengrundlage• N= 50 Studien (40 RCTs)• N>70’000 Personen• 15/36 Studien mit potentiellem Interessenkonflikt
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Grippe & Alter
Schutz gegen Grippe (>65 Jahre) 31% (95% CI: -1;53)• Gripperisiko Impfgruppe 3.7%• Gripperisiko ohne Impfung 6.1%
Manzoli et al. 2012
Datengrundlage• N= 7 Studien• N= 38751 Patienten• Grosse Heterogenität zwischen den Studien
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Hospitalisation & Alter
Schutz vor Hospitalisation wegen Influenza oder Pneumonie (>65 Jahre)
• 48% (95% CI: 28;65)• 33% (95% CI: 37;38)• 27% (95% CI: 21;33)
Manzoli et al. 2012
Datengrundlage• N= 26 Studien (3 Metaanalysen)• Grosse Heterogenität zwischen den Studien (Heimbewohner )
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Influenza-assoziierte Mortalität & Alter
Pflegeheimbewohner (Kohortenstudien)• 42% (95% CI:17; 59) (matching mit zirkulierendem Virus)
Senioren-Altersheimbewohner (Kohortenstudien)• 13% (95% CI:-9; 30) (matching mit zirkulierendem Virus)
• Bei chronischer Erkrankung • 8% (95% CI: 2; 14) (matching mit zirkulierendem Virus)
Gesunde Senior/Innen (randomisiert-kontrollierte Studie)• Kein Effekt, aber:
• Impfgruppe: 3/522• Kontrollgruppe: 1/177• N= 1 Studie
Jefferson T et al. Cochrane Syst Rev 2010
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Sicherheit & Alter
Lokale Nebenwirkungen• 25% der Geimpften • Signifikant häufiger im Vergleich zu Kontrolle
Systemische Nebenwirkungen• <5% der Geimpften (Fieber, Gliederschmerzen, Unwohlsein)• Nicht häufiger im Vergleich zur Kontrolle
Schwere Nebenwirkungen (Guillain-Barré Syndrom)• 1/1 Mio Impfungen
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Fazit 2: Datengrundlage
• Gute Datenlage & Datenqualität bei Jungen und Gesunden (<65 Jahre)
• Spärliche Datenlage & geringe Datenqualität bei Alten und chronisch Kranken
• Wirksamkeit geringer im Vergleich zur “Normalpopulation”
• Verhinderung von Hospitalisationen und schweren Komplikationenen
• Gutes Sicherheitsprofil
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Grippeschutz im Alter
• Wirksamere Impfstoffe?
• Adjuvante Impfstoffe (Fluad®):
Immunogenität erhöht bei mehr Nebenwirkungen
Zulassung ab 65 Jahren
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Weitere Massnahmen
Impfrate von Kontaktpersonen
Impfbeteiligung Personalrestaurant USZ 2005-2011
Hygienemassnahmen
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Schlussfolgerung
Impfprävention im Alter ist sinnvoll zur Verhinderung von Komplikationen
Wirskamkeit der Impfung im Alter ist reduziert
Impfprävention von Kontaktpersonen & Hygienemassnahmen reduzieren
Grippe Komplikationen im Alter